Khyona-Schauplätze

Leider hat im Buch keine Karte der Hauptstadt Khyona Platz gefunden. Macht nichts, dafür könnt ihr sie hier anschauen. Der innere Ring ist die Oberstadt, alles jenseits der Sturmbögen (gestrichelte Linie) ist die Unterstadt. Auf Straßennamen habe ich verzichtet, damit es halbwegs übersichtlich bleibt.

 

Wer sie genauer anschauen will, kann sie hier als hochaufgelöstes PDF herunterladen: Khyona-Karte

Weiter unten könnt ihr euch anschauen, wo auf Island der Roman spielt. Bei meiner dreiwöchigen Recherchereise in Island habe ich nach Orten gesucht, die zum Roman passen – und bin fündig geworden!

 

 

Hier breitet sich in Isslar die Stadt Khyona aus …

Hier breitet sich in Isslar die Stadt Khyona aus … Khyona liegt in meiner Vorstellung am südlichen Ufer des Sees bei Thingvellir, ich konnte es auf dieser Ebene förmlich vor mir sehen.

Blick über den See, an den Khyona grenzt

 

Es gibt insgesamt fünf Tore zwischen Isslar und der Menschenwelt. Für jedes braucht man eine andere Beschwörung, und die Sprüche werden von der Fürstin nicht gerade jedem verraten. Bekommt man allerdings den Auftrag, hindurchzuschreiten, erfährt man sie. Es ist streng verboten, dass Menschen dieses Reich betreten (zurzeit kann nur jemand, der Isslarer Blut hat, kann die Portale durchschreiten). Das Wissen um Lage und Öffnungsformel der Tore werden sorgfältig gehütet. Außerdem werden die Portale rund um die Uhr bewacht … und nicht (nur) von Menschen.

 

 

Im Talkessel von Dyradalur

Das grüne Tor – ist in einer grün überwachsenem Talkessel namens Dyradalur in der Nähe des Berg Hengill. Etwa einen zwei- bis dreistündigen Ritt entfernt von Khyona. Im Talkessel liegt ein großer Felsbrocken, es ist ein Elfenstein, also bitte Vorsicht. Im realen Island ist dort ein kleiner Parkplatz, ein hölzerner Picknicktisch und der Beginn eines Wanderwegs, der in eine Schlucht hineinführt.

Ein Stück den Hang hoch, bei den Felsen rechts ist das Grüne Tor

Diesen Weg geht man etwa hundert Meter weiter, dann muss man sich scharf links wenden und den grün bewachsenen Hügel hochklettern, dort oben ist ein Felsen, der das Tor enthält. Dieses Tor ist nur zur Mittagszeit offen, also wenn die Sonne am höchsten steht. Torformel: Shi´karan ellswor wunyalish hiyanur fridaselik dragar xanthiar mutabel loram eydur shi´karan. Benutzung auf eigene Gefahr!

 

 

Das Blaue Tor

Das blaue Tor – Auf der Halbinsel Vatnsnes auf der anderen Seite der Insel. Es ist ein einsam an der Küste stehendes Felsentor, einer der Durchgänge ist magisch. Es ist nur bei Flut offen, d.h. man bekommt nasse Füße oder muss durchs Meer waten, bis man das Tor erreicht hat.

Dort bei den Felsen befindet sich das Goldene Tor

Das goldene Tor – Drei Kilometer außerhalb von Akureyri auf der Straße 1 nach Westen. Dort, schräg gegenüber des Campingplatzes Lonsa, ist ein Vogelschutzgebiet am Rande des Fjordes, in dem sich das felsige Tor befindet. Es ist nur in der Abendsonne offen.

 

 

Das Schwarze Tor

Das schwarze Tor in Skaftafell am Wasserfall Svartifoss, eine halbe Stunde Fußmarsch von Besucherzentrum Vatnajökull entfernt. Die Basaltsäulen des Wasserfalls bilden das Tor, es ist nur um Mitternacht offen.

Das Gelbe Tor riecht ziemlich nach Schwefel …

Das gelbe Tor – Námaskard in der Nähe des Sees Myvatn. Dort ist eine vulkanische Öffnung, die wie eine Eiterbeule aussieht, groß, als könnte man mit einem Karren hineinfahren. Schwefel färbt es gelblich, aber man findet auch weiße und bläuliche Gesteine dort. Da es heiß ist und nach Schwefel stinkt, ist dieses Tor unbeliebt. Es ist bei Sonnenaufgang offen.

 

 

 

Früher gab es noch ein weißes Tor, aber es wurde stillgelegt, weil ein Gletscher darübergewachsen war und es beim Durchgang zu einem tödlichen Unfall kam (ein Reisender war unter dem Gletscher eingequetscht)

86 Kommentare

  1. Hi Katja,

    Ich wollte fragen ob es irgendwo doch noch ein Khyona-Stadtplan gibt mit beschrifteten Strassen. Ich will nämlich in Minecraft Khyona nachbauen und halt auch die Strassen beschriften. Wenn nicht dann kann ich es ja machen.😁
    Vielen Dank nochmals dass du so tolle Bücher schreibst.
    LG

    Antworten
    • Hi Jón,
      das ist ja ein cooles Projekt! Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß damit. Leider gibt es keinen Stadtplan mit Stra0ennamen, das könntest du ja machen.
      Freut mich sehr, dass dir meine Romane gefallen.
      Schneewohl!
      Katja

      Antworten
  2. Sommerwohl, ihr Lieben!,
    ich hatte eine kurze Frage und zwar, was die Torformel des Grünen Tores eigentlich übersetzt heißt. In dem Roman stand ja, das sich die 2. Hälfte eher Isländisch anhört und die andere Isslarisch, aber mein Übersetzer wollte das leider trotzdem nicht gelten lassen. Na jedenfalls wollte ich sie jetzt einfach direkt fragen und tut mir leid, falls die Frage schon gestellt wurde, ich hab nur nirgends was darüber gefunden. Und dann wollte ich sie zweitens noch fragen, ob Sie es für die anderen Tore auch schon Formeln gibt und was diese übersetzt heißen.
    Drittens: Warum benutzt Jisha eigentlich das blaue Tor, wenn das grüne viel näher bei ihr liegt?
    Danke schon mal!
    PS: ich schreibe gerade eine ff- Fortsetzung und bräuchte dafür die Informationen. Allerdings wollte ich mir nichts selbst ausdenken, falls sie Formeln schon existieren…
    PPS: Ihre Bücher sind wirklich eisig!
    wuffige Grüße! Amari

    Antworten
    • Hi Amari,
      die weiteren Torformeln darfst du dir gerne ausdenken, ich könnte sie zwar herausfinden aber dafür müsste ich erstmal wieder nach Isslar 🙂 Jisha hält das blaue Tor für sicherer und es wird auch nicht ganz so engmaschig überwacht wie das grüne. Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner FF-Fortsetzung! Bitte nenn sie im Titel nicht „Khyona“, ja? Der Titel gehört dem Arena Verlag.
      Sommerwohl! Deine
      Katja

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert