Woodwalkers-Fortsetzungen Infos

In ihrem Sommerfell sehen Jeffreys Großeltern manchmal etwas zerzaust aus. (Foto: K. Brandis)

Mit dem sechsten und letzten Band sechste und letzte Band „Tag der Rache“ ist die erste Woodwalkers-Staffel abgeschlossen (auf dem Cover ist übrigens Jeffrey zu sehen.)

Beim Spielen in der Mittagspause mit meinem Lieblingsdelfin Elele.

Danach gibt es noch mehr über die Gestaltwandler zu lesen, keine Sorge. Ich habe eine zweite Staffel geplant, hin und wieder ein Woodwalkers-Special und dann gibt es natürlich die Seawalkers! Aber der Reihe nach:

*  Seawalkers –  sechs Bände einer neuen Reihe, in der die  Blue Reef Highschool spielt, eine Schule für Wassertier-Wandler in Florida. In diesen Bänden wird übrigens auch Carag eine wichtige Rolle spielen und hin und wieder sind auch Carags Freunde dabei!  Der erste Band  ist im Juni 2019 erschienen, die Hauptfiguren sind Tiago, ein Hai-Wandler, und Shari, ein Delfin-Mädchen. Der zweite Band erscheint im Januar 2020, die weiteren Bände kommen jeweils im Juni und Januar raus. Mit Delfinen kenne ich mich übrigens recht gut aus, weil ich in einem Meeresforschungs-Institut auf Hawaii vier Wochen lang geholfen habe, ihre Intelligenz und Wahrnehmung zu erforschen (siehe Bild).

  • Ich plane, eine Staffel über Carags 2. Jahr einzuschieben, wenn ich mit den „Seawalkers“ fertig bin und bevor ich mich den „Windwalkers“ (mit der Wölfin Sierra und einer neuen Wandler-Schule in Kalifornien) zuwende. Ihr müsst also nicht mehr traurig sein, um einen Band 7 flehen etc. 🙂 Da die Veröffentlichung beider Reihen noch zu weit in der Zukunft liegt, gibt es fürs Erscheinen noch keinen Termin.
  • Außerdem habe ich gerade ein Special über Carags und Tikaanis Sommerferien geschrieben, in dem ihr erfahrt, was Carag in den Ferien mit seiner Schwester Mia, mit seiner Gefährtin Tikaani und ein paar anderen Freunden von der Clearwater High erlebt (ja, er besucht Tikaani endlich mal in ihrem Heimatdorf). Das Special soll im Frühjahr/Sommer 2020 erscheinen.
Skizzen von Claudia Carls für Band 5

Verfilmung: Bisher leider nicht. Aber wenn Woodwalkers weiter so erfolgreich ist wie bisher und sich die Bücher gut verkaufen, dann kann es sein, dass bald mal ein Produzent aufmerksam wird. Natürlich würde ich euch das brandheiß in den News auf meiner Homepage mitteilen, aber wahrscheinlich hört ihr dann sowieso aus der Ferne meinen Jubelschrei (der tönt locker bis nach Berlin). Was ihr tun könnt, damit die Verfilmung wahrscheinlicher wird – ganz einfach, meine Romane weiterempfehlen, damit möglichst viele Leute darauf aufmerksam werden!

Runter von der Straße, Brandon! (Foto: K. Brandis)

Ihr wollt mehr wissen über die Welt der Woodwalkers? Eine wahre Schatzkammer voller Infos ist das Woodwalkers-Wiki, das Sabine Hirsekorn angelegt hat. Dort findet ihr ganz viele Infos über Figuren, Schauplätze, Hintergründe. Ihr findet es hier: http://de.woodwalkers.wikia.com

Austauschen könnt ihr euch über meine Romane, über eure zweite Gestalt, eure Fanfiction-Geschichten und so weiter sehr gut im Brandis-Fan-Forum, das ihr hier findet: http://www.katja-brandis-fan-forum.de/

Berta unterwegs mit neuer Bekanntschaft (Foto: K. Brandis)

Damit ich weiterhin schaffe, all eure Kommentare und Mails zu beantworten, hier ein paar kleine Tipps: Bitte unbedingt erst die „Antworten auf häufige Fragen“ auf dieser Homepage lesen, vielleicht steht die Antwort dort schon. Bitte postet nicht acht Kommentare mit je einer Frage, sondern nur einen Kommentar mit all euren Fragen, das kann ich viel leichter beantworten! Und selbst wenn ihr gerade viel Zeit habt, bitte maximal drei Kommentare pro Person pro Woche, okay? Spoiler möglichst vermeiden, bitte.

Übrigens: Wenn ihr mir einen Gefallen tun wollt … ich freue mich total über Rezensionen im Internet, z.B. bei Amazon oder Lovelybooks!

Ein Hörnchen-Wandler in Yellowstone. Foto: K. Brandis

 

785 Gedanken zu „Woodwalkers-Fortsetzungen Infos“

  1. Liebe Katja
    Danke vielmals für ihre Antwort! Ich hätte da noch eine Frage: 😊 Wann haben sie ihre 1. Geschichte geschrieben ( muss nicht veröffentlicht sein die Geschichte)? Und wem sehe ich bei Dir Wood/ Seawalkers ähnlich? Also ich bin ein Mädchen mit Schulterlangem hellbraunem Haar Und Wenigen Sommersprossen und blaugrauen Augen! Vielen Danke für Ihre Bücher!
    Mit kratzigen Grüssen Leo🔥
    PS: Ich lebe in der 🇨🇭 Schweiz

    1. Hi Leo,
      meine allererste Geschichte habe ich mit elf Jahren geschrieben, weil mir in den Ferien langweilig war. Du siehst aus wie Cookie, finde ich.
      Viele Grüße,
      Katja

  2. Hi Katja!
    Ich wollte mal fragen ob deine Illustratorin eventuell auch mal ein Bild von carag, tikaani, holly, Brandon usw in kompletter menschengestalt Zeichen könnte (also ohne Teilverwandlung wie auf den covern) fände ich super😊👍
    PS:die Bücher sind echt super und alle extrem gute gelungen, ich freu mich auf Fortsetzungen😍
    PSS: meine zweitgestalt ist ein Leopard 🐆😍😍😍
    LG

    1. Hi Stella,
      freut mich, dass deine Romane dir so gut gefallen! Das mit dem Bild wäre schon toll, aber Claudia Carls ist mit den Covers schon sehr gut beschäftigt und hat leider keine Zeit, noch mehr zu malen 🙁
      Mit katzigen Grüßen,
      Katja

  3. Hi Katja und Sabine.
    Ich habe da so ein paar Fragen zu ihrem Beruf: 1. Wird man da wenn man ein gutes Buch schreibt berühmt, denn ich denke daran diesen Beruf auszuüben und ich würde irgendwie nicht so gerne berühmt werden 😊. 2. Muss man da irgendwie eine Ausbildung oder so was ähnliches machen? 🙃 3. Ist es schwierig gute Bücher zu ✍🏿 schreiben??? ☀️
    Ich wünsche Ihnen noch eine tolle Zeit! Und Danke für die tollen schreibe Tipps! 😊
    Lg Leo

    1. Hi Leo,
      keine Sorge, mit Büchern berühmt zu werden ist nicht leicht, da müssen sich schon viiiiiele deiner Romane verkaufen und selbst dann wirst du nicht auf der Straße erkannt, weil das Gesicht ja nicht auf dem Buch abgebildet ist. Es ist nicht leicht, gute Bücher zu schreiben, aber es macht (wie ich finde) eine Menge Spaß! Leider muss man sich das mit dem Bücherschreiben weitgehend selbst beibringen, aber es gibt immer mehr Kurse und Bücher, die einem dabei helfen.
      Viel Schreibspaß wünscht dir
      Katja

  4. Liebe Katja,
    ich wollte etwas Wichtiges fragen :
    Ich weiß es ist immer nervig mit den Kommentaren zur Verfilmung, da diese ja noch garnicht geplant ist, aber wenn es eine geben wird- was ich hoffe- gibt es ein kleines Problem.: In den 6 Bänden vergeht nur 1 Jahr. Man kann die 6 Bände nicht in einen Film reinquetschen. Das heißt man würde wahrscheinlich auch 6 Filme machen, was vollkommen unmöglich ist, da ein Film ca. 1 Jahr für den Dreh benötigt und in 6 Jahren vergehen in unserer Welt leider auch 6 Jahre.

    Ich hoffe sie verstehen, was ich meine und finden eine Lösung für die Zukunft.

    LG
    Woodwalkerfan

    1. Hi Woodwalkersfan,
      ja, das mit der Verfilmung wäre sicher nicht ganz einfach, aber sechs Filme werden es sicher nicht. Man kann ja die Handlung von mehreren Bänden in einen Film packen. Oder es wird gleich eine Serie, die gleich alle sechs Buchbände umfasst. Aber da ich so einen Film eh nicht selbst mache, zerbreche ich mir nicht darüber den Kopf, das ist eindeutig ein PAL – Problem anderer Leute!
      Viele Grüße,
      Katja

    1. Hallo Paul,
      Das Special wird im Oktober erscheinen, aber ein genaues Datum steht noch nicht fest. Darüber wird immer erst ein paar Monate vorher entschieden.

      Viele Grüße,
      Sabine

  5. Hallo
    Ich glaube, dass ich das schon mal gefragt habe aber ich kann mich nicht erinnern, also frag ich nochmal : wieso musste eigentlich ausgerechnet Jeffrey so viel mitmachen , er hat doch schon seine Schwester verloren jetzt auch noch die anderen 2 ?! Er hat das nicht verdient er ist so cool💞💞💖💖
    Danke schon mal im voraus für die Antwort

    1. Hi Schattenstern,
      ja, der arme Jeffrey … aber er hat auch viel angerichtet und nicht gerade tolle Sachen gemacht, von daher hat er dafür auch ein bisschen die Quittung bekommen. Aber klar, cool ist er auch, und er wird in der Staffel Woodwalkers 2. Jahr eine neue Liebe und sein Glück finden!
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hallo hhjj,
        Aktuell ist leider noch keine Verfilmung geplant, aber da Woodwalkers inzwischen sehr bekannt ist, kann es gut sein, dass sich das mal ändert. Falls es mal soweit ist, wird Katja das natürlich hier auf der Website und auf ihrem YouTube-Kanal (Katja Brandis Autorin) bekanntgeben.

        Viele Grüße,
        Sabine

    2. Hallo Frau Brandis die Kette die sie mir letztes Jahr geschenkt haben habe ich noch nicht verloren, und das letzte Sea-walkers Buch war super. Gibt es eigentlich schon neue Infos zur Verfilmung? Würde mich echt freuen. Und irgendwie ist aufgefallen das ich ungefähr so aus sehe wie Carag nur meine Augen sind nicht Grün-Gold sondern Grün-gräulich, das find ich cool. Liebe Grüße Daniel.

      1. Hallo Daniel,
        Nein, leider gibt es noch keine neuen Informationen zu einer Verfilmung, bisher ist also noch keine geplant. Cool, dass du Carag so ähnlich siehst, dann könntest du ja vielleicht sogar beim Casting mitmachen, wenn es mal einen Film gibt!

        Viele Grüße,
        Sabine

  6. Liebe Katja
    Ich selber schreibe immer wieder kurz Geschichten. Könnten Sie mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie man spannende Geschichten schreiben kann? ( Also mit vielen Seiten) Ich wünsche Ihnen eine tolle Zeit.
    Lg Leo

    1. Liebe Katja,
      Ich habe eine frage: Wird es eine verfilmung der bücher geben oder nicht ? Ich würde mich sehr freuen über die filme und es wäre auch schön das man da mitmachen kann also so wie ein schauspieler !
      Viele Grüße,
      Nox

      1. Hallo Nox,
        Aktuell ist leider noch keine Verfilmung geplant, aber da Woodwalkers inzwischen sehr bekannt ist, kann es gut sein, dass sich das mal ändert. Falls es mal soweit ist, wird Katja das natürlich hier auf der Website und auf ihrem YouTube-Kanal (Katja Brandis Autorin) bekanntgeben. Dann kannst du sicher auch beim Casting mitmachen.

        Viele Grüße,
        Sabine

  7. Liebe Katja,
    ich wollte ihnen einfach mal sagen wie toll ich Woodwalkers und Seawalkers finde.
    Ich frage mich wie man so eine tolle Welt ERFINDEN kann. Das ist alles so … real. Die Welt fesselt einen zieht einen mit sich. Lässt einen daran glauben. Ich weiß gar nicht wie ich es bis zu den nächsten Büchern aushalten soll. Außerdem habe ich die dann eh nach einem Tag wieder durch gelesen. Aber egal ich kann ihre Bücher immer wieder genießen. Meine Lieblings Personen sind Tikaani und Shari. Ich persönlich hoffe das Shari und Tiago zusammen kommen.
    Ich habe aber auch noch einige Fragen.
    Gibt es schon ein genaues Erscheinungs Datum zu Seawalkers 3?
    Steht schon ein Titel fest?
    Wie merkt man beim schreiben das man eine gute Idee hat für ein buch hat?
    Kann man auch wenn man nicht so gut in Rechtschreibung ist Autorin werden?
    Mehr fällt mir erst mal nicht mehr ein…
    Ich schreibe selbst gerne doch glaube nicht das ich Talent habe…
    Danke für diese tollen Bücher
    Shari

    1. Liebe Shari,
      gern geschehen! Welten zu erfinden hat mir schon als Kind Spaß gemacht. Lass dich davon überraschen, wer mit wem zusammenkommt, das klärt sich nach und nach in den nächsten Bänden. Zu deinen Fragen: Wahrscheinlich wird´s bei Seawalkers 3 Mitte Juni, der bisherige Titel ist „Wilde Wellen“. Deiune Rechtschreibung ist eindeutig gut genug für eine Autorin, wichtiger sind sowieso Ideen, Figuren und Handlung. Man merkt z.B., dass man eine gute Idee hat, wenn alle Freunde, denen man sie erzählt „Boah, das ist eine supertolle Idee!“ schwärmen 🙂
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja

      1. Danke für ihre super nette Antwort! Ich freue mich schon super dolle auf ,, Wilde Wellen“ und hoffe das sie weiter hin so tolle Bücher schreiben
        Liebe Grüße
        Shari

        PS: Ihre Bücher machen mich immer total fröhlich!

  8. Hey Katja, Hi Sabine,
    Danke dass ihr die Kommis beantwortet
    1. Kann ich als Tripel Wandler Luchs und Saltie sein?
    2. Und kann bitte nicht Chris oder Tiago versuchen dem anderen Shari auszuspannen ( wenn sie dann mit demjenigen zusammen ist) ich finde sowas albern. Im Moment tendiere ich sogar eher zu Chris und Shari. 🙂
    LG Anne

    1. Hallo Anne,
      Klar kannst du diese beiden Tiergestalten haben, bei Tripel-Wandlern ist quasi jede Kombination möglich. Lass dich überraschen, was zwischen Tiago, Shari, Chris und den anderen noch so alles passiert!

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hi Katja/Hi Sabine
        Ich wollte fragen ob es für dich okay ist das ich deine Geschichten etwas nachgemacht habe. Die Idee möchte ich aber nicht sagen damit keiner sie klaut.
        LG Neele die Garnele

        1. Hallo Neele,
          Es kommt natürlich darauf an, wie sehr du die Geschichten nachgemacht hast. Zum Beispiel kannst du natürlich prinzipiell eine Geschichte über Tierwandler schreiben, das machen ja viele. Wenn du dieses Buch aber irgendwann veröffentlichen möchtest, solltest du aber darauf achten, dass es Woodwalkers nicht zu ähnlich ist, das wäre dann eher eine Fanfiction als eine eigene Geschichte.

          Viele Grüße,
          Sabine

    2. Hi Katja/Hi Sabine
      Ich schreibe selber Bücher und mein Leber hat sich eins schon kopiert.
      Es geht darum das sich Personen in ihre Lieblingstiere verwandeln können . Aber nur bestimmte. Ich wollte auch so was schreiben wie die sie und habe deshalb die Idee dazu umgewandelt . Ich hoffe das ist okay .
      LG Tikanni .L

      1. Hallo Tikanni,
        Natürlich kannst du auch eine Geschichte über Tierwandler schreiben, das machen ja viele. Wenn du dieses Buch aber irgendwann veröffentlichen möchtest, solltest du aber darauf achten, dass es Woodwalkers nicht zu ähnlich ist, das wäre dann eher eine Fanfiction als eine eigene Geschichte.

        Viele Grüße,
        Sabine

  9. Hi Katja, Hi Sabine,
    werden wir irgendwann nochmehr über Ms.Youngblood erfahren und hat sie Kinder?
    Könnt ihr vielleicht irgendwann mal Ketten verkaufen? (bin im basteln so schlecht)
    LG Anne

    1. Hi Anne,
      ja, Mrs Youngblood wird in der zweiten Staffel nochmal wichtig. Kinder hat sie keine – zum Glück, denn wer braucht schon so eine fiese Mutter?
      Leider kann ich keine Ketten verkaufen, so viele kann ich davon gar nicht basteln, dass alle eine haben können. Deshalb gibt es sie nur bei Aktionen und Wettbewerben hier auf der Homepage oder auf meinem YouTube-Kanal, außerdem verlose ich immer welche bei meinen Lesungen.
      Viele Grüße,
      Katja

  10. Hallo Katja (oder Sabine)
    Ich habe eine Frage. Ich hab gerade nochmal den wiki Artikel zu Tikaani aus wiki fandom durchforsten und dort steht das Tikaani einen jüngeren Bruder namens Nunik (??) Hat. Stimmt das?
    Und zweitens: in dem wiki steht auch dass Tikaani 15 ist & im Juli Geburtstag hat während Jeffrey und Carag am 20. & 25. Januar Geburtstag haben aber erst 14 sind. Bedeutet das dass Tikaani fast ein Jahr älter ist denn ich hab mal gelesen dass sie jünger als carag ist. Es kann aber auch sein dass ich mich bei carag verlesen hab und da eigentlich auch 15 stand.
    3. Wie groß ist der Altersunterschied zwischen Jeffrey und Charlotte bzw wie alt war sie?

    1. Hallo Schattenstern,
      Ich schreibe im Wiki auch immer die Quellenangaben dazu, wenn etwas nicht konkret in den Büchern steht (das sind die kleinen eingeklammerten Zahlen hinter den Infos, wo dir die Quelle angezeigt wird, wenn du draufklickst). Da siehst du dann zum Beispiel auf Nuniks Artikel, dass Katja ihn gestern hier in einem Kommentar erwähnt hat, aber er wird dieses Jahr auch noch einen Auftritt im Special haben, das im Oktober erscheint 🙂 Auch zu Tikaanis Alter (und Geburtstag) erfährst du im Special dann mehr, aber ja, sie ist knapp ein halbes Jahr älter als die anderen beiden.
      Jeffrey ist drei Jahre älter als seine Schwester, die gestorben ist, als sie zehn Jahre alt war. Ist also noch gar nicht so lange her.

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Liebe Sabine!

        Stimmt es, dass Tiago und Shari zusammenkommen werden? 😍
        Ich fände es richtig cool und bin ein richtiger Sea-& Woodwalker- Fan😋

        Liebe Grüße
        Finny

  11. Hallo Frau Brandis,
    am 30. Januar haben sie ja bei Kortenkamp (glaube ich) so eine Art Treffen, nur leider habe ich meine Karte verloren, kann ich auch einfach ein Foto der Karte zeigen (sollte ich die Karte bis dahin nicht wiederfinden)?

    Mit Freundlichen Grüßen,
    Lennart S.

    1. Hallo Lennart,
      es reicht bestimmt, wenn du das Foto der Karte zeigst! Aber vielleicht findest du sie ja auch wieder. Bis bald!
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja

      1. Liebe Katja Brandis! (Oder auch Sabine)

        Ich wollte Ihnen fragen, ob Sie jetzt ein genauen Datum für diesen Special von Carag & Tikaanis Ferien haben. Ich freue mich schon extrem auf die Fortsetzung von Woodwalkers & Seawalkers und hoffe, dass es nicht mehr so lange dauert. (Ich lese gerade Band 2 aus Seawalkers und finde es super🥰)
        Wissen Sie schon, wann Tiago und Shari zusammen kommen? Und wann verliebt sich Holly?
        Machen Sie bitte weiter so!

        Ihr allergrößter Fan
        Marina!😋

        1. Hi Marina,
          wenn du weiterliest, wirst du bald merken, wann Holly sich verliebt! Was mit Shari und Tiago so abgeht, ist natürlich noch geheim.
          Das Special erscheint im Oktober, ein genaueres Datum kann ich dir leider erst so ca. zwei Monate vorher sagen.
          Viele Grüße,
          Katja

  12. Hallo Frau Brandis,
    Ich habe all ihre Woodwalkers und Seawalkers Bücher gelesen und sie gefallen mir sehr. Dass sie auch noch eine neue Schule mit Sierra schreiben wollen finde ich sehr gut. Windwalkers ist ein super Name, die Woodwalker leben ja auch nicht nur im Wald z.b.: Brandon, Frankie. Es wäre fantastisch wenn ich beim Film mitmachen könnte. Wo würden sie denn Bescheid sagen, also wird ein Kommentar dazu geschrieben oder wo steht das dann? Ich wünsche Ihnen viel Glück mit ihren Büchern und das Wood/Seawalkers bald verfilmt wird. Viele Grüße von Emily
    PS: Ich zähle die Minuten bis Seawalkers 2 erscheint.

    1. Hallo Emily,
      Sollte Woodwalkers einmal verfilmt werden, wird Katja das sicher auf der Website ankündigen, so wie sie es mit allen anderen News macht. Außerdem wird es bestimmt auch ein Video dazu auf ihrem YouTube-Kanal (Katja Brandis Autorin) geben, es lohnt sich also, den zu abonnieren.

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Hallo Frau Brandis
      Ich habe auch alle Bücher gelesen und finde sie super! 👍🏼 Ich freue mich mega auf die neuen Bücher! Falls mal ein Film gedreht werden würde, könnten sie mir dann bescheid geben? Ich wünsche mir schon lange mal in einem Film mitzuspielen!

      1. Hallo Leonie,
        Falls es mal einen Film geben sollte, wird Katja das natürlich hier auf der Website und auf ihrem YouTube-Kanal (Katja Brandis Autorin) ankündigen. Wenn du die im Auge behältst, verpasst du auch keine wichtigen Neuigkeiten!

        Viele Grüße,
        Sabine

  13. Hallo Katja, ich habe eine Frage zu der wahrscheinlich und hoffentlich baldigen Verfilmung von „Woodwalkers“. Wie und wo werden die Castings für den Film ablaufen. Und kann da jeder mitmachen, der Lust und Talent hat?

    LG Holly

    1. Hallo Holly,
      Da bisher noch keine Verfilmung geplant ist, steht natürlich auch noch nicht fest, wie und wo das Casting ablaufen würde. Aber bei solchen Castings kann sich prinzipiell tatsächlich jeder bewerben, der mitspielen möchte – das würde dann natürlich entsprechend auch hier auf der Website bekanntgegeben werden.

      Viele Grüße,
      Sabine

  14. Liebe Frau Brandis
    Ich wollte mich bedanken dass sie so tolle und fesselnde Bücher schreiben.
    Und ich wollte noch fragen wann der 3 Teil von Seewalkers rauskommt?

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Miro

    1. Hallo Katja ,
      Ich hatte gestern Seawalkers 2 bestellt und es ist schon da. Wir Wie kann das sein da der Termin von der Veröffentlichung doch erst am 21.1 ist ?
      LG Tikanni

      1. Hallo Tikaani,
        Stimmt, das Erscheinungsdatum ist immer noch der 21. Januar. Aber die Buchhändler (und Onlinehändler) bekommen die Bücher natürlich immer ein paar Tage vorher geliefert, damit sie auch pünktlich da sind. Da kann es dann auch gut sein, dass sie dein Buch sofort losgeschickt haben, sobald es bei ihnen angekommen ist 🙂

        Viel Spaß beim Lesen wünscht dir
        Sabine

  15. Hallo liebe Katja,
    Ich wollte fragen ob ich vielleicht ein Autogramm von ihnen bekommen könnte (auch wen ich in Schweden wohne)
    Wissen sie wann Seawalkers 2. rauskommt?
    Viele Grüße ihr Fan 😁

    1. Hi Tikannia,
      das mit dem Autogramm ist kein Problem, gib mir einfach per Mail deine Adresse durch. Seawalkers 2 kommt am 21.1. raus!
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja

    1. Lieber Nox,
      Tikaani ist in Woodwalkers 14 Jahre alt, in Special, das in diesem Herbst rauskommt, feiert sie mit Carag zusammen ihren 15. Geburtstag. Wie alt Shari ist, weiß sie nicht wirklich, da sie als Delfin aufgewachsen ist, aber man könnte sie auf etwa 14 Jahre schätzen.
      Viele Grüße,
      Katja

  16. Liebe Katja Brandis ich finde du schreibst tolle Bücher ( besonders mag ich den Tag der Rache)ich freue mich schon auf dass Woodwalkers Special mit Carag und Tikaani. Schreib weiter so tolle Bücher 😀!!!!
    Deine Figuren Caragund Tikaani

    1. Hi Carag und Tikaani,
      wie schön, dass mir meine Figuren schreiben 🙂 Klar, ich schreibe sehr gerne weiter über euch und hoffe, dass euch die Wartezeit auf das Special nicht zu lang wird (vielleicht wollt ihr während der Wartezeit mal Seawalkers, Ruf der Tiefe oder Khyona ausprobieren …)
      Viele Grüße,
      Katja

  17. Liebe Katja,

    ich habe in den Sommerferien angefangen Woodwalkers zu lesen.
    Jeden Band habe ich immer schneller durchgelesen, weil es auch immer spannender und mitreißender wurde. Die letzten zwei Bände habe ich in 3 Tagen durchgelesen, ich war süchtiger danach weiterzulesen als ich jemals Videospielsüchtig war😂😅.
    Man ist einfach in eine Neue Welt eingetaucht und ich konnte mich fast immer in die Situationen mit Carag hineindenken.

    Schon nach dem zweiten Band war ich ein bisschen traurig, dass er immer noch Lou anhimmelte. Ich fand auch da schon, das er viel besser zu Tikanni passt. Da ich auch noch nie zuvor hier in die Kommentare geschaut hatte, wusste ich auch nicht wie es mit Lou und Tikanni weiterging. Ich habe trotzdem weitergelesen und mir ist fast das Herz in die Hose gerutscht als ich dann im fünften Band auf Seite 185 diesen Satz gelesen habe: Du liebst doch sowieso inzwischen jemand anders.

    Jetzt war es klar und ich war glücklich😍😁. Seit der Stelle konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen.

    Dann das Ende:
    Es hat mich schon richtig umgehauen als am Ende alle in den Urlaub gingen. Carag sich mit Tikaani bei ihr zu Hause verabredete und mit Mia in den Wald ging.
    Alles schön und gut, man will weiterlesen und erfahren wie das Treffen verläuft. Es gab nur ein Problem: Es ging nicht weiter.

    Ab da konnte ich dann nicht mehr aufhören daran zu denken. Es ging mir irgendwie nicht aus dem Kopf. Ich hatte Angst, dass ich mich nicht auf die Arbeiten konzentrieren kann. Konnte ich zum Glück doch und habe sie gut bestanden. Jetzt habe ich mir Seawalkers bestellt um auf andere Gedanken zu kommen. In der Zeit ging ich auf Ihre Website um ein bisschen zu erfahren was so in Seawalkers passiert.
    Als ich dann gelesen habe das ist ein Carag und Tikaani Special geben soll war ich überglücklich😍😊. Leider kommt es erst im Herbst.

    Noch ein paar Fragen:

    1. Falls es dann doch einen Film geben wird können Sie bitte schnellstmöglich auf ihrem YouTube Kanal Bescheid geben?

    2. Ich würde gerne mitspielen nur weiß ich nicht ob es noch einen Woodwalker mit blauen Augen außer Tikaani gibt?

    Euer
    Woodwalkerfan

    1. Lieber Woodwalkerfan,
      es ist supercool, dass meine Bücher dich süchtig machen konnten – Lesesucht ist angenehm und meistens auch nicht ungesund 🙂 Wie schön, dass du auch das Paar Carag und Tikaani besser findest, ich finde auch, die beiden passen prima zusammen. Klar, wenn es eine Verfilmung gibt, sage ich auf meinem YouTube-Kanal Bescheid. Die Augenfarbe ist übrigens nicht so wichtig, es gibt nämlich farbige Kontaktlinsen.
      Viele Grüße,
      Katja

  18. Danke für ihre schnelle Antwort und ich wollte fragen wie alt Holly im ersten band ist und wann der Film den raus kommt
    Viele liebe Grüße ihre Tikaania

    1. Hallo Tikannia,
      Holly ist am Anfang vom ersten Band 12 und zum Ende hin 13 Jahre alt (sie hat Ende September Geburtstag). Bisher ist leider noch keine Verfilmung geplant, aber da Woodwalkers inzwischen sehr bekannt ist, kann es gut sein, dass es irgendwann mal verfilmt wird.

      Viele Grüße,
      Sabine

  19. Hallo liebe Katja,
    Woodwalkers ist mein lieblings Buch und ich wollte sie fragen zu wem ich den passen würde. Ich habe dunkel-braunes bis schwarzes Haardas mir fast bis zum Bauchnabel reicht, habe hellblaue Augen, eine Stups Nase und Sommersprossen. Ich bin schlank und sportlich gebaut und habe Kampfsport gemacht ich bin 12 und im Juni geboren noch eine Frage wie alt ist Carag im ersten Band und wird er in jeden Band ein Jahr älter?
    Liebe Grüße ihre Tikannia

    1. Hallo Tikannia,
      Hm, zu deiner Beschreibung fällt mir spontan niemand ein, der wirklich auf alles passt. Bei Woodwalkers muss ich ein bisschen an eine Kombination aus Tikaani und Cookie denken und bei Seawalkers würde ich sagen, dass du am besten zu Blue passen würdest. Carag ist im ersten Band 13 und wird am Ende von zweiten Band 14 Jahre alt, aber er wird nicht in jedem Band ein Jahr älter, weil die Woodwalkers-Bände alle in seinem ersten Jahr an der Clearwater High spielen. Er ist also für den Rest der Staffel (und auch noch in Seawalkers) immer noch 14 Jahre alt.

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Hallo Katja das wollte ich dich auch mal fragen ich habe dunkelbraune Kurze Haare etwa so 👦🏽 bin 1,55m groß 12 Jahre alt und schlank und muskulös
      Ach ja ich habe im Oktober Geburtstag

  20. Hallo Katja,
    SeaWa 2 war wieder mega toll, und ich freue mich schon extrem auf Band 3! Wer wird dort eigentlich auf dem Cover sein?
    LG Mia

  21. Liebe Frau Brandis,
    ich wollte erst mal danke sagen dafür dass Sie eine sooooooooooooooo tolle Reihe an Büchern geschrieben haben❤. Ich habe jetzt vor kurzem erst den 6. Band von den Woodwalkers gelesen und fand es richtig schade dass ich mit den Woodwalkers durch war.Zum Glück gibt es noch die Seawalkers😉. Ich habe aber auch noch ein Paar Fragen zu den Woodwalkers.

    1. Schreiben sie noch einen Band darüber wie Mia an die Clearwater High geht und was Joe Bridger passiert??

    2. Bleiben Tikaani und Carag zusammen?

    Liebe Grüße Tikaani die Polarwölfin ❤

    1. Hi Tikaani,
      nichts zu danken! Keine Sorge, du bekommst reichlich Lese-Nachschub, in dem auch Mia eine große Rolle spielen wird. Zwischen den sechs Seawalkers-Bänden bringe ich hin und wieder ein Special über Carag und seine Freunde (zB. als nächstes eins über Carags Sommerferien mit Tikaani, das erscheint im Herbst 2020). Danach habe ich keinen Woodwalkers-Band 7 geplant, sondern stattdessen eine Staffel über Carags zweites Schuljahr – klar, danach gäbe auch sein drittes Jahr noch was her, mal schauen. Anschließend möchte ich ein paar Romane über die neue Wander-Schule in Kalifornien (mit Hauptfigur Sierra) schreiben. Arbeitstitel ist „Windwalkers“, obwohl nicht nur Vogel-Wandler vorkommen. All diese Romane erscheinen wahrscheinlich wie bisher im Halbjahresabstand.
      Was mit Carag und Tikaani wird, ist natürlich noch geheim!
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Ich fand ihre Bücher mega gut und habe beim Woodwalkers Test 10 von 10 Punkte ereicht😁.Ich hoffe Carag und Tikanni bleiben zusammen 😎.

        1. Hi Paulihnio,
          wow, du kennst Woodwalkers ja wirklich gut und freut mich total, dass du meine Romane so magst. Darüber, was mit Carag und Tikaani weiter passiert, verrate ich natürlich nichts, aber im Moment sind sie natürlich sehr verliebt und das hält sicher auch noch eine Weile!
          Viele Grüße,
          Katja

  22. Hey Katja 👋
    Als erstes wollte ich eigentlich nur mal danke sagen, dass sie diese wunderbaren Geschichten in mein Leben gebracht haben 🙈 ich habe mir den ersten Teil schon gekauft als er gerade rausgekommen ist und musste dann immer ein paar Monate warten, bis ich wieder was neues aus dem Leben von Carag lesen kann… also kann man sagen ich bin schon von Anfang an dabei(2016) XD
    Ich bin inzwischen 15 Jahre alt und habe trotzdem noch Spaß daran in ihr Fantasiewelt einzutauchen 🙂
    Ich freue mich schon sehr Seawalkers 2 zu lesen und habe ihn auch schon vorbestellt 🦋(Und natürlich freue ich mich auch auf alle Specials und die Fortsetzung von Woodwalkers ^^ )

    Lg Toni

    PS: der link über den man in die WhatsApp Gruppe eingeladen wird funktioniert leider nicht mehr … wurde die Gruppe aufgelöst oder ist das ein technischer Fehler ? Ich würde nämlich sehr gerne beitreten 😉 💕

    1. Hallo Toni,
      Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Das mit der WhatsApp-Gruppe könnte daran liegen, dass sie schon voll ist, das wäre dann Pech. Aber vielleicht kennt hier ja noch jemand einen anderen Link.

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hi Tikaani,
        im Moment wird es ja noch nicht verfilmt, aber wenn es doch mal passiert, dann wäre das Casting bestimmt in Deutschland.
        Viele Grüße,
        Katja

  23. Hallo liebe Katja brandis,
    Ich habe eine Frage könnten Sie vielleicht in den volgenden Bücher von seawalkers ein sehr großes schönes und kräftiges Tier sich ausdenken dass Melina heißen soll, denn meine beste Freundin heißt so und sie liebte ihre Bücher……………. Das were super nett von ihnen 🤩🤩🤩

    Aber ich habe noch eine aller letzte Frage….
    Ich möchte super gerne Schriftstellerin werden…. Alle sagen das ich super schreiben kann und ehrlich gesagt find ich das auch 😝
    Ich bin gerade dabei eine Geschichte zu schreiben, vielleicht können sie mir da irgendwie weiterhelfen…..

    Liebe Grüße, SCHRIFTSTELLERIN_MM

  24. Liebe Katja Brandis,
    ich habe Woodwalkers vor knapp 10 Monaten das erste mal „gesehen“ (und natürlich auch gelesen) Dann musste ich fast 9 Monate auf den 2. Teil warten, weil ich eine Ewigkeit gebraucht habe, um zu kapieren, dass es nicht nur einen Band gibt. Band 3,4,5 und 6 habe ich dann an Heiligabend bekommen. Leider habe ich alle 4 Bände innerhalb von 2 Tagen schon komplett ausgelesen… Ich war allerdings echt traurig als zwei Mitschüler gestorben sind. Daher frage ich mich: Sind die Beiden jetzt quasi vergessen, oder wird sich noch jemand daran erinnern? Und hatten sie eigentlich ein schlechtes Gewissen? Sie haben die Beiden ja sozusagen, „auf dem Blatt“ umgebracht. Und ich weiß, dass man irgendwann auch richtig an jeder einzelnen Figur hängt, die man „erschaffen“ hat. Finden sie es im Nachhienein schade, dass die beiden nun nichrt meher das sind?
    LG Leseratte

    1. Liebe Leseratte,
      wie cool, dass du die weiteren Bände doch noch entdeckt hast! Falls es dich tröstet, über die beiden Mitschüler habe ich gerade Kurzgeschichten geschrieben, die zusammen mit anderen Kurzgeschichten als Special erscheinen werden (ich weiß nur noch nicht, wann). Bo wird auch noch einen großen Auftritt in Dorians Autobiografie haben, die ich auch als Special geplant habe (Erscheinungsdatum aber auch noch nicht fest). Das setzt den beiden ein wenn auch kleines Denkmal!
      Viel Spaß mit meinen weiteren Büchern (es gibt noch einige für dich zu entdecken …) wünscht dir
      Katja

    2. Liebe Katja Brandis ,ich war wirklich sehr traurig als ich nach Band 6 (Woodwalkers) erfahren habe dass, es das letzte Buch war ,deshalb wollte ich sie fragen ob es vielleicht eine Fortsetzung davon gibt also was aus Carag ,Holly,Brandon…. passiert ist
      Liebe Grüße
      PS:es sind wirklich sier schöne Bücher geworden und auch sehr viele Freunde von mir waren traurig

      1. Hallo Laura,
        Einige Woodwalkers-Charaktere (zum Beispiel Carag und bald auch Tikaani und Holly) kommen auch noch in Seawalkers vor. Aber nach dieser Reihe ist tatsächlich geplant, dass es eine Staffel über Carags zweites Schuljahr an der Clearwater High geben wird – das dauert aber natürlich noch ein bisschen.

        Viele Grüße,
        Sabine

      1. Lieber Schwarzer Wolf,
        nein, über das Collegio La Chamba habe ich nichts geplant, also wenn du darüber Fanfiction schreiben willst, dann hau in die Tasten!
        Viele Grüße,
        Katja

      1. Liebe Caraani,
        freut mich total, dass du meine Bücher so magst! Hm, Dream Cast … aber ich bin sicher, es werden sich ganz viele tolle Jugendliche bewerben, die super auf die Rolle passen … aber noch kenne ich die ja nicht. Was die Erwachsenen angeht, muss ich mal nachdenken, auf Anhieb fällt mir niemand ein, sorry. Fällt dir jemand ein?
        Viele Grüße,
        Katja

  25. Liebe Katja Brandis,
    ich liebe die Woodwalkers (besonders Lissa Clearwater) und will auch bald mit den Seawalkers anfangen. Wie machen Sie es eigentlich, dass Sie so fesselnd schreiben, und vor allem: so schnell? Sie schaffen es ja in kurzer Zeit über 300 Seiten gefüllt bekommen! Ich schreibe nämlich auch sehr gerne, aber meine Geschichten sind selten länger als 20 Seiten.
    Und wer ist eigentlich Ihre Lieblingsfigur? Und werden in der evtl. erscheinenden Serie über Carags zweites Jahr auch neue Pärchen entstehen?
    Viele Grüße, Ricarda

    1. Liebe Ricarda,
      ich schreibe jeden Tag so ca. 5 Stunden, da kommen dann schon so einige Seiten raus! Trotzdem brauche ich so um die drei Monate für einen Walkers-Roman. Früher habe ich aber auch nur kurze Sachen geschrieben, d.h. wahrscheinlich werden deine Texte immer länger, je älter du wirst. Hast du schon die Tipps auf meiner Homepage entdeckt? http://www.katja-brandis.de/kategorie/schreibtipps/Zu deinen Fragen: Meine Lieblingsfiguren in Woodwalkers sind Carag, Tikaani und Holly, bei Seawalkers mag ich Tiago, Shari und Jasper am liebsten. Ja klar, es werden sich noch so einige Pärchen bilden, lass dich überraschen.
      Viele Grüße,
      Katja

  26. Hi, Katja. Ich habe gerade den ersten Seawalkers Band gelesen und gemerkt, daß es ziemlich Woodwalkers ähnelt. Meinen Sie dass mit Miss White& Jack wird noch etwas? Ist eigentlich der zweite Band schon erschienen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, danke.
    Katzige und meerige Grüße,
    💕Schattenstern

    1. Hallo Schattenstern,
      Was es am Ende so für Pärchen geben wird, ist natürlich noch streng geheim. Der zweite Seawalkers-Band ist noch nicht erschienen, er kommt am 21. Januar raus. Lange musst du also nicht mehr warten 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  27. Hallo Katja ich habe eine Vorstellung wie man eliha ( andrews freund) einbauen kann . Also man könnte machen dass die cleawater High den Tierpark (wo milling ist )besuchen und sich über andrew lustig machen und ein Besucher ( eliha unwissend dass miling da ist) dass sieht und sich rächt (ohne ihn zu befreien weil er dass sich nicht traut).
    Vielen Dank dass sie es vielleicht lesen

    1. Hallo XxFANxX,
      Soweit ich weiß, kommt Elijah tatsächlich noch einmal in den Büchern vor, das dauert aber noch ein bisschen. Was genau er für eine Rolle spielt und ob du mit deiner Idee nah dran bist, ist aber momentan noch streng geheim.

      Viele Grüße,
      Sabine

    1. Hallo Carag,
      Bisher gibt es leider noch keine Pläne für eine Verfilmung, aber da Woodwalkers inzwischen sehr bekannt ist, kann es gut sein, dass es irgendwann mal verfilmt wird. Falls das wirklich passiert, sagt Katja natürlich hier auf der Homepage Bescheid.

      Viele Grüße,
      Sabine

  28. Liebe Frau Brandis,
    Ich finde Wood- und Seawalkers einfach fantastisch und finde es auch gut das Sie noch so viele Pläne für Wood- und Seawalkers etc. haben. Da kommt man ja kaum mit, mit dem lesen. Ganz großes Lob. Ich freue mich schon darauf noch weitere Bände von ihnen zu lesen.
    LG
    Tikaani Goldeneye (Meine absuluten lieblingsnamen

    1. Liebe Tikaani,
      danke für das Lob, das beflügelt mich heute beim Schreiben! Ja, ich habe noch ganz viele Pläne und ich mache weiter mit den Wandlern, solange ich Spaß daran habe und meine Fans die Romane lesen wollen.
      Mit katzigen Grüßen,
      Katja

      1. Liebe Katja,
        ich finde ihre Bücher sind echt die besten!
        Ich lese ihre Bücher oft und intensiv.
        Ich freue mich schon richtig darauf ihre nächsten Bände zu lesen.Ihre Bücher sind sehr spannend.Ich kann nur sagen großartig.
        LG GetiegertCARAG

          1. Hi Paulihnio,
            leider bedeuten wirklich harte Kämpfe auch, dass jemand stirbt, und ich musste mich für jemanden entscheiden – da lag es nahe, jemanden aus Jeffreys Umfeld zu nehmen, weil er ja auch die ganze Zeit über auf der ganzen Seite gestanden hat. Eine Testleserin hat vorgeschlagen, dass stattdessen Shadow stirbt, aber das hat mein Sohn empört abgelehnt. Über Bo und Trudy habe ich übrigens gerade Kurzgeschichten geschrieben, die irgendwann in einem Special erscheinen. Bo wird eine große Rolle in Dorians Autobiografie spielen, die ich geplant habe. Und Jeffrey findet eine neue Liebe, die für ihn sehr wichtig wird.
            Viele Grüße,
            Katja

  29. Hallo Katja/Sabine,
    ich bin mal wieder hier mit einigen Fragen die mir seit Wochen im Kopf geblieben sind, allerdings wollte ich euch und vor allem Sie, Frau Brandis, nicht stören, weil sie schon sowieso zu viel zu tun haben. Meine Fragen wären dann:
    • Welche Wandler in Carags Klasse haben Angst vor etwas, wie zum Beispiel Höhenangst (mal abgesehen von Frankie) oder Angst vor dem Tod?
    (Wäre auch interessant zu wissen von was Tikanni Angst hat)
    •Wie groß sind Holly, Tikaani, Brandon, Jeffrey etc.? Würd mich mal interessieren, da wir ja schon wissen wie groß Carag ist ( ich war verwundert zu wissen das er einen Kopf größer ist als ich 😂)
    •Wie stellen Sie sich das „Tikanni und Carag- Katzige Ferien“ Special Cover vor? Wie so ein ‚Alea Aquarius‘ Cover?(Sorry wenn ich das jetzt falsch geschrieben habe, ich lese diese Reihe nicht 😅) Wäre praktisch da Claudia auch die Covers von der Reihe zeichnet.
    •Wenn ich schon hier bin, wie hat Trudy es geschafft die Mut aufzubringen und Jeffrey ihre Eulenfeder zu geben? (Und wann? Ob er sie schon längere Zeit hat, meine ich)
    So, ich hoffe Sie erholen sich gut und ich bin gespannt Seawalkers zwei zu lesen! Echt schönes Cover und tolle Leseprobe! Schade das es nur einen Kapitel als Leseprobe gibt und nicht zwei, wie es ja üblich ist. Ich wünsche Ihnen noch viel Erfolg!
    Lg Tigerwandlerin

    1. Hi Tigerwandlerin,
      es kommt noch eine zweite Leseprobe im Laufe des Novembers, und zwar mein Lieblingskapitel aus dem neuen Buch. Dauert leider noch ein kleines bisschen!
      Zu deinen Fragen: Besonders mit Ängsten zu kämpfen haben Cookie und auch Leroy (was nicht so bekannt ist, er behält es ganz stark für sich). Tikaani hat Angst davor, ihren Stamm zu enttäuschen, zu versagen oder ihr Rudel im Stich zu lassen. Angst vor dem Tod haben natürlich ganz viele in der Klasse!
      * Das mit den Größen kann ich vielleicht anhand von Carag als Vergleich machen – Holly ist deutlich kleiner als Carag, Brandon etwas größer, Jeffrey ist eher schmal gebaut und nur mittelgroß, etwas kleiner als Carag. Tikaani und Carag sind gleich groß.
      * Das Special-Cover ist so gut wie fertig, Carag und Tikaani werden zu zweit drauf sein, ansonsten wird es ähnlich wie die Woodwalkers-Cover – lass dich überraschen!
      * Trudy hat viel Unterstützung und Ermutigung von ihrem Lieblingsbruder bekommen, sonst hätte sie sowas wie das mit der Eulenfeder sicher nicht geschafft.
      Viele Grüße,
      Katja

  30. Liebe Katja,
    Ich habe das Cover von Seawalkers 2 gesehen! Ist der Hammer! Obwohl ich das Cover vom ersten Band irgendwie besser finde!
    Ich bin richtig gespannt was im 2. Band geschieht. Tikaani und Holly kommen werden auch vorkommen. Oder? Mein Traumberuf ist auch eine Schriftstellerin zu werden. Ich habe auch mit meiner besten Freundin ( Ihr Traumberuf ist auch Schriftstellerin) mal einen Roman geschrieben. Aber ich brauche jemanden der mir eine ehrliche Meinung gibt. Deswegen wollte ich dich Fragen ob ich es dir viellicht schicken könnte, und du mir dann deine Meinung sagen könntest? Ich würde mich freuen.
    Eisige Grüsse
    Deine Tikaani

    1. Hallo Tikaani,
      Genau, neben Carag kommen diesmal auch Tikaani und Holly vor. Ich finde es cool, dass ihr schon einen Roman geschrieben habt, aber leider hat Katja schon mit ihren eigenen Büchern genug zu tun und hat deshalb keine Zeit, sich die Geschichten ihrer Fans durchzulesen. Ihr könntet euren Roman aber zum Beispiel im Internet posten, es gibt extra Websites, wo man Feedback zu Geschichten bekommen kann.

      Eisige Grüße,
      Sabine

    2. Hi Tikaani,
      wie cool, dass dein Traumberuf Schriftstellerin ist und dass ihr sogar schon einen Roman geschrieben habt! Leider habe ich mit meinen Büchern viel zu tun und es fragen mich ganz viele Leute, ob ich ihre Texte lesen kann, deshalb geht das leider nicht. Am besten du suchst dir ein paar Testleser in der Schule, Leute die viel lesen und keine Angst haben, Kritik zu äußern und zu sagen, was ihnen an dem Buch gefallen aber auch nicht gefallen hat. Ich wünsche dir ganz viel Schreibspaß und Erfolg! Ja, genau, Holly und Tikaani kommen sowohl im zweiten als auch im dritten Band ausführlich vor und natürlich Carag sowieso.
      Viele Grüße,
      Katja

  31. Liebe Katja Brandis
    Als erstes möchte ich mich für die tollen Bücher bedanke die mich direkt nach den ersten Band gefesselt haben . Ich habe die Buchtipp von einem Freund der mir das Buch im Urlaub ausgeliehen hat . Vorher habe ich mich nicht sonderlich fürs Lesen beschäftigt aber seid dem ich dieses Buch gelesen habe könnte ich mich nicht mehr losreißen ich habe das Buch direkt in zwei Tagen gelesen und als für wieder zuhause waren habe ich mir direkt den zweiten Teil bestellt und gelesen . Auch den dritten , vierten und fünften habe ich innerhalb kurzer Zeit gelesen der sechste Teil war für mich so der Höhepunkt ich fände dass mit Carag und Tiikani total cool obwohl ich in den Bänden davor krass darauf gewartet das Carag und Lou zusammen kommen . Ich habe selber mal versucht einen Roman zu schreiben #dass ist schwer …
    Respekt dass sie so schreiben dass man gar nicht aufhören möchte zu lesen .
    Ich freue mich schon total krass aufdas Buch von Carags Ferien und auf dass 2. Schuljahr an der Clairwater high.
    Ich empfehle die Reie Woodwalker wo ich kann weiter .
    Ich habe ein paar Fragen :

    1. Wann kommt ein weitere seawalker raus

    2. Wann kommt Wind, und Woodwalker raus

    3. Ich habe mich gefragt warum Sie Woodwalker also Waldläufer als Titel genommen habe (KEINE NEGATIVE ANMERKUNG )

    Ich würde mich freuen wenn sie meine Fragen beantworten können

    Liebe Grüße Elywalker

    1. Lieber Elywalker,
      toll, dass du meine Bücher entdeckt und dann so schnell eingesaugt hast! Am Anfang fand ich es auch schwer, einen Roman zu schreiben, aber das übt sich. Also viel weiterschreiben. Danke schon mal fürs Weiterempfehlen! Zu deinen Fragen: Die neuen Seawalkers-Bände kommen immer im Januar und Juni, der nächste also Januar 2020. Ziemlich fest ist auch der Erscheinungstermin des Carag & Tikaani-Specials, nämlich August 2020. Alles andere ist leider noch gar nicht festgelegt, da noch zu weit in der Zukunft. Für „Woodwalkers“ habe ich mich entschieden, weil es so gut passte (Carag, Holly und Co sind oft im Wald unterwegs) und weil man es für weitere Staffeln so gut variieren kann (Seawalkers, Windwalkers etc).
      Mit katzigen Grüßen,
      Katja

      1. Liebe Katja ,
        Ich habe mal eine Frage.
        Ich schreibe auch gerade eine Geschichte die auf Neuseeland spielt. Die sprechen dort ja Englisch. Muss man das irgendwie in die Geschichte dann mit einbauen ?
        LG Tikanni

        1. Hallo Tikaani,
          Wenn in deiner Geschichte alle Englisch sprechen, musst du das nicht extra erwähnen, das kann sich der Leser wegen Neuseeland denken und er akzeptiert dann auch, dass sie bei dir im Text Deutsch reden – ist bei Woodwalkers ja nicht anders. Wenn du aber wirklich auf die Sprache eingehst (zum Beispiel, wenn du beschreibst, dass ein Ausländer dort akzentfreies Englisch spricht oder so), musst du natürlich darauf achten, „Englisch“ zu verwenden und nicht „Deutsch“. Aber wie gesagt, in den meisten Fällen muss man eigentlich nicht wirklich darauf eingehen.

          Noch viel Spaß beim Schreiben und viele Grüße,
          Sabine

        2. Hallo habe ne Frage
          Warum wird carag nie richtig verletzt?
          Z.b. Trudy mit dem Arm
          Jeffrey mit dem bein
          Holly stirbt fast
          Nell, na ja fast immer
          Das war’s bin ein super fan

          1. Hi Superfan,
            Carag ist schon oft ganz schön verletzt worden, schon im ersten Band ist er angeschossen worden und er hat danach noch so einige Narben von heftigen Duellen kassiert. Aber zum Glück wird er in der Schule gut verarztet, so dass er bisher nichts ins Menschen-Krankenhaus musste.
            Viele Grüße,
            Katja

    2. Liebe Elywalker,
      mir geht es echt genau so das ich Bücher innerhalb von 2-4 Tagen durchlese uns bei mir ist es auch so das man richtig gefesselt im Buch ist.
      LG
      GetiegertCARAG

    3. Hallo Katja Brandis
      Ich liebe ihre Bücher ich habe alle 6bände gelesen war sehr traurig das es das letzte war. Ich habe auch der erste Band seawalkers gelesen sehr cool. Carag und Tikaani sind meine lieblings Figuren von woodwalkers freue mich schon auf das special Buch wo mann lesen kann was carag und Tikaani in den ferien gemacht haben

      LG TIKAANI UND CARAG

      1. Hi Robert,
        Carag und Tikaani mag ich auch sehr! Über die beiden schreibe ich immer noch ständig, z.B. das Special und gerade auch Kurzgeschichten. Und nach Seawalkers kommt noch eine Woodwalkers-Staffel, mit der wünsche ich dir jetzt schon mal viel Spaß.
        Mit katzigen Grüßen,
        Katja

  32. Hallo Frau Brandis!
    Ich habe ein paar Fragen an sie. Also:
    1. Stimmt es, dass ihr richtiger Name Sylvia ist?
    2. Wenn, dass stimmt, dann: Wieso benutzten sie dann ein Pseudonym, wenn sie einfach ihren eigenen Namen benutzen könnten??
    3. Wann ist der nächste Fan Art Wettbewerb??

    1. Hallo Elli,
      Ja, das ist Katjas richtiger Name. Sie fand es aber sinnvoll, für ihre Jugendbücher einen eigenen Namen zu wählen, da sie ja sehr viele unterschiedliche Bücher schreibt. Außerdem ist es auch ganz praktisch, sich hinter einem Künstlernamen verstecken zu können, wenn man so berühmt ist 🙂
      Der nächste FanArt-Wettbewerb findet im Frühjahr statt, ein genauer Termin steht noch nicht fest. Katja wird das Ganze aber natürlich rechtzeitig ankündigen.

      Viele Grüße,
      Sabine

  33. Liebe Frau Brandis
    Ich bin echt totaler Fan von WW. Wir spielen mit Schleich die Clearwater High. Hab noch eine Frage: Wieso spielt der Vater von Carag in der Schule keine große Rolle mehr?
    Deine
    Lissa

    1. Hallo Lissa,
      Das mit den Schleich-Figuren klingt cool, noch viel Spaß dabei 🙂 Xamber ist inzwischen nicht mehr an der Clearwater High, weil er beschlossen hat, zurück zu Nimca und Mia zu gehen. Er ist ja immer noch mehr wilder Puma als Mensch, auf die Dauer ist Lehrersein nicht wirklich was für ihn.

      Viele Grüße,
      Sabine

  34. Liebe Katja,
    ich bin ein großer Woodwalkersfan und habe heute zu meinem Geburtstag endlich den ersten Teil von Seawalkers bekommen. Ich hoffe, dass noch viele weitere Woodwalkers/Seawalkers-Bücher herauskommen. Ab und zu zeichne ich die Titelbilder der Bücher ab, weil sie mir so gut gefallen.
    Zu den Woodwalkers habe ich eine Frage:
    Andrew Milling war bei den Menschen ja sehr bekannt und ich frage mich, ob sie sich über sein Verschwinden nicht wundern?
    Viele Grüße schickt Freddy

    1. Hi Freddy,
      oh wie cool, dass du nun Seawalkers hast und sogar die Titelbilder (Cover) abzeichnest! Bei Andrew Milling hat übrigens der Rat das Gerücht gestreut, dass er wegen diverser Straftaten geflohen ist, um sich dem Gefängnis zu entziehen.
      Viele Grüße,
      Katja

  35. Hallo Frau Brandis,
    ein sehr interessantes Interview gestern am Stand von der SZ, auch wenn ich die Fragen der Interviewdame teilweise ein bisschen daneben fand – Ihre Antworten haben in mir das Bedürfniss ausgelöst, hier einen Kommentar zu schreiben, insbesondere weil Sie gesagt haben, dass Sie das Feedback auf Ihrer Homepage durchaus ernst nehmen.
    Als jemand der wahrscheinlich etwas älter als die gewöhnliche Zielgruppe ist, möchte ich ein Lanze für meine Lieblingscharaktere brechen, diese sind in Woodwalkers für mich Mr. Bridger (ich habe mich sehr darüber gefreut, als im sechsten Buch mit seinem Sohn eine neue Dimension zu seinem Charakter dazu kam) und auch Bill Brighteye und Sarah Calloway waren mir sehr sympatisch. Dasselbe kann ich in Seawalkers bisher über die Mrs. White sagen, auch wenn hier natürlich noch zu sehen bleibt, wohin sich die Geschichte entwickelt.
    Natürlich sind mir aber auch die Protagonisten sehr ans Herz gewachsen und in meiner Erfahrung ist es so, dass wenn man anfängt, die Charaktere zu mögen – dann funktioniert eine Geschichte einfach gut, ganz unabhängig davon, ob man im „richtigen“ Alter ist oder nicht 😉
    Ganz allgemein kann ich sagen, dass für mich die Bücher eine tolle Ablenkung nach einem harten Arbeitstag waren, es war angenehm leicht in einen Lesefluss zu kommen und sich in die Geschichte zu vertiefen.
    Ich hoffe, dass die Seawalkers Geschichten ähnlich gut weiter gehen und freu mich auch sehr darauf ein weiteres Jahr mit Carag, Holly, Tikaani, Brandon, den Bridgers, Bill und Sarah (und Mia!) an der Clearwater High zu verbringen.

    1. Hallo Matze,
      ach, ich fand das Interview ganz okay und sehr spaßig. Fast klar, dass du als Erwachsener deine Lieblingscharaktere unter den Lehrern gefunden hast. Die haben übrigens in der Staffel „Woodwalkers 2. Jahr“, die ich nach Seawalkers schreibe, noch wichtigere Rollen und größere Auftritte, lass dich überraschen. Zum Glück wirst du ja bis dahin nicht rauswachsen 🙂
      Viele Grüße,
      Katja

  36. Hi Katja Brandis oder Sabine Hirsekorn, wer auch immer antworten wird: also, ich spiele in der Schultheatergruppe mit, was mir auch sehr viel Spaß macht. Falls Wood-oder Seawalkers mal verfilmt wird, wollte ich fragen, wenn ich denn spielen könnte:
    Ich bin 12, 1,58 Meter und habe dunkelblonde-braune (zurzeit) schulterlange Haare mit einem Rotstich. Meine Augen sind blaugraugrün und ich habe eine Stupsnase (leider keine Sommersprossen). Vom Körperbau bin ich schlank und habe lange Beine. Außerdem habe ich viele Narben (falls das eine Rolle spielt😹)
    Danke schonmal im Voraus für eine Antwort!
    Nussige Grüße,
    Holly🐆🐬🐿

    1. Hallo Holly,
      Ein bisschen siehst du schon wie Holly aus 🙂 Ich könnte mir aber auch Amber oder Finny vorstellen. Oder Arula, aber dafür müsste man die Handlung beim Film so umändern, dass sie auch als Mensch einen Auftritt hat 😉

      Viele Grüße,
      Sabine

  37. Liebe Frau Brandis,
    Ich finde ihre bücher supertoll aber wollte sie noch etwas fragen, dazu muss ich sagen ich bin leider erst bei teil 4 aber ich habe leider(AUSVERSEHEN) schon irgendwo mal gesehen, dass X und Y zusammenkommen und dachte hä, weil ja beide jungs sind. Spielt das eine große rolle in tag der rache? Und sind die wirklich schwul oder habe ich etwas falsch verstanden? Ihre bücher sind echt klasse wirklicH!:)
    liebe grüße brandon

    1. Hallo Brandon,
      Hab die Namen mal rausgenommen, damit nicht noch jemand gespoilert wird 🙂 Du hast das schon richtig verstanden, es ist ganz normal, dass sich auch zwei Jungs (oder zwei Mädchen) lieben können. In Tag der Rache spielt es nur eine kleine Nebenrolle, aber Katja hat vor, die Sache in der zweiten Woodwalkers-Staffel nach Seawalkers noch ein bisschen auszubauen.

      Viele Grüße,
      Sabine

  38. Hallo Katja. Ich habe einige Fragen. …
    1. Glauben Sie, sie könnten mehr special Bücher wie das über takaani & Carag schreiben?
    2. Warum ist Shari eine so anziehende Person?
    3. Wer sind ihre Lieblingswandler / generell Person
    4. Kennen sie Warrior Cats? ^^
    5. Welches ihrer Bücher gefällt Ihnen am besten?
    6. Wie kommen Sie auf diese ganzen Namen? ?? Klar man muss kreativ sein….

    Liebe grüße; deine schattenstern💖💖

    1. Hi Schattenstern,
      nächstes Jahr kann ich leider kein Special schreiben, weil ich schon zwei Seawalkers-Bücher und einen Jugendroman schreibe. Aber vielleicht danach wieder. Shari ist, glaube ich, so anziehend, weil sie so fröhlich und mutig ist. Meine Lieblingsfiguren sind Carg, Tikaani und Holly. Warrior Cats kenne ich natürlich, ich habe es aber bisher noch nicht gelesen. Am besten gefällt mir von meinen Büchern Woodwalkers, Khyona, White Zone und Ruf der Tiefe.
      Der Name Carag geisterte mir schon lange im Hinterkopf herum, ich habe ihn sogar schon mal in Ruf der Tiefe für eine Nebenfigur verwendet und das wieder vergessen. Ich fand, er passte sehr gut zu einem Puma-Wandler! Die Namen Brandon und Holly habe ich aus Listen beliebter amerikanischer Vornamen gefischt, ich wusste sofort „Diese Namen passen einfach!“ Tikaani heißt „Wolf“ in einer indianischen Sprache, das passt also am allerbesten, finde ich.
      Der Name Tiago gefiel mir einfach, und eine Shari hatte ich früher mal im Bekanntenkreis. Zelda hieß die Ehefrau eines berühmten Autors (Scott Fitzgerald). Blue bezieht sich darauf, dass sie ein blau-weißer Delfin ist. Den Namen Jasper hat mir eine von meinen Testleserinnen (Sabine H.) vorgeschlagen, weil der ursprüngliche Name (Ken) nicht so gut passte.
      Viele Grüße,
      Katja

  39. Hallihallo! Ich hatte gestern eine sehr gute Idee: Ich frage per email mal bei ein paar Freunden von uns nach, ob ich mal ein Casting bei den machen kann, die sind nämlich Filmproduzenten. Ich bringe da dann mal das Thema Woodwalkers Film auf und hoffe das es umgesetzt wird. Mit etwas Glück und dem richtigen timing klappt es!!!(vielleicht darf ich sogar tikaani spielen!!!)
    P.S.: Habe schon viel von Dir gelesen, auch Floaters. War seeeeehr gut. Würde mich da über einen zweiten Band freuen. ~LG, Tikaani~

    1. Hi Tikaani,
      klar, du kannst euren Freunden gerne mal von Woodwalkers erzählen! Freut mich total, dass dir Floaters gefallen hat. Leider plane ich keine Fortsetzung, es ist ein Einzelroman. Vielleicht magst du mal „Ruf der Tiefe“ ausprobieren?
      Viele Grüße,
      Katja

    2. Hi Tikaani,
      Sehr viele wollen Tikaani spielen genauso wie ich also musst du genauso wie andere zum Casting kommen und dein bestes geben. Klar es ist super das du solche Freunde hast . Aber glaub nicht das du deswegen einfachso die Rolle von Tikaani bekommst. LG Tikanni

  40. Hallo Frau Brandis
    Ich habe bis jetzt alle Woodwalkers und Seawalkersbände gelesen und auch jedes Hörbuch habe ich mir gekauft.Doch nun würde ich supergerne wissen wie es in der zweiten Staffel mit Carrag und Jeffrey weitergeht. Werden das jetzt deutlich kleinere Wolfsrudel und Carrags Freunde jetzt Freunde ???
    Und kommt vielleich ein neuer gemeiner Schüler dem sich vielleicht das Wolfsrudel und Carrags Freunde zusammen stellen?

    PS Mich würde es Freuen wenn Jeffrey und Carrag richtige Freunde werden.

    Ich habe jetzt nicht auf Spoiler geachtet weil dies ja die Seite zu der Fortsetzung von Woodwalkers ist.

    LG Jaguarjunge

    1. Lieber Jaguarjunge,
      tja, wie Carag und Jeffrey nun zu einander stehen ist natürlich noch geheim, aber natürlich deutlich positiver als früher. Mehr darüber erfährst du z.B. im Carag & Tikaani-Special, das im nächsten Sommer rauskommt. Mit Mit katzigen Grüßen,
      Katja

  41. Hi Katja,
    Ich habe lange überlegt was ich schreiben soll und dabei viele der Kommentare gelesen, daher die Frage ist Viola sitzengeblieben weil sie „mit ihr nichts anfangen können“, wie sie auf die Frage nach dem Charakter den sie überhaupt nicht mögen antworteten? Ich finde es nämlich irgendwie unfair das Carag zweimal durch inoffizielle Nachprüfungen besteht und andere Schüler nicht diese Möglichkeit haben. Natürlich wäre es auch blöd wenn Carag sitzenbleibt 😉 Und noch eine Frage, als dieser Bussard T**** angegriffen hat konnte ich erst gar nicht glauben das sie dabei draufgegangen ist, da sie vorher immer als ziemlich gute Fliegerin beschrieben wurde und selbst Wing, die ja deutlich kleiner als T**** ist, den Angriff fast unverletzt überstanden hat. Wie kamen sie ausgerechnet auf T****? Es tat mir soooo leid, auch für Jeffry der deutlich in meiner Achtung gestiegen ist und gleich zwei Freunde verloren hat. Ich würde mich freuen wenn Jeffry und sein Rudel in Zukunft nicht mehr so viel „Pech“ haben… Es hat mich auch sehr gefreut, dass Dorian und B* so viel zusammen erlebt haben, vielleicht können sie darauf in einem Special ja noch mal etwas genauer eingehen. Anfangs konnte ich B* überhaupt nicht ausstehen, bin mehr so der Katzenfan, doch als es ihn dann erwischt hat war ich ziemlich traurig.
    Okay, letzte Frage: Kommt dieser ehemalige Freund von Milling, Elijah, noch mal vor? Kam mir nämlich irgendwie so vor als würde der später nochmal eine Rolle spielen.

    Danke schon mal im Voraus, dass sie sich die Zeit nehmen so viele Kommentare zu beantworten
    Und natürlich für die wunderbaren Woodwalker Bücher die neuen Zauber in mein Bücherregal gebracht haben, super nussig

    LG

    1. Hi Felia,
      ja, ich fürchte, mit Viola konnte ich tatsächlich nicht so viel anfangen, deshalb hat sie keine Chance zur Nachprüfung bekommen. Autoren dürfen Gott spielen, das ist ihr Job. Ja, das ist echt gemein, was ich bei eben jenem Gottspielen Jeffrey angetan habe, aber in der Staffel zu Woodwalkers 2. Jahr findet er noch sein Glück, falls es dich beruhigt! Und irgendwann schreibe ich auch das Special Dorians Autobiografie. Ja, der Freund von Milling kommt übrigens nochmal vor, dauert aber noch ein bisschen.
      Mit nussigen Grüßen,
      Katja

    1. Lieber Marc – Polarwolf,
      toll, dass du die Leseprobe gelesen hast und dass sie dir gefällt. Im Januar ist es dann endlich soweit, dass Seawakers zwei rauskommt. Ich hoffe, es du wirst es gut finden.
      Katzige Grüße,
      Katja

    2. Liebe Katja
      Ich habe die Leseprobe von SEAWALKERS gelesen und muss sagen, dass dieser Teil besser als der erste wird.
      Eine Frage: Warum gibt es eigentlich nicht mehrere Kapitel als Probe? In WoWa war es anders und sogar im ersten Teil.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Tikaani

      1. Hi Anna-Tikaani,
        oh, das freut mich, dass die Leseprobe dir gefällt! Vielleicht stelle ich später noch eine zweite Szene als Leseprobe online. Als nächstes gibt´s aber erstmal das Cover (dauert noch ein bisschen).
        Viele Grüße,
        Katja

  42. Woodwalkers ist eines der besten Bücher die ich jemals gelesen habe und ich würde soooooooo gerne in den Filmen wenn sie verfilmt werden mitspielen

    Würde mich freuen wenn sie mir zurückschreiben würden
    LG Carag

    1. Lieber Carag,
      toll, dass dir Woodwalkers so gut gefällt. Da Woodwalkers inzwischen sehr bekannt ist, kann es gut sein, dass es verfilmt wird – falls das wirklich passiert, sage ich natürlich auf der Homepage Bescheid und auf meinem YouTube-Kanal Katja Brandis Autorin (d.h. wenn du den abonnierst, verpasst du es nicht und bekommst gleich alle wichtigen Infos). Dann kannst du sicher auch beim Casting mitmachen. Ich selbst kann so eine Verfilmung nicht stemmen, das macht eine Produktionsfirma, und die entscheidet auch darüber, wer welche Rolle spielt. Es ist aber eine sehr gute Vorbereitung, bei der Theater-AG mitzumachen.
      Viele Grüße,
      Katja

        1. Hi Carag,
          bei einem Casting muss man normalerweise ein selbstgedrehtes Vorstellungsvideo einschicken, es ist also tatsächlich so eine Art Vorspielen.
          Viele Grüße,
          Katja

  43. Hallo Frau Brandis
    Ich bin großer Fan der Woodwalker’s. Ich habe die 6 Bücher in einem Monat gelesen und finde alle super fesselnd. Ich war überrascht als Carag und Tikaani ein Paar geworden sind . Deshalb wäre es nussig wenn sie weiterhin ein Paar wären.
    LG Wolfsjunge 🐺

    1. Lieber Wolfsjunge,
      toll dass du meine Bücher magst. Wow, da hast du ja die ganze Staffel in nur einem Monat gelesen! Es war am Anfang tatsächlich nicht geplant, dass Carag und Tikaani zusammenkommen, aber nachdem mich eine Testlesrin darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Beiden gut zusammen passen, hat es sich dann so entwickelt.
      Waldige Grüße,
      Katja

      1. Hi Katja, ich wollte dir noch eine Frage stellen: Wenn Seawalkers im 2. Schuljahr von Woodwalkers spielt, warum sagt Carag dann, dass er Tikaani schon lange vermisst.
        PS: Ich schreibe momentan auch an einem Buch angelegt an Woodwalkers 2. Schuljahr. Ein Puma-Wandler will die Menschenwelt entdecken und wird dabei von Ranger geffangen und in einen Zoo gebracht. Nach ein ppar Tagen kommt Miss Clearwater um ihn mit zu nehmen. Auf der Clearwater High helfen alle Schüler/Lehrer, seine Eltern zu finden. Während der Suche verliebt er sich auch in Mia, die auch ganz neu auf der Clearwater High ist.
        Könnte ich ihnen das Buch schicken, wenn ich fertig bin.
        Ich freue mich über Ihre Antwort
        Mit katzigen Grüßen, ihr Woodwalkers Fan.

        1. Hi Woodwalkers-Fan,
          na ja, die Sommerferien dauern in den USA sehr lange, Carag und Tikaani verbringen nicht die ganze Zeit zusammen und wenn man verliebt ist, dann kommen einem schon zwei Wochen, in denen man sich nicht gesehen hat, seeehr lang vor.
          Ich wünsche dir viel Schreibspaß für deine Geschichte! Sie klingt prima, aber leider fragen mich sehr viele Fans, ob ich ihre Geschichten lesen kann. Das schaffe ich zeitlich nicht.
          Viele Grüße,
          Katja

  44. Hi Katja!
    Ich wollte dich das schon sehr lange fragen, und jetzt komme ich endlich dazu.

    Carag meint im 1. Teil dass er das Gefühl, wenn ein anderer Woodwalker in der Nähe ist nicht kennt. Obwohl seine Familie, mit der er Jahre lang zusammen im Wald lebte, auch Woodwalker sind.

    Wölfische Grüße
    Tikaani

    1. Liebe Tikaani,
      vermutlich ist es so, dass für ihn dass Gefühl schon normal geworden ist, sodass er es irgendwann einfach ausgeblendet hat und außerdem konnte er ja am Anfang das Gefühl nur auf sehr kurze Distanz spüren. Interessante Frage…
      Nussige Grüße,
      Katja

      1. Liebe Katja,
        mir ist schon die ganze Zeit eine Frage durch den Kopf gegangen und möchte sie dich gerne Fragen:
        Wann spielt Seawalkers?
        Während der Ferien bei Woodwalkers oder schon im 2. Schuljahr bei Woodwalkers.
        Ich würde mich über eine Antwort freuen.

        Mit katzigen grüßen WoodWalkersFan

        1. Hi WoodwalkersFan,
          Seawalkers spielt im Herbst nach „Tag der Rache“, also nach Carags Sommerferien (über die gibt es nächsten Sommer noch das Special). Genau, Carag ist nun im 2. Jahr.
          Viele Grüße,
          Katja

      2. Hallo Katja Brandis/ Sabine 🙂
        Ich finde Wood-/Seawalkers total toll und kann kaum auf den 3 Band von Seawalkers warten! Wann denken sie kommt so ungefähr die Leseprobe? Ich finde das Meer, vor allem die Tiefsee total interessant und mysteriösen. Es wurde erst sowenig erforscht.
        Ich habe auch vor demnächst Ruf der Tiefe zu lesen 😀

        Ps: Ich mag es auch Bücher zu schreiben und möchte später Autorin werden. Allerdings ist es dann immer so, dass wenn ich eine Geschichte anfangen, ich eine Idee für eine andere bekomme und so wird keine Geschichte fertig..
        Hätten sie da einen Tipp?

        1. Hallo Wolfwalker,
          Freut mich, dass dir Seawalkers 2 gefallen hat! Ruf der Tiefe wirst du sicher auch toll finden, wenn du die Tiefsee so magst.
          Ich fürchte, bei den eigenen Geschichten musst du schon ein bisschen Entschlossenheit aufbringen. Vielleicht schreibst du dir deine neuen Ideen einfach irgendwo auf, damit du sie nicht vergisst, bis du deine aktuelle Geschichte fertig hast? Außer natürlich, du hast wirklich so viel mehr Lust, deine neue Geschichte zu schreiben – dann solltest du vielleicht tatsächlich damit weitermachen, weil Geschichten allgemein am besten werden, wenn man gerade auch wirklich Spaß beim Schreiben hat. Oder du versuchst, im Kopf irgendwelche Szenen deiner aktuellen Geschichte durchzuspielen, dann bekommt man meistens wieder Lust darauf, sie auch aufzuschreiben 🙂

          Noch viel Spaß beim Schreiben und viele Grüße,
          Sabine

    2. Hi Katja
      Ich bin ein Riesen Fan von Woodwalkers und Seewalkers.
      Ich liebe diene Bücher so sehr das ich wenn ich sie alle durch habe keine Lust habe ein neues Buch anzufangen deswegen lese ich deine Bücher immer doppelt und Dreifach ❤️😊

      Lg Tikaani

      1. Liebe Tikaani,
        cool, dass du so ein großer Fan von Woodwalkers bist. Ich hoffe mal, dass du immer genug zu lesen hast, wenn du nur meine Bücher liest. Aber es ist toll, dass dir meine Bücher so gut gefallen.
        Doppelte und dreifache Grüße,
        Katja

  45. Hi Katja,
    Ich wollte fragen wie Carags zweites Schuljahr denn so aussehen wird, weil Jeffrey und Cliff sind ja jetzt nicht mehr fies.
    Wird jemand anders Carags leben an der Clearwater High zur Hölle machen?
    Ich fände eine Antwort echt waldig!

    LG
    WolfsJunge

    1. Hi Wolfsjunge,
      du kannst sicher sein, dass auf Carag noch viiiele Herausforderungen warten! Denn es gibt ja noch deutlich schlimmere Gegner als Jeffrey …
      Viele Grüße,
      Katja

  46. Liebe Katja,
    Erst Mal wollte ich mich für die suuuuuuuuper Bücher bedanken!!! Ich bin sehr aufgeregt auf Sommer 2020 und wollte fragen ob sie schon wissen wie das Buch wo Carag zu Tikaani geht heißt, weil ich es unbedingt lesen will und dann ja unter irgendeinem Namen in der Bibliothek nachfragen muss!!!

    Viele Liebe Grüße

    1. Hi Tikaani+Carag,
      mein Arbeitstitel für das Special ist „Carag & Tikaani – Katzige Ferien“, aber meist ändert der Verlag den Titel noch. Aber du kannst ja im Frühjahr kurz auf meine Homepage schauen, ich kündige das Buch natürlich mit dem endgültigen Titel an.
      Viele Grüße,
      Katja

  47. Hi Katja!
    Ich habe eine Frage: Wann wird Woodwalkers verfilmt??? Ich würde es nämlich so nussig finden, wenn es verfilmt wird!!!!! ich liebe Woodwalkers, ein Film wäre ein Traum! Es wäre auch super katzisch, wenn die Bände niemals aufhören!!!!!

    Deine Tikaani

    1. Hi Tikaani,
      da Woodwalkers inzwischen sehr bekannt ist, kann es gut sein, dass es verfilmt wird – falls das wirklich passiert, sage ich natürlich auf der Homepage Bescheid und auf meinem YouTube-Kanal Katja Brandis Autorin (d.h. wenn du den abonnierst, verpasst du es nicht und bekommst gleich alle wichtigen Infos). Dann kannst du sicher auch beim Casting mitmachen. Ich selbst kann so eine Verfilmung nicht stemmen, das macht eine Produktionsfirma, und die entscheidet auch darüber, wer welche Rolle spielt. Es ist aber eine sehr gute Vorbereitung, bei der Theater-AG mitzumachen.
      Mit katzigen Grüßen,
      Katja

      1. Liebe Katja,
        Schuldige, aber ich wollte mich bedanken, dass sie mir geantwortet haben. Ich freue mich schon auf ihr nächstes Buch, und wünsche ihnen weiterhin viel erfolg als Autorin! <3
        Mit lieben und nussigen Grüßen,
        deine Tikaani 🙂

        1. Liebe Tikaani,
          alles gut… freut mich, wenn es dir gefallen hat:-) Mein nächstes wird dir hoffentlich gefallen. Vielen dank und viel Spaß noch beim Lesen,
          Katja

  48. Hallo Katja ich finde ihre Bücher echt katzig 😻die ersten drei hab ich sogar 5 mal gelesen und bin erst deswegen beim sechsten Band (Tag der Rache).Aber ich freue mich schon auf die nächsten Bänder . Aber werden die Freunde von Carag in Seawalkers nur erwähnt oder werden sie auch so richtig im Buch mitspielen/mitmachen ?
    IHR King

  49. Sehr geschätzte Fr. Brandis,

    Ich verschlinge ihre Bände mit großem Genuss, habe alle 6 Bände in ca. 2 Monaten durchgelesen (und das nur während Zugfahrten zu Terminen). Ich bin mittlerweile 29 Jahre alt große Fan der WoWa-Reihe. Es ist witzig, spannend und niedlich zugleich. Ich wollte mich auf diesem Weg bei Ihnen bedanken und wünsche Ihnen, mit den kommenden Bänden, noch größeren Erfolg , der wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. 😉

    1. Hallo Kevin,
      sehr cool, dass du auch als Erwachsener noch Spaß an meinen Woodwalkers hast! Danke für die guten Wünsche, im Moment bin ich auf Platz 4 der Spiegel-Bestsellerliste Jugendbuch, da geht noch was 🙂
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den nächsten Bänden.
      Mit nussigen Grüßen,
      Katja

  50. Liebe Katja,
    ich habe fa eine frage wenn woodwalkers verfilmt wird kann mann dann auch mit machen wenn mann älter als die person im buch ist aber jung aussieht da ich mich gerne falls woodwalkers verfilmt wird für holly oder tikanni bewerben möchte lg

    1. Liebe Kora,
      Da Woodwalkers inzwischen sehr bekannt ist, kann es gut sein, dass es verfilmt wird – falls das wirklich passiert, sage ich natürlich auf der Homepage Bescheid und auf meinem YouTube-Kanal Katja Brandis Autorin (d.h. wenn du den abonnierst, verpasst du es nicht und bekommst gleich alle wichtigen Infos). Dann kannst du sicher auch beim Casting mitmachen. Ich selbst kann so eine Verfilmung nicht stemmen, das macht eine Produktionsfirma, und die entscheidet auch darüber, wer welche Rolle spielt. Es ist aber eine sehr gute Vorbereitung, bei der Theater-AG mitzumachen. Es sollte auch kein Problem sein, wenn du jünger bist als du aussiehst, aber wenn du ungefär den Ansichten der Regisseure entsprichst, dann sollte das kein Problem sein.

  51. Hallo Katja, ich war bei deiner Lesung in der Stadtbibliothek Rosenheim und sie hat mich dazu bewegt Khyona zu lesen. Ein sehr cooles Buch 😁. Auch Sea- und Woodwalkers sind genial geschrieben und haben es nicht mehr als 2 Tage geschafft, unausgelesen zu bleiben. Ich freue mich auf alle neuen Bücher!

  52. Hallo Frau Brandis.
    Erstmal: Ich lieeebe ihre Büchetr alle😍
    Wird es nach Seawalkers noch einen Teil geben, und werden Z.B. bisher nicht so wichtige Personen noch mal Wichtig werden?
    Und wann kommt eigentlich der Film raus😍❤ Ihre Tikaani Goldeneye
    PS.: Könnten sie villeicht mal aus Dorians sicht schreiben?😍✍🏻

    1. Hi Tikaani,
      es wird insgesamt sechs Seawalkers-Teile geben, und z.B. haben Chris und Rocket noch große Auftritt ab Band 2. Aus Dorians Sicht schreibe ich irgendwann mal, ich muss aber erst ein bisschen Zeit dafür finden. Was eine mögliche Verfilmung angeht, brauchst du leider noch ordentlich Geduld!
      Viele Grüße,
      Katja

  53. Hi Katja,
    Ich wollt fragen wann eigentlich das Special rauskommt inzwischen kenn ich Woodwalkers zu gut( hab den alle schon 9 mal gelesen)
    Eine bestimmte weiße Wölfin

  54. Hey,
    Ich hab mir ein paar Kommis durchgelesen.
    Was auch immer passiert, bitte bitte nicht, dass Andrew Milling wieder ausbricht, das ist so eine schlechte Idee! Das Thema ist damit fertig, man kann ja sonst nochmal etwas interessantes schreiben, aber Milling muss nicht mehr eine so große Rolle spielen! Es wird einfach langweilig, wenn es so ist, denn dann fängt ja alles nochmal von vorne an!
    Und noch was, das ist einfach meine persönliche Meinung und jeder der es nicht so sieht wie ich, das ist halt dann so, weil jeder eine eigene Meinung hat!

  55. Hallo Katja
    Ich hoffe du siehst diesen Beitrag.
    Erstmal wollte ich dir sagen das ich deine Bücher MEGA KRASS GUT (und nussig) finde.
    Ich habe viele Beiträge gesehen in denen sich gewünscht würde das sich Carag und Tikaani trennen und er stattdessen mit Lou zusammen kommt. Diese Vorstellung finde ich schrecklich 🙁 .
    Ich hoffe mit aller Kraft das diese Idee nicht umgesetzt wird, ich mag die beiden nämlich MEGA und find sie passen PERFEKT zusammen. Deshalb wünsche ich mir EXTREM das sie für immer ein Paar bleiben :):) .
    Liebe Grüße
    dein Wolf

    PS: beim Gestaltentest kam Wolf heraus.

    1. Lieber Wolf,
      freut mich total, dass du meine Bücher so nussig findest! Kkeine Sorge, ich mag das Paar Carag und Tikaani sehr und Lou hat sowieso anderswo ihr Glück gefunden!
      Mit waldigen Grüßen,
      Katja

    2. Liebe Katja

      Ich hoffe das du schon zurück bist.
      Carag ist mir in SEAWALKERS ein bisschen zu wenig.
      Ich frage mich immer wieder :werden Tiagos Eltern vielleicht die bösen? 🙄🙄

      1. Hi Tika,
        meine Lektorin wollte ursprünglich, dass Carag gar nicht mitspielt, damit die Leser sich richtig auf die Seawalkers-Figuren konzentrieren, von daher sei froh, dass er eine ziemlich wichtige Rolle in der neuen Serie hat. Carag „pur“ gibt´s nächsten Sommer im Carag & Tikaani-Special.
        Viele Grüße,
        Katja

  56. Liebe Katja Brandis,
    ich bin‘s noch mal weil mir doch noch eine Frage eingefallen ist. Und zwar:
    Haben Sie zuerst die Tiergestalt und dann Charakter+Aussehen festgelegt oder andersherum?
    Sorry, dass ich nochmal schreibe und nochmal vielen Dank dass auf meinen letzten Kommentar geantwortet haben.
    LG Anonym

    1. Hi Anonym,
      ich experimentiere meist eine Weile mit Tiergestalten und Namen herum, bis die fertigen Figuren sich herauskristallisieren.
      Viele Grüße,
      Katja

  57. Hallo Katja. Ja ich bin es nochmal.
    Ich habe eine frage: Kann ein woodwalker auch ein Tier sein dessen Eltern beide andere Tiere sind – also zum Beispiel ein Frosch und ein frosch haben einen Sohn der ein Tigerhai ist. Aber in seiner Ahnen Reihe gibt es nicht einen einzigen tigerhai. Kann es das geben?
    Liebe grüße💖

    1. Liebe 💖,
      interessante Frage: soweit ich weiß, passiert es tatsächlich, seeeehr sehr selten natürlich, dass eine Tiergestalt, die nicht aus der Ahnenreihe ist, vorkommt.
      Viele Grüße,
      Katja

  58. Hallo Katja Brandis,
    Ich finde Woodwalkers megacool.
    Ich hab gerade erst alle 6 Teile durchgelesen und fange noch heute mit Seawalkers an. Ich fand es ein bisschen komisch, dass Jeffrey und sein Rudel fast schon sofort zu Carags Seite gewechselt sind und sogar Berta und Leroy noch auf Millings Seite standen.
    Ich fand es wirklich schade dass XX und vorallem XY gestorben sind.
    Meine Lieblingsfiguren sind Mia 💟💟💟 und Tikaani 💞. Und natürlich Carag.
    Ich finde es cool, dass Mia jetzt auch zur Clearwater high geht. Aber könntest Sie bitte Bitte Bitte Bitte noch einen Woodwalkers Teil schreiben. Weil ich mag Mia und ich fände es super wenn sie noch mal in einem 7. Teil auftauchen könnte😊. Ich weiß, dass Milling ja jetzt im Zoo ist, aber er könnte doch ausbrechen und wieder ein paar Leute auf seine Seite ziehen.
    Das wäre wirklich supercool😊.
    Außerdem fände ich es gut wenn es dann vielleicht zwischen Brandon und Mia funkt 😊.
    Es wäre sehr nett wenn Sie mir antworten könnten.
    Danke im Voraus.
    Ihre Eule Trudy

    1. Liebe Trudy,
      witzig, du bist heute schon die dritte, die nach weiteren WoWa-Bänden schreibt. Also kopiere ich dir einfach mal die Antwort hier rein: Zwischen den sechs Seawalkers-Bänden bringe ich hin und wieder ein Special über Carag und seine Freunde (zB. als nächstes eins über Carags Sommerferien mit Tikaani, das erscheint im Frühjahr/Sommer 2020). Danach habe ich keinen Woodwalkers-Band 7 geplant, sondern stattdessen eine Staffel über Carags zweites Schuljahr – klar, danach gäbe auch sein drittes Jahr noch was her, mal schauen. Anschließend möchte ich ein paar Romane über die neue Wander-Schule in Kalifornien (mit Hauptfigur Sierra) schreiben. Arbeitstitel ist „Windwalkers“, obwohl nicht nur Vogel-Wandler vorkommen.
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Danke für Ihre Antwort, Katja Brandis. Ich freue mich schon riesig auf andere Staffeln oder Specials. Woodwalkers ist mein Lieblingsbuch und ich habe es meiner Schwester auch weiterempfohlen. Sie will es auf jeden Fall lesen. Wie finden Sie die Idee, dass Brandon und Mia zusammenkommen?😄
        Ihre Trudy
        P.S. Ich freue mich schon auf windwalkers weil ich Sierra sehr mag.
        Kommt Arula eigentlich auch nochmal vor?

        1. Hi Trudy,
          mit Mia habe ich noch einiges vor … leider alles geheim! Ja, Arula kommt nochmal vor.
          Viele Grüße, auch an deine Schwester, sagt
          Katja

          1. Liebe Katja Brandis,
            Ich freue mich dass Mia in Zukunft öfter vorkommt und ich bin schon sooo gespannt. Es wird ja von Seawalkers 6 Teile geben. Planen Sie auch bei windwalkers 6 Teile?
            Und wie viele Specials wird es geben.
            Wird beim 1. Teil von Windwalkers Sierra vorne drauf sein?
            Ich bin schon gespannt wie sie aussieht.
            Trudy
            P.S. sorry dass ich so viele Fragen habe.

          2. Hi Trudy,
            das sind leider Fragen, die schwer zu beantworten sind, weil ich Windwalkers noch nicht durchgeplant oder mit dem Verlag gesprochen habe. Aber klar, auf Band 1 muss auf jeden Fall Sierra drauf. Specials wird es ab und zu geben, wenn ich mal Zeit habe.
            Viele Grüße,
            Katja

          3. Hi Katja,
            Juhuuuuuu, ich feiere heute einjähriges Jubiläum😄😊😁Genau vor einem Jahr habe ich meinen ersten Kommentar an Sie geschrieben und Ihre Bücher haben mich geflasht. Dieses eine Jahr hat sich mein Bücherleben nur um Woodwalkers gedreht und ich kann nur Danke sagen. Ihre Bücher haben mich verzaubert💖 Ich kann mich noch so gut erinnern, wie mich Carags Augen auf der Buchmesse letztes Jahr angelächelt haben und ich es mir sofort gekauft habe. Wie ich den zweiten Teil heimlich im Unterricht lese oder den dritten Band am Strand verschlinge… Wie ich den vierten Band beim Camping in drei Tagen durchgelesen hatte und ungeduldig auf den fünften gewartet habe. .. Wie ich den sechsten Band noch vor dem Erscheinungsdatum gekauft habe und wie ich bei Seawalkers in den tiefen des Meeres verschwand… Hätte ich mich vielleicht vor einem Jahr auf der Buchmesse für ein anderes Buch entschieden, hätte ich nicht diese tolle Erfahrung gemacht. Können Sie sich noch an unser erstes Treffen erinnern, wo wir Sie auf der diesjährigen Buchmesse in Leipzig getroffen hatten? Mein Herz schlug 1000, als ich Sie zum ersten mal „in echt“ sah😄😄😄. Oder an unsere zweite Begegnung auf der Khyona-Lesung, wo ich die Khyona-Kette gewonnen hatte: Ich habe mich so gefreut und konnte an dem Tag nicht mehr aufhören mit lächeln. Ich habe ein extra Wood-/Seawalkers-Regal und ein extra Katja Brandis-Regal eingerichtet, wo Autogrammkarten, ihr Brief und andere zauberhafte Bücher von ihnen stehen. Eigentlich wollte ich in diesem Kommentar mich einfach nur für alles bedanken. Ihre Bücher haben mich auf den Kopf gestellt und zum selberschreiben angeregt.
            PS: Ich habe Ihnen schonmal geschrieben, ob ich Testleserin werden könnte. Da wollte ich fragen ob sie sich daran noch erinnern können, da dies mein größter Wunsch wäre.
            Liebe Grüße, ihr Liongirl Lina

          4. Liebe Lina,
            danke für deinen wundervollen Kommentar, der mir ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert hat! Ich bin total froh, dass meine Bücher dein Leben so bereichern konnten. Gleich schreibe ich dir noch eine Mail.
            Viele Grüße,
            Katja

        2. Liebe Katja
          Ich weiss nicht ob es so seien wird, aber ich würde mich für die weiteren Bänder von Seawalkers sehr freuen, wenn ein vierter Delfinwandler in die Clique von Shari und co. aufgenommen wird. Ich hoffe du liesst es noch rechtzeitig und wenn nicht dann ja vielleicht zu den dritten oder vierten Band
          Lg dein Delfin

          1. Lieber Delfin,
            ich bin gerade mit Band drei fertig geworden… Aber Ich werde darüber nachdenken, ok? Was in den nächsten Bänden passieren wird, ist natürlich supa dupa geheim 🙂
            Meerige Grüße,
            Katja

    2. An Trudy

      Danke dass du etwas verraten hast.
      Denn ich bin erst im 3ten Teil und bin so neugierig darüber was passieren wird.
      Aber nun hast du es noch spannender gemacht. Also muss ich mich beeilen weiter zu lesen. Bin echt begeistert was passieren wird!

      Nun mal die Frage an Katja Brandis :
      Sie haben geschrieben, dass Sie eine 2te Staffel über Carag schreiben.
      Alo ist es dann der 7te Teil oder nicht?

      LG Holly

  59. Liebe Katja Brandis,
    ich habe Woodwalkers/Seawalkers schon als meine Lieblings-Reihe der Klasse vorgestellt und meine Freundin möchte es jetzt auch lesen. Ich habe alle Woodwalker-/Seewalkerbücher sofort durch gelesen (zb. den 6. Teil in einem Tag). Ihre Bücher haben mich dazu inspiriert eine eigene Geschichte zuschreiben und ich mache mir fleißig Notizen. Ich hoffe soooo sehr, dass die Reihe verfilmt wird!!! 😉
    Jetzt habe ich 3 fragen :
    1. Wird noch erzählt wir Carag & Co. auf die normale High School gehen (also dass sie älter sind)?
    2. Was hat Sie dazu inspiriert genau DIESE Geschichte zuschreiben (Fantasy, verwandeln,…)?
    3. Hatten Soe von Anfang an vor ,dass Carag und Tikaani zusammen kommen?
    4. Wie haben Sie es geschafft soooo tolle und einzigartige Charaktere zu erschaffen?

    Ich freue mich jetzt schon auf die Windwalkers und die Specials 😉 !!!
    Ihr Anonym

    1. Lieber Anonym,
      schön, dass dir meine Bücher so gut gefallen, deiner Freundin werden sie hoffentlich auch gut gefallen. Wie fand deine Klasse die Bücher, nussig?:-) Und du bist auch ein sehr schneller Leser, in einem Tag, holla… Nun zu deinen vier Fragen: Ich werde nicht erzählen wie Carag & co. auf die normale Schule gehen, weil sie es vermtlich nie werden:-), die Clearwater High ist auch gut. Ich habe mir, als ich die Idee hatte, gedacht, dass ichdas Buch am besten so schreibe wie ich es gemacht habe, weil es am besten passte. Nein, ich hatte nicht von Anfang an geplant, dass die beiden zusammen kommen, aber dann hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht, dass die beiden gut zusammen passen. Wenn man sehr viel Planung in die Figuren steckt, dann werden sie sehr lebendig und einzigartig.
      Viel Spaß noch beim Schreiben
      Katja

      1. Erstmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben mir zu antworten.
        Und ja, viele aus meiner Klasse fanden sie sehr nussig und haben mich gefragt ob man sich die Bücher ausleihen kann oder ob man sich die kaufen muss. Also es waren viele schon an ihnen interessiert.
        LG Anonym (ihr aller größter Fan)

        1. Hi Anonym /Katja
          Bei mir im Dorf ist es so das die Bücherei die Bücher hat und man sie da einfach leien kann vielleicht fragst du Mal ob die nächste Bücherei die Bücher auch hat?

          Und jetzt meine Frage an dich Katja wenn man beim letzten rezi Wettbewerb mitgacht hat kann man dann bei diesem auch noch Mal mitmachen? Ich freue mich auf weitere wowas und kann es nicht erwarten bis die 2. Staffel erscheint.
          Allerdings Frage ich mich wer wird dann der böse sein Wissen sie es schon oder dürfen sie das nicht verraten?
          Liebe Grüße Trippelwandlerin
          PS Ich wünsche ihnen noch viel schreib Spaß und gute Ideen.

          1. Hi Tripelwandlerin,
            ja natürlich kannst du auch diesmal noch mitmachen! Du musst dich nur beeilen, heute ist letzter Tag. Klar weiß ich schon, wer der Böse sein wird, aber das ist noch geheim.
            Viele Grüße,
            Katja

          2. Erstmal Danke für den Tipp Trippelwandlerin 😉
            Bei mir in der Stadt in der Bücherei gibt es leider nur den 1. Teil und dass habe ich leider erst bemerkt als ich schon beim 3. Teil war 😕
            Aber trotzdem vielen Dank 😊

      2. Hallo Frau Brandis,
        ich wollte ihnen eine Frage stellen, die ich mich eigentlich schon seit dem ersten Band frage. Nämlich, ob sie wissen, wie es dazu kommt, dass es zum Beispiel Mops- oder Hauskatzenwandler gibt (also vom Menschen gezüchtete Tiere).
        Ob einfach aus heiterem Himmel Wandler (Menschen) mit dieser zweiten Gestalt geboren werden.
        Denn auch, wenn sie mehrmals in ihren Büchern geschrieben haben, dass Woodwalkers nicht einfach nur Menschen mit ein paar tierischen Eigenschaften sind, die sich auch in ein Tier verwandeln können, sondern einfach ein Mittelding sind, werden sie doch eher als Menschen dargestellt.
        Was heißen würde, dass es nicht einfach Kinder von normalen Tieren sein können (was mir persönlich ziemlich merkwürdig und komisch vorkommen würde).

        Dazu noch eine darauf aufbauende Frage:
        Was ist mit ausgestorbenen Tieren?
        Ich meine damit keine Dinosaurier, sondern zum Beispiel den Tasmanischen Tieger/ Beutelwolf. Sie sind ja soweit ich weiß Anfang des 20. Jahrhunderts ausgestorben(?).
        Wurden danach einfach mehr keine neuen Beutelwolf-Wandler mehr geboren?

        Dann noch eine zweite und kürzere Frage:
        Werden in den folgenden Wood-, Wind- oder Seawalkers Teilen nochmal trippel-Wandler vorkommen?

        Das war jetzt ein ziemlich langer Kommentar 😬 und ich würde mich freuen, wenn sie die Zeit finden würden ihn zu beantworten.
        Denn ich finde ihre Bücher Klasse und sehr schön zu lesen und finde es immer toll, wenn sich die Autoren von Fantasy Reien so viele Gedanken über die Funktionsweise ihrer Welt gemacht haben, wie sie bei Woodwalkers.

        PS: Zwei blöde Fragen, die mir beim Schreiben vom Kommentar gekommen sind:
        Wurde Amber von ihrem Ameisenvolk adoptiert?
        Sonst würde es ja heißen, das sie ihre Geschwister und somit andere Wandler zerquetscht hat?
        Und:
        Wandler können ja auch normale Kinder bekommen.
        Können die Mütter sich dann in der Schwangerschaft noch verwandeln?

        PS.PS: Schuldigung für die PS.
        Sie müssen nicht alles beantworten, ich weiß, das es etwas viele und teilweise unnötige Fragen sind.

        Paula

        1. Liebe Paula,
          wow, dass sind viele Fragen…
          Aber als erstes finde ich es toll, das dir meine Bücher gefallen. Wenn ich ein Buch plane, wie ein Fantasybuch, dann muss ich mehrere Wochen nur an der Welt planen, damit sie gut wird.
          Nun zu deinen Fragen:: Es gibt bei einer Schwangerschaft zwischen Woodwalkern ja eine kleine Chance, dass ein Baby rauskommt, welches kein Woodwalker ist, also gibt es auch eine super super kleine Chance, dass bei normalen Tieren oder Menschen ein Baby rauskommt was ein Woodwalker ist. Es gibt Gerüchte, dass es an entlegenen Orten der Welt tatsächlich Dinosaurier-Wandler gibt, aber falls das stimmt, halten es diejenigen vermutlich streng geheim, dass sie so etwas sind, weil sie sonst natürlich die totale Sensation wären und sie keine Lust auf die Aufmerksamkeit haben. Ich vermute allerdings, dass an dem Gerücht nichts dran ist, weil die Entstehung der Wandler durch ein schamanisches Ritual erst ca. 5000 Jahre zurückliegt, und da waren die Dinos schon ausgestorben. Aber Tiere, die während der Eiszeit gelebt und erst später ausgestorben sind, könnten durchaus als Wandler noch heute leben. Natürlich würden auch sie es geheim halten, was sie sind! Ob ein weiterer Trippelwandler vorkommen wird, kann ich dir leider nicht verraten, denn es könnte dir vielleich etwas Spannung nehmen und du sollst ja Spaß beim Lesen haben:-). Amber wurde normal im Ameisenvolk gezeugt, weiß aber nicht, wer ihr Vater ist, die Königin ist ihre Mutter. Vermutlich war sie die einzige Woodwalkerin im Bau, hat aber natürlich trotzdem Verwandten getötet. Eine Schwangerschaft ist bei Woodwalkern immer eine kritische Zeit. Es ist sehr riskant für das Kind, wenn die Mutter sich während der Schwangerschaft verwandelt. Deswegen sollte sie das auf keinen Fall tun, sonst kommt es häufig zu einer Fehlgeburt. Nehmen wir mal an, Sarah Calloway würde schwanger werden: Sie würde also sicher Mensch bleiben in dieser Zeit. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sie als Schlange Wölfe oder Menschen zur Welt bringen könnte, von daher würde sie die Schwangerschaft sicher auch deshalb als Mensch verbringen.
          Viele Grüße
          Katja

          1. Und kann es sein, dass Wandler Kinder zur Welt bringen, die nur ein Tier sind, zb: eine Wolfswandlerin bringt als Wolf 4 Junge zur Welt, und die sind alle nur Wölfe. Geht das? Müsste ich nämlich für meine FF wissen.
            Danke schonmal im Voraus!

          2. Hi Holly,
            normalerweise bekommen Wandler deutlich weniger Nachwuchs zur Welt als echte Tiere, d.h. sie würde keine vier Wolfsjungen zur Welt bringen, sondern höchstens zwei. Aber klar, es kann sein, dass die beiden nur Wölfe ohne Verwandlungsfähigkeit sind, das wäre echt Pech.
            Viel Schreibspaß wünscht dir
            Katja

  60. Hallo Katja,
    zu erst einmal möchte ich ihnen sagen das ich ihre Bücher sehr gerne und mit viel Begeisterung lese. Noch nie hat mich eine Buchreihe so gefesselt wie Woodwalkers (Seawalkers finde ich auch sehr gut aber man muss sich noch an die neuen Charaktere gewöhnen aber den ersten Teil fande ich schon mal Spitze!). Ich freue mich sehr auf eine 2. Staffel von Woodwalkers. Selbst meine Mutter hat angefangen ihre Bücher zu lesen und zu mögen. Ich selbst bin 15 Jahre alt. Meine eigentliche Frage ist: Wie lang darf eine Woodwalkers Fanfiction sein? Bin jetzt bei 17 Seiten (A4, Schriftgröße 11) und bin noch längst nicht am Ende!
    Liebe Grüße
    Friedrich

    1. Hallo Friedrich,
      das ist toll, dass dir und deiner Mutter meine Woodwalker soooo gut gefallen:-), Seawalkers wirst du bestimmt fast genauso gut finden wie die Woodwalker. Nun zur Fanfiction.. schön, dass du auch selbst schreibst. Grundsätzlich gibt es bei Fanfiction keine Regeln, aber wenn du mit deiner Fanfiction bei einem Wettbewerb mitmachen möchtest, dann musst du dich aber leider an die Grenzen der Organisatoren halten. Bei meinen Wettbewerben, darf man zum Beispiel nur fünf Seiten abgeben:-(.
      Nussige Grüße
      Katja

      1. Danke für Ihre Antwort! Ich werde dran arbeiten und hoffentlich wird’s auch fertig bis zum nächsten Wettbewerb!
        LG
        Friedrich

  61. Liebe Katja
    Deine Bücher sind soo cool! Ich freue mich sehr auf das Special über Carag und Tikaani und natürlich auch auf seawalkers und Windwalkers etc. Können sie mir vielleicht sagen ob Jeffrey auch eine Freundin bekommen wird, und wenn ja, wen? Das wäre so lieb. Ich feiere übrigens sehr Mia und Jeffrey als Paar💝💝💝
    Und ich habe noch eine frage:
    Kann einfach jeder bei diesem Casting für den Film mitmachen , wenn es ihn geben sollte? Ich würde nämlich gern Tikaani spielen
    Dein treuer Fan Schattenstern
    💖💖

    1. Lieber Schattenstern,
      ich finde es gut, dass du die Wood- und Seawalker magst. Ob Jeffrey eine Freundin bekommt und ja wer, dass steht noch in den Sternen. Du kannst dich also schon auf die 2.Staffel von Woodwalkers freuen. Da Woodwalkers inzwischen sehr bekannt ist, kann es gut sein, dass es verfilmt wird – falls das wirklich passiert, sage ich natürlich auf der Homepage Bescheid. Dann kannst du sicher auch beim Casting mitmachen. Ich selbst kann so eine Verfilmung nicht stemmen, das macht eine Produktionsfirma, und die entscheidet auch darüber, wer welche Rolle spielt. Es ist aber eine sehr gute Vorbereitung, bei der Theater-AG mitzumachen.
      Viele Grüße
      Katja

      1. Hi Katja
        Ich bin ein groooßer Fan von Woodwalkers und konnte es gar nicht erwarten bis Seawalkers raus kam 🤩🤩🤩😍😍😍
        Nun habe ich ein paar Fragen an dich
        1. Wo werden Tikaani und Carag die Ferien verbringen ?
        2. Vielleicht könntest du einen Band schreiben wo alle Schulen für Gestaltenwandler sich treffen und ein Abenteuer erleben wo sie z.b mit Andrew Milling wieder Bekanntschaft machen ?
        3. Nun zu meiner letzten Frage haben Sie vor das Tjago und Shari ein Paar werden ?

        Uff fertig 😁
        PS höre Woodwalkers JEDEN Abend zum Einschlafen

        1. Liebe Shari,
          wie schön, dass dich die Woodwalkers jeden Abend beim Einschlafen begleiten – grüß Carag & Tikaani von mir!
          Tikaani und Carag verbringen die Ferien teilweise in den Bergen bei Mia und Carags Eltern, teilweise in Tikaanis Dorf. Natürlich darf ich jetzt noch nicht verraten, mit dem Tiago zusammenkommt. Total geheim.
          Das mit dem Treffen der Gestaltwandlerschulen ist eine gute Idee, ich denke mal drüber nach.
          Viele Grüße,
          Katja

          1. Hi Katja
            Cool das du so schnell geantwortet hast
            Habe noch ein paar Fragen gefunden
            1. Wird in Carags zweitem Schuljahr noch ein Raubtier in die Schule( Klasse )kommen ?
            2. Gedenkst du auch über Tjago einen Fereinband zu schreiben?
            3. Warum soll die dritte Reihe eigentlich Windwalker heißen ich fände Stormwalker cooler. Naja ist ja auch egal 😊
            4. Warum ist eigentlich Lou das Cover für Band 5 und Brandon für Band 4 (sind die das überhaupt 😄) geworden ?
            5. Gibt es eigentlich zwischen Jack Clearwater und Miss White und zwischen Lissa und James Bridger etwas ?
            6. Wieso spielen Wood und Sea und bald Windwalkers in Amerika und nicht in Europa ?

            So ich hoffe ich habe dich mit meinen Fragen nicht zu sehr genervt
            Freue mich schon auf die Antworten

            Deine Shari

          2. Hi Shari,
            uff, das sind viele Fragen und vieles ist noch geheim und eigentlich muss ich jetzt auch Abendessen machen, aber ich beantworte dir zumindest mal zwei – ja, Jack Clearwater ist in Miss White verliebt, Stormwalker finde ich auch gut und in Amerika gibt es einfach supercoole Tiere … und da ich Amerikanistik studiert habe und ein Teil meiner Familie in Amerika lebt, kenne ich mich da gut aus.
            Viele Grüße,
            Katja

  62. Hi Katja Brandis, hier ist wieder Holly-der-Luchs mit neuen Fragen. Denn auf einer zehnstündigen Autofahrt hatte ich gaaaaanz viel Zeit mir Fragen auszudenken (und Walk on Water zu hören😜).
    1. wie wird das Cover vom Special aussehen? Carag, Tikaani, beide, oder was ganz anderes?
    2. haben Sie nach Windwalkers noch etwas geplant?
    3. ich habe heute eine Fledermaus gesehen, da wollte ich fragen, ob es und Windwalkers einen Fledermauswandler gibt?
    4. welchen von den Ticos mögen Sie am meisten (bei mir ja King)?
    5. was halten Sie von dem Ship Jeffrey und Mia?
    6. welchen Charakter mögen Sie denn überhaupt nicht?
    7. wie sind Sie auf den Nachnamen Blue-Cloud gekommen?
    8. kommen Holly und Brandon im Special vor?

    Sooooo, das waren jetzt sehr viele Fragen, ich hoffe Sie nehmen sich die Zeit und beantworten diese. Liebe Grüße aus Italien🇮🇹

    1. Hi Holly,
      o je, zehnstündige Autofahrt ist heftig. Aber ich hoffe, dir gefällt Italien! So, jetzt zu deinen Fragen: Auf dem Cover des Specials werden, soweit ich weiß, Carag und Tikaani zusammen zu sehen sein (und ja, Holly kommt darin vor, aber Brandon nicht, der ist mit seinen Eltern in die Südsee geflogen). Dazu, wer mit wem zusammenkommt, verrate ich noch nichts! Für die Zeit nach Windwalkers plane ich noch nichts, das ist ja sowieso noch ewig hin … da müsste ich ja zehn Bücher weit vorausplanen. Einen Fledermauswandler wirst du schon sehr bald kennenlernen. Ich mag auch King am liebsten und habe festgestellt, dass ich mit Viola nichts anfangen kann. Blue Cloud gefiel mir einfach (Blick aus dem Fenster auf die Wolken …)
      Viele Grüße,
      Katja

  63. Liebe Katja Brandis,

    Seawalkers ist eine sehr gelungene Fortsetzung von Woodwalkers. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen.

    Danke, dass sie nach Woodwalkers nicht aufgehört haben zu schreiben🙂

    1. Liebe Tikaani,
      freut mich, dass Seawalkers dir gefallen hat! Keine Sorge, ich habe nicht vor, mit dem Schreiben aufzuhören, und es wird noch ganz viel Geschichtennachschub von mir geben.
      Viele Grüße,
      Katja

  64. Liebe Katja,
    ich wollte mal wissen wer ist auf den Woodwalkers Büchern alles drauf?
    Und ist Jeffrey in dem Buch über Carags Fehrien dabei?

    1. Liebe Leni,
      ja, Jeffrey wird beim Sommerferien-Special mitspielen. Zu den Covers, in der Reihenfolge der Bände: Carag, Tikaani, Holly, Brandon, Lou, Jeffrey.
      Viel Spaß mit den weiteren Bänden wünscht dir
      Katja

      1. Sehr geehrte Frau Brandis,
        ersteinmal ein großes Lob zu Ihren atemberaubenden Büchern!!! Ich frage mich was man tun könnte um zu wissen wann die Verfilmung von „Woodwalkers“ und/oder „Seawalkers“ stattfinden wird? Ob man es so einstellen könnte eine Benachrichtigung zu bekommen, wann das Casting dafür sein wird. Und könnte ich da denn überhaupt mitspielen? Wie alt müsste man sein um bei der Verfilmung des ersten Bandes mitzuspielen?
        Mit freundlichen Grüßen,
        Louka 🙂 , ( nein ich bin kein Junge… )

        1. Sehr geehrte Frau Brandis,
          das ist jetzt mega peinlich aber ich habe noch eine Frage…😣😥
          Ähm ja…Muss man für’s Casting Deutsch sprechen oder muss man eine andere Sprache können ( z.b. Englisch weil es ja in den USA spielt)
          Ich entschuldige mich nochmal das ich drei Kommentare geschrieben haben obwohl sie gesagt haben das sie am liebsten nur einen Kommentar haben wollen mit all den Fragen…😶😐
          Mit freundlichen Grüßen,
          Louka 🙂

          1. Hi Louka,
            ich schätze jetzt mal, es reicht, wenn man Deutsch spricht … ist aber jetzt gerade schwer zu sagen … aber Englisch ist immer wichtig, d.h. das Lernen lohnt sich.
            Viele Grüße,
            Katja

        2. Hi Louka,
          es ist ganz einfach – falls es mal eine Verfilmung gibt, werde ich das über einen eigenen YouTube-Film ankündigen. Das heißt, du brauchst nur meinen Kanal zu abonnieren (er heißt Katja Brandis Autorin) und verpasst garantiert nichts. Ich glaube, das optimale Alter wäre zwölf oder dreizehn, damit du nicht zu schnell rauswächst (passt also bei dir noch).
          Mit nussigen Grüßen,
          Katja

  65. Hallo Katja,
    ich bin ein riesen Fan von den Woodwalkers und Seawalkers Büchern, ich hätte die dass vielleicht in der zweiten Staffel von Woodwalkers ein Löwenmädchen namens Maya dazu kommt … Ich fände es toll wenn noch eine Raubkatze in die Schule von Carag geht. Diesmal vielleicht ja dann ein Mädchen und ich mag den Namen Maya.🦁
    Viele Grüße,
    Alea

    1. Hallo Alea,
      toll, dass du ein so großer Fan bist! In der zweiten Staffel wird tatsächlich eine neue Raubkatze vorkommen, ich verrate aber nicht, was für eine. Was den Namen angeht, ja, der ist hübsch – mal schauen.
      Viele Grüße,
      Katja

  66. Hallo Fr. Brandis
    Ich wollte mal fragen ob ein Film von Woodwalkers rauskommen wird? Ich würde mich sehr freuen und aufjedenfall versuchen eine Rolle dafür zu bekommen ( falls es einen geben wird )☺️

    1. Hi Tikaani,
      da Woodwalkers inzwischen sehr bekannt ist, kann es gut sein, dass es verfilmt wird – falls das wirklich passiert, sage ich natürlich auf der Homepage Bescheid. Dann kannst du sicher auch beim Casting mitmachen. Ich selbst kann so eine Verfilmung nicht stemmen, das macht eine Produktionsfirma, und die entscheidet auch darüber, wer welche Rolle spielt. Es ist aber eine sehr gute Vorbereitung, bei der Theater-AG mitzumachen.
      Viele Grüße,
      Katja

  67. Libe Frau Brandis,

    haben sie schon einmal über ein woodwalkers Pc spiel nachgedacht? z.b. man erstelt sich einen Carackter und kann seine zweit gestalt sich ausuchen und oder die zweite gestalt wird nach dem ausehen generiert.

    1. Hi Leltv,
      nein, bisher habe ich noch nie über ein Spiel nachgedacht, aber klingt eigentlich plausibel. Nur verstehe ich halt nichts davon. Vielleicht macht der Verlag sowas mal. Danke für die Anregung!
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Liebe Katja Brandis,
        ich wollte das eigentlich schon viel länger Fragen aber als ich gester zum 9 mal Tag der Rache gelesen hab ist mir einiges hängen geblieben.Ich habe nachgeforscht ich habe sogar eine Clearwater Highscool in Florida gefunden 😂😅.Dann hab ich nachgedacht und wollt fragen ob sie vielleicht einen Testleser bräuchten würde mich sehr freuen und dazu wollte ich fragen wann der nächste Seawalkers kommt ich lese Ihr Bücher seit sie erschienen sind und ich konnte einfach nicht loslassen.
        LG Jakob

        1. Hi Jakob,
          es gibt einen Ort namens Clearwater in Florida, der hat allerdings nichts mit meinen Romanen zu tun. Ist aber ein witziger Zufall. Wie cool, dass du von Anfang an dabei bist bei meinen Romanen! Der nächste Seawalkers-Band kommt Anfang Januar (der darauf dann wieder Juni und so weiter ….). Leider habe ich im Moment genug Testleser, aber trotzdem danke für dein Angebot.
          Viele Grüße,
          Katja

          1. Liebe Katja
            Danke für die Antwort bin schon sehr gespannt auf den nächsten Seawalkers Band. Habe irgendwie das Gefühl das es Woodwalkers wirklich gibt kann ich nicht erklären warum

  68. Hallo Katja Brandis
    Ich wollte fragen, ob sie, wenn sie eine Fortsetzung von woodwalkers schreiben, es so schreiben können, dass carag sich von tikanii trennt und doch noch mit Lou zusammen kommt.
    Ich würde mich freuen wenn sie dies umsetzen würden
    Katzige Grüße carou

    1. Hi Carou,
      ich finde leider, dass Carag und Tikaani sehr gut zusammenpassen. Aber keine Sorge, Lou findet ihr Glück anderswo.
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hallo Katja,
        Ich hätte 3 Fragen:
        1. Könnten sie mir Carag und Tikaani mal beschreiben?
        2. Wann finden die Seawalkers statt, während Carags Sommerferien oder während des zweiten Schuljahres…?
        3. Wie viele Seawalkers-Bände wird es geben und in welchem Abstand?
        Danke für deine Zeit
        Viele Grüsse
        Sandro der Puma

          1. Hallo Katja,
            Erstens Danke für die Antworten.
            Sorry nochmals aber ich hätte noch eine Frage: Werden Carag und Tikaani viel vorkommen in den Seawalkersbänden
            oder nur im ersten?
            Viele Grüsse
            Sandro der Puma

          2. Hi Sandro,
            im zweiten Band haben Carag & Tikaani auch eine große Rolle … mein Plan ist eigentlich, dass Carag in allen Seawalkers-Bänden mitspielt, begleitet von unterschiedlichen Freunden (nicht immer den selben).
            Viele Grüße,
            Katja

      2. Hallo Katja,
        Ich schreibe ja meine eigene Geschichte. Ist es Werbung wenn man bekannte Sänger mit einbezieht und Konzerte spielen ? Liebe Grüße Tikaani

        1. Hi Tikaani,
          gar kein Problem, wenn du bekannte Persönlichkeiten und sowas einbaust. Nur solltest du sie nicht in die Handlung einplanen oder Sachen sagen lassen, die du dir ausgedacht hast, das wäre denen bestimmt nicht so recht 🙂
          Viele Grüße,
          Katja

          1. Danke für die Antwort Katja.
            Ich habe doch lieber eigene Sänger ausgedacht .
            Liebe Grüße Tikaani

    2. Hallo , katja! 😍
      Ich wollte mal was etwas… anderes fragen!
      Dorian ist ja eine Katze. Aber Katzen sind rot grün blind , also sie sehen anstatt rot oder grün einfach nur grau. Aber wie ist es dann bei Dorian? Ist der auch rot grün blind?
      Das würde mich sehr interessieren!
      PS : I love you so much 😻😻😻😻😻😻😻💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💟💟💟💟
      LG Schattenstern#Tikaani#Carag

      1. Hi Schattenstern,
        ja, Dorian ist rotgrünblind wie alle Katzen, gibt das aber nur höchst ungern zu und versucht das zu kaschieren, was ihm meistens gelingt. Das ist eine kleine Eitelkeit von ihm.
        Viele Grüße,
        Katja

          1. Lieber Felix,
            wie schön, dass du meine Bücher magst, ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den weiteren Bänden!
            Viele Grüße,
            Katja

  69. Hallo Katja

    Ich wollte nur mal fragen was sie als Name für sas zweite Jahr planen?

    Wooswalkers2.0😅

    Außerdem wollte ich auch mal loswerden dass ich finde dass Seawalkers ihnen sehr gelungen ist.

    LG Der Otter boy (oder Chris)

    1. Hi Otterboy,
      cool, dass du Seawalkers gelungen findest. Und ich habe bisher nur sehr kurz über den Titel der 2-Jahr-Staffel nachgedacht .. vielleicht machen die einfach ein kleineres Banner mit „Zweites Jahr“ und das „Woodwalkers-Banner“.
      Viele Grüße,
      Katja

  70. Hi Katja, ich bin dein größter Fan. Ich freue mich auf jede Staffel Woodwalkers, Seawalkers usw. Ich habe bisher jedes Buch von dir gelesen. Antworte mir bitte wann der zweite Teil von Seawalkers rauskommt. Darauf freue ich mich schon sehr!!
    LG Emil

    1. Hi Emil,
      wie schön, dass du dich schon so freust … dauert leider noch ein bisschen, im Januar 2020 gibt´s Seawalkers-Nachschub (vorher kommt noch Khyona 2).
      Viele Grüße,
      Katja

  71. Liebe Katja Brandis,
    das ist nicht schlimm das es sich noch nicht eignet, aber ich währe froh wenn sie den Panther dann wenigstens John Henson nennen.
    Wenn diese Vorschläge garnicht in den Büchern vor kommen dann macht das nichts.

    Liebe grüße Zenelles!

  72. Hallo Katja,
    ja, ich bin es wieder. Aber „leider“ ist mir noch eine sehr wichtige Frage eingefallen. Und zwar wohne ich in Dülmen, und bis München sind es 7 Stunden Fahrt oder 5 mit Zug, aber dafür 306,00€ Pro Ticket. Abgesehen davon habe ich wegen NRW und so erst in 4 Wochen Ferien, und sosehr ich Bücher (besonders ihre) liebe, Schule schwänzen mach man nicht, erst recht weil wir morgen eine Klausur schreiben. Daher wollte ich fragen ob sie eventuell auch in meiner Nähe irgendwann so ein Treffen machen. Das wäre zwar nicht mit Seawalkers etc., und leider dementsprechend auch nichts mit Meer, und es wäre bei weitem nicht so cool und interessant, aber immer noch besser als nichts.

    Mit Freundlichen Grüßen,

    Lennart S.

    1. Hi Lennart,
      schau mal in meine Terminliste, ich bin hin und wieder auf Lesereise in NRW, z.B. Ende Januar 2020 in Essen. Vielleicht kannst du da dabei sein?
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hallo Katja,
        Ich liebe die Bücher der Woodwalkers und wollte dich Fragen wann die 2. Staffel von ihnen rauskommt? Bin sehr gespannt darauf.

        Liebe Grüsse Sandro

        1. Hi Sandra,
          die Staffel über Carags 2. Jahr kommt direkt nach den Seawalkers, ein konkretes Datum kann ich dir noch nicht sagen. Nächstes Frühjahr erscheint erstmal das Special über Carag & Tikaani.
          Viele Grüße,
          Katja

      2. Hallo ich bin Melina… Ich habe eine Frage schreiben Sie dann auch über die Zukunft das wäre echt cool denn ich bin ein riesen Fan von dir, Woodwalkers, Tikanni und Carag denn ich wüsste gerne auch was aus Tikanni und Carag wird… Bitte Antworten sie mir das wäre total nett… Liebe Grüße dein Woodwalker Fan. MELINA❤️👍😁🙏☺️

        1. Hi Melina,
          über die ganz ferne Zukunft der Woodwalker schreibe ich noch nichts, das haben manche Leser im FanFiction-Wettbewerb auch schon gemacht. Aber ich kann euch schon mal verraten, dass Carag später Ranger und Ratsmitglied wird und mehrere Kinder bekommt. Alles andere bleibt erstmal geheim.
          Viele Grüße,
          Katja

  73. „Liebe Katja,
    Ich habe ein paar (ja, nur 2) Fragen zum Bereich „Specials“: Das erste Special soll im Frühjahr 2020 rauskommen. Werden dann noch weitere Specials folgen? Oder wird das das einzige zu Woodwalkers? Ich würde mich richtig freuen, wenn es mehrere Specials geben würde. Und ich glaube bei den anderen sieht es nicht viel anders aus 😉

    Und nun noch Fragen zum aktuellen Stand : Können wir auf eine Verfilmung hoffen? Wie können wir das schaffen? Und; wie lange braucht die Produktion des Films? Oha ich kann nicht mehr warten🙈 Ich würde mich auf eine Antwort mega freuen💪❤“, sagt Eddi, ihr Möwenmensch

    1. Hi Eddi,
      das erste Special kommt zwischen Frühjahr und Sommer 2020, genau steht das noch nicht fest. Und wenn die Zeit reicht, schreibe ich natürlich gerne weitere Specials, als nächstes nehme ich mir dafür die Autobiografie von Dorian vor. Zur Verfilmung: Da Woodwalkers inzwischen sehr bekannt ist, ist eine Verfilmung immer wahrscheinlicher. Noch ein klein bisschen Geduld. Allerdings ist sowas keine schnelle Sache, Fachleute haben mir gesagt, dass es vom Vertrag bis zum Kino mindestens drei Jahre dauern würde (allein ein Jahr fürs Einbauen der Special Effects). Helfen könnt ihr, wenn ihr Woodwalkers anderen Lesern weiterempfehlt, mehr braucht ihr gar nicht zu tun!
      Seid wann bist du eigentlich ein Möwenmensch, warst du nicht mal was anderes?
      Viele Grüße,
      Katja

      1. „Liebe Katja,
        danke für die Antworten! Das werd ich gleich weitermelden! Und – Tatsache: Berglöwe. Aber es gab Fehler bei der Analyse meiner Zweitgestalt.Und es stellte sich dann heraus, dass ich für eine Larus Argentatus (Silbermöwe) bestimmt sein sollte. Ja… Ich mag fressen👌“ quäkelte mit liebevollen Grüßen, Eddi, ihr Möwenmensch.

        1. Hi Eddi,
          ah ja, stimmt, ich kenne dich als Eddi den Berglöwen. Dein Geburtstagsbrief an Carag hängt immer noch an meiner Pinnwand. Immerhin reimt sich Berglöwe auf Silbermöwe 🙂 Stimmt, bei der Buchmessen-Lesung muss es So, 20. Oktober heißen, hab es gleich korrigiert.
          Viele Grüße,
          Katja

  74. Hey an alle und vor allem an Katja
    Ich melde mich auch mal wieder xD
    Na ja…. ich habe eine Frage. Und zwar haben wir in unserer Woodi Gruppe (ich feier diesen Namen einfach so xD) mal diskutiert, wie es ist, wenn ein Woodi schwanger ist. Na ja…. wie funktioniert das genau? 😂😁 zum Beispiel beim verwandeln und so?
    Liebe Grüsse
    Lena 🐆/❄️🐺

    1. Hi Lena,
      eine Schwangerschaft ist bei Woodwalkern immer eine kritische Zeit. Es ist sehr riskant für das Kind, wenn die Mutter sich während der Schwangerschaft verwandelt. Deswegen sollte sie das auf keinen Fall tun, sonst kommt es häufig zu einer Fehlgeburt. Nehmen wir mal an, Sarah Calloway würde schwanger werden – sie würde also sicher Mensch bleiben in dieser Zeit. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sie als Schlange Wölfe oder Menschen zur Welt bringen könnte, von daher würde sie die Schwangerschaft sicher auch deshalb als Mensch verbringen. Würde ein Woodwalker-Frosch laichen, wäre es leider so, dass der Nachwuchs, der normalerweise nur Menschen wäre, schon sehr früh – noch vor der Laich-Ablage – sterben würde, so dass am Schluss nur Frösche oder Frosch-Wandler rauskommen würden.
      Viele Grüße, auch an die anderen Woodis!
      Katja

  75. Hallo Katja, ich bin Jara, Hörnchenwandlerin und neu hier. Ich bin ein riesengroßer Fan von Woodwalkers und habe eine Frage:
    Wie funktioniert das mit dem Alter von den Woodwalkern. Sind alle ungefähr gleichaltrigen in einer Klasse oder werden auch beispielsweise 9 und 14 jährige zusammen eingeschult ?(Ok das war jetzt komisch formuliert, ich hoffe du verstehst meine Frage) Ich brauche diese Information nämlich für eine Fanfiction, deshalb würde ich mich sehr freuen wenn du mir antworten würdest. Ähm, falls diese Frage schonmal gefragt und beantwortet wurde tut es mir leid, ich kenne mich hier noch net so gut aus. Ich hatte noch eine Frage , die ich gerade leider vergessen habe 😂Aber egal.
    Also viele Grüße (auch an meine Woodis aus der Whatsapp Gruppe, die diese Email wahrscheinlich jetzt auch lesen) und tut mir leid dass ich so viel unnötiges rede, ich glaube das liegt daran, dass ich eine Hörnchenwandlerin bin 😁
    Dein Horrorhörnchen 😝

    1. Hi Horrorhörnchen,
      in den Klassen der Wandlerschulen ist das Alter sehr gemischt – wenn jemand wenig Menschenerfahrung hat und/oder mit seinen Verwandlungen etc. noch Probleme hat, wird er ins erste Jahr kommen, selbst wenn er schon 16 oder sogar älter ist. Andererseits gibt es auch sehr junge Wandler, die ins erste Jahr kommen, das geht schon ab elf oder so (falls sie bisher als Tier gelebt haben und noch nicht Lesen, Schreiben und Rechnen können, bekommen sie Nachhilfe von Tutoren). Alle, die noch jünger sind, sollten erstmal in eine Woodwalkers-Grundschule gehen.
      Grüß die Woodis-Gruppe von mir!
      Mit nussigen Grüßen,
      Katja

  76. Hi, ich bin es noch mal.
    Es würde mich sehr freuen wenn sie an die Stundenpläne des ersten/zweiten Schuljahres die Unterrichts Zeiten Schreiben- wann Frühstück und Erste Stunde , Unterrichts Schluss ect.

    Liebegrüße Zenelles

  77. Hallo Frau Katja Brandis.
    Ich habe eine Frage: Wann kommt der erste Band von Seawalkwers raus ?
    Und habe sie schon meine Idee mit dem President umgesetzt? Ich würde mich freuen wenn er Mark Henson heißt und 32 Jahre ist. Blaue Augen hat und Schwarze Haare sowie eine Frau die auch ein Woodwalker-Schwarzer Panther ist + Sohn Name: Markus auch Woodwalker-Schwarzer Panther. Und schon 1 Woche im Amt ist. Denken Sie dran er ist ein Guter Woodwalker, Zweite Gestalt: Schwarzer Panther

    Liebe grüße Zenelles
    PS: Auch an Familie und Verlag- Ihr seit einfach spitze als Team!!!

    1. Hi Zenelles,
      Seawalkers erscheint am 18.6., also schon sehr bald! Nein, das mit dem Präsidenten eignete sich bisher nicht für meine Romane, sorry. Aber ich mag Panther sehr, d.h. lass dich mal überraschen, wo in meinen Romanen noch einer vorkommt.
      Viele Grüße,
      Katja

  78. Sehr geehrte Katja Brandis.

    Zum letzten Mal habe ich Ihnen, glaube ich, vor einem Jahr geschrieben und ich habe mich damals sehr darüber gefreut, dass Sie meinen Kommentar beantwortet haben, weshalb ich einmal Danke dafür sagen wollte.
    Danke für alles.
    Zum einen für die großartigen Buchreihen, insbesondere für Woodwalkers, für Seawalkers und auch dafür, dass Sie sich die Zeit nehmen die Kommentare zu lesen und zu beantworten.

    Auch meine kleine Schwester hat vor ein paar Tagen angefangen Carags Verwandlung zu lesen und ist begeistert.
    Ich finde zwar, dass sie ein bisschen zu jung für die Reihe ist, aber ich kann ihr ja wohl schlecht verbieten ihr neues Lieblingsbuch zu lesen 🙂
    Ihre Lieblingspersonen sind übrigens Holly und Trudy (Mir graut es jetzt schon vor dem Tag an dem sie den 6. Band liest).

    Dieser 6. Band ist Ihnen sehr gut gelungen, ich hatte fast einen Herzinfarkt als Bill verletzt wurde. Meine beste Freundin hat Rotz und Wasser geheult als Bo gestorben ist, obwohl sie sonst eigentlich nicht so eine Leseratte ist, hat sie Woodwalkers beinahe gesuchtet.
    Ich war schon etwas traurig als ich dann fertig mit dem Buch war, aber zum Glück gibt’s ja jetzt Seawalkers und Haie gehören schließlich zu meinen Lieblingstieren 🙂

    Nun hätte ich jedoch noch ein paar Fragen…
    Eine wäre wohl ob es die Woodwalker-Bände demnächst irgendwann in einem Schuber zu kaufen gäbe. Dies fände ich sehr toll.
    Die zweite wäre, ob Sie Seawalkers auch für Online-Bibliotheken zugänglich machen werden.
    Die dritte wäre, ob es irgendwann mal eine Kurzgeschichte oder so geben wird wo erzählt wird, was mit Jeffrey, Carag, Tikaani und so passiert.
    Interessant wäre auch zu wissen, wie sich die Ralstons in Zukunft zu Carags verhalten werden.

    Wenn Sie sich das jetzt durchgelesen haben:
    Vielen Dank dafür!

    Mit freundlichen Grüßen, Chada

    1. Hi Chada,
      ist doch schön, dass deine Schwester die Woodwalkers auch mag! Aber ja, der 6. Band wird wahrscheinlich ein bisschen traurig für sie 🙁 Aber warte mal ab, sie wird sicher noch andere Lieblingsfiguren finden, es kommen ja immer neue hinzu in den weiteren WoWa-Bänden, dann kann sie das mit Trudy verschmerzen.
      Ja, die Woodwalkers 1-3 wird es zu Weihnachten als Schuber geben, im Jahr drauf gibt es die Bände 4-6 im Schuber mit ganz tollen neuen Bildern von Claudia Carls dazu. Und im Special, das nächstes Jahr vor den Sommerferien erscheint, erfährst du, wie es mit Carag & Co weitergeht … das hilft, die Zeit bis zu seinem 2. Schuljahr zu überbrücken. Ach ja, die Online-Bibliotheken entscheiden übrigens selbst, welche Titel sie aufnehmen, man kann ihnen auch welche vorschlagen, glaube ich.
      Bis dahin aber erstmal viel Spaß mit den Seawalkers – ich freue mich immer sehr, wenn jemand Haie mag, das sind so faszinierende Tiere!
      Viele Grüße,
      Katja

  79. Hallo Katja,
    ich hatte ihnen eigentlich schon etwas geschrieben, da ging es um einen eventuellen Charakter in der Seawalkers Reihe, aber irgendwie stand da etwas von wegen das den irgendwer erstmals bestätigen muss, und nun ist er weg. Das ist sehr schade, da es ein sehr (sehr sehr sehr sehr…)langer und Zeitaufwendiger Text war. Falls wenigstens diese Frage bzw. Nachricht sie erreicht, würde ich mich freuen wenn sie eventuell Interesse haben. Und nun zu meinen Fragen:

    1. Sind sie zufrieden mit Woodwalkers im generellen?

    2. Kann man sich irgendwie mit ihnen treffen? Also von wegen Bücher und so ’nem Fan-Zeugs, nicht wegen… sie Wissen, was ich abstreiten will 😅

    Mit Freundlichen Grüßen,

    Lennart S.

    1. Hi Lennart,
      alles gut, ich muss die Kommentare halt erst freigeben und das kann ich erst jetzt, weil ich ein paar Tage auf Fahrradtour war. Auf deine Riesenkrabbe habe ich dir schon geantwortet (siehe weiter unten). Zu deinen neuen Fragen – o ja, ich bin sehr zufrieden mit Woodwalkers! Wegen Treffen – klar, bei einer beliebigen Veranstaltung, z.B. bald bei der Seawalkers-Premiere in München. Quatsch mich dort einfach an und ich signiere brav alle deine Bücher.
      Viele Grüße,
      Katja

  80. Hallo Katja,
    es ist vielleicht etwas unhöflich, aber ich wollte fragen ob in den kommenden Seawalkers Teilen einer der Leute eventuell eine Japanische Riesenkrabbe sein kann, das ist nämlich mein Lieblingstier 😅. Ich hätte auch schon eine Idee, wie er (oder sie) in Menschengestalt aussehen/ sich verhalten könnte. Und zwar stelle ich es mir so vor, dass der/ oder diejenige relativ dünne, gebrechlich aussehende Arme hat, aber einen (sehr) festen Griff, wenn er/ sie will. Natürlich ist er/ sie relativ träge, wie das Tier selber. Die Tiere an sich werden ja nur um die 3,70m lang, aber ich fände es cool, wenn er/ sie 4,50m oder länger ist, einfach weil es witzig wäre wenn er/ sie sich dann verwandelt. Die Verwandlungen hätte er/sie relativ schlecht im Griff, und ab und zu wachsen ihm/ ihr zwei lange Arme aus den Seiten, wenn er/ sie gestresst ist. Er/ sie möchte später Wissenschaftler oder etwas ähnliches werden, da ihm/ ihr die 6 Arme bzw. Beine dabei zugutekommen würden. Der Charakter an sich wäre etwas rundlich, aber nicht Dick, da er/ sie sich immer nur langsam bewegt, aber wenn nötig schnell werden kann. Wie der Körper der Riesenkrabbe, hätte er/ sie eine ziemlich Platte Frisur, aber gelt sie sich meistens hoch (außer es wird ein Mädchen, ohne irgendwie Sexistisch zu sein. Ich fände es aber besser wäre es ein Mann wäre, da diese größere Zangen haben), weshalb ihn die meisten wenn er es mal nicht tut, „Pilz“ nennen. Wie die Farbe des Körpers, sind seine/ ihre Haare Rötlich – Blond. Er/ sie hat eine eher etwas kleine Nase, etwas größere Augen und einen relativ kleinen Mund. Die Gesichtsform ist ründlich, aber nicht richtig rund. Genau wir die Arme sind die Beine auch eher dünn und gebrechlich, aber durch die „Dünnheit“ (sagt man das so?) auch relativ schnell und wendig. Trotz der Körperlichen Schwäche ist er/ sie mutig, unabhängig, und behandelt alle so wie sie ihn behandeln. Ich hoffe mein Wunsch geht in Erfüllung, denn sowohl das schreiben als auch das ausdenken war gar nicht mal so einfach, weil über mein Lieblingstier im Internet und in Büchern relativ wenig steht. Ich wollte ihnen ausserdem noch sagen, dass ich ihre Bücher über alles liebe und innerhalb von vier Tagen die 6 Bände weg – inhaliert habe wie sonst was. Ich hoffe mein Positives Feedback könnte sie nochmal etwas mehr motivieren, ganz viel zu schreiben. Viel Spaß noch und ich hoffe sie bleiben weiterhin glücklich und motiviert.

    Des Weiteren würde es mich freuen, eine Antwort von ihnen zu bekommen.

    Liebe Grüße,
    Lennart S.

    1. Hi Lennart,
      wie cool, dass du die Japanische Riesenkrabbe als Lieblingstier hast, ich finde die sehr eindrucksvoll, aber nicht viele Leute kennen sie. Zwar habe ich die Figuren in Seawalkers eigentlich schon fertig entwickelt, aber ich denke mal drüber nach, ob ich sie noch irgendwie einbauen kann.
      Viele Grüße,
      Katja

  81. Hallo Katja,
    Ich habe vor ein paar Tagen angefangen meinen eigenen Woodwalker zu erstellen und bin dabei über eine Frage gestolpert:
    Wie funktioniert das mit dem Alter der Wandler?

    Mein Charakter ist jetzt zum Beispiel eine Andalusier-Wandlerin (Pferd) und bis sie ungefähr zwei einhalb war auch als Pferd aufgewachsen. Aber zwei einhalb entspricht ja dann nicht ihrem menschlichen Alter, oder?
    Wie funktioniert das zum Beispiel bei Zwerghamstern oder Landschildkröten?

    Liebe Grüße,
    Celena

    1. Hi Celena,
      das mit dem Alter funktioniert so, dass die Wandler in ihrer Tiergestalt deutlich langsamer altern (aber sie wachsen schneller und sind schneller selbständig als normale Menschen), deine Andalusier-Wandlerin würde also länger Jungpferd bleiben, was den Menschen mit etwas Pech auch auffallen würde. Mit zweieinhalb Jahren wäre sie immer noch ein Fohlen, erst mit etwa fünf Jahren hätte sie als Pferd ihre endgültige Größe erreicht (wäre als Mensch aber immer noch ziemlich kindlich, von der Größe her würde man sie auf etwa zehn Jahre alt schätzen).
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hallo Katja,
        Da tun mir ihre vorherigen Besitzer ziemlich Leid!
        Ich denke, ich werde sie doch noch ein bisschen älter machen.
        Vielen Dank für die Antwort!
        Viele Grüße,
        Celena

    2. Hallo Katja!!😜
      Ich habe ein zwei Fragen: ich will ein kleines buch über die ferien von dan bridgers schreiben!
      Wie siet joe/joseph Brigder aus??
      Und wie schreibt man am besten (kleine) Bücher da hab ich nicht erfarung????
      Danke!😜😜😍
      Viele grüße
      King!!

        1. Hi Katja!
          Ich habe angefangen zu schreiben aber ich bin auf etwas gestosen:was machen sie den alles in den ferien??
          was essen sie den weil sie können doch
          nicht nur zu Grill partys 🎉 gehen??
          und sie können doch nicht die ganze zeit
          in tier gestalt sein??
          Danke!
          Viele Grüße,
          King

          1. Hi King,
            die meisten Woodwalkers machen es so, dass sie einen Teil der Ferien in Tiergestalt verbringen. Aber wenn sie sich dann nicht Proviantverstecke vorbereitet haben, müssen sie tatsächlich das essen, was ihre Tierart in der Natur halt so frisst. Wenn man sich nur gelegentlich verwandelt, kann man in den Ferien ja all das machen, was normale Kinder machen …. aber dank der zweiten Gestalt noch einiges mehr 🙂
            Viele Grüße,
            Katja

  82. Hi Katia
    Wäre es möglich wenn der Verlag die Woodwolker auf Englisch übersetzt?
    Es würde sicher katzig viele neue Leser und Leserinnen geben.
    Können sie den Verlag bitte bitte bitte fragen das wäre sehr katzig .
    Giebt es auch eine Woodwlakers Schule in der Schweiz ?
    Kann man auch herausfinden ob man ein Woodwalker ist wen man nicht alle tiere durchschauen kann und kein Woodwalker in der nähe ist mit dem man sich Telepathisch unterhalten könnte?

    1. Hi Carag,
      leider muss sich dafür erst ein englischer oder amerikanischer Verlag melden, der die Woodwalkers übersetzen mag. Mein Verlag (Arena) macht kräftig Werbung dafür, deshalb gibt es Woodwalkers immerhin schon in sieben anderen Sprachen! Im Moment gibt es leider keine Woodwalkers-Schule in der Schweiz, die europäische Schule ist in Südfrankreich (also fleißig Französisch lernen). Übrigens: du kannst zweifelsfrei feststellen, ob du ein Woodwalker bist, wenn du es schaffst, dich (teil)zuverwandeln!
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hallo Katja!
        Gibt es in echt woodwalkers oder alles nur erfunden????
        Ich hab ein paaaaaaar komentare gelesen und mich gewundert das da sachen stehen wie: das es in echt woodwalkers schulen gibt wie die Clearwater High.
        Noch was ich fersuche da wo ich wohne in der schule so wielen wie möglich auf woodwalkers aufmerksam darauf zu machen damit das mit der verfilmung geht.Das schwierige ist das wo ich wohne (nicht in italien)fast alle kinder auser ich Italienisch reden und lesen und nicht Deutsch wie ich.Darum wollte ich fragen ob es auch woodwalkers in italienisch gibt!
        Danke!!
        Viele Grüße
        King!

        1. Hi King,
          leider habe ich Carag & Co erfunden und wenn ich z.B. sage, dass es eine Woodwalkersschule in Südfrankreich gibt, dann bezieht sich das auf mein Romanuniversum. Wie schade, dass die Kinder bei dir das Buch noch nicht lesen können – bisher gibt es keine italienische Ausgabe 🙁 Aber hauptsache, du kannst weiterschmökern …
          Viel Spaß mit Seawalkers wünscht dir
          Katja

  83. Guten tag frau Brandis,
    Ich hätte eine Idee für seawalkers bzw. Was man dann mal mit Carag machen könnte.
    Man könnte ihn zum Onkel von Tiago gehen müsste wenn er abreiten müsse. Das wäre vielleicht sogar ein bisschen spannend weil carag wegen seiner zweit gestallt Lärm empfindlich ist.

    Lg. Alexander

      1. Hallo Katja Brandis ich würde auch sehr gerne ein (eigenes Charackter Buch schreiben PS: Ich bin ein Kind und hab vor 3Monaten angefangen zu Lesen also Woodis und jetz bin ich bei Band 4 ich finde die Bücher einfach so katzig

        1. Hi Katzenbücher,
          ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den weiteren Bänden und viel Spaß mit deinem Charakterbuch!
          Viele Grüße,
          Katja

  84. Hallo Katia
    Könnte es sein das es auch in wirklichkeit etwas wie Woodwalkers gibt das würde die Legende derWehrwölfe oder Vampiere erklaren .

    1. Hi Jay,
      ja klar, Werwölfe sind natürlich einfach Wolfs-Wandler mit einem schlechten Ruf. Bei Vampiren weiß ich es nicht.
      Viele Grüße,
      Katja

  85. Hallo Frau Brandis,

    Ich hätte eine Frage warum machen sie eigentlich ein Carag und Tiakanni Special?
    Entschuldigung aber ich wollte noch Fragen wie sie auf die idee kammen?

    1. Hi Bücherwurm,
      ich bin auf die Idee mit dem Special gekommen, weil die Fans sonst so lange warten müssen, bis sie erfahren, was Carag und Tikaani in ihren Sommerferien erlebt haben (ganz schön spannende Sachen, das kann ich dir saen)! Die Fans haben auch sehr deutlich gemacht, dass sie etwas darüber wissen wollen 🙂 Und der Verlag hat natürlich gleich Ja gesagt, weil im Moment so viele Leute meine Woodwalkers-Bücher kaufen …
      Viele Grüße,
      Katja

  86. Hallo Katja,

    Ich habe 3 Fragen:

    1. Kann man sich auch in drei Tiere verwandeln, wenn ja wie heißt es?

    2. War das Hörnchen am Fenster von Carag im erstem Teil Holly?

    3. Gibt es auch eine Woodwalkerschule in Deutschland bzw in einem deutschsprachigem land?

    Liebe Grüße Arula

    1. Hi Arula,
      zu deinen Fragen – nein, drei Tiere gehen leider nicht, genau, das Hörnchen in Band 1 war eine sehr neugierie Holly und im Moment gibt es leider noch keine deutschsprachige Woodwalkersschule (die europäische Schule ist in Südfrankreich), aber vielleicht gründet die in den nächsten Jahren noch jemand!
      Viele Grüße,
      Katja

        1. Hi King,
          bestimmt gibt es Woodwalker auch in echt, man trifft ja manchmal Tiere, die sich erstaunlich menschlich verhalten und Menschen, die ein bisschen aussehen oder wirken wie Tiere, da liegt der Verdacht nahe. Und wer weiß, vielleicht bist du ja auch einer und musst nur üben, dich von Kopf zu Kopf zu unterhalten?
          Viele Grüße,
          Katja

  87. Hi Katja ich habe deine Bücher gelesen. Ich finde sie super das sind die besten Bücher die ich jemals gelesen habe. 1000 mal katziger als Hary Potter! Ich freue mich mega auf die Seewalkers und die fortsetzung.

    1. Hi Jay,
      freut mich total, dass dir meine Romane gefallen! Ich wünsche dir viel Spaß mit den Seawalkers, dem Woodwalkers-Special und der Staffel über Carags 2. Jahr (schön, dass du die Infos auf meiner Homepage entdeckt hast).
      Viele Grüße,
      Katja

  88. Liebe Katja,
    ich habe gerade gelesen das es das Spezial zu Carag und Tikaani wirklich geben wird und wollte deshalb fragen wann es denn raus kommt.

      1. Hallo Frau Brandis!
        Ich habe ihre „Woodwalker“-Bücher in Rekordtempo verschlungen und habe in ihnen meine neue Lieblingsreihe gefunden.☺ Kurz, ich bin absolut begeistert!
        Besonders gut finde ich, dass Tikaani und Carag jetzt ein paar sind. Da Wölfe ja mit ihrem Gefährten ein Leben lang zusammen bleiben, hoffe ich sehr, dass dies mit Tikaani und Carag auch der Fall sein wird. (?)
        😉
        LG Hendrik

        1. Hi Hendrik,
          ich habe gesehen, dass du schon einen Kommentar zum Thema geschrieben hast, ich antworte also mal auf beides gleichzeitig. Sehr cool, dass du schon so viele Bücher von mir kennst! Wenn du es geheim hälst, dann kann ich dir schon mal sagen, dass Tikaani eine typische Wölfin ist, was Partnerschaft angeht. Und Carag liebt sie sehr. Ich würde sagen, das hält noch eine ganze Weile!
          Ganz viel Spaß mit dem Special wünscht dir
          Katja

      1. Hi Tikaani,
        ein Characterbuch wäre super, aber ich fürchte Claudia Carls hat wenig Zeit, es wäre also super, wenn du eins machen könntest!
        Viele Grüße,
        Katja

          1. Hi Tikaani,
            natürlich kannst du das mit der Hand schreiben, es geht ja gar nicht anders, wenn du keinen Zugang zu einem Computer hast.
            Viele Grüße,
            Katja

      1. Hi Tikaani,
        vielleicht könnten deine Eltern ein paar Seiten davon einscannen und mir mailen, ich würde es mir natürlich gerne anschauen!
        Viele Grüße,
        Katja

  89. Hallo Katja,
    mir ist aufgefallen das unglaublich viele nach einer Verfilmung der Woodwalkers verlangen. Aber dazu muss doch erstmal ein Regisseur kommen und die Gestaltwandler so toll finden, das er sich bereiterklärt es zu Verfilmen oder irgendjemand kauft die Filmrechte und kümmert sich dann um einen Regisseur. Ich weiß nicht wie das so genau funktionier. Hier in Deutschland gibt es glaube ich nicht ganz so viele Regisseure die sich mit Jugendbüchern auseinander setzten. Hätte der Verlag denn das nötige Mittel um die Woodis auch in englisch erhältlich zu machen? Dann würden viel mehr Leute darauf aufmerksam werden und eventuell ist ja auch jemand dabei, der irgendwie eine Verfilmung engagieren könnte. Die Frage ist, ob es dem Verlag nützt und ob er daran verdient.
    Aber alle deutschen Fans flehen nach einem Film (und nach einer Rolle darin xD), warum also auch nicht die in America und England?
    Ich glaube wenn das so weiter geht, werde ich mich an meinen Computer setzten und eigenhändig das Drehbuch für Band 1 schreiben. Allein wir Fans könnten schon Schauspieler für die ganze Clearwather-high abgeben! Wer weiß, vielleicht wird es ja demnächst auch einen Wettbewerb in die Welt schaffen wo die Fans einzelne kleine Szenen nachspielen? xD xD Ich glaube das würde vielen gefallen.

    Mein zweites Thema: ich bin die Autorin des Höllenhundes und ich feile nun seid einem drei Vierteljahr an einer Buchidee, die ich in meiner Fantasy bereits stolz an einen Verlag gebe. Beltz&Gelberg wäre ja mein Traum. Nun brauche ich einen guten Rat: wo kriegt man gute, unbekannte aber auch nicht zu außergewöhnliche, amerikanische Namen her? Ich hatte mich eigentlich schon auf Collin festgelegt, aber das gefällt mir irgendwie nicht. Ich finde, bei diesem Namen hat man sofort einen kleinen, schmächtigen, blonden Jungen im Kopf(ich hab zu allen Namen ein Bild! xD Bis vor kurzem war Jeffrey für mich noch ein schwarzhaariger, geheimnisumwitterter, mit türkisen Augen und einem grausamen Charakter, sowie einer blutbesudelten Vergangenheit. Durch den lieben Quickpaw wurde dieses Bild zumindest teilweise zerstört) – und meine Hauptfigur passt irgendwie nicht dazu. Können sie mir helfen?

    lG
    Panther

    1. Liebe Bücherpanther,
      es gibt in Deutschland schon so einige Regisseure, die auch Kinder- und Jugendbücher verfilmen, und sie spitzen bereits die Öhrchen, weil Woodwalkers so erfolgreich ist. Also noch ein bisschen Geduld, das wird schon noch was mit der Verfilmung. Was Vornamen angeht, vielleicht wirst du hier fündig: https://www.beliebte-vornamen.de/674-amerikanische.htm
      Ich fische auch viele Namen aus dem Abspann von Filmen, da sind ja megaviele Leute dabei mit vielen interessanten Namen.
      Viel Schreibspaß wünscht dir
      Katja

  90. Hi,
    Also erstmal hoffe ich, dass die Reise nach Florida schön war und genausoviel Spaß gemacht hat, wie sie sollte. Und dann habe ich (wie könnte es anders sein?😉) Eine Frage. Weil wenn man Querschnittgelähmt ist, kann man sich ja eigentlich nicht verwandeln, oder? Und wenn man es könnte, wäre die zweite Gestalt auch Querschnittgelähmt?
    LG Dreamwalker

    1. Liebe Dreamwalker,
      o ja, Florida war wunderbar und hat extrem viel Spaß gemacht, jedenfalls deutlich mehr als das Heikommen in den kalten grauen Nieselregen! Ich fürchte, wenn man querschnittsgelähmt ist, ist man das in beiden Gestalten 🙁 Wäre sonst sehr praktisch.
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Oh ja, praktisch wäre es… Aber verwandeln kann man sich noch? Das Problem ist ja, dass die Nerven in den Beinen abgestorben sind, oder? Also… Kann man sie nicht mehr kontrollieren. Frage ist also, wie das Verwandeln funktioniert, und ob man dazu in irgendeiner Form „Rückmeldung“ von den zu verwandeln Körperteilen braucht.
        Und noch was, ist es dann immer so, wenn ich zum Beispiel Krebs hat, hat das meine Tiergestalt auch? Also hängen die Gestalten zusammen? Wahrscheinlich, sonst könnte man in einer Gestaltsterben und Inder anderen weiterleben.
        Naja gut, Entschuldigung, wegen der unnötigen Fragen, ich kam beim Nachdenken zu keinem Schluss… ‚tschuldigung.
        Trotzdem viele Grüße von Dreamwalker

        1. Hi Dreamwalker,
          ja, die beiden Gestalten hängen leider so eng zusammen, dass man auch in zweiter Gestalt Krebs hätte 🙁 Und da sagt der Tierarzt vermutlich gleich „Einschläfern“ :-(( Nein, man braucht keine Rückmeldung zu den Körperteilen, d.h. ein gelähmter Mensch wäre dann halt ein gelähmter Wolf.
          Viele Grüße,
          Katja

      2. Hallo Katja,
        vielleicht können sie mir sagen welche Person in Woodwalkers oder Seawalkers zu mir passt. Und wenn eine passt, wann das Casting ist. Ich habe hellbraune Haare und grau-blaue Augen.
        LG Rikki

        1. Hi Rikki,
          leider gibt es noch keine Verfilmung und deshalb auch noch kein Casting. Aber ich könnte mir vorstellen, dass du für die Rolle von Shari aus Seawalkers passen könntest.
          Viele Grüße,
          Katja

    2. Hallo noch mal Katja , ich übe jetzt jeden Tag Schauspielern. Damit ich gute Chancen beim Casting dann habe . Ich spiele auch fast jeden Tag auf dem Trampolin Tikanni . Manchmal auch mit einem Freund.

      Bis bald

      LG Tikanni

      PS: Ich schreibe auch eine so ähnlich Geschichte wie Woodwalkers . Ich hoffe das wird was .

      1. Liebe Tikaani,
        cool, dass du jeden Tag Schauspielern übst, und das mit dem Tikaanispielen klingt lustig! Ganz viel Spaß mit deiner eigenen Geschichte wünscht dir
        Katja

    3. Hallo Katja ,
      ich bins wieder Tikaani.
      Ich űberlege ein Character Buch zu machen . Natűrlich hab ich nicht von jedem Woodwalker ein Bild aber ich guck mal .
      Was halten sie von meiner Idee ?

      Antworten sie bitte.
      Ach ja Katja gibt es eine Whatsapp Gruppe?

      LG Tikanni

      1. Hi Tikaani,
        das mit dem Charakterbuch ist eine gute Idee, ich denke dafür würden sich viele interessieren! Ja, es gibt eine WhatsApp-Gruppe, aber da ich nicht dabei bin, darf ich niemanden dazu einladen. Aber wenn jemand, der in der Gruppe ist, das liest, postet er vielleicht den Link für dich.
        Viel Spaß wünscht dir
        Katja

      2. Hallo Tikaani!
        Ich bin zwar nicht meh in der WhatsApp Gruppe drin aber ich kann gerne organisieren das jemand den Link hier hin schreibt. Schau einfach immer mal wieder unter diesem Kommi vorbei😉
        Liebe Grüße
        Karlotta

  91. Hallo Katja.
    Ich liebe ihre Bücher über alles.
    Und ich hätte die Idee da woodwalkers und seawalkers englische Namen sind es nicht windwalkers sondern skywalkers zu nennen

    1. Hi Schattenpuma,
      Skywalkers klingt natürlich noch besser, das Problem ist nur, dass die meisten Leute dann an StarWars denken müssen!
      Viele Grüße,
      Katja

    2. Hi Katja , ich liebe es zu Schauspielern. Darum würde ich mich riesig freuen wenn Woodwalkers verfilmt wird . Am meisten mag ich Tikaani. Sie ist meine absolute Favouritin. Ich liebe Wölfe . Am meisten natürlich Polarwőlfe . Es wäre so cool wenn es die Clear- Wearta High wirklich geben würde.

      LG Tikanni

      1. Liebe Tikaani,
        ich würde mich auch riesig freuen, wenn Woodwalkers irgendwann mal verfilmt wird, also drücken wir mal beide die Daumen. Und ich bin auch ein Polarwolf-Fan, seit ich die in einem Wildpark in Straßburg gesehen habe!
        Viele Grüße,
        Katja

      2. Hi Tikaani, ich wollte auch bei dem Film mitmachen und hoffe dass das Buch bald verfilmt wird. Meine Lieblings Figur ist Carag. Ich fände es cool wenn wir beide genommen werden.

        LG Carag

  92. Ich Schauspieler gerne und würde mich freuen wenn ich, wenn es eine Verfilmung gibt, da mitspielen könnte.

    Ps. Zu welchem Charakter von Woodwalkers würde ich am besten passen? Blonde Haare, Blaue Augen.

    1. Hi Lasse,
      die Haarfarbe ist nicht so wichtig beim Schauspielen, die kann man ja färben. Wichtig ist, welcher Figur in Woodwalkers du dich von der Persönlichkeit ähnlich fühlst.
      Viel Spaß beim Schauspielern wünscht dir
      Katja

  93. Hallo Katja,
    Ich wollte etwas fragen. Hat Mia kurze oder lange Haare? Ich hab alle Bücher durchgeblättert, mich durch Kapitel über Kapitel gekämpft und Wort für Wort studiert, aber… nichts.
    Können sie mir helfen?

    LG
    Panther

  94. Hallo liebe katja:
    Ich liebe ihre Bücher ich war auch auf einer Vorlesung von Ihnen und habe Autogramme und freue mich auf den Film ich würde so gerne mitspielen ich liebe es einfach zu Schauspielern aber leider passe ich zu garkeinen Charakteren (wegen der Hautfarbe:) ich freue mich aber so Doll auf die zweite Staffel von Woodwalkers😍
    PS Aussehen: braune Augen schwarze haare Hautfarbe auch braun ich hoffe sie antworten
    LG Fannii

    1. Liebe Fannii,
      toll, dass du bei einer meiner Lesungen warst! Vielleicht passt du zu einem der Seawalkers-Charaktere (dort gibt es einige mit brauner Haut). Ganz viel Spaß mit Seawalkers wünscht dir
      Katja

    2. Hallo Katja :
      Ich finde ihre Bücher alle wirklich toll . Ich habe 2 Fragen :
      1. Bekommt Holly vieleicht einen Freund ?
      2.Wenn Woodwalkers verfilmt wird wäre es der HAMMER und ich habe überlegt welche person ich wäre aber igentwie passe ich zu niemandem …..
      PS : ich habe rot-braun-blondes haar bin aber relativ groß
      LG Klara

      1. Hi Klara,
        ja, Holly bekommt einen Freund, und zwar in der Seawalkers-Reihe! Mir fällt leider auch gerade niemand ein, wen du in einer Verfilmung spielen könntest, vielleicht jemand aus dem 2. oder 3. Jahr.
        Viele Grüße,
        Katja

  95. Hi Katja,
    ich finde du bist eine der besten Autoren der Welt!😍❤️ Ich liebe deine „Woodwalkers“ Bücher sooooo sehr und vorallem wie du diese zwei Gegensätze Tier und Mensch verbindest. Meine zweite Gestalt wäre ein Puma, dadurch kann ich mich in Carag sehr gut wiederfinden…😃👍🏻 Manchmal möchte ich am liebsten als Puma in den Wäldern leben☺️

    Ich hoffe sehr, dass es eine Verfilmung gibt! Auch würde ich gerne in dem Film mitspielen, (ich spiele Schauspiele gerne) aber ich glaube nicht, dass ich zu einem der Charaktere vom Aussehen her passe… (Carag ist ja leider ein Junge)
    Meine Haaare sind dunkelblond bis eher braun und ich hab grün-braune Augen. 😏😔

    Herzlichen Dank für die wundervollen Bücher,
    Lg Fabs 🤗❤️

    PS: Falls du eine Idee hast wen ich theoretisch spielen könnte, würde ich mich über eine Antwort freuen (Mir fällt gerade Carags Schwester Mia ein, wie schaut sie eigentlich aus?😊🤞🏻)

    1. Hi Fabs,
      oh danke für das wunderbare Kompliment, wie schön, dass du meine Romane so liebst! Du siehst aus wie Mia, vielleicht könntest du sie spielen, falls die Romane mal verfilmt werden.
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hallo Frau Brandis,
        Ihre Bücher sind einfach super! 👍👍👍
        Ich habe sie durch Zufall gefunden und bis jetzt alle bestimmt 30 Mal durchgelesen .
        Außerdem finde ich es lustig, das ich am gleichen Tag wie Carag Geburtstag habe .🎉😂
        Ich freue mich schon sehr auf alles folgende von Ihren Büchern und empfehle weiter wo ich kann .
        Lg Laura S.

        PS :Ich bin in ihrem Test ein Luchs, da passt es ja, dass ich seit ich drei war Luchse meine absoluten Lieblingstiere sind .😄

        1. Hallo Laura,
          wie cool, dass du am gleichen Tag Geburtstag hast wie Carag! Das passt wirklich prima. Danke fürs Weiterempfehlen, ich wünsche dir viel Spaß mit den weiteren Bänden.
          Mit katzigen Grüßen,
          Katja

    1. Hallo Katja,
      Worum wird es in Khyona 2 gehen? Ich habe es gestern durchgelesen und ich habe mich schon sehr gefreut das es ein 2 band geben wird und auch Freestyler hat mir sehr gefallen ich bin ein große Fan von ihnen un bis jetzt mochte ich jedes Buch von ihnen schreiben sie weiter so!

      1. Hi Assassin,
        wie schön dass dir bisher jedes Buch von mir gefallen hat! In Khyona 2 geht es hauptsächlich darum, wie sie mit Karis Hilfe das Problem mit den Eisdrachen-Angriffen in den Griff bekommen können. Zum Glück hat sich Kari ja mit einem von denen angefreundet …
        Viele Grüße,
        Katja

    2. Hi SuperSierra,
      klar, Jeffrey wird sich wieder verlieben (als Zweitjahresschüler). Dauert leider noch ein bisschen bis die zweite Staffel erscheint, ich kann euch noch kein Datum sagen.
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hi KhyonaFan,
        tja, das ist alles noch sehr geheim … aber im Sommer wirst du die Antwort auf alle deine Fragen bekommen, wenn Band 2 erscheint!
        Viele Grüße,
        Katja

  96. Liebe Katja,
    ich habe eine Frage zu Seawalkers: Was wird auf dem Buchrücken zusehen sein (Wie bei Woodwalkers das Auge oder der ganze Kopf )Liebe Grüße
    Lenny

  97. Hallo ich habe mal eine Vorlage gemacht denn sie gut fanden.(Das der Präsident der USA die ehre hat die Wandler schule in Florida zubesuchen).Ich weiß jetzt nicht ob sie den Präsidenten einen Namen gegeben haben.Den ich habe einen Vorschlag für den Namen des Präsidenten:,, Mark Henson“ wäre ein guter Name. Vielleicht können Sie ja den Namen nehmen,und wenn nicht dann ist das auch nicht so schlimm.

    Grüße Zenelles .

    1. Hi Zenelles,
      im Moment haben die USA ja einen ziemlich dämlichen Präsidenten, von daher kann ich mir das mit dem Besuch gerade nicht vorstellen, und außerdem sind die Wandler ja sehr geheim … von daher wird wohl eher mal der Ratsvorsitzende der Woodwalker mal die Clearwater High besuchen. Hat er ja auch länger nicht mehr gemacht.
      Viele Grüße,
      Katja

  98. Liebe Frau Brandis
    Ich habe für sei eine gewagt Idee. Ich wollte vielleicht eine
    kleine buchreihe mit ihnen starten. Diese soll ungefähr parallel
    zur haptreihe Woodwalkers laufen und vielleicht so ähnlich heißen. Die beiden buchreihen müssen nicht unbedingt etwas
    mit einander zutuhen haben. Trotzdem soll es in der Geschicht
    auch um wandler gehen. Da es ja schon einen trippelwandler
    (sorry falls falsch geschrieben) “gab“ , kam mir die Idee an einen
    Quartettwandler (4 Gestalten) , der der Protagonist ist .
    Die 3 tiere sollten möglichst wie folgt sein: ein Drache ( mal was
    neues) , ein Geko und irgend eine raupkatze (weiß noch nicht welche) . Dieser soll an die Clearwater high kommen und in das 1.
    Jahr kommt ( carag soll dabei in dem 2. Jahr sein).
    Wenn sie dies gut finden würden und es klappen würde , könnten
    sie das buch unter ihre namen veröffentlichen , Aber dann sollte auf dem buch irgendwo stehen dass die Grundideen von mir sind.
    Bitte melden sie sich unter meiner E-Mailadresse “Sirhcelleh@gmail.com“. Ich schreibe dann ihnen die ideen und so und sie schreiben das buch. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Christian H.

    1. Hi Christian,
      das ist total nett, dass du mir deine Idee geben willst, aber ich habe im Moment selbst so viele Ideen und Pläne (Seawalkers, Specials, 2. Staffel, Windwalkers …), dass ich gar nicht so viel schreiben könnte! Aber vielleicht magst du ja eine Geschichte daraus machen und sie zu meinem Fanfiction-Wettbewerb einreichen, der gerade läuft (und noch bis zum 1. April)?
      Viele Grüße,
      Katja

  99. Hallo Katja ich weiß , jetzt ist schon 2019…
    Aber Woodwalkers ist sooooo cool!!!! Ich bin beim Sechsten Band- das heißt ich will ihn lesen. Aber nirgendwo gibt es den sechsten Teil. Ich bin ein Riesen Woodwalkers Fan und finde es richtig toll dass es jetzt auch Seawalkers und Windwalkers geben soll. Ist denn schon bekannt wann Windwalkers rauskommt? Schreiben Sie dann noch mehr? Zum Beispiel Skywalkers? ??? Das wäre doch cool. Von Sierra habe ich schon mal was gelesen und von Seawalkers auch ich freie mich schon sooooo darauf, ehrlich!!! Das mit Windwalkers muss ich unbedingt meiner Freundin erzählen. Sie liest gerade den dritten Teil und wie unterhalten uns immer darüber. Wie wie die Schule in Kalifornien heißen??? Tut mir leid wegen der vielen Inhaltsfragen. … Aber ich will es so gerne wissen…😂😃
    I love you😍😻💖💗
    Und di bist voll die gute Autorin!!😻😻😻😻
    LG Schattenstern Tikaani Carag

    1. Liebe Schattenstern,
      du kannst den sechsten Band ganz einfach in der Buchhandlung bestellen … oder signiert bei mir, einfach kurz deine Eltern fragen, ob das klargeht und mir per Mail die Adresse durchgeben (die Mailadresse findest du unter Kontakt hier auf der Homepage). Ich hab nämlich noch ein paar Exemplare da. Klar, ich schreibe auch Windwalkers und dann weitere Wandler-Romane, nur leider schaffe ich nur 2-3 Bücher im Jahr, es dauert also alles ein bisschen mit den verschiedenen Walkers. Deswegen kann ich dir auch noch nichts konkretes zu Windwalkers sagen. Die neue Schule in Kalifornien heißt Redcliff Highschool. Viele Grüße an deine Freundin!
      Katja

    1. Liebe Jojo Arula,
      cool, dass du dich mitfreust! Vielleicht magst du bis dahin mal „Khyona“ ausprobieren? Das gefällt ganz vielen Woodwalkers-Fans, ebenso „Ruf der Tiefe“ und (wenn du schon etwas älter bist) „White Zone“.
      Viele Grüße,
      Katja

  100. Liebe Katja,
    Ich finde Woodwalkers echt toll und hoffe und bin mir ziemlich sicher, dass mir Seawalkers auch so gut gefallen wird, denn mit Carag und seinen Freunden hatte ich echt schöne Lesestunden. Ich hoffe, dass ich nicht schon vor der Veröffentlichung vor Neugier platze.
    Ihr Schneetiger🐾

  101. ich habe gerade diesen test gemacht welches tier ich bin und es kam leopard raus
    witziger weise hatte ich vor 2 monaten einen traum das ich ein eben solcher wandler bin

    wer kennt das?

  102. Hi Katja!
    Wann gibt’s die Infos zum Wettbewerb. Ok, dass frage ich jetzt vllt zum 100-sten mal, aber…es könnte sein dass ich eine Woche lang nicht hier vorbeischauen kann, morgen geht es in die Berge(ferien – Skifahren – Snowboarden – yay!), aber dafür kommen ganz sicher ein paar Woodwalkers-Bände mit! meine Geschichte muss jetzt noch überarbeitet werden, dass wollte ich auch gerade tun, aber irgendwie scheue ich mich davon…habe wohl ein bisschen Angst es könnte richtig schlimm sein…kennen Sie das?
    LG Kojotin
    (denke gerade darüber nach meinen Namen zu ändern, irgendwie habe ich zunehmend das Gefühl doch nur eine Luchs-Wandlerin zu sein)

    1. Liebe Kojotin oder Luchsin (beides toll),
      das kenne ich, ich drücke mich auch immer vor Überarbeitungen. Aber es lohnt sich, Mitte März startet der Wettbewerb und ich stelle die Teilnahmeregeln online!
      Ganz viel Ferienspaß wünscht dir
      Katja

      1. Eine Frage :
        Wie viele Geschichten darf man einsenden? Ich habe gerade 3-4 relativ gute Ideen auf Lager… 😉
        Liebe Grüße, SierraTikaani

      2. Hi Katja,
        Ich bin gerade dabei zwei Geschichten zu schreiben. Darf ich die beiden unter dem selben Namen einsenden wenn ich mit beiden gewinnen will? Oder sollte ich mir ein Psoydonym ausdenken?
        Liebe Grüße,
        SierraTikaani

        1. Hi SierraTikaani,
          du kannst die Geschichten gerne beide unter deinem richtigen Namen einschicken. Wenn beide in die Top 10 kommen, gibtś einen Doppelpreis für dich.
          Viele Grüße
          Katja

    2. Hi Oculux,
      Klar. Katja veranstaltet (seit ich hier auf der Homepage bin) jedes Jahr einen FanArt und FanFiction Wettbewerb. Bei den Bildern gibt es meistens Themen z.B. Wölfe an der Clearwater High. Bei den Geschichten darf man frei wählen über was man schreibt.
      Liebe Grüße, SierraTikaani

  103. Guten Tag Frau Brandes
    Ich finde ihre Bücherreihe mega cool ich musste am Ende des sechsten Buches fast weinen aber nicht nur wegen der Tode sondern auch weil mir klar wurde,dass ich auf die 2.Staffel lange warten müsste.
    Ich würde mich sehr freuen ,wenn sie auch einen Film machen würden. Noch mehr würde ich mich freuen wenn ich mitspielen dürfte.

    Ich bin 12 Jahre alt.
    Wohne in Tirol.
    Habe dunkelbraune Kurze Haare.
    Dunkelbraune Augen.
    Asiatisches Aussehen da ein Elternteil aus Japan kommt.
    Leider keine Schauspielerische Erfahrung,aber mir wurde gesagt ,dass ich Talent hätte.

    Ach ja ich habe gehört,dass Sie Windwalkers Schreiben werden. Ich würde mich freuen,wenn sie dann Mädchen als Hauptfigur machen würden.
    Liebe Grüße
    Runa

    1. Liebe Runa,
      du hast mir schon mal geschrieben, hier ist nochmal meine Antwort: Liebe Runa,
      asiatisches Aussehen würde natürlich sehr gut zu einer Tikaani-Rolle passen. Also drück die Daumen, dass Woodwalkers irgendwann verfilmt wird! Das Warten auf die nächste Clearwater-High-Staffel kannst du dir zum Beispiel mit „Seawalkers“ oder „Khyona“ verkürzen …
      Viele Grüße,
      Katja
      PS: Windwalkers wird tatsächlich ein Mädchen als Hauptfigur haben (Sierra)

      1. Tut mir leid,dass ich ihnen noch einmal geschrieben habe ich habe nur meine Nachricht nicht mehr entdeckt es tut mir leid falls ich sie damit genervt haben sollte.
        LG
        Runa

      2. Guten Tag Fr.Brandis
        Mich interessieren die woodwalkers Bücher mehr wie wahrscheinlich jeden anderen (Habe jedes Buch von woodwalkers und kyonja schon mindestens fünfmal gelesen) ps: lese ein Buch von ihnen pro Tag ich wollte mal fragen ob sie vlt noch testleser suchen ich hätte nämlich über tausend Ideen zu Fortsetzungen etc (Ich bin 12 Jahre alt und komme aus bayern)
        Würde mich freuen wenn sie mir antworten würden 👍

        1. Hi Felix,
          danke für dein Angebot, das ist total nett von dir! Im Moment suche ich leider keine Testleser, aber vielleicht später mal.
          Ganz viel Spaß mit den nächsten Bänden wünscht dir
          Katja

    2. Liebe Katja Brandis,
      Ja also erstmal möchte ich mich für alle 6Teile bedanken ! Es ist die erste Buchreihe die mich wirklich mitgenommen hat und wo ich Nächte und Tage damit beschäftigt war diese Bücher zu lesen 😊. Ich danke ihnen für die Veröffentlichung des Woodwalkers Geheimnis und seit ich diese Bücher kenne muss ich sagen das ich mich zu Raubkatzen hingezogen fühle 🙂 . Auch ich konnte meine Tränen beim 6.Teil nicht stoppen (das hätte ich wirklich nicht erwartet!).Ich freue mich schon unglaublich auf die nächste Buchreihe Seewalkers und auf die vorgesehenen Specials. Auf eine Verfilmung würde ich mich umso mehr freuen auch wenn ich bis dahin vielleicht schon etwas zu alt wäre ?🤔😂. Ich bin übrigens bald 14 Jahre alt und finde das die Bücher echt spannend und gut geschrieben wurden.
      Liebe Grüße Joelle ❤

      1. Liebe Joelle,
        danke für deinen schönen Kommentar, ich habe die Reihe sehr gerne für dich und die anderen fans geschrieben! Ich hoffe, dass ich nicht noch Ärger mit dem Rat der Woodwalker bekomme, weil ic das Geheimnis der Wandler gelüftet habe 🙂 Freut mich sehr, dass du dich nun zu Raubkatzen hingezogen fühlst (ich mich auch).
        Ganz viel Spaß mit Seawalkers und den Specials wünscht dir
        Katja

    3. Hallo Katja Brandis ich finde es so schön das sie mit ihren Büchern Kinder verzaubern können und in eine andere Welt führen können und immer neue Ideen haben mein Traum ist es in eines der Büchern eingebaut zu werden .

      Liebe Grüße Jacob

      1. Hallo Jacob,
        es macht auch Spaß, junge Leser zu verzaubern! Natürlich wollen sehr viele Leser in meine Bücher eingebaut werden. Hast du schon mal probiert, selbst eine Geschichte zu schreiben? Dann kannst du dich und deine Freunde einbauen.
        Viele Grüße,
        Katja

        1. Ja ich schreibe gerade Bücher für meine Klasse
          Und baue meine Freunde mit ein und bin sehr inspiriert
          von ihren Büchern.📚
          Ich mache mir auch sehr viele Notizen von ihren Büchern und Videos.
          Ich denke ich werde Bücher über die woodwalkers
          Unter der Erde schreiben

          Gruß Jacob

          1. Lieber Jacob,
            das mit den Woodwalkers unter der Erde ist eine gute Idee, ich wünsche dir ganz viel Schreibspaß!
            Viele Grüße,
            Katja

  104. Liebe Katja Brandis,
    Ich heiße mit zweit Namen TIKAANI!!!
    Könnte es sein das Sie Harry Potter gelesen haben? Es ist nähmlich sehr ähnlich aufgebaut (was ich persönlich nicht schlimm finde (Ich bin nähmlich auch Harry Potter Fan)). Denn:
    Carag = Harry Potter
    Holly = Hermine Granger
    Brandon = Ron Weasley
    Jeffery = Draco Malfoy
    Cliff/Bo = Gregory Goyle
    Cliff/Bo = Vincent Crabbe
    Lissa Clearwatter = Albus Dumbledore
    Isidore Ellwood = Severus Snape
    Amelia Parker = Sibyll Trelawney
    Andrew Milling = Lord Voldemort
    Julian Goodfellow = Quirinus Quirrell

    Ich mag alle Woodwalkers Bände sehr, sehr gerne! Ich würde es sehr cool finden wenn noch eine Reihe von Crags 2. Schuljahr kommen würde!
    Laut Ihrem Test bin ich ein Wolf😍
    Viele Grüße Luna Tikaani
    (Tikaani ist zwar nur mein zweit Name aber ich finde er passt gerade😉)

    1. Liebe Luna Tikaani,
      ernsthaft, du heißt wirklich Tikaani mit Zweitnamen? Das ist sehr cool, und zahllose Fans werden dich darum beneiden!
      Zu Potter & Co: Ich fürchte, Internatsgeschichten sind alle ein bisschen ähnlich – es gibt unter den Lehrern Feinde und Verbündete, unter den Schülern gibt es Rivalitäten und natürlich gibt es einen größeren Feind, der für Spannung sorgt. Der ganz eigene Kern von „Woodwalkers“ und das, was mich an der Geschichte interessiert hat, ist aber der Konflikt zwischen Natur und Zivilisation, darum, sich an zwei Welten anzupassen und sich selbst und damit seine Gestalt zu akzeptieren, so wie man ist. Natürlich ist mir klar, dass manche dennoch die Parallele zu Harry Potter ziehen werden, deshalb habe ich die kleine augenzwinkernde Verbeugung eingefügt, dass Brandon das Buch liest. Aber ich denke, die Abenteuer, die die Figuren erleben, sind schon ziemlich anders, auch die Figuren finde ich auch SEHR anders (Hermine ist überhaupt nicht wie Holly, eher das Gegenteil! – Ron hat nie ein Auto auf die Hörner genommen und Carag ist ein kämpferischer Puma und kein Junge mit Blitznarbe).
      Viele Grüße,
      Katja
      PS: Ja, ich plane tatsächlich eine Staffel über Carags 2. Jahr, dauert leider noch ein bisschen.

      1. Bevor ich Woodwalkers gelesen habe, möchte ich den Namen TIKAANI nicht wirklich gerne aber jetzt finde ich es nicht mehr schlimm 😊. Eine Freundin hat mir Woodwalkers empfohlen jetzt sind wir beide Woodwalker Fans
        Viele Grüße Luna Tikaani

  105. Liebe Katja Brandis,

    Ich habe das nicht so ganz verstanden. Kommt jetzt also noch eine Staffel seawalkers raus und eine Staffel windwalkers oder nur eine Staffel Seawalkers?

    PS: Ich habe alle Woodwalker Bände gelesen und fand sie einfach suuuuuper!!!!!!😍👍👌 Woodwalkers zählt zu einem meiner Lieblingsbücher…. irgendwie komisch alle meine Lieblingsbücher fangen mit W an. Jedenfalls freue ich mich riesig auf die nächste Staffel!!!!!!🤩

    Liebe Grüße
    Katzenwandlerin

    1. Liebe Katzenwandlerin,
      oh wie cool, dass Woodwalkers zu deinen Lieblingsbüchern zählt! Es ist so: Erstmal kommen sechs Bände (hoffe ich) von Seawalkers. Zwischendurch habe ich Specials über Carag und Dorian geplant. Danach wünschen sich die Fans anscheinend eine Staffel über Carags 2. Jahr, also nehme ich mir das mal vor. Danach noch mehrere Bände Windwalkers. Aber das sind alles ganz grobe Planungen.
      Viele Grüße,
      Katja

        1. Hi Özge,
          natürlich erfahrt ihr auf dieser Homepage, wann die einzelnen Teile erscheinen, sobald ich es selbst weiß. Erstens in den News und zweitens in „Antwort auf häufige Fragen“ und außerdem in Woodwalkers Infos.
          Viele Grüße,
          Katja

      1. Liebe Frau Bandis
        Ich wollte nur mal Danke sagen dass sie Woodwalkers geschrieben haben ! Jedes Mal wenn ich gelesen habe, bin ich nicht mehr davon abgekommen und habe teilweise bis spät in die Nacht hinein gelesen … (fanden Mama und Papa nicht so toll 🙈)
        Woodwalkers 1-6 sind meine absoluten Lieblings Bücher ! Und ich muss zugeben das ich am Ende von „Tag der Rache“ ein wenig (eigentlich sehr viel und laut !) geweint habe ;((
        Aber ich freue mich sehr auf Seawalker!!! Die Leseprobe hat mir auch Mega gefallen und ich kann es kaum abwarten Seawalker zu lesen 😍😍😍😅
        Ich freue mich auch schon sehr darauf dann die Specials von Carag und Dorian zu lesen 📖 💛
        Möge der Wind mit Ihnen wehen !
        Liebe Grüße Toni

        PS: Ich glaube ich wäre auch ein Tier wie ein Wolf oder vllt ein Puma 🐺

        1. Hi Toni,
          hihi, ja, als deine Mutter hätte ich dir auch verboten, bis spät in die Nacht zu lesen. Als Autorin finde ich das natürlich toll und sage „Weiter so“, was du deinen Eltern natürlich nicht verraten musst. Freut mich sehr, dass dir Band 6 und die Seawalkers-Leseprobe gefallen haben!
          Viele Grüße,
          Katja

  106. Teil 6 hat mich mindestens 2 Stunden trauern lassen.
    Ich würde zu gerne wissen wo sie die Tiere gesehen haben?
    ein ganz großes Lob und vielen dank für ihre tollen Bücher. LIEBE GRÜSSE KONRAD!

    1. Lieber Konrad,
      zwei Stunden Trauer geht ja noch! Danke für das Lob. Welche gesehenen Tiere meinst du konkret? Dann sage ich dir das konkret.
      Viele Grüße,
      Katja

  107. Liebe Katja, ich lese gerade Woodwalkers tag der Rache. Nur bisschen blöd, dass ich mich vorher durch die Kommentare geklickt habe, dass hat mir leider was verraten! Naja, ich wollte eigentlich fragen ob Woodwalkers verfilmt wird und wenn ja, wie man vom Casting erfährt?
    LG Tikaani.

    1. Hi Tikaani,
      oh, das tut mir leid mit dem spoilern, ich habe versucht die entscheidenden Namen überall durch XY und XX zu ersetzen, hab wohl was übersehen. Falls es wirklich mal eine Verfilmung gibt, erfahrt ihr alles darüber und über das Casting auf meiner Homepage und meinen YouTube-Kanal, keine Sorge.
      Viele Grüße,
      Katja

  108. Liebe Frau Brandis
    Sie haben in einem Kommentar erwähnt das Tikaani im Sommer Geburtstag hat was ich schon sehr lange gewusst habe naja eher gedacht habe. Hat Carag dann die Prüfung in Band 6 bestanden? Wird Carag Tikaani dann auch in den Sommerferien besuchen (kommt das dann auch in einem Band vor) z. B. das Carag Tikaani vielleicht zu ihrem Geburtstag besucht? LG Xenia

    1. Hi Xenia,
      genau das wird passieren, Carag wird Tikaani im Sommer besuchen, um mit ihr den Geburtstag zu feiern. Ich schreibe demnächst mal was drüber (das gibt´s dann als Special).
      Ja, Carag hat die Prüfung nachträglich bestanden.
      Viele Grüße,
      Katja

  109. Hallo Katja,
    Ein paar Fragen:
    Hatten sie Reihe Woodwalkers, so wie sie jetzt ist geplant? Hatten sie mal vor Lou und Carag zusammenkommen zulassen?
    (Also ich finde so wie es ist am besten!!) Wie viele Bücher wird es von Seawalkers geben?
    Außerdem, sie meinten mal, es wird eine Fortsetzung von Carags Leben geben, wissen sie schon wie viele Bände es da geben wird?
    Ach ich wüsste zu gerne um was es dann da geht!
    Viele Grüße Carag.

    1. Hallo Carag,
      ich habe mich bei der Reihe auch viel von spontanen Einfällen leiten lassen, sie war nicht von Anfang bis Ende durchgeplant. Ja, eigentlich hatte ich vor, dass Carag und Lou sich kriegen, aber das Schicksal hatte etwas anderes vor 🙂 Ich plane sechs Bände von Seawalkers, danach mehrere Bände (Anzahl weiß ich noch nicht) über Carags 2. Jahr und zwischendurch vielleicht mal ein Special. Aber der Inhalt ist noch sehr geheim!
      Viele Grüße,
      Katja

    2. Hallo Katja,
      Ich habe vor ein paar Minuten das letzte Buch “ Tag der Rache “ gelesen und war sehr traurig über das Ende es war so leer. Aber ich liebe ihre Bücher und freu mich auch schon wenn Seawoolker endlich da ist. Eine Frage habe ich trotzdem noch, wird es dieses Jahr schon Woodwalker 7 geben?
      Mit freundlichen Grüßen Christian

      1. Hi Christian,
        ja, das Ende ist traurig aber es versöhnen sich ja auch ganz viele! Erst ist Seawalkers dran … aber ich schreibe schon bald ein Special über Carags Sommerferien, das könnte mit etwas Glück im nächsten Frühjahr rauskommen. Bis zur Staffel über Carags 2. Jahr dauert es noch etwas.
        Viele Grüße,
        Katja

    3. Hallo Frau Brandis
      Ich wollte mich bedanken das sie die Reihe Woodwalkers geschrieben haben denn es ist meine Lieblings Reihe.
      Erst nach dem ich Woodwalkers gelesen hatten ( jetzt auch seawalkers) habe ich entdeckt das mir schreiben auch viel Spaß macht und ich würde mir wünschen das Sie so weiter machen.
      Eine Frage habe ich trotzdem planen Sie am Ende ( was hoffendlich erst ganz spät ist) ein großes speazel wo alle Charakter aufeinander treffen das wär cool und spannend obwohl die Bücher das schon insgesamt sind.
      Liebe Grüße Mina

      1. Hi Marda,
        freut mich total, dass Woodwalkers deine Lieblingsreihe ist! Und sehr cool, dass du nun auch gerne schreibst. Das mit dem Special ist eine gute Idee, mal schauen, ob ich das mache.
        Viele Grüße,
        Katja

  110. Hi Katja,ich würde sehr gerne bei dem nächsten Fan-Fiction -Wettbewerb teilnehmen und wollte fragen wann der nächste stattfindet und wie viele Seiten man ihnen schicken müsste?

    LG Lina

    1. Liebe Lina,
      er wird im März/April stattfinden, und man kann 5 Seiten einreichen. Alles weitere in der genauen Ausschreibung bei Wettbewerbsbeginn.
      Bis dahin wünsche ich dir schon mal ganz viel Schreibspaß!
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Liebe Katja ,Danke für ihre Antwort❤
        Schreibspaß werde ich auf jeden Fall haben(habe ich schon😊😉☺)
        Ich hätte nur ein paar kleine Fragen :

        1.Wie spüren Woodwalker,dass jemand anderes ein Woodwalker ist?

        2. Gibt es in Carags Klasse jemanden der besonders gut spüren kann, wenn jemand ein Woodwalker ist?

        3.Ist es okay,wenn man mehr als 5 Seiten einreicht?

        PS:Wenn jemand anderes die Antworten weiß,könnte der/diejenige gerne Antworten.😉❤

        PPS:Ich freue mich schon total auf die Leipziger Buchmesse und hoffe dass ich sie treffen werde👍😉😊

        LG Lina

        1. Liebe Lina,
          dass jemand anders ein Woodwalker ist, merkt man einfach … schwer zu beschreiben … es ist wie ein besonderer Geruch, den man im Inneren des Kopfes wahrnimmt. Besonders gut kann übrigens Nell spüren, ob jemand ein Woodwalker ist.
          Nein, leider nicht mehr als fünf Seiten (na ja, fünfeinhalb wären auch okay), weil garantiert wieder viele Beiträge eingehen.
          Viele Grüße und bis zur Messe!
          Katja

  111. Hi Katja
    Woodwalkers“Tag der Rache war das erste Buch bei dem ich weinen musste.
    Der Tod von Bo und Trudy sehr mitgenommen und mich sehr geschockt.
    Ich hab mich wie Donald gefühlt, als er gesehen hat wie Carag sich in einen Puma verwandelt hat.
    Ich hab das Buch bis in die Nacht gelesen und dabei geweint.
    Aber es ist wie es ist, ich kann es nicht ändern
    Ich finde es echt cool dass sich das Wolfsrudel mit Carag vertragen hat.
    Übrigens, ich werd mal meinen besten Freund(den ich für Woodwalker begeistert habe) ob er mit mir eine Fanfiction über die Vergangenheit von unseren Lieblingkarakteren schreibt
    LG Paul🐺

    1. Hi Paul,
      es haben mir schon ganz viele Fans geschrieben, dass sie am Schluss von WoWa6 geweint haben, ich glaube das ist also ganz normal. Ich finde es toll, dass dich der Roman so bewegt hat!
      Ganz viel Spaß mit der Fanfiction wünscht dir
      Katja

  112. Hi Katja,
    Ich hätte da noch eine Frage und zwar:
    Bei einer Antwort hast du geschrieben dass man abstimmen kann ob erst die zweite Staffel über Carag kommt oder zuerst Windwalkers. Ich wollt fragen wo man da abstimmen kann oder ob es schon entschieden ist

    1. Hi weiße Wölfin,
      eigentlich habe ich mich schon entschieden, zuerst Carags zweites Jahr dranzunehmen, damit die bisherigen Fans nicht so lange warten müssen. Hoffe, das kommt dir entgegen 🙂
      Viele Grüße,
      Katja

    2. Hey Katja
      Ich weis noch nicht ganz welches Tier ich bin. Mir schwebt Wolf vor aber irgentwie habe ich Angst vor Hunden gehabt erst vor kuzem. ich weis das klingt komisch aber die Angst ist nicht mehr so doll. Sollte ich mir lieber ein anderes Tier nehmen? Ich bitte um eine ehrliche Antwort und evt ein paar Tipps wie ich es besser heraus bekomme.

      LG Lia

      1. Hi Lia,
        deine zweite Gestalt ist meist ein Tier, zu dem du dich stark hingezogen fühlst. Gibt es noch etwas anderes außer Wolf, das dafür in Frage kommt? Kann natürlich auch sein, dass du wirklich ein Wolf bist und schon mal Ärger mit Haushunden hattest und deine Angst daher kommt.
        Viele Grüße,
        Katja

        1. Hi Katja
          Tut mir leid das ich das in 2 nachrichten gemacht hab. (falls sie die nachricht nicht zuordnen können ich bin die die noch eine 2. gestallt braucht stichwort wolf und fuchs)
          Ich hab noch einmal einen test gemacht ob hund oder katze zu mir passt es war immer hund . und einen test ob ich angst vor hunden habe oder das wol nur so ne art einbildung ist( ich weis etwas eigenartig) es kam raus das ich keine angst habe. Ausserdem sind hunde meine lieblingstiere. Das hat mich jzt verwirrt. ich glaube daran das ich nur das gegühl hatte das ich angst hab weil meine mama früher bei fremdem hunden immer gesagt hat das wir lieber nicht gleich streicheln sollen weil die beissen können. vllt hat sich das so eingebrannt das ich jzt denke ich habe angst. Meine freundin hat einen hund erst dachte ich an angst aber ich hab mal darüber nachgedacht wieso ich sollte ich angst haben und beim nächstem mal gezielt auf den hund zu und plötzlich hatte ich keine angst mehr. vllz weil ich mal mit verstand drauf zu gegangen bin. ich weis das ist jzt etwas komisch .

          LG lia

          1. Hi Lia,
            das kann schon sein mit der Warnung deiner Mutter. Vielleicht musst du auch nur mal einen lieben Hund kennenlernen. Mein Sohn hatte früher auch Angst vor Hunden, aber dann hat er in der Familie eines Freundes einen superlieben Labrador kennengelernt, treudoof und nett, danach war die Angst weg.
            Viele Grüße,
            Katja

  113. Hi Katja
    Ich wollte Fragen ob sie vielleicht überlegen zu einigen Wandlern aus der Woodwalkerstriologie
    Vorgeschichten zu Schreiben zum Beispiel:
    Bill Breyghteye, Mr. Ellwood ,James Bridger ,
    Lissa Clearwater, Tikaai, Cliff ,Bo, Jeffrey,
    Die Ravengeschwister, Manuel und Co.
    Würde mich sehr interessieren

    1. Hi Paul,
      diese Vorgeschichten wären natürlich super interessant, aber meine Zeit ist im Moment knapp, als nächstes „Special“ werde ich wohl Dorians Autobiografie anpacken (in der auch Bo und Holly eine große Rolle spielen). Aber vielleicht mag ja jemand eine Fanfiction über die Vorgeschichten schreiben.
      Viele Grüße,
      Katja

  114. Hi Katja,
    Danke!!!!! Ich habe mich Mega über die Kette gefreut und damit schon einige Woodwalkers Fans aus meiner Klasse neidisch gemacht;-) Freundin der Woodwalkers zu sein ist echt toll.
    Liebe Grüße, SierraTikaani

    1. Hi SierraTikaani,
      gern geschehen! Im Juni gibt´s wieder eine Ketten-Aktion, da können die Fans aus deiner Klasse ja mitmachen. Bis dahin müssen sie leider neidisch sein 🙂
      Viele Grüße,
      Katja

  115. Hallo Katja,
    Ich wollte fragen ,ob es auch Drachen-Wandler gibt🐉,wenn ja könnte ich mir vorstellen einer zu sein ,da ich mich sehr für Geschichte interessiere und generell Drachen sehr gerne mag!Wenn nicht wäre ich ein Hund(Golden Retriever) oder ein Jaguar😉was ja auch ganz cool wäre.Wenn sie nach Seawalkers mit Woodwalkers weiterschreiben,wäre dann Carag’s Feind wieder Milling,der dann vielleicht wieder da ist? Liebe Grüße
    Hannah
    P.S Meine Lieblingspersonen sind übrigens Tikanni und Milling (Ich weiß auch nicht warum aber irgendwie tut er mir voll leid und bisschen kann ich ihn ja auch verstehen) Ich bin es nochmal da ich vergessen habe zu fragen ,wie groß und alt Andrew Milling ist,da er ja im Buch als großer Puma beschrieben wird.😉

    1. Liebe Hannah,
      nein, Drachenwandler gibt es in Woodwalkers nicht, dafür tummeln sich jede Menge Drachen in „Khyona“, vielleicht magst du da mal reinschmökern. Ist ja lustig, dass deine Lieblingsperson Milling ist, du bist die allererste, die das sagt. In Seawalkers gibt es eine neue Hauptfeindin, die mindestens genauso gefährlich ist. Wenn ich mich recht entsinne, ist Milling so Mitte vierzig und ziemlich groß, als Puma mit ca 70 kg deutlich schwerer als Carag.
      Mit katzigen Grüßen (für den Fall, dass du ein Jaguar bist …),
      Katja

  116. Hey Katja,

    ich bin ein riesiger Fan von Woodwalkers und mir ist beim wiederholt durchlesen der Bücher eine Frage eingefallen:
    Brauchen Woodwalker mit einer kleinen zweiten Gestalt (z. B. Nell) länger zum Verwandeln, als andere Wandler, oder ist das einfach nur Übungssache?

    Vielen Dank schon einmal und ich freue mich schon riesig auf Seawalkers

    1. Hi Jonathan,
      es ist alles Übungssache – bei einer großen Gestalt wie Brandon muss man eher noch mehr aufpassen, weil genug Platz in der Umgebung sein muss! Bei kleinen Wandlern muss man darauf achten, dass man nicht abstürzt oder etwas auf einen drauffällt.
      Viele Grüße,
      Katja

  117. Liebe Katja
    Ich habe in der zweiten Winterferienwoche
    angefangen Woodwalkers zu lesen und hatte
    am Ende der Ferien alle außer den fünften
    band durch. Die Bücher sind echt super und
    ich freu mich schon riesig auf Seewalkers
    Ich liebe ihre Bücher und freue mich auf jeden
    neuen Teil Woodwalkers . Besonders der 6.
    Teil wahr sehr schön und auch ein bischen
    besser formuliert als z.b der 1. Teil
    Auch fon Inhalt her wahr er an spannendsten

    1. Hi Katja
      Ich liebe deine Bücher und mag vor allem den Carackter Arula. Bei deinen Tests bin ich auch ein Luchs. Freue mich auf Seawalkers und hoffe das sie eine Zweite Staffel schreiben.

  118. Hallo Katja,

    wir lieben Woodwalkers über alles!!!
    Falls das Buch verfilmt wird, würden wir liebend gerne am Casting teilnehmen.
    Könntest du uns dann Infos zum Casting schicken? (z.B. wann, wo, …) Außerdem wollten wir fragen ob das Casting in den Ferien stattfinden könnte?
    Wir freuen uns schon riesig auf Seawalkers.

    Deine allergrößten Fans Lisa und Annsophie!🐂🐺👍🐾🌽🎬📚

    P.s. Hast du eine Ahnung wie lange es noch dauert bis das Buch verfilmt wird?

    1. Hi Lisa und Annsophie,
      wie wunderbar, dass ihr meine Bücher so liebt! Leider kann es noch Jahre dauern, bis Woodwalkers verfilmt wird (wenn überhaupt). Aber wenn doch, findet ihr natürlich alle Casting-Infos hier auf der Homepage!
      Ganz viel Spaß mit den Seawalkers wünscht euch
      Katja

        1. Hi Max,
          oh danke, wie schön dass du Woodwalkers cool findest! Drück die Daumen, dass es irgendwann eine Verfilmung gibt (leider noch nichts geplant).
          Viele Grüße,
          Katja

    2. Hallo Katja
      Ich würde sie gerne etwas über Email schreiben habe aber keine Email adresse wie kann ich das denn sonst machen? Garnicht oder?

      LG Sierra

    1. Ich finde es total cool das Sierra noch mitspielt.
      An Lisa und Annasophie: Katja weiß es auch nicht denn noch hat niemand angefragt. Ich würde auch gerne zum Casting gehen.
      LG, SierraTikaani

  119. Omg ich bin jetzt schon gespannt auf Teil 7 schreibe gerade an meiner eigenen Fortsetzung hatte Teil 6 in zwei Stunden durch und freue mich auch schon auf Seawalkers und windwalkers
    LG Finn

    1. Hi Finn,
      zwei Stunden ist eeecht schnell! Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deiner eigenen Fortsetzung, auf die musst du wenigstens nicht warten …
      Viele Grüße,
      Katja

  120. Hallo Katja ich wollte Fragen ob es in Seawalkers auch einen Hauptfeind wie xx gibt. Und ich wünsche mir das mehr mit der Clearwater High gearbeitet wird. Lustige Idee wäre z.B zwischen den Perspektiven von dem neuen Hauptcarataer und Carag zu wechseln. Nirmalerweise bin ich nicht der Filmegucker aber eine Verfilmung muss sein. Das wäre so cool! Viele grüße Flo

    1. Hi Florian,
      ja klar gibt es auch in Seawalkers einen Hauptfeind, diesmal allerdings eine Hauptfeindin. Das mit den Perspektiven wäre lustig gewesen, stimmt, leider ist der erste Band schon fertig und ich habe es anders gemacht. Trotzdem danke für deinen Vorschlag.
      Viele Grüße,
      Katja

  121. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.
    Beim Mond, jaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Band 7 ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾
    Jaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    1. Hi Lija,
      nee, kein Band 7, sondern gleich mehrere Bände! Aber das dauert noch ein bisschen, fürchte ich, und der Verlag hat auch noch was mitzureden. Aber freuen ist natürlich trotzdem erlaubt.
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hallo Liebe Frau Brandis ich würde mich freuen wenn sie einen Film machen würden. Ich würde mich auch freuen wenn ich mitspielen dürfte.
        Steckbrief:
        Asiatisches aussehen da meine Mutter aus Japan kommt.Ich trage momentan kurze Haare und habe einige Pickel ich hoffe,dass das nicht so schlimm ist. Leider keine schauspielerische Erfahrung allerdings haben einige gesagt,dass ich Talent hätte. Ich bin 12 Jahre alt. Ich würde mich freuen wenn Sie sich melden würden.

        PS : Woodwalkers ist meine Lieblingsbuch mit Harry Potter. Ich musste am Ende fast weinen aber nicht nur wegen der Tode,sondern auch weil die erste Staffel nun zu Ende war und ich noch sooooo lange auf die nächste Staffel muss.
        Liebe Grüße
        Runa

        1. Liebe Runa,
          asiatisches Aussehen würde natürlich sehr gut zu einer Tikaani-Rolle passen. Also drück die Daumen, dass Woodwalkers irgendwann verfilmt wird! Das Warten auf die nächste Clearwater-High-Staffel kannst du dir zum Beispiel mit „Seawalkers“ oder „Khyona“ verkürzen …
          Viele Grüße,
          Katja

          1. Hi Katja. Ich fände es cool wenn Sie Dorians Autobiografie veröffentlichen würden. Außerdem fände ich es gut wenn Woodwalkers und Seawalkers verfilmt wird.
            LG Ihre Theresa (Puma)

          2. Hallo Theresa,
            Katja hat tatsächlich vor, irgendwann einmal Dorians Autobiografie zu schreiben, aber wann, steht noch nicht fest. Da Woodwalkers inzwischen sehr bekannt ist, kann es gut sein, dass es verfilmt wird – falls das wirklich passiert, sagt Katja natürlich auf der Homepage Bescheid. Sie selbst kann so eine Verfilmung nicht stemmen, das macht eine Produktionsfirma.

            Katzige Grüße,
            Sabine

        2. Moin Runa,
          Ich bin echhttt richtig traurig das Woodwalker vorbei ist. Bei Harry Potter ging es mir genau so.
          Ich hoffe das Woodwalker die 2. Staffel RIIICHHTTIIGG cool wird und kann es nicht mehr abwarten aber mal sehen wie Seawalkers wird. Ich bin übrigens auch ein Puma und ich finds richtig cool.

          LG Luise

  122. Hi Katja,ich liebe Woodwalkers .Ganz großes Lob von mir❤,Band 6. war einfach richtig spannend .Ich bin ein bisschen traurig das es jetzt vorbei ist,aber ich bin auch schon total gespannt auf Seawalkers.❤
    LG Lina

      1. Liebe Katja. Sorry für diesen Kommentar aber ich MUSSTE einfach noch was loswerden:
        Ihre Bücher 📚 sind einfach die Besten
        Ich würde gerne an dem Film mitmachen deshalb schicke ich Ihnen meinen Steckbrief: Alter 11 Jahre
        Hobbys Fußball spielen und lesen
        Lieblingstier Mein Hund
        Lieblingsfigur aus Woodwalkers Holly
        ❤️ Autor Katja Brandis
        LG Ihre Theresa
        PS Ich spiele gerne Theater

        1. Hallo Theresa,
          Noch ist leider kein Woodwalkers-Film geplant, aber falls es einmal soweit ist, kannst du sicher auch beim Casting mitmachen. Es ist aber schon mal eine sehr gute Vorbereitung, dass du gerne Theater spielst!

          Viele Grüße,
          Sabine

  123. Liebe Frau Brandis
    Ich bin der grösste fan von ihnen ich freue mich auf Band Nummer 6.Könnten sie mir die Informatonen vom casting schicken wenn
    sie es wissen ich würde mich total freuen

    Liebe grüsse ihr Johannes
    Ps.Ich mache seit 6 Jahren Karate und bin elf Jahre
    und mein Lieblingstier ist ein Bison

    1. Lieber Johannes,
      toll, dass du mein größter Fan bist, und natürlich gebe ich die Infos gleich hier auf der Homepage bekannt, sollte mal ein Film entstehen (dann wollen alle zum Casting).
      Viel Spaß mit Band 6 und beim Karate wünscht dir
      Katja

      1. Liebe Frau Brandis

        Danke Sie sind die beste Autorin der Welt finde ich. 😊😊😊 Sie sind die beste.
        Ich habe meine Verwandten in München .
        Dürfte ich vileicht ein Interview von Ihnen machen.
        Wie schon gesagt ich bin Kampfsportler.Ich spiele natürlich auch Teather. Beste Autorin ever.

        1. Hi Johannes,
          oh, danke für das Lob, da ist mein Tag gleich viel sonniger. Toll, dass du Kampfsport machst und Theater spielst. Du kannst mir gerne ein paar Interviewfragen per Mail schicken (bitte nicht mehr als sieben, an KatjaBrandis((At))web.de.
          Viele Grüße,
          Katja

    2. Hallo Katja
      Ich muss als erstes sagen , das ihre Bücher Woodwalkers einfach der Hammer sind. Ich LIIIEEEEBBEE die Bände und muss sagen das ich da es jetzt vorbei ist ( ich weis es kommt noch Seawalkers) etwas traurig bin. Ich war einfach gefässelt war von diesen Büchern. Ich muss gestehen das ich die Buchstellen wo über ein Gewisses Liebespaar ( das ab band 5 zusammen war (möchte ja nicht spoilern)) geschrieben wurde mir TAUSEND mal durchgelesen habe. Und dann noch etwas: Wie wäre es wenn sie mal (wenn sie gerade kein anderes Projekt haben) ein ,, Was danach noch geschah,, Buch schreiben zB wie sich dieses eine gewisse Liebespaar entwickelt. Oder ob diese beiden Lehrer (die ebenfalls aber schon ab band 4 zsm sind) nun evt ein Kind bekommen und sich dann endlich herraus stellt was es nun wird. (Ich hoffe sie haben meine Umschreibungen verstanden)

      Ewke

      1. Hi Ewke,
        wie schön, dass du meine Woodwalkers-Bücher liebst! Ich habe dadurch, dass ihr meine Romane mögt, extrem viel zu tun. Aber genau so mag ich es! Und okay, ist ein Deal, ich schreibe, wenn ich mit Seawalkers fertig bin, noch eine Staffel über Carags 2. Jahr. Da erfährst du dann all das, was du wissen willst.
        Viele Grüße,
        Katja

  124. Liebe Frau Brandis

    Ich finde ihre Reihe Woodwalkers meeeeeeegaaaaaa cool und wollte sie was fragen:
    Stirbt jemand in Teil 6? Das fänd ich nämlich super traurig😭.(ausser es ist Milling (hähä))

    Und wenn eine Filmreihe heraus kommen würde (was ich super cool fände😎)komme ich auf jeden Fall zum Casting. Zu welcher Person würde ich ihrer Meinung nach am besten passen? Ich bin blond und relativ groß. Ich würde mich (meeeeeeeeeeeeeega) über eine Antwort freuen!

    Ihr Fox

  125. Ich habe hier so ein paar Fragen:
    1. Schreibst du noch andere Bücher?
    2. Gibt es diese Website von Woodwalkers irgendwann: http://www.woodwalkers.de?
    3. Wie heißen Tikaanis Eltern?
    4. Bekommt Jeffrey auch irgendeine Freundin?
    5. Gibt es auch Verkleidungen der Personen?
    6. Gibt es auch Bilder wo die Figuren als Menschen ganz darauf sind?

    1. Liebe TikaaniLou,
      o ja, ich schreibe noch andere Bücher! Am beliebtesten sind im Moment Khyona, Ruf der Tiefe und Floaters. Hier findest du einen Überblick: http://www.katja-brandis.de/alle-buecher/
      Die Woodwalkers-Domain habe ich mir irgendwann mal reserviert, aber ich weiß noch nicht genau, was ich damit mache, weil ja hier auf der Homepage alles so prima läuft.
      Tikaanis Eltern heißen Edwin und Merana Blue Cloud.
      Ja klar, Jeffrey findet auch noch jemanden!
      Was meinst du mit Verkleidungen? Nein, leider gibt es bisher keine solchen Bilder, aber vielleicht entstehen einige beim nächsten FanArt-Wettbewerb, wo jeder seine Lieblingsfigur malen kann.
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Liebe Katja Brandis kommen den Carag und seine Klasse auch in Seawalkers vor?
        Ich bin einer ihrer größten Fans und Sie sind einer meiner Vorbilder.
        Viele Grüße und noch einen schönen Tag wünscht Ihnen ihre Holly🐿🐿

        1. Liebe Holly,
          im ersten Seawalkers-Band kommt nur Carag vor, später sind dann auch Tikaani, Holly und Brandon dabei, aber nicht die ganze Klasse.
          Danke, dass du mein Fan bist!
          Viele Grüße,
          Katja

    1. Hi Lina,
      Lou findet ihn gut, aber so ganz richtig verliebt ist sie nicht, und deshalb findet sie in Bd 6 mit jemand anders ihr Glück, lasst euch überraschen!
      Viele Grüße,
      Katja

  126. Liebe Frau Brandis🤗
    ich finde Woodwolkers echt unglaublich cool👍 und sehr schön spannend, abwechslungsreich geschrieben und es ist voller Iden. Ich freu mich mega auf seawolkers 🐬🐋🦈 und die hoffentlich Verfilmung🎥🎞📽. Was können wir tun damit das Buch zu einem spannenden Film wird?
    Ach und falls es verfilmt wird kannst du dann dafür sorgen das es nicht so passiert wie bei Eragon ( zenen werden weg gelassen oder anders da gestellt wie im Buch. Oder Personen existieren gar nicht oder haben in den Falle eine andere zweite Gestallt) und es sollte 2 bis 3 Teile geben sonst ist die handlung so gequetscht. Ich hoffe sie können da mit mischen bei dem Dreebuch und viel Spaß beim Schreiben von Seawalker✏.
    Ich weiß nicht ob ich das schon mal geschrieben habe aber ich hab mich ein paar Fragen:

    In Seawalkers kommen die Familie von Carag auch drin vor denn ich bin ein Riesen Fan von Mia?

    Warum mag Jeffrey eigendlich keine Menschen seine Schwester war doch auch ein Mensch und kein Woodwalker?

    Können sie Schreiben wenn sich jemand gemeldet hat Woodwolkersverfilmen möchte denn wenn es vor den Herbstfehrien ist wollte ich fragen ob ich mein Schülerpraktikun bei den Vorbereitungen machen darf ( wie Junita ) ?

    Ich glaube ich würde ne gute Holly abgeben wenn man mir die Haare rot färbt ( im moment ehr Gold blond nicht gefärbt )

    Deine Holly(Nicki)

    1. Liebe Nicki,
      ihr tut schon ganz viel, damit das Buch verfilmt wird – je mehr Leute Woodwalkers lesen, desto besser sind die Chancen! Leider weiß ich nicht, wie viel Einfluss man als Autorin auf das Drehbuch und das Casting hat. Wenn es irgendwie geht, werde ich versuchen, da mitzumischen. Optimal fände ich natürlich, wenn alle Teile von Woodwalkers verfilmt werden würden, so wie bei Harry Potter, aber auch einziger ein Film wäre auch erstmal sehr schön. Das kann aber leider noch Jahre dauern.
      Mia würde sich bestimmt freuen, dass sie einen großen Fan hat, aber sie kommt leider in Seawalkers nicht vor.
      Jeffrey mag schon manche Menschen (seine Schwester sowieso), aber er denkt durch Mr Milling eben, er wäre ihnen überlegen.
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Liebe Frau Brandis ich habe den neuen Woodwalkers schon gelesen und finde ihn sehr gut.Ich habe auch einige von den Pfotenanhängern!
        Wenn es ein Film gibt würde ich sehr gerne mitspielen.Ich spiele auch in meiner Freizeit Theater. Ich bin 12 Jahre alt um die 160cm groß und habe braune Haare.
        Dein Pumajunge

        1. Lieber Pumajunge,
          es ist eine super Übung, dass du Theater spielst, dann hast du bestimmt bessere Chancen auf eine Filmrolle irgendwann. Freut mich sehr, dass dir der Band 6 gefällt!
          Viele Grüße,
          Katja

      2. Hallo Katja,
        ich bin auch eine deiner größten Fans!!!
        Jetzt wollte ich dich fragen ob vielleicht (wenn du nach Seawalkers wieder Woodwalkers schreibst) wieder Carags Familie auftaucht, weil Mia ja am Schluss vom 6. Band für etwas entschieden hat. Obwohl ich ein bischen traurig war, dass Woodwalkers jetzt erstmal eine Pause macht freue ich mich drauf wie es weiter geht!!!
        deine Weiße Wölfin

      3. Ich habe eine Frage wird der Film dann einer mit echten Menschen oder mit unechten also nur die Stimme aufgenommen? Wenn mit unechten Menschen, ich würde mich gerne bewerben. Ich schreibe auch an einer Geschichte die heißt WildLive und dreht sich über vier Kinder die noch nie draußen waren und von zu Hause weglaufen in die Welt und finden dann heraus das sie die Hüter der vier Elemente sind und dann die Welt retten müssen. Wie finden Sie die Idee? Würde mich freuen wenn sie antworten.
        Und wegen meiner Geschichte WildLive da kommt ein Mädchen aus der Hauptstadt von Kanada vor und meine erste Frage ist was ist noch mal die Hauptstadt von Kanada? Zweite Frage: ist der Name Tikaani eigentlich von Ihnen erfunden oder gibt es den wirklich denn ich würde den Namen Tikaani gerne als einer der Hauptrollen in WildLive benutzen? In WildLive geht es auch um die Umwelt, Klimawandel und Umweltverschmutzung (wer davon mehr wissen will auf Instagram werde ich demnächst was über die Geschichte posten mein Account heißt dort www_jessica_de). Woodwalkers Tag der Rache hat mich auch zu einem neuen Lied inspiriert nämlich beim Kapitel Hand in Hand ich habe die Kapitelüberschrift gelesen und es kam wie ein Blitz mir in den Kopf| Refrain: Denn wir gehn zusammen, Hand in Hand, durch dick und dünn, rennen durch Regen, springen übers Feuer, klettern über Berge und überqueren Ozeane! Und das Hand in Hand zusammen, und das Hand in Hand zusammen.
        Ich würde ja gerne Tikaanis Rolle spielen bloß drei Nachteile bei mir
        1. Ich habe keine dunklen Augen
        2.ich habe dunkelbraunem Haare die lang sind
        3. Ich bin nicht gerade durchtrainirt wie Tikaani
        Alles Liebe Jessi

        1. Hi Jessi,
          wie toll, dass du auch schreibst! Der Name Tikaani bedeutet Wolf in einer Inuit-Sprache und gehört untrennbar zu der weißen Wölfin auf der Clearwater High; falls du eine Geschichte schreibst, die in einem ganz anderen Umfeld spielt, verwende den Namen besser nicht. Es klingt cool, was du mit WildLive planst, ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei.
          Viele Grüße,
          Katja

    2. Hallo Katja
      Ich bin im test von -teste deine zweite Gestallt- ein wolf gewesen und auch beim charckter test war ich tikaani (und auch ein bisschen holly) nur ich bin seht schwach (sonst passt eigendlich so ziemlich alles) bin ich trotzdem noch ein wolf oder sollte ich mir (halt weil ich keine muskeln habe) ne andere gestallt suchen?
      Würde mich über ne Antwort freuen
      Lissa

      1. Liebe Lissa,
        es gibt ja auch schwache oder kranke Wölfe, von daher ist das kein Problem. Das Rudel unterstützt und ernährt dich trotzdem und bestimmt kannst du auch einen wertvollen Beitrag leisten, zum Beispiel aus Ausguck oder Gedächtnis des Rudels, Streitschlichterin o.ä.
        Viele Grüße,
        Katja

  127. Liebe Frau Brandis,
    die Bücher sind sooo toll, so dass ich Band vier und fünf in zwei Tagen gelesen habe. Ich freue mich schon auf das sechste Band und auf Seawalkers . Hoffentlich wird Woodwalkers verfilmt. Ich werde die Bücher ganz bestimmt weiterempfehlen.

    viele Grüße Nikita

    1. Hallo Katja
      Ich habe etwas auf youtube gefunden das müssen sie sich unbedingt ansehen. Geben sie ein : Das passiert wenn ein Wolf auf einen Hund trifft. Das ganze ist von dem Kanal -Wissensautomat-

      LG Lina

    1. Hi Zeuis,
      freut mich total, dass du die Bücher cool findest, und wer weiß, vielleicht werden sie irgendwann mal von jemandem verfilmt (ich kann das selbst leider nicht).
      Viele Grüße,
      Katja

  128. Liebe Frau Brandis,
    ich liebe ihre Bücher und warte ganz gespannt auf den 6. Teil von Woodwalkers .Ich würde es total cool finden wenn die woodwalker Reihe verfilmt wird . ich würde ihn Bestimmt mit meiner besten Freundin gucken .wir sind beide totale Woodwalker Fans . was ich eigentlich fragen wollte ist woher sie so viel über Tiere wissen .weil ich Tiere liebe.
    Liebe Grüße Svenya

    1. Liebe Svenya,
      ich würde mich auch sehr freuen, wenn Woodwalkers irgendwann verfilmt wird! Für Tiere habe ich mich schon immer interessiert und daher habe ich schon über sie gelesen, aber auch viel mit ihnen erlebt in den letzten Jahrzehnten (zum Beispiel mit Delfinen und Elefanten). Ich stelle mal den Artikel online, den ich darüber geschrieben habe (schau mal in den News auf der Startseite meiner Homepage).
      Viele Grüße,
      Katja

  129. Liebe Katja
    Ich liebe deine Bücher und sie gehören zu meinen Lieblingsbücher. Es macht mich ganz verrückt wenn ich nichts mehr von Woodwalkers zu lesen habe, deshalb freue ich mich auf den 6. Band von Woodwalkers. Ich schreibe selber an einem Buch und wollte fragen wann der erste Band von Seawalkers rauskommt und ob es auch verfilmt wird.
    Liebe Grüsse Alea

    1. Liebe Alea,
      ich bemühe mich, dir reichlich Nachschub zu liefern – nur noch zwei Wochen bis Band 6 rauskommt, dann am 11. Juni folgt Seawalkers. Leider ist noch keine Verfilmung in Sicht, aber vielleicht wird das noch, weil Woodwalkers ja mittlerweile sehr erfolgreich ist und demnächst in sieben Sprachen übersetzt worden ist (gerade ist noch Schwedisch hinzugekommen).
      Viele Grüße,
      Katja

    1. Hi Julian,
      im Moment ist ja leider noch keine Verfilmung in Aussicht, aber Zeichentrick würde mir nicht so gefallen, lieber alles in echt mit Special Effects. Würde leider teuer werden, wahrscheinlich hat sich deswegen noch niemand gemeldet.
      Viele Grüße,
      Katja

  130. Liebe Katja,
    Ich liebe Woodwalkers und habe den fünften Band gerade noch einmal angefangen. Ich bin außerdem ein totaler Fan von Tikaani und carag und ich hab mir schon von Anfang an gedacht, das aus den beiden noch was wird 💗
    Meine Lieblingsfiguren sind Wing, Shadow und Tikaani.
    Meine Frage ist, ob die Tiere von der Austausch schule in Südamerika im 6ten Band noch eine wichtige bedeutung haben und ob sie noch vorkommen werden oder nicht.
    LG von Shadow☺

    1. Hi Shadow,
      im Band 1 wusste ich selbst nicht, ob aus Carag und Tikaani was wird – die Idee hatte ich erst ab Band 2. Aber freut mich, dass du auch findest, dass sie ein gutes Paar sind! Ja, die Schüler aus Costa Rica kommen in Band 6 nochmal vor.
      Viele Grüße,
      Katja

    2. Hallo
      Ich liebe Woodwalkers und bin gerade dabei alle Bände nochmal zu lesen . Sie haben ja bei Tikaani geschrieben das sie kräftig ist. Jetzt weiß ich nicht wie ich mir sie vorstellen soll. Eher dick oder Muskulös

  131. Hallo Katja!
    Ich liiieeebe die Woodwalkers Bücher und freue mich schon unglaublich auf Band 6. Ist ja zum Glück nicht mehr so lange hin : )
    Aber eine Frage hätte ich dann doch noch: In feindliche Spuren wird ja erwähnt, dass die Eltern von Sierra eine neue Woodwalkerschule aufmachen. Wie heißt die denn ? Und ist das eine spezielle, also z.B. nur für Seawalker oder eine Woodwalker-grundschule?

    1. Liebe Anni,
      wie schön, dass du die Woodwalkers-Bücher liebst, da bist du mir gleich sehr sympathisch! Die Schule von Sierras Eltern in Kalifornien heißt Redcliff High School, und sie hat keinen speziellen Schwerpunkt, allerdings haben sich im ersten Jahrgang ziemlich viele Vogel-Wandler angemeldet, darauf muss sich die Schule einstellen (-> Windwalkers 🙂
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Super, danke für die Info. Und ich habe natürlich direkt noch eine Frage: Dieser Assel-Wandler aus der Leseprobe von Tag der Rache, ist das der gleiche wie der aus Carags Verwandlung? Oder war das damals gar kein Wandler?
        Viele Grüße
        Anni

        1. Liebe Anni,
          ich weiß nicht mehr, in welchem Band er erwähnt wird, aber einmal wird gesagt, dass Carags Pflegevater einen Assel-Wandler in seiner Praxis behandelt. Genau, der ist nun an der Schule.
          Viele Grüße,
          Katja

  132. Hallo Katja
    Ich wollte nur noch mal fragen wie man das jetzt mit den Autogrammkarten macht? Einfach ’ne Mail schreiben und ihnen sagen wie viele man gerne hätte(zu meiner Buchpräsentation)? Sie haben wahrscheinlich schon 15000 Anfragen dazu bekommen und ich will sie nicht Nerven aber Danke schon im vorraus, obwohl das mit der Buchvorstellung noch ein bisschen dauert.
    Viele Grüße SierraTikaani

  133. Hi Katja
    Wenn es eine Verfilmung geben sollte(was ich sehr hoffe), will ich auf jeden Fall zum Casting. Meine Mutter hab ich schon gefragt und sie hat ja gesagt. Ich weiß nur noch nicht wer ich sein will. Ich habe rote Haare und braune Augen. Auch sonst (Figur) bin ich Holly ähnlich. Aber ich würd auch gern Tikaani spielen. Denn ich kann mich nach außen hin gut verschließen und meine Bösen Blicke sind auch nicht grad ohne;-) Villeicht können sie mir ja einen Tipp geben?
    Viele Grüße SierraTikaani

  134. Liebe Frau Brandis,
    Ihre Bücher sind super!!!
    Viele von unserer Klasse (ich bin in der 7.) kennen ihre Bücher noch nicht, und da ich sie so toll finde möchte ich einen Buchvortrag darüber machen. Ich habe mich für Band 1, Carags Verwandlung entschieden, weil dort alles anfängt und die Vorgeschichte eigentlich auch wichtig ist.
    Könnten Sie mir noch Tipps geben für oder folgende Fragen beantworten…
    … Was muss unbedingt vorkommen?
    … Welche ist ihre Lieblingsfigur?

    Das währe sehr nett, ich würde es aber auch verstehen wenn Sie keine Zeit hätten…

    PS. Der Büchervortrag darf leider nur 12 Minuten dauern

    Liebe Grüsse und danke für ihre Bücher
    Livia

    1. Liebe Livia,
      toll, dass du meine Bücher magst und sie in der Klasse vorstellst! Meine Lieblingsfiguren sind Carag, Tikaani und Holly. An deiner Stelle würde ich etwas über die Clearwater High, die Hauptfiguren und die Handlung von Band 1 erzählen und dann eine kurze Stelle lesen. Wenn ich dir Autogrammkarten für die ganze Klasse schicken soll, sag einfach per Mail Bescheid – KatjaBrandis@web.de (es ist immer schön, wenn man was austeilen kann).
      Viel Erfolg wünscht dir
      Katja

    1. Hi Mia,
      im Moment gibt es keine Verfilmung, also brauchst du dir noch keine Gedanken zu machen. Ansonsten hat Arula (Luchs) im Band 6 eine wichtige Rolle.
      Viele Grüße,
      Katja

    1. Liebe Katinka,
      die neue Reihe spielt ungefähr ein Vierteljahr nach dem Woodwalkers-Band 6, es gibt also keine zeitliche Überschneidung, dafür aber eine inhaltliche, weil Carag ja eine wichtige Nebenrolle in Seawalkers spielt.
      Viele Grüße,
      Katja

    1. Liebe Mia,
      ich mag den Namen Hanna auch, aber für Seawalkers brauche ich gerade keine Figuren mehr (kann aber sein, dass ich es später nochmal aufgreifen).
      Viele Grüße,
      Katja

  135. Liebe Frau Brandis,
    Ich wollte nur mal schnell fragen ob sie schon eine gröbere Vorstellung haben wie die Schule von Lissas Sohn aussiehst.
    Ganz liebe Grüße Samo

    1. Hi Samo,
      ich habe schon eine sehr genaue Vorstellung, wie die Schule in Florida aussieht, und muss nur noch die Pläne zeichnen (das macht ziemlich viel Arbeit, deshalb schiebe ich es vor mir her).
      Viele Grüße,
      Katja

        1. Liebe Nell,
          lange musst du ja nicht mehr warten, und bald kannst du auch den Band 6 20mal lesen! 🙂
          Viel Spaß mit den alten und neuen Bänden wünscht dir
          Katja

        1. Hi Henrik,
          ich könnte mir das mit Dorians Autobiografie auch gut vorstellen, denn dieser Kater hat schon tolle Dinge erlebt, aber im Moment fehlt mir die Zeit … vielleicht nächstes Jahr.
          Viele Grüße,
          Katja

  136. Hallo Katja Brandis,
    Ich habe Ihre Bücher gelesen und es hat mich einfach umgehauen. Ich wäre so gerne Selbst ein Woodwalker. Am liebsten wäre ich ein Puma, aber ich glaube eher das ich ein Wolf bin.
    Ich habe die natürlich schon längst alle Bücher, die draußen sind, durch. Aber Gestern habe ich erst ihre Seite gefunden und ein bisschen drin rumgestöbert😊.

    Ich hätte da auch mal ein Paar Fragen an sie:
    •Wie alt sind James Bridger, Sarah Calloway, Bill Brighteye und Lissa Clearwater?
    •Bekommen Sarah Calloway und Bill Brighteye noch ein Kind?
    •Sind Lissa Clearwater und Sarah Calloway beste Freunde(bin mir da nicht so sicher)
    •Vorher hatten Sie ja mal vor, dass Carag mit Lou zusammen kommt. Haben Sie sich davor, bevor sie sich umentschiedne haben auf Tikanni(also das sie zusammen kommen), oder danach beschlossen, dass Takanni und Carag so enge/gute Kampfpartner werden?
    •Und auch wenn Carag mit Lou zusammen gekommen wäre, was hätte Tikanni dann für eine Rolle „in Carags Freundekreis“ gehabt?

    Ich hoffe sie können alle Fragen beantworten.
    Lg Gina

    1. Liebe Gina,
      ich wäre natürlich auch gerne eine Woodwalkerin! Freut mich total, dass du die ersten fünf Woodwalkers-Romane schon durch hast … dauert ja nicht mehr lange bis zum Band 6! Zu deinen Fragen:
      * James Bridger und ist Mitte vierzig, Bill und Sarah sind Ende zwanzig bzw. Anfang dreißig und Lissa Clearwater ist um die fünfzig.
      * Ja, später bekommen Sarah und Bill noch ein Kind, aber darüber erfährt man erst in Seawalkers etwas.
      * Lissa und Sarah waren als Kinder beste Freundinnen, aber das ist schon eine Weile her. Inzwischen mögen sie sich noch, sind die Freundschaft ist nicht mehr so intensiv.
      * Ursprünglich hatte ich auch gedacht, dass Carag und Lou zusammenkommen sollten … aber je wichtiger Tikaani für die Reihe wurde, desto mehr war ich sicher, dass sie und Carag viel besser zusammenpassen! Ursprünglich habe ich überhaupt nicht über Tikaanis Rolle nachgedacht, das hat sich wirklich spontan von einem Band zum nächsten weiterentwickelt.
      Viele Grüße,
      Katja

    2. Liebe Katja Brandis ich finde das Cover von Woodwalker 6 ist richtig gelungen und ich bin schon soo GESPANNT auf den 6.Teil .Sie sind meine Lieblingsautorin und Woodwalkers ist meine Lieblingsbuch Reihe . Ich bin sooo begeistert von der Reihe und bin etwas traurig das Woodwalkers nach dem 6 Band zuende ist 😓Aber ich freue mich total auf Seawalkers .
      Mit freundlichen Grüßen ihre Holly

      1. Liebe Holly,
        ich fühle mich geehrt, dass ich deine Lieblingsautorin bin, und freue mich, dass dir das Cover von WoWa 6 gefällt (mir auch!)
        Viele Grüße,
        Katja

    1. Hallo Julian,
      die Gestaltwandler, die als ägyptische Götter agiert haben, lebten vor rund 4000 Jahren, ein wenig später dran waren die griechische Götter, die ebenfalls zum Teil Woodwalkers waren, sie hatten ihre große Zeit so ca. vor 3000 Jahren, die indischen „Tiergötter“ waren besonders aktiv vor etwa 2500 Jahren. Ist also schon ein bisschen her, heute glauben die Menschen ja nicht mehr an mehrere Götter und später hatten sie nur noch Angst vor Wesen, die sich verwandeln konnten, statt sie zu verehren – total gemein 🙂
      Viele Grüße,
      Katja

  137. Liebe Frau Brandis!
    Ich lese ihre ,,WOODWALKERS“Staffel mit großer Begeisterung und habe mir hier und da Notizen gemacht. Und nun habe ich eine Idee und eine Frage ,zuerst die Idee:Tikaani könnte im 6. Teil herausfinden dass sie eine Tripel-Wandlerin ist und sich auch in ein Huftier (Wapiti) verwandeln kann. Die verabscheut sie doch, oder? Das wäre eine lustige und vielleicht auch eine ausschlaggebende Veränderung für den Kampf zwischen Mister Milling und Carag. Und nun zur Frage: Welcher ist ihr Lieblingscharakter?
    Ich fliege nächsten Sommer nach Kanada und werde auch in Clearwater sein. Dort könnte ich vielleicht ein paar Bilder für sie machen .
    Können sie mir bitte auch sagen wo die Schule von Lissas Sohn ist?

    Ich freue mich auf ihre Antwort .
    LG Tikaani

    1. Hi Samo,
      das mit Tikaani als Tripel-Wandlerin inklusive Huftier ist eine sehr krasse Idee, aber ich glaube, das ist eher nichts für mich. Außerdem geht der Band 6 eh in einer Woche in den Druck, im Moment werden nur noch die Illus eingefügt. Meine Lieblingsfiguren sind Carag, Tikaani und Holly.
      Gibt es in Kanada eine Stadt namens Clearwater? Das ist ja witzig. In Florida auch, aber die hat gar nichts mit der Schule, Lissa und Jack zu tun. Die Blue Reef Highschool liegt zwischen Miami und den Florida Keys, in der Nähe von Key Largo. Im Frühjahr fahre ich nochmal hin, um mir alles ganz genau anzusehen und Tauchen zu gehen.
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hi Tikaani
        War vor ca. 2 Jahren auch in Kanada, auch in Clearwater. Dachte zuerst auch das die Clearwater High wegen Clearwater (Stadt) so heisst…. weiss es jetzt besser 😊.
        Schönen Tag noch.
        Liebe Grüsse Cheetahgirl

  138. Liebe Frau Brandis,
    können sie mir schreiben wie genau ein Tagesablauf auf der Clearwater High aussieht. Es ist sehr wichtig fürt meine Fanfiction.
    Viele Grüße
    Julia
    PS:Ich finde das Cover vom 6.Teil von Woodwalkers soooooo cool.

  139. Liebe Frau Brandis,
    ich habe mal zwei Fragen :
    1. Wie lange dauert ein Schuljahr an der
    Clearwater High , da auf wiki bei den
    meisten Personen steht sie sind zwischen
    13 und15 , das hieße dann allerdings das
    ein Schuljahr 3Jahre dauert.
    2.Tiere haben ja Paarungszeiten, haben
    Woodwalker die auch?
    LG Tikaani

    1. Hi Tikaani,
      ein Sxchuljahr an der Clearwater High dauert von Herbst bis Juni. Die Schüler sind in jedem Jahrgang unterschiedlich alt, weil es so wenig Wandler gibt und die Anfänger alle ins erste Jahr gesteckt werden, ob sie nun 12 oder schon 15 sind oder noch älter. Deswegen sind die Klassen stärker altersgemischt als in unseren Menschenschulen.
      Paarungszeiten haben Woodwalkers nicht wirklich, sie merken höchstens, dass sie im Frühjahr, Herbst oder wann auch immer die Paarungszeit ihrer Tierart ist, etwas mehr Lust haben.
      Viele Grüße,
      Katja

  140. Liebe Katja,
    noch mal eine kleine Frage: erfahren wir in Tag der Rache mehr über Jefferys Vorgeschichte?? Das währe echt cool denn ich mag ihn zwar nicht wirklich bin aber echt neugierig!😉
    Können noch ein paar neue Caragtere (hab keine Ahnung wie dieses komische Wort geschrieben wird) in Band 6 vorkommen??
    Unter anderem einer mit 2 gestalten??(So wie Katze und Kaninchen oder Panter und Hamster)
    Nur ein kleiner Vorschlag!
    LG
    Windlicht

    1. Hi Windlicht,
      ja, in Band 6 erfährt man noch mehr über Jeffreys Vorgeschichte und es kommen auch neue Charaktere (ja, ein schweres Wort) vor – lass dich überraschen!
      Viele Grüße,
      Katja

  141. Hallo Katja
    Ich Liebe ihre Bücher und lese sie jetzt zum 5 mal. Bekommt Mr. Ellwood einen Snape Moment, also das er gut wird und immer das beste für carag wollte? Und wann kommt das cover für band 6 raus?
    Lg Julian

  142. Hallo Frau Brandis,
    Ich bin es nochmal, ich hätte da noch eine Frage. Ich weiß, man soll eine Nachricht schreiben und da alle Fragen schreiben, tut mir leid😬.

    Aber da ist noch eine Sache, die ich nicht ganz verstehe.
    Lissa Clearwaters Menschen Mann, soll sich ja von ihr getrennt haben, weil er nicht wusste das sie eine Wandler ist. Das ist irgendwie unlogisch, wie soll er sich von ihr trennen, wegen einer Sache, die er noch nicht mal weiß?

    Und Danke für die Antworten, die Sie mir in der letzten Nachricht geschrieben haben.
    Ich habe später erst gemerkt, dass die eine Frage „was Ihnen diese Fantasiegeschichte in den Kopf gesetzt hat“, schon auf Ihrer Homepage steht, tut mir leid auch leid😫
    Lg Zoe

    1. Frau Brandis Hat einmal in einer Antwort auf einen Leserbrief erwähnt, dass der Mann von Lissa Clearwater es gespürt oder gemerkt hat, dass sie nicht ehrlich zu ihm war, Was für ihn anscheinend ein klarer Grund war sich von ihr zu trennen, schließlich ist es nicht gerade unauffällig, wenn man während einer Unterhaltung plötzlich überstürzt ins Bad flüchtet und das Gesicht vor dem Ehepartner abdeckt, weil man sich Teilverwandelt hat und wenn man im Nachhinein keine Gute Ausrede für so ein Verhalten hat, kann das schnell zu Misstrauen führen, weshalb Es wohl eher das beste für die beiden war sich zu trennen oder Lissa hätte ihm ihr Geheimnis verraten müssen, Was für sie derzeitig wohl kaum infrage kam, da sie ( dem Verhalten nach) wahrscheinlich kurz davor stand in den Rat der Woodwalker aufgenommen zu werden, deren oberste Regel die Geheimhaltung der Woodwalker war .
      Ich hoffe ich konnte dir helfen
      Hayley 😋🙂

      1. Liebe Hayley,
        das ist supernett, dass du Zoe geantwortet hast, als ich auf der Buchmesse war und keine Zeit hatte, vielen Dank! Stimmt auch alles so.
        Viele Grüße,
        Katja

      2. Liebe Hayley,
        Vielen Dank für deine Antwort.
        Aber wo hast du die Information her oder eher wo hast du das gelesen? Den ich bin mir sicher, dass ich nie sowas in einem der Bücher gelesen habe!!
        Liebe Grüße
        Zoe

    2. Liebe Zoe,
      ich habe gesehen, dass einer meiner Fans schon ganz wunderbar auf deine Frage geantwortet hat. Es ist tatsächlich sehr schlecht für die Beziehung, wenn man dem Partner etwas Wichtiges verheimlicht.
      Viele Grüße,
      Katja

  143. Sehr geehrte Frau Brandis,
    Ich bin so begeistert von ihren Büchern, sodass ich garnicht mehr aufgehört habe zulesen.
    Es ist so faszinierend, was sie für eine fabelhafte Fantasie haben.
    Ich freue mich schon sehr auf das 6ste Buch
    Meiner Meinung nach ist die Staffel die beste! Dort ist einfach alles drinnen, Spannung, Fantasie, Liebe und Humor.

    Ich hätte da noch drei Frage an Sie:
    – James Bridger und Lissa Clearwater wären ein total süßes Paar, kommen sie noch zusammen oder haben Sie darüber schon mal nach gedacht?
    -Wie sind sie überhaupt auf die Idee, also was hat Ihnen diese Fantasiegeschichte in den Kopf gesetzt?(wenn Sie verstehen, was ich meine)
    -Warum sollen keine Erwachsene Personen aufs Titelbild/Vorderseite (also die Gesichter vorne auf jedem Buch)?

    Lg Zoe

    1. Liebe Zoe,
      wie schön, dass dich die Reihe so begeistert kann! Ja stimmt, James und Lissa wären ein gutes Paar, mal schauen, ob die das irgendwann noch kapieren. Wir wollten auf die Cover nur Schüler nehmen, weil die fast im gleichen Alter sind wie die Leser. Außerdem finde ich es einfach schöner, wenn man so Carag und seine Freunde mal anschauen kann! Die Lehrer und anderen Erwachsenen kann man sich schon irgendwie vorstellen, glaube ich, aber die Schüler sind auch einfach wichtiger.
      Die Tiere von Yellowstone selbst haben mir die Geschichte in den Kopf gesetzt!
      Viele Grüße,
      Katja

  144. Hey Frau Brandis!
    Ich habe mich riesig gefreut zu sehen, dass Sie eine eigene Seite haben! Nun habe ich auch ein paar Fragen:
    Werden wir mehr von Carag und Tikaani in Band 6 zu lesen bekommen?♡
    Und könnte es evt. einen Wandler namens Merle geben? (das glaube ich zwar nicht, aber wer weiß… :D)
    Ich fänd es übrigens auch cool, wenn es noch ein Pärchenngeben würde! (vielleicht Amber und Shadow? Ich finde die Beiden passen super zusammen, z.B. hat sie sich ja die Haare lila gefärbt und er hat eine heimliche Vorliebe für diese Farbe…)
    Wollte kurz fragen welcher Wandler Brandon wohl manchmal lieber wäre? Ich persönlich würde gerne ein Panther sein, aber ich schätze bei mir wäre das wohl eher eine Maus oder Amsel.
    Naja, jedenfalls würde ich mich auch wahnsinnig freuen, wenn sie zurückschreiben. 😉

    1. Liebe Merle,
      ja natürlich gibt es noch viel mehr über Carag und Tikaani in Band 6! Und ja, es wird tatsächlich noch weitere Pärchen geben, aber mehr verrate ich natürlich nicht. Ich schätze, Brandon wäre gerne ein Specht, ein Gleithörnchen (kann auch fliegen) oder ein Präriehase.
      Den Namen Merle kann ich leider nicht verwenden, weil Kai Meyer ihn schon als Hauptfigur einer ganzen Trilogie hatte (und er ist noch ´ne Ecke bekannter als ich …)
      Viele Grüße,
      Katja

    2. Hey Katja,
      Ich liebe ihre Bücher und die Namen sind immer Perfekt wie ich finde, sie passen super zu den Personen.
      Aber meinen mag ich irgendwie nicht so weil ich immer wenn jemand mich fragt wie ich heiße ihm erstmal erklären muss wie Mann ihn ausspricht und so … Und diejenigen die finden mich dann sofort komisch.
      Ich meine Frigga ist ja auch ein komischer Name.
      Es tut mir leid das ich sie jetzt mit meinen Privaten Sachen nerve aber ich weiß nicht wem ich das sagen soll, meine Freunde kennen mich halt schon lange so für die ist der nicht mehr komisch.
      Ich habe ihre Bücher verschlungen und warte jetzt schon ein halbes Jahr auf band 6.
      Kann man den vielleicht vorbestellen?
      Damit ich nicht vergesse das der Band schon raus ist😉😆
      LG Frigga

      1. Liebe Frigga,
        o ja, das ist nicht einfach mit einem ungewöhnlichen Namen, aber deiner klingt schön nordisch, vielleicht baue ich ihn in Khyona 2 ein. Übrigens kommt Band 6 am 14. Januar, und du kannst ihn in der Buchhandlung oder online jetzt schon vorbestellen, wenn du magst. Die geben dir dann Bescheid, wenn er eingetroffen ist.
        Ganz viel Spaß mit den weiteren Bänden wünscht dir
        Katja

  145. Liebe Katja Brandis,
    Ich finde Woodwalker’s so cool❤️❤️❤️❤️❤️es ist spannend,witzig,und ist so fesselt.
    Ich würde so gerne ein Woodwalker’s sein oder eine Rolle spielen ich wäre ein Rabe,Eule🦉 oder Adler 🦅 meine Lieblings Woodwaler sind Wing und Shadow. Ich hoffe ganz dolle das es verfilmt wird. Aber wird es in Zeichentrick oder in echt gemacht.
    Ich habe noch eine Frage nennt Mann die Unterwasser Tiere dann nur Seawalkers oder auch Woodwalker’s und noch eine Frage wie sind sie auf Woodwalker’s (also denn Namen)
    gekommen. Könnten sie Bitte nach dem 6Band noch eine 7 Band machen Bitttttttte.
    Deine Clementine

    1. Liebe Clementine,
      ich grüße Shadow und Wing von dir, wenn ich das nächste Mal über sie schreibe, okay? Ich fände eine Verfilmung in echt (kein Zeichentrick) cool, aber bisher ist leider noch keine in Sicht. Ja, genau, alle Wassertiere werden umgangssprachlich Seawalker genannt. Auf den Namen Woodwalkers ist der Verlag gekommen und ich fand ihn gleich gut. Nein, leider kein 7. Band, dafür eine ganz neue Staffel, ich mag einfach mal wieder über andere Figuren schreiben. Aber keine Sorge, Carag ist weiterhin dabei.
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Liebe frau brandis,
        Ich bin sehr von Carag und seinen freunden begeistert, auch ich würde mich sehr über einen 7. Band von woodwalkers freuen….
        Meine eigentliche frage ist aber : wie heißen die anderen Bücher wo Carag und seine freunde dabei sind ( wenn sie schon draußen sind ) .

        1. Liebe Beatrix,
          es dauert noch eine Weile, bis die neusten Bände über die Wandler erscheinen – am 14. Januar erstmal Band 6 und Anfang Juni 2019 dann „Seawalkers“ in dem Carag und seine Freunde auch eine Rolle spielen. Also kein Stress, du hast noch nichts verpasst!
          Viele Grüße,
          Katja