Zur Kultur von Isslar

Hier findet ihr Zusatzinfos über die Kultur von Isslar – eine Liste der Mondphasen, der Götter und Geysire sowie eine Übersicht über die Währung. Viel Spaß beim Stöbern!

Namen

Die normalen Bewohner werden benannt nach der Mondphase ihrer Geburt, deshalb wird der Nachname Mondname genannt. Einen weiteren Nachnamen gibt es nicht. Es gibt insgesamt 8 Mondphasen, und es verrät angeblich bestimmte Eigenschaften und Geschicke, wenn man in einer bestimmten Mondphase geboren wurde. Vollmond gilt als besonders glückbringend, Neumond eher als ungünstig. Maeva ist im Sommer-Vollmond geboren worden, das ist ungewöhnlich und etwas besonderes, weil der Sommer so kurz ist. Auch deshalb mögen sie die Leute, sie verheißt Glück für ganz Isslar.

Bei den Fünf Familie wird der Familienname dem Mondnamen nachgefügt. Die Mitglieder der herrschenden Familien haben keinen Mondnamen, sondern einen Dynastie-Namen, zur Zeit herrscht die Jarlan-Dynastie.

Thalim  –  Vollmond

Lirim –  Großer abnehmender Mond

Ulim  – kleiner abnehmender Mond

Cilim – Mondsichel abnehmend

Mar – Neumond

Wymar – Mondsichel zunehmend

Umar –   kleiner zunehmender Mond

Caymar – Großer zunehmender Mond

Die Fünf Familien

Sie alle wohnen unter den Sturmbögen:

  • Thordar – sehr traditionsreiche Familie, sehr gut darin, Wind und Wolken zu beeinflussen. Zahlreiche Großtaten in den letzten zweihundert Jahren, aber zum Teil heillos zerstritten. Pflicht und Ehre werden groß geschrieben, der Dienst an der Stadt wird wichtig genommen in dieser Familie, Gefühle dagegen gelten als überschätzt. Magnus Thordar ist der Kommandant der Eiswache, andere Thordars tun auf See Dienst, wo sie mit ihrem Talent Schiffe antreiben.
  • Fjellkar – sehr gut darin, Schnee und Eis zu beeinflussen, aber auch eng verbunden mit dem Nordlicht. Diese Familie hat schon ein paar hervorragende, vernünftig-kluge und gleichzeitig magisch begabte Berater und Beraterinnen hervorgebracht, in letzter Zeit aber geschwächt dadurch, dass sich Maévas Bruder Haakon auf die Seite der Rebellen gestellt hat. Ist unter strenger Beobachtung und hat die rote Schneeflocke an der Tür.
  • Akurimagische Tüftler, zuständig für Technologie aller Art. Die Akuri haben sich besonders mit den Sturmbögen beschäftigt und deren Wartung, denn es ist nicht genau bekannt, wie sie funktionieren. Bei Störungen – manchmal geraten sie in ein Flimmern und bleiben stecken – werden sie zuerst gerufen. Zwei von ihnen wurden zu Silberfalken, einer wurde von einem Vorfahren einen unfähigen Tüftler hat die Fürstin mal im Affekt töten lassen, er ist einer der weniger gefährlichen Silbergeier geworden (wirkt eher planlos und bequem). Sie haben oft blonde oder rötliche Haare und meist ein nettes Lächeln. Ihr Symbol an der Tür der Burg ist eine auf der Seite liegende Acht.
  • Reykan – Sie sind besonders gut darin, flüssiges Wasser zu beeinflussen, gebieten über Wasserfälle und Flutwellen. Die Reykans gelten als die kommende Familie und haben sich, auch durch geschickte Intrigen, eine Menge Macht und Einfluss erobert. Auch von ihnen gibt es einige sehr bösartige und leider langlebige Silbergeier.
  • Vikanes – die fünfte Familie ist diejenige, die die Vulkane und das Feuer beherrschen kann. Sie ist allerdings fast ausgestorben, sie besteht nur noch aus einem Onkel namens Lorris, dessen Fähigkeiten eher schwach sind, und Andrik. Er ist das letzte magisch begabte Mitglied, deshalb wird er auch gedrängt, Nachwuchs zu zeugen, damit seine magische Linie nicht ausstirbt. Die Fürstin sucht schon seit langem einen Weg, diese Familie zu „zähmen“, denn deren Mitglieder sind die einzigen, vor denen sie Angst hat. Auch die Eiswache wagt sich nicht an sie heran. Einmal hat eine Fürstin einen Vorfahr von Andrik verwarnen lassen, doch Andriks Großmutter hat die rote Schneeflocke aus Metall einfach beiläufig abgenommen, in der Hand schmelzen lassen und weggeworfen. Seither ist Ruhe.

Währung

Eiskar sind die größeren Geldstücke, sechseckige Silbermünzen.

Flokar sind die kleineren, ebenfalls sechseckige Geldstücke aus Kupfer, fünfzig Flokar = 1 Eiskar

Ein gutes Pferd kostet dreißig Eiskar, für drei Flokar bekommt man ein reichhaltiges Abendessen mit , für zwei Eiskar 20 Flokar einen guten Umhang.

Anstelle von „Kohle“ Mäusen etc. sagt man dort, jemand hätte viele Flocken.

 

Religion

Es gibt zwei göttliche Geschwister, ein mächtiges Paar, geboren aus der Erde und dem Himmel. Diesen beiden wird in großen Zeremonien geopfert. Sie sind in verbotener Liebe zu einander entbrannt und haben gemeinsam ein Kind gezeugt, das missgestaltet und boshaft ist, denn auch bei den Göttern ist es Geschwistern verboten, miteinander das Lager zu teilen.

  • Sigurd – Er ist wilde Energie, pure Kraft, heiß und leicht zu erzürnen. Er bewundert Mut und Stärke. Die Bewohner von Isslar müssen sich bewähren, um seine Gunst zu gewinnen. Großzügig, aber auch stolz und stur. Er ist zuständig für die gefährlichen, zerstörerischen Geysire. Seine Wut bringt Naturkatastrophen.
  • Elin – Sie ist die Göttin des Schnees und der Kälte und des fließenden Wassers. Etwas sanfter als ihr Bruder, sie spricht für die Erdenwesen und bringt ihn dazu, ihn seiner Sturheit einzulenken. Sehr hartnäckig, gelegentlich heiter. Sie zuständig für die Geysire, die Glück und Schönheit bringen. Wer sie erzürnt, den verlässt das Glück oder die Liebe verwelkt. Wenn sie jemanden umbringt, dann mit der eisigen Umarmung der Kälte.
  • Elz – Er ist noch ein Kind, aber schon boshaft und hinterhältig. „Bewahre mich vor Elz!“ ist dadurch eine gängige Redensart, und man schützt sich davor, indem man die Schutzgeste macht, Zeigefinger und Mittelfinger gleichzeitig gekreuzt. Er hat keine eigenen Geysire, aber er ist zuständig für alltägliches Unglück, das einem zustößt, und den Verrat von Freunden.
  • Halbgott Galdur Sigurdsson, gezeigt von Sigurdur mit der Menschenfrau Inga, nachdem er und Elin sich gestritten hatten. Er ist stark und edel und hilft gerne den Menschen, wofür ihn sein Vater schon einmal bestraft hat. Elin und Sigurdur streiten ständig über ihn, Elin ist noch immer eifersüchtig und hat arrangiert, dass Inga nie wieder Liebe findet und in einem Schneesturm umkommt. Er lässt kein schlechtes Wort über seinen Sohn zu und ist untröstlich, als sein Halbgottsohn stirbt.

 

Geysire

In Isslar gibt es deutlich mehr Geysire als im realen Island. Die meisten Geysire befinden sich in der Gegend um Khyona, aber es gibt auch einige weniger bekannte in anderen Gegenden der Insel.

Bylgjadans (Wellentanz)

Bricht ca. alle 20 Stunden aus, das Wasser schießt nicht einfach in die Höhe, sondern wogt auf sehr elegante Weise auf und ab, mit etwas Fantasie sieht es aus, als tanze das Wasser. Der Ausbruch dauert eine halbe Stunde. Angeblich verleiht es Schönheit, wenn man von der Gischt berührt wird. Die meisten Frauen waren schon mal dort, viele mehrmals, aber nicht bei allen hat es etwas geholfen ..

Ist ein ganzes Stück weg in der Gegend des Strokkur, d.h. es ist eine mehrtägige Pilgerreise von Khyona aus.

Flugafengur (Fliegenfänger)

Springt nur alle paar Tage, nur kurz. An seinem Ufer leben viele kleine Fliegen, die im Licht schimmern und nachts bläulich leuchten. Von den Fliegen, die bei den seltenen Ausbrüchen unweigerlich sterben, ernähren sich dann Bakterien, die in ihm wohnen und halten dafür das Wasser sauber. Da die Fliegen kleinen Juwelen gleichen, heißt es, dass die Gischt einem Reichtum verleiht.

Hunangbrugg (Honiggebräu)

Springt alle sieben Stunden, ähnelt aber in der Farbe des Gesteins und angeblich auch dem Geruch Honig mit etwas Schwefel darin. Gilt als glückbringender Geysir und wird z.B. von Menschen aufgesucht, die sich ein Kind oder einen guten Ehepartner wünschen. Regelmäßige Opfergaben (Brennivin, Kräuter, Blüten) sollen helfen.

Rógberinn (Flüsterer)

Sein Teich hat ein sattes Türkis, er bricht alle 10 Minuten aus, aber nur ganz klein. Dabei klingt es, als würde er einem Märchen erzählen. Elfen verbringen teilweise ganze Tage da, um die geheimnisvollen Sagen zu dokumentieren. Sie erzählen sie sich anschließend weiter und schmücken sie mit eigener Fantasie aus.

Véfréttvatn (Orakelwasser)

Bricht sehr unregelmäßig aus, manchmal nach drei Stunden, manchmal nach einer Stunde oder 24 Stunden. Wird gerne als Orakel/ Entscheidungshilfe genutzt. Man sagt bspw. „Wenn du jetzt ausbrichst, trenne ich mich von meinem Mann“ Und dann liegt es am Véfréttvatn.

Svartur (Schwarzer Geysir)

Verbotener Geysir. Das Wasser ist schwarz, die Gischt grau. Es soll Unglück bringen, von der Gischt berührt zu werden, ein Unglück, das sich auf die Siedlung ausdehnt und sozusagen „ansteckend“ ist, deshalb ist es auch verboten, dorthin zu gehen. Der Legende nach soll die kleine Tochter der Göttin Elin hineingestürzt und gestorben sein, seither ist der Ort verflucht.

Drekihöfuð (Drachenkopf)

Springt ziemlich regelmäßig alle zwölf Stunden, sehr heftige Eruption mit sehr heißem Wasser. Das Gestein um den Geysir hat mit etwas Fantasie die Form eines Drachenkopfes, wobei das heiße Wasser sich direkt an den Nüstern befindet. Die meiste Zeit atmet der Drache einfach kleine Wölkchen aus, aber einmal am Tag lässt er alles raus, was geht. Er ist der Geysire, der dazu verwendet wird, Gefangene zu töten. Es ist kein angenehmer Tod! Der Geysir ist üblicherweise gemieden. Die Leiche des Getöteten wird anschließend herausgefischt und mit einem rituellen Fluch in eine tiefe Schlucht in der Nähe geworfen.

Lækninglind (Heilungsquelle)

Wenn man es wagt und trotz der Gefahr, dass er gleich ausbricht, nah rangeht und sich schnell eine Tasse abschöpft und trinkt, heilt dies angeblich jede Erkältung (man kann davon aber auch einen Hautausschlag bekommen, denn schwefelhaltig). Gelblich-grünes Gestein umgibt den Rand.

Bleikurpiss (Rosapisse)

Springt schon seit dreißig Jahren nicht mehr, ist eigentlich nur noch ein heißer Teich und wird deshalb von den ansässigen Gnomen als Toilette benutzt. Durch die darin enthaltenen Stoffe, wird das Wasser ganz rosa.

 

193 Kommentare

  1. Hi, Ich würde gerne wissen welche Eigenschaften die Mondphase Ulim hat und zu welcher der 5 Familien ich gehören würde:)
    Ich bin mittelgroß bis klein, habe schulterlange braune/brünette haare und hellblau bis graue Augen und habe eine schlanke statur. Ich mag den Wind sehr gerne fühle mich aber auch im Wasser wohl wenn es draußen sehr heiß/kalt ist mag ich es nicht eher so ein mittelding. Außerdem bin ich eine extreme Leseratte, sehr schlau, lerne schnell und sehe viele Details die anderen nicht auffallen. ich bin bei fremden eher scheu bei meinen freunden aber überhaupt nicht und eher explosiv freunden/familie gegenüber und kann auch einfühlsam sein.
    Danke im Voraus!
    Lg Marianne Ulim
    PS:ich bin ein riesiger fan von Khyona und Walkers großes Lob an die Autorin!

    Antworten
    • Hallo Marianne,
      Menschen mit Mondname Ulim sind angeblich intelligente und fähige Menschen, aber manchmal mit einem Mangel an Großzügigkeit und Entscheidungskraft. Ich finde, bei dir passt Reykan ziemlich gut!

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
    • Sehr geehrte Katja Brandis,
      Khyona zählt zu einem meiner Lieblingsbücher. Ich finde die Bücher soooo toll, weil Fantasy und eine richtig süße Liebesgeschichte mit atemberaubender Landschaft gemischt sind.
      Beste Grüße Linnea Umar

      Antworten
      • Hi Linnea,
        ich freue mich total, dass du Khyona so magst, die Bücher sind meinem Herzen immer noch sehr nah!
        Schneewohl wünscht dir
        Katja

        Antworten
  2. Guten Tag Frau Brandis
    Ich habe die Khyona Bücher schon mehrfach gelesen und liebe sie über alles. Dennoch möchte ich gerne wissen zu welcher der Fünf Familien ich gehöre.
    Meine Mondphasenname ist Cilim.
    Ich bin mittelgross und habe blaue Augen und hellbraune Haare. Ich bin sehr gerne draussen und ich liebe Tiere über alles. Ich liebe es zu reiten und zu turnen. Im Sommer gehe ich gerne Tauchen.
    Wenn ich neue Leute kennenlerne bin ich meistens etwas schüchtern, aber wenn wir uns etwas angefreundet haben bin ich für jeden Spass zu haben. Wenn ich grösser bin möchte ich auf jeden Fall mal nach Island und mir die Orte ansehen die im Buch genannt wurden.
    Ganz liebe Grüsse Lara Cilim

    Antworten
    • Hallo Lara,
      Sehr cool, dass dir die Khyona-Bücher so gut gefallen! Ich finde, du könntest gut zur Familie Reykan passen.

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
  3. Hallo Frau Brandis und Sabine,

    Ich habe den ersten Band von Khyona gelesen und fand ihn sehr interessant. Er hat mich richtig gefesselt und ich konnte kaum aufhören ihn zu lesen. Die letzten 80 Seiten habe ich an einem Stück gelesen weil es viel zu spannend war. Ich habe vor den zweiten Band auch zu lesen. Ich bin gespannt wie die Geschichte zwischen Kari und Andrik weitergeht;)
    Ausserdem würde ich gerne Wissen zu welcher der 5 Familien ich gehören würde.
    Ich bin eher klein habe blaue Augen (manchmal scheinen sie als wären sie grau). Schulterlange blonde Haare und liebe jede Art von Tieren. Besonders mag ich Wölfe und Pferde. Meine Freunde sagen ich sei aufgestellt, mutig und das ich immer ein lächeln auf dem Gesicht hätte. Ich treibe gerne Sport und gehe in den Wald joggen. Am liebsten wäre ich in einer kleinen Hütte mit einer Decke eingekuschelt und würde auf eine zugeschneite Landschaft schauen. Wenn ich nichts zu tun habe zeichne ich auch ab und an. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen 🙂
    Mit freundlichen Grüssen
    Natalia Caymar

    Antworten
    • Hi Natalia,
      oh wie schön, dass dir der erste Band so gut gefallen hat! Ich wünsche dir viel Spaß mit dem zweiten, in dem noch gaaanz viel passiert. Ich finde, du klingst nach einer Fjellkar. Ich würde mich jetzt auch in einer kleinen Hütte einkuscheln, stattdessen bin ich in einer großen Hütte (Hotel) und mache mich gleich auf den Weg zu meinen Lesungen.
      Sommerwohl!
      Katja

      Antworten
  4. Hey!
    Ich finde Khyona richtig cool und die beiden Bände sind zwei meiner Lieblingsbücher. Einmal waren sie an meiner Schule und haben etwas vorgelesen und ich wäre total gerne gekommen, aber ich war leider an dem Tag krank.
    Meine Freundin und ich denken uns auch immer Geschichten und Bücher, haben es aber noch nie richtig geschafft sie aufzuschreiben.
    Dass die Maeva mit dem Nordlicht tanzt, finde ich auch richtig cool. Mein Traum ist es nämlich, die Nordlichter einmal zu sehen (eigentlich auch gerne öfter) und ich will auch mal unbedingt nach Norwegen, Island und in noch total viele andere Länder.
    Eigentlich schreibe ich aber, weil ich noch ein paar Fragen zu den Klamotten aus Isslar habe, nämlich:
    1. Sind die Schuhe eine Art Schläppchen oder haben die eine feste Sohle, wenn ja, aus was?
    2. Aus welchem Stoff bestand die Hose, die Kari bei ihrer ersten Audiens bei der Fürstin an hatte?
    3.Aus was für einem Stoff besteht die Tunika, wie lang ist sie und trägt man darum einen Gürtel?
    4. Welche länge haben die Umhänge?

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel.
    Schon mal im vorraus Danke!
    Sommerwohl,
    Nordlichtmädchen
    P.S. Welche Bedeutung hat der Mondname „Lirim“?

    Antworten
    • Hi Nordlichtmädchen,
      oh wie schade, dass du bei meiner Lwsung krank warst! Mein Traum ist auch, die Nordlichter mal zu sehen, aber dazu muss man im Winter nach Island fahren, und da ist es sehr kalt und den ganzen Tag dunkel, brr. Mache ich trotzdem irgendwann mal. Zu deinen Fragen: Sie sehen ein bisschen wie Mokassins aus, also feste Sohle und weiter oben weiches Leder oder Stoff. Die meisten Klamotten sind aus einer relativ groben Schafwolle, auch die Tuniken, sie gehen etwa bis zur Mitte des Oberschenkels und werden mit oder ohne Gürtel getragen. Die Umhange reichen etwa bis zum Knöchel. Die Stelle mit der ersten Audienz habe ich auf Anhieb nicht gefunden, deshalb weiß ich nicht mehr, was Kari da anhatte (sorry). Hier noch die Info zu Lirim: Lirim – Großer abnehmender Mond – optimistische, oft sehr kreative und begeisterungsfähige Menschen, die nie einen Freund im Stich lassen würden. Es fällt Lirim-geborenen allerdings nicht immer leicht, stark zu sein oder optimistisch in die Zukunft zu blicken. Manchmal eigensinnig/stur, mutig.
      Sommerwohl!
      Katja

      Antworten
  5. Liebe Katja, anfangs fand ich Khyona ziemlich schleppend, aber zum Schluss wurde es immer spannender. Ich würde gerne wissen, zu welcher der fünf Familien ich gehöre. Ich habe braune, lange Haare, leicht gewellt.Bei Regen kräuseln sie sich immer. Meine Augen sind eine Mischung aus grün, blau, gelb und manchmal grau. Ich bin mittelgroß, eher schlank und ziemlich kräftig. Ich liebe es draußen zu sein. Mein Lieblingswetter ist kurz vor einem Gewitter wenn es warm und windig ist. Dann fühle ich mich richtig wohl. Ich habe drei kleine Schwestern, also trage ich Verantwortung(nicht immer einfach). Ich bin ziemlich schlau, liebe Gesellschaft, mag es aber auch alleine und zurückgezogen. Mein Schreibtisch ist extrem chaotisch und ich bastle gerne. Ich spiele gerne Fußball oder tobe herum und zeichne gerne.
    Ach übrigens fühle ich mich zu Füchsen, Katzen und Krähen hingezogen.

    Ich hoffe das war nicht zu viel!
    Viele Grüße,
    Anna

    Antworten
    • Hi Anna,
      das freut mich, dass Khyona dich doch noch packen konnte! Ich glaube, du könntest zu den Thordar gehören, die den Wind beherrschen. Das würde passen.
      Viele Grüße, auch an deine Schwestern (das kann ich mir vorstellen, dass das nicht immer einfach ist …!
      Sommerwohl,
      Katja

      Antworten
  6. Hallo Katja,
    Schade das es keinen Dritten teil geben wird.
    Ich habe noch eine Frage, wie kann Kari an einem Fels mit ihrem Messer hängen wenn es durch alles wie Butter geht?

    LG Libou

    Antworten
    • Hi Libou,
      hm, ich glaube das habe ich in diesem Fall übersehen … oder vielleicht gibt es an dieser Stelle ganz spezielle Felsen?
      Schneewohl wünscht dir
      Katja

      Antworten
  7. Hallo
    Wird es eigentlich einen 3. Teil geben?
    Außerdem wurde ich gerne wissen zu welcher der fünf Familien ich gehören würde ich bin eher klein und schlank, blonde schulterlange Haare, braune Augen und ich habe einen Hund. Außerdem Segel ich sehr gerne ,gehe auch reiten und zeichne gerne. Ich kletter auch sehr gerne. Ich habe auch noch ein nerviges Geschwister Kind (jünger als ich)

    Lg Libou

    Antworten
    • Hi Libou,
      leider haben der Verlag und ich uns gegen einen dritten Teil entschieden, die Verkaufszahlen waren nicht hoch genug 🙁 Nach deiner Veschreibung könnte ich mir gut vorstellen, dass du zu den Fjellkar gehörst. Außer, deine Bindung zum Wasser ist sehr stark, dann eher Reykan.
      Schneewohl! Deine
      Katja

      Antworten
      • Hey,
        Ich wollte wissen zu welcher der 5 Familien ich gehöre. Ich bin mittelgroß, habe dunkelbraune schon fast schwarze Haare und dunkelbraune Augen. Meine Mondname ist Lirim. Fremden Menschen gegenüber bin ich sehr schüchtern(deswegen denken viele ich sei arrogant), wenn ich die Person dann besser kennenlerne dann bin offen und für jeden Spaß zu haben. Ich bin in meiner Freizeit viel sportlich aktiv, außerdem backe und lese ich gerne. Ich bin zwar ziemlich nachdenklich, kann aber ziemlich schnell an die Decke gehen. Außerdem werde ich leider oftmals 2-3 Jahre jünger geschätzt und werde oft leider unterschetzt. Meine Freunde beschreiben mich als gute Zuhörerin, das ich unschuldig Aussehe und das wenn ich mir etwas in den Kopf setze ich es auch bis ich es nicht geschafft hab nicht aufgebe.
        Ich finde es zwar schade dass es keinen dritten Band gibt, aber ich habe die Bücher schon von der ersten Seite an geliebt. Wegen dem Buch will ich unbedingt irgendwann einmal nach Island
        Lg
        Melissa

        Antworten
        • Liebe Melissa,
          wenn du mal nach Island kommst wirst du dich bestimmt fühle, als wärst du gerade nach Hause gekommen. Ich finde es superschön, dass du die Romane von der ersten Seite an geliebt hast! Meinem Eindruck nach könntest du eine Fjellkar sein (Maéva wird es bestimmt freuen, dass du ein Familienmitglied von ihr bist). Schreib mir bitte mal eine Mail, dann erzähle ich dir noch was, was dich vielleicht interessiert.
          Sommerwohl (ich bin jetzt mal optimistisch)!
          Katja

          Antworten
    • Hallo Frau Brandis
      ich wollte wissen wer ich von den Fünf Familien bin, ich habe
      dunkel braune Haare, braune Augen. Ich interessiere mich sehr für Vulkane ;ich gucke gerne Dokus davon und ich hantiere gerne mit Feuer herum. Zudem bin ich relativ sportlich und gehe sehr gerne in Österreich wandern ( Auf den Bergen natürlich). Ich schwimme gerne,
      ich tüftle gerne mit Lego. Ich mag sehr gerne Nervenkitzel.
      Ich bin mittelgroß und fahre gerne Ski. Mag gerne Schnee und Eis, ich bin eine Leseratte und zocke am liebsten Subway Surfers

      Vielleicht wissen Sie ja wer ich
      von den Fünf Familien bin.

