Zur Kultur von Isslar

Hier findet ihr Zusatzinfos über die Kultur von Isslar – eine Liste der Mondphasen, der Götter und Geysire sowie eine Übersicht über die Währung. Viel Spaß beim Stöbern!

Namen

Die normalen Bewohner werden benannt nach der Mondphase ihrer Geburt, deshalb wird der Nachname Mondname genannt. Einen weiteren Nachnamen gibt es nicht. Es gibt insgesamt 8 Mondphasen, und es verrät angeblich bestimmte Eigenschaften und Geschicke, wenn man in einer bestimmten Mondphase geboren wurde. Vollmond gilt als besonders glückbringend, Neumond eher als ungünstig. Maeva ist im Sommer-Vollmond geboren worden, das ist ungewöhnlich und etwas besonderes, weil der Sommer so kurz ist. Auch deshalb mögen sie die Leute, sie verheißt Glück für ganz Isslar.

Bei den Fünf Familie wird der Familienname dem Mondnamen nachgefügt. Die Mitglieder der herrschenden Familien haben keinen Mondnamen, sondern einen Dynastie-Namen, zur Zeit herrscht die Jarlan-Dynastie.

Thalim  –  Vollmond

Lirim –  Großer abnehmender Mond

Ulim  – kleiner abnehmender Mond

Cilim – Mondsichel abnehmend

Mar – Neumond

Wymar – Mondsichel zunehmend

Umar –   kleiner zunehmender Mond

Caymar – Großer zunehmender Mond

Die Fünf Familien

Sie alle wohnen unter den Sturmbögen:

  • Thordar – sehr traditionsreiche Familie, sehr gut darin, Wind und Wolken zu beeinflussen. Zahlreiche Großtaten in den letzten zweihundert Jahren, aber zum Teil heillos zerstritten. Pflicht und Ehre werden groß geschrieben, der Dienst an der Stadt wird wichtig genommen in dieser Familie, Gefühle dagegen gelten als überschätzt. Magnus Thordar ist der Kommandant der Eiswache, andere Thordars tun auf See Dienst, wo sie mit ihrem Talent Schiffe antreiben.
  • Fjellkar – sehr gut darin, Schnee und Eis zu beeinflussen, aber auch eng verbunden mit dem Nordlicht. Diese Familie hat schon ein paar hervorragende, vernünftig-kluge und gleichzeitig magisch begabte Berater und Beraterinnen hervorgebracht, in letzter Zeit aber geschwächt dadurch, dass sich Maévas Bruder Haakon auf die Seite der Rebellen gestellt hat. Ist unter strenger Beobachtung und hat die rote Schneeflocke an der Tür.
  • Akurimagische Tüftler, zuständig für Technologie aller Art. Die Akuri haben sich besonders mit den Sturmbögen beschäftigt und deren Wartung, denn es ist nicht genau bekannt, wie sie funktionieren. Bei Störungen – manchmal geraten sie in ein Flimmern und bleiben stecken – werden sie zuerst gerufen. Zwei von ihnen wurden zu Silberfalken, einer wurde von einem Vorfahren einen unfähigen Tüftler hat die Fürstin mal im Affekt töten lassen, er ist einer der weniger gefährlichen Silbergeier geworden (wirkt eher planlos und bequem). Sie haben oft blonde oder rötliche Haare und meist ein nettes Lächeln. Ihr Symbol an der Tür der Burg ist eine auf der Seite liegende Acht.
  • Reykan – Sie sind besonders gut darin, flüssiges Wasser zu beeinflussen, gebieten über Wasserfälle und Flutwellen. Die Reykans gelten als die kommende Familie und haben sich, auch durch geschickte Intrigen, eine Menge Macht und Einfluss erobert. Auch von ihnen gibt es einige sehr bösartige und leider langlebige Silbergeier.
  • Vikanes – die fünfte Familie ist diejenige, die die Vulkane und das Feuer beherrschen kann. Sie ist allerdings fast ausgestorben, sie besteht nur noch aus einem Onkel namens Lorris, dessen Fähigkeiten eher schwach sind, und Andrik. Er ist das letzte magisch begabte Mitglied, deshalb wird er auch gedrängt, Nachwuchs zu zeugen, damit seine magische Linie nicht ausstirbt. Die Fürstin sucht schon seit langem einen Weg, diese Familie zu „zähmen“, denn deren Mitglieder sind die einzigen, vor denen sie Angst hat. Auch die Eiswache wagt sich nicht an sie heran. Einmal hat eine Fürstin einen Vorfahr von Andrik verwarnen lassen, doch Andriks Großmutter hat die rote Schneeflocke aus Metall einfach beiläufig abgenommen, in der Hand schmelzen lassen und weggeworfen. Seither ist Ruhe.

