Der FanArt- und FanFiction-Wettbewerb 2019

Woodwalkers-Kette

Mein FanFiction- und FanArt-Wettbewerb beginnt am 14. März und endet am 1. April 12 Uhr mittags. Die fünf Favoriten der Jury in jeder der beiden Sparten (Text und Bild) gewinnen je nach Wunsch eine Woodwalkers-Kette, eine Seawalkers-Kette, eine Khyona-Kette oder einen meiner Romane, natürlich signiert. Auch gerne Seawalkers Band 1, sobald ich meine Exemplare habe.

Seawalkers-Kette

So kannst du teilnehmen:

    1. Beim FanFiction-Wettbewerb darfst du maximal 5 A-4-Seiten selbst geschriebenen Text von, mit und über Gestaltwandler einreichen (als Word- oder PDF-Datei, bitte Schriftgröße 12 – 11 geht aber auch – und etwas Rand lassen. Ja, okay, fünfeinhalb Seiten gehen auch, aber nicht sechs). Entweder eine abgeschlossene Geschichte oder einen Auszug aus einer längeren Geschichte (entweder der Anfang oder eine Szene, die du besonders gelungen findest). Bei einem Auszug, der nicht vom Anfang stammt, darfst du noch eine halbe Seite Erklärungen hinzufügen, um was für eine Situation es sich handelt.  Ihr dürft auch gerne zu mehreren Personen zusammenarbeiten und bekommt, wenn ihr gewinnt, beide einen Preis (bei mehr als zwei Leuten müsst ihr zwei Preise unter euch aufteilen). Wir achten bei der Beurteilung zum Beispiel darauf, wie gut es geschrieben ist, ob wir gerne weiterlesen und wie interessant die Figuren sind. Worauf wir nicht achten, sind  Schriftgröße und Schriftart, also bitte keine Fragen dazu!!! Du musst natürlich keine Figuren aus Woodwalkers verwenden, sondern kannst deine eigenen Gestaltwandler erfinden. Du kannst maximal zwei Texte einreichen und kannst, falls beide gewinnen, auch mehrere Preise gewinnen.  Wenn du ein paar Hinweise brauchst, schau mal unter „Schreibtipps“ auf meiner Homepage. Schick deine Texte bitte nicht an mich, sondern an Sabine Hirsekorn, sabinehirsekorn25@gmail.com. Handgeschriebene Texte musst du leider erst abtippen.
Khyona-Kette
  1. Beim FanArt-Wettbewerb darfst du deine Bilder in eingescannter Form, am liebsten als JPG, einreichen, PDF geht aber auch. Das Wettbewerbsthema ist eure Lieblingsfigur aus der Woodwalkers-Welt (hier also keine selbst ausgedachten Figuren). Es gehen auch Gruppenbilder mit mehreren eurer Lieblingsfiguren oder ganze Szenen/Situationen. Du kannst deine Lieblingsfigur(en) in erster oder zweiter Gestalt malen oder zeichnen.  Erlaubt sind alle Kunst-Stile, auch Zeichnungen, du musst die Bilder also nicht ausmalen. Digital gezeichnete Bilder sind ebenfalls willkommen. Du kannst maximal drei Bilder einreichen. Wenn ihr Bilder gemeinsam gemalt habt, bekommt ihr beide einen Preis (bei mehr als zwei Leuten müsst ihr zwei Preise unter euch aufteilen). Schick deine Bilder bitte an mich, d.h. KatjaBrandis@web.de. Bitte schick mir das Bild als Datei, per Post geht leider nicht. Wenn du keine Möglichkeit hast, es einzuscannen, dann kennst du bestimmt jemanden, der ein Handy hat – einfach damit abfotografieren, an mich mailen, fertig!

Du kannst gerne an beiden Wettbewerben teilnehmen, d.h. sowohl Bilder als auch Texte einschicken.

Bitte schreib zu der Einsendung dein Alter, das wird bei der Juryentscheidung berücksichtigt, weil es ja einen Unterschied macht, ob jemand 11 Jahre oder 15 Jahre alt ist. Auch Erwachsene können mitmachen. Zum Beispiel war beim letzten Wettbewerb eine 25-jährige dabei, die haben wir außer Konkurrenz gewertet (sie hat einen Extrapreis gewonnen).

Nach dem Einsendeschluss schauen wir uns die Einsendungen genau an und geben nach ca. einer Woche die Top 10 und Top 5 Gewinner auf der Homepage bekannt. Natürlich werden die Gewinner auch per Mail benachrichtigt. Die zehn besten Geschichten und Bilder präsentiere ich auf meiner Homepage (deshalb brauche ich sie auch als Datei). Da ich ständig neue Romane schreibe (das wollt ihr doch so, oder???) kann ich leider nur die Top 10-Geschichten lesen, die Sabine – die Redakteurin des Woodwalkers-Wiki – auswählt. Sorry! Wenn du der Meinung bist, du hättest gewinnen müssen, weil du findest, deine Geschichte ist die beste,  dann schreib uns bitte nicht (ja, das ist letztes Mal vorgekommen). Es gewinnt derjenige, dessen Geschichte WIR am besten finden!

Wenn du nicht gewonnen hast, dann nimm es nicht so schwer, die nächste Chance kommt garantiert  (der nächste Fan-Wettbewerb findet im Herbst 2019 statt, so ca. im November).

Viel Spaß!

59 Gedanken zu „Der FanArt- und FanFiction-Wettbewerb 2019“

  1. Okaaaaaaay, ich mach mit 🙂 Also wenn ich noch was fertig schaffe… FF´s habe ich noch nie probiert, wird also mal höchste Zeit. Aber wenn man schon Seewalkers Ketten gewinnen kann… (Die von Woodwalkers habe ich schon, trage sie eigentlich fast jeden Tag :))
    LG Arya.Tikaani

    1. Liebe AryaTikaani,
      schön, dass du mitmachst! Solltest du nicht gewinnen, so ca. Mitte Juni gibt´s wieder eine Aktion, wo man als Dankeschön für eine Rezension (in dem Fall von Seawalkers 1) eine Kette bekommt (z.B. eine Seawalkers-Kette).
      Viele Grüße,
      Katja

  2. Cool! Ich dachte zuerst, nee! Ich mach nicht mit. Aber seit einer Woche schreibe ich an einer FanFiction. Und ich muss sagen, es macht riesig Spaß!!! Ich wollte eigentlich beim FanArt Wettbewerb teilnehmen aber ich bin zu blöd um zu zeichnen 😀

    Mit freundlichen Grüßen

    Marc

    1. Hi Marc,
      ich finde es sehr cool, dass du was schreibst und es dir Spaß macht! So hat es damals bei mir auch angefangen, tja, und du siehst ja, was aus mir geworden ist 🙂
      Viele Grüße,
      Katja

  3. Hi Katja
    Ich wollte fragen, muss man schon fertige Fanfictions abgeben oder kann ich auch eine die nur drei Seiten lang ist und dann am Schluss nen Cliffhanger hat schreiben?😂❤️

    Viel Glück euch allen!
    Lg Mondi❤️

    Ps; habe schon meine Bilder eingesendet(eins von Tikaani (meiner Meinung nach mein bestes), eins von Cliff und eins von Sierra💖😍)
    Pps: ganz viel Glück nochmal!

    1. Liebe Mondi,
      ja klar kannst du auch nur drei Seiten einschicken, die fünf Seiten sind halt das Maximum. Ist natürlich gemein mit dem Cliffhanger, aber vielleicht kannst du die ganze Geschichte dann auf einer Fanfiction-Seite posten, so dass deine neuen Fans weiterlesen können.
      Danke für deine Bilder!
      Viele Grüße,
      Katja

  4. Sehr geehrte Frau Brandis,

    habe ich folgendes richtig verstanden?
    Fanfiction an Frau Hilsekorn und die Fanart´s an sie? 🙂 Frau Hilsekorn schickt dann die Top-10 an sie. Ist das so Richtig? Und schickt man beim Fanart das Original auf dem Postweg oder eine eingescannte Kopie auf dem Emailweg? 🙂

    Gute Grüße,
    großer Fan ,
    Panther

      1. Hi Katja,
        ich bin’s Wolfgirl habe mir nen Wandler Namen ausgedacht und ja.
        Jetzt meine Frage,ist es okay wenn ich meine Wolfzeichnung einsende ,obwohl sie kein Polarwolf ist also wie Tikaani (Lieblingscharackter ❤️🐺)
        Ich habe zuerst Sierra wäre eine Timberwölfin ,Ups !
        Kann es trotzdem als Sierra durch gehen?
        MFG Faolan Starlake

        1. Hi Faolan,
          schöner neuer Name! Ja, klar kannst du deinen Wolf einsenden. Sierra ist tatsächlich eine schwarze Timberwölfin. Und wenn dein Wolf einfach nur grau ist, kann er ja als Cliff oder Bo durchgehen.
          Freue mich auf dein Bild.
          Viele Grüße,
          Katja

    1. Hi Mondi,
      wieso nicht? Kann höchstens sein, dass dann dein Titelbild gewinnt und deine Geschichte nicht 🙂 Ganz viel Schreibspaß wünscht dir
      Katja

  5. Hallo,
    Bei der Fanart (Sorry, dass ich soviel frage, ich nehme mich diese Woche zurück, versprochen!!) ist ja das Thema mein Lieblingscharakter aus Woodwalkers. Und Sie hatten ja Geschrieben, dass man die Person als Menschen, oder als Tier zeichnen/malen kann. Könnte man rein theoretisch dann auch ich sag mal eine Mindmap zu einer Person zeichnen, mit dingen, oder mit wichtigen Symbolen für z. B. wichtige Ereignisse in ihrem Leben? Und könnte man dann auch weitere Dinge machen, z. b. für Tikaani ide Kette und irgendein symbol für die hoffentlich irgendwann anstehende Heirat mit Carag? Hoffe das geht, weil bei allem anderen müsste ich Augen zeichnen, und dann habe ich null Chancen…
    In der Hoffnung, das ich nicht nerve…
    LG Dreamwalker

    1. Hi Dreamwalkers,
      das mit dem Mindmap ist eine lustige Idee. Du müsstest halt mal schauen, vob es auch in der Praxis gut aussieht.
      Viele Grüße,
      Katja

  6. Ja! das wäre cool. Aber abwarten- du schaffst es bestimmt sogar unter die Best-5 😉

    LG

    Panther

    P.S Meine Wenigkeit schreibt ganz unspektakulär über das unspektakulärste Tier der Welt. Wolf.

    1. Hallo allerseits,
      ich weiß, das mit dem Wettbewerb ist sehr aufregend und ihr möchtet euch austauschen, aber bitte nutzt für die Diskussionen untereinander die WhatsApp-Gruppe oder das Wiki – hier auf meiner Homepage bitte nur Fragen an mich und allgemeine Kommentare zu den Büchern, okay?
      Viele Grüße,
      Katja

  7. Hallo Katja,
    Ich hab schon eine tolle Fanfiction Idee!!!!❤️😇Und wegen schreiben…ich schreibe von Hand soll ich trotzdem auf dem Computer????? Und ich zeichne mot Kohlestiften ist das okay???? Ich schreib jetzt dann los!
    Lg Mondi❤️
    Ps: ihre Bücher sind Spitze!

    1. Hi Mondtropfen,
      ich fürchte, du musst deine Geschichte abtippen, wenn sie fertig ist, oder jemanden bitten, sie für dich abzutippen, einsenden kann man die Storys nämlich nur per Mail als Datei. Klar, Kohlestifte sind okay. Ganz viel Spaß beim Schreiben und Zeichnen wünscht dir
      Katja

  8. Hi, ganz kurz ne Frage, wenn man drei Bilder einschickt und die alle gut genug wären (Ich habe zwar keine Chance, bei meinen Zeichen künsten, aber man muss es ja erstmal probieren… 😉 ) könnte man dann auch mehrere Male mit FanArt gewinnen? Weil (Ja ich weiß, ich krieg das eh nicht hin) beim letzten Mal hat glaube ich auch niemand mehrere Male gewonnen, oder? Naja, falls ihr da mehr Ahnung habt als ich antwortet mir doch bitte!!
    LG Dreamwalker

  9. JUHUUUUUU!!!! Das ist total cool, sich jetzt endlich wieder an den Computer zu setzten und zu schreiben!
    Bei mir wird’s eine Geschichte im alten Rom(mit Panther(Hauptfigur)) und vielleicht noch eine andere von der ich noch nichts verrate;-)
    Liebe Grüße,
    SierraTikaani

    1. Hallo Sierra,

      das klingt sehr interessant. 🙂 Ich hoffe das deine FF unter die besten 10 kommt damit ich sie lesen kann. Vor allem wenn ein Panther die Hauptfigur ist! 😉

      Grüß dich,
      Panther

      1. @Panther: Wenn nicht kann ich dir die Geschichte ja per e-Mail schicken.
        @Dreamwalker: 55 v. Ch. Mit e-Mail würde es bei dir auch klappen?
        @GrizzlyGirl: Nein, ich habe nicht gewonnen aber war unter den T10. Bei dir auch e-Mail? Ich fand deine Geschichte letztes Mal auch sehr gut!
        Liebe Grüße,
        SierraTikaani

        1. @SierraTikaani Jaaaaaaaaaaaaa, bitte, ich will es umbedingt lesen! Ich kann dir meine (bzw. unsere) auch schicken, wenn du magst!
          An Katja:
          Ich mache diesmal auch beim FanArt mit (auch wenn ich 0 zeichnen kann) aber ich kann es nicht gescheit einscannen. Meine Kamera ist halt sehr schlecht. Und meine Eltern haben da auch keine besseren Sachen. Jetzt wollte ich fragen, ob man es ihnen zur Not auch schicken kann? Ich hoffe, ich bekomme es irgendwie mit der Kamera hin, aber da ist entweder dann mein halber Schreibtisch mit drauf (inklusive Chaos) oder nicht das ganze Bild. Ich bin fürs Fotografieren so begabt wie fürs Zeichnen😅
          LG Grizzly Girl (sorry dass ich so viel spame, aber ich musste das umbedingt fragen 😅)

          1. Hi Grizzly Girl und Dreamwalker,
            ihr schafft das schon mit dem Fotografieren der Bilder, ich will wirklich keine Originale per Post, weil ich dann jede Menge Extraarbeit mit dem Einscannen und Zurückschicken habe!
            Viele Grüße,
            Katja

        2. @sierraTikaani kann gut klappen, hast du meine E-mail adresse? Meine ist katta_schmidt.dt@web.de
          An katja, sie hatten ja gesagt, dass man ihnen die Bilder auch schicken kann, aber da ich (natürlich🙃😉) die besten nehmen würde für den Wettbewerb, kann ich ihnen auch irgendwie mit einer ykopie schicken? Muss man des da auch einskannen (ich weiß, die jugend von heute, schrecklich, weiß nicht mal, wie man mit kopierern umgeht… 🙃 aber dafür schreibe ich oft mit unseren alten Schreibmaschine!!) oder könnte es mit Rückversand klappen? (Sorry, das mit dem Zurücknehmen hat nicht so gut geklappt, entschuldigung….😑)
          LG Dreamwalkers

    2. Hey, wie cool!! In welcher Epoche schreibst du, wenn man fragen darf? Da gab es ja mehrere… Ich drück dir ganz dolle die Daumen(wenn auch aus dem egoistischen Grund, dass ich die Geschichte gerne lesen würde…. 😉 ) Und natürlich auch allen anderen, die mitmachen!
      LG Dreamwalker

      1. Ich verspreche, das wird der letzte Kommentar!!!
        @Dreamwalker Ich (also wir, wir machen es zu zweit) schreiben im antiken Ägypten. Zur Zeit Echnatons. Und es wird wie letztes Mal wieder unlogisch und sinnlos, allein schon die Handlung. Aber bei uns stirbt jmd (bzw wird umgebracht). Und die Szene ist der Showdown, also wird das mit Blut und allen groß ausgearbeitet (ich schreibe sowas irgendwie gerne😅) Ich drücke dir wie schon gesagt ganz fest die Pfoten!!!! (Und nehme mir vor, hier etwas weniger rumzuspamen. Ich bin so spaming, dass ich mich selbst drüber ärgere, und ein schlechtes Gewissen habe 😅)
        LG GrizzlyGirl (zum wirklich, wirklich letzten mal diese Woche. Tut mir echt leid, wegen dem ganzen Spam)

    3. Das klingt mega interessant! Und check ein! Meine (bzw die Story von mir und meiner Freundin) spielt auch in der Antike. Aber nicht in Rom, also keine Sorge, wir haben garantiert nicht die selbe Idee wie du. Ich freue mich auch voll, dass es wieder einen Wettbewerb gibt (hast du letztes Mal eigentlich auch gewonnen? Ich bin ein vergesslich er Mensch😅)! Und ich drücke dir die Pfoten! Ich will die Story nämlich uuuuuumbedingt lesen! Ich hab noch nie eine Woodwalkers Story gelesen, die in der Vergangenheit spielt (außer halt meine)
      LG GrizzlyGirl

  10. Ich freu mich schon und mache auf jeden Fall wieder mit 🙂
    Aber ich habe noch eine Frage: Darf man eine Szene, die in Woodwalkers vorgekommen ist, auch aus einer anderen Perspektive schreiben? Also damit meine ich z.B. im ersten Teil, Carags Kampf mit den Wölfen, nur diesmal nicht aus Carags, sondern Jeffreys oder Tikaanis Sicht.
    Das wäre nämlich (meiner Meinung nach) sehr interessant 😀

    1. Hallo Nya,
      Ich freue mich, dass du wieder mit machst und zu deiner Frage:
      Natürlich kannst du eine Szene auch aus einer anderen Perspektive schreiben, ich finde auch, dass das nach einer guten Idee klingt.
      Viel Spaß
      Katja

    1. Liebe Anna,
      du kannst doch mal probieren, das ganze mit dem Handy abzufotografieren, dann sollte ein passendes Format rauskommen.
      Wenn das nicht gehen sollte, dann frag doch einfach mal deine Eltern, die wissen bestimmt, wie man das macht. Im Notfall schickst du mir das ganze per Post. Die Kontaktadresse ist auf der Homepage, unter Kontakt!
      Viel Glück
      Katja
      Viel Glück

      1. Liebe Katja,
        Ich habe bereits meine Eltern gefragt wie das funktioniert, allerdings haben wir nicht die nötigen Mittel. Also wirst du in den nächsten Tagen 3 Zeichnungen bekommen. Vielen Dank dafür
        Lg Anna

  11. Cooooool!!! Ich mache auf jeden Fall mit!
    Ich bin da schließlich ganz knapp noch 11 😅 Am 8.4. werde ich nämlich 12. Und ich habe schon eine Idee… Irgendwie bekomm ich beim Kommentare schreiben immer gute Ideen…

  12. Eieieieieiei… hey meine Rivalen,

    das Gewinnen wird nicht so leicht. Vor allem wenn die Best 5 2018 wieder mitmacht. Ich wollte mir mal die Ideen der anderen anschauen… ich persönlich mache etwas ziemlich grausiges bzw. etwas mit mind. einem Toten! Spielend nach: ‚Tag der Rache‘.
    Wie stets bei euch?

    Lg

    Panther

    1. Hallo Katja
      Ich liebe ihre bücher Haber aber leider bei der kette geringe Chancen weil ich echt nicht malen kann und im schreiben auch nicht der beste bin
      LG Tobias

      1. Hi Tobias,
        das macht nichts, und so ca. Mitte Juni gibt es eine Aktion, bei der wirklich jeder eine Kette bekommen kann. Am besten, du schaust nach Erscheinen von Seawalkers 1 mal auf meine Homepage, da kündige ich das an.
        Viele Grüße,
        Katja

    2. Uh, dann habe ich ja echte Konkurrenz! (grinst und boxt sie spielerisch) Okay, und wenn die beiden Annas auch wieder mitmachen… Puh, ich glaube, ich muss mich echt anstrengen! Also, ich schreib dann mal… (Wollte ja auch eigentlich nur hier die Pläne anschauen, aber dann… naja, du kennst das ja, das Drama des ablenken lassens…:)) Jedenfalls viel Spaß! Und schön fleißig schreiben! 😉

  13. Yay, endlich!!!!
    Ich freue mich schon total auf den Moment, a n dem ich meine FF einsende. Bzw. meine Fanfictions. Ich habe nämlich, als ich gelesen habe dass man 2 einsenden darf, spontan entschlossen noch eine zu schreibe, und prompt hatte ich eine weitere tolle Geschichte im Kopf, es geht unter anderem um Naturschutz, aber mehr verrate ich vorerst nicht.
    ……

    LG Lynxia
    (ich habe vor kurzen noch unter einem anderen Namen geschrieben. Falls sich jmd von euch gerade langweilt, dann kommt er vielleicht drauf, indem er sich meine Zweitgestalt aus meinen Namen erschließt- eine person hat neulich erwähnt dass sie sich eher wie ein anderes Tier fühlt)

    1. Hi Lynxia,
      schöner neuer Name! Und cool, dass dich der Wettbewerb zu neuen Geschichten inspiriert hat. Ich drücke dir die Daumen, dass du gewinnst.
      Viele Grüße,
      Katja

  14. Echt cool das es wieder einen gibt!
    Ich finde das Thema des Fanart-Wettbewerbs auch Mega cool und das es seawalkers-Ketten zu gewinnen gibt.
    Nur schade das man nur 2 Fanfiktions einsenden kann. Naja egal. Ich freue mich schon total auf die ganzen Geschichten.
    Ach und, wie viele Bilder darf man einsenden?
    Ach und ich habe noch eine Frage.
    Darf man in einer Gruppe mitmachen?
    Und wenn ja, bekommt dann jeder den Gewinn oder muss geteilt werden?

    1. Hey Luchs,
      ließ dir noch mal die Teilnahmebedingungen durch, da steht wie viele Bilder man einsenden kann und auch dass man als Gruppe arbeiten darf. Ich finde es auch voll cool, dass es Seawalkers ketten gibt. 🙂

  15. Hallo Katja!
    Ich hab zum FF Wettbewerb eine Frage:
    Kann man auch eine Geschichte zu zweit einreichen wenn man sie zu zweit geschrieben hat? Das wäre super!
    Liebe Grüße
    Karlotta

    1. Hi Karlotta,
      ja natürlich kann man die Geschichte zu zweit einreichen, und wenn sie unter die Top 5 kommt, bekommen beide einen Preis.
      Viele Grüße,
      Katja

  16. Cooooooooooooooooooooll! Endlich wieder 🙂 Leider hab ich ja kaum Zeit, aber ich werde mich auf die Geschichten aller anderen freuen! Und vielleicht find ich ja doch ein paar Momente 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.