Seawalkers

Die zweite Gestaltwandler-Highschool in den USA ist die von Jack Clearwater (Lissas Sohn) geleitete Blue Reef Highschool im Süden von Florida (hier geht es zu den Plänen der Schule). Da die Schule direkt am Meer liegt, aber auch einen eigenen Süßwasser-Teich hat, eignet sie sich für Wassertier-Wandler aller Arten. In dieser Blue Reef Highschool taucht eines Tages ein neuer Schüler auf, vor dem erst einmal alle Angst haben … nur eine nicht.

Ich habe als Studentin vier Wochen lang bei der Erforschung von Delfinen mitgeholfen – hier ein Foto meines Lieblingsdelfins Akeakamai. (Foto: Katja Brandis)

„Seawalkers“ ist im Juni 2019 gestartet, es wird insgesamt sechs Bände geben. Hauptfiguren sind der als Mensch aufgewachsene Tiago, der eines Tages erschrocken entdeckt, dass er in zweiter Gestalt ein Tigerhai ist, und die als Delfin aufgewachsene, fröhliche Shari, die erst seit zwei Monaten an Land lebt. Aber Puma-Wandler Carag, den manche von euch vielleicht aus den Woodwalkers-Bänden kennen,  spielt eine wichtige Nebenrolle und hin und wieder tauchen auch seine Freunde von der Clearwater High auf (z.B. in den meisten Bänden auch Holly und Tikaani). Man muss die Woodwalkers aber nicht kennen, um Seawalkers zu lesen … und umgekehrt.

Natürlich sind in die Reihe meine Erfahrungen als Taucherin eingeflossen und meine Erlebnisse mit Delfinen. Auf denen basieren übrigens auch meine DelfinTeam-Romane (die zurzeit nur als E-Book erhältlich sind).

Insgesamt werden es sechs Bände, sie erscheinen immer Mitte Januar und Mitte Juni.

Bisher gibt es:

Seawalkers 1 – Gefährliche Gestalten

Seawalkers 2 – Rettung für Shari

Seawalkers 3 – Wilde Wellen

Seawalkers 4 (mit Finny auf dem Cover) erscheint Mitte Januar 2021, Seawalkers 5 Mitte Juni 2021 und das große Finale Seawalkers 6 Mitte Januar 2022! Danach folgt die zweite Woodwalkers-Staffel.

2.523 Gedanken zu „Seawalkers“

  1. Liebe Katja und liebe Sabine,
    wird Jack Clearwater mit Miss White zusammen kommen? Ich finde die beiden passen voll gut zusammen!
    Und ich hatte noch eine Frage, wie werden die Kinder von Carag und Tikaani heißen und was für Wandler werden sie sein?
    Entschuldigung wenn ich so viele Fragen stelle, aber ich wollte wissen wie aktuell der 6. Band von Seawalkers heißt und ob Chris mit Izzy zusammen kommt. Ich finde man merkt ein bisschen was zwischen den beiden (abgesehen davon, dass Chris in Shari verliebt ist) Wenn sie mir die Fragen nicht beantworten können, ist das nicht schlimm.
    PS: Ich finde sie und ihre Bücher richtig toll und freue mich auf alle nächsten Bände. Mein Liebling Woodwalker-Charakter ist auf jeden Fall Lou. In Seawalkers finde ich Shari am besten!

    LG
    Rose

    1. Hallo Rose,
      Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Wie das mit Jack und Miss White und mit Chris und Izzy weitergeht, erfährst du in den weiteren Bänden, das können wir dir jetzt natürlich noch nicht verraten. Das mit den Kindern ist aktuell auch noch komplett offen – ich weiß, Katja hatte mal was in der Richtung erwähnt, das hat sie aber inzwischen zurückgenommen… wäre ja langweilig, wenn wir in der zweiten Woodwalkers-Staffel von Anfang an wissen, was Carag und Tikaani in der Zukunft so machen 🙂 Seawalkers 6 heißt momentan „Entscheidung in Kalifornien“.

      Viele Grüße,
      Sabine

      PS: In nächster Zeit bitte möglichst keine Kommentare mehr schreiben – siehe Katjas Hinweis in den News 🙂

  2. Liebe Katja, liebe Sabine,
    entschuldige, dass ich störe, aber nochmal zurück zu meiner Frage. Ist noch jemand anderes außer Finny und Shari in Tiago verliebt?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Finny

    1. Hi Finny,
      sorry, das hatte ich vergessen zu beantworten … nein, sonst ist niemand in Tiago verliebt (reicht ja auch, wenn zwei das sind bzw. waren …)
      Viele Grüße,
      Katja

  3. Liebe Katja/Sabine,
    ich liebe ihre Seawalkers und Woodwalkers Bände! Ich wollte fragen ob noch jemand in Tiago verliebt ist außer Shari und Finny?
    was mögen sie lieber Woodwalkers oder Seawalkers? Ich persönlich finde Seawalkers ein bisschen besser.

    Liebe Grüße
    Finny

    1. Hi Finny,
      sehr cool, dass du meine Walkers-Romane so liebst! Welche Reihe ich lieber mal, wechselt. Nach fünf Bänden Seawalkers habe ich jetzt gerade wieder Lust auf Woodwalkers – ich glaube aber, ich mag beide Reihen gleich gerne.
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja
      PS: Da ich im Moment an Seawalkers 6 arbeite, habe ich leider gerade wenig Zeit für Leser-Mails oder Kommentare … also erstmal keine mehr schreiben, okay?

  4. Hallo Katja, hallo Sabine,
    ich wollte fragen wie lange Sie ungefähr an Seawalkers 6 schreiben, denn ich habe eine Frage, will aber nicht stören…
    LG
    Delflinn

    1. Hi Delflinn,
      ich brauche meist so ca. drei Monate für einen Walkers-Roman, aber ich denke, dass ich ab Ende März schon wieder mehr Zeit habe für Lesermails und -fragen. Wenn dir die Frage total unter den Nägeln brennt, kannst du sie trotzdem vorher schon stellen und mit etwas Glück ist es etwas, das auch Sabine beantworten kann.
      Viele Grüße,
      Katja

  5. Hallo Katja eine Frage zu Finny:
    Wie kann es sein dass Finny in ihrer Zweitgestalt ein Teufelsrochen ist, wobei doch ihre Mutter ein Walhai ist und ihr Vater ein Mensch, ihre Tante weis man nicht ( geht zumindest nicht aus dem Wiki hervor ) und ihr Großvater ist ein Mantarochen. Teufels und Mantarochen gehören ( soweit ich weís zu der gleichen Art ) sind aber doch nicht die gleichen Tiere.
    Also woher hat Finny dann ihre Zweite Gestalt?????
    Ich weis lange Rede kurzer Sinn aber ich versteh das irgendwie nicht.
    Wär nett wenn sie mir die Frage beantworten würden.

    LG Milan

    1. Hi Milan,
      das ist nicht ungewöhnlich, dass eine Zweigestalt von der der restlichen Familie abweicht, so wusste zum Beispiel Julian Goodfellow nicht, wo seine Wespengestalt herkommt … und auch Mantarochen gehörten zu den Teufelsrochen, von daher denke ich, dass irgendein Vorfahr von Finny mal eine kleinere Rochenart war. Sowas überspringt oft mehrere Generationen.
      Meerige Grüße,
      Katja
      PS: Da ich im Moment an Seawalkers 6 arbeite, habe ich leider gerade wenig Zeit für Leser-Mails oder Kommentare … also erstmal keine mehr schreiben, okay?

  6. Hallo Katja/sabine
    ich wollte fragen:
    ist die woodwalker comunity etwas zu klein um einen film zu drehen denn sowas kostet doch eine Stage Geld Nicht?

    1. Hallo Gabriel,
      Stimmt, es ist natürlich ziemlich teuer, einen Film zu produzieren, aber das muss ja nicht die Community bezahlen 🙂 Die ist aber übrigens auch ganz schön groß, die Bücher werden sich bald eine Million Mal verkauft haben – es ist also gar nicht so unwahrscheinlich, dass der Film dann auch ein Erfolg wird und die Produktionskosten wieder einspielt.

      Viele Grüße,
      Sabine

      PS: In nächster Zeit bitte möglichst keine Kommentare mehr schreiben – siehe Katjas Hinweis in den News 🙂

    1. Hallo Noemi,
      Ja, das klärt sich in den weiteren Seawalkers-Büchern noch, lass dich überraschen!

      Viele Grüße,
      Sabine

      PS: In nächster Zeit bitte möglichst keine Kommentare mehr schreiben – siehe Katjas Hinweis in den News 🙂

  7. Hallo Katja/Sabine,

    ich bin ein riesiger Fan der Wood-/Seawalkers-Reihe und habe beinahe Luftsprünge gemacht, als ich erfahren habe, dass Woodwalkers eventuell verfilmt wird. Ich wollte fragen, wo/ bei wem ich mich melden soll, wenn ich mitspielen möchte (ich bin ein riesieger Fan von King)
    Es könnte sein, dass ich mit 12 etwas zu jung bin aber ich denke, ich sehe ihm schon sehr ähnlich.

    Viele Grüße
    Marius

    PS: Tut mir leid, wenn ich störe 😅

    1. Hallo Marius,
      Bis das mit dem Casting losgeht, wird es noch eine ganze Weile dauern, bestimmt mindestens bis nächstes Jahr. Insofern können wir dir da jetzt noch gar nichts darüber sagen, sorry!

      Viele Grüße,
      Sabine

      PS: In nächster Zeit bitte möglichst keine Kommentare mehr schreiben – siehe Katjas Hinweis in den News 🙂

  8. Hallo,
    Ich hätte da eine Frage: Weil auf Wikipedia steht:
    „Pumas haben fünf Zehen an den Vorderpfoten und vier an den Hinterpfoten.“
    Wenn das stimmt sähe es nicht ultra lustig aus wenn er seine Zehen in Menschengestalt Teilverwandelt?😅
    Viele Grüße,
    CerixX

    1. Hallo CerixX,
      Stimmt, das würde bei einer Teilverwandlung bestimmt witzig aussehen! Aber Carag hat es als Puma ja noch leicht, bei Vogel-Wandlern oder Huftieren ist es dann noch etwas komplizierter mit den Zehen 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

      PS: In nächster Zeit bitte möglichst keine Kommentare mehr schreiben – siehe Katjas Hinweis in den News 🙂

  9. Hallo Katja/Sabine

    Sorry dass ich mich schon wieder melde , aber ich habe gerade in Woodwalkers/Seawalkers Wiki gesehen bei Carag Goldeneye
    dass er in Seawalkers 4 nur erwähnt wird aber haben sie nicht gesagt er ist dort auch an der Blue Reef High.

    LG Carag

    1. Hallo Carag,
      Stimmt, Carag kommt in Seawalkers 4 ausnahmsweise mal nicht persönlich vor. Kann aber natürlich sein, dass Katja das ganz am Anfang der Planung irgendwann mal so gesagt hat und sich das dann wieder geändert hat.

      Viele Grüße,
      Sabine

      PS: In nächster Zeit bitte möglichst keine Kommentare mehr schreiben – siehe Katjas Hinweis in den News 🙂

  10. HI katja/sabine
    das hier wären dann die letzten fragen und eine Fehlermeldung. weil sie ja gerade schreiben.
    Wann wrid die leseprobe kommen?
    Wird der andere typ der geldgespendet hat mitspielen?
    was ist wenn ein seawalker in schläft und in gedanken redet wäre ja voll süß gewesen hätte tiago (bevor sie zsm sind) ihr gesagt das er sie liebt hihi.
    Fehlermeldung: auf seite 264 als shari sagt: man könnte sogar sagen dass ich liebe obwohl man sich die haut aufschürft wenn man dich ANFASST, müsste da nicht ANFÄSST hin?

    PS: Finde tiago und shari Süß,lustig und meerig.
    Noch viel spaß beim schreiben und wir stören ab jetzt nicht mehr.
    Ciao bis bald

    1. Hallo haiwandler,
      So, dann beantworte ich dir mal noch deine letzten paar Fragen – danke schon mal, dass du ein bisschen auf Katja Rücksicht nehmen willst 🙂
      Das mit der Leseprobe wird sicher noch ein paar Monate dauern, aber ja, Alan Dorn wird in Seawalkers noch eine Rolle spielen! Stimmt, dass hätte Tiago theoretisch passieren können, wäre bestimmt interessant gewesen. „Anfasst“ ist übrigens richtig, aber trotzdem danke für die Meldung!

      Viele Grüße,
      Sabine

  11. Hallo Katja/Sabine

    Ich habe ein paar Fragen.

    1: Wann dürfen wir wissen wer aufs cover von woodwalkers special drauf kommt, und wann dürfen wir es sehen.

    2: Spricht Claudia Carls sich mit dir/ihnen ab wenn sie das Cover zeichnet , und wenn nicht was ist wenn dir das Cover garnicht gefällt.

    3: Was ist wenn sich Claudia Carls nicht meer bereiterklärt die Cover zu zeichnen oder kann sie das überhaupt.

    4: Werden Personen der Blue Reef High auch in der zweiten staffel von Woodwalkers öfter als in einem Buch an der Clearwater High sein, so wie Carag es in Seawalkers ist.

    5: Ich meine in Windwalkers wird die Blue Reef High die Windwalkers besuchen ( Ich habe den Namen gerade vergessen der Schule). Wird die Clearwater High auch die Windwalkers besuchen.
    Wenn nicht wird es irgendwann mal ein Wiedersehen von Carag und Co. geben.

    6: Wissen sie schon worum es in den Seawalkers specials gehen soll.

    7: Was glauben sie wie lange können sie noch an den Wandler Bücher schreiben. Damit ich weiss wie lange ich noch Lesefutter habe.

    8: Wird es auch mal ein Buch geben wo alle Wandlerschulen drin sind von denen sie schreiben.
    Es könnte doch das letzte Buch was sie über die Wandler schreiben wo alle einen bestimmten Feind zussammen zu fall bringen müssen.

    Das wars erstmal. Ich hoffe ich störe sie nicht.

    Viel Spaß noch beim schreiben von Seawalkers 6

    LG Carag

    8:

    1. Hallo Carag,
      Puh, das sind viele Fragen, aber ich gebe mein Bestes:

      1. Wer oder was auf das Cover vom Special kommt, wissen wir selbst noch nicht, das wird also definitiv noch ein paar Monate dauern.
      2. Das mit den Illustrationen funktioniert so, dass Katja Claudia Carls die Figurenbeschreibung gibt. Dann macht sie eine Skizze, zu der Katja dann noch Korrekturwünsche äußern darf, außerdem sagt natürlich der Verlag seine Meinung dazu. Nach ein oder zwei Korrektur-Runden ist das Cover dann fertig, Katja kann also schon dafür sorgen, dass sie das Cover mag!
      3. Das könnte sie wahrscheinlich schon, aber ich denke, es macht auch ihr Spaß, die Walkers-Cover und Illustrationen zu zeichnen, also wird das so schnell garantiert nicht passieren.
      4. Ich weiß bisher nur von einem Gegenbesuch und in der Staffel passieren ja noch eine Menge andere Dinge. Aber kann natürlich sein, mal sehen.
      5. Die Leute von der Blue Reef High besuchen die Redcliff High tatsächlich schon sehr bald, nämlich in Seawalkers 6. Da werden dann auch ein paar Leute aus der Clearwater High dabei sein!
      6. Es dauert noch eine ganze Weile, bis es mal Seawalkers-Special gibt, dazu können wir euch also noch nichts verraten. Aber es könnte natürlich wieder Kurzgeschichten aus der Sicht verschiedener Charaktere geben.
      7. Wie lange Katja noch weiterschreibt, kann dir jetzt natürlich noch niemand sagen, aber du wirst auf jeden Fall noch ein paar Jahre lang Lesefutter haben. Nach Seawalkers kommt ja dann die zweite Woodwalkers-Staffel und danach wahrscheinlich noch Windwalkers, du hast also mindestens für die nächsten fünf Jahre ausgesorgt!
      8. Ich glaube, alle Schulen in einem Buch unterzubringen, wird ein bisschen unübersichtlich, aber in Seawalkers 6 werden immerhin die Leute der Clearwater High, Blue Reef High und Redcliff High aufeinandertreffen. Das ist also schon mal ein etwas größeres Crossover als bisher 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hallo Woodwalkers,
        Ich kann leider auch nicht alles beantworten, sondern muss bestimmte Fragen Katja übriglassen. Dein Kommentar wird also beantwortet, sobald sie mal wieder Zeit hat (sie ist aktuell ziemlich mit Seawalkers 6 beschäftigt), hab also noch ein kleines bisschen Geduld.

        Viele Grüße,
        Sabine

        PS: In nächster Zeit bitte möglichst keine Kommentare mehr schreiben – siehe Katjas Hinweis in den News 🙂

    2. Liebe Katja/Sabine,
      Werden auch die Seawalkers verfilmt?
      Und wenn ja , wie beschreibst du Tiagos Haare? Meine Haare sind die selbe Farbe, aber ich weiß nicht wie Tiagos aussehen – lockig, glatt, usw.

      1. Hallo Oskar,
        Erstmal wurden bloß die Filmrechte für Woodwalkers verkauft, aber falls das am Ende gut ankommt, kann es natürlich gut sein, dass irgendwann auch die Seawalkers verfilmt werden. Wie Tiagos Haare aussehen, kannst du dir direkt auf dem Cover von Seawalkers 1 anschauen, da ist er ja drauf abgebildet.

        Viele Grüße,
        Sabine

        PS: In nächster Zeit bitte möglichst keine Kommentare mehr schreiben – siehe Katjas Hinweis in den News 🙂

  12. Liebe Katja,

    ich finde die Wandler-Bücher sehr gut und spannend. Mir sind einige Fehler aufgefallen, die ich Ihnen gerne schreibe:
    1. In Woodwalkers 6 (1. Auflage in neuer Ausstattung 2020) auf Seite 189 ist Brandons rechtes Horn auf dem Bild da, obwohl dieses auf den anderen Bildern fehlt, was heißt, dass das rechte Horn das (bei dem Autounfall in Woodwalkers 4) Abgebrochene ist.
    2. In Seawalkers 1 auf Seite 245 sagt Noemi, dass das Kämpfen fast wie die Raufstündchen daheim sei, daraufhin denkt sich Tiago, dies seien ganz schön rabiate RauBstündchen.
    Auch habe ich einige Fragen an Sie:
    1. Wieso schreiben Sie mit Pseudonymen, obwohl Sie dadurch mehr Fans bekommen würden (wenn einem „Der kleine Warumwolf“ gefällt, liest man vielleicht dann andere Bücher von Ihnen)?
    2. Sie haben mal geschrieben, dass die Hörbücher nur mit fünf CDs sind, weshalb sie (leider) gekürzt werden müssen. Warum werden die Hörbücher nicht einfach als mp3-CDs verkauft (bei Hörbüchern sind die Töne, die mp3-CDs weggelassen werden, sowieso unwichtig; dies würde auch Verpackungsmaterial sparen)?
    3. In Woodwalkers heißt es, dass jeder Gestaltenwandler in Gedankensprache kommunizieren kann, egal, welche Menschensprache er spricht. Warum sprechen dann die Ticos in Gedankensprache dann („übersetzt“ von Carag in seiner Autobiographie) kein perfekts Englisch/ Deutsch?
    4. In Woodwalkers 2 fährt Theo Carag und dessen Team zu den Orten, wo deren Lernexpedition stattfindet. Währenddessen verschafft er sich Zugang zu Carags und Brandons Zimmer. Wie kann er das schaffen, wenn er zu dieser Zeit andere Teams zu deren Lernexpeditionsorten fahren muss? Oder bekommt Carag zufällig immer eine Lernexpedition, wo er hin kutschiert werden muss im gegensatz zu den anderen Teams?
    5. In Woodwalkers 4 auf Seite 74 sagt Frankie „Du wirst sehen, ich werde mit Faultieren faulen, mit Jaguaren jagen und mit…“ und Holly antwortet:“…Schmetterlingen schmettern?“.
    „Schmetterlinge schmettern“ sagt Benjamin Blümchen auch oft. Ist das eine Anspielung auf diesen?
    6. In Seawalkers 1 hat Joshua „Ruf der Tiefe“ in der Hand, wie kann das sein, wenn diese sozusagen im gleichem „Universum“ spielen (Lucy und Leon sind ja nicht aus dem Buch gekommen)?
    7. Wieso darf Holly mit an die Blue Reef High, obwohl Brandon, der Lernen muss, besser in der Schule ist als sie?
    8. Wieso heißt die Fledermauswandlerin Tabitha, obwohl „Tabitha“ Reh oder Gazelle bedeuteut? (Ihre Eltern wissen ja, dass sie Wandler sind/ sie eine Wandlerin ist.

    Ich habe noch eine Bitte an Sie: Ich kenne viele Reihen/ Serien, die mit der Zeit einfach schlecht und langweilig wurden, weil sie einfach nur noch Geld machen woll(t)en mit treuen Fans. Bitte machen Sie das nicht! Schreiben Sie solange es Ihnen Spaß macht und die Bücher gut sind! Lassen Sie sich nicht von den Leuten stressen, die verlangen, dass Sie unter Stress genauso gut aber schneller schreiben!
    Und noch eine Anmerkung: Ich habe gelesen, dass man mindestens 16 Jahre alt sein muss, um WhatsApp zu nutzen. Deshalb kann ich es nicht billigen, dass es eine WhatsApp-Gruppe gibt, da Ihre Fans schätzungsweise um die 12 Jahre alt sind (ich war bei einer Ihrer Lesungen).
    Ich bin übrigens 14,5 Jahre alt und habe weder WhatsApp noch ein Handy (ich könnte mir diese Dinge aber gut leisten) und bin stolz darauf!

    Vielen Dank für Ihre Antwort und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr
    Justine

    P.S. Können Sie bitte zu Ihren Tipps für die Umwelt hinzufügen, dass man nicht jedes Buch neu kaufen muss, da es ja auch Büchereien und so gibt (man kann sich auch Bücher bei Bekannten leihen). Wenn nämlich weniger Leute Bücher kaufen, werden auch weniger produziert und somit weniger Energie und Wald gebraucht (Ihre Bücher sind zwar aus Recycling-Papier aber halt nicht alle Bücher auf dieser Welt!)
    (Dies gilt natürlich auch für andere Dinge wie Avocados (,die bei ihrer Produktion viel Wasser brauchen), Handys…)
    P.P.S. Bei mir ist es so, dass ich ganz runter scroolen muss, um einen Kommentar zu schreiben. Wenn das immer so ist, können Sie das bitte ändern, danke.

    1. Hi Justine,
      freut mich, dass dir meine Bücher gefallen! Keine Sorge, ich habe noch ganz viel Spaß daran, sie zu schreiben (allerdings brauche ich zwischendurch Abwechslung und schreibe zwischendurch auch mal wieder einen Roman für ältere oder jüngere Leser – nur Walkers-Bücher zu schreiben würde ja sonst auf Dauer langweilig werden). Ich werde tatsächlich in Zukunft mehr Bücher, die irgendwie zu meinen Romanen passen, unter „Katja Brandis“ veröffentlichen, weil ich inzwischen so bekannt bin. Zu deinen Fragen: 2. Wenn meine Bücher als MP3 erscheinen, können sie ungekürzt eingelesen werden (so wie zum Glück Khyona), das finde ich auch viel besser, aber manche Leute wollen halt Hörbücher auf CD. 3. Ich denke, manche Leute machen sich einen Spaß daraus, ein bisschen ungrammatikalisch zu reden (das gibt´s auch bei menschlichen Jugendlichen …) 4. Die Orte sind alle nicht weit entfernt, da hatte Theo locker Zeit zu spionieren. 5. Das ist Zufall, ich habe Benjamin Blümchen nie gehört oder gelesen. Der Gag drängt sich ein bisschen auf. 6. Diese kleinen Querbezüge sind so eine Art Insider-Gag, und wieso können die Bücher nicht im gleichen Universum spielen? 8. Die Eltern fanden den Namen einfach hübsch, sowas kommt vor.
      Auf What´s App-Gruppen habe ich übrigens keinen Einfluss und ich habe sie nicht gegründet; wenn Eltern ihren Kindern das erlauben, geht mich das ja nichts an. Ich wünsche allen Fans weiterhin viel Spaß beim Austausch!
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den weiteren Bänden!
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja
      PS: Leider kann ich an der Kommentarfunktion nicht ändern, die ist bei Word Press so. Ich war übrigens schon öfter in Versuchung, sie ganz abzuschalten, weil es inzwischen einfach sehr, sehr viele Kommentare sind.

  13. HI katja/sabine
    ich hae ein paar fragen:
    Auf seite 265 woher weiß Nox das sich shari und tiago sich noch nicht geküsst haben?
    was passiert wenn sich tiago oder shari einen fuß teilverwandeln
    wird es dann eine halbflosse?

    LG Noah
    PS ich persöhnlich finde shari und tiago voll süß.

    1. Hallo Noah,
      Die beiden sind zu dem Zeitpunkt ja erst sehr kurze Zeit zusammen, da hat man sich im Normalfall noch nicht geküsst – aber vielleicht meinte Nox das auch bloß auf die Situation in der Szene bezogen, weil sie sich ja so verliebt verhalten haben und er sie damit aufgezogen hat, sich jetzt gleich zu küssen. Stimmt, bei so einer Teilverwandlung hat man dann das Ende einer Flosse (was natürlich nicht sonderlich praktisch ist).

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hi Katja,
        Ich bin ein riesen Wood- Seawalkers Fan!
        Ich habe alle Woodwalkers Bücher und die ersten drei von Seawalkers in drei Monaten gelesen!
        Shari und Tiago sind voll süß!💖
        Vielleicht könnte Finny aus Eiversucht einfach Tiago küssen und Shari wird dann eifersüchtig und rennt dann weg ? Und Tiago begibt sich dann wieder mal auf eine lebensgefährliche Reise und rettet Shari vor dem Tod
        Und es wäre richtig cool wenn sie, wenn sie Zeit haben, Vielleicht irgendwann auch noch ein Buch über Tiago, Shari, Carag und Tikaani wenn sie erwachsen sind und Kinder haben und vielleicht auch Nachbarn…?
        Könnten sie sich jetzt im Lockdown vielleicht ein bisschen beeilen mit dem schreiben mit dem schreiben vom fünften und sechsten?🤪

        Liebe Grüße
        Tikaani

        1. Hallo Tikaani,
          Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Tja, lass dich überraschen, was in den nächsten Seawalkers-Bänden noch so alles passiert 🙂 Eine solche Zukunfts-Geschichte ist aktuell nicht geplant, aber vielleicht irgendwann mal, mal sehen. Und selbst, wenn Katja sich mit dem Schreiben beeilt – die Bücher kommen sowieso immer im Januar und Juni raus, weil das mit dem Verlag so geregelt ist 😉 Geht leider nicht schneller, weil die Bücher ja auch noch lektoriert und illustriert werden müssen und so weiter.

          Viele Grüße,
          Sabine

          PS: In nächster Zeit bitte möglichst keine Kommentare mehr schreiben – siehe Katjas Hinweis in den News 🙂

  14. Hey Katja und Sabine!
    Ich habe schon vor zwei Jahren angefangen Woodwalkers zu lesen, und bin seit der ersten Seite ein riesen Fan der WW/SW Bücher! Ich habe direkt am 14.1. den vierten SW Band gekauft und ihn trotz viel Schul-Zeugs in zweieinhalb Stunden durchgelesen…xD Eine Frage hätte ich noch: Sind nach der zweiten WW Staffel noch weitere Staffeln außer Windwalkers geplant? Wenn ja, freue ich mich darauf! Vor allem auf den Moment, wenn ich die Bücher dann lese und es mir peinlich ist, weil ich 25 Jahre alt bin😂😂
    LG
    Tiari-Fan

    1. Hallo Tiari-Fan,
      Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Windwalkers liegt noch so weit in der Zukunft, dass sich Katja über alles danach noch keine Gedanken gemacht hat, aber es kann natürlich sein, dass danach noch mehr Bücher kommen. Auch in dem Alter muss dir das mit den Büchern nicht peinlich sein, ich bin schließlich auch schon erwachsen und finde die Bücher immer noch toll 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  15. Hallo Frau Brandis 🙂

    Ich habe zum ersten Mal eines von ihren Büchern gelesen, als ich noch ein paar gelesene Seiten brauchte, um an einem Lesesommer teilzunehmen (Das was Woodwalker 1) Seid dem liebe ich ihre Bücher und verschlinge sie eins nach dem anderen. Glücklicherweise kam der neue Seawalker Band bereits am 13. Januar bei mir Zuhause an und ich habe ihn am Abend in einem Rutsch durchgelesen (War keine gute Entscheidung. Ich hatte am nächsten Tag Schule. Hat sich aber definitiv gelohnt). Durch ihren YouTube Kanal und diese Webside habe ich auch von den FanFiktion Wettbewerb erfahren. Ich liebe das Schreiben und werde deswegen auch teilnehmen (solange meine Eltern es erlauben…)
    Ich habe auch Luftsprünge gemacht, als ich von dem Kinofilm erfahren habe. Ich selber werde zwar nicht mitspielen können (bin mit 14 wahrscheinlich ein wenig zu alt…), aber ich werde ihn mir auf jeden Fall im Kino anschauen! Wenn sie bis dahin wieder geöffnet haben, was ich stark hoffe.
    Hören sie eigentlich Musik, wenn sie wieder schreiben?
    Wenn ich am Schreiben bin, höre ich meistens Klassik (meistens Mozart oder Buxthehude), denn mich fasziniert die Klassische Musik und dabei kann ich mich richtig entspannen.
    Liebe Grüße
    Mozart-Motte

    1. Hi Mozart-Motte,
      das war ja praktisch mit dem Lesesommer, sonst hättest du meine Bücher vielleicht nie entdeckt! Cool, dass du am FanFiction-Wettbewerb teilnimmst, Start ist Mitte März, dann gibt´s hier auf der Homepage auch die detaillierten Infos. Vom Alter her könntest du übrigens noch einen Zweit- oder Drittjahresschüler spielen. Ja, ich höre eigentlich fast immer Musik beim Schreiben, gerade jetzt einen Filmsoundtrack von Ezra Furman.
      Viel Spaß mit den nächsten Bänden wünscht dir
      Katja
      PS: Da ich im Moment an Seawalkers 6 arbeite, habe ich leider gerade wenig Zeit für Leser-Mails oder Kommentare … also erstmal keine mehr schreiben, okay?

  16. Hi Katja und Sabine,
    ich habe gestern noch Seawalkers 4 bekommen.
    Ich finde das ende richtig katzig und finde es total schön, dass Tiago mit … zusammen kommt.
    Lg Pumajunge
    Ps: Freue mich schon total auf Band 5

    1. Hallo Pumajunge,
      Sehr cool, dass dir Seawalkers 4 gefallen hat! Bis zu Band 5 dauert es ja noch eine Weile, aber sobald es dann soweit ist, wird er dir bestimmt auch gefallen 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hey Katja, Hey Sabine ,
        Ich hatte hier schonmal einen Kommentar geschrieben, welcher wohl nicht angekommen ist, aber ist ja nicht so schlimm.
        Auf jeden Fall wollte ich sagen, wie sehr mir Seawalkers 4 gefallen hat und dass ich mich sehr auf den 5. Band freue, aber um mir die Wartezeit zu verkürzen, wollte ich einen anderen Roman von ihnen lesen und ich entschied mich für Vulkanjäger.
        Aber da wollte ich sie fragen, ob es irgendwie möglich wäre das Buch zu bekommen, da ich das EBook nicht lesen möchte ( echte Bücher fühlen sich einfach besser an) ?
        Oder könnte man das Buch eventuell bei ihnen bekommen oder gewinnen ?
        Ich würde mich auf jeden Fall über eine Antwort freuen und wünsche noch einen schönen Tag

        Liebe Grüße Nico

    2. Hi Katja, hi Sabine,
      die Wood- und Seawalker Bücher sind mega cool😁 Ich hätte mal ein paar Fragen: Wie alt ist Blue und welche Haarfarbe hat sie? Wisst ihr schon ob die Seawalker Bücher auch verfilmt werden?
      Meerige Grüße Blue

      1. Hallo Blue,
        Deine Namensvetterin hat dunkelbraune Haare und ist aktuell 14 Jahre alt. Erstmal sind nur die Filmrechte für Woodwalkers verkauft worden, aber wenn der Film gut ankommt, kann es gut sein, dass danach auch noch Seawalkers verfilmt wird. Mal sehen!

        Viele Grüße,
        Sabine

        1. Hallo Katja hallo Sabine,
          wie will man das dann machen wenn es eine Seawalkers Verfilmung gibt aber die Personen aus den Woodwalkers Film/Serie schon zu alt sind weil die Personen ja die meiste Zeit nur 13, 14, oder 15 sind. Braucht man dann ändere Schauspieler und Schauspielerinen?
          Mit nussigen Grüßen Kim🐿️

          1. Hallo Kim,
            Ich würde sagen, damit beschäftigen wir uns, wenn es mal soweit sein sollte – dauert also noch ein paar Jahre. Es steht ja auch noch gar nicht fest, ob es überhaupt mal eine Seawalkers-Verfilmung geben wird.

            Viele Grüße,
            Sabine

            PS: In nächster Zeit bitte möglichst keine Kommentare mehr schreiben – siehe Katjas Hinweis in den News 🙂

  17. Hallo,
    Die Bücher sind schön geschrieben, aber Sie nehmen es mir hoffentlich nicht übel, wenn ich anmerke, dass Ihnen da ab und zu Fehler mit den Tieren unterlaufen. Meist ganz kleine, aber in Band 4: najaaaa – Daisy hätte als Pelikan mit dem Auffliegen trotzdem ernsthafte Probleme: Pelikane sind wegen ihres Gewichts die ziemlich schlechtesten Starter aller Vögel und müsse lange Anlauf nehmen – so ähnlich wie Schwäne. Vom Liegen aus starten würde nie klappen bei ihnen.
    Von meiner Haarspalterei mal abgesehen: Die Bücher lesen sich schön. Danke dafür.

    1. Hi Gemellacastricis,
      hm, das mit den Pelikanen habe ich in Florida aber anders beobachtet (die sitzen oft auf Holzpfosten und flattern von dort aus auf). Sie haben wirklich große Schwingen und dadurch viel „Lift“ beim Start (bei Schwänen stimmt das, die müssen Anlauf nehmen).
      Viele Grüße,
      Katja

  18. Hi Katja, hi Sabine
    Ich hatte diesen Kommentar schon mal geschrieben, er scheint aber nicht angekommen zu sein, deshalb schreibe ich ihn einfach nochmal…
    (Ich hoffe est ist okey wenn ich euch duze) erst einmal wollte ich sagen dass ich deine Bücher klasse finde und Seawalkers 4 mal wieder total gut gelungen ist. Meine Schwester und ich hatten und sogar gezankt wer das Buch zuerst lesen darf (ich habe gewonnen, da das Buch mir gehört)… 😅
    Ich hätte dann aber auch noch eine Frage, wie alt ist Jack Clearwater? In den Büchern heißt es ja immer nur Mitte zwanzig…
    Schönen Tag noch
    Mit meerigen Grüßen Orcawandlerin

    1. Hallo Orcawandlerin,
      Doch, dein Kommentar ist angekommen, aber wahrscheinlich ist er bei den ganzen Kommentaren, die wir gerade bekommen, ein bisschen untergegangen. Das hat Katja dir geschrieben:

      Hi Orca-Wandlerin,
      hihi, ich hoffe, ihr habt euch nicht zu heftig um das Buch gezankt (vor meinem inneren Auge sehe ich es gerade mittendurch reißen) – ich freue mich sehr, dass es dir gefallen hat! Zu Jack: Ich habe gerade nachgeschaut, er ist 26 … Lissa hat ihn mit 20 ungeplant bekommen und sich dann als Studentin mit Kind durchs Biologiestudium gekämpft.
      Meerige Grüße,
      Katja

  19. Hallo Frau Brandis,
    ich wollte fragen ob noch ein Buch rauskommt das n Daresh spielt. Das würde mich sehr freuen weil ich die Dareshbücher ( so wie viele andere Bücher von ihnen) sehr gut fande. Ich fände es sehr spannend wie es mit der 5. Gilde weitergeht. Die Seawalkerbücher sind aber auch sehr gut, vorallem der 4. Teil hat mir sehr gefallen.

    1. Hallo carag,
      Freut mich, dass dir Seawalkers und die Daresh-Bücher so gut gefallen! Aktuell ist kein weiterer Daresh-Band geplant, aber es wird dich sicher freuen, dass die Bücher in einigen Monaten noch einmal neu herausgebracht werden. Lohnt sich bestimmt, nochmal reinzuschauen, weil sie auch inhaltlich noch einmal etwas überarbeitet werden!

      Viele Grüße,
      Sabine

  20. hi Katja/Sabine
    ich bins mal wieder.
    leider kommt ein SPOILER aber ich glaube viele haben es sowieso durch weil es geil ist.
    1.Wie haben tiagos eltern es gefunden das er mit shari zsm ist oder hat er es den noch nicht erzählt?
    2Wird es in der 2 staffel auch um tiago und shari gehen und wird er da mal die clearwater high gehen?
    3wird wave wieder mitspielen im 5 und 6 Band
    4 falls sabine antwortet was sind ihre lieblingstiere?
    ich würde mich sehr freuen wenn windwalkers rauskommen würde und fände es gut wenn ihr verlag den 5Band schneller rausbringen würden (seawalkers)
    ich höre gerade walk on water im hintergrund auf dauerschleife
    # haie haben ein guten musikgeschmack.
    vor allem die die eine delfinfreundin haben.

    LG: delfinfan
    PS: schreibt katja eigentlich gerade am 6 seawalkers band weil ich lese gerade viel die kommentare. Ich hoffe sie antworten wieder das wäre nett tschüss.

    1. Hallo delfinfan,
      Soweit ich weiß, hat Tiago ihnen das noch nicht erzählt – also mal sehen 🙂 Genau, Tiago und Co werden in der zweiten Woodwalkers-Staffel mal die Clearwater High besuchen, das sind aber nur Gastauftritte und sie stehen nicht mehr im Mittelpunkt. Wave wird auch nochmal vorkommen und ja, Katja schreibt gerade an Seawalkers 6!
      Meine Lieblingstiere sind Schnabeltiere und Reiher, meine eigene Tierart (Seeschwalbe) finde ich aber natürlich auch super 🙂 Stimmt, Tiago hat einen coolen Musikgeschmack, andere Haie bestimmt auch.

      Viele Grüße,
      Sabine

  21. Hallöchen😊

    Ich bin auf der Suche nach neuen Bücherwünschen und wollte fragen ob sie mir welche von Katjas/ihren Büchern, empfehlen könnten. Ich habe alle bisher erschienen Seawalkers Bücher gelesen. Alle 7 Woodwalkers Bücher und White Zone, alle haben mir sehr sehr gut gefallen(Vor allem Seawalker) Und ich habe noch eine Frage zu Seawalkers: Weiß Lissa Clearwater, das Jack in Miss White verliebt ist?
    Viele Grüße und bleiben sie Gesund!!!!!!
    Delphini💙

    1. Hi Delphini,
      cool, dass du schon so viel von mir gelesen hast! Du könntest mal „Ruf der Tiefe“ und „Khyona“ ausprobieren, die sind bei meinen Fans sehr beliebt. Zu deiner Frage: Ja, ich glaube die hat das gemerkt …
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja

  22. Hi Katja,
    Seawalker ist meine Lieblingsbuchreihe. Ich liebe es mich in die verschiedenen Personen hineinzuversetzten. Den 4ten Band habe ich mir sofort am ertmöglichen Tag besorgt und als ich las, dass Shari Tiago liebte (was ich schon immer vermutete) freute ich mich riesig (Ich habe keine Ahnung warum ich mit Tiago so viel mitfühle). Ich freue mich schon riesig auf die nächsten 2 Bände.
    LG SHARI-FAN

    PS: Ich glaube ich habe mich ein bisschen in Shari „verliebt“ (das ist echt ein verücktes Gefühl!).

    1. Hallo SHARI-FAN,
      Freut mich, dass dir Seawalkers so gut gefällt! Absolut verständlich, dass du Shari so toll findest, das geht ja auch in den Büchern einigen Leuten so 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  23. Hallo, Katja
    Ich habe erst vor kurzem angefangen zu lesen und habe mir 7 Bücher von ihnen zu meinem Geburtstag (20.1)Gewünscht. Ich habe Seawalkers 1,2,3 gelesen. bin so gespannt auf den 4.Band den bekomme ich erst zum Geburtstag. Ich finde Tiago eine sehr tolle Idee (den Charakter ) und das würden sich nicht alle Autoren (nin) trauen. 😃👍
    Wird der Schulleiter von der Windwalkersstaffel auch ein :Clearwater?
    Wieso ist Rocket eine Ratte?
    LG
    Shani

    1. Hi Shani,
      herzlichen Glückwunsch nachträglich! Ich wünsche die ganz viel Spaß mit Seawalkers 4. Zu deinen Fragen: manchmal habe ich einfach Lust, Tieren, die nicht so beliebt sind, zu mehr Beliebtheit zu verhelfen … deshalb ist ein Hai die Seawalkers-Hauptfigur geworden und Rocket, der ziemlich coole Typ, ist eine Ratte (die ja auch nicht viele mögen). Nein, der Schulleiter der Redcliff High (wo Windwalkers spielen wird) ist Benjamin Blackheart, ein Wolf.
      Meerige Grüße,
      Katja

    1. Hallo HaiGirl,
      Die Bücher spielen in keinem bestimmten Jahr, sondern bloß irgendwann in der Gegenwart, damit sie nicht irgendwann altmodisch werden und so. Nach der zweiten Woodwalkers-Staffel kommt ja dann voraussichtlich erstmal Windwalkers, über alles danach hat sich Katja noch keine Gedanken gemacht. Aber eine zweite Seawalkers-Staffel wäre natürlich irgendwann denkbar, mal sehen.

      Viele Grüße,
      Sabine

  24. Hallo frau brandis
    Ich finde die Bücher Super, hatte sie alle ganz schnell durchgelesen. Ich würd gern ein paar Sachen äußern: in Woodwalkers 5 auf der Seite 126 ende Zeile 12 Steht Fand mit t. Eine andere Sache, Wann ist das Casting für den Film? Weil, ich und meine Freundinnen würden suuuper gerne eine Rolle kriegen, und damit unsere Eltern überraschen😍😍😍😍🥰😘.

    Luftige Grüße und bleiben sie wie sie sind, Ihre 4 kleinen Raben🤪

    1. Hallo Anna,
      Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Ich glaube, der Fehler wurde schon korrigiert, aber danke für die Meldung 🙂 Das mit dem Casting dauert bestimmt noch eine ganze Weile, wahrscheinlich bis nächstes Jahr oder so. Sobald es neue Infos gibt, wird Katja das natürlich hier auf der Website und bei YouTube posten – wir halten euch auf dem Laufenden!

      Viele Grüße,
      Sabine

  25. Hallo Katja/Sabine,
    Sierra die Wölfin kommt ja aus Kalifornien und mir ist aufgefallen das in Kalifornien eine Menge Sierra heißt! Allein schon die Sierra Nevada ; ) War das Absicht und, wenn ja warum haben Sierras Eltern sie so genannt?
    Lg.
    Miu

    1. Hi Miu,
      Sierra beschwert sich auch öfter mal, dass sie nach einem Gebirge benannt wurde … man kann nicht immer Glück haben mit seinem Namen!
      Viele Grüße,
      Katja
      PS: Da ich im Moment an Seawalkers 6 arbeite, habe ich leider gerade wenig Zeit für Leser-Mails oder Kommentare … also erstmal keine mehr schreiben, okay?

  26. Hallo Katja,
    Miss Clearwater hat Tiago ja im 4. Band eingeladen die Clearwater High zu besuchen und ich wollte sie fragen, ob und wann er das macht. Kommen Wave und Finny zussammen .
    dein carag

  27. Hey 😀

    Ich liebe die Seawalkers/Woodwalkers Reihe und fiebere seid dem ersten Band mit. Ich habe mir den ersten Band von Woodwalker eingentlich nur geholt, um einige Seiten im Lesesommer unserer Bücherrei zu bekommen, aber dann hat mich das Buch sehr fasziniert. Alleine die Idee, dass Leute sich in Tiere verwandeln können… Das kann ich irgendwie schwer beschreiben…
    Außerdem liebe ich die Cover der Bücher. Sie sind echt kreativ und wunderschön gezeichnet. Ich freue mich auch sehr auf den Kinofilm!
    Ich wollte außerdem noch einmal Danke sagen, da ich seid ich denken kann ziemliche Angst vor tiefen Gewässern habe, was auch dazu führt, dass ich noch nicht schwimmen kann. Durch die Seawalkerbände habe ich aber neue Motivation geschöpft es zu erlernen und die Angst zu bewältigen, da mich die Unterwasserwelt sehr fasziniert hat.
    Ich war echt überrascht, als ich von diesen Armbändern von Bracenet erfahren habe. Zu Weihnachten habe ich eins bekommen und trage es seitdem jeden Tag. Ist nur wegen dem Metallverschluss etwas unpraktisch beim Geschichten schreiben 🙂
    Ich freue mich schon sehr auf Band 5, obwohl ich es wieder in drei Stunden durchhaben werde. (Nicht gerade förderlich, wenn man Abends anfängt und am nächsten Tag Schule hat. Hat sich aber gelohnt)
    Was ich noch fragen wollte: Gibt es eine Möglichkeit für Minderjährige, ein Buch zu veröffentlichen? Ich habe erst letztens eine beendet (ca. 100.000 Wörter) und alle Testleser wollten, dass ich es an irgendeinen Verlag schicke…
    LG
    Kriegerin der Sterne

    1. Hi Kriegerin,
      wie cool, dass dich Seawalkers motiviert, Schwimmen zu lernen! Du wirst bestimmt merken, dass es dir gefällt. Shari und Tiago wünschen dir ganz viel Glück und Spaß dabei! Zu Anfang hatte ich auch Angst vor allem Möglichen im Wasser, vor Haien, vor tiefem Wasser, vor trübem Wasser, davor, dass mich im See beim Schwimmen ein Fisch am Bein berührt … alles weg, weil ich inzwischen durchs Tauchen weiß, was dort unten ist und wie scheu die Fische sind. Und wenn das Meer klarblau und tief ist, ist es auch wunderschön, besonders wenn Sonnenstrahlen hindurchspielen …
      Ja klar kann man auch als Minderjährige ein Buch veröffentlichen. Glückwunsch, dass du schon eins fertig hast! Du kannst ja die ersten Kapitel mal testweise zB bei Wattpad online stellen und sehen, wie die Leser darauf reagieren. Wenn sie es wirklich mögen, könntest du es zB bei epubli oder einem anderen Anbieter herausbringen. Das ist einfacher, als einen richtigen Verlag zu suchen (dauert leider Jahre), an die kommst du am besten heran, indem du an Schreibwettbewerben teilnimmst und dich dadurch bekannt machst in der Bücherwelt.
      Viele Grüße,
      Katja
      PS: Toll, dass du auch ein Bracenet hast!

  28. Hallo Sabine/Katja
    Ich wollte fragen ob es schon Pläne für das Casting gibt, wenn ja wann? Werden die Filme(seawalkers und woodwalkers) nach einander gedreht, oder zur selben Zeit?
    LG Christian

    1. Hallo Christian,
      Das mit dem Casting dauert bestimmt noch eine ganze Weile, wahrscheinlich bis nächstes Jahr oder so. Sobald es neue Infos gibt, wird Katja das natürlich hier auf der Website und bei YouTube posten – wir halten euch auf dem Laufenden! Erst einmal wird bloß Woodwalkers verfilmt, aber falls das gut ankommt, könnte es natürlich auch noch eine Seawalkers-Verfilmung geben.

      Viele Grüße,
      Sabine

  29. HI KATJA/SABINE
    ACHTUNG Spoiler!!!!!Für alle die den 4 Band noch nicht durchaben nicht lesen!!!!!!!!!!!!!!

    Wieso war shari nervös als sie tiago gefragt hat ob sie zusammen zum Wrack schwimmen wollen obwohl sie es danach gleich blue und noah erzählt hat?
    ich finde den kommentar lustig als shari gesagt hat ob sie für ihn gedichte für ihn schreiben soll wie barry an carmen
    SPOILER AUFGEHOBEN

    was passiert wenn sich ein windwalker in der luft verwandelt
    und dann runterfällt
    könnte es dann schildkröten mit menschenzähnen geben
    ich glaube die liebe blue ist in rocket verliebt bitte können sie die beiden zusammentun
    LG delfinfan
    PS: bitte beantworten sie den kommentar trotz SpoilerWarnung.Danke.

    1. Hallo Delfinfan,
      Na ja, man kann es ja seinen Freunden erzählen und trotzdem nervös sein 🙂 Wenn sich ein Windwalker in der Luft in einen Menschen verwandelt, geht es ihm so wie einem normalen Menschen, fürchte ich – also lieber schnell zurückverwandeln oder dafür sorgen, dass man sich überhaupt nicht versehentlich verwandelt. Klar könnte sich ein Schildkröten-Wandler auch so verwandeln, dass er Menschenzähne hat. Lass dich überraschen, wie es mit den Beziehungen weitergeht!

      Viele Grüße,
      Sabine

  30. Liebe Katja,
    Ich habe Ruf der Tiefe gelesen und mir ist aufgefallen, dass es Jahre vor Woodwalkers veröffentlicht wurde. Da habe ich mir die Frage gestellt, ob schon geplant war, dass Leon und Lucy Woodwalker bzw. Gestaltenwandler sind oder ob das mit dem Gedanken reden nur so eine Idee von Ihnen war, die Sie dann in Woodwalkers wieder aufgegriffen haben.
    Grüße von Niko

    1. Hallo Niko,
      Nein, damals hatte Katja das mit den Gestaltwandlern noch nicht geplant. Aber als sie dann Seawalkers geschrieben hat, ist ihr in den Sinn gekommen, dass Leon und Lucy auch Wandler sein müssten, also hat sie die beiden dann in den Büchern vorkommen lassen 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  31. Hallo,
    Erst einmal Seawalkers und Woodwalkers sind absolut die besten Reihen die ich kenne!!!! Ich wollte wegen dem Woodwalkers Film fragen, wo das Casting stattfindet, denn ich sehe Lou ziemlich ähnlich. Außerdem wollte ich fragen ob es eine zweite Seawalkers Staffel geben wir und, wann Windwalkers rauskommt. Noch einmal ein großes Lob wegen den Büchern( Ich habe Die Woodwalkers Reihe, die bisher erschiene Seawalkers Reihe, White Zone, und Khyona gelesen) Ich finde die Bücher allesamt super
    Viele Grüße von Delphini💙

    1. Hallo Delphini,
      Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Windwalkers wird voraussichtlich nach der zweiten Woodwalkers-Staffel erscheinen, das dauert also noch ein paar Jahre. Über alles danach hat sich Katja noch keine Gedanken gemacht, aber es kann natürlich gut sein, dass es noch eine zweite Seawalkers-Staffel geben wird. Wo das Casting stattfinden wird, wissen wir aktuell auch noch nicht, aber Katja wird es natürlich sofort bekannt geben, wenn es mal soweit ist! Als erstes wird es aber wahrscheinlich sowieso erstmal so sein, dass man eine Art Bewerbungsvideo einschickt. Wir halten euch auf dem Laufenden!

      Viele Grüße,
      Sabine

  32. Hallo Sabine/Katja
    Von Windwalkers habe ich noch nichts mitbekommen
    Gibt es den schon?
    Wenn ja wie viele?
    Würde mich freuen wenn es die gäbe,weil ich Woodwalkers 1-6 schon gelesen hab und seawalkers alle aktuellen.
    Liebe Grüße und bleibt gesund
    Alex

    1. Hallo Alex,
      Die Windwalkers-Staffel wird voraussichtlich nach der zweiten Woodwalkers-Staffel erscheinen, das dauert also noch ein paar Jahre. Darin wird es dann um die neue Schule in Kalifornien gehen, wo natürlich eine Menge Vogel-Wandler vorkommen werden.

      Viele Grüße,
      Sabine

  33. Hallo Katja

    Wenn in man als Woodwalkee zu einer Gefängnis Strafe verurteilt wird, wie erklärt man das der Öffentlichkeit? Zum Beispiel bei Andrew Milling er war ja eine bekannte Persönlichkeit in den USA.
    Grüße Nox

    1. Hallo Nox,
      Bei Milling und ähnlichen Vorfällen dieser Art streut der Rat unter den Menschen Gerüchte, zum Beispiel, dass er wegen diverser Straftaten geflohen ist, um sich dem Gefängnis zu entziehen.

      Viele Grüße,
      Sabine

  34. Hallo Katja,
    ich habe zwei Fragen:
    1.Wer wird auf dem Cover von Seawalker 5 drauf seien?
    2.Was ist ihr Lieblingstier?
    mit katzigen Grüßen
    Schneeleopard

    1. Hallo Schneeleopard,
      Auf dem Cover von Seawalkers 5 wird Chris abgebildet sein (und auf dem von Band 6 übrigens Ella). Katjas Lieblingstiere sind Delfine, Wanderfalken und Geparden.

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Hallo Katja,

      Ich liebe Ihre Bücher sie sind sooo gut geschrieben. Ich bevorzuge die Woodwaker Reihe da nur Landtiere besser gefallen als Meerestiere. Nichts gegen Meerestiere :). Ich freue mich schon auf das nächste Buch und auf eine neue Reihe.
      Bleiben Sie gesund:)
      Lg

      1. Hallo Mareike,
        Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Macht ja nichts, dass du die Woodwalker etwas mehr magst. Nach den sechs Seawalkers-Bänden kommt dann ja auch die zweite Woodwalkers-Staffel, die sollte dann also genau deinen Geschmack treffen 🙂

        Viele Grüße,
        Sabine

      1. Hallo Herbert,
        Das mit dem Casting dauert bestimmt noch eine ganze Weile, wahrscheinlich bis nächstes Jahr oder so. Sobald es neue Infos gibt, wird Katja das natürlich hier auf der Website und bei YouTube posten – wir halten euch auf dem Laufenden!

        Viele Grüße,
        Sabine

    3. Hallo Katja Brandis/Sabine
      Ich will euch nicht stören doch ich habe eine frage:
      Ich bin der größte Fan von Finny und mir ist schon früh klar geworden das sie Tiago mag doch im 4. Band am ende kommen Tiago und Shari zusammen meine frage ist ob Finny und Tiago noch zusammen kommen.
      Ich endschuldige mich wenn ich zufiel gespoiler habe
      euer Fan Finny Greyson!

    4. Hi ich wollte sagen das es total meerig ist das sie sich so für den klimaschutz einsetzten ich wollte noch fragen bei dem auftrag den shari thaigo und tocco bekommen welche note sie bekommen haben und wenn ein schildkröten wandler als schildkröte 200 jahre wird wie alt wird er dann als mensch?
      Liebe Grüße
      Woodwalkers

      1. Hi Woodwalkers,
        für die Natur und das Klima setze ich tatsächlich sehr ein, weil es so wichtig ist und alle mitmachen müssen! Zu deinen Fragen: Oh, hab ich die Note überhaupt nicht erwähnt? Schande. Sie haben eine Zwei plus bekommen (es gab ja ein paar kleine Probleme bei der Zusammenarbeit). Ein Schildkröten-Wandler kann locker 100 Jahre alt werden, aber leider keine 200.
        Mit meerigen Grüßen,
        Katja

  35. Hallo Katja und Sabine,
    Ich bin sehr oft in der Woodwalkers-Wiki und sehe mir dann an, wie die nächsten Bände heißen oder etwas über die Charaktere.
    Und dann ist mir aufgefallen, dass Shari einen Bruder hat…… Wird auch noch mal etwas mit ihm passieren oder spielt er gar keine Rolle? Ich wollte nur mal fragen (bestimmt haben viele Geschwister über die ich nichts weis) . Und wird in Band 6 ein Kapf ausbrechen, wie in Woodwalkers 6? Danke für die Antwort und einen schönen Tag noch!
    Viele Grüße von Shari
    P.S. Wenn manche Sachen noch geheim ist warte ich ab 🙂

    1. Hallo Shari,
      Freut mich, dass du so viel Zeit im Wiki verbringst, ich gebe mein Bestes 🙂 Sharis Bruder Ocean spielt soweit ich weiß keine allzu große Rolle mehr (was aber natürlich nicht heißt, dass er überhaupt nicht vorkommen oder erwähnt werden wird), aber natürlich wird es auch in Seawalkers 6 wieder ein paar heftige Kämpfe geben. Lass dich überraschen!

      Viele Grüße,
      Sabine

  36. hi Katja/Sabine
    ich habe ein paar fragen zu seawalkers 5
    und zwar: wird chris eine beziehung bekommen. Was wird passieren mit lydia lennox (muss nicht alles sein nur grob).
    was werden diese expeditionen sein?
    warum hat tiago nicht bemerkt das beide in ihn sind?

    LG Tiago

    1. Hallo Tiago,
      Das mit Chris und Mrs Lennox ist noch geheim, erfährst du aber schon zum Teil in Seawalkers 5. Bei den Expeditionen stehe ich gerade auf dem Schlauch, was genau meinst du? Die Lernexpeditionen gibt es ja schon in Seawalkers 4.
      Tja, Tiago ist bei so etwas eben nicht der schnellste und hat sich wahrscheinlich so auf Shari konzentriert, dass er das mit der anderen Person erst so richtig gemerkt hat, nachdem Carag ihn darauf angesprochen hat. Kann ja mal passieren 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  37. Hallo ich bins wieder!

    Ich habe eine frage und eine Meldung.
    Die Fehlermeldung vorneweg(Falls der Fehler noch nicht gemeldet wurde:-)) Auf Seite 269,vorletzte Zeile letztes Wort da habe sie passen mit 3s geschrieben (Kann jedem passieren)

    Die Frage: Seit wann ist XY in Thiago (Ich meine den genauen Zeitpunkt im Buch falls sie ihn mir schreiben können)

    Liebe Grüße WolfsJunge

    1. Hallo WolfsJunge,
      Den Fehler kennen wir schon, aber danke fürs Bescheid sagen! Hm, ich glaube nicht, dass man so etwas auf einen genauen Zeitpunkt festlegen kann, das hat sich einfach mit der Zeit so entwickelt, würde ich sagen.

      Viele Grüße,
      Sabine

  38. Hi,
    zuerst möchte ich sagen, dass der 4. Teil wieder unglaublich interessant, spannend unund auch etwas romantisch geworden ist. Vielen Dank für dieses tolle mitreißende Buch!
    Nun zu meiner (etwas dämlichen) Frage😅:
    !Achtung, Spoiler!
    Finny sagt ja dann am Ende zu Tiago, dass er ihr gefallen würde. Aber dann sagt sie zu ihm, dass das mit Wave nur ein „Blitzschlag“ war.
    Hat sie jetzt also noch Gefühle für ihn oder für Wave?
    Ich bedanke mich schon für die Antwort.
    was ich noch hinzufügen möchte:
    1. Ich freue mich jetzt schon riesig auf den 5. Teil.
    2. Wahrschrinlich ist das etwas voreilig gefragt und Sie wissen’s wahrscheinlich eh noch nicht aber wissen Sie schon, welche Person auf das nächste Cover kommen wird? Geschweige denn, Sie wissen seit Anfang an wer auf die Cover kommt😉
    3. Sie haben ja angekündigt, dass es vielleicht noch eine Bücherei mit Flugwalkern geben wird. Könnte es da vielleicht mal ein Mädchen als Hauptcharakter geben? (Ist nur eine Frage aus Neugier😅.)
    LG Hermine2808

    1. Hallo Hermine,
      Freut mich, dass dir Seawalkers 4 so gut gefällt! Lass dich überraschen, wie das mit den Beziehungen weitergeht, das wird in den nächsten Bänden noch deutlicher. Ich kann dir übrigens schon verraten, dass auf den Covern von Seawalkers 5 und 6 Chris und Ella abgebildet sein werden 🙂 Und die Hauptfigur von Windwalkers ist tatsächlich ein Mädchen, nämlich Sierra, die du schon aus Woodwalkers kennst!

      Viele Grüße,
      Sabine

  39. Hallo Katja, hallo Sabine,
    Ich lese gerade seawalkers 4 und ich LIEBE es.
    Ich finde es cool dass indirekt sowohl über donald trump als auch diskrimination wegen Herkunft erzählt/geschrieben wurde.
    Das Buch ist spannend wie immer, auch wenn die, die ich shippe, nicht zusammen kommen (ich sag jetzt nichts genaues falls es jemanden gibt, der hier rumscrollt und das liest, der das Buch noch nicht gelesen hat)
    Meerige Grüße,
    Holly

    1. Hallo Holly,
      Freut mich, dass dir Seawalkers 4 so gut gefällt! Ja, diese Stellen fand ich auch cool. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Rest des Buchs, vielleicht tut sich bei deinen Ships ja noch was.

      Viele Grüße,
      Sabine

  40. Hallo,ich bins noch mal
    ich würde gerne wissen
    1.wieso besteht Carag eigentlich die prüfungen nur nachträglich?
    2.in welchen ländern gibt es wandlerschulen?also bitte den namen der schule,das land und ob für wood/sea oder windwalker
    3.warum dürfen Tiago und seine mitschüler lernexpeditionen machen obwohl sie noch keine zwischenprüfungen hatten?
    danke schonmal
    LG euer Pumajunge
    PS:wieso sind im wiki nur bilder von den covercharakteren?
    euer Pumajunge

    1. Hallo Pumajunge,
      Die Blue Reef High regelt die Dinge ja ein bisschen anders als die Clearwater High, da haben sie die Expeditionen eben schon etwas früher. Den Rest hat dir Katja schon beantwortet, ich kopiere es dir einfach nochmal hier rein:

      Hi Pumajunge,
      na ja, bisher waren es nur zwei Prüfungen … beim ersten Mal war es Absicht mit dem Nichtbestehen und beim zweiten Mal hat er das falsche gelernt. Am besten du drückst ihm die Pfoten für die nächsten Prüfungen, damit es dann besser läuft!
      Bisher gibt´s leider nur Bilder von den Covers (Claudia Carls kann leider nicht jeden aus der Klasse malen).
      Es gibt auf jedem Kontinent mindestens eine Wandlerschule, aber viele sind leider noch geheim. Hier eine Liste der nicht-geheimen (von denen du natürlich viele schon kennst …)
      Südamerika: La Chamba in Costa Rica, genauer gesagt in Tirimbina am Sarapiqui River. Gegründet vor acht Jahren.
      Afrika: Narawandu School, liegt in Namibia (Nähe von Otjiwarongo), gegründet 1990.
      Europa: La Romaine (sprich: La Romähn) in Südfrankreich, genauer gesagt in der Nähe der Orte Les Vans und Brahic. Gegründet 1890.
      Deutschland: Eine Schule ist in Gründung, an der Grenze zum Nationalpark Bayerischer Wald (Nähe Zwiesel). Deutschland hat zwei Küsten (Nord- und Ostsee) und natürlich auch ein paar Wasser-Wandler, deshalb habe ich Gerüchte gehört, dass es auf einer Insel in der Nordsee tatsächlich eine Seawalkers-Schule geben soll. Aber mehr weiß ich leider auch nicht darüber.
      USA: Blue Reef Highschool (Florida, Key Largo), Clearwater High (Jackson, Wyoming, Yellowstone Nationalpark), Redcliff Highschool (Kalifornien, genauer Standort am Alamere Creek, 34 Meilen nördlich von San Francisco den Shoreline Highway entlang. Es befindet sich in einem Naturschutzgebiet)
      Viele Grüße
      Katja

  41. Hallo Katja und Sabine!
    Ich habe Seawalkers 4 leider noch nicht gelesen. Habe es zwar schon in einer Buchhandlung vorbestellt aber die ist in einem anderen Dorf da kommt man jetzt nicht so leicht dran…
    Aber noch zwei Fragen:
    Wann hat Miss White eigentlich Geburtstag?
    Was für Musik mag Shari denn so?
    Ich sag schonmal Danke…
    Meerige Grüße,
    Delphine

    1. Hi Delphine,
      ich hoffe, du bist inzwischen an Seawalkers 4 drangekommen! Zu deinen Fragen: Shari hört gerne alles, was man so „Ohrwürmer“ nennen könnte, ob es etwas Älteres ist wie „Heart of Glass“ von Blondie oder aktuelle Sachen. Insgesamt mag sie hauptsächlich Pop. Miss White hat am 12. Februar Geburtstag.
      Meerige Grüße,
      Katja
      PS: Da ich im Moment an Seawalkers 6 arbeite, habe ich leider gerade wenig Zeit für Leser-Mails oder Kommentare … also erstmal keine mehr schreiben, okay?

  42. Hi Katja,
    ich bekomme am Montag Seawalkers 4 und ich frue mich schon riesig darauf : )
    Ich habe eine frage zum Film, wenn man beim Casting ausgewählt wird und beim Film mitspielen darf, ist es ja blöd wenn der Film weit weg von daheim getret wird weil man da immer richtig lang hinfaren muss.
    könntet ihr mir vieleicht Brandon beschreiben also Haarfarbe,…
    Würde mich freuen weil vieleicht schaue ich ihm ja etwas ähnlich.
    Lg Pumajunge

    1. Hallo Pumajunge,
      Der Film wird ja wahrscheinlich gedreht, wenn Ferien sind, für die Dauer der Dreharbeiten bleiben die Schauspieler also in der Nähe vom Drehort und müssen nicht jedes Mal extra dort hinfahren. Wie Brandon aussieht, kannst du dir auf dem Cover von Woodwalkers 4 anschauen!

      Schon mal viel Spaß mit Seawalkers 4 und viele Grüße,
      Sabine

  43. Hallo alle zusammen!!
    Tut mir leid wegen der Khyonafrage hier auf der Seawalkersseite, aber ich wollte nicht zwei Kommentare schreiben. Haben die 5 Familien eigendlich Wappen oder so? Wenn ja würde ich gerne wissen wie das Wappen von den Vikanes aussieht. Jetzt zu einer Seawalkersfrage.
    Leider habe ich das 4. Seawalkers Buch noch nicht bekommen, obwohl ich es vorbestellt habe (die internationale Post ist ja zurzeit sehr langsam…). Ich weiß Sie spoilern nicht gerne, aber ich wollte fragen in welchem Teil vom Buch (halt eher am Anfang, in der Mitte, oder am Ende)Tiago mit der besagten Person zusammenkommt, damit ich eine gute Ausrede habe, wenn meine Eltern mir sagen das Buch hinzulegen. Danke,
    Winterwohl und mit waldigen Grüßen,
    Füchsin Holly

    1. Liebe Füchsin Holly,
      ich hoffe, du kannst den 4. Band bald lesen! Im letzten Drittel wird´s ziemlich romantisch. Die 5 Familien haben Symbole, die an der Vorderseite der Burg eingearbeitet sind (fünf besondere Zeichen, Symbole für Wind, Feuer, Wasser, Schnee sowie eine Art Doppelbogen – der steht für die magischen Ingenieure). Das Zeichen der Vikanes ist also einfach ein Flammensymbol.
      Mit waldigen Grüßen,
      Katja
      PS: Ist der Block gut angekommen? Ich schicke nicht allzu oft Sachen nach Amerika …

      1. Liebe Katja Brandis,
        leider ist der Block noch nicht angekommen, aber das liegt wahrscheinlich nur am postal service. Lange kann’s aber wahrscheinlich nicht mehr dauern… Aber vielen Dank der Nachfrage.
        Mit waldigen Grüßen,
        Füchsin Holly

        1. Hi Nika,
          o je, ich hoffe, der Block kommt noch. Wenn ich meiner Schwester in den USA was schicke, ist das auch immer ein Glücksspiel …
          Mit nussigen Grüßen,
          Katja

      1. Hallo Woodwalkers,
        Die neuen Bücher erscheinen immer im Januar und Juni, Seawalkers 5 erscheint also in ziemlich genau fünf Monaten! Nach Seawalkers 6 wird es tatsächlich eine zweite Woodwalkers-Staffel (wahrscheinlich wieder mit sechs Bänden) geben, der erste Band kommt voraussichtlich Juni 2022.

        Viele Grüße,
        Sabine

  44. Hallo Katja, Hallo Sabine zunächst wollte ich sagen, dass Ihre Bücher einfach klasse sind. Ich finde das tiago und….. Paar eine sehr gute Wahl.
    Jetzt habe ich noch zwei fragen:
    1. Worum wird es ungefähr in seawalkers 5 gehen? Falls sie es beantworten können würde ich mich freuen.
    2. Wenn kommt das nächste Special raus (so ungefähr)?
    LG Tiago Anderson

    1. Hi Tiago,
      freut mich total, dass dir meine Bücher gefallen! Ja, ich finde auch, Tiago und XY passen prima zusammen. Zu Seawalkers 5 wird es um Castings und Filmemachen gehen, weil ich ganz nebenbei gemerkt habe, dass euch das Thema interessiert (hihi). Das nächste Special erscheint Mitte September.
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja

  45. Guten Tag

    Der vierte Teil von Seewalker war so gut, daß ich ihn in 8 Stunden drei Mal gelesen habe.
    Ein großes Lob! Jedoch habe ich eine Frage.
    Was hat an der Person die mit Wave zusammen gekommen ist so gut an Wave gefallen die Person hat Wave gesehen und war direkt in ihn verliebt jedoch kann ich mir nicht erklären warum.
    (da ich andere die noch nicht so weit sind nicht spoilern will schreibe ich es so
    Das Buch ist sehr gut und ich werde es meinen Freunden empfehlen im ehrlich zu sein ist das mein Lieblingsbuch und sie Miss Brandis sind meine Lieblingsautorin! Haben sie noch viel Spaß beim schreiben sie haben sich mal wieder selbst übertroffen!
    Befor ich es vergesse habe ich mich eine frage: Miss White sagt ja das sie sich diesen namen „Alisha White“ als Deck amen gegeben hat aber wie heißt sie wirklich? Falls diese frage nicht beantwortet wird ist es kein Problem da dies ein spoiler in die nächsten Bände sei. Kann
    Liebe Grüße der Erdmänchenwandler

    1. Hi Erdmännchenwandler,
      sehr cool, dass dir der 4. Band so gut gefallen hat! Manchmal stimmt einfach die Chemie zwischen Leuten, so war es auch bei der Person und Wave, die beiden haben sich sofort zueinander hingezogen gefühlt (wäre mir mit Wave vielleicht auch so gegangen, ich finde, er hat was …). Danke fürs Weiterempfehlen! Dafür verrate ich dir auch den ursprünglichen Namen von Miss White – sie hieß früher Kim Deep Water.
      Meerige Grüße,
      Katja

  46. Hallo Katja Brandis,
    Ich hätte noch ein paar Fragen, ich hoffe das ist okay. Ich habe Seawalkers 4 noch nicht gelesen freue mich aber sehr darauf.
    1. Freundet sich Jeffrey im 2.Schuljahr eigentlich mit allen in seiner Klasse an, oder wird er immer noch mit z.b. Nell verfeindet bleiben, wird es noch viele Streitereien zwischen ihm und seinen Mitschülern geben?
    2. Bleiben Finnys Haare immer blau?
    LG, Prisca

    1. Hallo Prisca,
      Tja, lass dich überraschen, wie es mit Jeffrey weitergeht! Da passiert in der zweiten Staffel auf jeden Fall noch einiges.
      Finnys Haare sind eigentlich dunkelbraun, meistens färbt sie sie aber (in Seawalkers eben azurblau). Das kann sie also so verändern, wie sie gerade Lust hat.

      Viele Grüße,
      Sabine

  47. Hallo,
    Erst mal großes Lob für Seawalkers 4, die Geschichte war sehr gut und ich habe es in zwei Stunden durchgelesen. Besonders cool fand ich die Rückkehr und die erste Beziehung(will ja nicht spoilern).
    Die letzte Beziehung fand ich nicht so gut, nicht wegen dem Paar sondern wie sie umgesetzt wurde. Ich fand dass dann alles so schnell ging (schließlich war davor alles so kompliziert?). Aber das klappt ja wahrscheinlich eh nicht zwei Bände lang so reibungslos, also lasse ich mich mal überraschen. Trotzdem fand ich dass es das bisher beste Seawalkes-Buch war, danke!
    Meerige Grüße, Wiebke

    1. Hallo Wiebke,
      Freut mich, dass dir Seawalkers 4 so gut gefallen hat! Genau, lass dich überraschen, wie es mit der Beziehung in Band 5 und 6 noch weitergeht, da kann ja noch eine Menge passieren 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  48. Hallo Katja/Sabine,
    Ich habe mir den 4 Seawalker Schon vorbestellt hoffe das er Heute noch Ankommt.
    Ich hätte eine Frage:
    Ab wann dürfen die Eltern ihrem Kind erzählen das es ein Sea- oder Woodwalker ist?
    LG
    Weiser Hai

    1. Hallo Weiser Hai,
      Für so etwas gibt es keine bestimmten Regeln, das kann jede Familie selbst entscheiden. Die meisten warten wahrscheinlich, bis das Kind reif genug ist, das Wandlergeheimnis für sich behalten zu können (so ab 9 Jahren, schätze ich), aber vielleicht (teil)verwandelt sich das Kind ja sowieso schon vorher. Das kommt also alles ein bisschen auf die Umstände und die beteiligten Personen an.

      Viele Grüße,
      Sabine

  49. Hi katja
    1ich finde es super meerig das tiago und (ich weiß nicht ob ich spoilern darf weil villeicht das buch noch nicht zu ende gelesen haben) zsm sind das ist das süßeste paar ever. Wird es wie in WoWa so sein das es im 5 Band sehr doll um Tiago und… beziehung gehen wird das wäre ultra toll. Danke das sie sie zsm gebracht haben finde die beiden ultra süß also wird es sich doll um die beziehung handeln oder nicht?
    2wird jasper sich irgendwann verlieben in z.B. Daisy. mir scheint das so.
    3lassen sie bitte mrs white und jack clearwater zusammen kommen wenn das geht.
    4Wir (ich und meine freunde) hoffen alle das tiago und ….. ihre beziehung bekannt geben werden und villeicht küssen werden

    LG:haiwandler

    PS: ich und meine freunde spekulieren darüber welche tiere die aus meiner klasse sein könnten

    1. Hallo Tiago,
      Freut mich, dass dir das Buch gefallen hat! Natürlich wird es auch in Band 5 um die Beziehung gehen, lass dich überraschen. Auch das, was Jasper und die Lehrer angeht, wirst du in den nächsten Bänden noch merken.

      Viele Grüße,
      Sabine

  50. Hallo Katja,
    Ich habe Seawalker 4 gerade das zweite mal gelesen und mir ist noch etwas aufgefallen:
    Im Knast hat Mr.García Buckelwal gesagt und Wave hat sich verwandelt, aber als Tiago in der Schule Buckelwal gesagt hat hat sich Wave nicht verwandelt

    mit katzigen Grüßen
    Schneeleopard

    1. Hi Schneeleopard,
      so eine heftige Verwandlungspanne passiert zum Glück nicht jedes Mal … Tiago hatte viel Glück, dass es bei seinem Ausrutscher nicht auch passiert ist!
      Viele Grüße,
      Katja

  51. Hi Katja,
    (Ich hoffe es ist okay wenn ich dich duze) Erstmal wollte ich sagen dass ich deine Bücher liebe und Seawalkers 4 mal wieder echt meerig war 😉 Ich habe mich sogar mit meiner Schwester gezankt wer es Zuerst lesen darf 😅
    Ich hätte auch noch eine Frage
    Mich würde interessieren wie alt Jack Clearwater ist, in den Büchern erfährt man das nämlich nicht so genau, da heißt es immer nur Mitte Zwanzig
    Mit meerigen Grüßen Orca Wandlerin

    1. Hi Orca-Wandler,
      hihi, ich hoffe, ihr habt euch nicht zu heftig um das Buch gezankt (vor meinem inneren Auge sehe ich es gerade mittendurch reißen) – ich freue mich sehr, dass es dir gefallen hat! Zu Jack: Ich habe gerade nachgeschaut, er ist 26 … Lissa hat ihn mit 20 ungeplant bekommen und sich dann als Studentin mit Kind durchs Biologiestudium gekämpft.
      Meerige Grüße,
      Katja

  52. hallo katja /sabine tut mir leid,pfals ich bei manchen kommis vergessen habe hallo zusagen(ICH MACH NEBEI HAUSAUFGEBEN) ich wollte fragen wan wir das cover von seawalkers 5 sehen dürfen.ausserdem welches buch schreiben sie gerade?

    1. Hallo Shari,
      Ich schätze, das Cover von Seawalkers 5 wird es wie bei Band 3 im letzten Jahr so Ende März / Anfang April zu sehen geben, dauert also noch ein bisschen. Katja fängt jetzt bald damit an, Seawalkers 6 zu schreiben.

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Hallo Frau brandis ich und meine familie sind riesige Fans von ihren wandern Büchern Sie sind meine lieblings Autorin , ich habe den 4 Band von seawa direkt bestellt aber nicht nicht angekommen aber ich bin total gespannt, ich wollte noch fragen ob mann vielleicht noch einen komodo varan hinzufügen kann der sich aber ein geheimniss daraus macht und keiner das weiß oder vielleicht nur ein paar freunde wäre cool den ich weiß sehr viel über die Tiere weil ich auch mit ihnen arbeite übrigens wohnen ich auf dem Land und habe viele Tiere falls sie irgendwann mal irgendwelche Infos brauchen ich hoffe sie lesen es und denken über die Ideen nach
      LG silas

      1. Hallo Silas,
        Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Auch sehr cool, dass du so viel mit Tieren zu tun hast. Wie du dir sicher denken kannst, werden Katja sehr häufig Namen oder Figuren vorgeschlagen, deshalb geht es leider nur ganz selten, dass sie auch mal welche einbauen kann. Aber trotzdem danke für den Vorschlag!

        Viele Grüße,
        Sabine

    3. Hi
      ich lese schon sehr lange Woodwalkers bzw. Seewalkers. Ich liebe die Bücher und sehe schon Monate im vor raus wann das nächste Buch raus kommt. Ich hoffe die Reihen würden niemals enden. Da zu hätte ich eine Frage. Was ist wenn man nicht das Glück hat wie Tiago wo die Schule nicht allzu weit entfernt von seinem vorherigen Zuhause. Doch was wenn man kein Geld hat und nicht so nah an der Schule wohnt. Dann ist es doch trotzdem wichtig zu lernen wie man sich verwandelt und wie viele andere Wandlerschulen gibt es?
      LG Milla

      1. Hallo Milla,
        Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Für solche Schüler gibt es dann meistens von der Schule oder dem Rat finanzierte Stipendien und sie verbringen die meiste Zeit an der Schule, ihre Familie besuchen sie dann gegebenenfalls nur in den Ferien (je nachdem, wie weit entfernt sie wohnt). Eine genaue Anzahl können wir dir bei den Schulen nicht nennen, aber es gibt auf jeden Fall die drei Schulen in den USA, das Colegio La Chamba, die La Romaine in Europa (Südfrankreich) und die Narawandu School in Namibia. Auf den anderen Kontinenten gibt es aber natürlich auch noch Wandlerschulen und es werden ja auch immer wieder neue gegründet.

        Viele Grüße,
        Sabine

  53. Hallo Katja,
    Könnte es sein das Mr Garcia mit Tiago verwandt ist? Tiago fällt ja immer wieder auf wie ähnlich sie sich sehen. Schonmal danke für die Antwort und bitte machen sie Tiagos Beziehung nicht kaputt oder so was (ich hab da etwas angst das da nochwas kommt), das ist die beste Kombination ( zumindest meiner Meinung nach). Außerdem fand ich den großen Kampf sehr lustig und auch richtig spannend und cool, hoffentlich kann ich noch mehr solcher Kämpfe lesen. Noch viel Spaß beim schreiben und hoffentlich werden noch viele Wandler Teile kommen.
    Quentin

    1. Hallo Quentin,
      Freut mich, dass dir Seawalkers 4 so gut gefallen hat! Natürlich wird es auch in Band 5 und 6 noch ein paar Kämpfe geben – und vielleicht beantwortet sich in diesen Büchern ja auch deine Frage 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  54. Hallo Katja,
    Ich wollte sagen, ich liebe Woodwalkers und Seawalkers. Ich habe heute Band Vier von Seawalkers gelesen und war von Anfang an komplett begeistert. Ich mag Miss White richtig gerne und war am Boden zerstört als sie verschwand.
    Aber ich habe ein paar Fragen:
    1. Warum fiel Tiago erst so spät ein, dass seine Eltern auch Anwälte sind und er sie um Unterstützung bitten könnte?
    2. Was passiert mit Lydia Lennox?
    3. Wie sieht es denn mit der Pelikanwandlerin aus? Wird sie nicht beim landen wegen der SACHE ziemliche Probleme haben? Sie kann ja nicht immer nur im Wasser landen.
    Ich freue mich auf ihr nächstes Band und falls sie wirklich mal Woodwalkers verfilmen, könnte ich mich irgendwie bewerben?
    Liebe Grüße,
    Bücheradler

    1. Hallo Bücheradler,
      Freut mich, dass dir Seawalkers 4 so gut gefallen hat! Zu deinen Fragen:
      1. Tiago hat ja immer noch keine allzu enge Verbindung mit seinen Eltern, da hat er erst einmal eine Weile gebraucht, bis es ihm in den Sinn gekommen ist, sie um Hilfe zu bitten.
      2. Das erfährst du in Band 5 und 6!
      3. Stimmt, das könnte problematisch werden, aber auch sie kommt ja noch in den weiteren Büchern vor. Lass dich also überraschen!

      Viele Grüße,
      Sabine

  55. Hi Katja und Sabine,
    ich habe balt Geburtstag und habe mir Seawalkers 4 gewünscht aber leider muss ich noch etwas warten bis ich den 4. Teil bekomme. Haben Sie vieleicht eine Idee wie Ich den 4. Teil doch noch rechtzeitig bekommen könnte?
    Mit katzigen Grüßen
    Pumajunge

    1. Hallo Pumajunge,
      Wenn du dir das Buch zum Geburtstag gewünscht hast, wirst du es sicher auch an dem Tag bekommen – sonst kannst du höchstens deine Eltern anbetteln, dass sie es dir früher geben, wir können dir da auch nicht helfen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du das Buch bald lesen kannst!

      Viele Grüße,
      Sabine

  56. Hi Katja, (ich sage jetzt einfach du, okay? Durch die Bücher kommt es mir vor als würde ich dich kennen, auch wenn es natürlich nicht so ist.)
    Ganz ganz ganz vielen Dank für diesen wunderbaren Band 4! Ich habe mich vor allem unglaublich gefreut, dass Miss Clearwater wieder dabei ist! Sie war in Woodwalkers schon meine absolute Lieblingsperson, jetzt ist es Miss White und beide zusammen in einem Buch ist einfach wunderbar! Ich bin schon supersuper gespannt auf den fünften Band!! Und Miss White und Mr Clearwater wären ein SO süßes Pärchen!
    Ganz Liebe Grüße! Ich hoffe, ich habe niemanden gespoilert.
    Kathi

    1. Hallo Kathi,
      Freut mich, dass dir Seawalkers 4 so gut gefallen hat! Ich fand es auch sehr cool, dass Miss Clearwater mal wieder dabei sein durfte. Was Miss White und Mr Clearwater angeht – lass dich überraschen 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  57. Hi Katja, ich habe ein paar fragen an sie, ich muss sie das einfach fragen. Tut mir leid wenn die fragen sie nerven (:/), ich hoffe sie können sie alle Beantworten. (Dieser Kommentar ist an Katja gerichtet.^^)

    1. Was für einen Chevrolet fährt Johnny und welches Baujahr? (Ich bin ein Großer Auto Fan, und finde es Toll das sie Geschmack für Autos haben! ;P)

    2. Wer ist Alan Dorn und kommt er nochmal vor?

    3. Wie konnte Ella so schnell bei Carmens Verwandlung dort sein, obwohl ihre Hütte nicht mal in der nähe steht.

    4. Was bräuchte man um Testleser zu werden?

    5. Hat Oma Sally noch einen Größeren Auftritt?

    6. Wird Chris sich noch verlieben? (Ich weiß, das fragen sicher auch viele)

    7. Kommen noch andere Haiwandler vor, außer denen die auf die Schule gehen?

    8. Weiß man etwas über Tiago`s Großeltern?

    Das wars, ich hoffe ich habe sie nicht überfordert ;-).
    Sie schreiben sehr gut und wie immer Spannend und ich freue mich schon auf Seawalkers 5. Liebe Grüße, und bleiben sie Gesund!

    NTD67

    P.S :

    Noch eine frage : Wie Heißt das Glasboden-Boot aus Seawalkers 4 das Lydia Lennox gemietet hat?

    1. Hi NTD67,
      wow, das sind viele Fragen, ich pack´s gleich mal an. 1. es gibt ja sehr schicke Chevrolets, aber Johnny hat damals einen weniger aufregenden Chevrolet Orlando Baujahr 2011 billig bekommen, weil der Lack schon ziemlich fertig aussah. 2. Alan Dorn kommt definitiv nochmal vor, wer er ist, wird Tiago schon noch herausfinden. 3. Ella geht gerne nachts spazieren. 4. Leider habe ich im Moment genug Testleser, sorry! 5. Oma Sally kommt auf jeden Fall noch als wichtige Nebenfigur vor. 6. Über Chris verrate ich noch nichts. 7. Ja, es kommen noch andere Haiwandler. 8. Nein, über Tiagos Großeltern ist noch nicht viel bekannt, abwarten.
      Das Glasbodenboot hieß „Lucky Palm“. Ich wünsche dir erfreuliche Vorfreude auf Seawalkers 5!
      Meerige Grüße,
      Katja

      1. Hallo Katja/Sabine,
        mir gefallen die seWA und woWA sehr gut !!
        aber ich würde gern wissen wie es mit Autogramm Karten aussieht? Kann man die iwo bestellen oder so ?
        Und was ist das Thema für den nächsten Zeichenwettbewerb?

        Viele Grüße
        Laurenx

        PS.: Ich würde wahrscheinlich auch die anderen Bücher cool finden, kann sie mir aber nicht kaufen den ich spare auf etwas sehr großes und komme hinter den seWA eh nicht hinter her.

        1. Hallo Laurenx,
          Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Und wenn du dann für die andere Sache fertiggespart hast, kannst du auch bei Katjas Büchern aufholen 🙂
          Klar kannst du ein Autogramm von Katja bekommen, schreib ihr einfach eine Mail mit deiner Postadresse. Ihre Mailadresse findest du hier: https://www.katja-brandis.de/kontakt/
          Beim Fanart-Wettbewerb geht es diesmal darum, eigene Cover für Katjas Bücher zu zeichnen (oder auch neue Woodwalkers-Cover mit Charakteren, die noch nicht dran waren). Scroll mal in den News ein bisschen runter, da erklärt Katja das auch nochmal genauer.

          Viele Grüße,
          Sabine

  58. Hallo Katja/Sabine

    Ich habe einige Fragen

    1: Ich habe das Gefühl dass hier weniger los ist, vor einigen Monaten war hier glaube ich mehr los. Stimmt das?

    2: Wie lange dauert es bis sie wissen mit wem wer zusammen kommt.

    3: Glauben sie der Film wird ein Erfolg.

    4: Bis Seawalkers 5 dauert es noch eine Weile. Welches von ihren Büchern kännten sie mir noch Vorschlagen.

    5: Es dauert zwar noch lange bis Seawalkers 5 aber wann können wir das Cover sehen, und wann das vom Woodwalkers
    Special.

    Das war es.

    LG Carag

    1. Hallo Carag,
      Findest du, dass hier weniger los ist als sonst? Ich würde sagen, so viel war hier noch nie los, wir bekommen hier gerade über 20 Kommentare pro Tag! Aber zu deinen anderen Fragen:
      Wir wissen schon längst, wer mit wem zusammenkommt, nur verraten dürfen wir es natürlich noch nicht. Aber wann solche Paare feststellen, ist ganz unterschiedlich, einige werden schon lange vorher eingeplant und bei anderen merkt man eher spontan, dass sie ganz gut zusammenpassen.
      Ich denke schon, dass der Film erfolgreich sein wird, bei so vielen Fans, die ihn sich garantiert ansehen werden! Aber das dauert ja sowieso noch eine ganze Weile.
      Hier findest du eine Liste mit allen Büchern von Katja: https://www.katja-brandis.de/alle-buecher/ Khyona, Ruf der Tiefe und White Zone gefallen dir zum Beispiel bestimmt.
      Letztes Jahr gab es die neuen Cover so Ende März bis Anfang April, ich denke mal, dieses Jahr wird das ähnlich sein. Lässt sich jetzt aber noch nicht so genau sagen.

      Viele Grüße,
      Sabine

  59. Hi Sabine ,
    Ich wollte fragen ob schon ein festes Datum für Seawalkers 5 gibt? Da ich am 24. Juni Geburtstag habe und Seawalkers (natürlich) auf Platz Eins ist.
    Und ich finde dass ihr die Website sehr gut managt und das neune Buch (mal wieder) alle anderen Bücher übertrumpft.
    L
    Jasper

    1. Hi Jasper,
      yeah, freut mich total, dass dir der neue Band gefällt! Leider kann ich dir den Erscheinungstermin für den neuen Band nicht genauer sagen als Mitte Juni, das genaue Datum erfahre ich erst so ca. zwei Monate vorher.
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja

    2. Hallo Frau Brandis,
      Ich habe Seawalkers 4 ganz gelesen und finde dass es sie die süßesten Paare der Welt gebildet haben.😍
      (Ich finde sie noch besser als in Woodwalkers)
      Allerdings wollte ich fragen ob dass Paar das am Ende des Buches gebildet wird bis Seawalkers 6 Zusammen bleibt oder ob sich die beiden doch noch trenne?
      Ich hoffe aber dass die beiden zusammen bleiben.

      Liebe Grüße
      Ihr Sharamer

      1. Hallo Sharamer,
        Freut mich, dass dir Seawalkers 4 und die Paare darin so gut gefallen! Lass dich überraschen, wie es mit diesem Paar weitergeht, das können wir aktuell natürlich noch nicht verraten 🙂

        Viele Grüße,
        Sabine

  60. Hi Sabine/Katja
    ich habe jzt den 4 band und ich bin voll dabei zu lesen.
    Ich finde ihn bisher super geil und finde es cool das tiago eine beziehung hat, ich sage jzt nicht mit wem er zsm ist sonst wäre die überraschung weg.
    ich wollte mich eigentlich nur bedanken das sie so coole Bücher schreiben danke für seawalkers.
    ich wollte fragen ob sie schon mit dem sechsten Band angefangen haben. Ich und mein freund wollen uns vielleicht bei den Filmen bewerben kann? ich würde mich freuen wenn es gehen würde

    LG haiwandler
    PS: machen sie weiter so, ich sage nur danke für alles

    1. Hi Tiago,
      das freut mich natürlich sehr, dass du den vierten Band bisher magst und danke fürs Nicht-Spoilern (mir fällt es manchmal nicht leicht, das alles geheim zu halten, hihi). Du brauchst dich nicht zu bedanken, das Bücherschreiben macht mir ja Spaß und es ist cool, wenn ich euch eine Freude machen kann! Ich fange demnächst an, den sechsten Band zu schreiben. Leider dauert es noch eine ganze Weile, bis das Casting losgeht (ich schätze, bis nächstes Jahr).
      Meerige Grüße,
      Katja

  61. Hallo Frau Brandis,
    ich habe heute Seawalker 4 fertig gelesen und finde es ist ihnen mal wieder richtig gelungen. Ich habe SeWa zum dritten mal gelesen, deswegen habe ich ein paar Fragen und mir ist etwas aufgefallen:

    1. im 1.Band von SeWa sagt jemand das Joshua nicht Auto fahren kann, aber im dritten Band fährt Joshua Mr.García zum Flughafen.
    2. Wer oder was wird auf den Covern von der zweiten Staffel von WoWa drauf seien?
    3. Warum hat noch kein Mensch probiert auf die Blue Reef Highschool zugehen?
    4. Wird Daisy auch auf die Blue Reef Highscool gehen oder ist das geheim?

    Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort ☻

    Mit katzigen Grüßen
    SCHNEELEOPARD

    P.S. Sie sind meine Lieblingsautorin

    1. Hi Schneeleopard,
      oh wie schön, dass ich dich auch mit dem vierten Band überzeugen konnte! Zu deinen Fragen: 1. Joshua hat einen Fahrkurs gemacht, aber das war noch kein Thema in den Büchern (da er ziemlich schüchern ist, hat er es kaum jemandem erzählt. Bei den Covers der zweiten Staffel sind ziemlich gut im Rennen: Mia, Frankie, Wing, Shadow und Nell, mal schauen wer noch. 3. Die Menschen wimmeln die Schulleiter immer sehr geschickt ab (10 000 Dollar Schulgebühren im Monat, haha). 4. Das mit Daisy ist leider noch geheim, du erfährst es im band 5.
      Katzige Grüße,
      Katja

      1. Hallo Frau Brandes und Sabine,
        ich habe gelesen, dass die Filmrechte für Woodwalkers verkauft wurden und würde gerne wissen ob man schon weiß wann denn ungefähr ein Film gedreht werden wird? Muss man schauspielerische Erfahrung haben und dann mitspielen zu können? Ich bin im Chor und wir führen manchmal Musicals auf. (Im Moment leider nicht).
        Liebe Grüße Fischkatze.

        1. Hi Fischkatze,
          ja, die Filmrechte sind vergeben, aber es gibt leider noch keinen Zeitplan, also kann ich dir noch gar nichts darüber sagen. Schauspielerische Erfahrung ist nicht nötig, soweit ich weiß.
          Mit meerigen Grüßen,
          Katja

    1. Hallo Shari,
      Deine Kommentare kommen schon an, wir müssen sie bloß immer erst freischalten, bevor sie auf der Website sichtbar sind. Hab also noch ein bisschen Geduld, wir kümmern uns bald um deine Fragen 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hallo Katja,
        wird seawalkers mal verfilmt weil ich schaue genauso aus wie jasper bin aber erst 11 jahre alt . Bei woodwalkers schaue ich mit kontaktlinsen genauso wie brandon. Bin ich da für beide castings noch zu jung?

        Würde mich sehr über eine antwort freuen. Lg Jasper

        1. Hi Jasper,
          da erst mal Woodwalkers verfilmt wird (und falls es ein Erfolg wird, danach vielleicht noch Seawalkers), wirst du wahrscheinlich im genau richtigen Alter sein. Sehr praktisch, dass du wie Jasper aussiehst, das hilft natürlich!
          Meerige Grüße,
          Katja

    2. Hallo Katja,
      Ich bin schon seit langer Zeit ein großer Fan und wollte mich bei Ihnen bedanken für die schöne Zeit die ich mit ihren Büchern verbracht habe (in den letzten Tagen habe ich noch mal Seawalkers durchgelesen und habe jeden Abend von 2:00 bis 4:00 gelesen) und nachdem ich gerade den vierten Teil durchgelesen habe bin ich irgendwie traurig aber auch glücklich weil ich mich auf denn nächsten Teil wie auch vielleicht die auf Verfilmung freuen kann.

      1. Hi Paul,
        woooaaah, bis zwei oder vier Uhr nachts? Hammer. Da bin ich schon fast wieder wach 🙂 Ich schreibe fleißig weiter, damit du Lesenachschub bekommst und dich auf was freuen kannst (ich freue mich natürlich auch sehr auf die Verfilmung, obwohl sie ja leider noch dauert!)
        Danke dass du mein Fan bist!
        Mit nussigen Grüßen,
        Katja

    3. HI Katja,Hi Sabine
      Ich bin´s schon wieder ichwollte fragen,obsie den Link für die Discord Gruppe haben? Schon mal danke dafür und danke für Seawalkers 4 den habe ich schon seit Montag.
      LG
      Wave

  62. Hallo Katja,
    meine Buchhandlung hat das Buch schon gestern rausgebracht und ich finde es ist bis jetzt das beste Seawalkers Buch! Ich mochte vorallem Wave und das neue Mädchen. Echt lustig ich finde jeder Band ist besser als der letzte und freue mich schon riiiiiieeeeesssiiigggg auf den 5. Band
    Lg.
    Mathi

    1. Hallo Mathi,
      Sehr cool, dass dir Seawalkers 4 so gut gefallen hat! Bestimmt wirst du auch Band 5 mögen, auch wenn du dich jetzt erstmal wieder bis Juni gedulden musst 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  63. hi katja/sabine ich hoffe ich störe nicht .echt cool finde ich wass für ein guten yob ihr macht!(das ihr auf die kommentarev antwortet,und sooooo tolle bücher schreibt!)
    ich wollte kurz noch ein par kritiken und fragen und so loswerden ich habe jetzt den 4 band gelesen und muss zugeben ich bin etwas entteuscht.1das mitt miss x ich fande ich eher unrealistig.2 auch etwas blöd finde ich dass sie die ganze zeit versucht haben,wave da rauszuhohlen.sons bin ich ganz zufrieden mit dem buch
    hier noch einpar fragen:
    wier alisha mit jack zusammen komen?wann würden wir es erfahren?
    wieso ist jasper und tiago nur zu zweit in der hütte?sobald ich weiss teilt shari mit drei anderen ihre bleibe.
    was für eine zweite gestalt hat die oma von rocket?
    bleibt miss benet an der blue reef high?
    wie alt ist wave?
    welches buch schreiben sie gerade?
    mit welchen promis würden sie das aussehen von jack vergleichen?
    was ist ihr lieblings buch von seawalkers?
    wer ist eigentlich sabeine(dumme frage ich weiss es aber wirklich nicht)
    tut mir leid pfals einpar spoiler drinne vorkommen,lg finny

    1. Hi Finny,
      kein Problem, dir muss nicht alles gefallen! Blöderweise sind die meisten Dinge, die du fragst, noch geheim, deshalb kann ich dir nur wenige beantworten. Also, dann lege ich mal los: Keiner weiß, wie alt Wave genau ist, er selbst am allerwenigsten. Ich schreibe ab nächster Woche Seawalkers 6. Poah, so gut kenne ich mich leider mit Promis gar nicht aus. Mein Lieblingsbuch von SeaWa ist bisher der Band 2.
      Sabine hilft mir als Assistentin, zB mit Testlesen und indem sie hier Fragen beantwortet, sonst würde ich die vielen Kommentare längst nicht mehr schaffen.
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hallo Frau Brandis
        Ich finde ihre Bücher soooo cool. Ich habe das 4. schon gelesen und das Ende ist echt das beste(vielleicht wissen sie noch was ich früher immer gegragt habe). Gibt es eigentlich Hörspiele von Sewa?
        Ich bin schon voll gespannt auf den 5. Teil.
        Ich hoffe die Geschichte bleibt so😉
        Ich wollte fragen ob sie auch eine zweite Sewa Staffel schreiben. Ich liebe die Bücher
        und es wäre echt schade wenn es nur noch zwei Bücher gibt.
        PS: Meine Lieblingsstellen sind ungefähr beim ¾ vom Buch und wie oben schon gesagt das Ende.

        Meerige Grüße
        Julian

        1. Hi Julian,
          aaha, das heißt wohl, du hast bei den Paaren richtig getippt 🙂 Ja, klar, es gibt Hörbücher von Seawalkers (allerdings keine richtigen Hörspiele). Was eine zweite Seawalkers-Staffel angeht, schaue ich mal, im Moment plane ich erstmal die zweite Woodwalkers-Staffel (aber während die läuft, schreibe ich Seawalkers-Specials).
          Meerige Grüße,
          Katja

  64. Hi Katja
    ich finde seawalkers mega cool und würde es unglaublich feiern wenn ein seawalkers film kommen würde. und wenn wo könnte man sich dann dafür bewerben. Wenn ein film kommt würde ich der erste sein der ihn guckt
    was fanden sie besser am anfang des vierten buches Tiago-Shari oder Tiago-Finny wenn das zuviel spoilern würde muss nicht geanwortet werden. und ich bin übrigens mega fan vom seawalkers/woodwalkers podcast und wollte fragen ob sie den schon mal gehört haben?

    LG haiwandler

    1. Hi Haiwandler,
      wie schön, dass du Seawalkers mega cool findest! Verfilmt wird erstmal Woodwalkers, aber wenn das gut läuft, schnappt sich die Produktionsgesellschaft bestimmt auch die Seawalkers. Nee, den Podcast kenne ich noch nicht.
      Meerige Grüße,
      Katja

    1. Hi Größter Fan,
      lass dich überraschen, mit wem Tiago zusammenkommt – der vierte Teil ist spätestens am Donnerstag in allen Buchländen.
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja

      1. hi
        danke das sie so schnell geanwortet haben bitte hören sie nicht mit dem schreiben auf das sind die coolsten bücher der welt sie sind meine lieblings autorin ich habe mich in seawalkers verliebt könnte man sagen aber ich hoffe ich störe sie nicht und wollte nur sagen das Carag im dritten band gesagt hat das auch jemand anderes in tiago verliebt ist also heißt das ja das shari in tiago verliebt ist?

        LG größter fan

        1. Hi größter Fan,
          keine Sorge, ich höre nicht mit dem Schreiben auf, dazu macht es mir viel zu viel Spaß! Es kommen noch ganz viele Bücher von mir und ich freue mich, dass du die Seawalkers so magst. Wenn du den Band 4 liest, wirst du merken, wer alles in Tiago verliebt ist – lass dich überraschen!
          Meerige Grüße,
          Katja

          1. Hallo Sophie,
            Die Filmrechte sind inzwischen schon verkauft, aber es wird noch eine ganze Weile dauern, bis daraus auch ein richtiger Film wird und das Casting und so weiter losgehen. Behalt einfach die News hier auf der Website und Katjas YouTube-Kanal im Auge, da wird sie es immer bekanntgeben, wenn es neue Infos zur Verfilmung gibt!

            Viele Grüße,
            Sabine

    2. Hi Katja, Hi Sabine

      Ich wollte danke sagen für den schönen vierten Teil von Seawalkers . Mir ist aufgefallen das auf Seite 123 in Zeile 13 steht „Wenn das klappt, bekommt du einen Orden!“ Dabei müsste es heißen bekommst du einen Orden.

      LG
      Wave

      1. Hi Wave,
        sehr gern geschehen! Ich sehe, du hast eine der Figuren schon adoptiert 🙂 Vielen Dank fürs Fehler-melden, den korrigieren wir dann in der nächsten Auflage.
        Meerige Grüße,
        Katja

    1. Hi Adrian,
      wow, du denkst ja schon weit voraus … Seawalkers 5 kommt ja erst Mitte Juni. Ich denke, vorbestellen kann man die Bücher so ca einen Monat vorher in der Buchhandlung oder im Internet.
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja

  65. Hallo Katja,
    Hallo Sabine,
    als erstes will ich sagen dass ich Ihre Bücher liebe und ich finde man kann nicht genug von Sea-u. Woodwalkers bekommen – Ein Riese des Meeres war einfach nur mega. Ich hätte nur zwei Fragen:
    Welche Art von Schnabelwal ist Leon?
    Wie läuft es mit der Verfilmung von Woodwalkers?
    Ich würde mich total freuen wenn das mit den Filmen klappen würde!
    Meerige Grüße
    Flo

    1. Hi Flo,
      freut mich total, dass du meine Bücher liebst und dir der 4. Band gefallen hat! Leider dauert es noch, bis es Neues von der Verfilmung gibt (hab sie ja eben erst bekannt gegeben), aber dafür kann ich dir schon mal verraten, dass Leon ein Cuvier-Schnabelwal ist.
      Meerige Grüße,
      Katja

  66. Hallo Katja/Sabine,
    könnt ihr mir vielleicht sagen wer alles in dem Special Band nächstes Jahr eine Kurzgeschichte bekommt? Oder ist das noch geheim? Ich hab nämlich eine Fan-Art Wettbewerb Idee und dazu brauch ich das.
    Lg.
    Nala

    1. Hi Nala,
      leider ist noch geheim, wer alles bei den Kurzgeschichten dabei sein wird. Ich drücke die Daumen, dass deine Lieblingsfigur dabei ist!
      Katzige Grüße,
      Katja

  67. Hallo Katja,
    Falls Sie geplant haben, dass Brandon mit Finny zusammenkommt, nur vorneweg: das wäre eine Sch*** Idee weil ich finde, dass die beiden nicht zusammenpassen. z.B steht im Wiki, dass Finny eine Rechenschwäche hat und Brandon ist Klassenbester in Mathe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Lukas

    1. Hallo Lukas,
      Tja, lass dich überraschen, wer mit wem zusammenkommt! In Seawalkers 4 erfährst du schon so Einiges (auch wenn Brandon da noch nicht vorkommt).

      Viele Grüße,
      Sabine

  68. Hallo Katja und Sabine,
    Schon gestern ist Seawalkers 4 (das ich natürlich vorbestellt habe) bei mir angekommen und ich habe es gestern und heute schon zweimal gelesen, weil es so toll war! Mir haben vor allem die neuen Wandler richtig gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt, was die Lennox in Band 5 und 6 noch anstellen wird. Ich glaube auch, dass Ella sich am Ende noch richtig gegen sie stellen wird, aber wahrscheinlich erst in Band 6, wo sie auf das Cover kommt, wenn ich mich richtig erinnere. Jetzt habe ich jedenfalls noch zwei Fragen, die mir beim Lesen gekommen sind (ich versuche, nicht für andere Leute zu spoilern):
    Eine gewisse Person sagt, dass ihr Name gar nicht ihr echter Name ist. Was ist denn der richtige Name?
    Sind Wave und die Person aus dem zweiten Schuljahr offiziell mit der jeweiligen anderen Person zusammen oder wird das erst in den späteren Büchern offiziell und sie sind jetzt gerade bloß verliebt?
    Danke schon mal für die Antwort – jetzt heißt es für mich wieder warten auf Band 5. Aber zwischendurch gibt es ja zum Glück noch den Fanfiction-Wettbewerb, für den mein Schreibtalent zwar nicht ausreicht, aber bei dem es nochmal ein bisschen Wandler-Lesenachschub gibt! :-))

    MfG Alex

    1. Hi Alex,
      freut mich total, dass dir der Band 4 gefällt (kluger Schachzug, ihn vorzubestellen)! Total lieb, dass du nicht spoilerst, ich versuche deine Fragen ebenso behutsam zu beantworten. Die beiden sind erstmal bloß verliebt, denke ich.
      Viele Grüße (auch von einer Frau namens Kim Deep Water),
      Katja
      PS: O ja, es wird auf jeden Fall viel FanFiction-Lesestoff geben, da bin ich sicher!

  69. Hallo Katja/Sabine,
    ich habe grade den vierten Band von Seawalkers gelesen und finde ihn wirklich meerig! Es ist toll, wie Sie die Bücher schreiben, zum Beispiel fand ich, dass es sehr spannend war, es aber auch viele schöne Szenen gab. Besonders gut hat mir Ihre Idee gefallen, dass XY eine Pelikan-Wandlerin ist und dadurch fliegen kann. Ich habe mich soooo gefreut für sie! (Kann es eigentlich sein, dass Toco sie mag?) Kommt sie deshalb eigentlich auch auf die Blue Reef High? Ich habe mich auch sehr darüber gefreut, dass Miss White zurück ist, ich habe ihr auch verziehen 😉 Und nur eine Vermutung: ich denke, dass Chris mit Izzy zusammenkommt (obwohl ich weiß, dass das natürlich noch streng geheim ist) Außerdem wollte ich fragen, wann das Cover von Band 5 rauskommt und noch etwas zu der Szene, als Finny sich als Wave verkleidet und versucht, ihn so freizubekommen. Ich verstehe nämlich nicht, warum die Polizisten sich nicht wundern, dass Finny (die kennen sie ja) da so aussieht wie Wave. Denn sie meint ja, dass es eine Verwechslung sein musste, dabei wissen die Polizisten doch, wie sie wirklich aussieht…
    Ich hoffe, dass das keine Idiotenfrage ist und Sie verstehen was ich meine. Ich freue mich schon auf Juni 😉

    LG Delflinn

    1. Hi Delflinn,
      oh wie schön, dass dir der Band 4 gefallen hat. Ja, das ist cool, in manchen Situationen ein Pelikan zu sein, finde ich auch! Was du vermutest, ist durchaus möglich, aber wer weiß sowas schon genau 🙂 Wenn Finny sich richtig gründlich verkleidet, dann erkennt auch niemand mehr, der sie eigentlich kennt, das kannst du mir glauben!
      Meerige Grüße,
      Katja

  70. Guten Tag erst war ich skeptisch wegen dem „Woodwalkers Test“ erst kam Bieber aber als ich nochmal ausfüllt weil ich anscheinend etwas falsch angetippt habe kam das Tier was ich ich sein werde! Erdmänchen! Ich bin gerne in Gruppen bin friedlich und ich grabe gerne alles hat mit Erdmänchen gepasst ihr test stimmt wirklich das sind sogar nach Katzen meine lieblingstiere! Ich war sehr froh über dieses Ergebniss danke!
    Ind Erdigen grüßen
    Ihr Erdmänchen

    1. Hi Katja, Sabine,
      ich hab da noch ein paar Fragen:
      1. Können sich Woodwalker sich mit einer festen Zahnspange verwandeln oder dürfen die gar keine haben?
      2. Bekommen die 3 mini Seepferdchen noch eine größere Rolle?
      3. Wann genau ist der FA und FF-Wettbewerb?
      4. Seawalkers 4 ist seehr meerig! (unsere Buchhandlung hat wegen Corona einen kostenlosen Lieferservice gemacht und das Buch 6 Tage zu früh geliefert)
      Liebe Grüße und ganz viel Spaß am Schreiben wünscht
      Lucy

      1. Hallo Lucy,
        Eine feste Zahnspange würde bei der Verwandlung kaputtgehen, also lieber eine lockere nehmen! Freut mich, dass dir Seawalkers 4 gefällt und es ist cool, dass du es schon so früh bekommen hast. Die Seepferdchen spielen in Band 5 eine etwas größere Rolle als in Band 4, mehr verrate ich aber noch nicht. Die beiden Wettbewerbe sind voraussichtlich im März, das kündigt Katja dann natürlich hier auf der Website in den News an!

        Viele Grüße,
        Sabine

    2. Hallo Katja,
      Hallo Sabine,
      ich liebe Ihre Bücher und ich finde man kann nicht genug von ihnen bekommen – Ein Riese des Meeres war mega. Ich hätte nur ein paar Fragen:
      1.) Welche Art von Schnabelwal ist Leon?
      2.) Ist es möglich, dass sich Wandler (der in zweiter Gestalt ein Vogel ist) in seiner ersten Gestalt nur die Flügel teilverwandelt und dann als Mensch mit Flügeln durch die Lüfte segeln?
      3.) Kann sein, dass Woodwalkers ein bisschen mehr auf Action und Kampf aufgebaut ist und Seawalkers dagegen ein bisschen mehr Romantik beinhält? (aber wie man merkt kommt natürlich beides in beidem vor!)
      Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr mit diesen Fragen!
      Meerige Grüße
      Flo

      1. Hallo Flo,
        Freut mich, dass dir Seawalkers 4 gefällt! Zu deinen Fragen:

        1. Leon ist ein Cuvier-Schnabelwal (Ziphius cavirostris).
        2. Die Teilverwandlung an sich ist kein Problem, aber zum Fliegen reicht es wahrscheinlich nicht, weil der Menschenkörper dazu einfach zu schwer ist.
        3. Ich glaube nicht, dass das Absicht war, aber stimmt, bei Seawalkers geht das mit der Romantik ein bisschen schneller. Aber natürlich kommt beides in beiden Staffeln vor, wie du schon richtig sagst 🙂

        Viele Grüße,
        Sabine

    1. Hallo Otterwandler,
      Freut mich, dass Seawalkers 4 dir gefallen hat! Windwalkers liegt noch so weit in der Zukunft, dass sich Katja über alles danach noch keine Gedanken gemacht hat, aber es kann natürlich sein, dass sie irgendwann auch noch eine zweite Seawalkers-Staffel schreibt. Mal sehen!

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Hi Otter Wendler, wie hast du es geschafft jetzt schon an den vierten Teil von seawalkers ranzukommen?, hast du das Gewinnspiel mit dem signierten Büchern gewonnen?

      LG: Thiago 2.0

      1. Hallo Thiago 2.0,
        Damit die Buchhändler neue Bücher pünktlich zum Erscheinungstag vorrätig haben, bekommen sie diese immer einige Tage vorher. Manchmal versenden sie sie dann auch direkt an die Vorbesteller, Otterwandler hat da also Glück gehabt!

        Viele Grüße,
        Sabine

  71. Hallo Katja und Sabine,
    Ich wollte Fragen (wenn das OK ist und ihr es beantworten könnt) ob Außder Tikaani, Holly und Carag noch ein anderer Schüler aus der Cleawater Hight anreisen soll (falls sie auch in Seawalkers 4 anreisen) Aber wenn es noch geheim ist, ist es in Ordnung. Und wird Tiagos Bruder Steve auch noch eine Rolle spielen? Danke für die Antwort!
    LG Finny

    1. Hallo Finny,
      Ja, neben Carag, Tikaani und Holly werden auch noch andere Leute an die Blue Reef High kommen, lass dich überraschen! Auch Steve wird natürlich weiterhin eine Rolle spielen.

      Viele Grüße,
      Sabine

  72. Guten Tag
    Ich habe zwei Fragen :
    Wie sieht Muss White den normal aus? Ich kann mir sie nicht gut als Bild vorstellen…
    Zweite Frage : Da alle in Tiagos Schule oder eher Klasse alle Leute sehr freundlich sein außer Ella und Co, wollte ich fragen ob es noch andere sagen wir es mal so „Zikige personen“ an der schule sind.
    Achja nie das Lob vergessen. Die Bücher die sie schreiben Miss Brandis sind die besten Bücher die ich jeh gelesen habe. Ich habe in einer Woche alle Bände durchgelesen wood und seewalker. 11 von 10 Punkten!
    Haben Sie noch viel Spaß beim Schreiben
    Liebe, Meerige, Katzige und schöne Grüße
    Mr. Urgent

    1. Hi Mr Urgent,
      ja klar, auch unter den Zweitjahresschülern gibt es ein paar schwierige Persönlichkeiten und es gab ja auch nicht zu vergessen die ganzen Sumpfschüler, aber damit es nicht zu unübersichtlich wird habe ich mich auf Tiagos Klasse konzentriert, in denen Toco, Ella und Co ja ordentlich rumstänkern. Zu Miss White: Sie ist sehr schlank, schmales, etwas kantiges Gesicht im Pferdeschwanz, dunkelbraune Haare im Pferdeschwanz, sehr sportlich.
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja

  73. Hallo Katja
    Ich wollte nur sagen dass ich bis jetzt schon alle Wood- und Seawalkers Bücher gelesen habe und sie zu meinen Lieblings Bücher zählen. Ich hoffe ich muss nicht mehr all zu lange warten auf die nächsten Bücher. Im Moment bin ich auch voll im schreib-Fieber und bin gerade an einer Geschichte über eine Clownfisch-Wandlerin und einen Weisshai-Jungen dran. Nochmals, ich liebe ihre Bücher!
    Lg Tizi_Bizi

    1. Hallo Tizi,
      Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Lange musst du tatsächlich nicht mehr warten, das nächste Buch (Seawalkers 4) erscheint schon nächste Woche, am 14. Januar. Auch cool, dass du eine Fanfiction schreibst – vielleicht möchtest du ja damit am nächsten Fanfiction-Wettbewerb teilnehmen, der wahrscheinlich im März stattfindet? Alle Infos dazu gibt es natürlich zeitnah hier auf der Website in den News.

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hallo Sabine und Katja
        Cool, ich würde gerne am Wettbewerb teilnehmen.
        Im März hab ich auch meinen 13.Geburtstag.
        Ich freue mich auch schon auf den 14. Januar, dann kann ich endlich weiterlesen.
        Meerige Grüsse
        Tizi

  74. Hi Katja!
    Ich bin ein großer Fan Ihrer Bücher, besonders Seawalkers finde ich klasse und freue mich schon auf den vierten Band. Verglichen mit Woodwalkers mag ich vor allem, dass auch die Leute im zweiten Schuljahr so oft vorkommen, dadurch fühlt sich alles mehr wie an einer richtigen Schule an. Das könnten Sie ja auch in der zweiten Staffel Woodwalkers einbauen, damit man die anderen Jahrgänge besser kennen lernt.
    Jetzt wollte ich einfach mal wissen, wie die Zweitjahresleute (Maris, Carmen, Shelby, Jamie… hab ich noch jemanden vergessen? Der schon vorkam, meine ich) in erster Gestalt aussehen.
    Ich habe außerdem gelesen, dass Sabine in zweiter Gestalt eine Seeschwalbe wäre. Ist das Zufall oder hat sie irgendwas mit Shelby zu tun? Wenn ja, sind die anderen Zweitjahresleute auch von ihr (oder jeweils von irgendwelchen Krebs- oder Albatros-Wandlern) oder haben Sie sie sich komplett selbst ausgedacht?

    Mit mausigen Grüßen,
    Sal

    1. Hi Sal,
      freut mich total, dass dir meine Walkers so gut gefallen und besonders die meerigen! Ja, stimmt, die Leute aus dem 2. Schuljahr kommen in der Clearwater High nicht so oft vor. Das wird sich, fürchte ich, auch nicht ändern, weil durch die neue Erstjahresklasse und den Austausch sooo viele Figuren hinzukommen. Aber immerhin hatte Eric ja noch einen schönen Auftritt in „Katzige Gefährten“. Übrigens lernst du in Seawalkers 4 noch weitere Zweitjahresleute kennen, wie zB Enya.
      Weil Sabine mir so viel hilft, durfte sie eine Figur entwickeln, genau, nämlich Shelby. In Seawalkers 4 lernt ihr auch eine wichtige Figur kennen, die ich mit einem Mädchen namens Joy zusammen entwickelt habe. Aber die allermeisten Figuren denke ich mir natürlich selbst aus.
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja

      1. Hi Katja,
        Das klingt cool, ich bin sowieso schon sehr gespannt auf Seawalkers 4 und jetzt noch mehr! Schade, aber verständlich, dass die anderen Jahrgänge nicht weiter vorkommen – vielleicht könnten Sie ja mal irgendwo eine Liste posten, dann können alle, die sich dafür interessieren, sich das durchlesen und die anderen müssen sich nicht zu viele Namen merken.
        Ich würde trotzdem gerne noch wissen, wie die Zweitjahresleute der Blue Reef High aussehen, oder waren das in der letzten Frage zu viele? Zumindest bei Maris, Shelby und dem Einsiedlerkrebs Jamie würde es mich interessieren.

        Mit mausigen Grüßen,
        Sal

        1. Hi Sal,
          ich schaue mal, dass ich bei Gelegenheit einer Liste der wichtigsten Zweitjahresleute poste. In Seawalkers 4 werden sie alle nochmal mit Aussehen beschrieben, du wirst es also bald genauer wissen.
          Viele Grüße,
          Katja

  75. Guten Tag
    Ich liebe Ihre Bücher über die woodwalkers und seewalker ich kann garnicht genug davon kriegen selbst wen es komisch klinkt aber ich kann immer so zwei bis drei Wochen vor der nächsten veröffentlichung nicht mehr schlafen weil ich so neugierig bin 😂😂.
    Deshalb wollte ich ihnen mal viele und gute Wünsche geben und viel Erfolg!
    LG Robin

    1. Hallo Robin,
      Vielen Dank für das Lob und die guten Wünsche, das freut Katja bestimmt! Mit deinen schlaflosen Nächten ist es zum Glück auch bald wieder vorbei, Seawalkers 4 erscheint ja schon nächste Woche und dann erfährst du, wie es mit Tiago und den anderen weitergeht.

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hallo Frau Brandis.

        In Seawalkers (in welchem Band weiß ich nicht mehr) trifft Tiago auf Leon aus
        „Ruf der Tiefe“. Dort wird gesagt, dass Leon 16 ist und er vor zwei Jahren mit Lucy an einer Tauchstation war. Aber in
        „Ruf der Tiefe“ war Leo auch 16. Ist eins von den beiden Angaben ein Fehler?

        Mit freundlichen Grüßen
        Xamber Goldeneye

        1. Hallo Xamber,
          Meines Wissens nach wird in Seawalkers 3 gar nicht Leons Alter erwähnt oder dass er vor zwei Jahren auf der Tauchstation war – richtig ist jedenfalls, dass er in Ruf der Tiefe 16 ist und Seawalkers 3 drei Jahre später spielt, er ist jetzt also um die 19 Jahre alt.

          Viele Grüße,
          Sabine

        2. Hallo.

          Es können ja zwei verschiedene Woodwalkers, z.B. Puma und Wolf, ein Kind kriegen. Wehre es dann möglich, dass das Kind sich zu Wolf/Puma verwandeln kann, aber nicht zu einem Menschen?

          Mit freundlichen Grüßen
          Xamber Goldeneye

  76. Hi Katja,
    Ich würde mich echt freuen wenn Shari und Tiago zusammenkommen würden. Ich hab vor kurzen den ersten Teil von Seawalkers bekommen und ich habe jetzt schon alle drei,und auch schon alle durchgelesen. Bitte Bitte las sie zusammen kommen
    LG Tiago

    1. Hallo Tiago,
      Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Wer mit wem zusammenkommt, klärt sich größtenteils schon in Seawalkers 4, schon in ein paar Tagen erfährst du es also 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  77. Hallo Katja und Sabine,
    Danke noch einmal für die Antwort auf meinen letzten Kommentar vor ein paar Monaten, das hat mich sehr gefreut! Und auch ein frohes neues Jahr natürlich. Echt cool, dass die Filmrechte inzwischen verkauft sind, ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis, auch wenn das noch eine Weile dauern wird.
    Jedenfalls bin ich mal wieder hier, um ein paar Reptilienfragen zu stellen – diesmal, weil ich für den nächsten Wettbewerb gerne eine Fanfiction über Toco und Ella schreiben möchte und mir ja nicht unbedingt selbst etwas ausdenken muss, wenn du (Katja) diese Infos schon irgendwo stehen hast. Also:

    1. Zu Toco: In einem der YouTube-Videos hat man ja schon ein bisschen was über seine Familie erfahren. Ich würde gerne wissen, wie seine Mutter und Halbgeschwister heißen und ob er seinen Nachnamen von seinem Vater oder von seiner Mutter hat. Und wie groß ist er (beziehungsweise, ist er kleiner oder größer als Ella)?
    2. Zu Ella: Ist ihr Python-Onkel aus Seawalkers 1 der Bruder ihrer Mutter? Und ist ihr Cousin Tino der Sohn von dem oder noch von irgendjemand anderem? Und wie „intensiv“ ist Ella in den Everglades aufgewachsen? Sie macht ja eher den Eindruck, als wäre sie meistens in Menschengestalt gewesen.
    3. Zu beiden: Haben sie sich in den Everglades oder erst an der Blue Reef High kennen gelernt?

    Ich weiß, dass das ziemlich viele und vielleicht auch etwas spezielle Fragen sind, aber ich habe zu diesen Sachen noch nichts gefunden. Trotzdem vielen, vielen Dank für das Wiki, das hat mir und bestimmt auch anderen Leuten auch schon sehr geholfen! Lasst euch aber ruhig Zeit mit den Antworten, ich habe den Kommentar bewusst nicht auf den letzten Drücker vor der Wettbewerbs-Deadline geschrieben ^^“

    Schuppige Grüße (das fand ich toll, danke Katja!),
    Nadine

    1. Hi Schlangenfan,
      entschuldige die späte Antwort, aber es waren wirklich sehr spezielle Fragen. Sehr cool, dass du eine Fanfiction über Toco und Co schreibst! Hier sind deine Antworten: Seine Mutter heißt Annie und seine Geschwister Zepko, Relley und Kimda. Den Nachnamen hat er von seiner Mutter. Genau, der Python-Onkel ist der Bruder ihrer Mutter, ihr Cousin Tino ist der Sohn von Lydia Lennox Schwester (die hat auch noch einige Mädchen, dh. Ella hat mehrere Cousinen). Ella und ihre Mutter waren hin und wieder im Sumpf auf Verwandtenbesuch, aber eigentlich mögen sie das bequeme Menschenleben deutlich lieber. Toco kennt sie schon aus den Everglades, Barry hat sie erst an der Blue Reef High kennengelernt.
      Ganz viel Schreibspaß wünscht dir
      Katja

  78. Hi Katja und Sabine,
    wie heißen Mara und Nestor eigentlich mit Nachnamen? oder haben sie keinen weil sie als Tier aufgewachsen sind? vielleicht könnte es in den Büchern ja mal eine Szene geben wo Carag oder Tiago (oder Sierra ^-^) jemandem hilft sich einen Nachnamen auszusuchen!

    LG Vanessa

    1. Hi Vanessa,
      Mara hat tatsächlich noch keinen Nachnamen, und Nestor hat sich „Galtheim“ ausgesucht, weil er jemanden getroffen hat, der so hieß, und ihm der Klang gefallen hat. Gute Idee, das mit der Nachnamen-Szene, das kann ich bestimmt in der 2. Woodwalkers-Staffel einfügen.
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja

      1. Hallo Katja und Sabine!
        Ich hab zwei Fragen.
        1. Hat Tikaani vor etwas Angst?
        2. Haben sie schon mal darüber nachgedacht, dass Chris und Finny gut zusammen passen würden?

        Liebe Grüße CHRISNY (Pärchen Name von Finny und Chris)

        1. Hallo CHRISNY,
          Ja, Tikaani hat auch vor etwas Angst – davor, ihren Stamm zu enttäuschen, zu versagen oder ihr Rudel im Stich zu lassen. Das mit Chris und Finny ist auf jeden Fall eine interessante Idee und ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden zusammenpassen. Wer in Seawalkers mit wem zusammenkommt, steht jedenfalls schon fest und wird sich in Seawalkers 4 bei den meisten Leuten schon zeigen. Lass dich überraschen!

          Viele Grüße,
          Sabine

  79. Liebe Frau Brandis,

    Ich Habe Seit neustem einen WoWa/SeWa Podcast (WandlerCast) soweit ich weiß der erste der aus Deutschland Kommt:-) Ich Würde gerne eine Faktenfolge über Sie Machen habe im Wiki aber nichts gefunden(Habe WArscheinlich etwas übersehen:-}) könnten sie mir vieleicht ein paar interesante Fakten an wandlercast@gmail.com schicken?
    Alle die das lesen können in den Podcast auch gern mal reinschauen;-) (Ist Bisher auf Spotify, Anchor und Breaker verfügbar!)
    PS:wie kann man am Gewinnspiel teilnehmen?

    Alles Gute Wünscht WolfsJunge

    1. Hi Wolfsjunge,
      cool, dass du so einen WandlerCast macht, ich glaube das gab es bisher wirklich noch nicht! Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit und viele Zuhörer. Interessante Fakten über mich findest du zB hier: https://www.arena-verlag.de/katja-brandis#ueber-die-autorin
      Im Moment kann man an den Gewinnspielen (das nächste mache ich Ende Januar) nur auf YouTube teilnehmen, aber ab und zu mache ich auch was auf Facebook. Per Mail geht schlecht, weil sonst hunderte Mails mein Postfach überschwemmen würden.
      Möge der Mond für dich leuchten!
      Katja

  80. Hallo Katja und Sabine,
    erstmal nachträglich frohe Weihnachten! :-)) Mir ist mal wieder etwas aufgefallen.
    In Seawalkers 3 fährt Joshua die Schüler vor dem Besuchertag durch die Gegend, aber Ella sagt in Band 1, dass er gar nicht Auto fahren kann. Ist das ein Fehler oder war sie da falsch informiert?
    Und ich wollte noch fragen, ob er auch eine pazifische Riesenkrake wie Lucy ist oder eine andere Krakenart.
    Wie immer danke für die Antworten, es ist wirklich super, dass man Sie hier so viel fragen kann und so schnell eine Antwort bekommt!

    MfG Alex

    1. Hi Alex,
      Joshua hat tatsächlich einen Fahrkurs gemacht, das hätte ich im Buch mal erwähnen sollen. Schüchtern wie er ist hat er nicht groß drüber gesprochen. Ja, er ist auch eine Pazifische Riesenkrake, Jack Clearwater hat ihn als Krake vor der Küste entdeckt und in die Schule eingeladen. Ich wünsche dir einen guten Rutsch in ein hoffentlich etwas normaleres Jahr, bleib gesund!
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja

    2. Hallo Katja und Sabine ,
      ich wollte fragen ob es weiterInformationen über die Verfilmung der Woodwalkers Bücher gibt , da ich sehr großes Interesse an einer Rolle hätte . Ich habe ihre Bücher schon 2 durchgelesen und finde sie immer noch voll spannend, es sind meine absoluten Lieblingsbücher .
      Mit nussigen Grüßen Holly

    3. Ich habe Vier Fragen:
      1.Wird sich in Seawalkers 4 klären mit wem Thiago Zusammenkommt?

      2.Wird sich in Seawaalkers 4 klären mit wem Shari zusammenkommt

      3.Wie alt wird Thiagos Freundin sein?

      4.Wie alt wird Sharis Freund sein?

      1. Hallo DerSuperSeawalker2006,
        Ja, in Seawalkers 4 werden sich schon die meisten Beziehungsfragen klären! Das mit dem Alter verrate ich aber lieber noch nicht, dadurch lassen sich ja auch bestimmte Sachen ableiten (zum Beispiel ist Shari 14 und Finny 15) 😉 Lass dich einfach überraschen, das Buch erscheint ja schon in zwei Wochen.

        Viele Grüße,
        Sabine

  81. Hi Katja und Sabine,
    ihr habt mir einmal geschrieben, dass in Seawalkers in keinem bestimmten Jahr spielt. Aber in Seawalker 3 wird erwähnt, dass Tiago vor ein paar Jahren Hurikan Irma miterlebt hatte. Mit dieser Info könnte man relativ genau sagen wann Seawalker spielt.
    Lg
    Pumajunge

    1. Hallo Pumajunge,
      Ja, ein paar ungefähre Angaben gibt es immer, weil ab und an zum Beispiel auch aktuelle Filme oder Musik erwähnt werden. Grob eingrenzen könnte man die Zeit also definitiv, es gibt aber eben nur kein bestimmtes Jahr, in dem die Bücher spielen.

      Viele Grüße,
      Sabine

    1. Hi Tom,
      Johnny hat kurzes graues Haar, hellblaue Augen, ein ziemlich verknautschtes Gesicht, eine eher stämmige Figur und ein nettes Lächeln!
      Meerige Grüße,
      Katja

      1. Hallo Frau Brandis und Frau Hirsekorn,
        Ich habe so ziemlich alle Bücher von ihnen gelesen. Fast alle. Und ich hätte eine Frage.
        Genauso wie bei vielen anderen Büchern z.B. Harry Potter frag ich mich wie, wo und mit wem die Lehrer leben. Haben sie einen Partner oder Kinder? Wobei ich dazu noch ganz klar sagen muss das ihre Bücher. Damit meine ich jetzt Woodwalkers, Sewalkers, Khypna und Ruf der Tiefe eindeutig zu den Top 3 meiner gelesenen Bücher zählen (Ich habe SEHR viele Bücher gelesen). Aber vielleicht überholen ihre Bücher sogar Harry Potter (für mich die besten Bücher) wenn der Film oder die Filme rauskommt/rauskommen.

        Würde mich über eine Antwort freuen
        The Deep

        1. Hi The Deep,
          ich hatte dir schon mal geantwortet, aber manchmal ist das schwer zu finden, deshalb kopiere ich dir das einfach mal hier rein.
          Hi Jeffrey,
          die Lehrer haben ihre Wohnungen jeweils in der Schule, das wird hin und wieder mal nebenbei erwähnt. Und das mit den Frauen bzw. Männern ist gar nicht so einfach, Miss Clearwater ist geschieden, Mr Garcia auch (der hat noch ein Haus in Key West, außerhalb der Schule), aber immerhin haben ja Mr Brighteye und Miss Calloway zusammen ihr Glück gefunden, und wer weiß, vielleicht passiert ja noch was mit Jack Clearwater und Miss White? Freut mich sehr, dass meine Bücher bei dir in den Top 3 sind, das ist ein schönes Kompliment, wenn da du so viel liest!
          Mit meerigen Grüßen,
          Katja

          1. Liebe Frau Brandis,
            Ich habe ein paar Fragen ich hoffe das ist okay.
            1.Sie haben mehrmals erwähnt dass Herr Garcia geschieden ist, kommt seine ehemalige Ehefrau auch mal vor, erfährt man warum sie geschieden sind?
            2.Kommt Nell auf eines der Cover der zweiten Staffel?
            3. Wie alt sind Misses Calloway und Mr Brighteye?
            4. Kommt Tiagos ehemaliger bester Freund aus der Grunschule auch mal vor?
            LG, Prisca

          2. Hi Prica,
            über Farryn García erfährt man in den nächsten Bänden noch so einiges, also Ja! Ebenfalls Ja zu einem Nell-Cover, ich muss nur schauen, zu welchem Band das passt. Bill ist übrigens in der ersten Staffel 29 und Sarah 35. Das mit Tiagos ehemaligem Freund ist leider noch geheim.
            Mit meerigen Grüßen,
            Katja

  82. Hallo Katja und Sabine,
    Ich habe eine Frage, die ein bisschen dumm klingt, aber könnte es irgendein Seawalkers Special über Weihnachten an der Blue Reef High geben wo Tiago von irgendwem, vielleicht sogar von seinen Eltern, ein Grafiktablet bekommt? Ich kann mir sehr gut vorstellen dass Tiago es wie ein Baby überall mitnehmen wird 😂

    Mit nussigen Grüßen,
    Holly

    1. Hallo Holly,
      Sehr witzige Idee, das mit dem Grafiktablett! Etwas in der Richtung ist aktuell nicht geplant, aber während der zweiten Woodwalkers-Staffel hat Katja ja vor, Seawalkers-Specials zu schreiben, also vielleicht passt das da irgendwo rein. Oder vielleicht möchtest du ja auch selbst eine Fanfiction dazu schreiben.

      Viele Grüße,
      Sabine

  83. Liebe Katja Brandis oder Sabine Hirsekorn,
    ich freue mich total – dass das mit dem Film klappt. Da kann man nur hoffen dass das Kino bis dahin wieder auf hat (:
    Ich wollte fragen da ja „Geparden Sommer“ und „Koala Träume“, in einem neuen Look veröffentlicht werden – wird dass auch mit „Ruf der Tiefe“ so sein?
    Außerdem habe ich nach den Finny-Buttons auf der neuen Walkers-Seite gesucht. Leider kann ich nichts bei YouTube schreiben. Geht es auch hier? Ich habe 11 Finny-Buttons gefunden.
    VG MR. WALKER

  84. HI,ich bins mal wieder(Ich hoffe ich störe nicht)
    Ich Breuchte ein par infos zu Shari,Thiago,Finny,Jasper,Tikaani,Holly,Brandon und Carag(Tut mir Leid das es so Viele sind:–/) allso Diese infos Brauche ich Für Jeden:

    Geburtstag mit Jahreszahl:

    Voller Name:

    Lieblingsessen:

    Größe:

    Alter:

    Lieblings Ort:

    Bester Freund/in:

    Zimmer/Hütten Genossin/e

      1. Liebe Katja,
        ich finde Ihre Bücher absolut perfekt!!! 😉
        Ich bin schon sehr gespannt, ob Tiago und Shari
        im 4. Teil zusammen kommen. Auch viel Lob an Sabine, da sie
        dir so fleißig hilft.
        Liebe Grüße, Megalodon-Wandler Friedrich

        PS: Werden Sie dann sagen wo man sich für ein Casting bewerben kann?

        1. Hi Megalodon-Wandler Friedrich,
          danke für das tolle Lob, das Sabine sicher auch sehr freut! Ja natürlich, sobald das Casting beginnt, sage ich euch Bescheid, ich weiß ja, dass viele von euch mitmachen wollen und mir wäre es natürlich am liebsten, wenn richtige Fans im Film mitspielen! Das mit Tiago und Shari wird sich sehr bald klären.
          Mit nussigen Grüßen,
          Katja

  85. Hallo!
    Seawalkers ist meine Lieblingsreihe! Aber mir ist etwas aufgefallen und zwar sagt Shari in Seawalkers Wilde Wellen auf Seite 182 in Zeile 18-19 zu Tiago: „Du und Noah habt dunkle Haut, Blue und ich helle.“ Aber wenn man sich mal die Buchcover von Seawalkers 1 und 2 anguckt, haben Shari und Tiago die gleiche Hautfarbe. Hmmm…. 🤔
    LG Leno𓆉

    1. Hallo Leno,
      Stimmt, Tiago und Shari haben auf den Covern eine ziemlich ähnliche Hautfarbe, da wäre ein größerer Unterschied cool gewesen. Aber auch auf den Covern sieht man, dass Tiago von Natur aus braune Haut hat und Shari eher braun gebrannte hellere Haut, würde ich sagen 🙂 Die Stelle im Buch ist jedenfalls kein Fehler.

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hallo Chris,
        Es kann nicht jede beliebige Person oder Firma einfach so einen Film über eine Buchreihe drehen, sie müssen sich zuerst die Erlaubnis beim Verlag besorgen und die Filmrechte kaufen. Das hat inzwischen eine Firma gemacht, sie darf die Woodwalkers-Bücher also verfilmen. Bis es dann auch wirklich einen Film gibt, dauert es aber noch eine ganze Weile. Schau einfach immer mal wieder hier in den News oder auf Katjas YouTube-Kanal vorbei, da hält sie euch natürlich auf dem Laufenden.

        Viele Grüße,
        Sabine

          1. Hallo Tikaani,
            Bis es mit dem Casting überhaupt losgeht, wird es wahrscheinlich noch eine ganze Weile dauern, wir können dir jetzt also auch nichts darüber sagen. Behalt einfach die News hier auf der Website und Katjas YouTube-Kanal im Auge, da wirst du dann natürlich alle Informationen finden, sobald es losgeht!

            Viele Grüße,
            Sabine

    2. Hi Katja/Sabine,
      ich habe eine Frage und zwar was war eigentlich im 3. Woodwalkers Band an der Blue Reef High los? Es gibt ja so eine Szene da hört Carag ein Telefonat von Lissa und Jack Clearwater mit.
      LG.
      Nala

      1. Hallo Nala,
        Es war von Anfang an nicht leicht für Jack Clearwater, die neue Schule aufzubauen. In diesem Fall gab es Ärger mit dem Sohn eines Milling-Anhängers. Er hat die Schüler (damals Erstjahresschüler, heute Zweitjahresschüler) aufgehetzt und entzweit – schließlich musste Jack ihn und noch ein paar andere von der Schule werfen und hat sich damit wie seine Mutter klar auf Seiten der Milling-Gegner gestellt.

        Viele Grüße,
        Sabine

    3. Hi Katja,
      ich finde Sie echt eine wahnsinnig gute Autorin (Sie sind meine Lieblingsautorin, hihi)
      Mir ist ein kleiner Fehler in „Gefährliche Gestalten“ auf s. 170 aufgefallen, da steht nämlich „Miss Miss White“.
      Möge der Mond für Sie leuchten!

      1. Hallo Theresa,
        Hm, seltsam, ich habe noch die allererste Ausgabe und da kommt dieser Fehler nicht vor. Aber trotzdem danke für den Hinweis, wir schauen mal!

        Viele Grüße,
        Sabine

    4. Hi !
      Ich hätte eine frage … kann es sein, dass auch Juna auf Tiago steht? In Band 2 bei dem Stagtausflug denkt Tiago „Man konnte die Flecken nicht entdecken außer man schaute hin wie Juna“
      Ich hoffe, dass Sie mir antworten 🙂
      Ihre Theresa

      1. Hallo Theresa,
        Ich glaube, in der Szene hatte das eher weniger mit Tiago zu tun und lag eher daran, dass Juna allgemein ziemlich genau ist und solche Sachen schnell bemerkt. Aber warte mal ab, was in Seawalkers 4 passiert, da klären sich ja die meisten Beziehungsfragen.

        Viele Grüße,
        Sabine

  86. Hallo Frau Brandis

    Danke Für die Letzten antworten

    Ich habe wieder ein paar Fragen

    1 War Miss Lenox(🤮)eine anhängerin von Milling?

    2 sie haben in einer antwort bekannt gegeben das Ralph ein Weise ist😕wie Ist es dazu geommen

    3(Tut mir leid wegen den vielen Fragen)Von wem aus Thiagos klasse sind die elter nicht Beide Sea/Woodwalker?

    Das wars Vorerst😄

    LG WOLFSJUNGE

    1. Hi Wolfsjunge,
      Mrs Lennox spricht nicht über Milling, weil er ja verloren hat, aber ich fürchte, sie findet ihn cool …
      Ja, genau, Nestor ist ein Waise, er hat ein trauriges Schicksal hinter sich: Die Eltern haben sich am falschen Ort niedergelassen – eine Villengegend am Kanal, Vater hat die Mutter dazu überredet – und wurden als unerwünschte Problemtiere von Menschen gefangen und erschossen. Nestor hat aber noch Verwandtschaft, die leben nur noch in den Everglades, wo sie in Ruhe gelassen werden, und meiden die Nähe der Menschen. Vermutlich hat er mehrere Geschwister, aber er weiß es nicht genau.
      3. Hm, da fällt mir natürlich spontan Finny ein, deren Vater nicht mal weiß, dass sie und ihre Mutter Wandler sind. Auch Noahs Vater ist kein Wandler, ebenso Barrys Mutter. Grob geschätzt haben etwa die Hälfte von Tiagos Klassenkameraden Nicht-Wandler unter ihren Eltern.
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja

      1. Liebe Katja, liebe Sabine,
        Ich wollte nur mal kurz fragen ob sie schon mal darüber nachgedacht haben das Finny mit Chris zusammen kommt? Die Idee hab ich von Wattpad, wo eine Nutzerin eine super Jacklisha FF schreibt und diese Idee äußerte. Ich fände das Paar ‚Chrisny‘ echt süß.
        LG CHRISNY

        1. Hallo CHRISNY,
          Das ist auf jeden Fall eine interessante Idee und ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden zusammenpassen. Wer in Seawalkers mit wem zusammenkommt, steht jedenfalls schon fest und wird sich in Seawalkers 4 bei den meisten Leuten schon zeigen. Lass dich überraschen!

          Viele Grüße,
          Sabine

          1. Hallo Sabine und Katja,
            In dieser Buchreihe (Woodwalkers, Seawalkers) ist es das gleiche wie in sehr vielen anderen Buchreihen (z.B. Harry Potter). Ich frage mich immer wo und wie die Lehrer leben. Und ob sie Frauen haben und so. Das würde mich sehr interessieren. Wobei ich klarstellen muss das Woodwalkers und Seawalkers zu den Top 3 von den Büchern die ich je gelesen hab zählen.(Ich habe sehr viele Bücher gelesen.)
            Liebe Grüße
            Jeffrey Wolfswandler

          2. Hi Jeffrey,
            die Lehrer haben ihre Wohnungen jeweils in der Schule, das wird hin und wieder mal nebenbei erwähnt. Und das mit den Frauen bzw. Männern ist gar nicht so einfach, Miss Clearwater ist geschieden, Mr Garcia auch (der hat noch ein Haus in Key West, außerhalb der Schule), aber immerhin haben ja Mr Brighteye und Miss Calloway zusammen ihr Glück gefunden, und wer weiß, vielleicht passiert ja noch was mit Jack Clearwater und Miss White? Freut mich sehr, dass meine Bücher bei dir in den Top 3 sind, das ist ein schönes Kompliment, wenn da du so viel liest!
            Mit meerigen Grüßen,
            Katja

      2. Schönen Abend liebe Freu Brandis.

        Sie haben ja gesagt das sich die meisten Beziehungen im Band 4 schon klären werden. Ich wollte sie fragen, (natürlich nur wenn sie es schon beantworten können), ob die von Alisha White oder Jack Clearwater geklärt wir. (Also ob sie zusammen kommen oder nicht.)

        Ps: Ich wünsche ihnen ein schönes neues Jahr mit neuen Vorsätzen und Plänen. Natürlich hoffentlich auch mit ein wenig weniger Corona.

        Ihre Alishaa

        1. Hallo Alishaa,
          Dir auch ein frohes neues Jahr! Wie es mit Miss White und Mr Clearwater weitergeht, erfährst du tatsächlich in Band 4 – also schon in wenigen Tagen, das Buch erscheint ja am 14. Januar. Insofern verrate ich da mal noch nichts weiter, bald kannst du es ja selbst lesen 🙂

          Viele Grüße,
          Sabine

  87. Hi Katja und Sabine,
    Das ist jetzt vielleicht eine komische Frage, aber wer von den Leuten in Tiagos Klasse hat eigentlich Geschwister (und wie viele und so)? Bei den Hauptcharakteren weiß man es ja, aber über die ganzen Nebencharaktere steht in den Büchern jetzt nicht sooo viel, deshalb dachte ich, ich frag mal 🙂

    MfG Alex

    1. Hi Steinadler,
      Jasper (drei Brüder) und Toco (ebenfalls drei Geschwister, alle älter) haben absolut die meisten Geschwister, aber auch die anderen können mit welchen aufwarten, zum Beispiel Shari (ein Bruder), Ralph (Schwester, so wie er selbst auch adoptiert), Mara und Juna (beide haben je eine Schwester), Daphne hat zwei Schwestern und einen Bruder, Nestor vermutlich mehrere Geschwister, da als Alligator aufgewachsen, aber er kennt sie nicht (Waise). Olivia hat Zwillingsbrüder, Leonora einen Bruder … uff, ich kann nicht mehr, es sind zu viele!
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja

  88. Hi Katja und Sabine

    Ich habe unter diesem Namen in letzter zeit schon einige fragen gestellt (ich weiß nicht ob sie angekommen sind weil sie noch nicht beantwortet wurden)was daran liegt das ich diese Internetseite entdeckt habe also hier meine Frage:
    Wo ist auf der karte der Blue Reef High der Palmhain?

    LG WOLFJUNGE

    1. Hi Wolfjunge,
      sorry wegen der späten Antworten – ich schreibe gerade den Showdown meines neuen Romans, da habe ich nicht soo viel Zeit für die Kommentare. Aber die Antworten kommen noch (von mir oder Sabine). Den Palmhain findest du auf der rechten Seite, zwischen Meer, Hütten und Süßwassersee. Die Palmsymbole sollen das Wäldchen darstellen.
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja

  89. Liebe Katja/Sabine,

    Ich bin ein RIESEN FAN und verschlinge die Bücher wie Tiago wenn er Zwei tage in Zweiter Gestalt war und nichts Gegessen hat😂

    Ich habe ein Paar Fragen:

    1 Wie Viele Paare Werden In SeaWa 4. gebildet?

    2 wer kommt zusammen
    (Sie können damit ich nicht alles Weiß mir nur die Jungs oder nur die Mädchen Schreiben)

    3Kommt Brandon In 4 vor???

    4Ist Carl Bittergreen ein Sea/Woodwalker?

    5 Hat Jemand in Sea/Woodwalkers am 16.12 Geburtstag wenn ja wie Alt ist er/sie Jetzt?

    Das Waren Meine Fragen
    Ich hoffe auf W/Baldige antwort
    LG Euer Wolfjunge

    1. Hi Wolfsjunge,
      wow, ich freue mich, dass du ein so großer Fan bist! Ich sehe es förmlich vor dir, wie du die Bücher verschlingst wie Tiago mit seinem Haigebiss. Zu deinen Fragen: Hm, das soll ich alles verraten? Wenn ich mich recht entsinne, dann sind es in diesem Band auf jeden Fall zwei und vielleicht sogar mehr. Ein bisschen was bahnt sich an. Nein, Brandon darf leider erst in Band 6 mitmischen. Carl Bittergreen ist ein Mensch. Leider gibt´s bisher niemanden mit einem Geburtstag am 16.12, allerdings hat Rocket etwas später am 23.12. Geburtstag. Rocket ist bislang 14.
      Viele Grüße,
      Katja

    1. Hallo DJ Ralph,
      Wer mit wem zusammenkommt, darf ich dir leider noch nicht verraten, sorry! In Seawalkers 4 werden sich aber schon die meisten Beziehungssachen klären.

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hallo Katja, hallo Sabine
        Ich freue mich schon total auf Seawalkers 4.

        Ich schreibe gerade an meiner eigenen Version von Woodwalkers( also dass das gleiche passiert wie in Katjas Büchern aus der Sicht einer von mir erfundenen Figur) und ich hätte noch eine Frage:
        War Danaa mal der Alpha von Tikaanis Rudel? Wenn ja, wann?

        Ich werde sicher noch ein paar Fragen haben
        Liebe Grüße
        Schneeleopardin

        1. Hi Schneeleopardin,
          cool, dass du auch so gerne schreibst, und ich wünsche dir ganz viel Spaß damit! Danaa war auch schon früher die Schamanin des Rudels, das ist eine andere Funktion als Alpha, wenn auch genauso wichtig. Vor Tikaanis Vater war ihre Großmutter väterlicherseits Sherana Blue Cloud die Alpha (leider ist sie schon tot).
          Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit Seawalkers 4!
          Mit katzigen Grüßen,
          Katja

  90. Hi Katja und Sabine,
    danke dass ihr mir geantwortet habt.
    Ich freue mich schon sehr auf Seawalker 4.
    Ich habe eine Idee was ihr vieleicht machen könnt.
    Vieleich lasst ihr das Covid-19 in der Schule ausbrechen, so dass Mr Clearwater alle hande voll zutun hat und Geld für Masken und Desinfektionsmittel ausgeben muss und Lydia Lennox die Gelgenheit nutzt um die Schule für sich zu gewinnen.
    Lg
    Pumajunge
    Ich fände es eine gute Idee.
    Aber es kann sein dass ihr es anders sieht.

    1. Hallo Pumajunge,
      Die Bücher spielen ja in keinem bestimmten Jahr und das soll auch so bleiben, damit sie auch in ein paar Jahren noch aktuell sind. Wenn man Corona einbauen würde, würden die Bücher ja zwangsläufig 2020 spielen, deshalb wird das Thema auch nicht vorkommen. Und die meisten Leute haben von diesem Thema inzwischen sowieso genug, glaube ich, da ist es ganz gut, wenn das in den Büchern nicht weiter behandelt wird.

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hi Tiki,
        danke fürs Mitfiebern (letztes Jahr habe ich auch schon nicht gewonnen, man gewöhnt sich dran, haha). Mein größter Wunsch ist, dass ich und meine Familie gesund bleiben und dass ihr weiterhin so gerne wie bisher meine Bücher lest!!! Nett wäre auch, wenn es bald eine Impfung gäbe, weil ich endlich meine Lesungen und Recherchereisen nachholen will.
        Meerige Grüße,
        Katja

  91. Hi Katja,
    ich habe zwar erst vor kurzen Ihre Bücher entdeckt aber sie sind sehr schnell zu meinen Lieblingsbüchern geworden (was wirklich schwer geht weil ich ziemlich viel lese). Ich freue mich schon auf weitere Bände und ich würde es mir mal wünschen das Tiago Shari fragt ob sie ihn auch liebt, weil ich kann es einfach nicht ertragen das Tiago mit seinem ,, Geheimnis“ herumläuft . Vieleicht irre ich mich aber wird es so werden wie in Woodwalker, dass Tiago zwar Shari liebt aber dann doch mit Finny geht. Weil irgentwie kommt es mir so vor als würde Finny Tiago richtig gerne mögen.
    Lg
    Pumajunge

    1. Hallo Pumajunge,
      Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Wie es mit Tiago, Shari und Finny weitergeht, erfährst du in Seawalkers 4, das im Januar erscheint. In diesem Band klären sich auch die meisten Beziehungsfragen, lange musst du dich also nicht mehr gedulden.

      Viele Grüße,
      Sabine

  92. Hallo Katja!! Ich bin ein SEHR großer fan, und ich wollte fragen wann Blue und Noah Geburtstag haben und wie Alt die zwei sind.
    und könnten sie bitte Blue mit Toco verkuppeln? Ich würde mich total darüber freuen.

    LG DLS

    P.S Ihre Bücher sind toll hab schon alle Woodwalkers und Seawalkers gelesen.

    1. Hi DLS,
      finde ich sehr cool, dass du ein so großer Fan bist! Toco findet in Band 4 jemanden, den er gut findet, lass dich überraschen. Zu den Geburtstagen: Blue hat sich den 3. Dezember ausgesucht, sie ist sehr wahrscheinlich 14 (nicht genau bekannt, da als Delfin aufgewachsen). Noah ist 13 und hat am 20. Dezember Geburtstag (das ist echt Zufall, dass beide sozusagen „Winterdelfine“ sind …)
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja

  93. Hallo Frau Brandis/Sabine,
    Im Wiki steht dass Finny ein Mobula munkiana ist. Aber in den Büchern wird dauernd beschrieben dass sie zwei Meter Spannweite hat, und diese Rochen werden eigentlich bloß einen Meter breit. Müsste sie dann nicht eigentlich eine andere Rochenart sein?

    Grüße Tom

    1. Hi Tom,
      dass Finny ein Mobula munkiana ist, ist nur eine Vermutung, weil sie dieser Art am ähnlichsten sieht. Aber sie ist tatsächlich größer, ihre Mutter vermutet, dass sie noch ein paar Gene vom Großvater abbekommen hat, der war übrigens ein Manta-Rochen.
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja

        1. Hallo Rabenwandler,
          Genau, Finny ist ein Teufelsrochen, vermutlich die Unterart Mobula munkiana. Den Rest hat Katja ja in dem Kommentar erklärt, auf den du hier geantwortet hast 🙂

          Viele Grüße,
          Sabine

  94. Hi Katja/Sabine
    xD … sorry, ich hoffe ich störe nicht 😅
    Erst einmal an Sabine , ich finde voll cool was für eine Arbeit Sie leisten, und Katja Ihre Bücher sind echt klasse 😉
    Ich hätte da ein paar Fragen…
    Ich weiß das es Verbindungen zwischen Ihren Romanen gibt (Ruf der Tiefe) und mich würde interessieren in welchen es noch Woodwalker gibt, und wenn ja, wer?
    Kennen Sie Warrior Cats, und wenn ja, wie finden Sie diese Bücher?
    Was für Bücher (von anderen Autoren) lesen Sie gerne?
    Schauen Sie Tier Dokus? (Ich für mein Leben gerne 😅) xxxD
    Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu nervig und stören nicht 😅
    Möge der SternenClan Sie beschützen (aus WaCa)
    Crazy Girl

    1. Hi Crazy Girl,
      oh danke, freut mich sehr, dass du meine Bücher so magst! In „Gepardensommer“ kommen tatsächlich zwei Woodwalker vor, die aber (noch) nicht wissen, was sie sind, sie werden noch in der zweiten Woodwalkers-Staffel vorkommen, wo es einen Austausch mit Afrika gibt. Mit den Warrior Cats bin ich nicht so richtig warmgeworden, dafür lese ich jede Menge andere Bücher – von Maggie Stiefvater, Walter Moers, Naomi Novik, Neil Gaiman, Margaret Atwood und vielen anderen. Ich schaue übrigens auch für mein Leben gerne Tierdokus und habe allein für Seawalkers mindestens 40 gesehen (und viel dabei gelernt).
      Mit katzigen Grüßen,
      Katja

      1. Hallo katya hallo Sabine
        Ich habe vor ein Par Tagen Gepardensommer gelesen.
        Und glaube das Erik und Tila oder Okana woodwalkers sind stimt das?

        Waldige Grüße Andri

        1. Hi Andri,
          ja, genau, das stimmt! Erik und Okana sind beide Geparden-Wandler (zu diesem Zeitpunkt, ohne es zu wissen).
          Mit katzigen Grüßen,
          Katja

    1. Hallo Thilo,
      Stimmt, Bakterien sind Lebewesen, aber Bakterien-Wandler gibt es nicht. Es gibt wirklich nur Wandler mit tierischen Gestalten, also auch keine Pflanzen-Wandler oder so. In solche Wesen würde sich auch niemand verwandeln wollen, glaube ich ^^

      Viele Grüße,
      Sabine

  95. Liebe Katja,
    ich bin ein Riesenfan von den Wood- und Seawalker Bände ich freue mich sehr auf das 4. Seawalkers Band und bin gespannt darauf wie die Windwalker Bände sein werden aber müssten sie eigentlich statt Windwalkers nicht Skywalkers heißen?

    1. Hallo Esmeralda,
      Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Die Staffel mit den Vogel-Wandlern wird Windwalkers heißen und nicht Skywalkers, weil dieser Name ja gewissermaßen schon durch Star Wars belegt ist und viele Leute den Namen auch schon mit diesen Filmen verbinden.

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hallo noch mal B.A
        in ihren Büchern gibt es viele unterschiedliche Wandler, aber keiner ist durchgeknalllt. Ich fände es sehr lustig wenn es mal einen leicht verrückten Wandler gäbe.
        Nicht chaotisch wie Lissy sondern durgeknallt. Wie fänden sie das?
        Air bedeutet doch Luft warum nennen sie die neue Staffel nicht Airwalkers ?
        Sterben in den meisten Büchern von ihnen eigentlich immer 2 Figuren die der Hauptperson nahe stehen?
        Ich habe mir mal den Cover von SeaW. angeguckt und gesehen das Finny die Blauen Haare nicht so gut zu ihrer blassen Haut im Kontext steht. ( kann aber auch daran Liegen das ich eher auf Mädchen stehe mit etwas dunklerer Hautfarbe.).
        Ich denke viel über WoWa und SeaWa
        nach verstehe aber nicht warum die alle in Gedanken sprechen können❓❓❓❓❓❓
        Ich würde mich freuen wenn Sie mir antworten würden.
        L. G. B.A.
        Ps. Ich habe mich schon öfter mit anderem Namen gemeldet konnte mei Kommentar aber nicht Finden. Warum?
        Pps. Ich bin ein Junge
        Liebe Grüße B.A.

        1. Hallo B.A.,
          Ich habe deine Kommentare mal zusammengefügt – die kommen übrigens alle bei uns an, du kannst sie aber erst sehen, wenn wir sie freigeschaltet haben 🙂 Zu deinen Fragen:
          Das mit dem durchgeknallten Wandler ist eine witzige Idee, mal schauen.
          Stimmt, Airwalkers würde auch als Titel gehen, wir fanden Windwalkers aber einfach schöner.
          Es kann durchaus mal passieren, dass in den Büchern jemand stirbt (das gehört ja vor allem bei heftigen Kämpfen dazu), aber da benutzt Katja kein festes Muster. Wäre ja auch langweilig, sonst könnte man ja schon vorher damit rechnen, dass jemand stirbt. Falls dir so ein Muster mal aufgefallen sein sollte, ist das also eher Zufall.
          Das mit der Gedankensprache ist praktisch, wenn sich ein oder mehrere Charaktere in zweiter Gestalt befinden, ohne sie wäre es dann ziemlich schwierig, sich zu verständigen. Aber wie diese Sprache funktioniert, weiß bestimmt niemand so genau, das hat sich wohl einfach während der Entstehung der Wandler so ergeben 🙂

          Viele Grüße,
          Sabine

  96. Well hello,
    ich habe neben Wood- und Seawalkers noch ein paar andere bücher von dir gelesen (Kampf um Daresh, White Zone, Schatten des Dschungels, Gepardensommer, Koalerträume, Ruf der Tiefe, Floaters – Im Sog des Meeres) aber auch Delfin-Team und da kommt die frage auf warum The Deep in Seawalkers nie erwähnt wurde.

    F.K.N

    1. Hi FKN,
      wow, das ist sehr cool, dass du schon so viele Bücher von mir kennst! Ich bin beeindruckt! The Deep ist tatsächlich gar nicht so weit entfernt (nur hundert Meilen, in Key West), das wird tatsächlich noch erwähnt, weil ich auch Szenen in Key West geplant habe.
      Meerige Grüße,
      Katja

  97. Hallo Katja

    Ich habe zwei Fragen
    1.Kommt Leon in Seawalkers noch einmal vor?
    2.Wieso zahlen Thiagos Eltern sein Schulgeld nicht?Sie scheinen ja nicht gerade arm zu sein.
    Grüße Nox

    PS:Es wäre cool wenn sich Nox noch einmal verwandeln würde

    1. Hi Nox,
      Tiagos Eltern sind ja leider etwas schwierig, deshalb kommen sie – als sie ihn endlich mal kennenlernen – gar nicht auf die Idee, es könnte für ihn anstrengend sein, ein Stipendium zu haben (wegen der guten Noten, die er dafür braucht). Sie akzeptieren einfach, dass kein Schulgeld nötig ist. Nein, arm sind sie nicht!
      Ob Leon nochmal vorkommt, verrate ich jetzt noch nicht!
      Viele Grüße,
      Katja

    2. Liebe Katja, liebe Sabine

      Es ist schon eine Weile her, dass ich einen Kommentar geschrieben habe, aber ich habe wieder ein paar Fragen

      1) Wenn eine Pferdewandlerin und ein, sagen wir, Leopardenwandler Kinder bekommen und das erste eine Leopardenwandlerin, das zweite aber ein komplett anderes Tier ist weil die Mutter nicht ein ‚reine‘ Pferdewandlerin ist, kann das sein?

      2) Hat Danaa denn wirklich magische Fähigkeiten?

      3) In Woodwalkers 6 scheint es so, als wäre Cookie nicht sehr zufrieden damit zu sein, dass Carag und Tikaani ein Paar sind. Kann es sein dass sie auch in Carag verliebt ist /war?

      4)Warum gibt es nicht gekreuzte Wandlerarten, wie zu Beispiel einen Klapperwolf? Bei Menschen ist es ja auch oft so, dass das Kind weder genauso wie die Mutter, noch wie der Vater aussieht.

      5)Obwohl die Schüler aus Costa Rica nicht mehr vorkommen, kann es sein, dass King und Domino ein Paar werden?

      6)Kannst du bitte noch etwas mehr über die Nirawandu School(ich hoffe dass das richtig ist) erzählen? Bisher wissen wir nur, dass sie in der Nähe von Otjiwarongo in Namibia ist, und dass die Zweitjahresschüler einen Austausch dahin machen.

      7)Gibt es in Asien Wandlerschulen? Schulen weil der Kontinent ja riesig ist. Gäbe es keine oder nur eine, wäre das ziemlich unpraktisch, und vor allem unfair, weil allein in der USA drei existieren. Das ist ja nicht mal der ganze nordamerikanische Kontinent.

      8)Ich verstehe warum die Nirawandu School in Namibia liegt, aber ich verstehe nicht ganz warum USA und Frankreich. Ich würde die Schulen eher in Ländern bauen in der es viel Natur und wenig Menschen gibt, so wie Bulgarien , Skandinavien, Russland, Canada, Neuseeland, Bozwana und eben Namibia.

      9)Ich fand es sehr überraschend, dass eher ein Teil von Tikaanis Familie heftig darauf reagiert hat, dass sie mit einem Puma zusammen ist. Ich hatte erwartet, dass Xamber sehr heftig reagiert, obwohl er ja Tikaani kennt.

      Ich hoffe dass ich euch nicht zu sehr mit Fragen überschüttet habe.
      Übrigens finde ich es sehr interessant, dass Tiago noch nicht gemerkt hat, wie sehr Finny ihn mag. Am Ende von Band 3 hat er ja so ein wenig geahnt, dass sie ihn mag, aber er meinte ja nicht nur sie, sondern auch Juna und Leonora.
      Schreiben sie weiter so, ihre Bücher sind sehr katzig, waldig, meerig, wässrig und nussig

      Schneeleopardin

      1. Liebe Schneeleopardin,
        sorry, dass ich jetzt erst antworte – vor den Kommentaren mit sehr vielen Fragen drücke ich mich meistens eine Weile 🙂 Jetzt bekommst du aber deine Antworten!
        1. Ja, es kann natürlich sein, dass das Kind ein komplett anderes Tier ist, weil ja Generationen von Vorfahren mit reinspielen. So passiert es manchmal auch, dass völlig ahnungslose Menschen einen Wandler-Teenager im Haus haben 🙂
        2. Ich bin selbst nicht ganz sicher, ob Danaa magische Fähigkeiten hat oder nicht. Eins ist aber sicher, sie ist sehr klug und eine gute Menschen (und Wandler-)Kennerin!
        3. Tja, wart mal ab, was noch in der 2. Woodwalkers-Staffel sich über Cookie so herausstellt.
        4. Gute Frage. Ich weiß nur, dass es keine Klapperwölfe, Puma-Meerschweinchen, fliegende Maulwürfe etc. gibt, aber nicht warum.
        5. Ja, das könnte ich mir gut vorstellen, dass King und Domino noch ein Paar werden. Vielleicht, wenn sie älter sind, King kann ja noch ziemlich kindlich sein.
        6. Alle Infos über die Narawandu School sind noch geheim, weil ich euch nicht schon alles spoilern will, was erst in der 2. Woodwalkers-Staffel vorkommt.
        7. Ja, natürlich gibt es in Asien Wandler-Schule, sogar mehrere, zB eine in Japan und China. Aber über die weiß ich leider nur sehr wenig.
        8. Wo genau die Schulen gegründet werden, liegt weniger an der Natur (obwohl die Schulen meist in der Nähe von Nationalparks oder sonstigen Naturgebieten liegen) sondern eher daran, wo die Gründer leben und arbeiten bzw. leben und arbeiten wollen – es muss sich ja jemand finden, der entschlossen ist, so eine Schule zu betreiben, was jede Menge Geld und Aufwand bedeutet. Bestimmt gibt es auch eine Schule in Skandinavien, aber die kenne ich noch nicht.
        9. Überraschungen sind doch gut, oder? Xamber und Nimca sind toleranter, als sie manchmal wirken, und andere Leute überraschen einen dann eher …
        10. Tja, wie du vielleicht gemerkt hast, ist Tiago nicht so der Schnellmerker oder der Geschickteste, was Gefühle oder Beziehungen angeht 🙂
        Mit meerigen und nussigen Grüßen,
        Katja

        1. Vielen Dank für die Antwort!
          Es kann sein dass ich meinen Kommentar aus Versehen zweimal abgeschickt habe .

          Ich freue mich schon sehr auf SeWa 4 und das Cover ist echt katzig!

          Grüße, auch an Sabine
          Schneeleopardin

  98. Liebe Katja / Sabine,

    Ich hab in der derzeitigen Lage nicht geschrieben, aber dafür sind mir noch ein paar Fragen eingefallen.

    1. Wo ist Miss White? -Ich hab so ne Ahnung, dass ihr mir das nicht sagt…
    2. Ich hab mal von Fischen gehört, die Wasser spucken um Insekten von Ästen ins Wasser fallen zu lassen – können sie das auch in Menschengestalt? Haben sie da eine bestimmte Fähigkeit fürs wasserspucken? ; )
    3. Können Trippel-wandler in Menschenform z.B. Pumaohren und einen Eichhörnchenschwanz haben?
    4. Gibt / gab es schon mal einen Trio-wandler? Könnte der dann teoretisch ein WoWa, ein SeWa und ein WiWa sein?
    5. Ich hab neulich „Ruf der Tiefe“ gelesen (ist übrigents erste Sahne) und ich hab mich gefragt, ob es so eine Station auch in echt gibt / gab. Auserdem ->
    6. ob sich Lucie mal verwandelt ?
    7. Wer ist der Pyrahnja-wandler, der wegen Ella rausgeflogen ist?
    8. Hatte Linus schon mal Nachwuchs? Es wurde ja gesagt er würde „schon wieder“ brüten.

    Ihre Bücher sind echt megameerisch! Schreiben sie ja weiter! Sonst sterb ich bis ich tot bin…
    Ich hab gelesen, dass sie den ersten Alea Aquarius Band auf dem Nachttisch liegen haben. Ich kann die Bände nur empfehlen.

    Tikaalisha

    PS: Ich hab unter meinen Freunden schon viele WoWa fans und wir wünschen uns auch, dass es mal nen Film gibt. Ihre Geschichten wären das wert!

    1. Liebe Tikaalisha (ein cooler Name übrigens!),
      wie cool, dass unter deinen Freunden so viele Fans sind, es macht bestimmt Spaß, sich gemeinsam darüber auszutauschen. Klar, ein Film wäre cool, das finde ich auch. Alea Aquarius Band 1 habe ich inzwischen gelesen – super! Zu deinen Fragen:
      1. Ja, genau, über Miss White verrate ich nichts, ihr erfahrt es eh bald in Band 4 …
      2. Diese Fische (sie heißen Schützenfische) können natürlich, wenn sie Wandler sind, auch als Menschen außerordentlich weit und zielsicher spucken! Es ist allerdings nur ein Gerücht, dass sie Eichhörnchen von den Bäumen runterspucken können 🙂
      3 und 4. Wenn ein Trippewandler seine Verwandlungen RICHTIG gut im Griff hat, klar, dann ist sowas möglich. Mehr als zwei Tiergestalten gehen leider nicht.
      5. Freut mich sehr, dass dir Ruf der Tiefe gefallen hat! Es gab schon einige Unterwasserstationen, aber alle in einer sehr geringen Tiefe, soweit ich weiß.
      6. Was Lucy angeht: Abwarten!
      7. Der Piranhawandler war eine etwas schwierige Persönlichkeit, er war als Tier aufgewachsen und ziemlich bissig (als Mensch in Worten, als Tier mit Zähnen), und Ella und ihre Freunde waren ziemlich genervt von ihm, deshalb haben sie geschafft, dass er von der Schule geflogen ist.
      8. Ja, Linus hat leider schon mal gebrütet und schon einige Kinder, die irgendwo am Riff rumschwimmen, die ihn aber nicht erkennen würden und er sie wahrscheinlich auch nicht, denn sobald die Kleinen geschlüpft sind, müssen sie eigentlich selber klarkommen, beim ersten Mal fand die Geburt im Meer statt und flugs, waren die Kids weg.
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja

  99. Guten Tag Frau Brandis,
    ich bin mit meinen 21 Jahren vielleicht nicht mehr ganz die geplante Zielgruppe, muss aber sagen das ich Ihre Bücher, vor allem die Wood- und Seawalker-Reihe so ins Herz geschlossen habe. Diese Bücher hätte ich wirklich gerne schon vor 10 Jahren lesen wollen. 🙂
    Jetzt halte ich den dritten Band der Seawalker in meinen Händen und war so überrascht das es nun ökologisches Papier ist! Einfach Toll!
    Ich wünsch Ihnen noch alles Liebe und kann es gar nicht erwarten wieder in Ihre Bücherwelten einzutauchen.

    1. Liebe(r) Büchermensch,
      das finde ich ganz wunderbar, dass du die Wood- und Seawalkers so ins Herz geschlossen hast! Ja, der Arena-Verlag hat all meine Bücher auf umweltschonende Produktion umgestellt (weil ich mich ja für die Natur einsetze), darauf bin ich richtig stolz, weil das bei den hohen Auflagen wirklich was bringt. Ich wünsche dir ein tolles Wieder-Eintauchen, wenn Seawalkers 4 rauskommt!
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja

  100. Hi Katja/Sabine 👋
    Ich würde gerne einen eigenen WoWa Roman
    schreiben, ich weiß allerdings nicht was genau ich machen darf und was nicht wegen den Rechten und so😁🤔
    LG Shapeshifter👋👍

    1. Hallo Shapeshifter,
      Cool, dass du ein eigenes Buch schreiben willst! Wenn Katjas Charaktere oder allgemein die Begriffe Woodwalkers, Seawalkers und Co vorkommen, zählt das Ganze als Fanfiction, du kannst die Geschichte also als solche online veröffentlichen (zum Beispiel bei Wattpad und Co). Du dürftest sie nur nicht an einen Verlag schicken oder anders versuchen, Geld damit zu verdienen, weil die Rechte für Woodwalkers ja bei Katja und dem Arena Verlag liegen. Bei Fanfictions gibt es dann aber keine weiteren Regeln, du kannst deiner Fantasie also freien Lauf lassen.
      Wenn es in deiner Geschichte nur um Gestaltwandler ganz allgemein geht, kannst du aber natürlich versuchen, sie wirklich bei einem Verlag zu veröffentlichen. Es sollte dann aber schon etwas Eigenständiges sein und nicht bloß Woodwalkers mit einer anderen Bezeichnung. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Schreiben!

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hi Frau Brandis,
        vielleicht haben sie ja schon vom Vorlesewettbewerb der 6. Klassen gehört?
        Jedenfalls habe ich gehört wenn man das Finale (also wo Bundesland gegen Bundesland antritt) gewinnt, darf man sich einen Autor aussuchen und der hält dann vielleicht eine Lesung an der Schule.
        Wenn ich gewinnen würde ich mir Sie aussuchen! Würden Sie dann zustimmen? Wäre meerig! Wenn ja werde ich mir ganz viel Mühe geben und das Finale rocken!!!
        LG
        Holly

        1. Hi Holly,
          das mit dem Lesewettbewerb ist eine supercoole Sache, und ich drücke dir sehr die Daumen, dass du ins Finale kommst (das du bestimmt rocken wirst)! Im Moment kann ich leider wegen Corona fast keine Lesungen machen, das tut mir total leid, aber vielleicht sieht nächstes Jahr schon alles wieder anders aus und wünschen kannst du dir die Frau Brandis auf jeden all. In welcher Stadt wohnst du denn? Je näher an München, desto wahrscheinlicher ist es, dass ich hinkommen kann.
          Mit nussigen Grüßen,
          Katja

    2. Hallo Frau Brandis ich kann es nicht glauben hier her gefunden zu haben ich bin ein riesen Fan von ihnen und habe auch schon meine eigenen wandler reihen geschrieben (stone walkers) ich finde es eine super Idee von ihnen und bin schon gespannt auf sea walkers 4. Ich will sie nicht ausfragen über welche Dinge die noch kommen ich lass mich überraschen. Ich würde mich auch freuen vielleicht in eine watts app gruppe aufgenommen zu werden. Was ich noch Fragen wollte ist ob mann vielleicht auch mich in ein paar Stellen als wandler einfügen könnte jetz nichts großes aber wäre so cool davon träume ich schon immer irgendwo mitzumachen.

      Würde mich auch eine Antwort freuen in lieben grüßen ihr Fan silas

      1. Hallo Silas,
        Freut mich, dass dir die Bücher gefallen und cool, dass du auch selbst Geschichten schreibst! Aktuell haben wir leider keinen Link zu einer WhatsApp-Gruppe, aber zumindest einen Discord-Server kann ich dir anbieten: https://discord.com/invite/wB3nh6
        Wie du dir sicher denken kannst, werden Katja sehr häufig Namen oder Figuren vorgeschlagen, deshalb geht es nur ganz selten, dass sie auch mal welche einbauen kann. Mal sehen.

        Viele Grüße,
        Sabine

  101. Hi Katja und Sabine,
    ich hatte vor einer Weile mal einen Kommentar geschrieben, hab aber bei den vielen anderen Kommis nicht mitbekommen ob er schon beantwortet wurde, sorry ^-^ da hatte ich gefragt wie alt Brandon, Lou, Chris und Ella jetzt grade sind. können Sie mir die Antwort bitte nochmal raussuchen falls ich sie übersehen habe? Danke!!

    LG Vanessa

    PS: ich sehe Lou total ähnlich und würde sie voll gerne spielen wenn es mal einen Film geben sollte! auch wenn ich eigentlich eine Wolfswandlerin bin 🐺 aber das merken die Leute beim Film ja nicht ^-^

    1. Liebe Vanessa,
      wie cool, dass du Lou ähnlich siehst (sie ist ja auch wirklich hübsch), hihi, nein, was für eine Gestalt du hast würde man beim Casting nicht sehen. Zu deiner Frage: Ella ist 14, Chris 15. Lou ist 14 und wird nicht lange nach dem Tag der Rache 15, Brandon ist zu Beginn von Woodwalkers 13, wird dann im November 14 und während Seawalkers läuft 15 (das ist unter anderem Thema in der zweiten Woodwalkers-Staffel).
      Mit nussigen Grüßen,
      Katja

  102. Hallo Katja und Sabine.
    Ich habe schon oft wilde Spekulationen gelesen nun habe ich mir den Kopf zerbrochen und selbst etwas speckuliert.
    Es geht um das Thema Tiago und Shari oder Tiago und Finny ?
    Tja ich denke weder noch denn ich könnte mir vorstellen das Tiago und Ella mal ein paar bilden könnten ?
    Es kann etwas dämlich klingen, aber vielleicht bekommt Ella ja mal richtig mit das ihre Mutter illegale Sachen macht .
    Und vielleicht bilden Tiago seine Freunde und Ella ja ein Team gegen Ellas Mutter und dabei verlieben sich Tiago und Ella ?
    Ich würde mich auf jedenfalls freuen wenn das stimmen würde. Wenn es nicht stimmt können sie es mir ja sagen oder ? 😉
    Das war es von meiner Seite aus
    LG
    Jasper

    1. Hi Jasper,
      hihi, ja, die Fans spekulieren eifrig, aber ich verrate nichts (die meisten Fans hassen Spoiler!) Schon in Band 4 erfährst du bei einigen wichtigen Hauptfiguren, wer mit wem zusammenkommt. Du hast übrigens absolut recht, Ella hat bis zum Schluss der Reihe noch so einige Überraschungen parat.
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja

      1. Hallo👋
        Mich würde Mal interessieren ob Wandler wenn sie von Kopf zu Kopf sprechen auch verschiedene Sprachen sprechen.Also angenommen ein deutscher Fuchs welcher kein Englisch kann, spricht in Gedankensprache mit einen Wolf aus Amerika,welcher kein Deutsch spricht. Könnten sie sich dann verstehen?

        1. Hallo Vinc,
          Praktischerweise ist die Gedankensprache für alle Wandler verständlich, egal welche Sprachen sie sonst so sprechen. Die beiden Wandler in deinem Beispiel würden sich also zumindest von Kopf zu Kopf problemlos verständigen können!

          Viele Grüße,
          Sabine

    2. Hey Frau Katja Brandis Hey Sabine

      Jemand hat mal gefragt wieso Carag und Tikaani nur zwei Kinder und nicht drei Haben. Die Antwort hiess: Weil sie nur zwei Kinder wollten Und ich frage jetzt: Haben Tikaani & Carag überhaupt Kinder, und wenn ja: Wie heissen sie? und welche Gestalt haben sie? Wo kommt das eigentlich vor? (das mit den Kindern) Andere Frage: Wie heisst das Kind von Bill und Sahra? und ist es ein Klapperwolf? XD
      Gibt es Tests von ihnen auf Testedich?
      Woher hatte Mondauge eigentlich ihre WoWa Gene? Das müsste ja eigentlich heissen das ihre Eltern oder Groseltern auch Woodwalkers waren? lieg ich da richtig? Die Wölfe haben bei Tikaani ja gemerkt dass sie eine Wandlerin ist….wiso wissen sie das bei Mondauge nicht? Ich liebe Woodwalkers Und Seawalkers!Haben sie einen Tipp wie ich meine Schwester dazu bringen könnte WoWa oder SeWa zu lesen? ich und meine Freunde sind Total Wowa & SeWa Fan! Allerdings finden ich und meine eine Freundin, das Carag in SeWa 1 sehr falsch und unfreuntlich dargestellt wird. (bitte seien sie jetzt nicht böse oder so) Ich schreibe gerade eine Geschichte! wo sind die Geschichten News? l.g. Noah/Schwarzdelfin

      PS: I Love Woodwalkers & Seawalkers!!!!!!

      1. Hi Noah,
        noch haben Tikaani und Carag natürlich keine Kinder, dafür sind sie viel zu jung, aber ich habe mir ausgedacht, dass sie als Erwachsene mal welchehaben. Wie sie heißen und alles weitere ist noch geheim, das lüfte ich erst im nächstesn Special 2021. Die Tests auf Testedich haben netterweise Fans gemacht.
        Ich glaube, Mondauge hatte ihre Gene von einem Großelternteil. Findest du, Carag ist unfreundlich dargestellt in Seawa? Ich finde, Tiago ist eher unfreundlich zu ihm (zu Anfang!)
        Ganz viel Spaß beim Geschichtenschreiben wünscht dir
        Katja

    3. Hi Katja/Sabine,
      Kennen Sie eigentlich die Reihe Alea Aquarius? Die Bücher erinnern mich irgendwie an Seawalkers. In beiden geht es total viel um den Schutz der Meere. In Alea Aquarius ist nur noch ein bisschen mehr Mystik drin. Kennen sich Autoren eigentlich untereinander? Die Autorin von Alea Aquarius setzt sich auch sehr viel für den Umwelt/Meeresschutz ein. Ich fand es toll das meine Lieblingsreihen beide so für den Umweltschutz sind!!!
      Viele Grüße
      Nala_15

      1. Hi Nala,
        es ist wirklich toll, dass sich auch Alea Aquarius für den Meeresschutz einsetzt! Ich kenne die Autorin nicht persönlich (hab nur mal eine Lesung von ihr gehört) und die Romane bisher nicht gelesen, Band 1 liegt aber schon auf meinem Nachttisch bereit. Mystik wollte ich übrigens absichtlich nicht in Seawalkers, dafür habe ich ja meine „richtigen“ Fantasyromane wie Khyona.
        Mit meerigen Grüßen,
        Katja

    4. Hi Katja/Sabine,
      ich wollte fragen ob in den Büchern auch mal behinderte Wandler vorkommen ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine gibt. Z.B. gehörlose oder gelähmte Wandler? Gleich noch ne Frage dazu. Was machen Wandler die z.B. querschnittsgelähmt sind?
      Viele Grüße
      Anthea

      1. Hallo Anthea,
        Behinderungen wirken sich auf beide Gestalten aus, bei einem gelähmten Wandler wären die entsprechenden Körperteile also auch in der Tiergestalt betroffen. Bei Katja gab es bisher keine Wandler in dieser Richtung, das stimmt, aber es dauert gar nicht mehr allzu lange, bis das Thema auch in den Büchern behandelt wird. Lass dich überraschen!

        Viele Grüße,
        Sabine

    5. Hallo Katja/Sabine,
      Noch eine Frage von mir😉 über Wandlergeburten. Was ist wenn sich eine Wandlermutter entscheidet ihr Kind in ihrer Tiergestalt zur Welt zu bringen und das Kind dann keine Verwandlungsfähigkeiten hat also ein Mensch ist? Müsste das Kind dann sterben?
      Viele Grüße
      Anthea

      1. Hallo Anthea,
        Eine Wandlerin sollte sich während der Schwangerschaft idealerweise nicht verwandeln, sonst kommt es schnell mal zu einer Fehlgeburt. Wenn sie die Schwangerschaft als Tier verbringt, kann übrigens auch kein normaler Mensch herauskommen, das Kind ist dann entweder ein Wandler oder ein normales Tier. Ist sie als Mensch schwanger, ist es natürlich umgedreht, da kann sie dann nur Wandler und Menschen zur Welt bringen und keine Tiere.

        Viele Grüße,
        Sabine

  103. Hallo Katja oder Sabine,
    Woodwalkers und Seawalkers sind meine Lieblingsbücher. Letztes Jahr haben wir Woodwalkers während dem Homeschooling als Lektüre gelesen und jetzt mache ich eine Buchvorstellung über Seawalkers 1.
    Wir sollen uns einen Charakter aussuchen, den wir genau beschreiben. Ich habe mir Finny ausgesucht. Jetzt habe ich ein paar Fragen:
    Was ist ihr Lieblingsessen?
    Welche Kleidung trägt sie gerne?
    Was sind ihre Stärken und Schwächen?
    Zu den Stärken habe ich ganz viel gefunden, nur zu den Schwächen finde ich in keinem der drei Bücher was.
    Ich habe noch eine Frage an sie:
    Wie kamen sie auf Finny als Charakter?
    Liebe Grüße PolarwolfPuma

    1. Liebe Pumawölfin,
      ist ja cool, dass ihr Woodwalkers als Lektüre hattet! Da macht das Homeschooling wenigstens ein bisschen Spaß ;.) Zu deinen Finny-Fragen: Ich habe monatelang über die Seawalkers-Klasse nachgedacht und da hat sich Finny einfach immer stärker frech und witzig in den Vordergrund gedrängt. Sie bekam immer mehr Eigenschaften und Persönlichkeit und Hintergrund, bis ich beschlossen habe, dass sie eine der Hauptfiguren sein darf. Sie mag knappe, oft schwarze Tops und Shorts und trägt meistens Flip-Flops, die zu ihrer derzeitigen Haarfarbe passen. Zu ihren Stärken und Schwächen: Sie hat Humor und Fantasie, ist loyal ihren Freunden gegenüber und eine tolle Verkleidungskünstlerin, außerdem ist sie gut in allen musischen Fächern. Ihre Schwächen: Sie geht bei ihren Scherzen manchmal zu weit und denkt oft zu wenig an die Konsequenzen, wenn sie irgendeine Aktion durchzieht, so dass sie dadurch Schaden anrichtet. Als Einzelkind ist sie manchmal etwas Ichbezogen und außerdem respektlos den Lehrern gegenüber. Die naturwissenschaftlichen Fächer machen ihr Probleme und sie versucht, ihre Rechenschwäche so gut es geht zu verbergen. Ihr Lieblingsessen ist eine asiatische Kokosmilch-Reispfanne mit Gemüse und Meeresfrüchten.
      Viele Grüße,
      Katja

  104. Hi Katja und Sabine
    Ich hätte mal eine Frage:

    Wie bist du/ihr auf die Idee gekommen, Wood- und Seawalker Bücher zu schreiben?

    Mit Nussigen Grüßen
    Tikaani

    1. Hallo Tikaani,
      Katja hatte die Idee zu Woodwalkers im Yellowstone Nationalpark, wo sie wahnsinnig viele Tiere gesehen hat, unter anderem Bisons und Wapitis, und sie wusste, dass es auch Pumas dort gibt. Dann kam sie ins Nachdenken, wie es wäre, dort als Gestaltwandler zu leben, der einerseits ein Puma ist, sich aber andererseits in einen Menschen verwandeln kann. Und Seawalkers ist dann entstanden, weil sie sich auch mal mit Wandlern beschäftigen wollte, die ein Wassertier als zweite Gestalt haben.

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hallo Katja, hallo Sabine
        Ich hoffe ihnen geht es allen gut. Sie haben letztens einen link für die WhatsApp Gruppe geschickt und bei mir steht das der link zurückgesetzt wurde.Da war meine Frage, ob sie einen neuen link haben

        Liebe Grüße und einen schönen Tag
        Jan

        1. Liebe Emma-Sofie,
          es gibt tatsächlich noch eine Linkshänderin in meinen Büchern, und zwar Juna aus der Blue Reef Highschool.
          Mit meerigen Grüßen,
          Katja

        2. Liebe Katja/Sabine,
          In woodwalkers im 1 band steht das Carag sagt er dachte außer seiner Familie gibt es keine Wandler. Aber im 6 band fragt er sich ob er sich auch trauen würde zu den Menschen zu gehen da sich ein Luchsmädchen das getraut hat. Aber das heißt doch das er weiß das es auch andere Wandler gibt.
          LG Tigerwandlerin

          1. Hi Tigerwandlerin,
            ja, stimmt, das ist tatsächlich ein Widerspruch im Roman … er hat das eigentlich schon gewusst mit dem Luchsmädchen, nur vielleicht vergessen.
            Viele Grüße,
            Katja

          2. Liebe Katja,
            es gibt noch einen Wiederspruch in Band 5.
            Da steht nämlich zuerst das Frankie Carags Vater begrüßt und kurz darauf steht, das Keiner ihn an diesem Tag gesehen hat. Woodwalker und Seawalker sind meine absoluten Lieblingsbücher, ich freue mich schon auf den 4. Band Seawalker.
            Möge der Mond für dich leuchten.
            LG Tikaani

          3. Hallo Tikaani,
            Dieser Fehler ist uns schon bekannt und in den neueren Auflagen schon korrigiert, aber trotzdem danke für den Hinweis! Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen, bis zum vierten Seawalkers-Band sind es ja auch nur noch knapp zwei Wochen.

            Viele Grüße,
            Sabine

  105. Guten Tag Frau Brandis/Englert,
    mit Freude haben meine beiden Kinder Ihre Woodwalkers und Seawalkersromane verschlungen. Mein Kleiner (8 Jahre alt) hat nach anfänglichem Vorlesen und abwechselden Lesen angefangen, auch ganz von alleine zu Lesen und das, obwohl er nie ein Buch in die Hand genommen hat, bevor wir Ihre Romane entdeckt haben.
    Meine Große (fast 12 Jahre alt) hat in ihrer Klasse sämtliche Freundinnen mit ihrem Woodwalkersfieber angesteckt. Jetzt wird bei geschlossener Tür im Kinderzimmer diskutiert, ob Carag oder Jeffrey süßer ist, wen man denn spielen könnte, wenn es einen Film gibt, ob Tiago mit Shari oder Finny zusammenkommt und vieles mehr. Als ,,Katzige Gefährten“ in unseren Thalia kam, wurde ich von beiden meiner Kinder sofort dorthin geschleift und es wurde sich erst ein mal gestritten, wer jetzt als erstes lesen darf.

    Bei dem ganzen Tamtam habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, auch selber meine Nase in die Walkersromane zu stecken und zu meiner Überraschung haben sie mir erstaunlich gut gefallen. Manchmal tut so eine heile Welt im grauen Alltag von Corona auch einer Mama gut. 🙂
    Auch die neuen Seawalkersbände und Katzige Gefährten habe ich abends sehr genossen.
    Diese Gelegenheit hier, nach all dem Lob möchte ich noch kurz nutzen, um zwei Kritikpunkte anzubringen:
    1. Sarah Calloway und Bill Brighteye.
    Sollte ich das bei meinem, doch recht zügigen, Durchlesen der Bücher richtig verstanden haben, haben sich Sarah und Bill nach gerade einmal drei bis vier Monaten Beziehung dazu entschieden ein Kind zu bekommen. Ich als Mutter finde es sehr fragwürdig, Kindern so ein Bild der Liebe zu vermitteln.
    2. Shari und Tiago
    Das geht jetzt etwas in Richtung der Spekulation. Viele Faktoren sprechen ja dafür, dass sich in Shari ein Ebenbild von Ihnen selbst findet. (Geburtstag, Aussehen, Zweitgestalten, eigene Aussagen, etc.) An dieser Stelle finde ich es sehr fragwürdig, dass Sie als erwachsene Person vorhaben, ein fiktives Ebenbild von sich selber mit einem vierzehnjährigen Jungen in eine Beziehung zu bringen, bzw, dass sich Tiago auf so extreme Art und Weise in Shari verliebt.
    Sollte sich dieser Punkt im Bezug auf die Beziehungspartner als falsch herausstellen, bitte ich dies zu entschuldigen.

    Ich möchte hier nicht auf einer negativen Note enden. Sie haben mit diesen Romanen eine unfassbar schöne Welt für Kinder und Jugendliche geschaffen, in der Sie ihnen die Facetten der Natur und deren Bedrohungen näherbringen. Die genannten Kritikpunkte werden den meisten jungen Leserinnen und Lesern vermutlich nicht einmal auffallen, aber ich wollte sie dennoch erwähnen und mich im gleichen Zuge für die Bücher bedanken.
    MfG
    Nadine Graf

    1. Liebe Frau Graf,
      wie cool, dass Ihre Kids meine Walkers-Romane so mögen und dadurch noch mehr lesen als zuvor! Vielleicht ist das Geheimnis der Romane, dass es darin Freundschaft und gegenseitige Hilfe gibt, es aber eben keine heile Welt ist (die Schwangerschaft von Sarah Calloway war keineswegs geplant – vielleicht beantwortet das schon Ihre erste Frage – , und nicht wenige der jungen Wandler mussten im Waisenhaus aufwachsen oder haben Mobbing erleben müssen). Shari ist übrigens eine eigenständige Figur, die mich immer wieder überrascht, und dass ich ihr die eine oder andere Eigenschaft von mir gegeben habe, fällt da nicht sehr ins Gewicht. Und wer sich in wen verliebt, entscheiden meine Figuren meist selbst, wie zB Carag, der sich anstatt für Lou (wie von mir geplant) für Tikaani entschieden hat.
      Viele Grüße, besonders an die jungen Fans, sagt
      Katja Brandis

      1. Hallo Katja, hallo Sabine
        Ich hoffe ihnen geht es allen gut. Sie haben letztens einen link für die WhatsApp Gruppe geschickt und bei mir steht das der link zurückgesetzt wurde.Da war meine Frage ,ob sie einen neueren link haben

        Liebe Grüße und einen schönen Tag
        Jan

  106. Hallo Katja,
    Ich finde die Wood-und Seawalkerbücher so spannend. Am Besten gefällt mir Woodwalker 6 (Tag der Rache).
    Ich freue mich schon sehr auf die neuen Bücher. Ich habe alle schon 5 mal gelesen, weil sie so spannend sind. Ich hoffe sie werden mal verfilmt, das hätten sie echt verdient.
    LG Tikaani

    1. Hallo Tikaani,
      Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Leider gibt es aktuell noch keine Verfilmung, aber da Woodwalkers inzwischen sehr bekannt ist, kann es gut sein, dass sich das irgendwann mal ändert. Behalt einfach die News hier auf der Website oder Katjas YouTube-Kanal (Katja Brandis) im Auge, dann verpasst du solche Neuigkeiten auch nicht!

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hi Jaguar,
        freut mich total, dass du meine Romane so magst! Ich schreibe so schnell ich kann, damit ihr reichlich Nachschub bekommt. Das nächste Buch, das rauskommt, ist Seawalkers 4 im Januar.
        Viele Grüße,
        Katja

  107. Hi Katja ich bin der größte Wood und Seawalkers Fan mach weiter so.

    Ich wollte fragen wie man testlehser werden kann und fragen ob das Baby von Miss Calloway in Staffel 2 vorkommen wird und ob das wolfsrudel vom Spezial auch vorkommt.
    Mit Katzigen Grüßen Carag 3.0

    1. Hallo Carag 3.0,
      Katja sucht gerade leider keine neuen Testleser, aber danke für das Angebot! Ja, die von dir genannten Charaktere werden in der zweiten Staffel noch eine Rolle spielen.

      Viele Grüße,
      Sabine

  108. Hallo Katja
    Heute ist ja das Cover von Sewalkers 4 erschienen und ich muss ihnen sagen dass ich wirklich ein bisschen Enttäuscht von dem Cover bin, und nicht nur Ich sondern auch andere Fans,
    (zumindest haben wir das in der Woodwalkers Fangruppe schon diskutiert und uns Gedanken gemacht was man hätte besser machen können) wir sind der Meinung dass man z.b Die Gesichtszüge feiner machen hätte können und noch die Haare Länger, zumindest haben wir uns Finny anders Vorgestellt. Sie sieh in meinen Augen eher aus wie ein Junge und auch diese Brille(ich weis dass Finny oft einen Sonnenbrille Trägt) hätte nicht auf das Cover Gehört.

    Und noch eine Frage: Währe es möglich dass z.b ihre unabhängigen Testleser immer bevor das Cover Veröffentlicht wird einen ,, Prototyp“ bekommen und noch Verbesserungsvorschläge für des Cover einreichen können. (So wird das doch mit den Geschichten auch gemacht oder?)
    LG Rotmilan

    1. Hi Rotmilan,
      das ist schade, dass dir das Cover nicht so gefällt, sowas ist ja immer Geschmackssache und zum Glück haben mir schon viele Fans gesagt, dass sie es cool finden. Natürlich bekommen meine Testleser eine frühe Fassung des Covers und können dann Feedback dazu geben, was sie auch gemacht haben (ihnen hat es sehr gut gefallen).
      Viele Grüße,
      Katja

        1. Hallo Katja ich bin ein großer Fan von dir, deine Bücher sind meine Lieblingsbücher freue mich schon auf seawalkers 4😍
          gibt es einen neuen link für die WhatsApp Gruppe?

          1. Hi Delal,
            cool, dass meine Bücher deine Lieblingsbücher sein dürfen! Weiter unten ist ein Link zu einer Discord-Gruppe, die Whats App-Gruppe nimmt, soweit ich weiß, keine neuen Mitglieder auf.
            Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit Seawalkers 4!
            Viele Grüße,
            Katja

    2. Hi Katja ich hätte mal ein paar fragen. 1.Wird es in Seawalker noch einen Schüleraustausch wie in woodwalker geben? 2.Wieso geht es in den Seawalker Bücher nur um das halbe Schuljahr? 3.Wird sich Brandon verlieben?

      1. Hallo Carag,
        Ja, in Seawalkers 6 wird es noch eine Art Austausch geben, nämlich mit der neuen Schule in Kalifornien, der Redcliff High. Die Seawalkers-Bücher spielen alle quasi direkt nacheinander und bauen von den Ereignissen her stark aufeinander auf, da ist die Handlung eben bereits im November abgeschlossen. Und ja, Brandon wird sich noch verlieben, die Details dazu sind aber noch geheim 🙂

        Viele Grüße,
        Sabine

      1. Hallo Jasper,
        Ja, Katja hat vor, so ca. einmal im Monat einen Livestream zu machen. Der nächste kommt voraussichtlich Ende Oktober, das gibt Katja natürlich rechtzeitig hier in den News bekannt.

        Viele Grüße,
        Sabine

    1. Hi Finny,
      ist ja witzig, dass du Finny ähnlich siehst. Dann hättest du sicher auch gute Chancen, sie zu spielen, wenn es mal einen Film geben sollte.
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja

  109. Cooles Cover!
    Sie sieht ziemlich so aus wie ich es mir vorgestellt habe…
    Aber warum ist der Hintergrund so schwarz-weiß?
    Wie viele Seiten hat der Band ungefähr?
    Ich freu mich schon total!
    Wiebke

    1. Hi Wiebke,
      wir haben uns überlegt, dass das Cover nicht sooo blau sein sollte, damit man es nicht mit Seawa 1 oder WoWa 2 verwechseln kann, sondern dass es ein bisschen stärker s/w sein sollte, damit Finnys blaue Haare richtig rausleuchten. Der Band hat übrigens 336 Seiten, was ich ganz genau weiß, weil ich gerade die Druckfahnen korrigiere … der Band kann also bald in Druck gehen.
      Viele Grüße,
      Katja

  110. Hallo Katja/Sabine
    Die zweite woodwalkers staffel wierd ja zur selben zeit spielen wie seawalkers erste staffel: werden in woodwalkers dann auch die besuche an der blue reef high school nochmal geschrieben werden ?
    Liebe grüße
    Adrian
    p.s. ihre bücher sind meine lieblingsbücher

    1. Hi Adrian,
      sehr cool, dass meine Romane deine Lieblingsbücher sein dürfen! Zeitlich überschneiden sich Seawalkers und Woodwalkers 2. Jahr tatsächlich, aber ich werde nicht alles doppelt beschreiben – in der Zeit, in der Carag weg ist, erzählt Tikaani, wie es an der Clearwater High weitergeht, und ansonsten setze ich auch Zusammenfassungen und Zeitsprünge ein.
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Liebe Katja,
        Sie haben ja bei der letzten Live Fragestunde gesagt, dass sie vielleicht 6Bände für die neue Woodwalkers Staffel planen. Das wäre zwar echt cool, aber dann müssten wir ja auch noch um die 2 Jahre mehr auf den ersten Band von Windwalkers warten und das wäre sehr doof. Und ich habe noch eine Frage:
        Sie haben ja gesagt das Tikaani für Carag erzählt wenn er nicht da ist, aber sie ist ja auch nicht da oder?
        LG Prisca

        1. Hi Prisca,
          ja, ich weiß, es ist doof, wie lange ihr auf die neuen Bände warten müsst (auch Woodwalkers 2. Jahr dauert ja noch eine Weile). Ich schreibe, so schnell ich kann, aber mit eurer Lesegeschwindigkeit kann ich nicht mithalten! Stimmt, manchmal ist Tikaani auch in Florida, dann erzähle ich diesen Zeitraum stark gerafft, damit es keine Dopplungen gibt.
          Viele Grüße,
          Katja

      1. Liebe Tiki,
        wie schön, dass dir das neue Cover so gut gefällt wie mir! Ich lese gerade die Druckfahnen und kann euch schon mal versprechen, dass auch Bd 4 ordentlich spannend wird …
        Viele Grüße,
        Katja

      1. Hallo Vasil,
        Nach Seawalkers wird es erst einmal drei Bücher über Carags zweites Schuljahr geben, aber danach hat Katja tatsächlich eine Staffel geplant, in der Vogel-Wandler eine wichtige Rolle spielen werden. Deren Arbeitstitel ist aber Windwalkers und nicht Skywalkers, den Namen verbindet man ja schon mit Star Wars. Die Hauptfigur wird übrigens die Wolfs-Wandlerin Sierra sein, die du schon aus Woodwalkers kennst!

        Viele Grüße,
        Sabine

    2. Das Seawalker 4 cover sieht sehr cool aus,welche Bücher von ihnen würden sie mir empfehlen habe alle Wood/Seawalker gelesen und brauche mehr Lesestoff.

      1. Hi Max,
        freut mich total, dass dir das neue Cover gefällt! Ich würde dir erstmal „Ruf der Tiefe“ und „Khyona“ empfehlen, ansonsten „White Zone“, „Gepardensommer“ und was dir von den Themen her noch so gefällt.
        Viel Lesespaß wünscht dir
        Katja

  111. Hi Katja/ Sabine.
    Ich habe gerade den Woodwalkers-Sonderband durchgelesen. Das Buch war super, auch wenn ich die längeren Bücher gewohnt bin. Aber mir ist folgender Fehler aufgefallen: Auf Seite 144 in Zeile 27 muss statt „Ich könntet die Huskys …“, „Ihr könntet die Huskys …“ stehen.

    1. Hi Lucas,
      freut mich, dass der Band dir gefallen hat und danke für deine Fehlermeldung, das korrigieren wir in der nächsten Auflage!
      Mit katzigen Grüßen,
      Katja

  112. Hi Katja/ Sabine!
    Ich mag Wood-/ Seawalkers extrem gerne. Beide sind meine absoluten Lieblingsbücher!
    Ich habe eine Frage, wie es nach Seawalkers weitergeht: kommt nach Seawalkers noch Windwalkers oder eine zweite Staffel Woodwalkers?
    Katzige Grüße,
    Carag

    1. Hi Carag 2.0,
      wie cool, dass meine Walkers deine Lieblingsbücher sind! Keine Sorge, du bekommst reichlich Lese-Nachschub. Zwischen den sechs Seawalkers-Bänden (die erscheinen jeweils Mitte Januar und Mitte Juni) bringe ich hin und wieder ein Special über Carag und seine Freunde (das Special über Carags Sommerferien mit Tikaani kennst du wahrscheinlich schon, es heißt „Katzige Gefährten“ und ist gerade erschienen). Im Jahr 2021 gibt es ein Special mit Woodwalkers-Kurzgeschichten). Danach habe ich keinen Woodwalkers-Band 7 geplant, sondern stattdessen eine dreibändige Staffel über Carags zweites Schuljahr. Klar, danach gäbe auch sein drittes Jahr noch was her, mal schauen.
      Mit katzigen Grüßen,
      Katja

      1. Hi Katja
        Ich hab mal ein paar Fragen
        1.) Wieso wird Carag als Erwachsener keine 3 Kinder haben?
        2.) wann hast du geplant Dorinas Autobiografie als Special zu schreibe und wann wird es erscheinen?
        3.) wird Mia ein Coverkandidat sein? Wenn nicht, wer dann?
        4.) Kannst du bitte noch einen neuen Wolfswandler erfinden?
        5.) die Wanderschuhe in Afrika oder in Frankreich. Welche wird die größere Rolle spielen?

        Das war’s erstmal. Liebe Grüße Leo

        1. Hallo Leo,
          Bei Carags Kindern müsstest du schon ihn selbst fragen, wahrscheinlich haben ihm und Tikaani zwei Kinder einfach gereicht. Für Dorians Autobiografie gibt es noch keinen konkreten Termin, das kommt ganz darauf an, wann Katja mal Zeit hat, dieses Special zu schreiben (aktuell ist sie ja mit einem Jugendroman und danach mit Seawalkers 6 beschäftigt).
          Kann gut sein, dass Mia auf ein Cover der zweiten Staffel kommt, aber wahrscheinlich sind auch zum Beispiel Frankie, Shadow, Wing und Nell. Es gibt eine ganze Menge neue Wolfs-Wandler in Katzige Gefährten, das letzte Woche erschienen ist, davon wirst du auch jemanden in der zweiten Staffel wiedersehen. Und aktuell wird die afrikanische Schule eine größere Rolle spielen als die französische, weil Carags Klasse in der zweiten Staffel einen Austausch mit dieser Schule machen wird.

          Viele Grüße,
          Sabine

    1. Hi MarsMensch,
      in Seawalkers sind die Wölfe nicht dabei, dafür werden sie in der 2. Woodwalkers-Staffel (nach Seawalkers) um so wichtiger.
      Viele Grüße,
      Katja

  113. Hallo Katja/Sabine
    Ich habe jetzt Woodwalkers katzige Gefährten durch finde es im übrigen sehr gut nur jetzt freue ich mich noch mehr aus seawalkers 4 und ich musste leider 4 verschiedene Büchereien besuchen um noch ein Special zu bekommen.
    Jetzt habe ich aber noch ein paar fragen:
    1.Wann genau kommt seawalkers 4 raus
    2.Wissen sie wie man sich die zeit zum nächsten buch vertreiben kann
    3.Wann wurden die verschieden Wandler Schulen geründet
    4.wie alt ist Finny und wann erfuhr sie das sie ein Wandler ist
    5.Wie kamen sie aus die Charaktere wie z.B. Finny
    6.Wer ist Lissa Clearwaters Mann
    7.Ich wollte Fragen ob sie einen geltenen Einladungslink zu der WhatsApp Gruppe haben.

    Mit meerigen Grüßen
    Henri

    1. Hi Henri,
      ist ja blöd, dass du so lange nach dem Special suchen musstest! Aber immerhin hat´s dir dann gefallen. Seawalkers 4 kommt Mitte Januar raus, schon in ein paar Tagen darf ich euch das Cover zeigen.
      Klar weiß ich, wie man sich die Zeit bis zu diesem Buch vertreiben kann, ich habe ja schon ewig viele andere Bücher geschrieben (von denen dir auch welche gefallen könnten): https://www.katja-brandis.de/alle-buecher/
      Die Wandler-Schulen sind sehr unterschiedlich alt, zB die in Südfrankreich gibt es schon seit 1890, die in Afrika wurde genau hundert Jahre später gegründet, die Blue Reef Highschool ist erst zwei Jahre alt …
      Ich habe mir mehrere Monate Zeit gelassen, um die Seawalkers-Figuren zu entwickeln, und Finny hat sich einfach so reingedrängt, sie hat von Anfang an viel Persönlichkeit gehabt. Sie hat mir neun Jahren erfahren, dass sie ein Wandler. Der Mann von Lissa heißt übrigens William Conder. Nein, im Moment habe ich keinen aktuellen Einladungslink.
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja

    1. Hallo Carag,
      So genau können wir dir das leider auch nicht sagen, weil Katja das selbst noch nicht weiß. Schau einfach Anfang Oktober immer mal wieder hier auf der Website vorbei, dann verpasst du das Cover auch nicht!

      Viele Grüße,
      Sabine

  114. Hi Katja,
    Ich bin ein großer Fan deiner Bücher, und freue mich schon auf Seawalkers vier.
    Aber ich hätte zu Woodwalkers Special ein paar Fragen:
    ich finde es irritierend dass es den Anschein macht als ob die Alphas des Rudels Woodwalker sind ?
    Spielt Mondauge noch eine größere Rolle?
    Katzige Grüße Eurasischer Luchs

    1. Hi Luchs,
      Wölfe sind auch als Nicht-Woodwalker sehr intelligent und kommunikationsfähig, aber nein, die Alphas sind im Gegensatz zu Mondauge (die tatsächlich noch eine Rolle spielen wird) keine Woodwalker.
      Mit katzigen Grüßen,
      Katja

  115. Hallo Katja Brandis
    Ich habe mal eine Frage an sie nämlich:
    wenn eine Schildkröten Wandlerin hauptsächlich in ihrer Tiergestalt lebt und sich dann im Alter von 140 Jahren verwandelt stirbt sie dann?

    1. Hi Matteo,
      ja, ich fürchte, mit 140 Jahren darf sie sich nicht mehr verwandeln und kann nur noch als Schildkröte leben – immerhin …
      Viele Grüße,
      Katja

  116. Hallo Katja/Sabine
    Ich habe überlegt das ich später ein Computerspiel das von Gestaltenwandlern handelt entwickeln möcht.
    Ich wollte fragen ob es möglich wäre wenn man aus ihren Büchern die Ideen übernehmen könnte.
    MFG
    Jubelius

    1. Hallo Jubelius,
      Cool, dass du ein Spiel entwickeln möchtest! Das kannst du gern auf Woodwalkers basieren lassen und als Fangame bezeichnen, aber falls du damit Geld verdienen möchtest, müsstest du das vorher mit dem Verlag absprechen, weil bei ihm ja die Rechte für Katjas Bücher liegen.

      Viele Grüße,
      Sabine

  117. Hi Katja,
    Ich finde deine Bücher echt katzig.( habe schon Ruf der Tiefe, Schatten des Dschungels, Geparden Sommer, Khyona und natürlich alle bisher existierenden Woodwalker und Seawalker Bücher gelesen) Hast du noch Lese Tipps für mich.
    PS: Ich finde es echt waldig das in Katzige Gefährten hinten im Buch Tipps zum schützen des Waldes drin sind.
    Layla

    1. Hallo Kaila,
      Eine Layla gibt es schon (eine von Miss Youngbloods Löwen in Woodwalkers 5) und soweit ich weiß, baut Katja den Namen Kayla später auch noch ein. Mehr kann ich dir darüber aber noch nicht verraten, lass dich überraschen!

      Viele Grüße,
      Sabine

        1. Hi Julian,
          oh, ganz unterschiedlich … Ralph ist schon eeewig ein Fan von Eminem, er hört aber auch gerne 50 Cent, Sugarhill Gang und Sachen wie Gorillaz oder Black Sabbath („Paranoid“). Das nur mal als kleine Auswahl.
          Mit meerigen Grüßen,
          Katja

  118. Hi Katja
    Ich wollte mal fragen ob in Woodwalkers auch mal Carag hilfe von Tiago und seinen Freunden braucht?

    Und ich wollte noch fragen warum Brandon nie in Seawalkers dabei ist?

    Liebe Grüße Luckyluke

    1. Hallo Luckyluke,
      In der zweiten Woodwalkers-Staffel, die nach Seawalkers erscheint, werden einige Leute der Blue Reef High die Clearwater High besuchen. Mehr verraten wir darüber aber erstmal nicht, lass dich also überraschen!
      Brandon ist bisher nicht in Seawalkers vorgekommen, weil die Lehrer es ihm nicht erlaubt haben (er musste noch für ein paar Fächer lernen). In einem der restlichen Seawalkers-Bücher wird er aber auch zur Blue Reef High mitkommen dürfen 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

        1. Hi Minus,
          ich habe dir schon auf YouTube geantwortet … das mit der Schwangerschaft mache ich lieber nicht, das mute ich den Armen nicht zu, obwohl Delfinbabys seeehr süß sind …
          Mit meerigen Grüßen,
          Katja

  119. Hi Katja,
    Ich lese zwar gerade erst den dritten Band und weiß nicht was darin passiert aber ich wollte Sie fragen pb es sich einrichten ließe das Tiago mit Shari und nicht mit Finny zusammen kommt.
    Liebe Grüße,
    Shari-Fan

    1. Hi Shari,
      lass dich überraschen – Band 4 ist schon fertig und geht bald in Druck! Darin erfährst du bei einigen Hauptfiguren, wer mit wem zusammenkommt.
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hallo Katja,
        Erst einmal möchte ich sagen das ich woodwalkers und seewalkers über alles liebe und ich habe durch deine Bücher gelernt wie man mit Freude und Vorstellungskraft liest. Doch mir ist etwas nicht ganz klar: kann ein woodwalker oder seewalkers Ohrringe oder eine zahnspange tragen? Weil Zahnspangen kleben an den Zähnen und Ohrringe maa as Chen ja ein Loch in das Ohr. Außerdem frage ich mich ob es auch schon in der Steinzeit, also in der Zeit der Esten Menschen, schon woodwalkers oder seewalkers gab.
        Es würde mich freuen wenn du auf meinen Fragen antworten könntest. Fallst du es nicht kann weil du z.B. Nich darüber nachgedacht hast dann sag es mir bitte❤️
        LG Lara

        1. Hallo Lara,
          Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Feste Zahnspangen würden bei einer Verwandlung natürlich kaputtgehen, deshalb gehen bei Wandlern, die sich auch ab und zu mal verwandeln wollen, höchstens lose Zahnspangen. Die Ohrringe würden bei einer Verwandlung wahrscheinlich dranbleiben (sofern das Tier Ohren hat), das Ohrloch verwandelt sich dann einfach mit. Das wäre aber natürlich arg schlecht für die Geheimhaltung, also sollte man seine Ohrringe vorher am besten rausnehmen 🙂
          Die ersten Wandler gab es tatsächlich schon vor etwa fünftausend Jahren, es könnte also durchaus noch Wandler mit eigentlich ausgestorbenen Tiergestalten geben. Die würden sich dann aber natürlich auch eher selten verwandeln, damit sie keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Mehr über die Entstehung der Wandler erfährst du übrigens im Special „Katzige Gefährten“, das diesen Dienstag erscheint!

          Viele Grüße,
          Sabine

        1. Hallo Selina,
          Nein, Seawalkers 4 wird (wie üblich) im Januar erscheinen. Das mit dem Drucken dauert ja auch noch eine ganze Weile und außerdem hängt das Ganze auch noch ein bisschen mit dem Marketing zusammen: Januar ist soweit ich weiß der früheste Zeitpunkt für Bücher im Frühjahrs-Sortiment, genau wie Juni der für die Sommer-/Herbst-Bücher ist. Und der Verlag bringt immer eins der Wandlerbücher pro Frühjahrs- bzw. Herbst-Sortiment raus, deshalb geht das Ganze leider nicht schneller als halbjährlich, sorry! Die Ausnahme sind nur die Specials, die zwischendurch mal zusätzlich eingeschoben werden können – „Katzige Gefährten“ erscheint ja schon am Dienstag, damit kannst du die Wartezeit bestimmt ein bisschen überbrücken.

          Viele Grüße,
          Sabine

    1. Hi Andrik,
      es gibt wahrscheinlich nächste Woche wieder einen Live-Stream, das Datum gebe ich bekannt, wenn der Wettbewerb beendet ist.
      Viele Grüße,
      Katja

  120. Hallo Katja,
    Ich hätte ein paar Fragen zu den nächsten Bändern:

    1. Wer wird auf den Covern zu sehen sein?

    2. Wird Finny schon im 4 Band der SW´s eine große rolle spielen oder wird Tiago noch länger brauchen um es zu merken?

    3. Wird es von Seawalkers dann auch einen Freunde & Co. Teil geben, oder ist dann erst mal WindWalkers an der Reihe?

    4. Kommen im 4. Band dann gegen Bittergreen und Frau Lennox mehr Mitschüler von Carag als unterstüzung, sowie Brandon oder die Jeffrey Gang?

    5. Wer wird dann im WindWalkers die Hauptperson und was ist seine Story?

    6. Kommen bald wieder öffentliche Lesungen in München?

    PS: Tut mir ziemlich leid wegen den vielen Fragen aber man will ja möglichst viel über die Walkers bescheid wissen. 😀
    Sie sind meine Lieblingsautorin und die Bücher mit Tiago und Carag sind einfach nur so scharf wie Carag´s Krallen! ♡♡♡

    PPS: In sieben Tagen kommt der neue Band raus und ich direkt nach den 8 Stunden Nachmittags Unterricht (8.Klasse halt) in der Buchhandlung

    Jetzt aber viele wandlerische Grüße,
    CerixX

    1. Hi CerixX,
      sehr cool, dass ich deine Lieblingsautorin bin! Auf den weiteren Seawalkers-Covern haben wir Finny, Chris und Ella eingeplant. Da Finny im Band 4 einen großen Auftritt hat, wird das Cover ihr gehören. Solange Woodwalkers 2. Jahr läuft, schreibe ich sicher (wenn ich Lust habe) dann Seawalkers-Specials. Mia wird auf jeden Fall eine wichtige Rolle in der zweiten Woodwalkers-Staffel haben!
      Brandon wird in Seawalkers noch vorkommen, weiteres ist leider noch geheim. Nach der zweiten Woodwalkers-Staffel möchte ich ein paar Romane über die neue Wander-Schule in Kalifornien (mit Hauptfigur Sierra) schreiben. Arbeitstitel ist „Windwalkers“, obwohl nicht nur Vogel-Wandler vorkommen. Mehr kann ich leider noch nicht verraten!
      Ich wünsche dir ganz viel Lesespaß mit „Katzige Gefährten“!
      Katja

  121. Hi Katja/ Sabine.
    Ich melde mich Mal wieder wegen einem Fehler. In der Leseprobe vom Woodwalkers-Special sagt Mia in Absatz 53 Zeile 3: „HDu …“. Ich hoffe diese Meldung hat ihnen geholfen.

    Viele Grüße, Lucas.

    1. Hallo Lucas,
      Mal wieder danke für den Hinweis! Ich habe grade mal nachgeschaut, diesen Fehler scheint es bloß in der Leseprobe zu geben, im richtigen Buch steht er schon nicht mehr drin. Aber es kann natürlich sein, dass noch ein paar andere Fehler übersehen worden sind, daher freuen wir uns immer über Hinweise dieser Art, damit sie in den nächsten Auflagen behoben werden können 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hallo Katja, hallo Sabine
        Ich hätte mal wieder ein paar Fragen :

        1. Wie teuer wäre das Woodwalkers Special ca. ?

        2. Könnten in der Theorie ein Pferde Wandler und eine Wolf Wandlerin Kinder bekommen ?

        Liebe Grüße und einen schönen Tag
        Jan
        PS: Tut mir leid wenn die 2 Frage sich seeeehr komisch anhört

        1. Hi Jan,
          das Woodwalkers-Special kostet 10 Euro (das steht schon fest, es erscheint ja schon am 22.9.). Natürlich können Pferde- und Wolfswandler zusammen Kinder bekommen, die sind dann entweder Wölfe oder Pferde in zweiter Gestalt oder sie können sich nicht verwandeln.
          Mit katzigen Grüßen,
          Katja

    2. Ich Freue mich Schon auf das Neue Seawalkers 4 buch!! ich finde es total toll es ist als würde ich in eine andere welt eintauchen (wortwörtlich), und das ist ein echt cooles Gefühl das sie erschaffen. ich finde auch die charas toll, aber manchmal auch wieder nicht, weil sie sich ab und zu komisch verhalten (nur meine meinung). Schwimm gut, schwimm weit! LG DevNTD67

      1. Hi Dev,
        hihi, ja, manchmal verhalten sich die Figuren komisch, aber in Wirklichkeit ist das mit den Menschen leider ähnlich 🙂 Ich wünsche dir viel Spaß mit Seawalkers 4 – schon Anfang Oktober darf ich euch das Cover zeigen!
        Viele Grüße,
        Katja

  122. Hi Katja/Sabine
    Ich hätte da mal zwei Fragen und zwar
    1.In Band 2 am Ende singt Finny doch mit Blue ein Lied auf der Bühne aber in Band 3 meint sie sie könnte nicht singen?🙂
    2.wie sieht die Wandlerschule in Europa (ich hab den Namen vergessen)genau aus.
    Viele Grüße Mia

    1. Hi Mia,
      na ja, wenn jemand sagt, dass er nicht singen kann, dann ist das vielleicht nur falsche Bescheidenheit … in Wirklichkeit klingt Finny gar nicht so schlecht (kann aber natürlich nicht mit Tikaani oder Chris mithalten). Die Wandlerschule in Frankreich heißt La Romaine und besteht aus einer Art Gutshof mit weißgestrichenen Gebäuden (eins davon ein Turm) mit rotem Dach, alles umgeben von Oliven- und Feigenbäumen in einem idyllischen Tal umgeben von einem bewaldeten Naturschutzgebiet. Ich war schon dort, es ist ein wirklich schöner Ort.
      Viele Grüße,
      Katja

  123. Hallo Katja/Sabine
    ich bin ein Riesefan der Bücher, habe schon alle gekauft und kann den vierten seawalkers teil gar nicht abwarten.Aber ich habe eine Frage an sie:
    Gibt es auch schon Gebäudepläne zur Blue Reef High weil ich mir kein richtiges Bild der Schule machen kann?
    LG
    Joe Bridger

  124. Hallo Katja oder Sabine,
    ich habe zwei Fragen an sie:
    1. Wird das Woodwalkersspecial gebunden sein oder ist es nur im Taschenbuchformat erhältlich?
    2. Wird der Musiksaal von dem Gold von Leon fertiggebaut werden denn Jack hat dann ja noch was übrig, oder wird damit der Kredit abbezahlt?
    LG
    Joe Bridger

    1. Hi Joe,
      das Special „Katzige Gefährten“ ist ein richtiges gebundenes Buch, ich habe meine Exemplare schon, die sehen sehr schön aus!
      Ich glaube leider nicht, dass das Geld auch für den kompletten Musiksaal reicht, denn schon tauchen neue, teure Probleme auf – mehr erfährst du in Band 4, der ja schon im Januar erscheint.
      Viele Grüße,
      Katja

  125. Hallo Katja/Sabine
    Machst du auch manchmal Lesungen in der Schweiz? Weil Deutschland ist einfach zu weit für mich😉
    Ich würde mich über deine Antwort freuen

    1. Hi Tikaani,
      ich habe früher mal Lesungen in der Schweiz gemacht, und vielleicht klappt das auch in den nächsten Jahren mal wieder. Blöderweise ist es für mich recht weit und wegen Corona mache ich im Moment sowieso kaum Lesungen, deshalb ist die Chance leider nur sehr klein, sorry!
      Viele Grüße,
      Katja

    1. Hallo Seawalker,
      Stimmt, Seawalkers 4 erscheint erst im Januar, aber schneller geht es leider nicht, weil ja so viele verschiedene Personen an so einem Buch beteiligt sind, die sich um Cover, Druck und so weiter kümmern müssen. In zwei Wochen (am 22.9.) erscheint aber das Carag-Tikaani-Special „Katzige Gefährten“, mit dem du die Wartezeit bestimmt ein bisschen überbrücken kannst 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Hallo Katja ,
      ich finde ihre echt herausragend und habe ihre bände schon vielen Freunden empfohlen, ich würde mich riesig über einen. Film freuen. ich wollte sie fragen ob sie mal einen Hasenwandler namens Elias in das buch mit einbeziehen könnten nur mal kurz bei carags neuer Klassenvortstellung zum beispiel ????
      Bitte ?liebe grüße
      Mit nussigen grüßen
      Ihr elias

      1. Hallo Elias,
        Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Wie du dir sicher denken kannst, werden Katja sehr häufig Namen oder Figuren vorgeschlagen, deshalb geht es nur ganz selten, dass sie auch mal welche einbauen kann. Mal sehen.

        Viele Grüße,
        Sabine

  126. Hallo Sabine/ Hallo Frau Brandis,
    Schon mal im voraus ich liebe ihre Bücher! Und ich habe noch ein paar Fragen:
    1: In welcher Stadt ist die Windwalker Schule und wie heißt diese?
    2: Wird es Hoodies (neben den Armbänder) geben?
    3: Ich habe gesehen das es Woodwalker auf Spanisch gibt, gibt es Wood/Seawalkers auch auf Englisch? (Könnte meinen Bruder dadurch bewegen Wood/Seawalkers als eigene Lektüre lesen.) Das wäre ein Grund mehr Wood/Seawalker zu lesen😉.
    Danke nochmal das Sie all die Fragen beantworten.
    Waldige Grüße
    Brandon
    Ps: Meine Lieblingscharaktere sind Brandon und Finny🙂

    1. Hallo Brandon,
      Die neue Schule von Sierras Eltern heißt Redcliff High und befindet sich etwa dreißig Kilometer nordwestlich von San Francisco, an der Küste von Kalifornien.
      Offiziell gibt es solches Merchandising leider nicht, auch wenn das eine ziemlich coole Idee ist. Du könntest ja mal versuchen, solche Sachen selbst herzustellen – die Woodis haben dazu neulich auf YouTube sogar eine Anleitung veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=4M86J_dGoK8
      Stimmt, Woodwalkers gibt es inzwischen auf Spanisch, aber leider noch nicht auf Englisch. Vielleicht irgendwann mal, das wäre ja schon ganz cool 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  127. Ich hätte noch ein paar Fragen
    1. Werden sich die Schüler der Blue Reef High und die Schüler des Collegio La Chamba kennenlernen?
    2. Sind Leon und Lucy tatsächlich die aus Ruf der Tiefe oder ist das ein Gigantischer Zufall?
    Danke für Ihre Antwort
    Bücherratte

    1. Hallo Bücherratte,
      Das mit dem La Chamba ist eine witzige Idee, hat Katja so aber erstmal nicht eingeplant. Genau, Leon und Lucy sind dieselben Charaktere, die auch in Ruf der Tiefe mitspielen – Seawalkers spielt ca. zwei Jahre nach diesem Buch.

      Viele Grüße,
      Sabine

  128. Hallo Katja od. Sabine,
    es heißt, dass du immer ein paar Bücher mit dem schreiben voraus bist. (Wäre ja auch komisch, wenn nicht.) Deswegen wollte ich fragen, ob du eigentlich schon alle Seawalkers-Bände niedergeschrieben hast. Oder wie viele (Wandler)Bücher du mit dem schreiben schon voraus bist. Würde mich einfach interessieren.
    Ich freue mich auch sehr auf das WoodSpezial weil ich Woodwalkers von all ihren Büchern einfach am meisten liebe. (Seawalkers ist natürlich auch klasse, besonders der dritte Teil hat mir gefallen. Vieleicht liegt meine Vorliebe zu den Woodwalkersbüchern auch daran, dass ich die Berge einfach mehr mag, als das Meer (: )
    Katzige Grüße,
    MR. WALKER

    1. Hi Mr Walker,
      ich habe noch nicht alle Bände geschrieben, aber alle komplett durchgeplant. Der Band 4 ist praktisch fertig (fehlt nur noch ein letzter Lektoratsdurchgang), Band 5 ist in der Rohfassung fertig, muss aber noch lektoriert und illustriert werden. Ich hoffe, Woodwalkers & friends gefällt dir, viel Spaß beim Wiedersehen mit Carag & Tikaani!
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hallo bin ein riesenfan deiner seawalker bücher und warte schon gespannt auf den nächsten Teil und fange jetzt auch mit woodwalkes an
        Ps: Wan kommt den nächstes seawalker Buch heraus?

        1. Hallo I love seawalker,
          Freut mich, dass dir Seawalkers so gut gefällt! Die neuen Bücher erscheinen immer im Januar und Juni, Seawalkers 4 erscheint also im Januar 2021. Ist noch ein bisschen hin, aber die Zeit kannst du ja super mit Woodwalkers überbrücken!

          Noch viel Spaß mit Woodwalkers und viele Grüße,
          Sabine

    2. Wenn seawalkers verfilmt würde, gäbe es dann ein Casting und so? Weil ich würde sehr sehr gerne Shari spielen und ich finde persönlich, dass ich ganz gut schauspielern kann😅
      Ich wollte fragen ob es möglich wäre eine Figur ein zu bauen die am 25.07 Geburtstag hat.😊
      ganz liebe Grüße
      Shari 🙂

      1. Hi Shari,
        ja, natürlich würde es dann ein Casting geben, aber dafür müsste erstmal ein Film produziert werden. Drück die Daumen, dass es irgendwann klappt.
        Mal schauen, wann die Figuren in der neuen Erstjahresklasse Geburtstag haben, vielleicht ist auch jemand mit Ende Juli dabei. Das bedeutet allerdings, dass er keine Party in der Schule bekommt, weil da gerade Ferien sind.
        Mit meerigen Grüßen,
        Katja

  129. Hallo Katja Brandis!
    Ich werde beim Fan-Art-Wettbewerb mitmachen. Danke, dass Sie diese Sachen machen, sie sind echt cool! Ich wollte fragen ob Sie schon die Pläne der Redcliff High gezeichnet haben? Ich stelle mir die Schule so vor, dass sie in einem roten Felsen eingehauen ist. (Keine Ahnung ob das richtig ist…) Aber vielleicht ist es so, dass Sierras Familie so heißt. (Sie heißen doch Redcliff, oder?) Also, auf jeden Fall fände ich es cool, wenn es so wäre. Sierra wird sich aber auch verlieben, oder? Ich weiß, dass Sie mir noch nicht sagen dürfen wann und in wen, aber könnten Sie mir eine ja/nein Antwort geben?
    Mit waldigen Grüßen,
    Füchsin Holly

    1. Liebe Holly,
      in der Nähe der Schule sind rötliche Klippen an der Pazifikküste, deshalb heißt sie so … ansonsten ist es ein zweistöckiges Farmhaus mit umlaufender Veranda und Blockhütten für die Schüler. Sierras Familie heißt übrigens Blackheart. O ja, Sierra wird sich verlieben!
      Viele Grüße,
      Katja

  130. Hallo Katja und Sabine,
    Wir hatten mal ein paar Fragen.

    1. Könnte es vielleicht mal eine Szene geben, wo Chris oder Ralph Hang Loose sagen? Das Zeichen machen viele Surfer und das wäre bestimmt eine lustige Szene.

    2. Wie viele Leute machen denn so ungefähr bei den Wettbewerbern mit?

    3. Wie lange hat es gedauert, bis Ihr erstes Buch erschien?

    4. War Onkel Johnny als Frau homosexuell und als Mann heterosexuell oder anders herum?

    5. Entschuldigung falls das eine viel zu oft gestellte Frage ist: wann kommt die Leseprobe von Seawalkers 4?

    P.S.: wir sind die zwei einzigen von sieben Leuten in unserem Bekanntenkreis, die für Finny × Tiago sind 😪

    Mit nussigen und fedrigen Grüßen,
    Eichhörnchen und Papageitaucher 🍁

    1. Hi Eichhörnchen und Papageitaucher,
      hihi, ja, das ist eine häufig gestellte Frage – ich stelle die Leseprobe so ca. Anfang Oktober online. Tja, lasst euch mal überraschen, mit wem Tiago zusammenkommt, das klärt sich ja in Bd 4. Das mit Hang Loose überlege ich mir mal. Bei den Wettbewerben wurden bisher so ca. 60-70 Texte und etwa 80 Bilder eingereicht, die Konkurrenz ist also leider groß. Bis mein erstes Buch veröffentlicht wurde, hat es Jahre gedauert, so was zieht sich … Onkel Johnny ist praktischerweise bisexuell, musste ich also nicht weiter umstellen bei seinem Geschlechtswechsel.
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja

  131. Hallo Katja/Sabine,
    ich habe eine Frage zum Fanfiction Wettbewerb. Nämlich ob man einen Text den man schon einmal bei einem Wettbewerb hier auf der Website eingesendet hat nochmal(ein wenig überarbeitet) einsenden kann.
    Ich freue mich über eine baldige Antwort
    Playlena

    1. Hallo Playlena,
      Klar, das kannst du gerne machen – so hat es auch vorher schon mal jemand „nachträglich“ in die Top 10 geschafft! Würde mich freuen, wenn du wieder mitmachen möchtest.

      Viele Grüße,
      Sabine

  132. Hi Katja,
    Ich würde mal gerne wissen ob du dir manchmal auch noch deine Bücher durchliest oder du dir die Hörbücher anhörst
    gibt es Wood/Sea -walkers auch auf Englisch?
    Würde mich interessieren.
    Viele Grüße
    Wombatwandler

    1. Hi Wombatwalker,
      leider gibt es die Walkers noch nicht auf Englisch (wir arbeiten dran), aber bald gibt es die Seawalkers auf Chinesisch, das hat mich richtig gefreut! Ich lese mir meine Bücher nicht mehr durch, nachdem sie Erschienen sind, was daran liegt, dass ich sie bis zum Erscheinen schon gefühlt unzählige Male durchgelesen habe 😉
      Viele Grüße,
      Katja

  133. Hi Katja!
    Liebe Grüße aus Kroatien! Gerade erst bin ich in meinem Hotellzimmer mit Seawalkers fertig geworden und ich muss sagen: Es tut so gut am Meer zu sein und gleichzeitig dieses Buch zu lesen!!! Mir ist aufgefallen das Finny sich in diesem Teil etwas mehr für Tiago interessierte (ist mehreren bestimmt auch aufgefallen)! Es wurde immer deutlicher das Finny in ihn verliebt wirkte,und als Carag am Schluss noch sagte : Mir und Tikani ist aufgefallen das…usw. wollte ich fragen ob es im nächsten Teil so sein wird das Finny sich in Tiago verliebt!!!???Ich würde das mega interessant finden! Eine andere frage ist wer wird denn auf den nächsten Büchern abgebildet sein??? Eine Freundin hat gemeint es wird Finny, Chris und Ella.
    Meerige Grüße Helena

    1. Hallo Helena,
      Na, da hast du dir ja wirklich das richtige Setting zum Lesen ausgesucht! Lass dich überraschen, was mit Finny und Tiago noch so passiert, in Seawalkers 4 klären sich die meisten Beziehungsfragen. Deine Freundin hat übrigens recht, für Band 4, 5 und 6 sind Finny, Chris und Ella eingeplant.

      Viele Grüße (und einen meerigen Resturlaub),
      Sabine

      1. Hi Sabine!
        Danke und mega cool! Stimmt ich lasse mich am besten überaschen!😄🤩! Ich bin schon so gespannt das ich überhaub kein anderes Buch mehr als Seawalkers lesen will, aber ich hab ja jetzt noch Khyona 2 zum fertig lesen(Das finde ich nämlich auch mega Meerig! )
        PS. Ich finde es mega toll das auf der Rückseite von Seawalkers „10 Dinge wie du das Meer schützen kannst“ drauf stehen, wie auch die Shop Empfehlung Bracenet! Aufgabe 2,3,4,5,6,7 habe ich mit meiner Familie schon erledigt 🌿✌🏻🐚, heute habe ich mir auch ein Armband von Bracenet gekauft ich Freu mich schon drauf wenn es angekommen ist! (Wenn ich es trage wird es mich immer ans Meer erinnern 🐚🐬🌿)
        Meerig Grüße Helena

        1. Hi Helena,
          ich finde es großartig, dass du mithilfst das Meer zu schützen – ein großes Dankeschön an dich und deine Familie! Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit Khyona 2.
          Mit meerigen Grüßen,
          Katja

    2. Liebe Katja, liebe Sabine,
      ich hätte ein paar fragen an euch. Hoffe dass ist okay…

      1. Wie lange dauert es bis die Bilder in den Büchern und dass Cover fertig gemalt sind?

      2. Wie ist dass mit Wood- Sea und Windwalkern die in zweiter Gestalt ein Tier haben dass nicht allzulange lebt z.B. ein Hamster?

      3. Was hat Katja dazu bewegt Seawalkers zu schreiben statt gleich das zweite Schuljahr an der Clearwater High?

      4. Kann man sich bewerben dass Buch im voraus testzulesen?

      5. Wird Katja auch ein zweites Jahr von Seawalkers schreiben?

      Vielen Dank,
      mit elchigen Grüßen,
      Theo

      1. Hi Theo,
        das mit den Illus und Covers dauert tatsächlich ein paar Monate, weil Frau Carls erst viele Skizzen macht und dafür ja auch Zeit haben muss (sie illustriert viele bekannte Bücher). Selbst ein Hamster oder andere kurzlebige Woodwalker können ihre volle menschliche Lebensspanne genießen, sofern sie nicht vorher in zweiter Gestalt gefressen werden. Allerdings werden Hamsterwandler sicher nicht viel älter als 65 oder 70 Jahre (während Schildkrötenwandler auch mal 110 schaffen). Ich wollte nach Woodwalkers mal wieder Abwechslung bei Schauplatz und Figuren und wollte außerdem unbedingt mal wieder über das Meer schreiben (ich bin ja schon ganz lange Taucherin …). Aber nach Seawalkers will ich wieder Abwechslung und verschaffe mir die, indem ich wieder zurückspringe zur Clearwater High. Leider habe ich gerade genug Testleser, sorry!
        Mit elchigen Grüßen,
        Katja

    3. Hallo Katja, hallo Sabine

      Ich hätte mal wieder ein paar Fragen 😅😅😅

      1.Wieso dürfen sie Windwalkers nicht Skywalkers nennen ,also was haben die Macher von Star Wars dagegen? Zumindest glaube ich das es die Macher von Star Wars waren .

      2.Wäre ein Greif Wandler ein triple Wandler,weil ein Greif ja ein Mischwesen aus Löwe und Adler ist ?

      Liebe Grüße und einen schönen Tag
      Jan

      1. Hallo Jan,
        Na ja, bei Star Wars heißen fast alle Hauptcharaktere mit Nachname Skywalker (und einer der Filme hat das Wort auch im Titel), sodass die meisten Leute dieses Wort schon sehr mit Star Wars verbinden. Da ist es besser, wenn Katja ihre Buchreihe anders nennt – und Windwalkers klingt ja auch nicht schlecht 🙂
        Genau, ein Greif wäre – wie viele andere Fabelwesen auch – ein Tripel-Wandler.

        Viele Grüße,
        Sabine

  134. Hi Katja Hi Sabine,
    Ich habe ein Paar Fragen
    Wie viele Jahre liegen zwischen Ruf der Tiefe und Seawalkers?
    Wie ist Chris Mutter gestorben?
    Wo genau in Kalifornien liegt die Redcliff High?
    Wie alt ist Sierra?
    Wie heißt der/ die Schulleiter/-in der Narawandu School ?
    Wie sieht Marlon aus ?
    Blitzherz

    1. Hi Blitzherz,
      zu deinen Fragen: zwischen Ruf der Tiefe und Seawalkers liegen drei Jahre. Chris Mutter ist an einer schweren Krankheit gestorben, die Redcliff High liegt 30 km nordwestlich von San Francisco, Sierra ist 15, alle Details zur Narawandu School sind leider noch geheim, weil sie in Woodwalkers 2. Jahr vorkommen wird. Ein paar Details zu Marlon: Halber Kopf größer als Carag, raspelkurze blonde Haare, eng zusammenstehende Augen (was ihn nicht sehr intelligent aussehen lässt), kräftige Statur mit breiten Schultern.
      Mit katzigen Grüßen,
      Katja

        1. Hi Theod,
          hm, da müsste ich schätzen, weil ich nur die Zahlen aus den deutschsprachigen Ländern kenne … aber die sind enorm und liegen bei etwa 900 000 verkauften Walkers-Büchern. Weltweit kommen sicher nochmal 100 000 hinzu. Aber die Million feiere ich erst, wenn die Zahl auch in Deutschland erreicht ist!
          Mit nussigen Grüßen,
          Katja

      1. Hallo!
        Ich habe mal eine Frage zu Tiago :
        Küsst er seine Freundin noch?
        Das können sie doch sagen es verrät ja nicht mit wem Tiago zusammen ist oder
        Meerige Grüße
        Blue

        1. Hallo Blue,
          Na ja, es würde verraten, ob Tiago überhaupt mit jemandem zusammenkommt 🙂 In Seawalkers 4 klären sich aber die meisten Beziehungsfragen, lass dich überraschen.

          Viele Grüße,
          Sabine

    2. Liebe Katja, liebe Sabine,

      kann man sich als Testleser für die Wood- und Seawalker und evt.
      Windwalker bewerben?

      Gab es auch Dinosaurier Wandler?

      Viele Grüße,
      Theo

      1. Hallo Theo,
        Katja sucht gerade keine weiteren Testleser, aber trotzdem danke für das Angebot! Die ersten Wandler gab es erst, als die Dinos schon längst ausgestorben waren, es gibt also leider keine Dino-Wandler.

        Viele Grüße,
        Sabine

    3. Liebe Katja, liebe Sabine,

      in Seawalkers 2 „Rettung für Shari“ fragt Noah Thiago ja ob er in Shari verliebt ist. Thiago verneint mit den Worten: „Wir sind auf der selben Schule und gut befreundet“. Daraufhin regt er sich ja darüber auf und Shari die es gehört hat geht weg. Ich kann aber Leider nicht nachvollziehen da sie ja wie schon oft in den Büchern erwähnt ziemlich gut befreundet sind.

      Orang- Utan

      1. Lieber Orang-Utan,
        ein Affe kann sowas halt nicht verstehen 🙂 Die Bemerkung ist eigentlich nicht abwertend, aber sie lässt es so klingen, als wäre Shari nur irgendeine nette Schülerin. Wenn jemand verliebt ist und sich das anmerken lässt, klingt das viel, viel romantischer … Shari ist also schlicht enttäuscht und Tiago hat die Chance verpasst, ihr seine Gefühle zu gestehen.
        Mit meerigen Grüßen,
        Katja

        1. Hi Sabine Ih Katja ,
          ich habe eine Frage in Seawalkers „wilde Wellen “ Seite 314 meint Carag dass sich noch jemand anders in Tiago Verliebt hat. Daraufhin meint Thiago Zitat Anfang:„naja ich hätte nur nie gedacht dass…“Worauf hin Carag antwortet„ach dieser Schnappschildkröten Schulleiter in Costa Rica war sehr viel schwimmen schlimmer und…“Zitat Ende. Meine Frage: wo liegt der Zusammenhang? Liebe Grüße NeugierHai

          1. Hallo Neugieriger Hai,
            Carag bezieht sich da auf das, was Tiago versucht hat zu sagen – Tiago möchte ja sagen, dass er nie gedacht hätte, dass sich jemand in ihn verlieben würde. Carag meint daraufhin, dass der Schulleiter in Costa Rica viel schlimmer war (als Tiago), also dass es jetzt doch nicht sooo unwahrscheinlich ist, dass sich jemand in Tiago verliebt.

            Viele Grüße,
            Sabine

        2. Hallo Katja
          O je ich bin ja komplett Fan von ihren Büchern und von der Beziehung Tiago und Shari. Sie haben geschrieben das Tiago seine Chance verpasst hat.
          Ist das ein schlechtes Zeichen für mich?
          Am wievielten kommt die leseprobe von Band 4 raus?
          LG julian

          1. Hallo Julian,
            Tiago hat in dieser Szene in Band 2 seine Chance verpasst, aber das heißt ja nicht, dass er es sich mit Shari für immer verspielt hat. Lass dich überraschen, wie sich das Ganze in Band 4 entwickelt, da klären sich ja die meisten Beziehungssachen. Einen genauen Termin für die Leseprobe können wir dir noch nicht nennen, du kannst aber noch diesen Monat damit rechnen.

            Viele Grüße,
            Sabine

          2. Hallo Katja und Sabine
            Sry dass ich schon wieder nerfe
            Kommen sich Tiago und Shari in der Leseprobe wenigstens ein bisschen näher?
            LG julian

          3. Hallo Julian,
            Es ist ja nicht Sinn der Sache, schon vor der Leseprobe zu verraten, was darin passiert 🙂 Hab noch ein kleines bisschen Geduld, bald erfährst du es ja.

            Viele Grüße,
            Sabine

  135. Hallo Sabine,

    Wurde das mit dem Auge und der schrift wegen der umwelt geändert , wenn ja was ist daran nicht umweltfreundlich.

    ( Ich finde es trotzdem gut dass die Bücher umweltfreundich sind)

    Carag

    1. Hallo Carag,
      Ja, die Augen und der Schriftzug glänzen bei den neuen Auflagen inzwischen nicht mehr, weil für diesen Effekt Material verwendet wurde, das eben nicht umweltfreundlich ist. Das ist natürlich ein bisschen schade, aber für Umweltfreundlichkeit kann man das am Ende schon in Kauf nehmen, finde ich 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  136. Hallo Katja/Sabine,
    ich schreibe gerade öfter, weil ich eine Fan-Fiction plane – da hätte ich eine Frage: Wo ist der Amerikanische-Wandler-Rat zu finden und wer ist da alles drin?
    Vielen Dank & Viele Grüße,
    MR. WALKER

  137. Hallo Katja oder Sabine,
    ich freue mich auf das WoodSpezial. Woodwalkers ist verdammt gut. Seawalkers finde ich auch Spannend und dazu hätte ich eine Frage:
    In Woodwalkers kommen in Bd. 1 & Bd. 6 Prüfungen (Ich meine die großen) vor.
    In Seawakers kahmen noch gar keine vor. Gibt es keine Halb- und Ganzjahrprüfung in der Blue Reef School? Ich meine, ich bin kein Fan von Prüfungen (: aber es ist mir halt so aufgefallen.
    Wann kommt eingentlich wieder ein Schreibwettbewerb? Darf man schon das Thema erfahren?
    Viele Grüße,
    MR. WALKER

    1. Hallo MR. WALKER,
      Doch, natürlich gibt es auch größere Prüfungen an der Blue Reef High, allerdings spielt Seawalkers nicht über das ganze Schuljahr hinweg, sondern bloß bis ca. Ende Herbst. Die Zwischenprüfungen sind ja erst im Winter, die kommen also nur wegen der Handlungszeit nicht vor.
      Der nächste Fanfiction-Wettbewerb ist schon im September, die Details wird Katja natürlich zeitnah in den News bekanntgeben. Bei den Geschichten gibt es kein spezielles Thema, du kannst alles einsenden, solange es irgendwie mit Wandlern zu tun hat!

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hallo Katja/Sabine
        ich bin ein großer Fan und habe alle Bücher mindestens drei mal durchgelesen . Dennoch habe ich einen Fehler zu melden:

        In Seawalkers drei soll Finny(ein teufelsrochen oder Manta) zeigen wie sie Krabben fangen würde . Aber ein Manta/teufelsrochen kann keine Krabben essen weil sie ein reiner Planktonfresser ist . Ist das so gewollt oder ein Fehler?

        Trotzdem finde ich es das beste seawalkers Buch bis jetzt und freue mich schon auf die nächsten Bände

        Lg die kegelrobbe

        1. Hallo Kegelrobbe,
          Teufelsrochen ernähren sich tatsächlich nicht nur von Plankton, sondern auch von Garnelen und kleinen Fischen 🙂 Direkt von Krabben wahrscheinlich nicht, stimmt, aber Finny soll ja nur allgemein ihre Jagdtechniken zeigen und die Schule hatte eben gerade ein paar Krabbenattrappen da. Das ist also nicht wirklich ein Fehler, aber trotzdem danke für den Hinweis!

          Viele Grüße,
          Sabine

      2. Liebe Sabine (oder Katja, falls sie schon aus dem Urlaub zurück ist),

        Ich hätte nochmal eine Frage zu Miss White. Wenn sie sich verwandelt, fallen ihr doch immer die Ringe ab. Verletzt sie sich dabei nicht? Oder gehen die Ringe dabei nicht kaputt? Woher hat sie die Ringe eigentlich? Irgendwie kann ich mir nicht richtig vorstellen, dass das nur modische Accessoires sind.

        Katzige Grüße,
        Emma-Sophie

        1. Hi Emma-Sophie,
          manchmal geht bei der Verwandlung tatsächlich einer der Ringe kaputt oder verloren oder sie verletzt sich daran, aber Miss White ist ziemlich stur, was manche Dinge angeht, und die Ringe sind ihr wichtig … jeder steht für eine bestimmte Erinnerung in ihrem Leben, sie sind also sozusagen Symbole für bestimmte Lebensereignisse.
          Mit meerigen Grüßen,
          Katja

    2. Hallo Katja,hallo Sabine
      Bei dem durchstöbern der Kommentare ist mir eine Frage eingefallen:

      Könnte man auch theoretisch einem Tier die Fähigkeit geben sich in einen Menschen zu verwandeln?

      Liebe Grüße und einen schönen Tag
      Jan

      1. Hi Jan,
        ja, diese Möglichkeit gibt es theoretisch, aber dazu bräuchte man Wissen über Verwandlungen, das im Laufe der Jahrtausende verloren gegangen ist … oder so scheint es jedenfalls …
        Viele Grüße,
        Katja

    3. Hi Katja/Sabine,
      mir ist auf den Covern von Seawalkers etwas aufgefallen, nämlich das im Hintergrund die jeweiligen Tiere zu der Person drauf sind.
      Ich hab auch noch eine Frage:
      Schreiben sie auch noch ein Buch über Miss Xs Leben?
      LG Chris

      1. Hallo Chris,
        Genau, bei Seawalkers sind die Tiergestalten mit auf den Covern abgebildet, weil es eher schwierig gewesen wäre, die Tiergestalten bloß durch die Teilverwandlungen zu erkennen. Ein ganzes Buch über ihr Leben wird es sicher nicht geben, aber vielleicht schreibt Katja mal ein paar Seawalkers-Kurzgeschichten, wo das dann aufgegriffen werden könnte, mal sehen.

        Viele Grüße,
        Sabine

  138. Liebe Katja, liebe Sabine,
    Ich habe ein paar Fragen zu Wood-Seawalkers :
    1.Ich möchte mir noch andere Bücher von Katja Brandis lesen sind sie in den Büchereien in Parsberg oder Neumarkt enthalten?
    2.Sind auch irgendwann einmal Menschenabbildungen vorhanden?
    Mit meerigen Grüßen
    Finny
    Ich würde mich über ihre Antworten freuen.

    1. Hallo Finny,
      Ob deine Büchereien Katjas Bücher vorrätig haben, müsstest du schon bei den Büchereien selbst nachfragen, da können wir dir eher weniger weiterhelfen. In den Büchern sind weiterhin bloß Tier-Illustrationen geplant, aber ein paar Charaktere in Menschengestalt gibt es ja auf den Buchcovern zu sehen.

      Viele Grüße,
      Sabine

    1. Hi Katja,
      ich finde ihre Bücher richtig meerig und habe eine Frage. Man kann ihre neuen Bücher über YouTube gewinnen oder? Muss man dafür bei YouTube angemeldet sein? Ich hoffe ich mach das alles richtig mit den Kommentaren und so😅😂
      Meerige Grüße Tiago

      1. Hallo Tiago,
        Ja, Katja macht auf YouTube manchmal Verlosungen, bei denen du Bücher und andere Sachen gewinnen kannst, wenn du einen Kommentar unter dem Video schreibst. Dafür braucht man aber einen YouTube-Account, soweit ich weiß. Wenn du dir keinen solchen erstellen willst, kannst du aber auch gern hier auf der Website beim FanArt- bzw- Fanfiction-Wettbewerb teilnehmen, der nächsten Monat stattfindet, da kannst du auch diese Dinge gewinnen.

        Viele Grüße,
        Sabine

  139. Hi Katja und
    Ich finde deine Bücher wirklich sehr toll und binn grosser Fan von dier!
    Schade kann man die Kette mit den drei Delfinflossen nicht kauffen🙁
    Giebt es den sonst eine Möglichkeit die zu kriegen?

    1. Hallo Tikaani,
      Hier auf der Website und auf Katjas YouTube-Kanal (Katja Brandis Autorin) gibt es immer mal wieder Aktionen, bei der man eine Kette gewinnen kann. Im September findet zum Beispiel wieder ein FanArt- und Fanfiction-Wettbewerb statt, da kannst du also gern teilnehmen!

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hallo Katja, Hallo Sabine
        Da ich mal wieder den Überblick nicht behalten kann wollte ich fragen wann der nächste ff Wettbewerb ist.

        Liebe Grüße Jenna 😀

        1. Hallo Jenna,
          Der nächste Wettbewerb ist schon bald, nämlich im September! Sobald es losgeht, wird Katja das natürlich wieder hier in den News bekanntgeben.

          Viele Grüße,
          Sabine

    2. Hallo Katja, hallo Sabine
      Danke , dass sie meine zahlreichen Fragen immer wieder beantworten.
      Dieses mal habe ich ein paar Fragen zum Thema Film.

      1. Wie würde man das mit den Tier Szenen machen ?Also wäre das animiert (wie bei dem neu aufgelegten König der Löwen Film) oder macht man das mit extra dressierten Tieren ?

      2.Muss man als Zweitjahres Schüler im Film irgendwas besonderes können ?

      3.Wann erwarten sie den Film ?

      Liebe Grüße und einen schönen Tag
      Jan
      Ps: danke das sie von den vielen Nutzern dieser Seite die Fragen beantworten

      1. Hallo Jan,
        Kein Problem, dafür sind wir da 🙂 Ich glaube, es ist eher schwierig, Pumas usw so zu dressieren, dass man die Bücher gut verfilmen kann, das würde man also eher mit Spezialeffekten am Computer animieren. Die Zweitjahresschüler spielen vor allem in den ersten paar Büchern keine allzu große Rolle, das wären im Film dann also wahrscheinlich bloß Statisten im Hintergrund. Leider ist aktuell noch keine Verfilmung geplant, aber da Woodwalkers inzwischen sehr bekannt ist, kann es gut sein, dass sich das irgendwann mal ändert. Behaltet einfach die News hier auf der Website oder Katjas YouTube-Kanal (Katja Brandis Autorin) im Auge, dann verpasst ihr solche Neuigkeiten auch nicht!

        Viele Grüße,
        Sabine

      2. Ich fände es sehr sehr toll wenn woodwalkers und seawalkers verfilmt würde! Ich liebe die Bücher und freue mich schon unglaublich darauf dass seawalkers 4 raus kommt (: Liebe Grüße Lea 🙃

  140. Hi Katja / Sabine,
    Danke für die Antwort 😊
    Ich hätte da nochmal ein paar Fragen,
    Wann genau kommt das Woodwalker Speziell raus ?
    Aus wem besteht der Rat der Woodwalker in Afrika?
    Wie entstehen eigentlich Trippelwandler ?
    Danke schon mal im voraus für die Antwort
    Blitzherz

    1. Hallo Blitzherz,
      Das Special erscheint am 22. September, es kann aber sein, dass die Läden es schon ein paar Tage früher bekommen und dann auch schon herausgeben. Der Rat der Wandler in Afrika hat bisher noch keine Rolle in den Büchern gespielt, deshalb hat sich Katja noch nicht wirklich mit ihm befasst. Tripel-Wandler entstehen ganz zufällig, denn wenn man unter seinen Vorfahren Wandler verschiedener Tierarten hat, werden diese Gene ja auch an einen selbst vererbt. In den allermeisten Fällen kommt nur eins dieser Gene so stark durch, dass man sich auch in dieses Tier verwandeln kann, aber ganz selten sind es eben auch mal zwei und die Person ist dann ein Tripel-Wandler.

      Viele Grüße,
      Sabine

  141. Hi Katja, hi Sabine
    Ich hätte ein paar Fragen wegen dem Buch Seawalkers 3
    1:Wird X wieder zurück kommen oder bleibt sie für immer verschwunden ?
    2: Wird Leon noch mal eine größere Rolle spielen ?
    3: Wird Steve auf die Blue Reef Highschool kommen ?
    LG Brandon

    1. Hallo Brandon,
      Die Antworten auf deine Fragen sind leider alle noch geheim. Lass dich überraschen, was in den nächsten Büchern noch so alles passiert!

      Viele Grüße,
      Sabine

  142. Hi, Katja/Sabine
    mir ist in „Tag der Rache“ ein Fehler aufgefallen (ich weiß nicht ob ihr den schon kennt). Auf Seite 159, Zeile 9-10 steht „und klammerte sich stattdessen an seinen alten Baseballschläger, den er aus dem Keller geholt haben musste“, allerdings wird kurz vorher erwähnt, dass das Haus der Ralstons gar keinen Keller hat. Mit katzigen Grüßen, Grizzly.

    1. Hallo Grizzly,
      Der Fehler ist uns schon bekannt und in den neueren Ausgaben schon entfernt worden, aber trotzdem danke für den Hinweis! Für solche Fehlermeldungen sind wir natürlich immer dankbar.

      Viele Grüße,
      Sabine

  143. Hi Katja, hi Sabine
    Ich habe mehrmals versucht Kommentare abzuschicken, vielleicht geht das bei mir einfach nicht 🤷‍♀️ also schreibe ich ihn nochmal (in der Hoffnung dass es dieses mal klappt haha)
    An Katja:
    Ich liebe Woodwalkers und seawalkers! Ich finde, dass sie das total gut schreiben und es ist immer so spannend, wenn ein neues Buch rauskommt verläuft das meistens so:
    Buch kommt raus; ich kaufe es; ich lese es in 1-3 Tagen; ich verfalle in eine depressive Spirale weil es keine neuen Bücher mehr gibt; ich entscheide mich, alle Bücher von Woodwalkers und Seawalkers nochmal zu lesen. Nur fällt mir in letzter Zeit auf, dass in den Büchern oft „mir“ steht, wenn an der stelle „mit“ stehen sollte, das passiert mir aber mit Autokorrektur, wenn ich meinen Freunden schreibe, auch ständig. Ansonsten finde ich die Bücher PERFEKT. Ich finde es auch toll, dass die Bücher jetzt umweltfreundlich sind.
    An Sabine:
    Ich finde, Sie machen das mit dem Wiki und Kommentare beantworten echt super. Sie und Frau Brandis beantworten die Kommentare meist fast schon in Sekundenschnelle! Das Wiki ist so schön ausführlich und übersichtlich, ich finde es toll, dass nicht nur das dabei steht, was in den Büchern ist, sondern auch, was hier oder auf YouTube von Katja enthüllt wird. So zuverlässig könnte ich nie sein, ich würde sofort alles wieder vergessen, was ich gerade machen sollte haha!
    An Claudia Carls obwohl sie das wahrscheinlich eher nicht lesen wird:
    Ich finde ihre Illustrationen toll. Die Covers, die Innenillustrationen, alle super. Ich male gerne, bräuchte aber noch einiges an Übung, um so realistisch zu malen wie Sie 😅.

    Meine Nachbarin wollte Woodwalkers zuerst nicht lesen, sondern nur die Covers ansehen, aber während Corona-Zeiten hat sie dann doch angefangen, zu lesen, weil sie das bunte Rettung für Shari Cover so cool fand und es lesen wollte (ich habe ihr natürlich gesagt, dass das nicht geht und sie erst mal Band 1 lesen muss), jetzt ist sie bei Woodwalkers 4 und liebt die Bücher und die Covers und immer wieder mal erzähle ich ihr etwas aus dem Wiki über die Charaktere.

    Ich hatte aber auch ein paar Fragen: könnte ein Delfin-Wandler allergisch gegen Fisch sein oder ginge das nicht, weil das die natürliche Ernährung der Delfine ist?
    Wie soll das Buch heißen, in dem es um die Anfänge der Wandler geht?

    Entschuldigen Sie den langen Kommentar
    Mit nussigen Grüßen,
    Holly

    P.S: ich shippe Tiago mit Finny und viele meiner Freunde sind deswegen gegen mich 😂

    1. Hallo Holly,
      Hm, in letzter Zeit ist tatsächlich keiner deiner Kommentare angekommen, aber diesmal hat es ja geklappt. Danke auf jeden Fall für das viele Lob, wir geben natürlich alle unser Bestes und Katja wird sich bestimmt auch über deinen Kommentar freuen, sobald sie aus dem Urlaub zurück ist. Wie das Buch heißen wird, ist leider noch geheim, aber das mit dem Delfin-Wandler würde tatsächlich funktionieren. Allerdings wäre er dann wahrscheinlich eher als Mensch aufgewachsen statt als Delfin und würde sicher auch nicht allzu lange in seiner Tiergestalt bleiben können, weil ihm sonst das Essen ausgeht.

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hallo Sabine/Katja,
        Ich finde toll das sie sich jetzt so für die Umwelt einsetzen!
        Außerdem habe ich mir gestern ein Bracenet bestellt und auch den Code aus dem Buch verwendet. Hier kommt meine Frage: An der Kasse wurden gar keine 15% abgezogen:(
        Haben sie da eine Idee warum nicht?
        Viele Grüße
        Tiago

        1. Hi Tiago,
          das finde ich sehr cool, dass du dich dafür einsetzt, das Geisternetze aus dem Meer geborgen werden! Wieso das mit dem Rabatt nicht geklappt hat weiß ich leider auch nicht, am besten du schreibst mal direkt an Bracenet (die Kontaktdaten sind bestimmt auf deren Homepage).
          Mit meerigen Grüßen,
          Katja

    2. Hallo Katja, Hallo Sabine,
      ich bin ein Riesen großer Fan von den Büchern. ich habe alle 6 Teile von Woodwalker und alle 3 Teile von Seawalker gekauft.
      Ich hätte eine Idee für eine/n Charakter in einem weiteren Teil. Wie wäre es mit einem Schüler der gehörlos/schwerhörig ist (bin selbst jemand der Cochlear Implantate kurz Ci trägt)
      Ps: Wann kommt teil 4 raus?
      Mit Regenwürmerigen Grüßen, Jasper

      1. Hallo Jasper,
        Wie du dir sicher denken kannst, werden Katja sehr häufig Namen oder Figuren vorgeschlagen, deshalb geht es nur ganz selten, dass sie auch mal welche einbauen kann. Aber ein schwerhöriger Wandler ist eine interessante Idee, mal sehen. Die neuen Bücher erscheinen immer im Januar und Juni, Seawalkers 4 erscheint also im Januar 2021.

        Viele Grüße,
        Sabine

  144. Hallo Katja,
    ich habe bisher alle deine Bücher mit Wandlern gelesen und bin sehr begeistert. vor allem, weil Caral und seine Freunde auch dabei sind. Bisher finde ich den 3. Teil von Seawalkers am besten und würde mich freuen wenn Tiagos Eltern auch mal an der Blue Reef Highschool vorbeischauen. Außerdem würde es mich freuen wenn Steve noch mal vorkommt und auch Brandon zu Besuch kommt. es würde mich sehr freuen wenn Tiago mit Shari zusammen kommt als mit Juna, Leonore oder Finny. Könnte Horrorhörnchen Holly noch mehr witzige Sachen wie in Woodwalkers? Ich freue mich auf deine Antwort!
    Liebe Grüße,
    Tigerhai