Währung

Eiskar sind die größeren Geldstücke, sechseckige Silbermünzen.

Flokar sind die kleineren, ebenfalls sechseckige Geldstücke aus Kupfer, fünfzig Flokar = 1 Eiskar

Ein gutes Pferd kostet dreißig Eiskar, für drei Flokar bekommt man ein reichhaltiges Abendessen mit , für zwei Eiskar 20 Flokar einen guten Umhang.

Anstelle von „Kohle“ Mäusen etc. sagt man dort, jemand hätte viele Flocken.

 

Religion

Es gibt zwei göttliche Geschwister, ein mächtiges Paar, geboren aus der Erde und dem Himmel. Diesen beiden wird in großen Zeremonien geopfert. Sie sind in verbotener Liebe zu einander entbrannt und haben gemeinsam ein Kind gezeugt, das missgestaltet und boshaft ist, denn auch bei den Göttern ist es Geschwistern verboten, miteinander das Lager zu teilen.

  • Sigurd – Er ist wilde Energie, pure Kraft, heiß und leicht zu erzürnen. Er bewundert Mut und Stärke. Die Bewohner von Isslar müssen sich bewähren, um seine Gunst zu gewinnen. Großzügig, aber auch stolz und stur. Er ist zuständig für die gefährlichen, zerstörerischen Geysire. Seine Wut bringt Naturkatastrophen.
  • Elin – Sie ist die Göttin des Schnees und der Kälte und des fließenden Wassers. Etwas sanfter als ihr Bruder, sie spricht für die Erdenwesen und bringt ihn dazu, ihn seiner Sturheit einzulenken. Sehr hartnäckig, gelegentlich heiter. Sie zuständig für die Geysire, die Glück und Schönheit bringen. Wer sie erzürnt, den verlässt das Glück oder die Liebe verwelkt. Wenn sie jemanden umbringt, dann mit der eisigen Umarmung der Kälte.
  • Elz – Er ist noch ein Kind, aber schon boshaft und hinterhältig. „Bewahre mich vor Elz!“ ist dadurch eine gängige Redensart, und man schützt sich davor, indem man die Schutzgeste macht, Zeigefinger und Mittelfinger gleichzeitig gekreuzt. Er hat keine eigenen Geysire, aber er ist zuständig für alltägliches Unglück, das einem zustößt, und den Verrat von Freunden.
  • Halbgott Galdur Sigurdsson, gezeigt von Sigurdur mit der Menschenfrau Inga, nachdem er und Elin sich gestritten hatten. Er ist stark und edel und hilft gerne den Menschen, wofür ihn sein Vater schon einmal bestraft hat. Elin und Sigurdur streiten ständig über ihn, Elin ist noch immer eifersüchtig und hat arrangiert, dass Inga nie wieder Liebe findet und in einem Schneesturm umkommt. Er lässt kein schlechtes Wort über seinen Sohn zu und ist untröstlich, als sein Halbgottsohn stirbt.

 

Geysire

In Isslar gibt es deutlich mehr Geysire als im realen Island. Die meisten Geysire befinden sich in der Gegend um Khyona, aber es gibt auch einige weniger bekannte in anderen Gegenden der Insel.

Bylgjadans (Wellentanz)

Bricht ca. alle 20 Stunden aus, das Wasser schießt nicht einfach in die Höhe, sondern wogt auf sehr elegante Weise auf und ab, mit etwas Fantasie sieht es aus, als tanze das Wasser. Der Ausbruch dauert eine halbe Stunde. Angeblich verleiht es Schönheit, wenn man von der Gischt berührt wird. Die meisten Frauen waren schon mal dort, viele mehrmals, aber nicht bei allen hat es etwas geholfen ..

Ist ein ganzes Stück weg in der Gegend des Strokkur, d.h. es ist eine mehrtägige Pilgerreise von Khyona aus.

Flugafengur (Fliegenfänger)

Springt nur alle paar Tage, nur kurz. An seinem Ufer leben viele kleine Fliegen, die im Licht schimmern und nachts bläulich leuchten. Von den Fliegen, die bei den seltenen Ausbrüchen unweigerlich sterben, ernähren sich dann Bakterien, die in ihm wohnen und halten dafür das Wasser sauber. Da die Fliegen kleinen Juwelen gleichen, heißt es, dass die Gischt einem Reichtum verleiht.

Hunangbrugg (Honiggebräu)

Springt alle sieben Stunden, ähnelt aber in der Farbe des Gesteins und angeblich auch dem Geruch Honig mit etwas Schwefel darin. Gilt als glückbringender Geysir und wird z.B. von Menschen aufgesucht, die sich ein Kind oder einen guten Ehepartner wünschen. Regelmäßige Opfergaben (Brennivin, Kräuter, Blüten) sollen helfen.

Rógberinn (Flüsterer)

Sein Teich hat ein sattes Türkis, er bricht alle 10 Minuten aus, aber nur ganz klein. Dabei klingt es, als würde er einem Märchen erzählen. Elfen verbringen teilweise ganze Tage da, um die geheimnisvollen Sagen zu dokumentieren. Sie erzählen sie sich anschließend weiter und schmücken sie mit eigener Fantasie aus.

Véfréttvatn (Orakelwasser)

Bricht sehr unregelmäßig aus, manchmal nach drei Stunden, manchmal nach einer Stunde oder 24 Stunden. Wird gerne als Orakel/ Entscheidungshilfe genutzt. Man sagt bspw. „Wenn du jetzt ausbrichst, trenne ich mich von meinem Mann“ Und dann liegt es am Véfréttvatn.

Svartur (Schwarzer Geysir)

Verbotener Geysir. Das Wasser ist schwarz, die Gischt grau. Es soll Unglück bringen, von der Gischt berührt zu werden, ein Unglück, das sich auf die Siedlung ausdehnt und sozusagen „ansteckend“ ist, deshalb ist es auch verboten, dorthin zu gehen. Der Legende nach soll die kleine Tochter der Göttin Elin hineingestürzt und gestorben sein, seither ist der Ort verflucht.

Drekihöfuð (Drachenkopf)

Springt ziemlich regelmäßig alle zwölf Stunden, sehr heftige Eruption mit sehr heißem Wasser. Das Gestein um den Geysir hat mit etwas Fantasie die Form eines Drachenkopfes, wobei das heiße Wasser sich direkt an den Nüstern befindet. Die meiste Zeit atmet der Drache einfach kleine Wölkchen aus, aber einmal am Tag lässt er alles raus, was geht. Er ist der Geysire, der dazu verwendet wird, Gefangene zu töten. Es ist kein angenehmer Tod! Der Geysir ist üblicherweise gemieden. Die Leiche des Getöteten wird anschließend herausgefischt und mit einem rituellen Fluch in eine tiefe Schlucht in der Nähe geworfen.

Lækninglind (Heilungsquelle)

Wenn man es wagt und trotz der Gefahr, dass er gleich ausbricht, nah rangeht und sich schnell eine Tasse abschöpft und trinkt, heilt dies angeblich jede Erkältung (man kann davon aber auch einen Hautausschlag bekommen, denn schwefelhaltig). Gelblich-grünes Gestein umgibt den Rand.

Bleikurpiss (Rosapisse)

Springt schon seit dreißig Jahren nicht mehr, ist eigentlich nur noch ein heißer Teich und wird deshalb von den ansässigen Gnomen als Toilette benutzt. Durch die darin enthaltenen Stoffe, wird das Wasser ganz rosa.

 

193 Kommentare

  1. Liebe Katja Brandis, Liebe Sabine Hirsekorn,
    Ich hätte eine Frage:
    welchen Namen hat man wenn genau bei Halbmond geboren wurde? (Ich bin zwar Caymar, aber meine Schwester wurde bei einem abnehmenden Halbmond geboren und würde ihren Namen auch gerne wissen)
    Liebe Grüße in Hoffnung auf eine Antwort,
    Laura

    Antworten
  2. Liebe Katja
    Ich bin in der Bibliothek zufällig auf Khyona gestoßen. Das Buch ist richtig cool ich habe es in ein paar Tagen fertig gelesen, weil es so spannend war. Bald borge ich mir den zweiten Teil aus. Freue mich schon darauf?
    Ich bin Maeva glaube ich richtig ähnlich?
    Ich habe braune Haare, bin groß, verschlampe eigentlich fast alles und liebe den Winter und vor allem Schnee. Ich bin übrigens auch in der Mondphase Thalim (aber im Winter) geboren?.
    Die Nordlichter sind so ziemlich das Schönste, was es gibt. Leider habe ich noch nie welche gesehen.
    Ich wollte noch fragen, ob Khyona auch verfilmt wird. Wenn ja, wie erfährt man dann vom Casting?
    Danke, dass du so ein tolles Buch geschrieben hast. Dein Schreibstil ist echt mega?
    LG LeahThalim

    Antworten
    • Liebe Lea Thalim,
      freut mich total, dass dir Khyona so gut gefällt, und ich wünsche dir schon mal viel Spaß mit Teil 2! Du bist Maeva wirklich ziemlich ähnlich und ich drücke dir die Daumen, dass du irgendwann mal die Nordlichter siehst. Falls eins meiner Bücher verfilmt wird, erfährst du das über meine Homepage und meinen YouTube-Kanal Katja Brandis Autorin und bekommst dann alle Infos fürs Casting.
      Mit magischen Grüßen,
      Katja

      Antworten
  3. Hallo Katja

    Ich liebe deine Khyona Reihe. Mein Mondname ist Cilim. Ich hab die Bücher schon durchgeschaut aber ich glaube ich überlese diese Namen immer ausversehen.
    Könntest du mir ein Paar Charaktere aus dem Buch mit diesem Mondnamen nennen falls du das aufgeschrieben hast? Das wäre wirklich lieb.

    Liebe Grüsse
    Alycia Cilim

    Antworten
    • Liebe Alicya Cilim,
      ich finde es wunderbar, dass du meine Khyona-Romane liebst! Den gleichen Mondnamen wie du haben z.B. Raik (Raik Cilim Akuri), Liv Cilim Thorar und Olafur Ciliam Fjellkar, der Vater von Maéva. Du bist also in bester Gesellschaft!
      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten
      • Hey 🙂
        Ich habe eine Frage zu meinem Mondnamen:
        Geboren wurde ich nämlich 2 Tage nach Neumond. Also beim zunehmenden Mond. Wie lautet der Name da? Hab die Bücher mir nur ausgeliehen gehabt (Bibliothek), deshalb kann ich mich nicht an alle Namen erinnern. Danke im Vorraus schon für die Antwort! 😀
        Mit freundlichen Grüssen, Rotmilan-Wandlerin

        Antworten
  4. Hallo Katja
    Ich habe mich gefragt welcher der fünf Familien ich angehören würde aber vielleicht kannst du Mir das sagen.
    Ein Par Informationen : ich bin blond zeichne gerne und ich liebe Tiere und habe braun/grüne Augen vom Carakter bin ich er ruhig und gelassen.
    Lg Gabriel Ulim
    Ihre Bücher sind so toll dass sie mich zum selbst schreiben gebracht haben ??

    Antworten
    • Liebe Gabriel Ulim,
      ich fürchte, dass ich dir nicht so einfach sagen kann, welcher der fünf Familien du am ehesten angehören würdest, dafür müsstest du mir sagen, welches Element du am liebsten magst: Feuer, Wasser, Luft, Schnee, oder reparierst du gerne Sachen? Da du blond bist, vermute ich aber, dass du Akuri, oder Reykan bist :-).
      Magische Grüße,
      Katja

      Antworten
      • Liebe Katja
        ich liebe wasser über alles.
        (und bin ein junge)
        Lg Gabriel Ulim

        Antworten
        • Lieber Gabriel Ulim,
          ups… ;-). Also dann bist du ganz sicher ein Reykan.
          Viele Grüße,
          Katja

          Antworten
        • Hey ,
          Ich bin ein RIESIGER Fan von ihren Büchern !!!! Eigentlich habe ich am Anfang gar nicht so gerne gelesen ,aber nach dem ich Woodwalkers gelesen habe , lese ich wirklich alles was mir in die Finger kommt ?

          Immer wenn ich neuen Lesestoff brauche suche ich immer nach ihren Büchern weil sie wirklich die besten Geschichten schreiben!!! Ich liebe Khyona so sehr!!!!!!! Ich bin total süchtig nach ihren Büchern und ich glaube meine Sucht ist ansteckend 6 Freunde habe ich von Woodwalkers überzeugt und seitdem ich bei meiner beste Freundin von Khyona erzählt habe ist sie auch verrückt nach diesem Buch!!!

          Mein Mondname ist Mar so wie die Schneiderin und John

          Ich bin so aufgeregt weil ich gehört habe dass irgendwann Woodwalkers eventuell verfilmt werden soll und wenn das wirklich so sein wird würde ich mich gerne bewerben am besten bei Tikaani ☺️

          Das ist irgendwie merkwürdig

          Immer wenn ich irgendwelche Tests mache was für ein Tier ich bin kommt immer Wolf raus ?

          Ich habe auch noch eine Bitte

          Könnten sie theoretisch eine Woodwalkersreie also so wie Seawalkers oder so etwas in der art aus der Sicht eines Mädchens machen? ?

          Das wäre cool!

          Liebe Grüße

          ❤️❤️❤️❤️❤️❤️

          XXXXXXXXXXX

          Antworten
          • Hallo Tikaani,
            Freut mich total, dass dir Katjas Bücher so gut gefallen! Wenn bei jedem Test Wolf rauskommt, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass du auch einer bist. Apropos Wölfe: Nach Seawalkers und ein paar Bänden über Carags zweites Schuljahr ist eine Staffel zu der neuen Schule in Kalifornien geplant (der Arbeitstitel ist „Windwalkers“, obwohl nicht nur Vogel-Wandler vorkommen). Die Hauptfigur wird Sierra sein, also diesmal ein Mädchen 🙂

            Viele Grüße,
            Sabine

        • Hey ,
          Ich bin ein RIESIGER Fan von ihren Büchern !!!! Eigentlich habe ich am Anfang gar nicht so gerne gelesen ,aber nach dem ich Woodwalkers gelesen habe , lese ich wirklich alles was mir in die Finger kommt ?

          Immer wenn ich neuen Lesestoff brauche suche ich immer nach ihren Büchern weil sie wirklich die besten Geschichten schreiben!!! Ich liebe Khyona so sehr!!!!!!! Ich bin total süchtig nach ihren Büchern und ich glaube meine Sucht ist ansteckend 6 Freunde habe ich von Woodwalkers überzeugt und seitdem ich bei meiner beste Freundin von Khyona erzählt habe ist sie auch verrückt nach diesem Buch!!!

          Mein Mondname ist Mar so wie die Schneiderin und John

          Ich bin so aufgeregt weil ich gehört habe dass irgendwann Woodwalkers eventuell verfilmt werden soll und wenn das wirklich so sein wird würde ich mich gerne bewerben am besten bei Tikaani ☺️

          Das ist irgendwie merkwürdig

          Immer wenn ich irgendwelche Tests mache was für ein Tier ich bin kommt immer Wolf raus ?

          Ich habe auch noch eine Bitte

          Könnten sie theoretisch eine Woodwalkersreie also so wie Seawalkers oder so etwas in der art aus der Sicht eines Mädchens machen? ?

          Das wäre cool!

          Liebe Grüße

          ❤️❤️❤️❤️❤️❤️

          XXXXXXXXXXX

          Antworten
      • Hey Katja
        Ich habe mich jett auch an Khyona gewannt ….. Das buch ist sehr schön geschrieben und eher nach meinen bedürfnissen als woodwalkers .
        Natürlich bin ich sehr gespannt wie woodwalkers weiter geht … ❤ auf jeden fall habe ich eine frage wegen Khyona …. : gibt es in Deutschland auch ein Tor so das Kari auch nach Isslar kann ?
        Ich feier alles bücher von ihnen die ich b7sher gelesen habe danke dafür ❤??

        Antworten
        • Hi Tikaaniundcarag,
          wie cool, dass dir auch Khyona gefällt! Ich fürchte, die Tore gibt es nur in Island, aber Kari kann ja hinreisen (je älter sie wird, desto leichter, weil keine nervigen Eltern protestieren …)
          Viele Grüße,
          Katja

          Antworten
  5. Hallo ich wollte fragen ob noch weitere Teile von Khyon kommen weil ich Khyona sehr spannend finde.
    Mfg Niklas

    Antworten
    • Hi Niki,
      freut mich total, dass du Khyona mochtest! Im Moment habe ich nicht vor, einen Khyona-Band 3 zu schreiben, weil ich noch ein anderes spannendes Jugendromanprojekt habe (noch sehr geheim), aber man weiß ja nie.
      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten
      • Hallo Katja,

        Ich bin total vernarrt in Kyona❣️❣️❣️❣️❣️❣️❤️❤️❤️Danke, dass Sie so tolle Bücher schreiben! Ich wollte aus den Büchern gar nicht mehr auftauchen!

        Als ich hier gerade gelesen habe, dass Sie nicht vorhaben einen dritten Kyona Band zu schreiben war ich total traurig! Sollten Sie irgendwann doch noch dazu kommen einen dritten Teil zu schreiben, wäre ich total happy❣️Ich würde ihn sofort kaufen!

        Und ich wollte noch fragen, ob Sie mir vielleicht sagen können, zu welcher der fünf Familien ich am ehesten gehören würde: Ich bin eine große Leseratte, bin glücklich wenn mir den Wind um die Ohren pfeift, mag Schnee, bin kreativ, baue sehr gerne irgendwelche Sachen und liebe die Natur und Pferde. Meine Haare sind rot und meine Augen blau. Wahrscheinlich ist es ziemlich schwierig zu sagen zu welcher der fünf Familien ich am ehesten gehören würde, weil ich so ziemlich alles mag! Aber vielleicht haben sie ja trotzdem eine Idee…

        Herzliche Grüße
        Horse-Caymar

        Antworten
        • Hi Horse-Caymar,
          das finde ich total schön, dass dir Khyona so gut gefällt, weil ich die beiden Romane immer noch sehr mag! Ja, schade das mit dem dritten Band, aber so ist es halt manchmal. Ich finde, du klingst wie jemand aus der Familie Fjellkar, vielleicht noch mit ein oder zwei Akuri-Vorfahren, weil du so gerne baust.
          Schneewohl! Deine
          Katja

          Antworten
  6. Liebe Katja
    Ich habe mir mal die Frage gestellt ob es mehr magische Element Bändiger gibt wie Erde und Natur gibt. Also wen es sowas gäbe würde ich sicher Natur sein!
    Welcher der fünf Familien würdest du Angehören ?
    LG Magier

    Antworten
    • Lieber Magier,
      nein, es gibt wirklich nur die fünf Familien… Ich bin ein absolutes Wassertier, also würde ich ganz klar zu den Reykans gehören:-)
      Magische Grüße,
      Katja

      Antworten
  7. Hi Leute! Nun bin ich fast fertig mit KHYONA 2, da wollte ich mal fragen, welche Bedeutung die Mondphasen Mar und Wymar haben (ich weiß leider nicht um welche Uhrzeit ich geboren wurde, deshalb kann das beides möglich sein).❄️❄️ Danke im Voraus

    Antworten
    • Liebe Holly-der-Luchs,
      cool, dass du schon fast durch bist :-). Wymars sind tatkräftig, werden etwas aus sich machen und auch anderen helfen können, sich weiterzuentwickeln. Es ist auf jeden Fall ein gutes und starkes Omen! Die Mars sind leider keine so angesehene Familie, sie sind leicht reizbare Menschen die sich eher im Hintergrund halten, aber sie sind intelligent und haben relativ viel Magie in sich!
      Magische Grüße,
      Katja

      Antworten
  8. Liebe Katja
    Ich habe mich gefragt welche zweite Gestalt Chris hat? ? Wie viele Staffeln kommen noch raus? Ich mag deine Bücher sehr gerne.
    Weißt du schon ob Shari und Thiago ein Paar werden, ich würde mich sehr freuen ?.
    Ich freue mich schon auf den zweiten Band von Seawalkers. ????.

    Meerige Grüße von Jasper.

    Antworten
    • Hi Jasper/Thiago,
      Chris ist in zweiter Gestalt ein kalifornischer Seelöwe. Lass dich überraschen, wer mit wem zusammenkommt, das ist natürlich noch sehr geheim. Keine Sorge, du bekommst reichlich Lese-Nachschub. Zwischen den sechs Seawalkers-Bänden bringe ich hin und wieder ein Special über Carag und seine Freunde (zB. als nächstes eins über Carags Sommerferien mit Tikaani, das erscheint im Sommer 2020). Danach habe ich keinen Woodwalkers-Band 7 geplant, sondern stattdessen eine Staffel über Carags zweites Schuljahr – klar, danach gäbe auch sein drittes Jahr noch was her, mal schauen. Anschließend möchte ich ein paar Romane über die neue Wander-Schule in Kalifornien (mit Hauptfigur Sierra) schreiben. Arbeitstitel ist „Windwalkers“, obwohl nicht nur Vogel-Wandler vorkommen. All diese Romane erscheinen wahrscheinlich wie bisher im Halbjahresabstand, d.h. es wird noch ein bisschen dauern bis die Windwalkers etc erscheinen. So weit im voraus kann ich das auch noch gar nicht mit dem Verlag absprechen. Ich kann dir also noch kein genaues Datum sagen.
      Viel Spaß mit den weiteren Bänden wünscht dir
      Katja

      Antworten
  9. Hallo liebe Katja,
    nachdem ich Woodwalkers zuende gelesen hatte, sah ich hinten im Buch nach weiteren Büchern von Ihnen nach. Dabei entdeckte ich Khyona. Inzwischen habe ich den zweiten Teil gelesen. Gerade die Szene mit den Drachen fand ich total spannend. Ich hoffe sehnsüchtig auf einen weiteren tollen Band!!!

    Antworten
    • Hi Lilli,
      freut mich total, dass du Khyona entdeckt hast und es dir so gut gefallen hat! Es hat mir viel Spaß gemacht, die beiden Bände zu schreiben. Im Moment habe ich nicht vor, einen Khyona-Band 3 zu schreiben, weil ich noch ein anderes spannendes Jugendromanprojekt habe (noch sehr geheim), aber man weiß ja nie.
      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten
  10. Liebe Katja
    Ich wollte dich fragen ob wenn man Ulim wäre das man ein Pechvogel ist.
    Ich wollte fragen welche Familie zu mir passen würde ich bin Blond habe grüne Augen Male und baue gern und liebe Tiere.
    LG Magier
    Ps:ich Feier Khyona TOTAL

    Antworten
    • Lieber Magier,
      schön, dass du Khyona total feierst, das hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Wenn man Ulim ist, dann ist man angeblich ein intelligenter und fähiger Mensch, aber manchmal mit einem Mangel an Großzügigkeit und Entscheidungskraft.
      Vielleicht passt das ja zu dir:-)
      Magische Grüße,
      Katja

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert