Woodwalkers

Woowalkers Cover smallIm Sommer 2016 ist mein Roman „Woodwalkers – Carags Verwandlung“ im  Arena Verlag erschienen und gleich sehr erfolgreich geworden. Dadurch, dass ihr meine Romane so begeistert gekauft und gelesen haben, hat die Reihe nun nicht drei Bände wie ursprünglich geplant, sondern sechs, die im Halbjahresabstand erscheinen. Danke an euch alle! Jeder Band hat ca. 280 Seiten und kostet 12,99 Euro (E-Book 10,99), dickere Bände über 300 Seiten kosten 14 Euro.

Darum geht es in Woodwalkers: Auf den ersten Blick sieht Carag aus wie ein ganz normaler Junge. Doch hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein unglaubliches Geheimnis: Carag ist ein Gestaltwandler. Halb Mensch, halb Berglöwe ist er in der Wildnis der Rocky Mountains aufgewachsen und lebt erst seit Kurzem in der Menschenwelt. Das neue Leben ist für ihn so fremd wie faszinierend. Doch erst als Carag von der Clearwater High erfährt, einem geheimen Internat für Woodwalker wie ihn, verspürt er ein Gefühl von Heimat. In Holly, einem frechen Rothörnchen, und Brandon, einem schüchternen Bison, findet er schnell Freunde. Und die kann Carag gut gebrauchen – denn die Welt der Woodwalker steckt voller Rätsel und Gefahren …

Hier geht´s zur Leseprobe aus Band 1!

cover-band-2-amazonBand 2 „Woodwalkers – Gefährliche Freundschaft“
(auf dem Cover: Tikaani, die weiße Wölfin)

Band 3 „Woodwalkers – Hollys Geheimnis“ (auf dem Cover: Holly, die Rothörnchen-Wandlerin)

Band 4 „Fremde Wildnis“ (auf dem Cover: Brandon, der Bison-Wandler)

Band 5 „Feindliche Spuren“ (auf dem Cover: Lou, die Wapiti-Wandlerin)

Band 6 „Tag der Rache“ (auf dem Cover: Jeffrey, Wolfs-Wandler) 

Keine Sorge, nach Band 6 ist nicht alles aus, es kommen noch die „Seawalkers“ – in denen Carag und seine Freunde auch mitspielen – und danach noch weitere Staffeln!

 

1.896 Gedanken zu „Woodwalkers“

  1. Hallo Katja Brandis,
    Ich wollte fragen, ob es schon ein festes Datum für die Veröffentlichung von dem Special von den Sommerferien von Carag und Tikaani gibt!
    Ich kann es kaum erwarten, es zu lesen.😊😫🤪
    Welche Personen sind aif den Covers von Woodwalkers?
    LG Leseratte

    1. Hallo Leseratte,
      Das Special wird am 22. September erscheinen! Auf den Woodwalkers-Covern sind (in dieser Reihenfolge) Carag, Tikaani, Holly, Brandon, Lou und Jeffrey.

      Viele Grüße,
      Sabine

  2. Hallo Katja,

    Ich habe jetzt den zweiten Band von Seawalkers gelesen und freue mich schon riesig auf den dritten Band.Ich habe mich vor kurzem auf der Website umgeschaut wo man diese Geisternetzarmbänder kaufen kann und wollte fragen ob Sie auch eines haben.
    Meerige Grüße Leo.

    1. Hi Leo,
      ich habe sogar vier Geisternetz-Armbänder (in verschiedenen Farben) und einen Schlüsselanhänger, weil ich dieses Armband zB so gut zu Seawalkers-Lesungen tragen kann.
      Viel Spaß mit dem 3. Band wünscht dir
      Katja

  3. Hallo Katja,
    Ich wollte einfach Mal fragen was die Woodwalker während der Korona Krise während einer ausgangsspärre machen würde
    Liebe Grüße und und bleibt alle gesund .

    1. Hi Manderini Dada,
      das wäre für die Wandler überhaupt nicht leicht, weil sie ja so viel Freiheit und Natur brauchen. Aber in Tierparks leben Tiere ja notfalls auch einzeln oder in Familien, das geht zur Not. Sie vermeiden halt, Artgenossen zu treffen.
      Mit katzigen Grüßen, bleib gesund!
      Katja

  4. Hallo,
    ihre Bücher sind super!
    Ich lese sehr viel aber Woodwalkers ist eindeutig im Top 3 von meinem kleinen Bruder und mir. Auch das Wiki und die diy Anleitungen auf YouTube sind toll.
    Eine frage:
    sind Schmetterlings -Wandler bei ihrer Geburt Raupen?
    Ich freue mich auf Seawalkers 3!
    Wiebke

    1. Hallo Wiebke,
      Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Und auch danke von mir und den Leuten beim YouTube-Kanal. Bei einem Schmetterlings-Wandler kommt es natürlich drauf an, ob er als Tier oder als Mensch geboren wird, aber ja, als Tier ist er dann zuerst eine Raupe, bevor er irgendwann zum Schmetterling wird.

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Hallo!
      Ich lese sehr gerne Woodwalkers und Seawalkers.
      Ich freue mich schon auf das Woodwalkers Special.
      Mich würde interessieren welcher Charakter auf dem Seawalkers Band 6 oben ist:)
      Kommt im Woodwalkers Special Andrew Milling vor?
      LG von Pumas_sind_coole_tiere

      1. Hallo Pumas_sind_coole_tiere,
        Wer auf das Cover von Band 6 kommt, steht noch nicht fest, aber ich könnte mir vorstellen, dass es Ella wird. Milling wird im Special keine allzu große Rolle spielen, es wird genug andere Probleme geben, die Carag und seine Freunde bewältigen müssen. Lass dich überraschen!

        Viele Grüße,
        Sabine

  5. Das ist eine Besondere Nachricht.

    Alles gute zum Geburtstag Bo Murphy♥️

    Ich bin stolz auf dich. Wir alle sind es das. Du bist heute ein Jahr älter, und kannst leider nicht hier sein, aber ich habe versprochen dich nicht zu vergessen, ebenso wie Trudy. Du hast tapfer gekämpft und ich werde dich immer als einen Held betrachten. Wir alle werden das, da bin ich mir sicher. Du bist zwar ein Buchcharakter, aber ein ganz besonderer. Für mich bist du echt. Jedesmal wenn ich mir die alten Bände durchschaue und du vorkommst, muss ich immer lächeln, weil ich weiß das du jemand anderes bist. Jemand besseres. Ich respektiere dich. Klingt das Dramatisch? Nein, es ist einfach die Wahrheit. Bist ein ganz toller Kerl ♥️

    Viele Grüße und nochmal alles gute zum Geburtstag

    Tigerwandlerin

    1. Hallo Tigerwandlerin,
      Vielen Dank für deine Nachricht – Bo ist auch einer meiner Lieblingscharaktere und da hat mich dein kleiner Text gerade sehr berührt. Ich finde auch, dass er ein ganz besonderer Charakter ist… und freue mich auf die Kurzgeschichte in einem bevorstehenden Special, in der er noch einmal einen Auftritt bekommen wird 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  6. Hallöchen Frau Brandis,
    ich habe jetzt alle Woodwalker- Bücher und Seewalker 1
    verschlungen.
    In der Schule sollten wir eine Buchvorstellung schreiben und ich habe mich für Woodwalkers Hollys Geheimnis
    entschieden.
    Ich habe da allerdings noch eine Frage die Ihnen sicher langsam auf die Nerven geht, aber ich wollte trotzdem einfach fragen.
    Ich habe mich schon immer ein bisschen fürs Schauspielern
    interessiert, bin in einer Theatergruppe und frage mich, ob sie wissen wann die Bücher verfilmt werden und wenn ja, wie man das erfährt um sich ggf. für ein Casting zu bewerben . (Ich habe blaue Augen hellbraune Haare und Sommersprossen hihi.)
    mit über herzlichen Grüßen Holly Levis (Marina.)

    1. Liebe Holly-Marina,
      das finde ich cool, dass du meine Bücher so magst und den Holly-Band in der Schule vorstellst! Da Woodwalkers inzwischen sehr bekannt ist, kann es gut sein, dass es verfilmt wird – falls das wirklich passiert, sage ich natürlich auf der Homepage Bescheid und auf meinem YouTube-Kanal Katja Brandis Autorin (d.h. wenn du den abonnierst, verpasst du es nicht und bekommst gleich alle wichtigen Infos). Dann kannst du sicher auch beim Casting mitmachen. Ich selbst kann so eine Verfilmung nicht stemmen, das macht eine Produktionsfirma, und die entscheidet auch darüber, wer welche Rolle spielt. Es ist aber eine sehr gute Vorbereitung, bei der Theater-AG mitzumachen, das ist also schon mal sehr gut, dass du dran bleibst am Schauspielern.
      Mit nussigen Grüßen,
      Katja

      1. Hi Katja,
        ich habe mich sehr über die schnelle Antwort gefreut.
        Haben eigentlich eher mehr oder weniger Gestaltenwandler
        als Tier und Mensch die gleiche Haarfarbe?
        Ich meine Tikaani hat als Mensch schwarze Haare und als Tier
        weiße.
        Mit hörnchenmäßigen Grüßen Holly Marina.

        1. Hallo Holly Marina,
          Es ist bei vielen Wandlern so, dass die Haarfarbe als Mensch zur Farbe des Tiers passt, aber das ist keine Pflicht. Oft spielen ja auch die Menschengene eine Rolle, da kann es dann sein, dass der Wandler eine Haarfarbe hat, die nicht hundertprozentig zum Tier passt.

          Viele Grüße,
          Sabine

          1. Hallöchen Sabine,
            ich habe noch mal so eine Frage und diese lautet: Warum steht da manchmal Sabine und manchmal Katja als Absender?
            Gibt es eigentlich Tripelwandler die eine Menschengestalt, eine Meerestiergestalt und eine Waldtiergestalt haben?

            Mit nussigen Grüßen,
            Holly Levis
            (Marina).

          2. Hallo Holly/Marina,
            Inzwischen bekommt Katja so viele Kommentare, dass sie nicht mehr die Zeit hat, alle selbst zu beantworten, deshalb helfe ich ihr da ein bisschen aus 🙂 Und klar, als Tripel-Wandler kann man ganz verschiedene Tiergestalten haben, man kann also auch in einer Gestalt Woodwalker und in der anderen Seawalker sein.

            Viele Grüße,
            Sabine

      2. Hallo Frau Brandis,

        Wann würde
        Woodwalkers in die Verfilmung könnte es 2020 schon soweit sein oder erst 2021 und wann und wo würde das Casting stattfinden? Denn ich würde sehr gerne zum Casting kommen da ich es auf die Rolle von Carag abgesehen habe. 😉
        Wie alt müsste man sein um die Rolle von
        Carag in einer Verfilmung spielen zu können? Mit katzigen Grüßen Piet 😄
        Ich habe den Test gemacht und bei mir kam Puma oder Löwe raus
        Ich freue mich darüber dass Puma rauskam da ich groß bin etwa 170 cm dunkelblond und
        Grüne Augen hab 😄👍 mit katzigen Grüßen
        Piet (Puma-Junge)

        1. Hallo Piet,
          Da aktuell noch keine Verfilmung geplant ist, lässt sich natürlich noch nicht sagen, wann es mal soweit sein wird oder wann und wo das Casting stattfindet. Aber ich denke mal, da die Bücher immer bekannter werden, wird eine Verfilmung auch immer wahrscheinlicher. Um Carag spielen zu können, müsstest du natürlich am besten etwa in seinem Alter sein, damit es am realistischsten ist.

          Viele Grüße,
          Sabine

          1. Hallo Sabine ich bin 11 bald 12 und wenn Carag auf die CWH ist er 13 aber da im Moment ja noch keine Verfilmung geplant ist bin ich da ja vielleicht schon 13 .

            Katzige Grüße Puma-Junge Piet

          2. Hallo Puma-Junge Piet,
            Stimmt, es kann gut sein, dass du zum Zeitpunkt des Castings dann so alt wie Carag wärst. Ich drück dir die Daumen!

            Viele Grüße,
            Sabine

  7. Hi Katja
    Ich bin`s mal wieder und zwar wollte ich Fragen wie das an Woodwalker Schulen geregelt wird wenn die einen neuen Schüler bekommen und der bisher nur als Tier gelebt hat, ich meine es können ja nicht einfach 10 neue Personen aus dem Nichts auftauchen die gar keinen Pass oder sonst was haben. Das müsst den Behörden ja irgendwann komisch Vorkommen, und ich glaube nicht dass das alle so machen wie Carag also sagen sie hätten ihr Gedächtnis verloren.
    Grüße Luchs

    1. Hi Luchs,
      in einem solchen Fall schaut der Schulleiter/Schulleiterin erstmal, ob die neuen Schüler überhaupt bleiben wollen oder ob bald die Nase voll haben von der Schule und als Tier leben wollen. Gefällt ihnen die Menschenwelt, dann bekommen sie von der Schule einen falschen Pass und alle Papiere, die sie brauchen. Klar, das ist illegal, aber anders geht´s nicht. Von dieser Möglichkeit wusste Carag nichts, weil er noch nichts von der Clearwater High gehört hatte.
      Viele Grüße,
      Katja

  8. Hey Katja, Sabine, divers.
    Aaaalso, ich weiß ich nerv, aber ich wollte kurz reinfragen, welche Augenfarbe Ella hat. Wird soweit ich weiß nicht erwähnt und im WIki steht uch nix.
    Danke für die antwort^^
    Kathi

  9. Hi Katja und Sabine,

    Danke das sie mir so schnell geantwortet haben. Freue mich über die Antwort und habe gleich noch eine Frage: nämlich wie sind sie auf die Idee gekommen ihre Bücher Wood, Sea und WindWALKER zu nennen?
    Meerige Grüße Leo

    1. Hi Snowi,
      das war gar nicht meine Idee, mein Arbeitstitel für Woodwalkers war „Cougar“, so heißen Pumas nämlich in den USA und Kanada. Der Verlag hat Woodwalkers vorgeschlagen, das gefiel mir sofort, weil es gut passte und man es wunder variieren kann.
      Viele Grüße,
      Katja

  10. Hallo Katja und Sabine

    Ich habe gestern den zweiten Teil von Seawalkers angefangen und finde ihn jetzt schon SUPER!!! Und dann habe ich noch eine Frage an euch: nämlich ob in den weiteren Büchern Arula und Rebecca Youngblood eine Rolle spielen werden?
    nussige, meerige und katzige Grüße von Leo

    1. Hallo Leo,
      Freut mich, dass dir Seawalkers 2 so gut gefällt! Arula wird Lehrerin an der neuen Schule in Kalifornien, über die du in Windwalkers (nach Seawalkers und Carags zweitem Schuljahr) lesen wirst. Miss Youngblood hat auch nochmal einen Auftritt, aber wie und wann ist aktuell noch geheim. Lass dich überraschen!

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Liebe Katja,
        Ich les‘ grade nochmal Woodwalkers, und da ist mir aufgefallen, dass auf Seite 221 in Band 4 steht, dass Carag seinen Vater ein paar Leuten vorstellt, die ihn noch nicht kennen unter anderem Frankie. Und dann fragt Holly auf Seite 222 wo Frankie ist, und Brandon sagt, dass er ihn den ganzen Tag noch nicht gesehen hat. Ich glaube das ist ein Fehler, oder?
        Katzige Grüße Emma-Sofie

        1. Hi Emma-Sofie,
          ja, ich fürchte, das ist ein Druckfehler – in den neusten Ausgaben sollte der schon draußen sein. Aber danke fürs Aufpassen!
          Mit katzigen Grüßen,
          Katja

  11. Hallo Katja ich hab eine Frage zu Seawlakers kommen Holly und Noha zusammen den wie ich gelesen habe ist es zwischen Tiago und Sherri streng geheim gehalten aber was ist mit Holly und Noha mann weiß doch das sie sich Lieben
    Es wäre nett wenn du Antwortest

    Libe Grüße PumaBoy

  12. Ich habe gerade das 2. Seewalkers vertig gelesen und finde es einfach super es ist unbeschreiblich gut ich freue mich schon auf die nächsten Bänder übrigens würde ich gerne wissen wann es erscheint : )

    katzige Grüsse
    Robin
    :PS Die Schwester meiner Mutter heist auch Sonja

    1. Hi Robin,
      freut mich total, dass dir auch der Band 2 gefallen hat! Die nächsten Bände erscheinen jeweils Mitte Juni und Mitte Januar.
      Mit nussigen Grüßen,
      Katja

  13. Hallo Katja mir ist ein großer Fehler in Woodwalkers aufgefallen und zwar Geht es um Jeffrey: In Wooodwalkers 1 werden seine Augen als gelb beschrieben auf der Woodwalkers Webseite wo man alles nochmal genau nachlesen kann steht auch dass er gelbe Augen hat, aber auf dem Cover von Band 6 ist er mit Orangenen Augen abgebildet also da kann ja irgendwas gewaltig nicht Stimmen.
    LG Luchs

    1. Hi Luchs,
      wie bei echten Wölfen sind bei Jeffrey die Augen gelbbraun oder Bernsteinfarben, von daher hat Claudia Carls das auf dem Cover schon sehr gut getroffen. Ich hatte nie an Kanariengelb oder Neongelb gedacht 🙂
      Viele Grüße,
      Katja

  14. Guten Tag Frau Brandis ,
    ich habe ihnen schon öfters geschrieben . Ich wollte ihnen jedoch noch mitteilen das ihre Bücher einfach immer besser werden !
    Ich habe denn 6. Band jetzt endlich durch . Ich bin 11 jahre alt und bin in der 6 Klasse. In der 5 Klasse haben wir eine Lesekiste gestaltet.Ich habe sie natürlich über Woodwalkers gestaltet . Alle fanden meine am besten. Wegen des Corona Schulfrei kam ich endlich mal richtig zum Lesen. Gestern habe ich den 1 Band von Seawalkers fertig gelesen . Außerdem wollte ich sagen das ich ein risiger Fan von ihnen bin und glaube das ich gerade alles durcheinander und Falsch schreibe ! Egal ich finde das der Name : Nils gut zu einem Orka passen würde
    Mit wunder schönen Grüßen
    Kai

    1. Hallo Kai,
      Freut mich, dass dir Katjas Bücher so gut gefallen! Nils ist wirklich ein schöner Name, aber wie du dir sicher denken kannst, werden Katja ganz häufig irgendwelche Namen oder Figuren vorgeschlagen, da schaffen sie es nur ganz selten mal in die Bücher. Aber mal schauen, vielleicht irgendwann mal 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  15. Hey Katja(ich hoffe es ist ok wenn ich dich duze)
    Ich finde deine Bücher sind toll und ich freue mich schon auf neue bände von dir. Ich wollte nur fragen was für ein tier ich wäre. Ich bin mittelgross, hab braune haare mit leichtem rotstich, braune Augen, Allesfresserin mit vorliebe für Fleisch, liebe den Wald fühle mich aber auch zum Wasser hingezogen. (Ich glaube bis jetzt das ich vielleicht eine Tripelwandlerin bin mit den gestalten Fuchs und Otter). Liebe grüsse

    1. Hallo Violeta,
      Ich habe dir schon mal geantwortet, es kann aber sein, dass der Kommentar ein bisschen untergegangen ist. Also hier nochmal:
      Stimmt, du klingst ziemlich stark nach einem Tripel-Wandler aus Otter und Fuchs! Aber deine Beschreibung passt auch ganz gut zu einem Tiger, auch wenn das dann natürlich etwas exotischer ist als die anderen Tiere.

      Viele Grüße,
      Sabine

  16. Hallo Katja ich habe auch schon alle Woodwalkers Bücher gelesen inklusive Seawalkers und habe mich gefragt ob sie eigentlich auch eine Reihe machen die zB Skywalkers heißt ich und ich hätte ne Idee undzwar , machen sie doch in den nächsten Büchern einfach dass Carags Schule mal wieder einen Austausch macht aber diesmal halt zur Blue Reef Highschool und was haben sie geplant, kommen Tiago und Finny oder Tiago und Sherri zusammen ich liebe ihre Bücher bitte schreiben sie weitere so tolle Bücher.

    P.S: Welches Tier wäre ich? Ich bin aufgedreht,wild,laut,Hocke gerne rum aber mache auch gerne Sport , bin schüchtern.

    1. Hallo Alejandro,
      Nach Seawalkers wird es erstmal eine Staffel zu Carags zweitem Schuljahr geben (sogar mit Austausch, aber nach Afrika und nicht zur Blue Reef High). Danach hat Katja dann eine Staffel namens Windwalkers geplant, in der es um die neue Schule in Kalifornien gehen wird. Da kommen dann auch eine Menge Vogel-Wandler vor. Das mit Tiago, Shari und Finny ist aktuell noch streng geheim, lass dich überraschen!
      Ich finde, mit der Beschreibung passt du zu ziemlich vielen Tieren. Hast du schon den Test hier auf der Website entdeckt? Der hilft dir bestimmt weiter: http://www.katja-brandis.de/2019/05/20/woodwalkers-test/

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Hi Alejandro
      Ich bin zwar nicht so erfahren wie Katja, aber vielleicht bist du ja irgendwie ein Pferdehengst…?? Hoffe das ich dir helfen konnte:))))

  17. Liebe Katja,
    Ich fand Ihre Buchreihe Woodwalkers genial und super geschrieben.
    Ich finde sie sehr spannend und halte in der Schule eine Buchvorstellung darüber, weil sie die besten Bücher sind, die ich je gelesen habe.
    Könnten Sie mir sagen, wie Sie auf die Idee gekommen sind, diese Bücher zu schreiben.
    Danke, dass Sie diese Bücher geschrieben haben.

    Viele Grüße,
    Gabriel

    1. Hallo Gabriel,
      Katja hatte die Idee zu der Reihe im Yellowstone Nationalpark, wo sie wahnsinnig viele Tiere gesehen hat, unter anderem Bisons und Wapitis, und sie wusste, dass es auch Pumas dort gibt. Dann kam sie ins Nachdenken, wie es wäre, dort als Gestaltwandler zu leben, der einerseits ein Puma ist, sich aber andererseits in einen Menschen verwandeln kann. Viel Erfolg bei deiner Buchvorstellung!

      Viele Grüße,
      Sabine

    1. Hallo TINK,
      Leider ist aktuell noch keine Verfilmung geplant, aber da Woodwalkers inzwischen sehr bekannt ist, kann es gut sein, dass es mal verfilmt wird – falls das wirklich passiert, sagt Katja natürlich hier auf der Homepage und auf ihrem YouTube-Kanal (Katja Brandis Autorin) Bescheid.

      Viele Grüße,
      Sabine

  18. Hallo Katja Brandis
    Können Sie mir ein bisschen von dem nächsten Seewalker band verraten? Nur ein ganz kleines bisschen?
    Biiiiiiiiiite!
    Rotfuchs

    1. Hi Rotfuchs,
      ganz bald! So ca. Ende März stelle ich die Leseprobe online und verrate etwas vom Inhalt von SeaWa 3.
      Viele Grüße,
      Katja

  19. Liebe Katja,
    Ich habe eine Nachfrage da viele Leute von Windwalkers sprechen. Nehmen wir an, dass es eine Schule für Windwalkers gibt, wäre es nicht schwer zu erklären wieso so viele Vögel als Woodwalkers zählen deshalb würde ich eine Windwalkers Schule relativ Sinnlos finden. Vielleicht hört sich das alles etwas unhöflich an ☺️ Aber es ist wirklich nur eine Frage und ich nehme an, dass sie sich auch schon Gedanken darüber gemacht haben.

    Danke im Voraus,

    Freya@NorseGods😇😇😇

    1. Hi Freya,
      Windwalkers ist sowieso nur ein umgangssprachlicher Ausdruck, eigentlich ist der Überbegriff für alle Wandler „Woodwalker“. Die Schule heißt auch nicht Windwalker-Schule und ist nicht nur für Vögel, die Betreiber sind selbst überrascht davon, dass sich so viele Vogel- und Fluginsektenwandler angemeldet haben und kommen damit nicht so gut klar …
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hi Katja, ich hätte eine Frage zu der Woodwalkers Staffel über Carags 2. Shuljahr, nämlich, dass Carag ja auch oft in Seawalkers vorkommt und ob diese Handlungen dann auch in Woodwalkers vorkommen nur eben aus Carags Sicht und mit seinen Gedanken😊
        Viele Grüße,
        Elena

        1. Hallo Elena,
          In der Reihe über Carags 2. Jahr geht es um die Zeiträume zwischen seinen Besuchen auf der Blue Reef High… da war irre viel los in Wyoming, was er Tiago natürlich nicht alles erzählt hat (der kennt die andere Schule ja nicht). Lass dich überraschen!

          Viele Grüße,
          Sabine

  20. Liebe Katja,
    Ich habe es in dem FanFiction Wettbewerb leider nicht soo weit geschafft wie ich mir erhofft hatte aber das macht ja nichts. Leider hatte ich bei diesem Wettbewerb aber nur 2 Tage Zeit um meine Geschichte zu schreiben und deshalb würde ich gerne wissen, wann der nächste Wettbewerb ungefähr ist?

    LG
    M. W.

    1. Hi Milla,
      zwei Tage sind natürlich wenig, um eine Geschichte zu schreiben. Umso toller, dass du in die Spitzengruppe gekommen bist! Den nächsten Wettbewerb plane ich im Herbst, wahrscheinlich im November. Genauer kann ich es leider noch nicht sagen, weil es ja noch eine Weile hin ist.
      Viele Grüße,
      Katja

        1. Hallo Emma-Sofie,
          Freeport ist auch eine Stadt auf den Bahamas – dort hat die Leiterin von Dorians Waisenhaus mal Urlaub gemacht und ihm dann kurzerhand diesen Ort als Nachnamen verpasst.

          Viele Grüße,
          Sabine

  21. Gibt es extra eine Schule für Tiere die unter der Erde leben? Könnte ein tripelwandler sich zum Teil in das eine und zum anderen in das andere Tier verwandeln Beispiel : ein tripelwandler mit den gestalten Puma und Adler könnte er dann ein fliegender Puma mit Menschenhänden sein? Wäre eine lustige Vorstellung. Und letzte Frage: gibt es Ur-Tierwandler? Wie zum Beispiel Säbelzahntieger? Ok allerletzte Frage: welche Reihen werden in welcher Reihenfolge erscheinen und wie viele Teile wird es jeweils von Ihnen geben? Das war wirklich die letzte Frage.
    Leonhard

    1. Hi Leonhard,
      nein, eine extra Schule für Erdtiere würde sich nicht lohnen, außer es wäre eine sehr kleine Schule. Ja, ein fliegender Puma mit Menschenhänden wäre theoretisch möglich, aber dafür müsste derjenige natürlich einer der sehr seltenen Tripelwandler sein und außerdem sehr viel üben und seine Verwandlungen extrem gut kontrollieren können. Ur-Tierwandler sind möglich, ja. Zu den Reihen: Zwischen den sechs Seawalkers-Bänden bringe ich hin und wieder ein Special über Carag und seine Freunde (zB. als nächstes eins über Carags Sommerferien mit Tikaani, das erscheint im Oktober 2020). Danach habe ich keinen Woodwalkers-Band 7 geplant, sondern stattdessen eine kurze Staffel (drei Bände) über Carags zweites Schuljahr – klar, danach gäbe auch sein drittes Jahr noch was her, mal schauen. Anschließend möchte ich ein paar Romane über die neue Wander-Schule in Kalifornien (mit Hauptfigur Sierra) schreiben. Arbeitstitel ist „Windwalkers“, obwohl nicht nur Vogel-Wandler vorkommen, ich könnte mir sechs Bände vorstellen. All diese Romane erscheinen wahrscheinlich wie bisher im Halbjahresabstand.
      Mit katzigen Grüßen,
      Katja

    2. Liebe Katja,
      Ich habe einige Fragen:
      Stimmt es so: Woodwalkers ist fertig, gerade schreibst du seawalkers und zwischendurch ein Special zu Carag.
      Nach dem schreibst du windwalkers und eine Staffel zwei von Woodwalkers mit 3 Bänden.
      So have ich es verstanden, ist das richtig? Ich hätte ausserdem noch einen Vorschlag: Dreamwalkers. Diese Gestaltenwandler verwandeln sich in ein Fabelwesen zb. Einhorn, Drachen oder was auch sonst. Sie könnten wie Wood-Sea und Windwalkers in eine Schule gehen zb. In Hawaii? Ich fände dreamwalkers super! Ich hoffe, sie werden mir antworten,
      Candy die dreamwalkerin

      1. Hi Candy,
        ja, das hast du alles richtig verstanden, das sind meine Pläne. Dreamwalkers habe ich nicht auf der Liste, weil Fabelwesen nicht so gut in mein Wandler-Universum passen. Aber schreib du es doch! Macht dir bestimmt Spaß.
        Viele Grüße,
        Katja

  22. Hallo Katja
    Ein Sache,
    Die Rückmeldungen über den FanFiction Wettbewerb sind noch nicht angekommen.
    Ich entschuldige mich für meine Ungedult.
    LG
    Schwarzer Wolf

  23. Hallo Katja
    Ich bin Siri und ein riesen fan von Seawalkers und Woodwalkers. Ich war schon lange nicht mehr auf deiner Website, habe mir jetzt ein paar Kommentare durchgelesen und bin jetzt reichlich verwirrt. Hier meine Fragen: Gibt es das Special von Tikaanis und Carags Sommerferien schon? Gibt es jetzt eine 3. Reiche, die Windwalkers? Wann kommt die Reihe von Carags 2. Schuhljahr raus? Was meint ein Kommentator mit der Schule in Südfrankreich? Wo informierst du über deine neuen Bücher ausserhalb der Kommentare?
    Ganz herzliche Grüße Siri ( Tikaani )

    1. Hallo Siri,
      Das Sommerferien-Special wird diesen Oktober erscheinen! Die drei Bücher zu Carags zweitem Schuljahr kommen nach den sechs Seawalkers-Bänden und danach dann die Windwalkers, das dauert also noch ein bisschen. Wie auch auf den anderen Kontinenten gibt es auch in Europa eine Wandlerschule, in diesem Fall die La Romaine in Südfrankreich, für die aber bis jetzt noch kein Auftritt in den Büchern geplant ist. Was neue Bücher angeht, findest du die aktuellen Infos hier auf Katjas Website: http://www.katja-brandis.de/2019/05/19/woodwalkers-fortsetzungen-infos/
      Oder du schaust drüben im Wiki vorbei, das ist auch immer auf dem neusten Stand: https://woodwalkers.fandom.com/de/wiki/Woodwalkers_Wiki

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hallo Katja ich habe auch schon alle Woodwalkers Bücher gelesen inklusive Seawalkers und habe mich gefragt ob sie eigentlich auch eine Reihe machen die zB Skywalkers heißt ich und ich hätte ne Idee undzwar , machen sie doch in den nächsten Büchern einfach dass Carags Schule mal wieder einen Austausch macht aber diesmal halt zur Blue Reef Highschool und was haben sie geplant, kommen

        1. Hallo Teufelsrochen,
          Nach Seawalkers wird es erstmal eine Staffel zu Carags zweitem Schuljahr geben (sogar mit Austausch, aber nach Afrika und nicht zur Blue Reef High). Danach hat Katja dann eine Staffel namens Windwalkers geplant, in der es um die neue Schule in Kalifornien gehen wird. Da kommen dann auch eine Menge Vogel-Wandler vor.

          Viele Grüße,
          Sabine

  24. Hallo Katja und Sabine,
    Ich hätte noch ein paar vereinzelte Fragen zum Thema Woodwalkers, vielen Dank schon mal im Vorraus, wenn ihr sie beantworten könnt. 🙂
    1. Ich weiß schon so ungfähr, dass zb. Peagsi und Einhörner Tripel-Wandler mit teilverwandelten Körperteilen sind, aber was sind dann Drachen? Dinosaurier und Fledermaus wäre ja eher unwahrscheinlich 😉
    2. Als Jasper in Seawalkers 1 von Tiago zum Geheimversteck der Delfine gebracht wird, wird er ja in einem Ball Transportiert. Aber gibt es da nicht so ein Problem mit dem Wasserdruck? Oder wie hat Tiago es geschafft, den Ball so lange und so tief unter Wasser zu halten? ( Zum vergleich: Ich schaffe es nicht einmal, einen Eimer lange gerade ins Wasser zu tunken, also so, dass die Luft nicht entweichen kann. 🙂 )
    3. Ich habe in vorherigen Kommentaren zufällig das Wort Snow-walkers gelesen. Machen sie, Katja Brandis, dann später auch eine Reihe dazu oder ist das einfach nur ein Begriff für Polartiere?
    4. Wenn man bestimmte Körperteile Teilverwandelt, wird dann das Körperteil so groß, wie es in echt wäre, oder wie es im Vergleich zum Körper wird? ( Also einfach formliert: Wenn ich in Zweitgestalt eine Ameise wäre, würde dann mein Teilverwandelter Kopf winzig klein sein oder riesig?)
    5. kann man als mensch mit teilverwandelten Kiemen auch länger unter Wasser bleiben?

    vielen Dank für das Beantworten der Fragen und generell das lesen der Kommentare

    Angelica, 13 Jahre

    P.S. Ich habe gerade Seawalkers 2 durchgelesen, und freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung!

    1. Liebe Angelica,
      ich fürchte, richtige Drachen sind schwer zu erklären – es gibt in manchen Mythen Südamerikas geflügelte Schlangen, vielleicht waren das sozusagen die Anregungen dazu (Schlange/Vogel).
      2. Nee, bei einer Tiefe von zehn Metern gibt es noch kein Problem mit dem Wasserdruck, allerdings ist es schwer, so einen Ball unter Wasser zu ziehen. Dafür braucht man schon Tigerhai-Kraft!
      3. Snowwalkers ist ein umgangssprachlicher Begriff für Polartiere, aber ich könnte mir schon mal irgendwann eine Reihe dazu vorstellen.
      4. Der teilverwandelte Kopf wäre so groß, dass er zum restlichen (menschlichen) Körper passt. Also ein Riesen-Ameisen-Kopf, das sieht bestimmt sehr unheimlich aus.
      5. Ja, teilverwandelte Kiemen sind sehr praktisch, in Band 3 wendet Tiago diesen Trick zum ersten Mal an.
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit Band 3!
      Meerige Grüße,
      Katja

  25. Liebe Katja,
    Ich weiß, dass diese Frage sich vielleicht schon von selbst gelöst hat, sobald sie das hier lesen aber wann kommen die Ergebnisse für den FanFiction Wettbewerb 2020 heraus kommen? Ich bin nämlich sehr interessiert was sie von meiner Geschichte denken 💭 😂😇😉👍📚
    LG
    Milla

  26. Hallo Katja Brandis
    Wir sind Nina und Katharina und 13 Jahren alt. Wir wollten sie etwas fragen: gibt es eigentlich auch wüstenwandler? Und gibt es eine Schule in Deutschland? Und gibt es auch Wandlerschuhlen die kein Internat sind? Und welches Tier sind eigentlich sie? Und gibt es eine Schule extra für tripelwandler? Sorry es waren jetzt doch sehr viele Fragen. Aber es würde uns freuen wenn sie antworten würden.
    Nina(Tikaani ) und Katharina (Bo)

    1. Hi Nina und Katharina,
      es gibt noch keine Schule in Deutschland, aber wer weiß, vielleicht baut mal jemand eine auf? Die Woodwalker-Grundschulen sind normalerweise keine Internate, die jüngeren Kids wollen ja öfter mal heim, aber die High Schools sind fast immer Internate, weil die Schüler von überall her kommen. Ich bin Delfin und Falke. Tripelwandler sind extrem selten, die dürfen einfach in die normalen Woodwalker-Schulen gehen. Natürlich gibt es in der Wüste auch Wandler, z.B. Schlangen, Kojoten und andere!
      Mit wolfigen Grüßen,
      Katja

      1. Liebe Katja,
        In Woodwalkers 4 kommt ja vor, dass man beim Kopf zu Kopf reden automatisch dieselbe Sprache spricht. Ist das dann eine spezielle Woodwalker Sprache, die alle Woodwalker von Geburt an sprechen, oder muss man die lernen?

        1. Liebe Emma-Sofie,
          die Kopf-zu-Kopf Sprache ist sehr universell, die muss man nicht lernen, sondern der Kopf übersetzt das, was von anderen kommt, praktisch automatisch in die eigene Muttersprache. Ich sag nur, die Gedanken sind frei!
          Viele Grüße,
          Katja

      2. Oh das mit den tripelwandlern dass sie auf die gleiche Schule wie normale wandler gehen wusste ich nicht. Ich hatte mir für den Fan Fiction Wettbewerb eine Geschichte über eine Schule für Tripelwandler ausgedacht doch die ist leider nicht rechtzeitig fertig geworden. Naja nächstes Mal.

        1. Hallo Katharina,
          Tripel-Wandler (vor allem die, die auch davon wissen) sind so selten, da würde es sich glaube ich gar nicht lohnen, eine eigene Schule für sie zu gründen. Für eine Fanfiction ist das aber ein echt spannendes Thema und ich würde mich freuen, beim nächsten Wettbewerb darüber lesen zu dürfen!

          Viele Grüße,
          Sabine

  27. Liebe Katja Brandis,
    ich habe gerade noch einmal den ersten Band von Woodwalkers gelesen und da ist mir aufgefallen, dass die Clearwater High kostenlos ist, aber die Blue Reef High nicht, warum ist die nicht auch kostenlos?
    Ich habe noch eine Frage: Ich schreibe gerade eine Fanfiction, was passiert wäre, wenn die Blue Reef High ein Aquazoo (nennt man das so?)geworden wäre. Ich werde aber nicht mehr rechtzeitig für den Wettbewerb fertig, aber beim nächsten Wettbewerb ist das Thema nicht mehr so aktuell, ist das schlimm?
    LG Lesewölfin

    1. Hi Lesewölfin,
      die Blue Reef High ist deswegen nicht kostenlos, weil sie nicht vom Rat getragen wird wie die Clearwater High. Die Ratsmitglieder sind noch skeptisch, ob ein so junger Mann wie Jack Clearwater, der noch dazu kein echtes Wassertier ist, schafft, eine solche Schule zu leiten.
      Du kannst deine Fanfiction ganz normal beim Wettbewerb im Herbst einreichen, es gibt ja kein bestimmtes Oberthema.
      Viele Grüße,
      Katja
      Katja

  28. Hi Katja, oder Sabine,
    ich melde mich mal mit einer kurzen Frage zu Wort.
    Muss es für Wandlermädchen, die in zweiter Gestalt aufgewachsen sind nicht unfassbar verwirrend sein das erste mal ihre Regel zu bekommen? Vor allem wird ja Blut immer mit schlimmen Verletzungen assoziiert.
    Gibt es dann am Anfang vom Jahr irgendeinen Aufklährungsunterricht, oder übernehmen das dann die Zimmergenossinen?
    (Ich stelle mir grade einfach eine Lissa vor, die vor einem Haufen Mädels steht und versucht ihnen zu erklären was eine Binde ist. Hach, Kopfkino XD)
    Das würde zumindest verhindern, dass jemand auf dem Klo sitzt und denkt, dass sie an inneren Blutungen stirbt oder so.

    Liebe Grüße Tiger

    1. Liebe Tiger,
      hihi, ja, das ist durchaus ein Problem … es gibt natürlich Broschüren zum Thema (speziell für Wandler – passwortgesichert!) und außerdem klären sich die Mädels an der Schule gegenseitig über sowas auf.
      Viele Grüße,
      Katja

  29. Hallöchen!
    Ich würde da gerne mal ein paar Fragen stellen:
    1: Werden Tiago & Co einen Austausch zur Wandlerschule in Südfrankreich machen? (Südfrankreich liegt doch am Meer und Austausche werden doch vom Rat bezahlt, oder?)
    2: Werden an den traditionellen Schulen [.z.B. La Romaine (so heißt doch die Wandlerschule in Südfrankreich, oder?)] auch Degenfechten und ähnliches unterrichtet?
    3: Hier ein paar Vorschläge für neue Wandler*innen
    -(Schnee-)Leopard
    -Fischkatze
    -Chinchilla
    -Polarfuchs
    -(Honig-)Dachs
    -(Roter) Panda
    -Erdmännchen
    -Koboldmaki
    -Koala
    -Känguru
    -Wombat
    -Amsel
    -Pelikan
    -Pinguin
    -Schwan
    -Specht
    -Kiwi
    4: Sind nur Vogel-Wandler, Windwalker? Oder zählen auch Bienen, Wespen usw. dazu?
    Mit katzigen Grüßen
    Izzy

    1. Hi Izzy,
      sorry, dass du so lange auf Antworten warten musstest, ich bin mit Seawalkers 4 gerade ziemlich beschäftigt. Danke für deine vielen Tiervorschläge, ein paar hebe ich mir für einen zukünftigen Australien-Austausch oder Snowwalkers auf. Fluginsekten werden übrigens zu den Windwalkers gezählt. Das mit den Unterrichtsfächern an der La Romaine ist eine witzige Idee! Geplant ist für die Zweitjahresschüler, also bald auch Carag, erstmal ein Austausch nach Afrika, aber vielleicht schaut auch mal eine Gruppe in Frankreich vorbei.
      Viele Grüße,
      Katja

  30. Hallo Katja oder Sabine,

    Ich hätte da ein paar Fragen:

    1: Pegasus…(Was auch immer die Mehrzahl von Pegasus ist), sind doch Tripel-Wandler mit den Gestalten, Pferd und Eule oder? Sind dann Einhörner, Tripel-Wandler mit den Gestalten Pferd und Narwal?

    2: Wird es Reihen wie z.B. Snow-, Sun-, Space-, und Dreamwalkers geben?

    1. Hallo Isa,
      Ja, das mit dem Narwal erscheint mir am logischsten. Alternativ würden sicher auch Tiere wie Nashörner gehen, nur würde das Einhorn dann nicht ganz so aussehen, wie wir es uns typischerweise vorstellen 🙂 Die Mehrzahl von Pegasus ist übrigens Pegasi.
      Bisher ist nach Seawalkers und Carags zweitem Schuljahr nur eine Staffel namens Windwalkers geplant, in der es viel um Vogel-Wandler gehen wird; alles danach liegt noch so weit in der Zukunft, dass sich Katja da noch keine Gedanken gemacht hat. Kann also gut sein, dass danach noch etwas kommt, mal sehen.

      Viele Grüße,
      Sabine

  31. Hi Katja oder Sabine,

    ich hab gerade im Wiki (danke Sabine :’D) nachgelesen, dass Insektenwandler auch in erster Gestalt allergisch auf Insektenspray reagieren.
    Heißt das, dass Katzenwandler auch in erster auf Katzenminze ähnlich reagieren, wie sie es in zweiter Gestalt tun würden?
    Heißt, sich drin rumwälzen und das Zeug vom Boden essen würden?
    Oder irgendwie das ganze in abgeschwächter Form machen?

    Liebe Grüße
    Lian

    1. Hi Lian,
      o ja, Katzenminze ist für Katzenwandler auch in erster Gestalt eine große Verlockung, allerdings würde man sich dann wohl nicht auf dem Boden herumwälzen 🙂
      Viele Grüße,
      Katja

  32. Liebe katja Brandis,
    Danke für die Antwort.Ich habe mir bereits die Regeln durchgelesen und mir ist aber noch eine winzige Frage aufgeploppt in meinem Gehirn, entschuldigung, wenn ich jetzt noch einmal ihre Zeit in Anspruch nehme 😉
    Man darf ja auch zwei Texte einsenden, im Wettbewerb, darf man dann auch zwei Texte zur selben Geschichte einreichen, also so etwas wie eine Fortsetzung, oder zwei verschiedene Texte?
    Vielen Dank für eine Antwort ( Außerdem Danke, dass sie immer so schnell anntworten)
    ihre lese- und schreiberatte

    1. Hi Leseratte,
      ja, wieso nicht, zwei Texte zu einer Geschichte sind okay. Vielleicht ist die eine Szene ja deutlich besser und hat bessere Chancen.
      Viele Grüße,
      Katja

  33. Liebe Katja Brandis,
    Ich bin mir ziemlich sicher, das ich diese Frage schon einmal unter einem anderen Namen gestellt habe, nur leider kann ich mein Kommentar nicht mehr finden. Deswegen frage ich noch einma, ob es 2020 noch einen Schreibwettbewerb geben wird, weil ich unglaublich gerne schreibe und da ich den letzten leider verpasst habe.
    Ich freue mich auf eine Antwort, und bedanke mich noch einmal, dass sie sich Zeit nehmen, um diesen Kommentar zu beantworten
    Ihre Leseratte

    1. Hallo Katja, warum haben sie für Windwalkers als Hauptfigur eigentlich einen Wolf genommen, statt einem Vogel? Wäre es nicht eigentlich logischer, wenn Sierra auf die Clearwater High käme?

      1. Hi Emma-Sofie,
        wenn du Windwalkers liest (irgendwann in ferner, ferner Zeit …) wirst du merken, warum das mit Sierra so Sinn macht. Alles weitere ist noch sehr geheim!
        Viele Grüße,
        Katja

  34. Hi Katja,
    1.Ich wollte fragen ob irgendwann auch ein Film herauskommt.
    Es wäre katzig, nussig und wölfisch.
    2.Ich finde Tiago sollte mal einen Lehrer der Clearwater High kennenlernen z.B. Lissa Clerwater.
    3.Wird Noemi an der Schule bleiben? Wird ihr eine Familie zugewiesen?
    4.Ich liebe ihre Bücher über alles auf der Welt weil sie so spannend und witzig sind. Können aber die Kämpfe auch mal Unterwasser statt finden? Das wäre nice!:)
    PS: Ich wäre gern ein Nebelparder und sie?

    1. Hi Selina,
      in Band 3 gibt´s jede Menge Unterwasserkämpfe und in Band 4 besucht tatsächlich ein Lehrer der Clearwater High die Blue Reef. Mehr verrate ich nicht!
      Nebelparder sind sehr cool, aber ich bin schon Delfin & Falke.
      Da Woodwalkers inzwischen sehr bekannt ist, kann es gut sein, dass es verfilmt wird – falls das wirklich passiert, sage ich natürlich auf der Homepage Bescheid und auf meinem YouTube-Kanal Katja Brandis Autorin (d.h. wenn du den abonnierst, verpasst du es nicht und bekommst gleich alle wichtigen Infos). Dann kannst du sicher auch beim Casting mitmachen. Ich selbst kann so eine Verfilmung nicht stemmen, das macht eine Produktionsfirma, und die entscheidet auch darüber, wer welche Rolle spielt. Es ist aber eine sehr gute Vorbereitung, bei der Theater-AG mitzumachen.
      Mit katzigen Grüßen,
      Katja

  35. Liebe Frau Brandis,
    Ich habe mir einen Tag nach Erscheinungsdatum Seawalkers 2 gekauft und es am selben Tag durchgelesen. Meine Eltern haben daraufhin nur den Kopf geschüttelt und gemeint, dass man mit 14 Euro auch besseres anstellen kann. Ich habe ihnen daraufhin klargemacht, dass die Verwertung von 14 Euro kaum sinnvoller geht als in einem Seawalkers- Roman. Aber ein paar Fragen habe ich noch:
    1. Gibt es auch Korallenwandler?
    2. Ich habe das irgendwie nicht verstanden, in welchen Jahrgang man kommt, wenn man neu ist. Diese ganzen Pythons und Alligatoren wussten ja überhaupt nichts , was Mathe und so angeht, aber sie kamen auch in Jahrgang eins, wo die anderen schon viel weiter waren. Und das gleiche mit Mia, ich habe verstanden, dass sie auch in Jahrgang zwei zu Carag kommt. Warum eigentlich, sie hat ihr Leben lang als Puma gelebt, sie bräuchte eine richtige Einführung auf Grundschulniveau. Und vom Alter her kann man das auch nicht richtig sagen, Nell ist ja schon was älter und trotzdem in Carags Jahrgang.
    3. Sind Rockets Schwestern auch Woodwalker?
    4. Kommt im nächsten Band wieder nur das CaTiHol- Trio, oder auch zum Beispiel Brandon oder Nell ins Spiel?
    LG
    Lesehörnchen

    1. Hi Lesehörnchen,
      hihi, also ich finde, du hast absolut recht und mit 14 Euro kann man nichts Sinnvolleres anstellen! Zu deinen Fragen:
      * Ja, es gibt Korallenwandler, sie sind aber sehr, sehr selten und falls sich mal einer im Meer verwandelt hat, ist er vermutlich ertrunken.
      * Das mit den Neuen wird an der Clearwater High und der Blue Reef unterschiedlich gehandhabt. In der CWH gibt es mehr Lehrer, dort bekommen zukünftige Erstjahresschüler normalerweise Vorbereitungskurse, bis die Schüler auf einem halbwegs einheitliches Niveau gebracht sind. Außerdem haben Schüler, die als Tier aufgewachsen sind, einen Tutor, der sie zusätzlich unterrichtet. In der Blue Reef High gibt es weniger Lehrer und manche Wandler (wie z-B. Noemi) kommen zwar in die erste Klasse, nehmen aber noch nicht am normalen Unterricht teil, sondern bekommen erstmal von Tutoren Unterricht im Lesen, Schreiben etc., so können sie nach und nach immer besser mitmachen, kennen die anderen Klassenkameraden aber schon und fühlen sich zugehörig. Entscheidend ist insgesamt nicht das Alter sondern die Fähigkeiten. Man kann wie Joe Bridger auch 17 oder 18 sein und als Erstjahresschüler eingeteilt werden. Kommt gleich ein ganzer Schwung ziemlich alter Schüler, die als Tier aufgewachsen sind, wird meist eine Sonderklasse für sie gebildet.
      Das mit Rockets Schwestern und dem dritten Band ist noch geheim! Aber du kannst schon mal sicher sein, dass Carag, Holly und Tikaani dabei sein werden.
      Viele Grüße,
      Katja

  36. Hallo Katja,
    Ich hätte mal zwei Fragen.
    1. Es werden ja Maßeinheiten in Baumlänge und Menschenlänge gemacht. Wie viel ist das ungefähr in Metern?
    2. Ich habe gelesen das es von der zweiten Woodwalker Staffel nur 3 Teile geben soll. Steht das schon fest oder besteht noch die Möglichkeit das sie sich für 6 Teile entscheiden?

    1. Hallo Quentin,
      eine Menschenlänge ist ungefähr 1,70 m, und eine Baumlänge ist ca. 25 Meter. Kann man nicht ganz genau sagen, Tiere und Wandler peilen eher über die Pfote als genau zu messen 🙂
      Ich habe mich deswegen für drei Teile der zweiten Staffel entschieden, weil ich mich auch schon darauf freue, die Windwalkers zu schreiben (die sind danach dran).
      Mit katzigen Grüßen,
      Katja

    2. Hallo Katja Brandis
      Ich finde ihre Bücher wirklich super und hätte dazu aber auch ein paar Fragen:
      1.wird Carag in Woodwalkers 2.Jahr eigentlich immernoch die Hauptfigur sein (also wird dann immernoch aus seiner Sicht erzählt)?
      2. wann wird das denn so ungefähr geschrieben?
      3.warum haben sie sich eigentlich für die ersten beiden Reihen einen Jungen als Hauptfigur ausgedacht
      4. Gibt es eigentlich auch Quartettwandler(also woodwalkers mit 4 Gestalten?)
      5.kann man eigentlich als karnevalstintenfisch
      Auch eher ungelenkig sein?(<—— ich😁)
      Danke dass sie sich Zeit zum beantworten meiner Fragen nehmen

      1. Hallo Skywalkers,
        Ja, Carags zweites Schuljahr wird weiterhin aus seiner Sicht erzählt werden. Die Bücher dazu werden nach Seawalkers erscheinen, also voraussichtlich ca. ab Juni 2022. Das mit Carag als Hauptfigur hat sich so ergeben, denke ich, und auch bei Seawalkers wollte Katja wieder aus der Sicht eines gefährlichen Tiers schreiben. Sie hat aber den Tigerhai männlich und den Delfin weiblich gemacht und nicht umgekehrt, weil sie fand, dass eine weibliche Hai-Wandlerin als Hauptfigur Tikaani zu ähnlich sein würde. Was Gestalten angeht, sind zwei Tiergestalten (also Tripel-Wandler) das Maximum. Und natürlich kannst du auch als Tintenfisch eher ungelenkig sein, das sind dann eben die menschlichen Gene, die da mit reinspielen 🙂

        Viele Grüße,
        Sabine

        1. Hallo, Katja Brandis
          Ich finde ihre Bücher sind wirklich gut geschrieben und
          ich freue mich, dass es noch eine zweite Staffel gibt 🙂
          Ich konnte mich sehr gut in die Rolle von Carag, aber auch
          von allen anderen Woodwalkern hineinversetzen.
          Ich wusste bislang noch gar nicht, dass eine zweite Staffel
          geplant ist und ich bin jetzt sehr beruhigt, da ich wieder weiß, dass die Story weiter geht. Danke dafür !

          1. Hi Schwarzer Wolf,
            gerne! Wahrscheinlich schreibe ich schon nächstes Jahr den ersten Band der neuen Staffel und freue mich schon darauf.
            Viele Grüße,
            Katja

  37. Hallöchen Katja!
    Ich wünsche Ihnen nachträglich schöne Weinachten! Ich hoffe Sie haben sich erholt und haben wundervolle Feiertage gehabt. 🎄
    Mir stieg eine Frage im Kopf:
    Könnten Sie mal auch in Wood-oder Seawalkers Leute miteinbauen die zum Beispiel neben Amerikanisch Spanisch, Türkisch oder Polnisch sprechen?
    Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Zeit mit Ihrer Familie und freue mich schon wenn Seawalkers 2 raus ist! (Shari sieht übrigens sehr schön aus!)
    Noch eine katzige Zeit,
    ~ Tigerwandlerin 🎄🎉

    1. Hallo Tigerwandlerin,
      Charaktere, die teilweise Spanisch sprechen, gibt es schon, nämlich die Schüler und Lehrer in der Schule in Costa Rica. Das mit Türkisch oder Polnisch würde wahrscheinlich am besten in der Schule in Frankreich funktionieren, die kommt in nächster Zeit aber noch nicht in den Büchern vor. Mal schauen.

      Viele Grüße,
      Sabine

  38. Hey ho!
    Ich wollte einfach nur wunderbar waldige Weihnachten wünschen!
    Dir und deiner Familie eine ganz schöne Zeit und leckeres Essen ! Lasst euch reich beschenken und feiert schön!
    Weihnachtliche Grüße,
    Karlotta

    1. Hi ho Karlotta,
      danke für die Weihnachtswünsche! Ich hoffe, du hast auch nussige Feiertage und rutscht gut in ein hoffentlich schönes und geschichtenreiches neues Jahr.
      Viele Grüße,
      Katja

  39. Hallo Frau Brandis,
    Ich wollte wissen wann die nächsten Seawalkers Bände herauskommen weil ich bisher alle Walker Bücher gelesen habe und es macht mich verrückt dass ich nicht weiß wann ich mir das nächste Buch kaufen kann.

    1. Hallo Brandon,
      Die neuen Bände erscheinen jeweils im Januar und im Juni, wobei die genauen Termine immer erst ein paar Monate vorher bekanntgegeben werden. Seawalkers 2 erscheint also schon bald, genauer gesagt am 21. Januar.

      Viele Grüße,
      Sabine

  40. Hallo Frau Brandis
    Ich habe eine Frage, wo geht es denn zu WhatsApp Gruppe von Woodwalkers? Ich würde Mega gern dabei sein.
    Schon mal vielen Dank,
    Scanvir

    1. Hi Scanvir,
      ich habe alle Links, die ich zurzeit kenne, gerade ganz oben in die News gestellt. Da findest du bestimmt was für dich.
      Einen katzigen Austausch wünscht dir
      Katja

      1. Hallo Katja,
        Ich schreibs mal hier rein: Die mehr oder weniger offizielle Woodwalkers-Discord-Gruppe (also die von mir) ist noch ne andere als die, die du verlinkt hast – da ist der Einladungslink https://discord.gg/CBhJThh 🙂 Man muss sich für Discord auch nichts weiter runterladen, das geht ganz einfach im Browser.

        Viele Grüße,
        Sabine

  41. Hi Katja,
    (Sie wissen das ja schon, aber vielleicht ist es für einige Fans ganz interessant)
    Wir haben auf dem Woodi-YouTube-Kanal auch einen Advendskalender in Form einer Geschichte als Hörbuch.
    Da kommen jeden Tag um die fünf Minuten online. Mit dabei sind einige original Charaktere (in etwas älter) aber auch einige Woodis als Charaktere. Vorbeischauen lohnt sich, die Geschichte heißt ,,Weihnachten bei Wandlern“
    LG Karen

    1. Liebe Tiger-Karen

      Uiiiii, das ist ja wirklich interessant. Tolle Aktion! Ich habe schon einmal in die erste Folge hineingeschaut, und freue mich auf eine Fortsetzung! Danke für den Tipp! 🙂

      Deine Pantherin

  42. Hallo Frau Brandis,
    ich finde die Woodwalkers-Reihe echt katzig. Ich habe in einer Woche zwei Bücher gelesen. Ihre Bücher machten mich zu einem echt krassen Bücherwurm.
    Übrigens halte ich einen Buchvortrag über Band 2 Woodwalkers und wollte sie fragen welche Stelle mehr Leser anregt entweder wo Carag mit seinen Freunden auf dem Berg Melody rettet oder wo er im Schwimmbad von Shaila und dem anderen Wandler angegriffen wird? Denn ich kann mich nicht so richtig entscheiden welche Stelle ich vorstelle.

    Gruß Puma

    1. Hi Puma,
      sehr cool, dass du jetzt ein Pumawurm und Bücherfresser bist! Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Buchvortrag. Nimm am besten das mit dem Schwimmbad, das ist spannend und verrät nicht so viel wie die Passage vom Schluss.
      Viele Grüße,
      Katja

  43. Sehr geehrte Frau Brandis,
    gleich vorweg: ich möchte hier nicht haten oder sie auf irgendeine Art und Weise beleidigen.ich bin ein Riesen Fan der Bücher, möchte aber trotzdem ein paar Sachen ansprechen:
    Warum müssen Helden immer perfekt sein?
    Nehmen wir als Beispiel Lou, Tikaani und Shari. Lou war am Anfang perfekt, ohne realistische Probleme als Carag sich noch in sie verlieben sollte. Später, als er mit Tikaani zusammenkommen soll, wird sie immer naiver und gefühlt immer, ja, dümmer.
    Tikaani wird am Anfang als eher stämmiges Mädchen beschrieben (was bei einem Wolf durchaus Sinn ergibt) und auch als Mädchen mit starker Persönlichkeit, aber im Verlauf bekommt man immer mehr das Gefühl, dass sie zu der Lou vom Anfang wird. Ein schlankes, zurückhaltendes Mädel, ohne Fehler. Ihre einzige Schwäche ist, dass sie keine Geschichten schreiben kann. Das ist so, als würde ich sagen ,,Meine einzige Schwäche ist, dass ich kein schiffchen falten kann“.
    Shari ist halt wirklich die Definition von perfekt. Alle Jungs stehen auf sie. Sie ist sportlich, ,,hübsch“ und dünn. Das, worum sie jede Leserin beneiden wird.

    Und jetzt tut es wir wirklich leid wütend zu werden. Es geht um Juanita.
    Sie wird als unförmig beschrieben. UNFÖRMIG. Das ist doch keine Art einen Menschen zu beschreiben. Ein Stück Knete kann unförmig sein, aber doch kein Mensch! Wie herabwürdigend ist es bitte, einen Menschen so zu beschreiben?! Wie viele Fans werden jetzt denken, dass sie irgendwie einen ähnlichen Körperbau wie Juanita haben und werden sich deshalb selber als unförmig bezeichnen?
    In diesen Büchern gibt es zwei Arten von Charakteren. Die perfekten, mit Tikaani, Carag usw. Und die unrealistisch unperfekten wie Juanita und Berta. Auf Bertas Gewicht hacken alle herum. Sie fühlt sich vielleicht nicht davon gestört, aber wie viele Fans werden jetzt denken, dass es ,,dicken“ Menschen nichts ausmacht, wenn man Witze über ihr Gewicht macht? Das werden junge Fans sein, die nicht reflektieren was sie lesen und einfach ohne nachzudenken alles toll finden.
    Auf den Gedanken Fans möchte ich noch genauer eingehen. Vor allem am Ende von Woodwalkers Band 6 kommen mir die Pärchen sehr aus der Luft gegriffen vor. Lou und Henry haben so gut wie nie etwas zusammen gemacht oder sind sich (wie shadow und Frankie) näher gekommen. Es wirkt so, als wären die Pärchen auf Krampf eingebaut um die Fans glücklich zu machen. Auch schon im voraus zu sagen, dass Holly in Zukunft einen Freund bekommt finde ich merkwürdig. Sie wirkt eher wie ein Mädchen, die sich mit allen gut versteht, aber keine Beziehung eingehen will. Das selbe gilt für Jeffrey (anhand 10000 Andeutungen ist es ziemlich klar, dass er mit Mia zusammen kommen wird). Jeffrey würde sich ziemlich wahrscheinlich nicht auf Teufelkommraus in ein Mädchen verlieben, vor allem wegen seiner Bindungsängste durch den Verlust seiner Schwester.
    Auch fancharaktere sind meiner Meinung nach nicht so das ideale. Nehmen wir Noemi. Ist sie nicht eigentlich zu alt? Gehen wir davon aus sie hat ein Jahr irgendwie im Sumpf überlebt. Dann war sie vorher 12 Jahre bei Bob. 12 Jahre, in denen sie nicht mal ansatzweise gespürt hat, dass sie ein Wandler ist? Vor allem in einem Haushalt mit einem Menschen. Wäre sie neun oder zehn wäre es irgendwie realistischer. Bis zu diesem Alter reflektieren Kinder nicht wirklich ihre Umstände. In meinem Kopf ist sie ein neunjähriges Mädchen, was an der Blue Reef High massenweise Unterricht versäumt, weil sie lieber in zerissenen Cordhosen, verwaschenen Shrits und barfuß in den Wald rennt.
    Viele Charaktere, die von Fans vorgeschlagen werden wirken hohl. Haben zwar eine Vorgeschichte, aber gefühlt keine Gedanken der Gefühle die sie antreiben.
    Es gibt Charaktere, die menschliche Fehler haben, wie Holly und Brandon. Bei denen merkt man, dass sie sich viele Gedanken gemacht haben. Und genau das macht sie liebenswert.
    Wie gesagt, ich möchte nicht haten. Ich sehe mich selber als Fan, einfach weil ich sehr viel an diesen Büchern hasse, aber sie trotzdem über alles Liebe.
    Hochachtungsvoll
    Sarah

    1. Hallo Sarah,
      es tut mir sehr leid, dass du meine Bücher hasst. Ich habe den Eindruck, du hast sie nicht sehr gründlich gelesen, sonst hättest du auch meine kleinen Andeutungen entdeckt, wie sich Lou und Henry aneinander annähern, und ausgeblendet, dass Lou keineswegs dümmer wird (sie ist durchgegend klug und entschlossen) oder dass Tikaani nicht die Figur wechselt (sie ist und bleibt sportlich-stämmig-robust-muskulös). Auch Carag und Tikaani haben einige Fehler und sind keineswegs perfekt, Carag ist z.B. manchmal sehr naiv und im Umgang mit Mädchen verpeilt und kann nicht besonders gut rechnen, Tikaani ist schroff, unfreundlich und aggressiv, geradezu bissig (Carag hat eine Narbe von ihr!). Juanita und Berta sind absolut akzeptiert in der Klasse, und ja, es war nicht richtig, Juanita „unförmig“ zu nennen, das hat Carag in dem Moment so wahrgenommen und ich habe es dann blöderweise so aufgeschrieben. Bei deinen Gedanken, wer mit wem zusammenkommt, liegst du übrigens falsch.
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hey Sarah, hey Katja,
        wow, dieser Kommentar ist echt … aggressiver geschrieben, als er rüberkommen soll. Kann. Wie auch immer.
        Aber ich denke gute, schlüssige Charaktere zu finden, mit „realistischen“ Fehlern und Problemen, wie du dich ausdrückst, ist durchaus sehr schwer, besonders so viele wie für Wood- und Seawalkers gebraucht wird.
        Klar, meine Schwester hat mir auch schon Narben verpasst. Ist ja nicht so, als hätte einer von uns Flügel 😉
        Aber sie hat durchaus mehr Schwächen, als nur diese.
        Und btw glaube ich, das Sarah wirklich nicht haten wollte.
        Jedes Buch hat Fehler. Sie aber jemandem so um die Ohren zu hauen ist schon irgendwie fies.
        Liebe Grüße,
        Dreeemy (zufrieden? ;D)

      2. Hi Katja,
        ich war grade mal wieder am Kommis lesen (ob ich andere Hobbys habe? Ähh… ja, aber das ist bei weitem mein liebstes) und habe diesen Kommentar gelesen und omg stimmt das wirklich, dass die Pärchen nicht so werden? Nicht Mia und Jeff? Himmel daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke, mir fällt ein Himalaya vom Herzen. Oder zwei. Oder drei.
        Oha das ist gut. Jeffrey ist Single gut. Puh, bin ich erleichtert.
        So, sorry, aber das musste mal raus. :’D
        LG Lija ^^

  44. Liebe Katja Brandis
    Ich habe viele Fragen, die ich lieber in einem langen Kommentar zusammenfasse, um sie nicht mit Fragen zu überschwemmen…
    1.Ich schreibe gerade an einer Fanfiction Story über eine Leopard-Wandlerin, die auf die Schule in Afrika gehen soll. Ihr Vater ist auch ein Leopard-Wandler,ihre Mutter aber ein Gepard-Wandler. Wäre sie dann vielleicht ein Hybrid? Denn ich habe gelesen, dass es so etwas gibt, oder wäre sie ein reiner Leopard und wäre eventuell vielleicht ein reiner Gepard geworden?
    2. Ich habe gelesen, dass Panther eigentlich gar keine Eigenart sind, sondern ein Jaguar oder Leopard mit geneffekt. Gibt es das auch Bei Menschen, also können Panther-Wandler entstehen?
    3. Wie sind Woodwalkers eigentlich entstanden? Ich habe etwas über schamanen gehört, bin mir aber nicht sicher.
    4. Meine Schwester hatte die Idee, ein Bild zu meiner oben erwähnten Geschichte zu malen, dass wir dann zusammen einreichen können. kann man das machen, oder muss es getrennt sein?
    5. Gibt es auch Woodwalkers, deren zweite Gestalt ein fantasie tier, zb. Ein Drache oder Einhorn ist, oder gibt es auch Wandler, die sich in ein ausgestorbenes Tier verwandeln können?
    Ich hoffe, dass waren nicht zu viele Fragen, oder zu viele Kommentare von mir 🙂

    Ihr WoodwalkerPanther

    PS: Ich heiße übrigens auch Antonia, wie die Nebenrolle aus Woodwalkers 3 🙂

    1. Liebe Antonia,
      Hybride gibt es meines Wissens zwischen Leoparden und Geparden nicht, die sind zu unterschiedlich. Macht aber nichts, eine Leopardin als Hauptfigur ist ja auch cool. Das stimmt, Panther sind mutierte Leoparden oder Jaguare. Klar, bei zwei Leoparden-Eltern könnte z.B. ein Nachkomme ein Panther sein.
      Ihr könnt Geschichte plus Bild am besten getrennt einreichen, aber in der Mail erwähnen, dass sie zusammengehören.
      Wandler, die sich in ein ausgestorbenes Tier verwandeln können, gibt es schon, aber keine Dinos oder so. Einhörner sind Tripel-Wandler aus Pferd und Narwal.
      Die Woodwalkers sind aus einem schamanischen Ritual vor ca. 5000 Jahren entstanden, als Stammeszauberer versucht haben, Mensch und Tier zu verschmelzen, damit sie sich verwandeln können.
      Viele Grüße,
      Katja

  45. Liebe Katja Brandis,
    erst einmal danke dafür, dass sie oder ein/e Asistent/in sich Zeit nehmen, um diesen Kommentar zu beantworten.
    Ich schreibe selber auch viel und gerne, und dann habe ich mir gedacht, wie es wäre, eine Fan-Fiction Story über Woodwalkers zu schreiben ( Ich finde ihre erste Staffel Woodwalkers übrigens unglaublich Super und ich bin mir sicher auch die übrigen Bücher sind sehr gelungen, auch wenn ich sie noch nicht gelesen habe. )
    Dabei ist mir aufgefallen, dass in Band 4 von Woodwalkers eine Schule in Afrika existiert. Meine Frage ist, ob sie vielleicht später eine Staffel darüber Schreiben, und ob die Städte eigentlich anders sind als normale Städte in Deutschland oder Amerika? Und gibt es vielleicht besondere Lebensbedingungen für die Tiere Dort?
    Danke fürs Zeitnehmen und Lesen, und viel Spaß und erfolg beim Schreiben, 🙂

    ihr WoodwalkerPanther

    1. Lieber Woodwalkerpanther,
      sehr cool, dass du selbst auch so gerne schreibst wie ich! Ja, genau, es gibt eine Schule in Afrika, sie heißt Narawandu School und liegt in Namibia. Ich werde darüber in meiner geplanten Staffel „Woodwalkers 2. Jahr“ schreiben, es wird einen Austausch dorthin geben. Natürlich sind die Lebensbedingungen ganz anders als die, die Carag – oder wir beide – gewöhnt sind!
      Viel Schreibspaß wünscht dir
      Katja

    2. Liebe Katja Brandis,
      Ich verfolge ihre Bücher schon sehr lange und finde sie sehr Spannend und Lustig vor Allem Holly immer mit ihrem Nussig. Ich wollte sie mal fragen ob sie in Dießen (Ammersee) eine Vorlesung machen würden und wen ja wann da ich Ei. Riesen großer Fam von ihnen bin.
      Oder halt im Umkreis von Dießen zb Schondorf oder Utting [am Ammersee] ich liebe ihre Bücher und die Charaktere die darin vor kommen❤️. Vor allem das Wolfsrudel. Ich musste weinen als ich in Millinngs Rache Xs tot gelesen habe da er einer meiner Lieblings Personen war.
      Ich habe auch schon sehr oft in einer Buch Vorstellung Wood Walkers genommen und somit viel Werbung gemacht . Was ich sie eigentlich fragen wollte ob es evtl nach See Walkers ach so eine Art Sky(Himmel/Luft) Walkers geben könnte da Vögel ja auch ihr eigenes Natur Gebiet haben.
      Außer dem wollte ich fragen ob es möglich währe das ich ein Wolf bin obwohl ich eher so die Einzelgängerin bin.
      Es währe cool wen das mit der Vorlesung(oder wie man das nennt ich kenne mich da nicht so aus) klappen würde. Außerdem haben ihre Bücher mich so ermutigt das ich jetzt selbst angefangen habe zu schreiben. Ich sage mal Danke dafür.

      Liebe und Freundliche Grüße
      Amelie Wolf

      1. Hallo Amelie,
        Was Katjas Lesungen betrifft, kannst du mal auf ihrer Terminseite schauen, ob etwas für dich dabei ist: http://www.katja-brandis.de/lesungen-termine/ Die wird auch regelmäßig aktualisiert.
        Nach Seawalkers und ein paar Büchern zu Carags zweitem Jahr sind tatsächlich ein paar Romane über die neue Wander-Schule in Kalifornien (mit Hauptfigur Sierra) geplant. Arbeitstitel ist „Windwalkers“, obwohl nicht nur Vogel-Wandler vorkommen. All diese Romane erscheinen wahrscheinlich wie bisher im Halbjahresabstand, d.h. es wird noch ein bisschen dauern bis die Windwalkers etc erscheinen.
        Klar, es gibt auch Wolf-Einzelgänger, wenn auch nicht sehr häufig. Aber wenn du dich wie ein Wolf fühlst, bist du bestimmt einer.
        Toll, dass du auch schreibst! Hast du schon die Tipps auf der Homepage entdeckt? http://www.katja-brandis.de/kategorie/schreibtipps/

        Nussige Grüße,
        Sabine

        1. Danke für ihre Antwort ich habe gleich nach geschaut da ich beide Seiten noch nicht kannte, danke. Ich habe zwar nichts bei meiner Schule entdeckt aber man weiß ja nie …
          Kratzige Grüße
          Amelie

  46. Hallo Frau Brandis,
    Ich habe zum Geburtstag „Ruf der Tiefe“ bekommen und innerhalb von drei Tagen durchgelesen. Dabei sind einige Fragen bei mir aufgekommen:
    1. Kann es sein, dass Lucy gaanz zufällig sich in Seawalkers reingeschummelt hat?
    2. Falls ja, wie würde sie dann in Menschengestalt aussehen?
    3. Ist Leon dann auch ein Seawalker?
    4. Wenn ja, was für ein Tier?
    5. Carima hat in Gedanken ja einmal nach Lucy gerufen und hat sie gespürt. Ist Carima dann auch ein Seawalker?
    6. “ Ruf der Tiefe“ war ja schon eher da. Wie sind Sie denn darauf gekommen, einen feinfühligen Puma, der nicht doof ist und Wasser verabscheut, nach einem Merrestier zu benennen, was feinfühlig für was zu fressen hält, Wasser liebt und nicht sehr schlau ist, zu benennen?

    LG
    Lesehörnchen

    1. Hi Lesehörnchen,
      wie cool, dass du nun auch Ruf der Tiefe kennst! Ja, genau, Lucy aus RdT spielt auch in Seawalkers mit, sie und Leon sind beide Seawalker (Carima nicht, sie hat nur gaaaanz wenige Gene davon). Was Leon für ein Tier ist, klärt sich übrigens in Band 3, du musst dich also noch ein klein wenig gedulden. Und dass ich in RdT eine Nebenfigur Carag genannt hatte, hatte ich völlig vergessen, als ich Woodwalkers plante, der Name geisterte mir halt im Kopf herum und gefiel mir 🙂
      Viele Grüße,
      Katja

  47. Hi Katja!
    Ihre Bücher sind superduperspitze!
    Besonders Woodwalkers! Deshalb kann ich gar nicht verstehen, wie jemand etwas gegen sie als Autorin oder gegen ihre Bücher sagen kann! Allerdings habe ich gestern Videos auf Youtube gefunde, die genau das machen! Ich bin schockiert!!!!!!! Ich bin wirklich, wirklich, wirklich entsetzt.
    LG Brandisloverxxx <3

    1. Hi Brandislover,
      freut mich total, dass du meine Bücher so magst! Es ist aber völlig normal, dass andere Leute einen anderen Geschmack haben oder mich sogar nicht mögen (obwohl sie mich vermutlich nie getroffen haben). Darüber rege ich mich nicht auf, weil ich weiß, wieviele nette und treue Fans ich habe. Danke auf jeden Fal für deine Unterstützung!
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Ich wollte mal fragen ob es auch mal nach seewalkers auch mal so was Ähnliches wir Skywalkers oder so ähnlich geben könnte ? Wen ja würde es mich sehr freuen da ich Vögel liebe.
        Und noch was ich liebe Wölfe bin aber eher Einzelgänger währe es trotzdem möglich das es ch ein Wolf währe ?

        Liebe Grüße
        Valor Tikaani ❤️ Jeffrey ❤️

        1. Hi Valor,
          lustig, gerade hat das noch jemand gefragt … Ja, nach Seawalkers und Woodwalkers 2. Jahr möchte ich ein paar Romane über die neue Wander-Schule in Kalifornien (mit Hauptfigur Sierra) und viiiielen Vogelwandlern schreiben. Arbeitstitel ist „Windwalkers“, obwohl nicht nur Vogel-Wandler vorkommen. All diese Romane erscheinen wahrscheinlich wie bisher im Halbjahresabstand, d.h. es wird noch ein bisschen dauern bis die Windwalkers etc erscheinen.
          Klar, es gibt auch Wolf-Einzelgänger, wenn auch nicht sehr häufig. Aber wenn du dich wie ein Wolf fühlst, bist du bestimmt einer.
          Viele Grüße,
          Katja

  48. Hallo frau brandis

    Ooooooommmmmggggggg

    ICH HBAE IN DER SCHULE GERADE ERFAHREN DASS WIR WAHRSCHEINLICH (SOWEIT ES NOCH PLÄTZE GIBT) IN DIE STADTBIBLIOTHEK SALZBURG AM 4. DEZEMBER ZU IHRERBLESUNG GEHEN!!!!!

    außerdem habe ich mal wieder seawalkers als monatsbuch für die schule gelesen…😭👌
    Das cover von seawalkers 2 gefällt mir auch sehr gut

    ICH FREUE MICH SCHON SOOOOOO SEHHHHR UND HOFFE DASS ICH NOCH KURZ EIN AUTOGRAMM BEKOMME ODER SO WAS( soweit das heht aber eigentlich hat eh schon die ganze klasse eins) ABER TROTZDEM!!!!

    mit viiiiiieeeelen grüßen
    darius

    1. Hi Darius,
      das ist ja supertoll, dass ihr bei der Lesung dabei sein werdet!!! Sprich mich auf jeden Fall an und sag, du bist der Darius, damit ich Bescheid weiß. Ihr könnt natürlich alle Autogramme bekommen, die ihr wollt (ich habe ja ganz verschiedene – Woodwalkers, Seawalkers, Khyona …). Freut mich total, dass dir das neue Cover gefällt.
      Viele Grüße,
      Katja

  49. hallo Frau ,,Brandis“,
    ich wollte sie fragen, wie die nächste Staffel nun heißen wird, denn, ohne das das jetzt fies gemein ist oder so (bin selbst ein riesen fan und lese ihre Bücher innerhalb von 1 tag : )), ich habe gehört, das sie Luftwalker heißen soll, ei eher unpassender Name, da es ja eigentlich immer englische Titel sind (Wood- oder Seawalker). Müsste es dann nicht Skywaker (ok, könnte Lizenzprobleme geben) oder Airwalker, vieleicht auch Cloudwalker heißen?

    Viele Grüße
    JuPa

    1. Hallo JuPa,
      Da kann ich dich beruhigen, die nächste Staffel wird nicht Luftwalkers heißen, sondern wahrscheinlich Windwalkers. Also fast richtig geraten 😉 Dauert aber noch eine Weile, bis diese Bücher erscheinen, davor kommt ja erstmal noch der Rest von Seawalkers und eine Staffel zu Carags zweitem Schuljahr.

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hi
        Ich bin ein rießen Fan von Woodwalkers ich hatte dierekt als Teil 1 von Woodwalkers raus kam den Teil gekauft und gelesen und dierekt in der ganzen Klasse propaganda für ihre Bücher gemacht alle die raus gekommen sind haben mehrere Reihen für sich in meinem Regal und Natürlich Ehrenplätze.Ich hätte sooooooooooooooooooooo viele Fragen aber die stehl ich wann anders! 🙂 Machen sie so weiter also meine Klasse habe ich auf ihren Buchgeschmack gebracht da hat jetzt fast jeder ihre Bücher!:) Bis dann all Zeit bereit und ganz schön gescheit!Klingt Nussig

          1. Hallo Katja Brandis 🙂
            Erst einmal ein riesen DANKESCHÖN, dass sie sich die Zeit nehmen mir und allen anderen zu antworten 🙂
            !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
            Das ist voll nussig! 🙂
            In der Schule müssen wir eine Buchvorstellung machen und ich stell natürlich Woodwalkers Tag der Rache vor ! 🙂 Das ist absolut mein lieblings Buch sie haben sich mit jedem Buch gesteigert!
            Die Liebe zwischen Carag und Tikaani finde ich auch sehr toll weil es mal was anderes ist als das Übliche! Die Bücher verzaubern ein, ich hoffe bald wird ein Producent aufmerksam welches Talent sie besitzen und wie gut ihre Bücher sind! Filme dazu wären jetzt der Hammer. Kommen eigentlich noch Woodwalkers Staffel 2 und 3 raus also die nächsten Schuljahre? Ich würde mich unglaublich freuen! An der Stelle möchte ich auch noch mal ein riesen Lob für ihre Buchcover raushauen die Bilder sind einfach genial ! 🙂 Dann muss ich mich auch noch für meine nicht besonders tollen Rechtschreibfehler entschuldiegen das war mir sehr peinlich , denn sie als Autorin müssen ja schließlich sehr darauf achten! 😀 Ich freue mich auf alle kommenden Teile: egal ob Wood , Sea oder Flywalkers, denn es sind alle spitze! 🙂 Ich bewundere auch ihre Story im Buch sie waren ja anscheinent sehr fleißig und haben sehr viel Studiert ! 🙂 Ich hätte ihnen schon früher geantwortet aber ich war nicht mehr onine und habe es erst heute bemerkt als ich im Unterricht wegen der Buchvorstellung noch ein bisschen auf der Homepage gestöbert habe es erst dann bemerkt das ist total nett von ihnen ich kenne keine/n nettere/n Autoren! 🙂 Nochmal DANKE dass sie mir sogar direkt einen Tag danach geantwortet haben 🙂 ! Ich hoffe sie antworten mir noch ein Paar mal , ich hoffe auch dass ich diesmal nicht zu viele mir sehr peinliche Rechtschreibfehler habe aber ich bin ja auch noch in der Grundschule in der 6 Klasse bis bald im Netz hoffentlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 🙂 😉 🙂 Das wird super nussig!

          2. Hi Momme,
            toll, dass du Woodwalkers 6 vorstellst, ich wünsche dir dafür viel Spaß und Erfolg! Ja, mit den Covers habe ich echt Glück, Claudia Carls übertrifft sich immer wieder selbst. Hoffentlich schaffe ich auch mit den nächsten Bänden, dich zu verzaubern (ja, ich habe eine Staffel Woodwalkers 2. Jahr geplant …) Leider ist Berlin für mich seeehr weit weg, nächstes Jahr werde ich nicht dort sein, aber vielleicht danach? Wer weiß …
            Mit nussigen Grüßen,
            Katja

          3. Hallo nochmal liebe Katja Brandis ich wollte dich mal Fragen ob du auch ein Lesung in Berlin machen könntest auch wenn es ein bisschen Weg ist ; ) ?! Hier gibt es auch nette Hotels ; D ! Wenn ja und sie irgendwann nach Berlin kommen könnten sie mich dann bitte informieren?! Ach ja und übrigens soll ich sie super nett von meiner Klasse zurück Grüßen sie würden sich auch über einen weiteren Gruß freuen genau wie ich dass wäre super nussig ! ; D : D
            Schon wieder was vergessen ; ) falls sie eine Lesung hier machen könnten wäre es suuuuuuuuuuuuuuuuuper nett wenn sie um Wood oder Seawalkers gehen würde ich war noch nie bei einer Vorlesung auch nicht von ihnen! Sehr schade aber ich weiss was das ist weil ich ein spannender leser auch ihrer Kommentare bin! ; ) Und ich hätte super gerne ein Autogramm und eine Signierung in meinen Büchern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ; )

  50. Hallo Frau Brandis,
    Nachdem ich Ihr Buch “ White Zone“ gelesen habe( sehr gelungene Geschichte übrigens) hatte ich wieder Lust auf Woodwalkers und habe mal so quer gelesen. Dabei sind mir ein paar Fragen gekommen:
    1. Wie alt ist Miss Clearwater?
    Die kommt nämlich immer so jung rüber. Aber da sie einen Sohn hat, der auch schon so ca. 30 Jahre alt ist, muss sie ja mindestens 50 sein. Aber wenn ich fünfzig wäre, würde ich nicht mal so auf Risiko zu einer streitsüchtigen Löwin fliegen. Oder würde mir wenn dann noch einen Schüler mitnehmen- Tikaani oder so.
    2. Was ist bei Seawalkers jetzt das Hauptthema?
    Bei Woodwalkers war es Andrew Milling. Bei Harry Potter Voldemort. Aber bei Seawalkers? Oder ist das so wie bei Hanni und Nanni, dass es immer neue Geschichten gibt?
    3. Wenn es an der Clearwater High einen Schnabeltierwandler geben würde, was wäre dann sein Wort, mit dem er eine Sache gutheißen möchte?
    Bei Holly ist es nussig, bei Carag katzig…Und bei einem Schnabeltier?
    4. Diese Frage ist eher an Sie als an Woodwalkers: Ich habe ja erwähnt, dass ich auch schreibe. Was machen Sie eigentlich, wenn Sie nicht mehr weiterkommen?

    LG Lesehörnchen

    1. Hallo nach Pfefferminz riechendes Lesehörnchen,
      oh wie schön dass du „White Zone“ mochtest, das ist eins meiner Lieblingsbücher von mir! Hier sind die Antworten auf deine Fragen:
      1. Lissa ist 45 Jahre alt – sie hat Jack sehr jung bekommen, so dass er inzwischen tatsächlich Mitte zwanzig ist, wahrscheinlich der jüngste Schulleiter ever. Ich bin übrigens auch fast fünfzig und nehme auch noch Risiken auf mich 🙂
      2. Das Hauptthema bei Woodwalkers war gar nicht Andrew Milling, sondern dass Carag es schafft, sich an beide Welten anzupassen, die der Tiere und die der Menschen, und die Beziehung zu seinen beiden Familien wieder ins Lot zu bringen. In Seawalkers ist das Thema, ob und wie Tiago schafft, mit sich selbst klarzukommen, der Natur und anderen Wandlern zu helfen und mit Shari zusammenzukommen. Aber natürlich gibt es dabei gefährliche Gegner, warte mal ab, was Lydia Lennox noch so in petto hat.
      3. Ein Schnabeltier würde bestimmt „schnabelig“ sagen 🙂
      4. Wenn ich nicht mehr weiterkomme, liegt es meist an schlechter Planung oder dass der Geschichte noch etwas fehlt, dass ich aus irgendeinem Grund damit unzufrieden bin. Dann plane ich nochmal nachträglich oder gehe ich im Wald spazieren und denke darüber nach, was mit der Geschichte noch nicht stimmt.
      Ganz viel Schreibspaß wünscht dir
      Katja

  51. Guten Tag Frau Brandis,
    Ich finde ihre Bücher von Woodwalkers total toll und ich lese auch total gerne. Ich bin im Moment bei Band 6 und es gibt ja noch ein 7. Band. Und was ich fragen wollte: Gibt es auch ein 8. Band irgendwann?
    LG

    1. Hallo Bücherwurm,
      Nach den sechs Seawalkers-Bänden wird es eine Staffel zu Carags zweitem Schuljahr geben, wahrscheinlich drei Bände. Das heißt, es gibt nach dem 7. auch noch einen 8. und 9. Band 😉 Da die Bücher halbjährlich erscheinen, dauert es aber noch eine Weile, bis diese Bände herauskommen.

      Viele Grüße,
      Sabine

  52. Hallo Katja,

    ich habe ein Gedicht zu Woodwalkers geschrieben. Die Idee kam eigentlich daher, dass ich mir den Titelsong von Alea Aquarius angehört habe und mich geärgert habe, dass Woodwalkers keinen hat. Das, was ich geschrieben habe, ließe sich zwar nicht vertonen, aber ich schreibe es Ihnen jetzt trotzdem mal:

    Von der Neugierde getrieben,
    Die Suche nach dem Herzensglück,
    Hin zu dem, was dir gefällt,
    Verlässt du alle, die dich lieben,
    Es gibt keinen Weg zurück,
    Pumajunge, Menschenwelt.

    Anders, schüchtern und verklemmt,
    Einzigartig, doch allein,
    Musst du schon so viel erleiden,
    Bist in beiden Welten fremd,
    Wer bist du? Wer willst du sein?
    Puma, musst du dich entscheiden?

    Einsam bist du, Pumawandler,
    Und doch gibt es deinesgleichen,
    Einige voll Freundlichkeit,
    Süße Rache will ein Andrer,
    Geht gerne dabei über Leichen,
    Deine, bei Gelegenheit.

    Freundschaft, Liebe und Gefahr,
    War es das wert? Nicht abzusehn,
    Doch so reifst du heran,
    Näher dem Tod, als kein Anderer es war,
    Es gibt keine Wunder für den,
    Der sich nicht wundern kann.

    LG François

    1. Hi Francois,
      oh, ein Woodwalkers-Gedicht! Schön. Vielleicht hat ja mal jemand Lust, es zu vertonen, damit es tatsächlich noch einen Titelsong gibt.
      Viele Grüße,
      Katja

  53. Hi, Katja
    Ich weiß nicht ob diese Frage unnötig ist und ich einfach nicht durchblicke, also entschuldigung im voraus. Denn sie machen ja manchmal mehrere Lesungen am Tag, aber ich finde einfach keinen Terminkalender in dem die alle drin stehen sondern nur den auf der Homepage und da sind irgendwie nicht alle gelistet.
    Kann mir da jemand helfen? Nochmal entschuldigung falls diese Frage überflüssig ist ist

    LG: Linus

    1. Hi Linus,
      wenn ich mehrere Lesungen an einem Tag habe, liste ich sie normalerweise nicht einzeln auf, weil zu den meisten eh keine Gäste kommen dürfen (nur für Schulklassen oder die Schüler der jeweiligen Schule). Manchmal weiß ich die genauen Uhrzeiten auch einfach noch nicht. Wenn es sich um ein Festival handelt, dann am besten nochmal auf die Homepage des Festivals schauen, da ist alles genau aufgeführt.
      Viele Grüße,
      Katja

  54. Hi an alle die bei den beiden Wettbewerben gewonnen haben (bisschen spät, ich weiß 😂, ich hab nur nicht verstanden, dass ich nicht blockiert bin oder so, sondern dass die Kommis da ausgeschaltet sind xD).
    Es waren diesmal echt richtig gute FFs dabei, herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!!!
    Besonders die von Anna hat mir gefallen (war ja klar 🙂 ich lieeeebe deinen Schreibstil einfach soooo sehr.
    Naja, falls du das liest: biiiiitte nimm nächstes mal wieder Teil!!!
    Lg Lija ^^

  55. Hallo Frau Brandis

    Liebe Frau Brandis ich weiss ich habe schonlange keinen Kommentar geschrieben und ich bezweifle das Sie noch wissen wer ich bin, aber ich habe 2 Fragen zu Woodwalkers. 🙈:) Als Erstes ist Carag zuletzt wirklich durchgefallen oder hat er doch die Prüfung bestanden? Die zweite Frage wäre dann wird es ein Woodwalkers 2 geben oder sogar ein Airwalkers oder Skywalkers? Wäre irgendwie auch cool. 🙂 Ausserdem habe ich damals als der 5. Erschinen ist ja einen Vortrag über den 5. Teil gemacht! Ich hatte da eine 1 🙂 Danke fürs Lesen und Grüsse aus der Schweiz.
    Luca 🌈

    1. Hallo Luca,
      Genau, Carag hat durch die Nachprüfung bei Mr Johnson die Prüfung nachträglich bestanden und kommt ins zweite Jahr. Zu diesem zweiten Jahr kommen nach Seawalkers ein paar Bücher raus, danach dann die Staffel mit den Vogel-Wandlern, die aber wahrscheinlich Windwalkers heißen wird. Es geht aber nicht nur um Vögel, zum Beispiel ist Sierra die Hauptfigur. All diese Romane erscheinen wahrscheinlich wie bisher im Halbjahresabstand, d.h. es wird noch ein bisschen dauern bis die Windwalkers etc erscheinen. Natürlich auch Glückwunsch zu deiner Eins!

      Viele Grüße,
      Sabine

        1. Hallo Lina,
          Doch, aber es kommen mittlerweile so viele Kommentare rein, dass es ziemlich anstrengend wird, die alle zu beantworten und gleichzeitig weiter so intensiv wie bisher an den Büchern zu arbeiten. Deshalb übernehme ich für Katja ab sofort die Fragen, die zum Beispiel schon öfter beantwortet worden sind, dann kann sie sich besser auf ihre Bücher konzentrieren 🙂

          Viele Grüße,
          Sabine

          1. Klingt logisch.
            Was ich schon immer Mal wissen wollte, Katja aber nie damit nerven wollte weil es irgendwo ja logisch ist: wie lange dauert das denn bitte alle Kommentare und Fanmails abzuklappern?!
            Sie müssen natürlich nicht antworten, soll jetzt auch nicht so klingen, als wäre die Zeit nicht mehr kostbar weil Nico.
            Also nicht persönlich nehmen, die Frage ist mir nur ins Gesicht gesprungen.
            LG und schönen Abend noch,
            Dreemy

          2. Hi Dreemy,
            inzwischen brauche ich so zwischen einer Stunde und bis zu eineinhalb Stunden pro Tag für alle Fan-Mails und Kommentare. Du kannst dir vorstellen, dass ich das während meiner Schreibphasen nicht so gut entbehren kann, oder so wie gestern nach drei Lesungen und langer Bahnfahrt keine Energie mehr dazu habe. Ich brauche also Unterstützung dafür. Natürlich antworte ich auch weiterhin immer wieder selbst, aber tendenziell nicht so gerne auf Fragen, die jeden Tag mindestens dreimal gestellt werden (z.B. Erscheinungstermin des nächsten Bandes) und als Info auf der Homepage zu finden sind (Seite „Antworten auf häufige Fragen“).
            Viele Grüße,
            Katja

  56. Hallo Katja,
    Sie haben ja vor eine zweite Staffel von Woodwalkers zu schreiben. D.h im erstem Teil von Carags zweitem Schuljahr würden wir das Abenteuer im Sumpf nochmal miterleben. Nur halt in einer anderen Perspektive, oder?
    Oder schreiben sie in der Zeit wo Carag im Sumpf ist aus einer anderen Perspektive?

    LG Linus W.

    1. Hi Linus,
      die Szene mit dem Sumpf lasse ich in „Woodwalkers 2. Jahr“ ganz aus und schildere eher den Anfang des zweiten Schuljahres und was für haarsträubende Sachen sich nach dem Sumpfabenteuer noch entwickeln. Es wäre ja ziemlich langweilig, etwas zu lesen, bei dem man eh schon weiß, wie es ausgeht.
      Viele Grüße,
      Katja

  57. Hi
    Ich bin Gestern mit Woodwalker 5 fertig geworde (Ich habe es an 2 Tagen verschlungen ) und werde mir bald Teil 6 kaufen . Ich finde es total cool das carag und tikaani zusammen sind (Ich mochte tikaani schön seit Teil 2 😉)
    Ich würde auch gerne wissen ob jemand ohne Gene von einem woodwalker in der Familie trotzdem einer sein kann (wie Termine in harry potter) ?
    Danke !

    1. Hi Milling,
      freut mich total, dass die Woodwalkers dir gefallen, ich wünsche dir viel Spaß mit Band 6! Man braucht leider Woodwalkers-Gene in einer Familie, um einer zu sein. Es kann aber auch ein Großvater sein oder eine Urgroßmutter oder so, die selbst nicht wusste, dass sie sich verwandeln kann.
      Viele Grüße,
      Katja

  58. Liebe Katja,

    ich schreibe als lesesüchtige Mama und bedanke mich ganz, ganz herzlich bei Ihnen, dass Woodwalkers endlich meinen Sohn „geknackt“ hat, er liest jetzt mit Begeisterung auch mal mehr als nur Comics!
    Ich selber habe Band 1 in einem Rutsch durchgelesen (ein Abend reichte mir) und bin sehr angetan von der Dichte der Story, den Personen und Orten etc. Sehr schön geschrieben, für kleine UND große Leser. Mein persönlicher Liebling ist Theo, mein Sohn kann sich natürlich mit Carag identifizieren. Wir müssen nur jetzt schnell Nachschub besorgen, damit das Lesefutter fürs Kind nicht ausgeht….

    1. Liebe Jana,
      wie cool, dass die Woodwalkers bei deinem Sohn die Leseratten-Gene zum Vorschein gebracht haben! Zum Glück gibt es inzwischen reichlich Nachschub, ich wünsche euch viel Spaß damit.
      Viele Grüße, auch von Theo und Carag 🙂
      Katja

    2. Hey Katja,
      ich hätte noch zwei Fragen:
      Wie spricht man Tikaani aus? Betont man da das aa?
      Wie ist das mit den Schmuckschubern?
      Kann man das irgendwie einrichten, die auch einzeln tun kaufen? Ich habe nämlich schon seit langem alle Bände und will Sieb natürlich nicht nochmal kaufen. Und sind die Schuber immer nur für drei Bände, oder für sechs auf einmal?
      Mit katzigen Grüßen
      Dein größter Fan
      Mia 😘

      1. Hi Mia,
        ja, Tikaani spricht man mit langem „a“ in der Mitte aus. Tikaaaaani also 🙂 Leider kann man die Schmuckschuber nicht ohne Bücher kaufen, doof, ich weiß 🙁 Die sind immer nur für drei Bände, in diesem Jahr für die ersten drei und im nächsten Jahr für die Bände 4-6.
        Viele Grüße,
        Katja

  59. Hallo Katja und besonders die Community!

    Tage, Wochen oder auch Monate haben wir Quarantäne gespielt. Damit meine ich die Woodwalkers WhatsApp Gruppe. Nun ist sie für jeden von euch hier zugänglich! Momentan sind wir 57 Leute in der Gruppe. Diese Gruppe gab es schon seid Frühling 2018. Es kommen pro Tag ungefähr 50 – 200 Nachrichten rein. In turbulenten Zeiten können aber auch bis zu 700 Nachrichten reinkommen. Wir, ganz besonders ich, freue mich auf jeden von euch!

    https://chat.whatsapp.com/DwdDgbywjYeGiYScFQtb4Z <-

    ( Dies ist aber der Link von der VORGRUPPE! Das ist sozusagen die "Sicherheitskontrolle" von der Woodi-Gruppe.Ich, wir alle freuen uns auf dich! )

    Liebe Grüße,
    Eddi

    1. Hi Eddi,
      wow, dass ihr das noch schafft bei den vielen Nachrichten. Übrigens hat ein Fan gerade vorgeschlagen, ein Fantreffen auf der Buchmesse zu organisieren, vielleicht habt ihr Lust darauf?
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hallo Katja!
        Danke, dass sie all die geschriebenen Kommentare beantworten! Und. Ich bin mir gaaaanz sicher vieeele werden dort hin gehen. Nur ist mein Portmonnaie leer und nicht jeder aus der Gruppe wohnt in der Nähe von Frankfurt 🙁 Mir machen die vielen Nachrichten eigentlich kaum/nichts aus. Mann kann ja die Gruppe auch stummschalten😆
        Tierische Grüßen,
        Woodis

      2. Hey Ed, hey Katja,
        Joa nach Monat und Tag der Inaktivität mal wieder da xD
        Genau, zu dem Fantreffen an katja, wo genau wurde das vorgeschlagen? Ich und Evoli von Discord waren auch am planen, es steht schon ziemlich viel etc. Wir haben auch schon ein design entworfen damit wir schlauen Leute uns auch finden. Genau nach zehntausend Infos die vielleicht niemanden interessieren, zu denen ihr aber gern euren Senf abgeben könnt 😉 jetzt das wichtige.
        Soll ich dir die Datei eventuell zusenden sodass sich jeder hier etwas davon drucken lassen könnte? Nur ne Idee.
        Joa, schönen Tag euch,
        Dreemy

        Ps: ich war definitiv zu lange inaktiv, meine Mailadresse kommt gar nicht mehr in den vorschlägen. ☹️😂

        1. Hi Dreemy,
          das klingt doch prima mit der Planung eures Treffens! Wenn ich den Fans was mitteilen soll, dann schick es mir am besten per Mail (gerne auch euer Design oder so).
          Viele Grüße,
          Katja

        2. Hey Katja Brandis ich wollte mal wissen wann sie das neue Seewalkers Buch herausbringen. Und es währe schön wenn sie zu Woodwalkers einen Film oder eine Serie machen drehen könnten. Ps: Ich freue mich schon sehr auf die neue Woodwalkers Staffel die sie irgendwann herausbringen werden oder?

          1. Liebe Tikaani,
            wie du bei den Antworten auf häufige Fragen nachlesen kannst, kommt der neue Band im Januar 2020 raus :-). Da Woodwalkers inzwischen sehr bekannt ist, kann es gut sein, dass es verfilmt wird – falls das wirklich passiert, sage ich natürlich auf der Homepage Bescheid und auf meinem YouTube-Kanal Katja Brandis Autorin (d.h. wenn du den abonnierst, verpasst du es nicht und bekommst gleich alle wichtigen Infos). Dann kannst du sicher auch beim Casting mitmachen. Ich selbst kann so eine Verfilmung nicht stemmen, das macht eine Produktionsfirma, und die entscheidet auch darüber, wer welche Rolle spielt. Es ist aber eine sehr gute Vorbereitung, bei der Theater-AG mitzumachen. Ich habe auch vor eine zweite Staffel Woodwalkers zu schreiben. Aber wann ich sie schreibe, weiß ich noch nicht.
            Nussige Grüße,
            Katja

    2. Hi Eddi,
      ich finds cool das ihr so was habt aber wenn man kein WhatsApp hat ist das doof. Vielleicht könnten man auch noch ne Gruppe auf Telegramm oder so ähnlich machen?
      Aber ist nur ne Ideen, also muss nicht sein.
      LG
      Mia

  60. Liebe Katja Brands,
    Ich bin ein sehr großer Fan Ihrer Bücher. 😍
    Ich bin selber eine sehr begeisterte Geschichten Schreiberin und habe auch vor die fertige Geschichte an einen Buchverlag zu schicken. Da sie ja schon Erfahrung damit haben, wollte ich sie um Hilfe fragen wie sie das alles gemacht haben… Also z.B. ob sie die fertige Buchverfassung ihres ersten Buches eingeschickt hatten oder etwas anderes etc….🥰😊

    PS: habe auch eine Katze die mich auch Unterstützt beim schreiben, genau wie ihre drei Samtpfoten 🐱

    LG Celine

    1. Hi Celine,
      toll, dass du auch schreibst! Hast du schon die Tipps auf meiner Homepage entdeckt? http://www.katja-brandis.de/kategorie/schreibtipps/
      Ich habe damals mein Manuskript einfach an mehrere Verlage geschickt, bei einem hat es (nach einem Jahr) geklappt. Heute geht sowas leider nicht mehr, sondern man muss sich mit Anschreiben, Exposé und Textprobe erst an eine Literaturagentur wenden, die sucht dann für dich den Verlag. Ganz viel Glück und Schreibspaß wünscht dir
      Katja

  61. Liebe Katja!
    Ich bin eine unglaubliche Leseratte, und deine Bücher habe ich gesuchtelt. Sie sind die besten Bücher, die ich je gelesen habe, vielen Dank, für die guten Bücher, die mir die Zeit vertrieben haben!! Übrigens ich würde gerne wissen, was für ein Tier ich wäre, ich habe goldene Haare, bernsteinbraune Augen und ein bisschen dunklere Haut, als andere, außerdem liebe ich Kämpfen und Tiere! Ich würde mich freuen, wenn du mir dies sagen würdest!! =) Außerdem finde ich es lustig, dass ich auch Tikaani heiße!!=)
    Deine Tikaani

    1. Liebe Tikaani,
      toll, dass du meine Bücher so suchtest und dass du sie so gerne magst:-). Wenn du wissen willst, was du für ein Tier bist, dann mache doch mal den Test, den ich entworfen habe. Aber du must am Ende in dich hineinfühlen und für dich entscheiden, welches Tier du bist.
      Viele Grüße,
      Katja

    1. Lieber Eliah,
      ich glaube nicht, dass Carag seinem Rangerfreund offenbaren wird, dass er ein Woodwalker ist, denn das ist ja ein großes Geheimnis:-). Aber vermutlich ahnt er schon, dass Carag kein gewöhnlicher Jugendlicher ist…
      Viele Grüße,
      Katja

    1. Hi Rafi,
      keine Sorge, du bekommst reichlich Lese-Nachschub. Zwischen den sechs Seawalkers-Bänden bringe ich hin und wieder ein Special über Carag und seine Freunde (zB. als nächstes eins über Carags Sommerferien mit Tikaani, das erscheint im Sommer 2020). Danach habe ich keinen Woodwalkers-Band 7 geplant, sondern stattdessen eine Staffel über Carags zweites Schuljahr – klar, danach gäbe auch sein drittes Jahr noch was her, mal schauen. Anschließend möchte ich ein paar Romane über die neue Wander-Schule in Kalifornien (mit Hauptfigur Sierra) schreiben. Arbeitstitel ist „Windwalkers“, obwohl nicht nur Vogel-Wandler vorkommen. All diese Romane erscheinen wahrscheinlich wie bisher im Halbjahresabstand, d.h. es wird noch ein bisschen dauern bis die Windwalkers etc erscheinen.
      Viele Grüße,
      Katja

  62. Hallo Frau Brandis

    Ich wollte sagen das ich Ihre Woodwalkersbände unglaublich cool finde.Erinnern sie sich noch an mich?Ich habe eine Kette auf der Frankfurter Buchmesse gewonnen,habe braune Haare und habe eine Runde Brille getragen.Auf mein Woodwalkers Buch haben sie für Eliah den Puma geschrieben.

    Ich liebe ihre Woodwalkers Bände!!!!!!Das soll jetzt kein angeben oder schleimen sein aber ich kenne Woodwalkers noch besser als mich selber,Träume jede Nacht von Woodwalkers.Sprich Woodwalkers ist ein Teil meines Lebens geworden.Es ist nicht einfach ein nur ein Buch das man irgendwo in einem Laden kaufen.Es ist eine einmalige Geschichte die einem Mut und Selbstbewusstsein liefert.Ich kenne Woodwalkers in und auswendig und trage die Kette jeden Tag.Außerdem habe ich eine Freundin die Tikaani sehr ähnlich sieht.Sie hat schwarze Haare,blaue Augen und mag Wölfe.Das wollte ich alles mal loswerden und ich werde mich auf jeden Fall für das zukünftige casting bewerben.Liebe Grüße Eliah!!

    1. Lieber Elijah,
      klar erinnere ich mich an dich … und ich bin sicher, die Kette bringt dir Glück! Ich finde es sehr berührend, dass dir Woodwalkers so viel bedeutet, und es ist echt witzig, dass eine deiner Freundinnen Tikaani ähnlich sieht.
      Ganz viel Spaß mit den weiteren Bänden wünscht dir
      Katja

  63. Hallo Katja ich bin Jaku,
    Ich habe mir Seawalkers für den Urlaub aufgehoben und wiedermal ist der Band super geworden .
    Im Urlaub war ich sehr viel surfen und auch Schnorcheln das hat ziemlich gut zu Seawalkers gepasst. Aber ich hätte noch eine Frage : warum mussten in Woodwalkers 6 XX und XY Sterben? Als ich das gelesen habe das XX gestorben ist und dann auch noch XY habe ich ein bisschen geweint. Und habe Woodwalkers erst mal zu Seite gelegt weil ich Angst hatte das noch einer von den guten stirbt. Zum Glück ist danach keiner mehr von den guten gestorben . Lg Jaku🐬🦈🙂

    1. Hi Jaku,
      das war wirklich praktisch, dass du Seawalkers am Meer gelesen hast!
      Zu den Todesfällen in Band 6: Leider bedeuten wirklich harte Kämpfe auch, dass jemand stirbt, und ich musste mich für jemanden entscheiden – da lag es nahe, jemanden aus Jeffreys Umfeld zu nehmen, weil er ja auch die ganze Zeit über auf der ganzen Seite gestanden hat. Eine Testleserin hat vorgeschlagen, dass stattdessen Shadow stirbt, aber das hat mein Sohn empört abgelehnt. Bo wird übrigens nochmal vorkommen, er spielt eine große Rolle in Dorians Autobiografie, die ich irgendwann noch schreibe. Und Jeffrey findet eine neue Liebe, die für ihn sehr wichtig wird.
      Viele Grüße,
      Katja

  64. Hi Katja,
    Ich selbst bin ein riesen Fan der woodwalkers Reihe, hab alle gelesen und freue mich schon sehr auf seawalkers! Wird man in seawalkers eigentlich erfahren wie es auf der Clearwater high weiter geht? Wenn nicht würde ich es (egal auf welchem weg) gerne erfahren! Ich bin in meiner zweiten Gestalt ein Adler was sind sie eigentlich? Ich würd mich sehr auf eine Antwort freuen! LG Linus

    1. Lieber Linus,
      schön dass du ein Fan der Woodwalker bist, der erste Band von Seawalkers ist auch schon rausgekommen und Carag kommt darin vor! Ich wäre ein Falke oder Delfin oder auch beides (Tripel-Wandler).
      Fischige Grüße,
      Katja

  65. Guten Tag,
    Ich habe eine Frage zu woodwalkers, welche woodwalkerschule gibt es am längsten ( ich weiß , dass es die Blue Reed seit zwei Jahren gibt , aber bei der velar water high und der in Südamerika bin ich mir nicht sicher ) und gibt es noch andere woodwalker Schulen , die nicht in den Büchern erwähnt werden ? Und wie lange gibt es die ?
    LG Kolibri

    1. Hi Kolibri,
      die Schule in Europa gibt es tatsächlich mit am längsten, auch die Wandler-Schulen in Japan und Afrika sind sehr traditionsreich. Danach wurden die Clearwater High, die Schule in Südamerika und die Blue Reef High gegründet, am neusten ist die Redcliff Highschool in Kalifornien (die von Sierras Vater).
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Vielen Dank , für die Antwort .
        Gibt es die Wandlerschule In Europa schon länger , als 10 Jahre ? Ich möchte nämlich mit einem Kumpel ein woodwalker Quiz für Experten machen , vielen dank schonmal im Voraus

        1. Hi Kolibri,
          die Wandlerschule in Europa ist direkt nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet worden, also die traditionsreichste von allen. Sie liegt in Südfrankreich. Gute Idee mit dem Quiz, ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg damit!
          Viele Grüße,
          Katja

        1. Liebe Loreen,
          es gibt bisher Bücher über die Bluereef High und die Clearwater High. Der Rest muss noch geschrieben werden – ich schreibe ganz fleißig weiter … 🙂
          Viele Grüße,
          Katja

  66. Liebe Frau Brandis
    Ich habe viel gelesen…
    Harry Potter, Jules Verne und sogar ein bisschen Homer und Ovid…
    Man könnte sagen ich bin süchtig nach Buchstaben… doch dann kam woodwalkers!
    Wie eine neue Zeitrechnung möchte ich fast sagen! Heute hatte ich gesehen ,dass sie einen Schuber herausbringen … da ich aber alle teile besitze wollte ich fragen ob sie evtl. den Schuber auch als falt-set verkaufen könnten…
    Und zu allem Überfluss hätte ich noch eine zweite Bitte:
    Ich weiß, dass sie mit vorgeschlagenen Charakteren abgedeckt sind. Nur ich hatte die Idee ,weil ich einen Bruder mit Down-Syndrom habe, ob sie vielleicht einen Charakter mit dieser beeinträchigung einbauen könnten… der Test hat ergeben ,dass mein Bruder ein Otter ist aber ich hätte auf etwas rinderartiges getippt…

    Ihr Lesekater

    1. Lieber Lesekater,
      was für eine wunderbare Sucht du hast, und ich freue mich total, dass Woodwalkers neben Jules Verne bestehen kann, von dem ich früher so einiges gelesen habe (und natürlich neben Potter)! Hm, stimmt, Otter passt wahrscheinlich nicht zu deinem Bruder, vielleicht Okapi? Ich habe im Band 4 geplant, einen körperbehinderten Seawalker einzubauen, es wäre wohl ein bisschen viel, ihm auch noch eine geistige Beeinträchtigung zu verpassen. Aber danke für deinen Vorschlag und viele Grüße an deinen Bruder! Ich fürchte, den Schuber gibt es nicht einzeln zu kaufen, aber es könnte helfen, wenn ein paar Leute beim Verlag nachfragen, vielleicht bieten die es dann mal an: info@arena-verlag.de
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Ja, es wäre auch zu vielverlangt…
        Aber vielleicht gäbe es ja noch Plätze bei Windwalkes oder im neuen Schuljahr bei Carag…
        Mir fällt ein ,dass mein Bruder Pferde mag und an der clearwater high noch kein Pferd vorhanden ist…

        Ich persönlich bin ja ein Panther, und wollte fragen ob sie eventuell einen hyperaktiven Panther mit viel Wortwitz aus den everglades retten könnten…

        Ihr woodwalkessüchtiges Lesekaterchen

      2. Hallo, Katja,
        ich weiß nd, ob der andere Kommi angekommen ist, daher schreib ich ihn nochmal. Ich wollte fragen, ob du diese E-Mail Adresse auch in die News tun kannst, da dann (hoffentlich) mehr Woodis eine Mail schreiben. Ich Selbermachen hab es ja schon gemacht, da kann ich ja nicht mehr viel tun…

        1. Hi Shari,
          schon erledigt! Ich lasse den Beitrag online, während ich in Urlaub bin, da melden sich bestimmt ein paar Leute. Wenn dir der Andrang zu viel wird, dann formuliere einfach eine Standard-Absage. Ab Fr bin ich weg und ab 7.9. bin ich wieder daheim.
          Viele Grüße,
          Katja

  67. Hallo Katja,
    ich finde Ihre Bücher toll und hätte zwei Fragen:
    1. Wenn ein Film gedreht wird, wie wird dass dann mit der Gedankensprache? Wird das gesagte aufgenommen und man hört nur die Stimme im Film?
    2. Wird es die Autobiografie von Dorian geben :)?

    1. Lieber Woodwalkerwolf,
      zu deinen Fragen: Falls es eine Verfilmung geben würde, dann würden die Leute von der Filmgesellschaft bestimmen wie der Film gemacht wird, ich hätte dann nichts mehr mitzureden ;-). Die Gedankensprache könnte man einfach als Sprache über die Bilder legen, schätze ich. Wenn ich die Zeit finde, Dorians Autobiographie zu schreiben, dann würde ich sie demnächst schreiben.
      Nussige Grüße,
      Katja

  68. Hallo, Katja, da ja bald der Schmuckschuber zu Woodwalkers herauskommt und ich schon alle Bände habe, wollte ich mal fragen ob es auch eine Möglickkeit geben wird, nur den Schuber ohne Bücher zu kaufen?

    1. Liebe Shari,
      toll, dass du schon alle Bände hast, aber ich fürchte ich muss dich enttäuschen, den Schuber gibt es leider nicht ohne die Bücher. Aber Vielleicht wird irgendjemand irgendwann den Schuber auf eBay verkaufen.
      Viele Grüße,
      Katja

  69. Liebe Katja Brandis ich habe einebnen Frage und einen Vorschlag. Zuerst der Vorschlag. Und zwar hatten sie ja auf der Hauptseite geschrieben das dass sie nach Seawalkers vielleicht noch eine zweite Staffel von Woodwalkers schreiben. Wenn sie das tun (Bitte bitte ja) dann könnten sie ja bei dem Thema liebe es vielleicht so schreiben dass noch ein zweiter Puma Wandler an die Clearwater High kommt und dieser sich dann auch in Tikaani verknallt!! Und dann gibt es in dieser ganzen Staffel einen Kampf um sie bei dem Carag Sie um jeden Preis verteidigt und gegen den anderen Puma Wandler kämpft. Das soll alles genau so eine neben story sein wie in der normalen Woodwalkers Reihe.

    Jetzt die Frage. In Woodwalkers 6 beim Thema liebe das am Ende mit Frankie und Shadow (Ich glaube sie wissen was ich meine) darauf hat sie doch ein Kommentar hier gebracht da bin ich mir relativ sicher weil ich so einen Vorschlag schon als Kommentar hier gelesen habe.

    1. Hi Elijah,
      hm, ich weiß nicht, das mit dem zweiten Puma überzeugt mich noch nicht ganz, ich denke mal drüber nach, okay? Übrigens wollten ziemlich viele Leser, dass ich eine lesbische/schwule Figur einbaue – falls du einer davon warst, dann vielen Dank, das mit Frankie und Shadow ist bei den Lesern sehr gut angekommen und ich baue das in der zweiten WoWa-Staffel auch noch deutlich aus.
      Viele Grüße,
      Katja

  70. hi, hab vor 5 Minuten gerade das neue seawalkers fertig gelesen. Deswegen wollte ich dich fragen wann seawalkers 2 raus kommt. Grüse Marco

    1. Hi Marco,
      cool dass du mit Seawalkers durch bist, Wie du auf der Website nachlesen kannst, kommt Seawalkers 2 im Januar 2020 raus.
      Meerige Grüße
      Katja

      1. Liebe Katja
        Ich habe soeben Khyona 2 fertig gelesen und bin süchtig danach 😉 Ich wollte fragen, ob ein Band 3 folgt, wenn ja wann? Auch Seawalkers finde ich sehr spannend, Ruf der Tiefe habe ich bereits gelesen und habe gerade mit Floaters begonnen.
        Lg KariAndrik

        1. Hi KariAndrik,
          oh, ich hab dich süchtig gemacht … da ist es ja sehr gemein, dass ich dir keine Fortsetzung versprechen kann. Im Moment habe ich nicht vor, einen Khyona-Band 3 zu schreiben, weil ich noch ein anderes spannendes Jugendromanprojekt habe (noch sehr geheim), aber man weiß ja nie. Sehr praktisch, dass du schon meine anderen Jugendromane entdeckt hast, da hast du genügend zu lesen, bis im Januar Seawalkers 2 rauskommt.
          Viele Grüße,
          Katja

          1. Oh das ist sehr schade 🙁 Aber dann kann ich mich ja umso mehr auf Seawalkers 2 freuen 😉 Bin gespannt, was dieses andere Projekt ist:)
            Lg KariAndrik

      2. Hallo Katja ich habe eine frage als ich (wie jeden tag )woodwalkers google habe ich auf einmal gesehen wo man 3 Bände zusammen kaufen kann das einzige was mich daran interessiert hat war der Umschlag. Ich habe nämlich schon alle Bände die es von woodwalkers gibt.da habe ich Tikaani besser sehen können als im buch .Ich frage nun ob sie vielleicht die Personen auf der Homepage noch mal einfügen können denn ich habe mir tikaani ganz anders vorgestellt. Lg Tikaaniundcarag

        1. Hi Tikaaniundcarag,
          den Schuber (die gedruckten drei Bände zusammen, auf dem Cover das Gruppenbild) gibt´s erst zu Weihnachten, von daher darf ich den Umschlag leider erst so ca. im Oktober zeigen. Aber wenn du dir Band 2 anschaust, kannst du dir Tikaani schon sehr gut vorstellen.
          Viele Grüße,
          Katja

          1. Hallo Sabine,
            oh wie praktisch, dann kann ich das Bild ja jetzt schon im größeren Format online stellen! Danke für den Tipp. Bin übrigens mit Seawalkers 3 fast fertig, nur damit du weißt, was du nach meinem Urlaub im Briefkasten hast 🙂
            Viele Grüße,
            Katja

    2. Hallo Katja Brandis
      Erst mal vorweg , ich mach das zum ersten mal das mit dem reinschreiben und wollte fragen wann die zweite Staffel von woodwalkers rauskommt.
      Viele Grüße
      Jaguarjunge

      1. Hi Jaguarjunge,
        lustig, gerade hat mich das mit der zweiten Staffel schon mal jemand gefragt. Ich kopiere dir die Antwort einfach mal rein: Zwischen den sechs Seawalkers-Bänden bringe ich hin und wieder ein Special über Carag und seine Freunde (zB. als nächstes eins über Carags Sommerferien mit Tikaani, das erscheint im Frühjahr/Sommer 2020). Danach habe ich keinen Woodwalkers-Band 7 geplant, sondern stattdessen eine Staffel über Carags zweites Schuljahr – klar, danach gäbe auch sein drittes Jahr noch was her, mal schauen. Anschließend möchte ich ein paar Romane über die neue Wander-Schule in Kalifornien (mit Hauptfigur Sierra) schreiben
        Viele Grüße,
        Katja

    3. Hi Katja,
      ich wollte fragen wann man mal wieder was gewinnen kann,z.B. eine Kette.
      LG Wokofin
      Ps:Ich finde ihre Bücher super und habe schon zehn gelesen.

      1. Hi Wokofin,
        wow, schon zehn Bücher, das finde ich sehr toll! Nach meinem Urlaub mache ich wieder einen Wettbewerb und eine Ketten-Aktion. Schau so ca. Ende September mal auf meine Homepage.
        Mit katzigen Grüßen,
        Katja

  71. Liebe Katja

    Ich finde ihre Bücher atemberaubend !
    Ich habe das erste und zweite Büch in 10 Stunden durchgelesen leider lebe ich auf dem Land ,deswegen dauert es noch bis ich weitere Bücher lesen kann aber ich werde sehr gespannt auf die nächsten Bücher sein

    Lg Felix

    PS.Fände es cool würde es in Seawalkers einen Tintenfisch-wandler geben der sehr Intelligent ist .

    1. Hi Felix,
      oh, atemberaubend, das klingt schön (oder so, als würde man dafür eine Sauerstoffflasche brauchen)! In Seawalkers gibt es ja Lucy, eine sehr intelligente Krake, deswegen finde ich, dass ein Tintenfisch nicht unbedingt nötig wäre. Ganz viel Spaß mit den weiteren Bänden wünscht dir
      Katja

  72. Hallo allerseits!
    Ich hätte da mal eine Frage, undzwar, ob sich in ,,Seawalkers“ gaaaaaaanz zufällig vielleicht dieKrake Lucy, aus Ihrem Buch,,Ruf der Tiefe“ eingeschlichen hat???
    Viele Grüße
    Tikaani007

      1. Hallo Katja ,
        Kann es sein , dass in der 2. Staffel vielleicht das Mädchen und Jungs in ein Zimmer können da zb. Tikaani und Carga ja zusammen sind und es noch andere gibt die zusammen sind .
        Wenn nicht wäre echt cool und schön, denn Brandon zb. könnte mit Nimble in ein Zimmer kommen denn er hat ja ein Problem mit dem Verwandeln während er schläft . Da wäre es gut das die zwei vllt. in ein Zimmer kommen, denn Nimble strahlt Ruhe aus ,und kann Brandon helfen😉

        Liebe Grüße Tikaaniundcarag

        1. Hi Tikaaniundcarag,
          das ist eine schöne Idee mit Nimble und Brandon, allerdings ist Nimble ein bisschen schreckhaft, und das mit den nächtlichen Verwandlungen würde ihn wahrscheinlich fertigmachen. Carag hat ja inzwischen gelernt, damit umzugehen. Ich glaube, Miss Clearwater wird sich nicht erweichen lassen, Carag und Tikaani „zusammenziehen“ zu lassen, weil sie sie dafür noch zu jung hält.
          Viele Grüße,
          Katja

  73. Hallo Katja,
    ich liebe Wood- und Seawalkers, dass sind die besten Bücher ever😍 und hab schon sehr viele Woodwalkertests gemacht aber es kam jedes mal ein anderes Tier raus …😂
    Vielleicht kannst du mir ja helfen: ich hab rotblonde lockige Haare, grün-gelbe Augen und viele Sommersprossen. Ich bin 1, 50 m groß ( bin erst 13 ) und bin sehr sportlich und bin eine sehr gute Läuferin.
    Viele Grüße,
    Maya

    1. Hi Maya,
      wie schön, dass du meine Romane liebst! Vielleicht bist du eine Antilope? Das könnte passen. Ansonsten besprich das mal mit deinen Freunden, die kennen dich am besten.
      Viele Grüße,
      Katja

  74. Liebe Katja Brandis,
    Ich lese gerade den 5.Band von Woodwalkers und freue mich
    schon sehr auf Band 6 und auf Seawalkers!
    Ich finde die Sphinx fast noch gruselieger als Andrew Milling,
    aber beide sind schlimm!!!
    Hoffentlich werden Lissa’s Augen wieder ganz gesund!
    Könnte es sein das man James Bidger’s Sohn auch nochmal
    mitspielt?

    Viele katzige Grüße
    J1CO

    PS: Wäre es möglich noch ein Lesetester für Seawalkers zu werden?

    1. Hi J1CO,
      freut mich, dass dir der 5. Band gefallen hat! Ich kann dir schon mal verraten, dass in Band 6 Bridgers Sohn mitspielt. Mehr spoilere ich aber nicht …
      Viele Grüße,
      Katja

  75. Also jetzt mal eine Umfrage wär hätte den interrese an einer WhatsApp Gruppe…die bisherigen sind voll… in der Gruppe könnte man sich über die Bücher etc. Austauschen, wär rein will einfach auf mein Kommentar antworten mit ,,ja “ oder mich per Instagram anschreiben ,,, lucas_27.5 “ des ist mein insta Name…dann könnt ihr mir eure Nummer schicken…das ich euch in die Gruppe tuhen kann .

    Lg lucas (woodwalkers fan)

    1. Hi, also da wir ja schon eine haben, die auch offiziell ist, kannst du da gerne reingehen. Es ist so, dass wir halt keinen Ansturm wollen, aber trotzdem sind Neue immer herzlich willkommen. Ich freue mich schon auf dich und die anderen. Schreibt uns einfach über Mail an , wir haben ja eine Emailadresse (woodwalkerfans@gmail.com) und dann könnt iht rein.
      LG Horrorhörnchen

  76. hallo Katja,
    können sie mir vielleicht ihr persönliche E-Mail Adresse schicken damit ich ihnen die Rezension schicken kann? Das wär echt nett soll ich auch eine über Seawalkers 2 schreiben, kann man dann die Delfin Kette bekommen?
    LG holly

    1. Hi Holly,
      du findest meine Mailadresse hier auf der Homepage unter „Kontakt“, und schon Anfang August gibt es die nächste Aktion, bei der du eine Kette bekommen könntest. Ich würde mich natürlich total freuen, wenn du im Januar dann Seawalkers 2 rezensieren könntest.
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Liebe Katja Brandis
        Ich wollte Male fragen ob es irgendwie möglich wäre Testleser zu werden weil das Thema mit den Wandler lässt mich nicht in Ruhe ich schlafen Nächte sogar nicht ich versuchen irgendwelche Sachen in den Büchern zu finden die mir etwas sagen sollten würde fernab mal mit ihnen Sprechen wird wahrscheinlich aber nicht möglich sein weil sie meines wissens nach keine Fantreffen Nähe Insbruck machen.
        LG Jakob

        1. Hi Jakob,
          bisher weiß ich leider von keinen Fantreffen, aber du kannst ja eins in Tirol oder Innsbruck selbst organisieren, z.B. über einen Aushang an deiner Schule oder so. Und kann ja sein, dass ich irgendwann mal zu einer Lesung dort bin (dieses Jahr allerdings nicht). Leider suche ich im Moment keine Testleser, aber danke für dein nettes Angebot.
          Viele Grüße,
          Katja

  77. Hallo Katja
    Wenn von Woodwalkers eine zweite Staffel kommen sollte, in welchem Schuljahr währen Carag und co dann? Da die ja auch in Seawalkers vorkommen gäbe es ja im zweite Schuljahr nicht mehr so viel was passiern kann oder?

    1. Hi Quentin,
      in der zweiten Staffel wären Carag & Friends im zweiten Jahr, und da kann und wird jede Menge passieren!!
      Viele Grüße,
      Katja

  78. Hallo Frau Brandis,
    ich habe mir letztens Seawalkers gekauft und innerhalb einer Stunde verschlungen. Tiago finde ich eine interessante Figur und auch, was die mithilfe von Carag erreichen(ich würde zu gerne spoilern), finde ich eine gute Sache…Vielleicht trägt das zum Klimaschutz bei. Wie wird Seawalkes 2 aussehen und wann kommt es raus? Mir ist nämlich so langsam langweillig, ganz ohne Lesestoff 🙂 . Ein Freund von mir hat behauptet, dass Seawalkers nur eine langweilige Version von Woodwalkers ist, nur so, damit die Fans was zu lesen haben, aber als ich ihm erzählt habe, dass Seawalkers rausgekommen ist, ist er dann doch ganz hibbelig geworden. Also, ich habe Seawalkers ja gelesen und kann sagen: Mein Freund ist ein Klugscheißer vor dem Herrn, er hatte keine Ahnung, wie Seawalkers ist. Und wahrscheinlich wird er das Gleiche behaupten, wenn er Seawalkers nur gelesen hat.
    LG
    Lesehörnchen

    1. Hallo Lesehörnchen,
      mir scheint, du bist ein echtes Turbo-Hörnchen, was Lesen angeht! Seawalkers 2 kommt leider erst im Januar 2020 (mit Shari auf dem Cover), aber vielleicht findest du hier neuen Brandis-Suchtstoff: http://www.katja-brandis.de/alle-buecher/
      Über das mit deinem Freund musste ich total lachen. Du könntest ihm Seawalkers mal leihen. Mal schauen, was passiert. Kann sein, dass es ihm nicht gefällt, aber vielleicht schon. Aber ja, ich habe es wirklich geschrieben damit die Fans was zu lesen haben 🙂
      Viele Grüße,
      Katja

    2. Hallo Katja,
      Ich habe mir letztens Sea Walkers gekauft und es in Rekordzeit fertig gelesen. Ich wollte fragen wie viele Bände es von Seawalkers geben wird ? Es ist schade das die Bände viel zu schnell vorbei gelesen sind. Können sie schon sagen ob eventuell auch bald Tikaani in den Bänden erscheint das wäre voll toll . Meine Cousine und ich rätseln ob es auch ein Buch Windwalkers geben wird ? Wie kriegen sie es hin so lange Bücher zu schreiben immer wenn ich eine Geschichte schreibe wird sie nicht länger als 12 Seiten und dabei habe ich tolle Ideen ! Bitte verraten sie wie sie das machen ? Die neuen Namen sind voll toll und ich würde mich freuen, wenn wieder ein Tripple Wandler in den Geschichten auftaucht . Und ich mag den Charakter Shari richtig gern .
      LG
      Geckogirl

      1. Hi Geckogirl,
        freut mich total, dass der erste Band die gefallen hat! Ab dem zweiten Band kommen dann auch Tikaani und Holly vor.
        Keine Sorge, ihr bekommt reichlich Nachschub. Es wird sechs Seawalkers-Bände geben und zwischendurch bringe ich hin und wieder ein Special über Carag und seine Freunde (zB. als nächstes eins über Carags Sommerferien mit Tikaani, das erscheint im Frühjahr/Sommer 2020). Danach habe ich keinen Woodwalkers-Band 7 geplant, sondern stattdessen eine Staffel über Carags zweites Schuljahr – klar, danach gäbe auch sein drittes Jahr noch was her, mal schauen. Anschließend möchte ich ein paar Romane über die neue Wander-Schule in Kalifornien (mit Hauptfigur Sierra) schreiben. Arbeitstitel ist „Windwalkers“, obwohl nicht nur Vogel-Wandler vorkommen. All diese Romane erscheinen wahrscheinlich wie bisher im Halbjahresabstand, d.h. es wird noch ein bisschen dauern bis Windwalkers etc erscheinen. So weit im voraus kann ich das auch noch gar nicht mit dem Verlag absprechen. Ich kann dir also noch kein genaues Datum sagen.
        Bei mir werden die Bücher eher immer etwas zu lang, weil mir so viele Wendungen der Handlung einfallen, die dann alle, alle ins Buch sollen 🙂 Probier mal, die Handlung vorher zu planen, vielleicht klappt es dann bei dir auch mit einer längeren Geschichte.
        Viele Grüße,
        Katja

        1. Hi Katja
          Danke für den Tipp mit dem Geschichten schreiben und ich habe noch ein paar Fragen . Werden Sie Seawalkers im Literaturhaus vortragen ? Ich war bei ihrer letzten Lesung vom 6 Woodwalkers dabei und habe sogar eine Tatzen Kette bekommen ich saß in der ersten Reihe und habe mich total gefreut und würde gerne auch dieses Mal dabei sein . Können sie schon sagen ob es einen Film geben wird ?? Wenn ja ich hätte großes Interese mit zu spielen 😁. Sie sind so eine tolle Autorin und ich finde es echt klasse, dass ich hier mit ihnen schreiben kann . Ich finde es total toll das Tikaani und Holly in Seawalkers auftauchen .
          LG
          Geckogirl

    1. Hi Carag 5.0,
      ja, Carag wird in allen weiteren Reihen vorkommen, er reist praktischerweise gerne und wird überall gebraucht.
      Viele Grüße,
      Katja

    1. Liebe Karen,
      das mit eurem Kanal finde ich eine tolle Sache, hab schon abonniert und ein Like dagelassen und euch in den News vorgestellt (mit hundert Abonnenten könnt ihr einen besseren Namen wählen).
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hallo Katja
        Wie wird die Reihenfolge vom erscheinen ihrer Bücher sein Also:
        1 Seawalkers (1)
        2 Khyona (2)
        3 …
        4…
        Usw.
        Danke und Viele Grüße Tim

        1. Hi Tim,
          die Reihenfolge ist Seawalkers 1, Khyona 2, Seawalkers 2, Carag & Tikaani-Special, Seawalkers 3 … wie es danach weitergeht, sage ich dir, wenn es soweit in, das hängt davon ab, was ich in diesem Herbst noch so mache.
          Viele Grüße,
          Katja

        1. Hi Basilisk,
          es gibt reichlich neues Lesefutter für dich … Nach Seawalkers und dem Special habe ich keinen Woodwalkers-Band 7 geplant, sondern stattdessen eine Staffel über Carags zweites Schuljahr – klar, danach gäbe auch sein drittes Jahr noch was her, mal schauen. Anschließend möchte ich ein paar Romane über die neue Wander-Schule in Kalifornien (mit Hauptfigur Sierra) schreiben. Arbeitstitel ist „Windwalkers“, obwohl nicht nur Vogel-Wandler vorkommen. All diese Romane erscheinen wahrscheinlich wie bisher im Halbjahresabstand, d.h. es wird noch ein bisschen dauern bis Windwalkers etc erscheinen. So weit im voraus kann ich das auch noch gar nicht mit dem Verlag absprechen. Ich kann dir also noch kein genaues Datum sagen.
          Viele Grüße,
          Katja

          1. Hallo Katja,
            wird es noch mehrere Bücher wie Woodwalkers oder Seawalkers geben?
            Ich würde mich darüber sehr freuen, denn ich liebe Woodwalkers!!!!!!!!!! Sie können sehr gut Gechichten schreiben und ich bin froh, die Geschichten lesen zu dürfen.
            TIKAANI7

    2. Liebe Katja ich finde das dir Seawalkers sehr gelungen ist. Es ist wieder ein buch das man am morgen anfängt und am abend fertig ist.
      Ich fände es mega toll wenn Tiago mit Blue und Shari mit Noah zusammen kommen würden

    3. Hallo Katja hast du band 2 von seawalkers schon geschrieben und wer kommt aufs cover? Wenn sie das schon wissen und sagen dürfen.Wie alt ist noemi?Ist Noah in Mara verliebt?Wenn ja ich denke daser besser zu shari passen würde.

      Liebe grüsse woody

      1. Hi Woody,
        ja, wer auf Seawalkers 2 kommt, darf ich schon sagen … Shari natürlich, schließlich ist sie die zweite Hauptfigur. Nein, Noah ist nicht in Mara verliebt. Noemi ist etwas jünger als die anderen, 13 Jahre in Band 1.
        Viele Grüße,
        Katja

  79. Hi, katja!

    Wollte dir sagen, dass ich gestern mit seawalkers angefangen habe und ich bin SOOOOOOO beeindruckt, weil es mal wieder alle bücher übertrifft, die ich bis jetzt gelesen habe.
    Allein die tatsache, dass onkel *** wegen seiner zweiten gestalt *** wechselt ist unglaublich interresant!!!
    Ich freue mich so sehr auf den 2. Band und freue mich mega für dich, dass seawalkers auch 6 bände bekommt. Der arena verlag kann sehr stolz sein so eine begabte und nette Schriftstellerin haben zu können.

    LG Darius

    1. Hi Darius,
      oh wow, das ist aber ein tolles Kompliment (für mich und den Roman!) Ja, ich bin auch froh, dass sich Arena zu sechs Bänden durchringen konnte, erst war noch die Rede, es könnten auch nur eventuell drei werden. Aber nach dem sehr erfolgreichen Start von Band 1 ist davon natürlich keine Rede mehr, hihi.
      Viele Grüße,
      Katja

  80. Liebe Katja Brandis,
    Ich wollte fragen wie viele Teile Seawalkers haben wird?
    Ich finde übrigens den 6. Woodwalkers seeeeeeeehhhhhhhrrrrr gelungen!
    Lg James Bridger

    1. Hi Mr Bridger,
      freut mich, dass du mit deiner Lehrerrolle im Woodwalkers 6 zufrieden warst 🙂 Auch Seawalkers wird 6 Teile haben!
      Viele Grüße,
      Katja

    2. Hallo Katja
      Wird es in der Woodwalker reihe vorkommen das Carags Pflegefamilie seine echte kennenlernt?Wenn nich könnten sie das nicht vielleicht einbauen
      Danke schonmal für ihre Antwort
      LG Timmy

      1. Hi Timmy,
        das mit Carags Familien, die sich kennenlernen, habe ich für sein 2. Jahr eingeplant, aber danke dass du mich daran erinnerst. Wird bestimmt eine interessante Begegnung.
        Viele Grüße,
        Katja

  81. Hallo Katja, also wir haben jetzt eine Woodwalker E-mail Adresse erstellt, mit der uns die Leute, die in unsere WA Fangruppe wollen, kontaktieren können. Ich hoffe dieser Kommentar kommt bei dir an, ich blicke das alles hier noch nicht so gut😅.
    LG Horrorhörnchen Jara

    1. Hi du gar nicht so schreckliches Horrorhörnchen,
      prima, das mit der Mailadresse. Am besten du schickst sie mir mal per Mail (meine Mailadresse findest du unter „Kontakt“), dann weiß ich Bescheid.
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hi Pumafighter,
        ich fürchte, die Gruppe muss noch den kurzen Ansturm von neulich verkraften, im Moment wollen sie keine neuen Mitglieder. Aber kann sein, dass es in ein paar Monaten wieder geht.
        Viele Grüße,
        Katja

    1. Hi Marco,
      zwischen den Seawalkers-Bänden bringe ich hin und wieder ein Special über Carag und seine Freunde (zB. als nächstes eins über Carags Sommerferien mit Tikaani, das erscheint im Frühjahr/Sommer 2020). Danach habe ich keinen Woodwalkers-Band 7, sondern stattdessen eine Staffel über Carags zweites Schuljahr geplant – klar, auch sein drittes Jahr gäbe noch was her, mal schauen – und anschließend ein paar Romane über die neue Wander-Schule in Kalifornien (mit Hauptfigur Sierra). Arbeitstitel ist „Windwalkers“, obwohl nicht nur Vogel-Wandler vorkommen. All diese Romane erscheinen wahrscheinlich wie bisher im Halbjahresabstand, d.h. es wird noch ein bisschen dauern bis Windwalkers etc kommen und so weit im voraus kann ich das auch noch gar nicht mit dem Verlag absprechen. Ich kann dir also noch kein genaues Datum sagen.
      Viele Grüße,
      Katja

  82. Hallo Katja!
    Muss man auf dem Bild für die ‚gestaltwandler-Challange ein Wood- Seawalker aus den Büpchern oder ein eigener sein? (Dürfte ich ein Tiger sein xD?)
    LG,
    Anna

    1. Hi Menduria,
      es muss für die Schmink-Challenge niemand aus meinen Büchern sein, das Motto ist „Seid dein Tier“ 🙂 D.h. wenn du ein Tiger sein magst, dann nur zu.
      Viele Grüße,
      Katja

  83. Hallo Katja und Fans,
    dachtet ihr wirklich ihr wärt mich los? NEIN -, ich lebe noch! 😈 Versteckt in dunklen Winkeln und Gassen, warte ich nur auf den großen Moment in dem ich wieder einen Kommentar schreibe… und ich warte auf die Wettbewerbe. Muhahahahaha! 😁 Leider Woodwalkers hab ich nicht genügend Geld zusammenkratzen können um mir Seawalkers vorzubestellen. 😞 Ich tue mein Möglichstes. Aber erstmal: Ich bin hier um katzige Fragen zu stellen! Aber was fehlt?

    Was ist da? Gehirn? – hmm…äh, soviel vorhanden ist.. CHECK! – Jeffreyfanatikerinstinkt? – CHECK! – Herz für Woodwalkers? – CHECK! – katzige Fragen? – (*schweigen*) – okay… jetzt erstmal zu Penny! (*kauft sich mit den restlichen paar Cent – die noch aus den Hosentaschen zu quetschen waren – ein wenig Kreativität*)

    Alsoo, ich hätte eine Frage zu (ÜBERSCHASCHUNG) Jeff Quickpaw baker und sein Schwesterlein Charlotte baker.

    1.Wie ist der Altersunterschied bei den Zweien? – Ich habe Teil 5 nie gelesen, da ich zu dieser Erscheinungszeit noch sehr wütend auf Carag war, weil Jeffrey den ich von Anfang an vergöttert habe am Ende von Band 3 sooo gedemütigt wurde(Das mit den Würstchen und der Mail *wüt*). Eigentlich ist Carag direkt gar nicht schuld, aber um tausend Ecken gedacht ist er es schon und irgendjemand muss eben schuld sein… xD

    Und zum Kätzchen auch.

    2. Hat Carag verwandte? – in der Klasse pulsiert die Theorie Carag und Mia hätten Seawalkers-Verwandte, da Mia ja Wasser (etwas) mag.

    Und nochmal littlesweetalpha! 😀

    3. Jeffrey Quickpaw baker. Übersetzung: Jeffrey Schnellpfote Bäcker. Seit ich seinen Namen auf deutsch gelesen habe bin ich am Boden zerstört. „Bäcker“? Ein Badboy namens Bäcker? ☹️ (*depri*) Was hat sie dazu bewogen Carags (ehemaligen) Rivalen „Bäcker“ zu nennen?

    Und NOCHMAL nochmal Jeff! 😀

    4. Was passiert jetzt mit Jeffrey? – Jeffrey ist gut geworden. Carag hat keinen Rivalen mehr. Ich schätze mal Jeffrey muss jetzt für jemand neues Platz machen, wo er doch nicht mehr als „böser Klassenkamerad“ taugt. Wird Jeffy weggewischt werden?

    Eine Shipp-Frage…

    5.Ist die Cakaani-Beziehung fest? – ich gehöre zu denen die die Wölfin und das Kätzchen nicht gerade als „passend“ empfinden. Lou tut mir leid. Irgendwie passt sie besser zu Carag (meine persönliche Meinung) und Henry ist jetzt wirklich nicht der Typ für sie.

    Letztes:

    6. Wird Berta an der Clearwather-high bleiben? – naja, ihr Vater ist zu DUNKLEN SEITE DER MACHT gewechselt.(:D) Und die Clearwather-Gang hat Milling den fetten Strich durch die Rechnung gezogen. Wird sie also im zweiten Schuljahr noch in der Klasse sein?

    So das war es auch schon wieder. 🙁 Für heute ist meine Kreativität aufgebraucht:)

    LG
    Panther

    1. Hi Panther,
      wenn das mit dem Sparen für Seawalkers nicht klappt … Weihnachten kommt auch dieses Jahr bestimmt und du musst halt nur die ganzen Spoiler-Kommentare ignorieren, die ich nicht schnell genug von der Seite löschen kann. Zu deinen Fragen: Charlotte war drei Jahre jünger als Jeffrey. Tja, und den Nachnamen hat er von einem Vorfahren, dessen Hobby das Backen war (er hat sogar eine Bäckerei aufgemacht, die allerdings nicht sooo erfolgreich war) und der sich diesen Menschennamen gegeben hat. Kann man nichts machen! Aber es soll ja auch Zauberer geben, die den sehr nichtmagischen Namen Potter tragen. Nein, in Carags Familie gibt es keine Seawalker. Was Rivalen angeht und die Ticarag-Beziehung und Berta … tja, da kann ich leider noch nichts verraten. Im Special nächstes Jahr gibt´s schon ein paar Antworten.
      Viele Grüße,
      Katja

  84. Liebe Katja
    Wir haben uns sehr gefreut, dass sie den Link online gestellt haben. Jetzt haben wir aber leider etwas stressig! Wir wären deshalb erleichtert wenn sie den Link wieder von der Homepage nehmen! Wir haben einige nette Leute kennen gelernt und wenn trotzdem noch jemand Lust hat könnte er sonst Katja nach meiner E-Mail Adresse fragen!
    Danke nochmals Katja
    LG Adelina

    1. Liebe Adelina,
      sowas habe ich mir fast gedacht, hab den Link schon runtergenommen. Ihr könnt mir gerne sagen, wenn ihr wieder Lust auf neue Leute habt, dann kann ich den Link mal wieder für ein-zwei Tage online stellen. Oder die Leute fragen wie vorher gezielt nach, das geht natürlich auch. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Austausch!
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Liebe Frau Brands,
        Ich wollte mal nach fragen ob nach Carags zeitem Schuljahr auch noch sein drittes Schuljahr kommt, denn das würde mich sehr Freuen.
        LG Pascal

        1. Hi Pascal,
          ich könnte mir das mit dem dritten Schuljahr schon vorstellen, aber es ist noch zu weit in der Zukunft, um konkret darüber nachzudenken.
          Viele Grüße,
          Katja

          1. Hallo Frau Brandis,
            Ich hätte da noch so eine Frage und zwar wie viele Bände würde es dann von Carags zweitem Schuljahr geben. Werden es wieder sechs sein?
            Liebe Grüße
            Pascal

          2. Hi Pascal,
            nee, beim zweiten Schuljahr plane ich im Moment eher mit drei Bänden. Irgendwann soll ja auch mal Windwalkers dran sein.
            Viele Grüße,
            Katja

      2. Hi Katia
        Ich würde mich freuen wenn sie mir diesen link von Adelina geben könten , wäre es möglich in seewalkers jemamden mit dem namen Robin einzubauen ?

        1. Hi Carag,
          ich fürchte, Adelina möchte nicht mehr, dass ich den Link weitergebe, sorry 🙁 Den Namen Robin finde ich sehr schön, deswegen habe ich meinen Sohn auch so genannt! Ich frage ihn mal gefragt, ob er sich eine Figur dieses Namens vorstellen könnte, und er hat Ja gesagt. Lass dich überraschen, was dabei rauskommt …
          Viele Grüße,
          Katja

        2. Hi Carag, ich bin auch in der Gruppe und kann mal für dich fragen, ob wir vielleicht eine Ausnahme machen können. (Oder bist du mittlerweile schon drinnen?) Es war nur so, dass soooo viele Leute in kurzer Zeit kamen und die Gruppe komplett überlaufen ist, aber wir müssen dieses Thema eh noch mal genau diskutieren.
          LG , Horrorhörnchen😉

  85. Hallo Katja,
    Gibt es inzwischen eigentlich konkrete Pläne zu einer Verfilmung? Hat schon jemand Interesse gezeigt? Ich glaube ich bin hier nicht die einzige die das interessiert 😉. Wie geht es dann eigentlich nach den seawalkers weiter?
    Liebe Grüße
    Karen

    1. Hi Tiger-Karen,
      da die Woodwalkers inzwischen sehr bekannt sind, steigen auch die Chancen, dass es irgendwann verfilmt wird! Ich halte euch auf dem Laufenden. Zu den Zukunftsplänen:
      Während die Seawalkers laufen, kommt hin und wieder ein Special über alte Freunde auf der Clearwater High. Nach den Seawalkers habe ich eine Staffel über Carags zweites Schuljahr geplant und anschließend ein paar Romane über die neue Wander-Schule in Kalifornien (mit Hauptfigur Sierra), Arbeitstitel ist „Windwalkers“, obwohl nicht nur Vogel-Wandler vorkommen. Auch neue Romane für ältere Jugendliche habe ich geplant, lass dich überraschen.
      Viele Grüße,
      Katja

  86. Liebe Frau Brandis,
    Ich habe eine Frage zu Carag und Tikaani:
    Wird es irgendwann eine Geschichte oder ein Buch über die Beiden geben?

    1. Hi Wolf,
      ich schreibe gerade ein Special über Carag und Tikaani, das nächstes Jahr rauskommt. Und natürlich werden sie in der Staffel über Carags 2. Jahr dabei sein (nach Seawalkers).
      Viele Grüße,
      Katja

    1. Hallo Adelina,
      das mit der Vorgruppe ist eine gute Idee. Es gibt halt manche Leute, die Spaß daran haben, Ärger zu machen (deshalb habe ich meine Homepage auch wieder auf moderierte Kommentare umgestellt). Sucht ihr aktiv nach Mitgliedern, d.h. soll ich den Link auf meiner Homepage unter „Antwort auf häufige Fragen“ öffentlich machen? Dann ist es für Fans leichter, ihn zu finden. Ich kann ihn auch jederzeit wieder runternehmen. Wenn ihr nicht so viel Zulauf wollt, mache ich das lieber nicht. Gib mir einfach Bescheid.
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Liebe Katja
        Danke! Wir nehmen das Angebot gerne an! Wir würden uns freuen, wenn ganz viel begeistert Woodis zu uns stossen! Ich habe in diesem Chat sehr gute Freunde gefunden, obwohl man sich das sehr schlecht vorstellen kann. Auch ich habe das am Anfang nicht gedacht!
        LG Adelina

        1. Liebe Adelina,
          wie wunderbar, dass du im Chat so gute Freunde gefunden hast! Gerade habe ich den Link online gestellt – wie gesagt, falls der Zulauf zu groß ist, dann sagt mir Bescheid.
          Ganz viel Spaß mit den anderen Woodis wünscht dir
          Katja

          1. Liebe Katja
            Vielen dank, wir haben schon Zuwachs bekommen! Und haben uns sehr gefreut! Ein Lichtblick in der Schule, als ich in Informatik noch etwas im Internet Surfen durfte und ihre Antwort sah! Ich wäre am liebsten Aufgesprengten, habe es dann aber gelassen😅!
            LG Adelina

          2. Liebe Adelina,
            toll, dass eure Gruppe wächst! Sag bitte allen viele Grüße von mir. Sind eigentlich welche aus der Region München dabei? Vielleicht wollen die ja zur Premiere am 18.6. kommen und ich kann sie mal kennenlernen …
            Eure
            Katja

    2. Hi,
      Ich hät ne Frage:
      Kann ich auch in die (Vor)Gruppe?
      Ich liebe Woodwalkers und Seawalkers sind die besten Bucher die ich kenne des halb würde ich mich sehr freuen in die (Vor)Gruppe zu kommen!

      Ach und 🤔habs vergessen🤦‍♂️

      1. Hi Pumajunge,
        du meinst die Whatsapp-Gruppe? Du kannst ja mal fragen, ob gerade ein Platz frei ist. Die Mailadresse dafür ist woodwalkerfans@gmail.com
        Die Adressen der anderen Gruppen stehen gerade ganz oben unter „News“ hier auf der Homepage
        Viele Grüße,
        Katja

  87. Hallo Katja,
    Ich wollte dir einfach nur mal für die wahnsinnig tollen Woodwalkers-Bücher danken. Es ist unglaublich wie einen einige Seiten Text so einfangen können wie es diese Bücher tun. Auch über eine Verfilmung würde ich mich sehr freuen, eigentlich wäre es ein Team für mich in so einem Film mitzuspielen, aber mit 16 bin ich wohl ein bisschen zu alt, oder? Vielleicht reicht’s ja auch für eine statistenrolle im Hintergrund :).
    Ganz liebe Grüsse
    Karen

    1. Liebe Tiger-Karen,
      danke für dein Dankeschön, es war mir ein Vergnügen, diese Bücher zu schreiben und ich denke, ein paar Jahrzehnte Übung (hab mit elf meine erste Geschichte verfasst) haben ein bisschen dazu beigetragen. Ach, mit 16 könntest du in einer Verfilmung ganz locker eine Zweit- oder Drittjahresschülerin spielen!
      Viele Grüße,
      Katja

  88. Liebe Katja, vielen Dank für die Antwort!
    Sie mögen Großkatzen gern?
    Ich auch! 😀
    Meine persönlichen Lieblingstiere sind Geparden, weshalb mich der Titel des neuen Woodwalker-Buches direkt sehr angesprochen hat. 😉
    Mfg,
    Wind

    1. Hi Wind,
      wie cool, dass Geparden auch deine Lieblingstiere sind! Vielleicht hast du ja mal Lust, in „Gepardensommer“ reinzulesen, obwohl keine Gestaltwandler vorkommen?
      Viele Grüße,
      Katja

  89. Liebe Katja,
    vielen Dank für die Antwort,ich habe mich irgendwie sehr darüber gefreut – und sie hat mir eindeutig geholfen, ich war nämlich ziemlich verwirrt. 😉
    Ich liebe die Woodwalkers-Reihe ebenfalls bzw. wie alle anderen hier, und freue mich schon mächtig auf Seawalkers, momentan darf ich auf Amazon leider noch nicht vorbestellen. 🙁
    Außerdem würde ich gern sagen: Ich habe bis vor kurzem viel »Warrior Cats« gelesen, und bald darauf dann Woodwalkers, ich habe Band 1-6 in insgesamt 4-5 Tagen gelesen, ich lese ziemlich schnell, pro buch etwa 2einhalb Stunden 😉
    Woodwalkers war einfach…ganz anders. Ich konnte mich super in alle Charaktere reinversetzen, daes viel mehr in der »Sprache« geschrieben wurde, die wir sprechen. Damit meine ich, dass Carag sich auch mal »Mann, das war echt ne Scheißidee!« denkt, bisher las ich nur eher ernste Bücher. Wie »Blablablablabla, dache punktpunktpunkt verzweifelt.« Also, dass es z. B echt keine Situation gab, in der man mal denken konnte: »Wenn auch nicht alles, heute ist das Leben schön« oder sowas ähnliches.xD

    Und ich muss ganz ehrlich zugeben – ich bin bzw. war ja echt überhaupt kein Fan von z. B Bo, aber als er dan…(Ich möchte nicht spoilern), habe ich krasserweise echt etwas geweint, es war total rührend geschrieben.

    Glg,
    Wind

    1. Hi Wind,
      ja, die Woodwalkers sind ziemlich anders geschrieben, wie schön, dass dir das gefällt. Du liest ja irre schnell! Bo war auch nicht mein Favorit, aber er hat viele verborgene gute Seiten, die ich nach und nach entdeckt habe. In Dorians Autobiografie, die ich auch irgendwann schreibe, gibt´s noch mehr über Bo zu lesen, die beiden haben nämlich eine gemeinsame Geschichte, was bisher keiner weiß.
      Viele Grüße,
      Katja

  90. Hallo liebe Frau Brandis, ich habe eine ähnliche Frage. Ich habe
    ‚Katja Brandis Gepardensommer‘ gesucht – und allerdings dieses Buch gefunden, hier der hinten auf dem Buch abgedruckte Text:
    »Ein unvergessliches Erlebnis wartet auf die junge Lilly: Sie darf auf einer Farm in Namibia mitarbeiten, die sich dem Schutz der bedrohten Geparden widmet! Dort muss sich die deutsche Tierarzttochter bei der Pflege verletzter Grosskatzen, der Aufzucht verwaister Jungtiere und der Feldforschung im Buch bewahren. Das klappt so lange gut, bis sie sich in Erik verliebt, den Sohn eines Farmers. Seine seltsame Familie und seine Geheimnisse sturzen Lillys Leben ins Chaos. „Gepardensommer“ ist ein Jugendroman, der auch fur Erwachsene geeignet ist.«

    Allerdings habe ich keine Ahnung, ob dieses das weitere „Woddwalkers-Buch“ ist, an dem sie schreiben, oder aber ein anderes, z.B fand ich keine Information dazu,in der über Carag& Tikaani gesprochen wurde, das Buch wurde allerdings eindeutig von als von ihnen geschrieben bezeichnet.

    Daher die Frage; das ist nicht das Special, oder?
    Wenn das so ist,schön, damit wäre meine Frage beantwortet. Andererseits: Hieße das dann, sie haben schon ein Buch geschrieben, das Gepardensommer heißt?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. 🙂
    Mit freundlichen Grüßen,
    Wind

    1. Hi Wind,
      nein, nein, im Special ist schon ganz eindeutig von Carag und Tikaani die Rede, auch im Klappentext, und es erscheint erst nächstes Jahr, weil ich es gerade erst schreibe. „Gepardensommer“ ist ein etwas älterer Jugendroman von mir – ich mag einfach große Katzen!
      Viele Grüße,
      Katja

  91. hi Katja,
    eine frage zu ´´Geparden Sommer´´
    wieso wird das buch nicht mehr gedruckt? Ich würde es soooooooooooo… gerne lesen aber es gibt es nicht mehr ich hab keine Webseite zu Geparden Sommer gefunden deswegen schreibe ich es hier ich würde mich freuen wenn du mir antworten würdest 😉
    holly

    1. Liebe Holly,
      du bist hier mit deiner Frage genau richtig! „Gepardensommer“ ist schon vor einiger Zeit erschienen und zurzeit nur bei Amazon lieferbar, aber der Arena Verlag bringt den Roman nächstes Jahr neu heraus, weil ich mir vorstellen könnte, dass er vielen meiner Fans gut gefallen könnte. Wenn du nicht bis dahin warten willst und du es nicht bei Amazon bestellen magst, dann schreib mir eine Mail (KatjaBrandis((AT))web.de), und ich kann dir gegen Rechnung (spendieren vielleicht deine Eltern …) ein signiertes Exemplar schicken.
      Viele Grüße,
      Katja

  92. Sie haben ja gesagt (oder besser gesagt geschrieben xD) das wenn zwei unterschiedliche Wandler zusammen ein Kind bekommen die chancen 1 drittel für die eine 2te Gestallt 1 drittel für die andere 2te Gestallt und 1 drittel dafür das das Kind ein Mensch mit rezessiven Woodwalker eingenschaften wird. Nun wollte ich fragen was rezessive woodwalker eigenschaften sind? Freue mich auf ne antwort

    1. Hi Max,
      rezessive Eigenschaften sind Eigenschaften, die man nicht sieht, sondern in den Genen verborgen liegen. D.h. wenn ein Woodwalkers-Nachkomme ein Mensch ohne Verwandlungsfähigkeit ist, kann er diese Fähigkeit aber doch vererben, so dass seine Kinder richtige Wandler sein können.
      Viele Grüße,
      Katja

        1. Hi Junix,
          interessant! Hoffentlich hat dein Bruder nicht die fiesen Seiten von Jeffrey, wenn er schon genauso aussieht …
          Viele Grüße,
          Katja

  93. Hallo Frau Brandis,
    erst letztens bin ich durch den Vorlesewettbewerb an unserer Schule auf „Woodwalkers“ gestoßen, der Sieger hat aus dem Buch vorgelesen und da dachte ich, so schlecht kann das ja nicht sein, wenn man damit Wettbewerbe gewinnt. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich dann alle Bände durch- mein Lieblingsband ist 5, weil Carag da schon ordentlich am kämpfen und nicht mehr ahnungslos ist, seine Schwester gefunden hat und mit Tikanii zusammenkommt. Besonders in Herz geschlossen habe ich Holly, weil ich Rothörnchen niedlich finde und Holly rote Haare hat und frech ist- so wie ich. Ich selber lese nicht nur sondern schreibe auch gerne und habe auch ein Schriftstück fertiggestellt, das ich , wenn es fertig korrigiert ist, zum Verlag schicken will. Können Sie mir da Tipps geben?
    LG Lesehörnchen

      1. Hallo Frau Brandis,
        inwiefern wird Carag eigentlich bei „Seawalkers“ mitspielen, da er Wasser ja eigentlich nicht so toll findet? Und wie kann ich mir eigentlich die „Blue Reef Highschool“ vorstellen? Ein geheimnisvolles Unterwasserschloss oder doch nur ein Aquarium? Und was will dieser Haiwoodwalker erreichen? Und irgentwie habe ich das noch nicht mit dieser Tante Jenny/ Onkel Jonny verstanden. Wird es eigentlich auch nach „Seawalkers“ eine Reihe, die „Homewalkers“ heißt, geben, wo Haustiere wie Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Hamster, Wellensittiche, Kaninchen und Goldfische eine Rolle spielen? Da würde mir persönlich eine Villa mit Erkern vorschweben, im Dachgeschoss die Wellensittiche, die Katzen im Mittelpunkt, die Hunde im riesigen Garten, die Nagetiere im Erdgeschoss und die Fische kriegen ein Riesenbecken im Keller. Für jede Gattung gibt es verschiedene Lehrer, damit die Katzen sich nicht im Fischbecken verwandeln müssen und die Fische nicht ihr Todesurteil an Land unterschreiben. Natürlich könnten die Haustierwandler auch auf die Clearwater High oder auf die Blue Reef Highschool gehen, aber da gibt es immer wieder solche Hollys, und außerdem werden sie ja dann dort nocht mehr verhätschelt.
        Planen Sie schon so ein wenig für dann, wenn alle „Seawalkers“ Bänder raus sind?
        LG Lesehörnchen

        1. Hi Lesehörnchen,
          tja, das ist tatsächlich ein Problem für Carag, dass er so vorschnell zugesagt hat, an eine so wässrige Schule zu kommen 🙂 Es ist ein Zwischending zwischen normaler Schule und Aquarium. Ganz unter Wasser geht nicht, weil manche Tiere Süßwasser brauchen und andere Salzwasser. Das mit den Homewalkers ist eine witzige Idee, vielleicht hättest du Lust, ein paar Geschichten darüber zu schreiben? Dass manche Tiere und Leute das Geschlecht wechseln, ist gar nicht so selten, du kannst ja mit deinen Eltern mal darüber sprechen.
          Viele Grüße,
          Katja

    1. Hi Lesehörnchen,
      ich mach mal Werbung für Katja auf ihrer eigenen Homepage 😀
      Bei den Schreibtipps steht auch noch ein Hinweis zu einem ganz tollen Buch von Katja, und zwar ein Schreibtipps-Buch. Ich hab es mir gekauft und es ist super!!!
      LG Arya.Tikaani

  94. Hallo Frau Brandis,

    die Kette ist wohlbehalten angekommen und ich freue mich schon sie morgen in der Klasse rum zu zeigen. 😉 Ich habe es bereits geschafft durch meinen Gewinn beim Fanart eine Freundin zu Woodwalkers zu bekehren.^^ Sie liest gerade Carags Verwandlung und ich traue mich kaum ihr bald sagen zu müssen, das die Bibliothek Band 2, 3, 4 und 5 bereits vergeben hat! :/ Nun, was ich eigentlich fragen wollte ist folgendes:

    1. Ist „Jea“ möglich? (Jeffrey x Mia) Sie wären echt ein tolles Paar. Außerdem liebe viele Ying-Yang-Beziehungen. Eine Dunkle Seite und eine helle Seite ergeben ein Ganzes.
    2. Wird Holly sich verlieben? Irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen. Aber ich fiebere fleißig bei jeder Holly-Diskussion in meinem Freundes-Kreis mit.
    3. Ein Junge aus meinem Jahrgang hat mir gesagt das vielleicht in der 2.Staffel ein neuer Wollf zum Clearwather-high-Rudel stößt. Als großer Fan von Jeffrey und co. muss ich das natürlich sofort nachprüfen!

    gute Grüße,
    großer Fan,
    Panther

    1. Hi Panther,
      sehr cool, dass du eine Freundin bekehren konntest! Vielleicht hat sie nette Eltern, die ihr die Fortsetzung zu Ostern schenken anstatt Süßigkeiten (sowas soll es geben). Das mit Mia ist eine nette Idee, aber ich verrate nichts, auch das mit der 2. Staffel ist noch geheim. Allerdings kann ich auch schon sagen, dass sich Holly im Laufe der Seawalkers-Reihe in Florida verlieben wird. Natürlich sage ich nicht, in wen!
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hi, Katja
        Ich bin ein riesiger Fan von dir und Woodwalker. Es ist meine lieblings Buchreihe ich hab es schon gefühlt 10 mal gelesen. Und es wird immer besser.
        Kommt Jeffrey auch in Seawalker vor?
        Könnte es vielleicht ein Orkan wandler namens Jack, Jaron oder Julian geben?

        Viele tierische Grüße
        Tierwandler jaron

        1. Hi Jaron,
          ich freue mich total, dass du ein solcher Fan bist! Ob ich Jeffrey auch in Seawalkers einbaue, weiß ich noch nicht. Bin ja erst Band 2. Aber einen Orca (eine Lehrerin) habe ich dabei und einen Jack auch (Jack Clearwater, der Schulleiter).
          Viele Grüße,
          Katja

  95. Hallo Katja,
    ich wollte mich ganz herzlich bei ihnen für die großartige Woodwalkers-Reihe danken und ihnen sagen, dass ich mich schon total auf Seawalkers freue. Ich bin selbst ein sehr großer Fan und ihre Geschichte lässt mich immer wieder in eine andere Welt eintauchen. Ich habe grade gelesen, dass eine Fortsetzung der woodwalkers geplant ist und wollte vorschlagen, dass von irgendwo ein neues Wolfswandler-Rudel kommen könnte, mit einem Cliff ähnlichen Wolf namens Ben (so heiße ich). Ich würde mich riesig freuen da Wölfe mich fasziniert und meine lieblings Tiere sind.
    Alles in allem bin ich ihnen einfach super dankbar für ihre Fantasie und ihre Fähigkeit diese in Worte zu fassen.

    Ihr Ben

    1. Hi Ben,
      das ist aber nett, dass du dich für die Reihe bedankst! Es ist das größte Kompliment für mich, dass ihr diese Bücher alle lesen wollt, nachdem meine Romane viele Jahre lang eher ein Geheimtipp waren. Ich notiere mir das mit dem Wolf mal und wünsche dir ganz viel Spaß mit Seawalkers.
      Viele Grüße,
      Katja

        1. Hi Ben,
          mit Vergnügen! Nur während ich auf Recherchereise in Florida bin (Mitte bis Ende April) muss ich die Kommentare leider abschalten, damit nicht irgendwelche Trolle hier das Kommando übernehmen. Aber danach bin ich wieder für euch da.
          Viele Grüße,
          Katja

  96. Hi, ich bin’s Darius

    Ich wollte nur sagen dass das Cover von Seawalkers richtig MEGA GUT gelungen ist. Außerdem:
    Wie alt ist Tiago in Seawalkers eigentlich?
    Wie viele Seiten wird Seawalkers haben und wird es viele verschiedene Tierarten (wandler) geben?
    zb. Krokodile, Fische, wasserschlangen usw.?

    LG Darius

    1. Hi Darius,
      freut mich, dass dir das Cover gefällt! Tiago ist 14, der erste Band wird 288 Seiten haben (die anderen ungefähr auch) und ja, es wird megaviele unterschiedliche Tiere an der Schule geben, schließlich gibt es Erstjahres- und Zweitjahresschüler dort. Alligatoren sind so einige dabei.
      Viele Grüße,
      Katja

  97. Wow!
    Ich bin gerade zufällig auf ihre Webside gestoßen, als mir das neue Cover von Seawalkers in Gesicht sprang. Ich musste unglaublich Staunen. Die Tatsache, dass es um Meereswandler geht wurde sehr gut umgesetzt, die Farbtöne sind Perfekt aufeinander abgestimmt und Tiago ist wirklich cut gelungen. Meiner Meinung nach hat sich Claudia Carls sich (mal wieder) selbst übertroffen und das bis jetzt beste Cover von Wood- und Seawalkers entworfen. Ein paar Bedenken habe ich allerdings, was die Färbungen der nächsten Bände angeht… Da der Hintergrund ja immer aus Wasser besteht, ist es ziemlich schwer, die restlichen Bücher der Staffel anders als blau zu gestalten, was das ganze -so spektakulär es auch bei genauerem hinsehen ist- ein wenig eintönig und dadurch für Neuleser recht unmotivierend sein könnte. Ich hoffe da findet sich noch eine Lösung, auch wenn es mir persönlich egal währe (ich lese sie alle trodsdem 😊). Eine Frage habe ich auch noch zu dem Teilverwandelten Auge, welches ja sonst immer auf dem Einband zu sehen ist. Wird es bei den Seawalkers einfach das Menschliche Auge sein, oder musste die Illustratorin dazu ein „Extraauge“ entwerfen?
    Wird Carag eine große Rolle spielen, oder eher ein Nebencharakter sein?
    Wie verhällt sich das Woodwalker Gen in der Vererbung? Ist es dominant oder rezessiv, oder hängt das alles von der Tiergestalt oder dem Menschen ab?
    Warum gibt es in den Woodwallerbänden so viele Paare, in denen beide die gleiche Tiergestalt haben (Tikaanis, Jeffreys, Lous, Carags, Juanitas, … Eltern)
    Ab wann kann man sich das erste mal verwandeln, oder geht das von Anfang an?
    Wie genau funktioniert die Methode, die zweite Gestalt von jemandem zu sperren?
    Ist Mr. Jonson zufällig der Vater von dem Fuchswandler an der Cleawater High? (Oder der Großvater, schließlich ist er das älteste Ratsmitglied, ich nehme jetzt einfach mal an, das sein Vater auch ein Fuchs ist)
    Eric, Seine Mutter, sein Bruder und Mr. Jonson sind die einzigen Fuchswandler, die (so wirklich) in den Büchern Vorkommen und außerdem wirkte es so als hätte er sich, als er Carag die Füchsisch Vokabeln abfragt mit Eric abgesprochen, da es ja genau die sind, welche auf der LernCD vorkamen. Außerdem ist es doch auffällig, dass der Vater von Eric am Ende des Schuljahres nicht da war, obwohl seine Mutter sogar den Fuchswelpen mitgenommen hatte. Das ließe sich dadurch erklären, dass Mr. Jonson nach dem Tag der Rache, wie die Restlichen Ratsmitglieder auch, alle Hände -oder Pfoten- voll damit zu tun hätte, die Existenz der Wandler zu vertuschen. Dass sich der Vater, der natürlich auch ein Mensch hätte sein können, von Erics Mutter getrennt hatte schließe ich hierbei mal aus, da der Fuchswelpe noch wirklich sehr jung war und der Vater es aufgrund von Eric bereits geschätzte 15 Jahre mit lügen und Geheimnissen hätte „aushalten“ müssen.
    – ich hoffe die Theorie bewarheitet sich, sonst habe ich jetzt glatte 20 damit verschwendet, das hier zu schreiben 😂

    Schon mal danke im voraus,
    mit Tierischen Grüßen
    Hayley

    1. Liebe Hayley,
      freut mich total, dass dir das Cover gefällt! Ich bin auch gespannt, wie Frau Carls die Farben noch variieren wird (z.B mit Türkis und Dunkelblau oder so). Das mit dem Auge geht bei Wassertierwandlern nicht so gut, deshalb haben wir uns entschieden, dass wir stattdessen andere Merkmale abbilden wollen (Kiemen bei Tiago) und das komplette Tier auf dem Cover zeigen. Stimmt, es ist ein bisschen langweilig, dass bei vielen Eltern die gleichen Tierarten zusammen sind, das war früher eher so üblich, aber die Kids machen es anders! Keine Ahnung, ob es dominant vererbt wird, ich weiß nur, dass die Chance etwa ein Drittel ist, dass das Kind der gleiche Wandler ist wie die Mutter, ein Drittel, dass es der gleiche Wandler ist wie der Vater, und ein Drittel haben leider keine Verwandlungsfähigkeiten, sind also Menschen mit rezessiven Woodwalkers-Eigenschaften.
      Carag hat speziell im ersten Seawalkers-Band eine ziemlich große Rolle, lass dich überraschen!
      Bei Eric und seinem Geschwisterchen ist es so, dass sich die Mutter von seinem Vater getrennt und dann nochmal neu geheiratet hat (einen Wapiti-Wandler übrigens), das Kind stammt also aus der zweiten Ehe. Mr Johnson ist mit Eric nicht verwandt.
      Viele Grüße,
      Katja

  98. Hallo Frau Brandis
    Ich bin’s wieder Iliana.
    Ich finde es sehr schade das Woodwalkers schon zu Ende ist! Und ich und meine Familie würden sich riesig freuen, wenn Sie den 7 Band noch schreiben könnten?

    Ps : wir sind so neugierig wie Mia auf der Clearwater High zurecht kommt!

    Ihre Iliana

    1. Liebe Iliana,
      dauert leider noch ein bisschen, bis die zweite Staffel über Carag kommt, aber nächstes Jahr kannst du dich erstmal über sein Sommerferien-Special freuen.
      Viele Grüße,
      Katja

        1. Hallo Soham,
          ich bekomme so viele Kommentare und Mails, dass ich schon mal einen übersehe. Kannst du ihn mir bitte nochmal schicken?
          Viele Grüße,
          Katja

          1. Liebe Katja,

            Ich liebe ihre Bücher und habe jetzt alle durch gelesen.
            Mein lieblings Charakter ist Shadow und ich wollte sie deshalb fragen warum sie sich dafür entschiedene haben, Dassarma er und Frankie zusammen kommen?Ich fande das sehr schön. Außerdem wollte ich fragen ob sie irgendwann mal Bänder zu Carags zweitem Schuljahr raudbringen würden?🧐

            PS: Es tut mir echt leid wenn ich sie mit meinem Kommentar nerve😅

          2. Hi Soham,
            wie schön, dass du meine Bücher liest! Ich fand einfach, dass Shadow und Frankie gut zusammenpassen würden, hin und wieder habe ich angedeutet, dass die beiden sehr gerne Zeit miteinander verbringen, da haben sie sich irgendwann verliebt. Sind ja beide echt tolle Jungs! Ja, ich plane nach Seawalkers eine Staffel über Carags 2. Schuljahr.
            Du nervst gar nicht, es tut mir ja leid, dass ich deinen Kommentar erst übersehen habe.
            Viele Grüße,
            Katja

    2. Hallo Katja
      Sie schreiben ja erst Seawalkers 1 dann Seawaalker 2 und dann ja das special was wird da passieren die Sommerferien von Carag? Oder villeicht da wo Carag bei Tikaani ist??

  99. Hallo liebe Frau. Brandis,

    Ich mag Woodwalkers sehr und habe mir jetzt alle schon durch gelesen. Ich hätte da nur eine Frage🧐.
    Wieso haben sie sich eigentlich dafür entschieden, dass Shadow und Frankie zusammen kommen. Ich fande das super und Shadow war auch einer mein lieblings Charaktere aus den Woodwalkers Bände.
    PS: Ich hoffe es kommt mehr zu Woodwalkers raus also Carags zweites Jahr.

    LG, dein Soham

  100. Hi Katja.
    Ich wollte dir was erzählen(okay es war eine Woche her) und zwar hatte ich eine AG und es war ein Mädchen aus meiner Klasse auch in der AG und sie hatte auf die Tafel geschrieben
    „Glück ist das einzige das man geben kann,ohne es selbst zu haben“und ich hab sie alt drauf angesprochen und mir ist aufgefallen das sie Woodwalkers auch kennt :-)cool oder
    Gruß Tikaani
    PS:ich finde dein YouTube Kanal echt cool 😉

    1. Hi Holly,
      das mit dem Spruch ist ja superlustig! Grüß das Mädchen mal von mir. Freut mich, dass dir mein Kanal gefällt. Ich drehe bald mal wieder ein neues Video, hatte nur letzten Monat nur zu viel mit Seawalkers 2 zu tun.
      Viele Grüße,
      Katja

  101. Hallo Frau Brandis,

    ich wollte ihnen nur sagen, dass meine Buchvorstellung und die Autogrammkarten VOLL der Hit waren. Alle meine Klassenkameraden (OHNE AUSNAHME) wollen jetzt auch Woodwalkers lesen!
    Ich kann wirklich jedem auf dieser Seite empfehlen, auch eine Buchvorstellung über Woodwalkers zu machen!
    Vielen, vielen Dank nochmal an Sie, Frau Brandis für die Autogrammkarten!😋

    Darius

    1. Hi Darius,
      das ist ja der Hit und freut mich sehr, dass deine Buchvorstellung so gut angekommen ist – danke für die tolle Werbung!
      Viele Grüße,
      Katja

  102. Hi Katja,
    vielen Dank für ihre Antwort, (sorry das ich so viel frage) xDkann man irgendwo diese ketten mit dem Pfoten Abdruck kaufen?? Also ich meine ohne sie zu gewinnen, ich war nämlich schon mal auf einer Lesung aber ich gewinne leider fast nie!

    LG Holly

    1. Hi Holly,
      leider kann man sie nicht kaufen, aber bei der nächsten Aktion Ende Juni bekommt man eine, wenn man eine Rezension schreibt (zu Seawalkers oder Khyona 2), und muss nicht gewinnen … das wäre vielleicht eine Gelegenheit für dich.
      Viele Grüße,
      Katja

  103. Hallöchen Katja!
    Ich bin zurück 🙂

    Auf der Wiki diskutiere ich gerade mit dem Lieben Sheffrey (Hoffe, dass ist richtig XD) ob es irgendwann einmal einen Austausch zwischen den Sawalkers geben könnte. Da es mit der Clearwater-High ja leider nicht geht, hatte er Australien (Great Barrier Reef) vorgeschlagen, insofern es denn wieder zu 6 Bänden kommt (Was ich natürlich hoffe und wozu ich meinen Anteil einbringen werde!). ich weiß nicht, ob sie diesen Vorschlag schon kannten, aber deshalb wollte ich es gerne einmal sagen.

    Außerdem (Ich versuche jetzt mal, dass ohne Spoiler zu schreiben, aber so, dass es alle verstehen 😉 ) überlege ich in letzter Zeit oft über diese gewisse neue Schülerin, die nach den Sommerferien auf die Clearwater-High kommt, weil Carag ihren Vater überzeugen konnte… Ich hatte überlegt, ob es vielleicht cool wäre, wenn sie mit Jeff zusammenkommt, aber vor allem wollte ich mal fragen, in welche Klasse sie dann kommt? Sie ist ja älter als er, aber kommt sie in die Klasse über Carag oder in die dadrunter? Ich hoffe ja, dass noch ein paar mehr Vögel (Milan/Habicht/Gerfalke/Fink/Eule) oder eine Fledermaus (Und dann gründet der mit Bobbie und dem Assel-Wandler den DunkelClub XD ), ein Löwe oder Tiger (Okay… dass passt halt nu wirklich nicht zu den Seawalkers/Woodwalkers… egal.. XD)

    Wer soll eigentlich auf das dritte Seawalkers-Cover kommen? Wird es dann wieder eine Abstimmung geben?

    LG,
    -Anna

    PS: Wie ist eigentlich die Koseform von Seawalkers? Von Woodwalkers Woodies, aber Seawies? Mhh… XD 🙂 😉

    PPS: Außerdem würde ich alle FANS noch mal bitten, sich auf der Woodwalkers-Wiki blicken zu lassen! Es macht total viel Spaß und an kann über alles Mögliche (und unmögliche) diskutieren oder sogar chatten!

    1. Liebe Anna,
      schön, dass auf der Wiki jetzt einiges los ist! Das mit dem Great Barrier Reef klingt nicht schlecht, es hat mir dort sehr gut gefallen. Allerdings habe ich schon einen Austausch geplant, lass dich überraschen (aber vielleicht wäre Australien was für ein Special). Mit Jeffrey habe ich noch so einiges vor, was ich jetzt nicht verrate. Was eine ganz bestimmt pelzige neue Schülerin angeht, so muss sie tatsächlich in die erste Klasse, die ja stark altersgemischt ist, weil alle möglichen unerfahrenen Wandler darin landen. Ja, es werden noch ein paar Flugtiere hinzukommen, auch unerwartete. Das mit dem Dunkel-Club ist eine coole Idee, danke! Wer aufs dritte Seawalkers-Cover soll, weiß ich schon so ungefähr, aber es wird nicht verraten (Band 2 dagegen ist klar – Shari).
      Vielleicht nennt man die Seawalker auch Flossies 🙂
      Viele Grüße,
      Katja

  104. hallo Katja,
    ich LIEBE Woodwalkers( habe sogar eine Autogrammkarte) und freue mich schon RIESIG auf Seawalkers!!;-) ich habe nur eine kleine Frage auf der Rückseite der bände sind ja immer die Augen des jeweiligen Tieres aufgedruckt und 2 bände ergeben ein Augenpaar, auf jeden fall ist bei dem 5. und 6. Band das Auge in beiden bänden nach rechts… ich wollte nur fragen ob das Absicht ist!?

    LG Holly;-)
    P.S.: wo kann man den lesen wann woodwalkers verfilmt wird??
    P.P.S.: Schöne grüße an ihre katzen (ich hab auch 2 ;-)) )

    1. Hi Holly,
      ich glaube, das mit den Augen ist Zufall! Die Illustratorin hat das eben ein bisschen abwechseln wollen, schätze ich. Falls Woodwalkers mal verfilmt wird, erfährst du das hier auf der Homepage und auf meinem YouTube-Kanal. Und meine Katzen sagen danke und schöne Grüße an deine!
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hallo Katja,
        Ich bin ein großer Woodwalker Fan und wollte den Woodwalker Test machen. Aber anscheinend kann man den Test nicht mehr machen?
        Was ist da los?
        LG Woodie Girl

          1. Liebe Katja,
            Es hat funktioniert!!
            Also auf unserem Tablet
            Habe gerade den Test gemacht und habe herausgefunden dass ich ein Delfin bin ☺️🐬
            Viele Grüße Woodie Girl

          2. Hi Woodie Girl,
            Delfin ist super, du würdest dann auf die Blue Reef Highschool in Florida gehen (dort sind unter den Erstjahresschülern schon drei Delfine, mit denen würdest du dich bestimmt anfreunden).
            Viele Grüße,
            Katja

  105. Hi Katja,
    die Bücher sind die BESTEN Bücher für mich,
    obwohl ich sehr viel Lese.
    Aber eine Frage: Werden die Bücher auch verfilmt? Wenn ja, wann?
    Ich würde mich freuen wenn sie mir zurück schreiben.
    LG Carag.

    1. Liebe Katja,
      Ich habe gerade Woodwalkers 6 beendet. Ist ihnen mal wieder super gut gelungen. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Kommt auch eine 2. Staffel raus? Und wenn ja wann ungefähr? Ich freue mich riesig auf Seawalkers. Ich habe gerade den Test gemacht und herausgefunden das ich entweder eine Schleichkatze oder ein Flughörnchen wäre. Find ich voll cool.
      LG Cärchen

      1. Hi Cärchen,
        deine Tiere sind wirklich cool! Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit Seawalkers und den Carag & Co-Specials, danach (Datum habe ich noch keins) kommt die zweite Clearwater High-Staffel.
        Viele Grüße,
        Katja

    2. Hi Carag,
      ich würde mich sehr total freuen, wenn die Bücher irgendwann mal verfilmt werden – falls das klappt, sage ich euch natürlich hier auf der Homepage Bescheid!
      Viele Grüße,
      Katja

  106. Liebe Frau Brandis
    Ich finde es richtig cool dass ich ein Weißer Löwe bin (ich bin aber nicht so wie rebbeca Youngblood) und ich bin auch entweder ein Pottwal oder ein kragenhai ! Ich kann mich nicht so richtig entschieden 😫! Ich wollte sie fragen ob auch Tiefsee Tiere die woodwalker sind auch auf eine seawalker Schule gehen?
    LG Poseidon
    P.s kann jemand ein link zur woodwalkergruppe (WhatsApp) reinstellen?

    1. Lieber Poseidon,
      du hast ja eine tolle Tierauswahl! Bestimmt wirst du nach und nach spüren, was am besten zu dir passt. Tiefseetiere haben es leider wegen des Umgebungsdrucks etwas schwer, auf die Blue Reef Highschool zu gehen.
      Viele Grüße,
      Katja

  107. Liebe Katja, Ich habe Khyona bekommen und finde es total cool. Ich liebe Ihren Schreibstil,ich kann mich in die Figuren richtig gut hineinversetzen! Sie und Rick Riordan sind zu meinen Lieblingsautoren geworden. Ich liebe allgemein Fantasyromane und Woodwalkers hat es sehr schnell neben meine Lieblingsbücherreihen Helden des Olymp und Percy Jackson geschafft. Bitte hören Sie nie auf zu schreiben! PS:Ich bin im Woodwalkertest eine Löwin, was ich ziemlich cool finde (Aber keine Sorge, ich bin nicht wie Rebecca Youngblood)
    PPS:Ich wollte fragen ob jemand den Link zur Woodwalker-WhatsAppGruppe reinschicken könnte? Das wäre toll!
    LG Lina

    1. Liebe Lina,
      oh wow, du hast Khyona bekommen? Super, und wie schön, dass es dir gefällt! Der zweite Teil ist so gut wie fertig und erscheint am 18. Juni.
      Mit katzigen Grüßen (bist ja schließlich eine Löwin …),
      Katja

      1. Liebe Katja,
        Ich habe Woodwalkers fast schon verschlungen, und würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen wo man erfährt was mit Carag und seinen Freunden passiert.
        LG Lorenz

        1. Hi Lorenz,
          es wird eine Fortsetzung geben, versprochen! In Seawalkers spielt Carag eine wichtige Nebenrolle, und er und Tikaani bekommen ein eigenes Special, das wahrscheinlich im nächsten Frühjahr herauskommt.
          Viele Grüße,
          Katja

          1. Liebe Katja,
            Danke vielmals für Ihre Antwort. Ich freue mich schon sehr darauf und werde mir inzwischen die Zeit mit Seawalkers und „ Ein Lied von Eis und Feuer“ vertreiben.
            LG Lorenz

          2. Hallo Katja Brandis,
            ich wollte mal vorschlagen oder fragen ob in dem Teil/Buch wo Carag wieder Hauptperson, ob er da auch den Ausstausch nach Afrika machen könnte? Ich fände das mega cool!!!!!!!!
            PS: Ihre Bücher sind alle super toll, richtig katzig!
            PPS: Ich selber bin Gepard;))

          3. Liebe Nyala,
            du hast Glück, genau das habe ich geplant, denn ein Austausch mit Afrika ist im zweiten Schuljahr der Clearwater High vorgesehen. Dann kannst du dich als Gepard noch wohler fühlen in den Büchern …
            Mit katzigen Grü0en,
            Katja

  108. Guten Tag Katja/ frau brandis

    🙂 Ich hätte eine Frage zu Jeffrey. Ich habe nicht ganz verstanden warum er Beutetiere so hasst. Ist es nur so weil er glaubt Wölfe (Eigentlich wollte ich Fleischfresser schreiben, aber dann ist mir eingefallen das er Katzen auch nicht mag 🤣) wären besser als sie?
    -Übrigens gehört er trotz seines *hust* speziellen *hust* Charakters meiner Lieblingsfigurenliste an. Ich mag alle die immer zwischen gut und böse wanken. Aber in seinem Fall hoffe ich das das nicht so bleibt! Ich bete darum das er (falls es sie geben wird) in der 2.Staffel der woodwalkers eine weniger böse Rolle haben wird. Vielleicht so gar eine gute?!
    Gibt es 2019 auch einen Fan – Wettbewerb?

    LG
    Vianne
    Ps. Ich finde Woodwalkers ist eine der besten reihen die ich je gelesen habe. ☺️ Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung.

    1. Liebe Vianne,
      es gibt leider immer wieder Leute, die sich anderen überlegen fühlen, und Jeffrey hat das aus seinem Elternhaus so mitbekommen. Aber in ihm steckt noch eine Menge, lass dich überraschen, welche Rolle er in der 2. Staffel spielen wird! Der nächste Fan-Wettbewerb ist im März/April.
      Viele Grüße,
      Katja

      1. ich kann es einfach nicht mehr abwarten bis seawalkers endlich erscheint.Ich habe schon den letzten Teil von woodwalkers in 4 Tagen durch gelesen
        kommen auch noch mehr Leute aus der clearwater high außer Carag und seine Freunde vor ?,zum Bsp Jeffrey ?

        1. Hi Marius,
          Jeffrey kommt in Seawalkers voraussichtlich nicht vor, aber außer Carag noch ein paar von Carags besten Freunden.
          Viele Grüße,
          Katja

        2. Ich habe das letzte Buch heute durchgelesen, an einem TagXD

          Ich liebe die Buchreihe sehr, und finde es echt cool, dass Shadow und Frankie zusammen sind.
          Zudem finde ich Jeffreys Charakterwandel ungemein spannend, und freue mich, dass es eine Fortsetzung geben wird.

          Liebe Grüße,
          Ein vierzehnjähriges Etwas, welches heute anderthalb Bücher gelesen hat, und nun etwas anderes lesen wird^^

          1. Liebe Alica,
            ach, ich finde es großartig, dass es Leute wie dich gibt, die Bücher verschlingen! Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den weiteren Bänden.
            Viele Grüße,
            Katja

  109. Liebe Katja Brandis,
    Wir sollen in englisch einen Vortrag über unseren Held halten.
    Ich habe überlegt Carag zunehmen, aber dann
    Habe ich mich dazu entschlossen sie zu nehmen.
    Ich habe meiner Freundin Woodwalkers zum Geburtstag geschenkt und sie wirkt sehr interessiert.
    ‚Ich kann dich hören‘ ist auf meinen bücherwunschzettel zu Seawalkers gerutscht. Ich freue mich megaaaaa dass bald auch noch eine nächste Staffel von Carag und Co. Entstehen wird.
    🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂
    Wie viele Bücher haben sie eigentlich geschrieben?

    Ich komme übrigens zur Leipziger Buchmesse. Ich war auch schon letztes Jahr dort. Meine Pinnwand ist dekoriert mit Fotos von ihnen und Plänen der claerwater high. Außerdem habe ich Sprüche auf Papier geschrieben die Lou an die Tafel der Schule schreibt, und sie auch noch rangepinnt. Außerdem ein Foto von einem Puma und in der Mitte steht in Waldgrün WOODWALKER
    🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

    Aller aller aller liebste Grüße

    Ana

    1. Liebe Ana,
      ich kann mir deine Pinnwand richtig gut vorstellen und fühle mich geehrt, dass Carag und ich drauf sein dürfen! Inzwischen gibt es über 30 Romane von mir, es gibt also noch reichlich zu entdecken (und ich freue mich sehr, dass du mal in „Ich kann dich hören“ reinlesen wirst).
      Bis bald auf der Messe! Bis dahin noch viel Lesespaß wünscht dir
      Katja

  110. Hallo Katja
    Band 6 ist mal wieder super toll geworden ( wenn auch manchmal traurig ) . Ich hab mich riesig gefreut dass Carag jetzt ganz offiziell mit Tikaani zusammen ist. Die beiden passen super gut zusammen.

    Ich habe da mal eine allgemeine Frage. Es gab ja schon früher Woodwalker. Und wenn es welche gegeben hätte wo die Tierart ausgestorben ist (z.B. Säbelzahntiger oder so ) könnte es dann immer noch Wandler mit dieser Gestalt geben? Also wenn die Vorfahren als Menschen weitergelebt haben.

    1. Hi Florian,
      freut mich, dass dir Band 6 auch gefallen hat – ja, finde ich auch, Tikaani und Carag passen sehr gut zusammen! Theoretisch könnte es schon noch Wandler ausgestorbener Tierarten geben, aber die hätten bestimmt ein Problem damit, sich zu verwandeln, weil sie ja noch stärker auffallen würden als normale Tiere …
      Viele Grüße,
      Katja

  111. Hallo Katja wir müssen eine Buchvorstellung in der Klasse halten.
    Ich mach sie über mein lieblings buch, nämlich Tag der Rache.
    Hast du vieleicht noch ein paar Tips für mich? Und welche stelle ist im buch die beste? Ich muss nämlich auch 2-3 Minuten vorlesen.
    LG Ferdi

    1. Hallo Ferdinand,
      bei meinen Woodwalkers-Lesungen lese ich aus Band 6 die Stelle, wo Carag und Tikaani sich mit dem Schwarzbär duellieren und er das Auto zerlegt, vielleicht wäre das was für deine Buchvorstellung? Ich wünsche dir viel Glück und eine gute Note!
      Viele Grüße,
      Katja

  112. Guten Tag Katja,
    ich wollte mal nachfragen, ob die Fan-Fictions für die Wettbewerbe eigentlich ein Ende haben müssen, bzw. ob das Ende mit dabei sein muss ? :^) Da ich momentan an meiner ersten Fan-Fiction schreibe, und diese sehr lang wird, durch eine wichtige Vorgeschichte für die folgende Hauptfigur darin. Ich würde mich freuen wenn sie antworten

    LG Kena^^
    (P.s. kann man dort eigentlich wieder Halsketten gewinnen ? Und bin übrigens ein riesen Fan von Woodwalkers, habe sogar Woodwalkers 6 auf französisch in der Schule vorgestellt <3, weil es so toll ist)

    1. Hi Kena,
      wow, du hast Woodwalkers auf Französisch vorgestellt? Das ist toll, ich hätte das nicht geschafft. Die Fan fiction darf ein beliebiger Auszug aus deinem Werk sein, am besten eine Szene, die du besonders gelungen findest (aber maximal 5 Seiten). Klar gibt es wieder Ketten zu gewinnen.
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Vielen Dank,
        für das Kompliment, es war auch echt schwer zu machen muss ich sagen. Aber was tut man nicht alles so 🙃, es ist echt toll das man wieder welche gewinnen kann. Ich freue mich schon darauf

        Liebe Grüße
        Kena^^

  113. Hallo Katja,

    ich habe heute den 6. Teil durchgelesen und bin echt begeistert. Die ersten Einblicke in Seawalkers sind auch toll und ich finde echt schön, wie Sie auch die Leute aus Costa Rica mit einbezogen haben. Freue mich schon riesig auf die 2. Staffel und würde mir vielleicht für diese auch wieder so was ähnliches wie einen Austausch wünschen, wie z.B. nach wieder unbekannteren Ländern in Europa wie Litauen, Bosnien, Dänemark usw. Dass es vielleicht (hoffentlich in naher Zukunft) einen Film geben würde, wäre super! Ich würde dann auch gerne beim Casting mitmachen…😁

    1. Hi Daris,
      wie schön, dass dir Teil 6 und die Leseprobe gefallen haben! In Seawalkers und in Carags 2. Jahr wird es jeweils einen Austausch geben (die Zweitjahresschüler der Clearwater High fahren nach Afrika), aber stimmt, ein ganz anderes Land wäre auch mal interessant. Ich halte euch auf dem Laufenden, ob´s eine Verfilmung gibt.
      Viele Grüße,
      Katja

    1. Hi BrandisandCaragFan,
      ich bin zwar nicht Katja, aber wenn du auf Kontakt/Impressum/Datenschutz gehst findest du dort ihre E-Mail Adresse und ich bin mir sicher, dass du ihr dann deine Adresse schicken darfst.
      LG
      WoKoFin❤️

    2. Lieber Brandis & Carag-Fan,
      ja, bitte, schick mir die Adresse per Mail und auch deinen Nachnamen, sonst findet die Post dich nicht. Meine Mailadresse ist KatjaBrandis((AT))web.de, dabei das richtige AT-Zeichen noch einfügen.
      Viele Grüße,
      Katja

    3. Hallo Katja
      Ich verstehe nicht so recht wieso es noch eine Reihe „Windwalkers“ geben soll weil Flugwandler ja schon in Woodwalkers vorkommen. Würde mich über eine Antwort freuen.
      Philipp
      PS: Ich passe ungefähr auf Carag´s Beschreibung und gehe auf eine Schauspielschule

      1. Hi Philipp,
        nur weil es „Windwalkers“ heißt, bedeutet es nicht, dass nur Flugwandler vorkommen. Mindestens die Hälfte der Klasse wird flügellos sein. Aber nach Wood- und Seawalkers passte Windwalkers eben so gut. Wie cool, dass du auf eine Schauspielschule gehst, wer weiß, vielleicht spielst du mal eine Woodwalkers-Hauptrolle? Muss nur noch jemand das Filmprojekt anpacken.
        Viele Grüße,
        Katja

          1. Hi Tikarag,
            ja, auch in Windwalkers wird Carag dabei sein, der hat seine Pfoten überall drin 🙂
            Mit katzigen Grüßen,
            Katja

  114. Lieber Brandis & Carag-Fan,
    ja, bitte, schick mir die Adresse per Mail und auch deinen Nachnamen, sonst findet die Post dich nicht. Meine Mailadresse ist KatjaBrandis((AT))web.de, dabei das richtige AT-Zeichen noch einfügen.
    Viele Grüße,
    Katja

  115. Hi Katja,
    da die Kommentare bei den Schreibtipps geschlossen sind, schreibe ich das jetzt einfach mal hier 🙂
    Ich habe mir heute dein Schreibtipp-Buch in der Buchhandlung bestellt und hole es morgen ab. Freue mich schon riesig!!!!!!!! Ich schreibe nämlich gerade an einer Geschichte und bin in einer verzwickten Schlachtstelle hängen geblieben und hoffe, dass ich mit dem Buch eine ungefähre Hoffnung bekomme, wie ich das auflösen kann 🙂 🙂 🙂
    Die, die angegriffen werden, sind nämlich im Moment stark in der Unterzahl und nicht besonders gut in Form… Aber es gibt noch so ein Mysteriöses Kräuterweiblein…
    Naja, mir wird schon was einfallen 🙂
    Freue mich riiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeesig auf das Buch!!!!!!!!!!!!
    LG Arya.Tikaani
    PS: Gibt es eigentlich eine Person im Buch, die dunkel bis rötlichblonde, etwas gewellte Haare und ein eher herzförmiges Gesicht hat? So sehe ich nämlich ungefähr aus und mich würde interessieren, ob ich im Casting für einen eventuellen Film überhaupt eine Chance hätte…
    (Ich weiß, meine Haarfarbe klingt komisch, aber die sind tatsächlich von Natur aus gesträhnt :))

    1. Hi Arya Tikaani,
      das ist ja seltsam, da muss ich mal nachschauen, worum die Kommentare auf der Seite nicht funktionieren. Ich hoffe, mein Buch kann dir helfen und wünsche dir ganz viel Lese- und Schreibspaß!!! Ja, wahrscheinlich brauchst du bei dieser Szene eine überraschende Wendung (z.B die Angreifer zerstreiten sich oder jemand von außen hilft (da passt das Kräuterweiblein sehr gut …)
      Von der Optik her klingst du am ehesten nach Holly.
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Holly ist super! Ich mag sie ungefähr genauso gerne wie Tikaani, und dass hat was zu heißen! 🙂 🙂 🙂 Sie ist einfach immer so herrlich frech 😉
        LG Arya.Tikaani

  116. Danke für die schnelle Antwort!!

    Ich wohne in Salzburg (Österreich). Wir sind 27 Schüler in meiner Klasse. Ich würde mich sehr, sehr über Autogrammkarten freuen. Ich Fass es immer noch nicht fassen, dass sie mir geschrieben haben.

  117. Hallo Katja!
    Die Spiegel Bestseller Liste für März ist heute rausgekommen. Woodwalkers 6 ist an zweiter Stelle! Herzlichen Glückwunsch an Sie.🙃
    LG Amelie 🦊🐭🐰🦉🐨🐼

    1. Hallo Amelie,
      ooooh, du hast es vor mir gesehen! Platz 2, das ist supercool!!! Danke für die Glückwünsche, und ich danke dir und allen anderen Fans, die dazu beigetragen haben.
      Viele Grüße,
      Katja

    2. Hallo Frau Brandis,
      ich habe gearde den dritten Band von Animox durchgelesen und es hat mich sehr gestört, dass die Autorin nur etwas über „Delfine“ und etwas später etwas über „Orcas“ geschrieben hat, dabei ist ein Orca auch ein Delfin, da Delfine eine Familie der Wale ist und ca. 40 unterarten hat. Nachdem ich im Klappentext von Seawalkers von der „Delfin-Clique“ gelesen hatte, bekam ich Angst, dass auch ihnen dieser Fehler unterlaufen ist. Falls das wirklich passiert ist, hoffe ich, dass sie dass im Nachhinein noch korrigieren können.

      Mit freundlichen Grüßen

      Miro

      1. Hi Miro,
        keine Angst, ich kenne mich mit dem Meer und speziell Walen und Delfinen ziemlich gut aus, sowas wäre mir (glaube ich) nicht passiert. Übrigens gehören die Mitglieder der Delfin-Clique an der Blue Reef Highschool drei verschiedenen Arten an, Schwarzdelfin (aus Neuseeland), Großer Tümmler und Blau-weißer-Delfin.
        Viele Grüße,
        Katja

  118. Ich werde demnächst eine Buchvorstellung von Woodwalkers 6 in meiner Schule machen.

    Ich fände es natürlich auch sehr schön, wenn es eine Verfilmung zu Woodwalkers gäbe. Da ich voll auf ihre Bücher abfahre, würde ich mich sofort für ein Casting anmelden.

    1. Hi Brandis und Carag-Fan,
      danke, dass du das Buch in deiner Schule vorstellst! Wenn du magst, schicke ich dir Autogrammkarten für deine ganze Klasse, mail mir einfach deine Adresse (KatjaBrandis((AT))web.de). Falls es mal eine Verfilmung gibt, kannst du dich bestimmt zum Casting anmelden.
      Viele Grüße,
      Katja

    2. Hallo Frau Brandis,
      ich hatte schon immer den Traum mal bei einem Film mit zu spielen und weil meine Schwester Totaler Woodwalker Fan ist und ich den ersten Teil auch gelesen hab würde ich mich Freuen rükmeldung zu bekommen fals das Buch vielleicht Verfilmt wir hätte ich Interesse mal Mitzumachen 🙂. (Also nur wenn das Buch verfilmt wird)

      LG EllaHdR

      1. Hallo Ella,
        derzeit ist leider noch keine Verfilmung geplant, ich würde im Fall der Fälle natürlich sofort auf der Homepage Bescheid sagen. Dann kannst du (mit deiner Schwester) sicher auch beim Casting mitmachen. Ich selbst kann so eine Verfilmung nicht stemmen, das macht eine Produktionsfirma, und die entscheidet auch darüber, wer welche Rolle spielt. Es ist aber eine sehr gute Vorbereitung, bei der Theater-AG mitzumachen, falls ihr eine habt.
        Viele Grüße,
        Katja

  119. Hi Katja,
    Ich hab grad den Kommentar von Kojotin gelesen und da ich meine Fanfiction gerne auch einschicken würde wollte ich fragen wo man seine Fanfiction einschicken soll und ob man nur einen Ausschnitt einschicken soll?
    LG Eine bestimmte weiße Wölfin

    1. Hi Wölfin,
      im März/April wird es einen Fanfiction-Wettbewerb geben, zu dem man einen 5-Seiten-Auszug einschicken kann. Alle Details gibt´s zu Beginn des Wettbewerbs!
      Viele Grüße,
      Katja

  120. Sehr geehrte Frau Brandis,

    Im Moment befinde ich mich in mitten des Pazifiks und lese Woodwalkers 6. Ich bewundere ihre Bücher seit Woodwalkers 1. Die ersten drei Bände habe ich in fünf Tagen gelesen und mir wurde nicht eine Sekunde langweilig. Sogar wenn es schon sehr spät für diese Anfrage ist, fände ich es mega cool, wenn es in Seawalkers eine Einsiedlerkrebs Wandler Namens Darius gäbe. Ich habe nämlich einen Einsiedlerkrebs gefunden und habe ihn so benannt.

    Ich bedanke mich für ihre Aufmerksamkeit und freue mich schon sehr auf Seawalkers sogar, wenn Woodwalkers mir fehlen wird.

  121. Hi Katja!
    ich arbeite ja gerade fleißig an meiner Ff für den nächsten Wettbewerb(und komme im Moment nicht weiter, weshalb ich zur Abwechslung das hier schreibe) und wollte nochmal sichergehen ob alles gleichgebliebn ist. Sind wir immer noch bei max. 5 Seiten, 12 Punkt(es war doch beim letzen Mal 12 Punkt, oder?), Thema beliebig(also ja, natürlich muss es um Woodwalkers gehen), etc.? Ach ja, glauben Sie dass es dieses mal noch mehr Teilnehmer geben wird? Und falls ja, wie ständen dann meine Chancen(meine Story wird dieses Mal einen etwas düsteren Charakter haben. Nein. keine Gruselgeschichte aber auch keine Schulgeschichte mehr, mit einem noch offeneren Ende…ich meine obwohl ich bei „Sierras Abenteuer“ nimmt der Leser wenn auch vielleicht unbewusst an dass Nick gerettet wird…während bei meiner Story unbekannt sein wird, wie sich die person entscheiden wird und was das zu Folge haben wird…..ok, so viel dazu, mehr will ich nicht verraten)
    Ich freue mich auch total auf die Specials…hier auch ein Vorschlag: Die Jugend von Jack Clearwater. Und natürlich Dorians Geschichte…seit ich bei der Beerdigung von xx und xy etwas bestimmtes erfahren hat bin ich noch gespannter…..

    Ok, das wars
    LG Kojotin
    PS: ich halte immer noch an der Theorie fest, dass Sierra eine Tripelwandlerin ist…..aber na gut, irgendwann werde ich es ja erfahren….

    1. Hallo Katja,
      ich bin ein riesiger Fan von Woodwalkers 💚
      Ich habe den 6. Band in einem Tag durchgelesen!
      Danach war ich sehr, sehr traurig 😔 weil ich dachte nun wäre Woodwalkers komplett vorbei. Momentan schreibe ich an eigener Fortsetzung. Ich habe schon rund 100 Seiten 🙂
      Aber jetzt bin ich total glücklich mit dem Gedanken Woodwalkers noch einmal in meiner Buchhandlung zu bestellen!🙂
      Liebe Grüße und mach genauso weiter
      Dein treuster Philipp
      PS:
      Man könnte für eine der wolfswandler aus Tikaani‘s Familie „Amaniu“( englisch ausgesprochen) nennen

      1. Lieber Philipp,
        du musst wirklich nicht traurig sein, ich werde noch viel über die Wandler (und auch über Carag) schreiben. Wow, du hast schon 100 Seiten Fortsetzung geschrieben? Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Schreibspaß und auch viel Spaß mit den Seawalkers!
        Katja
        PS: Amaniu ist ein schöner Name, den notiere ich mir mal.

    2. Liebe Kojotin,
      ich finde das total schön, dass du so ein Sierra-Fan bist, mit ihr habe ich noch einiges vor und es ist schade, dass sich die Windwalkers nun noch etwas nach hinten schieben. Na ja, ihr wollt ja alle was über Carags 2. Jahr lesen. Das klingt doch schon mal super mit deiner Fan fiction, und ja, das ist alles gleich geblieben. Es kann gut sein, dass diesmal mehr Leute teilnehmen, weil die Woodwalkers immer bekannt werden, aber dein Text war das letzte Mal schon so gut, dass du bestimmt auch diesmal Chancen hast.
      Viele Grüße,
      Katja

  122. Hi Katja,
    Kommt Mia eigentlich in die erste oder in die zweite Klasse und kommt sie bzw. Carags Familie in Seawalkers vor?

    LG Ene bestimmte weiße Wölfin

    1. Hi weiße Wölfin,
      Mia kommt in die erste Klasse (hat halt noch viel zu lernen), und sie kommt zwar nicht in Seawalkers vor, dafür umso ausführlicher in der 2. Staffel und einem Special, das ich noch schreiben werde (dazu darf ich leider noch keine Details verraten).
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Ich liebe die Bücher Woodwalkers und mich würde sehr interessieren wann die 2 Staffel raus kommt, denn ich kann es kaum erwarten. Herzliche Gratulation
        Wird Carag in dem Special noch vorkommen? Ich würde gerne mehr über ihn und Tikanni erfahren und wie es bei dem Besuch bei dem Inuitstamm vorgeht würde mich sehr über eine Antwort freuen

        1. Hi Tikaani,
          über Carags 2. Jahr schreibe ich erst nach Seawalkers, dauert also noch ein bisschen, aber im ersten Special – das wahrscheinlich nächstes Frühjahr erscheint – geht es um Carag und Tikaani und ihre Sommerferien, da kannst also du deine Freunde wiedertreffen.
          Viele Grüße,
          Katja

  123. Hallo Frau Katja Brandis, ich wollte fragen ob es auch eine Adresse von der Schule gibt auf der Carag hingeht? Und ich habe mich gestern abend und heute wo ich von (meiner) Schule hingesetzt und habe schon 2 Kapitel fertig. Es sind 40 Seiten sie ich geschrieben habe.

    PS:Ich würde sie gerne persönlich mal auf einer Buchmesse treffen.

    U:Zenelles

    1. Hi Zenelles,
      die genaue Adresse der Clearwater High ist leider geheim, ich kann nur verraten, dass die Schule etwas westlich von Jackson liegt. Ist ja krass, dass du schon 40 Seiten geschrieben hast! Ich wünsche dir viel Spaß beim Weiterschreiben.
      Da ich jedes Jahr auf der Frankfurter und der Leipziger Buchmesse bin, hast du ganz gute Chancen, mich dort mal kennenzulernen.
      Viele Grüße,
      Katja

  124. Liebe Katja
    Ich liebe deine Bücher und freue mich total auf Seawalkers, da ich ein Meeresfan bin. Ich wollte fragen ob es in Seawalkers eine Orcawandlerin geben könnte die Avalee heissen könnte. Sie müssen meinen Vorschlag nicht um setzen aber ich fände es eine coole Idee.
    Ich wünsche mir so sehr, dass es nie mit Woodwalkers und anderen Wandlergeschichten aufhört, was aber praktisch unmöglich ist.
    Liebe Grüsse TikaaniMia❤️

    1. Liebe TikaaniMia,
      gute Nachrichten, es gibt tatsächlich eine Orca-Wandlerin in wichtiger Rolle in Seawalkers! Leider heißt sie schon anders, aber der Name ist schön, den notiere ich mir mal. Ich höre die nächsten Jahre nicht mit den Wandlergeschichten auf, es ist eher wahrscheinlich, dass du irgendwann „rauswächst“ … aber dann kannst du ja auf meine Romane für ältere Jugendliche umsteigen (kennst du schon „Ruf der Tiefe“? Das wäre vielleicht was für dich als Meeresfan).
      Viele Grüße,
      Katja

        1. Lieber Lesedelfin,
          wie schön, dass dir „Ruf der Tiefe“ gefallen hat! Lucy spielt übrigens auch bei den Seawalkers mit (sie und Leon sind nämlich welche, obwohl sie es erst nicht wissen).
          Viele Grüße,
          Katja

      1. Liebe Katja
        Danke vielmal, dass sie den Namen notieren. Nein, Ruf der Tiere kenne ich noch nicht aber ich schaue gerne mal nach.
        Danke vielmal

  125. Hallo Frau Katja Brandis.
    Ich habe gestern den letzten 6 Band von meiner Mutter geschenk bekommen.Ich finde es gut das sie versuchen die Forschläge von ihren Fans mit in die Bücher zubacken. Den ich habe auch ein forschlag,der währe:Wie wäre es wenn im Band:,,Seawalkers“ eine Überraschungs Person die Schule:,, Blue Reef Highschool“ von Jack Clearwater besuchen würde ? Den es währe sehr cool und nett von ihnen wenn der Präsident der ,,Vernichten Staaten von Amerika“ diese Ehre hätte und er Lehrer war bevor er President wurde, und er ein Schwarzer Leopard ist, also auch ein Woodwalker, aber die Menschen und anderen Woodwalkers wissen das nicht.Das währe der Hammer!Und Carag, Holly und Brandon eine Klassenfahrt mit ihrer Klasse machen,und sie die Schule besuchen.

    PS:Es ist nicht schlimm wenn sie diesen Forschlag nicht in ihrem Buch miteinbringen.Ich weiß aufjeden Fall das ich Ressour oder Kammermann werden möchte um aus ihren Büchern von ,,Woodwalkers“ ein Film entsteht!

    (Ich schreibe bin grade eben dabei ein Buch zuschreiben es heißt ,,Der Seiten Kristall“ Es geht um eine Provezeiung die von einem Streit ausgelöst wurde.Wie finden sie den Buch Namen?
    Hauptfiguren:
    -Tim Dylan (Ein Wächter von dem Rats Orden)
    -Arkohs (der Haupt Bösewichte)
    -Arthes (der zurück von seiner Abenteuerreise)
    -Zwei Brüder einmal: Holaro und Leandro, schließen sich dem Bösen an.
    -Und die Vier Helden (Namen habe ich noch nicht)

    U: Zenelles

    1. Hi Zenelles,
      danke für deinen Vorschlag – ich denke mal drüber nach! Cool, dass du später vielleicht mal die Woodwalkers verfilmst, das fände ich großartig. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem Roman (die Namen finde ich gut).
      Viele Grüße,
      Katja

  126. Hi Katja,
    ich wollte fragen ob Milling auch mit seiner Familie nur als Puma gelebt hat oder immer nur als Mensch bzw. manchmal als Puma und ob Jeffrey eine doch noch Freundin bekommt
    Viele Grüße Eine bestimmte weiße Wölfin

    1. Hi weiße Wölfin,
      Milling war mit seiner Familie eher zwischendurch in Pumagestalt, manchmal sogar halb-halb, zum Beispiel im Urlaub, aber durch seine Firmen und Geschäfte musste er oft in Menschengestalt sein. Und ja, Jeffrey bekommt im zweiten Schuljahr noch eine Freundin, aber wen, verrate ich natürlich nicht 🙂
      Viele Grüße,
      Katja

  127. Guten Morgen Katja,
    Ich habe noch eine Frage…
    Weiß nach dem „Tag der Rache“ eigentlich jeder, dass es „Woodwalkers“ gibt und wenn nicht, hält es „Familie Ralston“ wahrscheinlich geheim, oder?

    1. Hi Schwarze Katze,
      nee, selbst nach dem Tag der Rache kapieren die Leute nicht, was wirklich passiert ist – und die Ralstons sind gar nicht sooo schlecht im Geheimhalten, sogar Melody wird ja älter und weniger geschwätzig …
      Viele Grüße,
      Katja

    1. Hi Garac,
      ja, Frankie hat durch Shadow gemerkt, dass er sich zu Jungs hingezogen fühlt und sich verliebt hat, d.h. er ist schwul.
      Dein Name klingt übrigens echt indonesisch, solange man ihn nicht rückwärts liest 🙂
      Viele Grüße,
      Katja

  128. Hallo Katja,
    Ich wollte nur mal fragen, ob es in dem neuen Büchern ebenfalls noch um die Personen in „Woodwalkers“ geht…
    LG Die Schwarze Katze…

  129. Ich finde ihre Bücher wirklich faszinierend. Ich habe alle Bänder mit Begeisterung durchgelesen. Ich freue mich schon total auf die nächsten Bücher…
    Aber eine Frage hat sich ganz am Ende ergeben…
    Warum kommen am Ende Frankie und Shadow zusammen?
    Alle anderen Fragen haben sich beim Durchlesen beantwortet, aber das konnte sichtlich ganz nachvollziehen…

    1. Hi James,
      ich habe die Hinweise darauf, dass die beiden sich immer mehr mögen, ganz versteckt untergebracht. Manchmal sind sie so vertieft in eine Unterhaltung miteinander, dass sie sonst nichts mehr mitbekommen. Sie verbringen immer mehr Zeit miteinander. Sie merken nach und nach, wie stark sie sich zu einander hingezogen fühlen (das kann ja auch bei zwei Jungs passieren und ist gar nicht so selten). Ich fand, die beiden ergeben einfach ein schönes Paar!
      Viele Grüße,
      Katja

  130. Hi Katja ,
    Ich schreibe selbst und habe eine Frage zu der Logik meiner FF:
    Führen auch Zweitjahres Schüler die Erstklässler durch die Schule und können mehrere machen?
    LG Eine bestimmte weiße Wölfin

    1. Hi weiße Wölfin,
      ja, es ist geplant, dass die älteren Schüler stärker in die Betreuung der Neuen eingebunden werden, das mit der Führung ist also vollkommen realistisch.
      Viele Grüße,
      Katja

  131. Hi Katja,
    Sag Carag alles gute nachträglich von mir.
    Ich möchte einen Test auf Teste Dich machen und habe dazu ein paar Fragen:
    Wann haben: Holly, Tikaani, Brandon, Jeffrey, Dorian, Frankie, Nell, Lou und Juanita Geburtstag?
    Was für Haarfarben und Augenfarben haben: Dorian, Frankie, Nell und Juanita?
    Wer ist am Ende Jeffreys Freundin?

    LG TikaaniLou

    P.s. Tikaani hat doch immer so eine Kette an, mit dem Pfotenabdruck, kann man diese Kette auch kaufen, die ist so schön!?

    P.p.s. man müsste Mal so ein Spiel erstellen auf Play Store wobei man über seine eigene Woodwalkers Geschichte entscheiden kann, das wäre toll!!!🙌

    1. Hi TikaaniLou,
      puh, das sind viele Details, die du möchtest … falls die nicht im Wiki stehen, muss ich erstmal passen, weil ich gerade ganz tief in Seawalkers 2 stecke. Und wer Jeffreys Freundin, verrate ich natürlich nicht, ich kann nur schon mal sagen, dass er noch sehr glücklich wird!
      Die Kette kann man leider nicht kaufen, aber bei Aktionen und Wettbewerben auf der Homepage gewinnen (als nächstes im März/April).
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Dann übernehme ich mal 🙂
        Jeffrey hat so in etwa eine Woche vor Carag Geburtstag (also Mitte Januar) und Tikaani im Juli, bei den anderen wissen wirs nicht.
        Dorian hat dunkle Haare und grüne Augen, Frankie hat braune Haare und Augen und Nell hat schwarze Haare – der Rest stand soweit ich weiß noch nicht in den Büchern. Aber das hilft hoffentlich trotzdem schon ein bisschen weiter… ansonsten wie Katja schon gesagt hat drüben bei mir ins Wiki schauen, da steht alles, was man als Leser aktuell weiß ^^

        1. Hy TikaaniLou,

          sicher wird man die Kette irgendwo kaufen können – genauso wie einen Oscar aus einer Preisverleihung.
          Es macht halt nur einen Unterschied, ob man Sie „überreicht“ bekommt oder sie sich einfach nur „selber kauft“. Ich habe damals eine Rezension geschrieben und gehöre nun auch zum Kreis „Freunde der Woodwalkers“. 🙂
          Gruß Christian

          1. Hi Christian,
            das hast du sehr schön gesagt und du trägst die Kette absolut verdient!
            Viele Grüße,
            Katja

    2. Hi Katja,
      ich habe jetzt alle Bände von Woodwalkers gelesen und freue mich schon riesig auf Seewalkers. Könnten Sie vielleicht in Windwalkers einen Adler namens Joona einbringen?

  132. Hi Katja,
    Könnten Sie Carag bitte alles Liebe und Gute zum Geburtstag ausrichten? 🐾⭐️🙃🌲💚
    Ich vermisse ihn seit Ende Band 6 ganz doll!
    (Und ähm… hoffe, dass er bald mal wieder vorbeischaut? 😂)
    Ne okay…
    Tjaja… schon mal Danke im Voraus… und hey, herzlichen Glückwunsch zum Platz auf der Bestsellerliste… (das ist nicht erstaunlich, das ist voll verdient!)
    Mit katzigen (Geburtstags-)Grüßen
    Lija
    PS: Gepardensommer war sooooooooooooooo katzig! Richtig schön und ich habe sehr viel gelernt, über Namibia und Geparden. Danke, für ein weiteres, tolles Buch!

    1. Liebe Lija,
      ich richte Carag die Glückwunsche aus, und danke für die Bestsellerlisten-Glückwünsche! Freut mich total, dass dir „Gepardensommer“ gefallen hat.
      Viele Grüße,
      Katja

  133. Hi Katja,
    Gibt es jetzt eigentlich schon das genaue Erscheinungsdatum für Seawalkers 1?
    Lg,
    -Anna

    1. Hi Lou,
      an der Clearwater High gibt es drei Jahrgänge, nach drei Jahren können sich die jungen Wandler sicher in beiden Welten bewegen und wechseln an die normale Highschool, um dort ihren Abschluss zu machen (oder gehen als Tier in den Wald zurück).
      Viele Grüße,
      Katja

  134. Liebe Katja,

    Kann man die Kette die Tiakanni Carag geschenkt hat kaufen? Und wen ja wo und wann? Würde mich sehr interessieren,weil das zeigt ja das man entweder ein Wandler ist oder ein Freund der Wandler ist. Und ich möchte UNBEDINGT ein Freund der Wandler sein.

    Liebe Grüße und viel Erfolg.

    1. Hi Psycho-Ghost,
      kaufen kann man die nicht, aber schau mal in die News auf meiner Startseite – im Moment läuft eine Aktion dazu.
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hi Katja
        Wollte mal fragen ob Lou eigentlich am Anfang des Bandes auch in Carag verliebt war???
        LG Holly🐿🐿🐿

        PS: Kann man die Tasse auf der Holly drauf ist eigentlich Kaufen???

        1. Hi Holly,
          am Anfang war sie sicher nicht in Carag verliebt, später fand sie ihn aber gut und war dann etwas enttäuscht, als es nicht geklappt hat.
          Nein, leider gibt es noch kein Merchandise, vielleicht organisiert der Verlag mal sowas in der Art.
          Viele Grüße,
          Katja

  135. Hi Katja,ich hätte 2 Fragen
    1.Wussten sie schon von Anfang an das Carag am Ende mit Tikkani zusammen kommt oder hat das sich so beim schreiben ergeben?
    2.Könnten sie in Windwalkers eine Schneeeule namens Charlotte einbringen?Das wäre toll😉😉😉😉☺☺☺

    An Smilodon:Du hast mal geschrieben das 2 von euren Figuren Butch und Connor heißen.Könnte es sein das ihr Helden des Olymp gelesen habt?Da kommen die beiden Namen auch vor😉

    LG Lina❤

    1. Hi Lina,
      nein, ich hatte erst vor, Carag mit Lou zu verkuppeln. Aber eine Testleserin (die lustigerweise so heißt wie du) meinte, Carag würde viel besser mit Tikaani zusammenpassen. Hab ich gleich eingesehen! Charlotte klingt gut, die notiere ich mir mal.
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hihi ist ja witzig das sie so heißt wie ich.😉
        Danke das sie sich den Namen notiert haben❤
        Am Anfang habe ich gehofft das Carag mit Lou zusammen kommt,aber Tikkani und Carag finde ich jetzt auch:❤❤❤
        LG:Lina

      2. Liebe Katja,
        Ich habe den 6. Band in der letzten Woche durchgelesen und fande/ finde ihn einfach nur Klasse!Ich habe noch 2 Fragen
        1. Können sie vielleicht auch ein Buch rausbringen von der ,, Biographie“ von Dorian? Würde mich interessieren da ja in den Büchern nicht so viel von Dorian erzählt wird.
        2. Werden sie in der zweiten Staffel von Woodwalker (so fern sie erscheint) vielleicht auch Mal ein treffen mit der Menschenfamilie und der ,,richtigen“ Familie schreiben? Und sowieso auch mehr von den Familien?

        Achso und ich fange bald vielleicht auch an selber ein Buch zu schreiben, wenn ich dazu Zeit finde🤗
        Liebe Grüße Frigga ( 🐺)

        1. Hi Frigga,
          ja, das mit der Biografie von Dorian habe ich noch vor. Ein bisschen Geduld noch. Er hat bisher schon ein sehr spannendes Leben gehabt! Das mit den beiden Familien wird auf jeden Fall ein Thema der nächsten Staffel sein.
          Viel Spaß beim Bücherschreiben wünscht dir
          Katja

    2. Es wäre auch toll wenn eine Schleiereule dabei wäre(gehört zu meinen Lieblingstieren).Es wäre cool wenn sie Anoush heissen könnte
      Liebe woodwalkers♥️♥️♥️♥️♥️♥️

      1. Hi Owl,
        danke für deinen Vorschlag! Eine Eule wird in „Windwalkers“ sicher dabei sein, ich überlege aber noch, welche (dauert ja auch noch eine ganze Weile).
        Viele Grüße,
        Katja

  136. Hallo Katja!
    Ich habe eine relativ verrückte Theorie zu Woodwalkers:
    Meine Theorie ist:
    Holly und Brandon kommen zusammen, da ihre Augen auf den Buchrücken von Band 3 und 4 ein Gesicht bilden, wie die Augen auf den Buchrücken von Tikaani und Carag auf Band 1 und 2, die ja zusammen sind.
    Bei Band 5 und 6 bilden ja die Augen auf den Buchrücken kein Gesicht (sie sind so ausgerichtet, dass sie zusammen kein Gesicht ergeben), weil Lou und Jeffrey halt nicht zusammen kommen.
    Ich weiß, meine Theorie ist verrückt, aber ich denke, dass sie stimmen könnte…🤔
    LG Amelie 🦊🐇🐭🐼🦉🐨

  137. Liebe Katja,
    Gibt es von den Buchcovern Poster wenn nein sind die Bilder Urheberrechtlich geschützt weil es gibt Firmen denen kann man Bilder Schicken und die machen das zum Poster.

    Viele Grüße
    Ihr Tom

    1. Hey Katja,
      ich weiß nicht ob du dich an mich erinnern können aber du hast mir mal vor einer Buchvorstellung Autogrammkarten geschickt, die dich dann verteilt habe. Das ist super angekommen und ich habe eine 1 darauf bekommen. Ich habe gerade den 6. Band durchgelesen und finde, es ist ein passender, krönender Abschluss der Reihe obwohl ich sehr traurig bin, keine weiteren Geschichten von Carag, Holly und Co. zu lesen. Werden die Charaktere aus Woodwalkers in Seawalkers weiter bestehen? Es wäre super wenn auch Dorian (mein Lieblingscharakter) weiter vorkommen würde (ich weiß das sie es jetzt nicht mehr und auch nicht nur wegen mir ändern aber ich möchte einfach nicht bis Juni warten). Ich fände es super interessant ein Buch aus der Sicht von drei oder vier (eigentlichen) Nebenfiguren, d. h. was die anderen übereinander denken oder wie die Atmosphäre in anderen Zimmer ist. Ich freue mich aber schon sehr auf Seawalkers und werde den ersten Band definitiv lesen
      LG Dorian

      1. Hi Dorian,
        Glückwunsch zu deiner Eins! Ich kann dich beruhigen, in Seawalkers sind Carag & Co in Nebenrollen auch dabei und ich plane auch, Dorians Autobiografie herauszubringen. Du bekommst also weiteren Lesestoff mit deiner Lieblingsfigur.
        Viele Grüße,
        Katja

      2. Hi Katja,
        ich schreibe dir nochmal weil ich zwei Fragen habe:
        1. Wussten sie von Anfang an wie Woodwalkers ausgeht/was später noch passiert oder hat sich das so ergeben?
        2. Würden Sie sagen dass ich alt genug bin (bin 12) um White Zone:Letzte Chance zu lesen? Ich habe das Buch angefangen und finde es sehr spannend aber meine Mutter denkt das ich danach nicht schlafen kann. Was sagen sie?
        LG Dorian

        1. Hi Dorian,
          nein, ich wusste nicht, wie Woodwalkers ausgeht, und habe es mir von Band zu Band überlegt, weil ich nie genau wusste, wie viele Bände es überhaupt werden. Ganz schön anstrengend!
          Ja, ich finde, du bist schon alt genug für White Zone (es ist ab 12). Notfalls heimlich unter der Bettdecke lesen 🙂
          Viele Grüße,
          Katja

    2. Hi Tom,
      bisher gibt es keine Poster, aber klar, du kannst dir eins machen lassen. Gute Idee. Du darfst sie nur nicht weiterverkaufen 🙂
      Viele Grüße,
      Katja

  138. Liebe Katja,
    Der 6. Teil der Woddwalkers ist mega spannend und cool. Bin gerade bei der Hälfe und hoffe ich bekomme ihn bis zu meinem Buchreferat über den1. Band noch fertig😂

    1. Liebe Katja,
      Ich liebe deine Bücher und bin ein riesiger Fan von Woodwalkers😍 es ist sogar meine Lieblingsreihe (wie bei vielen auch)!

      Gerade lese ich den 6. Band und bin gerade bei der Hälfte und finde ihn super💜 nur eine Frage:

      Warum musste XX sterben😭😭😭😭😭
      Lg

      1. Liebe Jule,
        freut mich, dass du ihn super findest! Bei einem so harten Kampf sterben halt leider Leute, sonst wäre es ja nur Spiel und Spaß … und dass es jemand aus Jeffreys Rudel trifft, ist vielleicht auch so eine Art Strafe, dass er die ganze Zeit auf der falschen Seite gestanden hat …
        Viele Grüße,
        Katja

        1. Ja da haben Sie recht…. Trotzdem schade, naja, vielen Dank dass Sie mir so schnell geantwortet haben 🙂
          Nur eine Frage hätte ich noch: Wissen Sie so aus dem Kopf gerade in welchem Band Lou Carag zu sich nach Hause einlädt?
          Vielen lieben Dank und „Möge der Mond für Sie leuchten.“ hihi
          LG Jule

    2. Liebe Katja,
      ich finde deine Bücher echt super. Ich habe gerade den 6. Teil gelesen und finde ihn klasse. Auf Seite 294 Zeile 9 ist ein Schreibfehler.

  139. Liebe Katja Brandis ,
    ich habe noch eine Frage und zwar wie kommen sie auf die Ideen für die Namen der Figuren von zum Beispiel Holly,Sierra,Nimca und Xamber?

    1. Hi Feuervogel,
      Holly fand ich einfach einen schönen Namen, „Sierra“ bedeutet Gebirge, das fand ich gut, und Nimca und Xamber … uff, keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin. Ich spiele so ein bisschen mit Lauten und Buchstaben herum, bis ich etwas habe, was mir gefällt.
      Viele Grüße,
      Katja

  140. Hallo Katja,
    ich denke schon seit längerem darüber nach weil ich und meine Freundin uns nicht ganz sicher sind wie man Carag ausspricht.
    Wie spricht man den Carag aus??.
    LG. Claudia🐾

    1. Hi Claudia,
      ich spreche Carag deutsch aus, weil es eigentlich kein englischer Name ist, sondern ein Wandler-Name. Das klingt auch viel weicher als Käräk (wie ihn auch viele aussprechen, was auch okay so ist, er lebt halt in Amerika).
      Viele Grüße,
      Katja

  141. Liebe Katja Brandis,
    ich wollte mich bei ihnen für ihre tollen Büchern bedanken.Woher nehmen sie eigentlich die ganzen Ideen für ihr Buch und welche Staffeln werden nach Seawalkers erscheinen?
    Kann man eigentlich die Woodwalkers ketten auch anders erwerben? Wann wird es neue Wettbewerbe geben?

    1. Hi Feuervogel,
      die Ideen kommen mir einfach beim Nachdenken und Brainstormen mit meiner Familie, alle vermuten, dass ich mit ziemlich viel Fantasie geboren worden bin. Ich plane nach Seawalkers eine Staffel über Carags 2. Jahr und danach Windwalkers über Sierra in Kalifornien.
      Nein, die Ketten kann man leider nicht kaufen, aber noch im Januar wird es eine Aktion geben, bei der man eine bekommen kann. Der nächste Wettbewerb ist im März/April.
      Viele Grüße,
      Katja

  142. Sehr geehrte Frau Brandis,
    Ich bin gestern gleich noch der Schule in das nächste Buchgeschäft gegangen und habe mir den 6. Band der Woodwalkers Reihe geholt. Dazu möchte ich sagen, dass Harry Potter das erste richtige Buch war, das ich gelesen habe und ich bin seit dem ein riesen Fan. Und ich finde, dass Woodwalkers ohne Mühe an Harry Potter heranreicht. Ich danke Ihnen für die Welt von Carag und Co. und hoffe, dass sie wissen, dass ich Sie für das erschaffen dieser Geschichte zutiefst bewundere.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Merle

    1. Liebe Katja
      Ich bin ein riesiger Fan von Woodwalkers und habe alle Bänder(auch Band 6.)gelesen.Die Geschichte ist fantastisch und wäre ich ein Wandler,wäre ich auch ein Puma(Weil Pumas meine Lieblingstiere sind).Was wären sie eigentlich für eine Wandlerin? Eine Adler-Wandlerin? Wären sie selbst gern auf die Clearwater-high gegangen?
      Bitte beantworten Sie meine Fragen!!

      PS:Ich würde mich sehr über weitere Bände mit Carag und Co freuen 👍🏻👍🏻

      1. Lieber Puma-Wandler,
        ich mag zwar Raubkatzen, bin aber (leider) kein Puma, sondern ein Delfin und Falke (wahrscheinlich Tripel-Wandlerin). Ich wäre natürlich selbst gerne auf die Clearwater High gegangen, dann könnte ich mich verwandeln und mal durch die Gegend schwimmen oder fliegen.
        Viele Grüße,
        Katja

    2. Liebe Katja Brandis,
      Ich hab mir das neue Buch sofort am ersten Tag an dem es raus war gekauft. Ich hab dann sofort angefangen es zu lesen und konnte es nicht mal zum Abendessen aus der Hand legen. Ich habe das Buch schon am nächsten Tag fertig durchgelesen (auch die Leseprobe von Seawalkers) und war echt fröhlich 😀
      Schade das meine Freunde kaum Bücher lesen :c Ich muss ihnen die Freude am Bücher lesen zeigen! Ihre Bücher werden mir dabei helfen… hehe

      Mit freundlichen Grüßen,
      Emilie die Fischkatzen-Wandlerin

      1. Liebe Emilie,
        super, dass dir Band 6 so gut gefallen hat! Du weißt, wie toll es ist zu lesen, das finde ich cool und du wirst daran bestimmt noch viel Freude daran haben im Leben (so wie ich). Vielleicht kannst du tatsächlich noch ein paar Freunde „anstecken“? Versuch es mal, indem du ihnen ein paar Kapitel aus Band 1 vorliest, vielleicht wollen sie dann selbst weiterlesen.
        Viele Grüße,
        Katja

    3. Hi Katja
      ich habe eine Frage zu Seawalkers.
      Werden Dorian, Nell,Tikanni usw. auch in Seawalkers erwähnt.
      Und wird Carag im ersten Teil von Seawalkers schon vorkommen.

      1. Hi Denis,
        Tikaani wird in Seawalkers vorkommen, Dorian und Nell leider nicht. Aber irgendwann schreibe ich mal Dorians Autobiografie.
        Viele Grüße,
        Katja

    4. Hallo Katja,
      kennst du Animox ? Wenn ja 👍 dann findest du nicht das dir die Autorin ein bisschen angeschaut hat ?
      LG Thiago
      P.S. Ich habe alle Woodwalkers Bände gelesen und freue mich schon auf Seawalkers!!!!

      1. Liebe Katja
        Ich liebe Woodwalkers aber doch vermute ich das Aimée Carter die Autorin von Animox dir abgeschaut hat !!
        Was ist deine Meinung dazu ?

      2. Hi Thiago, hi King,
        Animox ist in Deutschland drei Monate nach Woodwalkers 1 erschienen. Sie kann sich von Woodwalkers gar nichts abgeschaut haben, es dauert mindestens ein halbes Jahr, bis so ein Buch fertig ist und es ist ja auch eine Übersetzung, d.h. amerikanische Autorin. Das ist also einfach Zufall, dass zwei Wandler-Reihen fast zur gleichen Zeit erschienen sind.
        Viele Grüße,
        Katja

          1. Liebe Katja,
            Ich schreibe gerade an einem Buch kannst du mir vielleicht Tipps geben ?
            P.S. Ich liebe deine Bücher !!!!!!!!!

          2. Hallo Katja,
            Ich habe vor 5 Minuten die Leseprobe von Seawalkers gelesen und finde sie echt Super Gut 😊!!!
            Aber ich finde es schade dass du nicht mit Carag als Haubtfigur weiterarbeitest 😢.
            Er könnte doch Truppel-Wadler sein.
            Wie bist du auf Thiago gekommen?
            LG David

          3. Hi David,
            ich wollte etwas über einen Hai-Wandler schreiben, weil ich Haie sehr interessant finde, und für diese Rolle ist Carag eindeutig zu wasserscheu 🙂
            Viele Grüße,
            Katja

          4. Hi Thiago,
            ich brauchte einfach mal Abwechslung und hatte Lust, mich mit den Wasserwandlern zu beschäftigen.
            Viele Grüße,
            Katja

          5. Hi Thiago,
            hier als kleiner Vorgeschmack der Klappentext:
            Tiago ist geschockt, als er erfährt, dass er kein normaler Junge ist, sondern ein Tigerhai-Wandler. Zwar findet er es irgendwie cool, so gefährlich zu sein, doch es ist nicht leicht für jemanden wie ihn, Freunde zu finden an der Blue Reef High in Florida. Nur ausgerechnet Shari aus der fröhlich-respektlosen Delfin-Clique scheint keine Angst vor ihm zu haben und bemüht sich darum, Tiago aus seiner Einsamkeit herauszuholen. Alles könnte so schön sein, doch dann kommt ein junger Pumawandler namens Carag als Gast an die Schule, er hat einen Spezialauftrag, für den sie ihn mitten hinein in die Everglades-Sümpfe führen müssen. Tiago ist nicht begeistert. Kann es gut gehen, ein wasserscheues Katzenvieh, das sich noch dazu blendend mit Shari versteht, durch eine so gefährliche Gegend zu eskortieren?
            Viele Grüße,
            Katja

          6. Hallo Katja,
            in der Leseprobe von Seawalkers steht ja, dass es zwei Schulen für Wandler gibt, ist die eine die Clearwater High und die andere die Blue Reef High ?
            Lg King

          7. Hi King,
            ja, es gibt diese zwei Wandler-Schulen in Nordamerika, die dritte in Kalifornien ist erst in Gründung.
            Viele Grüße,
            Katja

  143. Liebe Katja,
    Ihre Bücher sind der Hammer.Ich warte immer sehnsüchtig das ein neues Meister exemplar von ihnen erscheint. Ich liebe die Buchreihe Woodwalkers und finde es sehr schade (es macht mich immer traurig wen andere coole Staffeln aufhören.) das Woodwalkers ein Ende haben musste aber um so mehr kann ich mich auf Seawalker freuen. Und ich fände es MEGA wen sie solche Spezial Woodwalkerbänder schreiben würden. Zum Beispiel das Carag Tiakanni besuchen möchte in den Ferien. (Von denen wo am Ende erzählt wird.) Und dann stehlt sich heraus das ihr Dorf Überfallen worden war und das die Angreifer Verbündete von Mister M sind die glauben das der Weg von M der richtige ist und das sie ihn befreien wollen oder so.

    Liebe Grüße und viel Erfolg.

    PS. Ich lese ihre Bücher (Die besten die es gibt.)immer so in zwei tagen,weil die sind echt Super.

    1. Hi Psycho Ghost,
      zum Glück klingst du nicht so fies wie dein Nickname vermuten lässt 🙂 Wie schön, dass du von der ersten Staffel so begeistert warst! Ich strenge mich bei Seawalkers richtig an, damit euch das auch gefällt. Und wenn ich mal zwischendurch Zeit habe, schreibe ich vielleicht die Zusatzgeschichte.
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Liebe Katja,
        danke das sie sich so viel mühe bei Seawalker geben. Mein Name hat nicht viel mit meinem Charakter zu tun. Ich habe schon die Leseprobe gelesen und ich bin echt begeistert,ich schaue auch seit kurzem auch ihren Youtubekanal. Echt süß die Katzen. Ich liebe es durch ihre Bücher in eine komplett andere Welt einzutauchen,manchmal bin ich etwas neidisch auf die Charaktere ihrer Bücher.

        Liebe Grüße und viel Erfolg. 👍

        1. Lieber Psycho Ghost,
          ja, meine Katzen sind sehr süß, aber manchmal muss ich sie aus meinem Arbeitszimmer rauswerfen, weil sie alle gleichzeitig knuddeln wollen oder auf meinem Schreibtisch herumtoben und ich aber schreiben will und muss … Neidisch auf meine Charaktere bin ich manchmal auch, ich würde total gerne mal als Puma durch die Berge streifen.
          Viele Grüße,
          Katja

  144. Liebe Katja,
    vielen dank für ihre schnelle Antwort.
    Ich hätte aber noch zwei Fragen. Wird die Staffel Seawalkers auch für 10-12 Jährige sein ?
    Und wie können sie am besten an ihren Geschichten schreiben? Vermutlich haben sie einen freien Kopf aber haben sie ein bestimmten Ort? Oder eine bestimmte Tageszeit? Ich selber kann am besten Abends Geschichten schreiben.
    LG

    1. Liebe Winter,
      die Staffel Seawalkers wird für die gleiche Altersgruppe sein wie Woodwalkers, auch die Cover werden ähnlich aussehen, aber es wird ansonsten viel Neues zu entdecken geben. Meine beste Schreibzeit ist der Vormittag! Ganz viel Spaß beim Geschichtenschreiben wünscht dir
      Katja

  145. SPOILERWARNUNG!!!!!!!

    Der Band ist offiziell raus, demensprechend werde ich jetzt mal meine Kommis dazu abgeben 😉

    1. XXs Tod: Es stimmt, es musste Tote geben… ich war aber nur bei XYs Tod kurz vorm weinen, er ist jetzt einer meiner Lieblingscharaktere

    2. AB und CD, das neue Paar. Ich hatte diese Theorie ja schon eweig und freue mich MEEEEGGAAA, dass es soweit gekommen ist, auch wenn ich auch nichts gegen XY X Shadow gehabt hätte, ich shippe ihn je nach Phase entweder mit Wing oder Shadow 😉

    3. DIE DRITTJAHRESSCHÜLER SIND SOOOOOOOOOO COOL! Dankedankedanke!!!!!!

    4. Weitere neue Personen: Nicht nur Joe, sondern auch Jack sind klasse und haben schon eine seeeehhrr hohe Stellung bei mir bekommen, auch wenn leider nichts aus meiner Theorie (Das Joe Bridger und Arula ein Paar sind) Wird.

    5. Episch! Sehsehrsehr episch! Das eonzige was ich noch zum perfekten Kampf gebraucht hätte, wäre die Beteiligung von Xamber, Mia und Nimca gewesen. 🙂 😉

    6. Schöner geht’s nicht! Finaler Kampf, finale Zeichnungen: Sagen sie Claudia Carls bitte, dass es nicht nur das schönste Cover, sondern auch das schönste Cover war!

    7. Fehler.

    Jaa… mir sind ein paar Fehler aufgefallen, machen wir es kurz 😉 :
    1. Seite 76 Zeile 11: Holly, Tikaani und Brandon strahlten mich an. Leider liegt Brandon aber zu dieser Zeit dank Holly in seinem Bett 😉

    2. Die seite suche ich noch: Tikaani sagt zu den Ralstons, sie sei von einem der Pole. Aber sie kommt doch aus Kanada, Nanavut, oder?

    8. Finde ich es nicht nur cool, dass Carag sich den Ralstons ofenbart, sondern vor allem die tolle Charakterwandlung, die Melody im Laufe der Bände durchmacht, und die hier verfolständigt wird ist phänomenal nussig, katzig, Flügge (das würde Lilly sagen;), heulerisch, Erdig (Bobbie), wässrig (Tiago und Shari), häutig (Sarah Colloway ;), glitschig (Frankie, Henry), samtig (Dorian), heurig und roggig (Lou 😉 und einfach unglaublich SCHAUFLIG (Theo) und KRALLIG!!! (Joe und James Bridger 😉 🙂 )

    9. Goodfellows Tod: Man hat es durch das was sie hier schon gesagt haben geant;)

    10. Sun: MEEEEEGGAAAA!!!! Zeigt, dass viele Kleine etwas Großes bewirken können und hatte einafch Stil 😉 🙂

    11. Bobbie: Etwas änglist, wäre aber mal eine tolle Protzagonistin!!!!!! Cool, dass die EasterEggs am Amfang schon der Schlüssel zum ende waren, auch man es erst genau dann merkte;)

    Unglaublich toller, hufiger und pelziger finaler Band, unglaublich schön und spannend

    Hoffe, das lesen war nicht zu anstrengen 😉
    LG
    -Anna

    PS: Ich suche die anderen Fehler noch raus 😉 (Das hört sich so negativ an!!! O.o IST ES NICHT!!!!!!! WIRKLICH!!!!)

    PP: Warum sind Lous unendlich vielen Cousinen, Brüder, Schwestern, … eigentlich nicht auf der Clearwater High?

    PPPS: Könnten sie mir vielleicht noch ein paar Namen der Kinder aus Tikaanis Stamm geben und den ihres Großvatersväterlicher seits?

    1. Liebe Anna,
      ich bin begeistert, dass dir der Band so gut gefallen hat! So langsam merke ich, es hat sich gelohnt, dass ich mir mit dem Finale besonders viel Mühe gegeben habe. Jack triffst du bald wieder in der Blue Reef Highschool. Danke auch fürs Fehlersuchen, einen davon kannte ich noch nicht, die werden in der 2. Auflage hoffentlich alle raus sein. Ich habe die Namen von Paaren und Toten anonymisiert, weil sich in den Kommentaren hier auch Leute tummeln, die erst bei Band 1 oder bei Band 3 sind oder so. Aber alle, die den Band 6 gelesen haben, wissen, wer gemeint ist.
      Viele Grüße,
      Katja
      PS: Hab gerade mit Seawalkers 2 angefangen, aber wenn ich wieder mehr Zeit habe, suche ich dir die Tikaani-Verwandtschaft raus. Du kannst dir auch Namen aussuchen und ich übernehme sie dann, weil ich die entfernte Verwandtschaft bisher sowieso nur sehr skizzenhaft kenne.
      PSS: Lous Verwandtschaft lebt einen großen Teil des Jahres in Tiergestalt und hat keine Lust auf Schule.

    2. Hey Anna,
      das klingt jetzt wirklich sehen negativ, (sorry Katja), aber ich habe auch noch nen Fehler gefunden: auf irgend ner Seite stehen Ignazio, statt Ignacio, aber es kann sein, dass das im 4. oder 5. ist.
      LG
      Mia

      1. Hi Mia,
        den Druckfehler kannten wir schon, in den neuen Auflagen ist er schon nicht mehr drin. Trotzdem danke fürs Bescheid sagen!
        Viele Grüße,
        Katja

  146. Hollo Katja,
    Ich habe gerade den 6 Teil von Woodwalkers fertig gelesen und wollte fragen ob es bitte bald eine 2 Staffel mit Carag und co geben wird. Es wäre extrem cool wenn es da noch weitergehen würde.

    LG Quentin

    1. Lieber Quentin,
      keine Sorge, ich denke durchaus darüber nach, eine zweite Staffel mit Carag und Co über ihr zweites Jahr zu schreiben, aber nun sind erstmal die Seawalkers dran (ich brauche auch mal ein bisschen Abwechslung).
      Viele Grüße,
      Katja

    2. Hallo,
      Woodwalkers ist ein wirklich tolles Buch(mein Lieblingsbuch) und ich möchte mich herzlichst für die schönen Lesestunden bedanken .Ich hoffe auch auf eine 2 Staffel von Woodwalkers und Seawalkers!😉
      LG Wolf

      1. Lieber Wolf,
        gerne! Schöne Lesestunden sind ja das beste, was einem passieren kann, ich gönne mir selbst auch täglich welche (und natürlich die schönen Schreibstunden).
        Keine Sorge, ich schreibe noch ganz viel über die Wandler.
        Viele Grüße,
        Katja

  147. Liebe Katja,
    ich finde ihre Bücher echt toll. Ich freue mich schon darauf, ihren nächsten Woodwalkers Band zu kaufen und zu lesen. Ich hätte eine Frage die vermutlich noch nicht auf den Band zu treffen wird aber vielleicht auf ihr Seawalkers Staffel oder andere Bücher von ihnen. Gibt es auch Charaktere die Homosexuell sind oder nicht Heterosexuell?
    Wie gesagt, mich würde das sehr interessieren.
    LG Winter

    1. Liebe Katja,
      Ich habe den 6.Teil jetzt fertig gelesen und ich muss sagen, er ist echt super gut,auch wenn ich bei X und Ys Tods echt traurig war.
      Liebe Grüße
      Lesedelfin

      1. Hi Lesedelfin,
        freut mich sehr, dass dir auch der 6. Teil gefallen hat – und leider konnte so ein harter Kampf nicht ohne Tote abgehen 🙁
        Viele Grüße,
        Katja

    2. Hi Winter,
      ja, es gibt in Woodwalkers 6 ein homosexuelles Pärchen (welches, verrate ich natürlich nicht), und Alena, die Hauptfigur meiner Feuerblüte-Trilogi, ist bisexuell.
      Viele Grüße,
      katja

    1. Liebe SierraTikaani,
      klar doch, das richte ich Claudia Carls gerne aus. Ich habe ihr neulich schon mal geschrieben und Komplimente der Fans weitergegeben, da war sie sehr gerührt.
      Viele Grüße,
      Katja

  148. Liebe Katja,
    Ich flehe sie an! Es muss unbedingt noch eine Staffel mit Carag geben! Habe den 6. Band
    Leider schon verschlungen 😭😭😭 Ich bin natürlich auch schon sehr gespannt auf Seawalkers, Aber ich glaube Die Bände mit Carag werden meine Lieblinge bleiben❤
    Wann (falls) wird es die neue Staffel ungefähr geben?
    Haltet die Pfötchen und Hufen steif!

    Ana

    1. Liebe Ana,
      kein Problem, du darfst Carags Geschichten weiterhin lieben, es wird ihn freuen, das zu hören! Ich glaube schon, dass es irgendwann mal eine 2. Staffel mit Carag geben wird, aber jetzt bin ich erstmal ganz bei den Seawalkers, der erste Band erscheint am 11. Juni (ja, ich weiß, wieder diese Warterei)!
      Viele Grüße,
      Katja

  149. Hallo Katja,
    ich heiße Elora bin 9 Jahre alt und ein ganz großer Fan von deinen Woodwalkers-Büchern. Seit Freitag dem 11.01.2019 habe ich Woodwalkers Band 6 und bin überglücklich. Eine Frage wieso ist auf Woodwalkers Bd.6 ( Tag der Rache ) auch ein rechtes Auge wie auf Bd.5 ( Feindliche Spuren) ? Vielleicht weil auf Bd.6 ( Tag der Rache) einer der Bösen also Jeffrey drauf ist ? Sonst bilden sie immer Augenpaare.
    Ich habe einer Freundin von mir den 1.Band ausgeliehen und sie war total begeistert. Sie wird durchdrehen wenn ich ihr am Montag erzähle dass es schon Bd.6 gibt. Meine Familie ist auch ein Fan von Woodwalkers und immer wenn wir in den Urlaub fahren hören wir uns die CD an. Ganz liebe Grüße.
    Dein großer Fan Elora.

    1. Liebe Elora,
      wie cool, dass die ganze Familie und auch schon deine beste Freundin zu den Woodwalkers-Fans gehört! Sag ihnen bitte viele liebe Grüße von mir.
      Das mit dem Auge auf dem Cover ist Zufall – die Illustratorin entscheidet, welche Seite diesmal dran ist und ich freue mich darüber, wenn das Gesicht der Person so aussieht, wie ich es mir vorgestellt habe und achte nicht weiter darauf, welches Auge teilverwandelt ist.
      Viele Grüße,
      Katja

  150. Hallo Katja, ich lese soo gerne Woodwalkers, ich habe jetzt schon zum 4-Mal den ersten Teil gelesen. Ich würde mich sehr freuen wenn ein Film von Woodwalkers rauskommt!
    Kommt denn ein Film raus, von den Woodwalkers?

    LG
    Luisa

    1. Liebe Luisa,
      im Moment ist leider noch kein Film geplant, also genieß die Bücher und deinen Kopfkino-Film dazu!
      Viel Spaß mit den weiteren Bänden wünscht dir
      Katja

  151. Hallo Katja,
    eine Frage..gibt es diese Woodwalker Ketten wirklich??🙂Wenn ja wie kann man so eine bekommen??…Hätte echt gerne eine..🙂🐾
    LG.Claudia

    1. Liebe Claudia,
      hihi, ja, es gibt die Ketten und man kann sie bald bekommen, ich plane schon eine Aktion dazu. Nur noch ein bisschen Geduld, dann findest du sie Infos auf meiner Homepage.
      Viele Grüße,
      Katja

  152. Hi Katja ich habe es endlich geschafft ein paar Freundinnen von mir für Woodwalkers zu begeistern! Ich habe den 6. Band auch schon angefangen. ICH LIEBE IHN. Es ist wirklich wahre Buchliebe😍😍😍🤩❤❤❤❤. Es gab das Buch übrigens noch nicht aber ich habe es bestellt🤫. Sie schreiben so toll und sind so kreativ! Sie sind mein Idol😍🤩 Ich bin gerade dabei wo Brandon wegen Holly wegen diesem Pustedings Ärger hat.
    Meine allerliebsten besten und schönsten Grüße 😍😍😍

      1. Ich LIEBE den sechsten Teil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
        Er ist einfach nur KRASS ich habe ihn innerhalb von 3 1/2 Stunden VERSCHLUNGEN!!!!!!!!
        Ein sehr schönes Ende, welches mich dazu animiert hat selbst einen Woodwalkers zu schreiben!!! Klar, genauso cool wie die echten ist er nicht, aber, joaaa, schon ganz gut. Bitte lassen sie Seawalkers genauso toll sein!!!

        LG

        Moritz

        1. Lieber Moritz,
          wie schön, dass dir der sechste Teil so gut gefallen hat – und krass, wie schnell du liest! Ich finde es sehr cool, dass du selbst eine Fortsetzung schreibst. Im März/April läuft wieder ein FanFiction-Wettbewerb, vielleicht magst du da einen Auszug einsenden. Und wie Seawalkers so ist, wirst du ja bald selbst feststellen können, habe ich gerade mit deiner Mutter besprochen … bin gespannt auf deine Eindrücke.
          Danke für deine Amazon-Rezension – die allererste, yeah! -, hab mich echt gefreut.
          Viele Grüße,
          Katja

  153. Hey Katja!
    Wow! Ich habe so viele Tiere die sie getroffen haben auch schon erleben dürfen! Als ich 11 war (oder so), war ich in der Türkei und bin docht mit Delfinen geschwommen. Das war sooo wundervoll superschön fantastisch!!!
    Dann im Jahr 2012 fuhr ich mit meiner Familie in den Harz. Dort besuchten wir eine Wildvogelstation. Ich war die einzige von allen Besuchern die sich getraut hat Benni den Falken auf seiner Hand landen zu lassen und den Geier mit einem Küken zu füttern (obwohl ich damals schon Vegetarierin war😉). Am beeindruckensten war allerdings der riesiege Adler der direkt vor unserern Füßen langspaziert ist. Mit Elefanten hatte ich leider noch nicht so viel zu tun wie sie… Aber wenn meine Familie das Geld zusammenbekommen hat wollen wir zu einer Freundin nach Sri Lanka fliegen die mit Elafanten arbeitet.
    Ich liiiiiiebe alle Tiere sehr (außer Spinnen und solche Krabbeltierchen) aber zu meinen allerliebsten Lieblingstieren gehören imernoch die Kattas (meine Zweitgestalt), die Schweinswale, meine Katzen Theo und Alva und mein Hund Sam.
    Ich bin wirklich neidisch auf das was sie schon alles erlebt haben!
    Liebe Grüße, Karlotta

    1. Liebe Karlotta,
      du musst überhaupt nicht neidisch sein, du hast ja auch schon wunderbare Dinge mit Tieren erlebt! Viele liebe Grüße, auch an deine Katzen und deinen Hund (ich hätte echt gerne einen Hund …)
      Katja

      1. Doch ich bin neidisch!!😅
        Aber ich bin auch glücklich über all die schönen Erlebnisse!! Oki ich grüße alle. Theo und Alva liegen sowiso gerade neben mir!
        Grüße auch zurück von den beiden!
        Karlotta

    1. Liebe Evva,
      nee, lieber nicht, ich hab kein WhatsApp und auch nicht das Gefühl, dass ich es brauche, weil ich zurzeit sowieso schon ca. fünfzehn Lesermails und -kommentare pro Tag beantworte. Ich freue mich aber, dass es eure Gruppe gibt – vielen Dank an die Organisatoren – und wünsche euch ganz viel Spaß beim Austauschen!
      Viele Grüße,
      Katja

  154. O.M.G.
    Das ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo gemein! Meine Freundin (Kennen uns ja leider nicht privat) Hat das Buch ja schon bekommen und (fast) durch. Ich hab sie soooo lange bedrängt, bis sie mich gespoilert hat. Ich weiß nicht, ob sie das wissen, anber bezüglich des einen Pairings hab ich ja immer gesagt, dass es einfach soweit kommen MUSS (sie haben das zwar bestimmt nicht wegn mir getan, aber trotzdem:) DANKE!!!!!! Falls sie nicht wissen, welches Pairing ich meine: Frankies. OMG, ich liebe es! SOOOOO perfekt! Es musste einfach so kommen! (Frankie wäre an der C H wohl mein bester Freund und… ach! Ich freu mich einfach für ihn und… auch nein, ich will ja nicht spoilern… 🙁 ) Jedenfalls: Danke, Danke, danke!!!!!!Ach! Ich bin so glücklich… jetzt muss ich nurnoch irgendwo genug Geld für den neuen Band zusammnekratzen,.. denn da ich (Das Urherberrecht der Theorie berzüglich des Paares) (Sorry, Insider) Habe hat mit Lija zwar das gesagt, wird aber sonst schweigen.

    Und jetzt alles zusammen, auch wenn ihr noch nicht kennt; Süßestes Paar der Welt: Eins… Zwei… Drei:

    Aaaaaaaaawwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Tut mir leid Katja, für den Spam, aber… hach!

    LG,

    -Anna

    1. Du hättest das erwartet??? Ich war mindestens genauso überrascht wie Carag als Frankie da mit … Du weißt schon reinkam! Wenn du noch nicht alle Paare kennst, dann ließ bitte nicht weiter. Lou und Henry… Ein Frosch und ein Watipi?!?!
      Trotzdem OMG wie krass!!! Ich liebe teil sechs!!! er ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo gut gemacht. den brauchst du!!!!

      LG

      Moritz

      1. Also ich freue mich total für Henry, er ist nämlich _mein_ bester Freund auf der Clearwater High (aber zusammen mit frankie (stimmt in Annas Gekreische mit ein)) allerdings stimme ich zu: er würde Heukekse genauso ausspucken wie Carag!!! Trotzdem – am Anfang war ich immer für Carag+Lou, aber diese shippings sind eigentlich auch voll ok. Nur… Etwas zu Plötzlich. Aber dazu später mehr, ich schreibe dann noch ne ausgibiege Mail wegen Spoilergefahr!
        Ach ja – und das Fankie-Shipping habe ich dank Anna auch erwartet! Und spätestens auf S. 72 oder so war ich mir dann sicher 🙂 also es gab schon lange genug Theorien, besonders bei WA, dass das irgendwie klar war…

        1. Liebe Liesa,
          ich habe eure Theorien amüsiert mitverfolgt, und ja, einige lagen schon früh richtig. Ja, Henry hat in diesem Band nochmal einen richtig coolen Auftritt, und er wäre, glaube ich, stark genug, souverän und mit einem Lächeln „Nein, danke“ zu den Heukeksen zu sagen.
          Viele Grüße,
          Katja