      Schneewohl Louis

      Antworten
      • Hallo Louis,
        Ich würde sagen, du passt super zur Familie Vikanes, Fjellkar kann ich mir auch gut vorstellen.

        Viele Grüße,
        Sabine

        Antworten
  8. Hallo Frau Brandis und Sabine,
    Ich würde gerne wissen aus welcher der 5 Familien mein Freund und ich kommen würden.
    Mein Freund ist lustig, versteht sich mit jedem, ist frech und nett. Er ist klein und hat braune Augen. Er auch zeichnet gerne.
    Ich bin eher ruhig, aber auch frech, gerne für mich alleine und freundlich. Ich bin eher groß und habe blau-grüne Augen und lese gerne.
    Schon mal danke.

    LG Meisterdieb

    Antworten
    • Hi Meisterdieb,
      das klingt, als könnte dein Freund in Akuri sein (die sind oft begabte Zeichner, weil sie ja auch Designs und Konstruktionen entwickeln), und du klingst eher nach einer Fjellkar.
      Schneewohl!
      Katja

      Antworten
  9. Hallo,
    ich wollte wissen aus welcher der 5Familien ich stamme.ich bin relativ groß und habe grüne Augen. Meine Haare trage ich in einem sportlichen Pferdeschwanz. Meine Art mich zu bewegen und meine Körper Sprache erinnern andere oft an ein geschmeidiges Raubtier meist Großkatzen. Ich neige dazu frech zu sein und wut aus Brüche zu haben(eher selten meine Gefühle habe ich im Griff und bin nur wenigen Personen gegenüber bereit über die zu reden) wenn andere mich oder meine freunde ärgern gezielte Provokation aber bringt mich nie aus der Ruhe. Hobbies:ich lese exzrem mega Wahnsinns gerne und Trampolinbund skaten tue ich auch zusätzliche Yoga. Besonderheiten:Punk hochbegabt sehr talentiert z.B. in Kunst Musik und Schauspielerei
    Regeln?an die alte ich mich nur wenn sie in meinen Augen Sinn ergeben.und auch an die gelegedlich nicht.
    LG Thalia

    Antworten
    • Hi Thalia,
      ich vermute, du bist eine Vikanes, du klingst nämlich sehr vulkanisch! Aber falls du dich einem anderen Element näher fühlst, könnte ich mir auch gut Thordar vorstellen. Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß bei deinen künstlerischen Aktivitäten!
      Schneewohl (gefroren hat es bei uns schon)!
      Deine Katja

      Antworten
      • Hi
        eine thodar wird es nicht sein denn ich habe zwar keine hohen Angst aber sobald ich nichts verwurzeltfes oder sehr stabiles unter den Füßen habe. Wind finde ich vor allem nervig. aber ich spiele gern mit dem Feuer ? und ich gehe gerne schwimmen und liebend gerne tauchen. aber Eis und Kälte,ich hasse schne und minus Grade genauso wie den Winter. und akuri ist auch raus denn ich schaffe es gerade so einen Computer zu bedienen
        VG Thalia

        Antworten
        • Hallo Thalia,
          Dann klingt Vikanes insgesamt am Passendsten, würde ich sagen 🙂

          Viele Grüße,
          Sabine

          Antworten
          • Hi, ich würde gern wissen welcher der fünf Familien ich angehöre (:
            ich bin mittelgroß, habe dunkelbraune fast schwarze Augen, kastanienbraune Haare. ich bin relativ sportlich und kann sehr schnell rennen und laut meinen Freunden bin ich immer gut drauf.
            ich bin mutig, witzig und bin gern am Meer oder in den Bergen.
            ich habe ein Auge für Details die andere übersehen und allgemein eine Person die über vieles nachdenkt. ich bin sehr schlau und ich lerne schnell und verstehe den Charakter von Personen, sodass ich sie manipulieren kann , ich tue es nicht gerne aber bei einigen fällen geht es nicht anders):
            LG Mia Thalim
            P.S. ich bin ein großer Fan von Woodwalkers und khyona (:

          • Hallo Mia,
            Sehr cool, dass du so ein großer Fan bist! Du klingst für mich ziemlich nach Reykan.

            Viele Grüße,
            Sabine

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert