Woodwalkers-Fortsetzungen Infos

Die sechsbändige Woodwalkers-Reihe ist abgeschlossen, aber ihr bekommt noch mehr Wandler-Lesestoff, keine Sorge!  Ich habe eine zweite Woodwalkers-Staffel über Carag und seine Freunde geplant (wahrscheinlich sechs Bände), hin und wieder ein Woodwalkers-Special („Woodwalkers & friends“) und dann gibt es natürlich die insgesamt sechs Bände der Seawalkers! Aber der Reihe nach:

*  Seawalkers –  sechs Bände einer Reihe, in der die  Blue Reef Highschool spielt, eine Schule für Wassertier-Wandler in Florida. In diesen Bänden wird übrigens auch Carag eine wichtige Rolle spielen und hin und wieder sind auch Carags Freunde dabei!  Der erste Band  ist im Juni 2019 erschienen, die Hauptfiguren sind Tiago, ein Hai-Wandler, und Shari, ein Delfin-Mädchen. Der vierte Band erscheint im Januar 2021, die weiteren Bände kommen jeweils im Januar und Januar raus. Mit Delfinen kenne ich mich übrigens recht gut aus, weil ich in einem Meeresforschungs-Institut auf Hawaii vier Wochen lang geholfen habe, ihre Intelligenz und Wahrnehmung zu erforschen.

  • Ich plane, eine Staffel über Carags 2. Jahr einzuschieben, wenn ich mit den „Seawalkers“ fertig bin . Ihr müsst also nicht mehr traurig sein, um einen Band 7 flehen etc. 🙂 Da die Veröffentlichung noch zu weit in der Zukunft liegt, gibt es fürs Erscheinen noch keinen Termin.
  • Außerdem habe ich gerade ein Special über Carags und Tikaanis Sommerferien geschrieben, in dem ihr erfahrt, was Carag in den Ferien mit seiner Schwester Mia, mit seiner Gefährtin Tikaani und ein paar anderen Freunden von der Clearwater High erlebt (ja, er besucht Tikaani endlich mal in ihrem Heimatdorf). Das Special ist am 22. September 2020 erscheinen. Auch nächstes Jahr wird es im Herbst ein Special geben, diesmal mit Woodwalkers-Kurzgeschichten.
Skizzen von Claudia Carls für Band 5

Verfilmung: Bisher leider nicht. Aber wenn Woodwalkers weiter so erfolgreich ist wie bisher und sich die Bücher gut verkaufen, dann kann es sein, dass bald mal ein Produzent aufmerksam wird. Natürlich würde ich euch das brandheiß in den News auf meiner Homepage mitteilen, aber wahrscheinlich hört ihr dann sowieso aus der Ferne meinen Jubelschrei (der tönt locker bis nach Berlin). Was ihr tun könnt, damit die Verfilmung wahrscheinlicher wird – ganz einfach, meine Romane weiterempfehlen, damit möglichst viele Leute darauf aufmerksam werden!

Runter von der Straße, Brandon! (Foto: K. Brandis)

Ihr wollt mehr wissen über die Welt der Woodwalkers? Eine wahre Schatzkammer voller Infos ist das Woodwalkers-Wiki, das Sabine Hirsekorn angelegt hat. Dort findet ihr ganz viele Infos über Figuren, Schauplätze, Hintergründe. Ihr findet es hier: http://de.woodwalkers.wikia.com

Austauschen könnt ihr euch über meine Romane, über eure zweite Gestalt, eure Fanfiction-Geschichten und so weiter sehr gut im Brandis-Fan-Forum, das ihr hier findet: http://www.katja-brandis-fan-forum.de/

Berta unterwegs mit neuer Bekanntschaft (Foto: K. Brandis)

Damit ich weiterhin schaffe, all eure Kommentare und Mails zu beantworten, hier ein paar kleine Tipps: Bitte unbedingt erst die „Antworten auf häufige Fragen“ auf dieser Homepage lesen, vielleicht steht die Antwort dort schon. Bitte postet nicht acht Kommentare mit je einer Frage, sondern nur einen Kommentar mit all euren Fragen, das kann ich viel leichter beantworten! Und selbst wenn ihr gerade viel Zeit habt, bitte maximal drei Kommentare pro Person pro Woche, okay? Spoiler möglichst vermeiden, bitte.

Übrigens: Wenn ihr mir einen Gefallen tun wollt … ich freue mich total über Rezensionen im Internet, z.B. bei Amazon oder Lovelybooks!

Ein Hörnchen-Wandler in Yellowstone. Foto: K. Brandis

 

1.744 Gedanken zu „Woodwalkers-Fortsetzungen Infos“

    1. Hallo Michel,
      Die Bücher erscheinen immer im Januar und Juni, Seawalkers 5 wird also im Juni erscheinen. Das genaue Datum legt der Verlag immer erst ein paar Monate vorher fest.

      Viele Grüße,
      Sabine

      PS: In nächster Zeit bitte möglichst keine Kommentare mehr schreiben – siehe Katjas Hinweis in den News 🙂

  1. In wie fern gibt es ein Zusammenhang von Gepardensommer und Woodwalkers.
    Weil das schon Mal angesprochen haben, aber ich hab es vergessen.

    1. Hallo Woodwalkers Fan 3000,
      Einige Charaktere aus Gepardensommer sind Geparden-Wandler… mehr dazu beim Austausch in der zweiten Woodwalkers-Staffel!

      Viele Grüße,
      Sabine

      PS: In nächster Zeit bitte möglichst keine Kommentare mehr schreiben – siehe Katjas Hinweis in den News 🙂

    2. Hi Katja, Hi Sabine
      Ich würde gerne bei dem Film für woodwalkers mitspielen. Ich wollte sie fragen, was sie denken für welche Rolle ich mich eignen würde. Ich habe runde schokoladenbraune Augen, leicht gewellte, etwa schulterlange, haselnussbraune Haare, bin 1.50 m groß, elf Jahre alt, etwas rundlicher gebaut und ein riesengroßer woodwalkersfan.

      1. Hallo Tikaani.2,
        Sehr cool, dass du im Film mitspielen möchtest! Bis es mit dem Casting losgeht, dauert es leider noch eine Weile, wahrscheinlich bis nächstes Jahr. Aber natürlich kannst du trotzdem schon mal überlegen, wen du spielen könntest – da kann dir zum Beispiel das Wiki weiterhelfen, da findest du Aussehensbeschreibungen von allen Charakteren: https://woodwalkers.fandom.com/de/wiki/Woodwalkers_Wiki

        Viele Grüße,
        Sabine

        PS: In nächster Zeit bitte möglichst keine Kommentare mehr schreiben – siehe Katjas Hinweis in den News 🙂

  2. Hi Katja, Hi Sabine,
    ich finde ihre Bücher ÜBERDEMENSIONAL SUPER und liebe Wood-und Seawalkers. Sie sind meine Lieblingsautorin und mein Bücherregal schwappt fast vor von Büchern von ihnen über!

    Ich hätte eine Frage zum Chasting. Ich wäre dann zischen 13 und 14Jahren(geht das mit meinem alter?) und habe grünbraune mandelförmige Augen, längere schwarze bis dunkelbraune Haare und bin schlank. Ich war schon oft beim Theater ,wo ich manchmal auch mal Hauptrollen spielen durfte. Also habe ich schon Erfahrung. Und es würde mich intressieren ob eine Chance besteht (falls es einen Film gibt), dass ich eine Rolle bekommen könnte. Meiner Meinung nach passt ja zu mir am besten Tikaani, Lou oder Noemi. Mich würde aber auch intressieren wen ich ihrer Meinung nach am besten spielen könnte. Außerdem wollte ich fragen: WO würde das casting stattfinden??? Hoffe, dass sie Anworten können
    Wünsche viele Ideen für das nächste buch (;
    Kratzige Grüsse
    Carani

    1. Hi Carani,
      freut mich total, dass du meine Bücher so magst und die Walkers liebst! Es ist eine Ehre, dass ich deine Lieblingsautorin sein darf. Leider weiß ich noch gar nichts über das Casting, aber die Theatererfahrung wird dir sicher helfen, wenn es soweit ist (das dauert leider noch).
      Mit katzigen Grüßen,
      Katja
      PS: Da ich im Moment an Seawalkers 6 arbeite, habe ich leider gerade wenig Zeit für Leser-Mails oder Kommentare … also erstmal keine mehr schreiben, okay?

  3. Hallo Katja und Sabine,
    Ich liebe ihre Bücher über alles und habe alle Bücherbände von Katja im Regal XD Soviel dazu…Ich hätte eine Frage zum Casting (falls das mit dem Film klappt) gäbe es einen Charakter den ich mit 13 Jahren spielen könnte? (momentan bin ich 12 aber wenn das chasting beginnt bin ich warscheinlich 13) Außerdem wollte ich noch fragen ob es schlimm wäre wenn ich zum Beispiel Tikaani wäre aber keine asiatischen Gesichtszüge habe.(habe nur mandelförmige Augen). Ich habe längere schwarze bis dunkelbraune haare, grünbraune Augen und bin schlank. Welche Chanche hätte ich möglicherweise auf welchen Woodwalker/Seawalker Charakter?
    Hoffe sie können anworten
    Liebe Grüsse
    Carani

    1. Hi Carani,
      13 wird dann ein prima Alter sein und mir scheint, du siehst Tikaani durchaus ziemlich ähnlich (also bewirb dich am besten auf ihre Rolle)!
      Viele Grüße,
      Katja

  4. Hallo Katja,
    Ich habe angefangen Woodwalkers zu lesen als ich 9 war und lese /liebe sie nach 4 Jahren Immer noch! Die erste Staffel habe ich bestimmt schon 5 Mal durchgelesen und Seawalkers um die 3 Mal (was davon kommt, dass ich ein Buch in einer Woche durch habe😁) . Ich bin sowieso ein Fantasy Typ. Ihre anderen Bücher sind auch toll (obwohl ich das noch nicht so beurteilen kann ich habe erst Gepardensommer gelesen und fand es klasse!).
    Ihre fleißigste Leserin Helles Herz

    1. Hallo Helles Herz,
      Sehr cool, dass du so ein großer Fan von den Wandlern bist! Ich wünsche dir auch noch viel Spaß mit Katjas anderen Büchern, die dir sicherlich auch gefallen werden.

      Viele Grüße,
      Sabine

      PS: In nächster Zeit bitte möglichst keine Kommentare mehr schreiben – siehe Katjas Hinweis in den News 🙂

      1. Hallo Katja und Sabine,

        Ich hätte noch eine Frage zu dem sechsten Band von Woodwalkers.Der Bär Derek wird ja von einer von Suns Bienen gestochen und rennt schreiend weg und ruft dass er gegen Bienen allergisch ist und sterben wird.Stirbt er da wirklich oder ist er nur in Panik und faselt einfach irgendetwas ?

        Viele Grüße,
        Finny

        1. Hi Finny,
          Derek ist leider wirklich gestorben, weil seine anderen Freunde ihm nicht geholfen haben 🙁 Das ist der große Unterschied zwischen den Leuten der Clearwater High und Millings Leuten …
          Viele Grüße,
          Katja

  5. Liebe Frau Brandis ich hätte da mal ein paar Fragen: 1.Ist Nell eine Haselmaus ?
    2.Sind ihre Autograme kostenlos ?(und wen ja kann ich eins Bekommen?
    3. Gibt es schon neue Casting,Film Infos ?
    4. Ich habe in ihrem Buch das mit dem Bracenet Armband gelesen und mir auch eines gekauft.
    Nussige Grüße Blauhörnchen

    PS. Ich heiße Blauhörnchen weil meine Lieblings Farbe Blau und Grün sind

    1. Hi Blauhörnchen (ein echt seltenes Tier!),
      cool, dass du mitmachst beim Meeresaufräumen! Nein, leider gibt´s keine neuen Casting-Infos, bis das losgeht, dauert es noch ca. ein Jahr. Klar, meine Autogramme sind kostenlos, gib mir einfach per Mail deine Postadresse und ich schick dir eins.
      Mit nussigen Grüßen,
      Katja

  6. Hallo Katja/Hi Sabine

    1. Wird die 2. Woodwalkers Staffel einen Namen bekommen oder wird sie einfach Woodwalkers 2. Staffel (oder so ähnlich) heißen?

    2. Wie geht es dass man wenn man von Kopf zu Kopf spricht einen immer versteht (als Beispiel: ein Franzose und ein Japaner, wenn sie nur die Nationalsprachen sprechen und den anderen in Menschengestalt nicht verstehen würden)?

    Mit Nussigen Grüßen Miro

    1. Hallo Miro,
      Ja, die zweite Staffel wird wieder Woodwalkers heißen, dann aber mit irgendeinem Zusatz („Zweite Staffel“ oder so, das überlegen wir uns noch). Die Gedankensprache bei Wandlern ist einfach eine Art Universalsprache und es ist bestimmt auch ein bisschen Teil der Wandlermagie, dass sich damit alle verstehen können 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hallo Katja und Sabine,
        Ich weiß das es noch zeit bis zum Film ist aber ich würde so wie viele andere gerne ein Character sein.
        Nur so als Info ich bin ein Junge habe schwarze Haare, braune Augen und bin dunkelhäutig. Ich hatte die Idee das ich wenn ich mitmachen könnte der Rabenjunge Shadow. Deswegen hatte ich die Frage ob auch wenn ich dunkelhäutig bin könnte ich doch trotzdem Shadow spielen weil man moch ja auch mit Schminke heller machen könnte, oder ?
        Gibt es eigentlich einen Woodwalker charakter mit locken?, das würde mich sehr interessieren.
        Ich hätte die Frage ob man sich vielleicht irgendwann online oder wenn Corona vorbei ist vielleicht irgendwie treffen könnte.
        Ich hätte da mega lust drauf und würde mich gerne vorstellen und ein paar fragen stellen. Und wenn ich Glück habe dann kann ich ja vielleicht mich so ein bisschen mich für den Film bewerben, weil wenn ihr denkt das ich als rolle für jemanden passen würde dann könntet ihr ja ein gutes Wort für eine Rolle für mich einlegen.
        Ich weiß das ist alles schon ein bisschen weit gedacht aber nur das ihr so die Idee von meinem Ziel habt.

        Euer hoffentlich irgendwann mitmachender,
        ( Darf ich nicht sagen ).

        1. Hallo Darf ich nicht sagen,
          Cool, dass du beim Film mitmachen willst! Das mit Shadow könnte funktionieren, zur Not gibt es ja auch noch die Zweitjahresschüler (oder irgendwann in einer Seawalkers-Verfilmung Noah). Es gibt ziemlich viele Charaktere mit Locken, Holly und Brandon zum Beispiel.
          So ein Treffen können wir dir leider nicht versprechen, sonst melden sich gleich ganz viele andere Fans 🙂 Aber sobald es die Situation erlaubt, wird Katja natürlich wieder Lesungen machen und auf den Buchmessen sein, da kannst du sie dann gerne besuchen!

          Viele Grüße,
          Sabine

          PS: In nächster Zeit bitte möglichst keine Kommentare mehr schreiben – siehe Katjas Hinweis in den News 🙂

    2. Hi Katja oder Sabine,
      ich bin ein riesen Fan und bei ihren Büchern ist es nicht so als wird einem die Geschichte erzählt sondern als ist man mit dabei😄das ist das beste am lesen. Ich habe mich übrigens sehr gefreut dass ein neuer Schüler namens Felix in die zweite Staffel kommt 😊ich hoffe er ist nett😂Wie alt sind eigentlich ihre Leser ich bin 14 und mag ihre Bücher sehr gern gibt es auch ältere z.b. 16 oder 17 denn so alt bin ich wenn irgendwann Windwalkers kommt. Ich weiß viele der Fragen über einen Film können sie nicht beantworten aber wissen sie ob man sich für eine Rolle anmelden muss oder ob man einfach beim Casting dabei sein kann egal wer man spielt. Denn ich würde mich freuen überhaupt mitspielen zu dürfen was ja nicht leicht ist bei so vielen die mitmachen wollen.

      LG Felix

      1. Hallo Felix,
        Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Ach, mit 16 ist man nicht automatisch zu alt für die Bücher, es gibt auch eine Menge älterer Leser, die die Wandler toll finden – ich bin zum Beispiel auch schon über 20 🙂 Wie das mit dem Casting abläuft, wissen wir auch erst, wenn es mal soweit ist, also hab noch ein bisschen Geduld.

        Viele Grüße,
        Sabine

        PS: In nächster Zeit bitte möglichst keine Kommentare mehr schreiben – siehe Katjas Hinweis in den News 🙂

  7. Hi Katja! Hi Sabine!

    Inzwischen heißt es ja auf sehr vielen Websiten das es einen Woodwalkersfilm geben wird. Ich hätte dazu ein paar Fragen…

    1. Wann und wo wird das Casting stattfinden?
    2. Welches Alter müsste man zum Zeitpunkt des Castings haben?
    3. Werden nur Schauspieler die schon in anderen Filmen mitgewirkt haben eine möglichkeit haben am Casting für die Hauptrollen teilzunehmen?
    4. Muss man genau wie die Figur aussehen die man spielen will? Oder kann es auch leichte Abweichungen geben?
    5. Muss mn vor dem Casting ein Video an die Veranstalter des Castings schicken?
    6. Wieviele Runden Casting wird es geben?

    Lg Joniii&Weißkopfseeadler

    PS: Es ist nicht schlimm wenn Sie nur auf wenige Fragen eine Antwort haben.

    1. Hallo Joniii,
      Stimmt, die Filmrechte für Woodwalkers sind inzwischen verkauft, aber es wird noch eine ganze Weile dauern, bis es überhaupt mit dem Casting losgeht (wahrscheinlich bis nächstes Jahr). Einen genauen Ort und Zeitpunkt können wir dir also noch nicht sagen und wir wissen auch noch nicht, wie genau das mit dem Casting am Ende abläuft, aber ja, die erste Runde wird wahrscheinlich über Bewerbungsvideos stattfinden. Du brauchst nicht unbedingt Schauspielerfahrung, um mitzumachen, kann aber natürlich nicht schaden. Die Schauspieler sollten natürlich ungefähr im Alter der Figur sein, die sie spielen (oder zumindest so aussehen), es kann aber auch sein, dass die Filmfirma beim Casting dann einen Altersbereich vorschreibt, das können wir jetzt noch nicht sagen. Wenn die Haar- oder Augenfarbe nicht passt, ist das nicht weiter schlimm, das kann man ja durch Färben und so weiter noch anpassen.

      Viele Grüße,
      Sabine

  8. Hallo Katja und Sabine,
    Ich habe das jetzt noch nicht so richtig kapiert,steht es schon fest dass es einen Film geben wird?

    Liebe Grüße,
    Finny

    1. Hallo Finny,
      Ja, die Filmrechte sind inzwischen schon verkauft, aber es wird noch eine ganze Weile dauern, bis daraus auch ein richtiger Film wird und das Casting und so weiter losgehen. Behalt einfach die News hier auf der Website und Katjas YouTube-Kanal im Auge, da wird sie es immer bekanntgeben, wenn es neue Infos zur Verfilmung gibt!

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Hallo Frau Brandis,
      ich liebe ihre Bücher da es einem nicht vorkommt als ob die Geschichte erzählt wird sondern als ist man dabei😊😊das ist das coolste am lesen finde ich.Es ist auch cool das ein neuer Schüler namens Felix kommt.Ich hoffe Mal er ist nett😂😂Ich bin jetzt 14 und habe Angst dass ich wenn ich 16 bin Woodwalkes nicht mehr mag…gibt es auch ältere die diese Bücher lieben?aber im Moment lese ich sie liebend gerne.

      LG Felix

      1. Hallo Felix,
        Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Ach, mit 16 ist man nicht automatisch zu alt für die Bücher, es gibt auch eine Menge älterer Leser, die die Wandler toll finden – ich bin zum Beispiel auch schon über 20 🙂

        Viele Grüße,
        Sabine

    3. Mir ist in den Sinn gekommen das wir ja Covid-19 haben und es were lustig wenn in Woodwalker und Seawalker die Schüler und Schülerinnen Maske tragen würden.
      Woodwalker finde ich sehr interessant und spannend wie sich Carag und Tikanni lieben,Generälen finde ich es spannend.
      Ich hoffe es kommen noch mehr Woodwalker mit Carag und Tikanni.

      1. Hallo Carag und Tikaani,
        Die Bücher spielen in keinem bestimmten Jahr und das soll auch so bleiben, außerdem hat Katja eher weniger Lust, über Corona zu schreiben, deshalb wird das auch nicht in den Büchern vorkommen. Wäre aber vielleicht mal was für eine Fanfiction. Es wird nach Seawalkers übrigens tatsächlich eine zweite Staffel Woodwalkers geben, wo du erfährst, wie es mit Carag, Tikaani und den anderen an der Clearwater High weitergeht!

        Viele Grüße,
        Sabine

    4. Hallo liebe Katja,
      Ich bin zwar noch ein fast 12-jähriges Kind aber ich habe das erste Buch von woodwalkers angefangen und habe jetzt die alle. Jetzt haben wir ( ich und meine Eltern ) die Seawalkers bestellt und es erleichtert mich sehr das Carag und seine freunde wieder dabei sind. Ich habe vor noch das Sommerferien special zu kaufen aber mein Taschengeld wächst leider auch nicht auf Bäumen. Mit gefellt die Idee sehr das du planst noch weitere Bücher zu schreiben. Ich würde sagen das die Idee sehr gut wäre wenn du noch über Carags 2. Schuljahr schreibst und ich hoffe das ich vielleicht sogar irgendwann mit dir etwas mit schreiben kann ( wenn es auch erst in ein paar Jahren ist ). Ich finde deine Ideen bisher sooooo klasse. Bleib bei dem fleißigen Schreiben und viel erfolg!
      Sie oder du wenn ich sie dutzen darf könnten ja später in der Zukunft ja auch Bände über die Narawandu School schreiben ( natürlich nur eine Idee ).

      PS: Ohne spaß jetzt, schreib die ganzen Bücher die du bisher erwähnt hast.

      Dein hoffentlich irgendwann lustiger Mitschreiber ( darf ich nicht sagen ).

      1. Hallo Darf ich nicht sagen,
        Sehr cool, dass dir die Woodwalkers so gut gefallen! Seawalkers wirst du bestimmt auch mögen und irgendwann kannst du dann auch das Sommerferien-Special lesen 🙂 Nach Seawalkers hat Katja tatsächlich eine Staffel über Carags zweites Schuljahr an der Clearwater High geplant, wo es übrigens auch einen Austausch mit der Narawandu School geben wird! Du kannst dich in ein paar Jahren (ab 16) gern für ein Praktikum bei Katja bewerben, dann kannst du zum Beispiel Nebenfiguren für ihre Bücher entwickeln und solche Sachen. Und keine Sorge, Katja wird die Bücher, die sie schreiben möchte, garantiert alle noch schreiben!

        Viele Grüße,
        Sabine

    5. Hallo Katja/ hallo Sabine

      Ich wollte eich erstmal sagen das ich Woodwalker und Seawalker total cool finde.
      Woher bekommt ihr immer diese guten Ideen?
      Fahren die Woodwalker auch mal nach Florida zum Schüleraustausch?
      Ich bin zwar erst elf aber 1,60cm groß, könnte ich wenn es einen Film geben wird trotzdem zum Karsting?

      Mit nussigen GrüßenTikaani

      1. Hallo Tikaani,
        Ach, ich habe nicht viel mit der Handlung der Bücher zu tun, ich bin am Ende nur Testleser 🙂 Aber gute Ideen kann man überall finden und oft ergibt sich sowas auch ganz spontan beim Schreiben.
        Einen richtigen Austausch, bei dem Carags ganze Klasse an die Blue Reef High kommt, wird es nicht geben, das machen immer bloß ein paar Schüler. Das mit dem Casting wird sowieso noch eine ganze Weile dauern (bestimmt bis nächstes Jahr), da bist du dann auch im perfekten Alter für eine Rolle!

        Viele Grüße,
        Sabine

  9. Hallo Katja / Hi Sabine

    1. Im 5. teil von Woodwalkers sagt Mia dass Xamber erzählt hat dass ein Luchs-Mädchen zu den Menschen gegangen ist um zu leben wie sie. Ist Sierra gewesen?

    2. In einem Kommentar habe ich gelesen dass Sabine gesagt hat dass sie zwar nicht im Film mitspielen wird aber vielleicht mal durchs Bild laufen. Sie könnten ja als kleines „easter egg“ als Passant bei der Wild-West Show dabei sein.

    Mit nussigen Grüssen Miro

    1. Hallo Miro,
      Sierra ist die Wolfs-Wandlerin, du meinst bestimmt Arula. Aber ja, das ist die Wandlerin, von der Xamber erzählt hat!
      Stimmt, das wäre eine gute Gelegenheit für einen kurzen Auftritt, mal schauen.

      Viele Grüße,
      Sabine

  10. Liebe Katja,mir sind noch fünf Fragen eingefallen:
    1. würde einem Insekten wandler ein Arm oder ein Bein fehlen wenn er in tiergestalt das mittlere Bein verliert?
    2. was ist ihr Lieblings Buch?
    3. wie heißen ihre Katzen?
    4. sind die Leute die in ihrer tiergestalt blind sind auch in Menschen Gestalt blind?
    5. wie heißen der Fünfte und sechste Band von seawalker?
    Ich hab gerade mit seawalker 4 angefangen und finde es richtig gut aber wäre Carmen nicht schon längst tot gewesen als die anderen sie gefunden haben , weil sie doch ungefähr fünf bis zehn Minuten keine Luft bekommen hat ( wenn ich es richtig verstanden habe).

    Liebe Grüße,
    Aqualupus.

    1. Hi Aqualupus,
      Haie können zum Glück eine ganze Weile außerhalb des Wasser überleben, aber Carmen hat auch viel Glück gehabt! Zu deinen Fragen: wenn er Glück hat, fehlt dem Insektenwandler in Menschengestalt gar kein Bein, wenn er Pech hat entweder ein Bein oder ein Arm. Mein Lieblingsbuch ist „Die Stadt der träumenden Bücher“ von Walter Moers. Meine Katzen heißen Lissy, Leon und Zondie. Ja, blind ist blind, fürchte ich, aber Tiere haben bessere Sinne und können es stärker ausgleichen als Menschen. Arbeitstitel von Band 5 ist „Filmdelfin“ und von Band 6 „Entscheidung in Kalifornien“.
      Viel Spaß beim Weiterlesen wünscht dir
      Katja
      PS: Da ich im Moment an Seawalkers 6 arbeite, habe ich leider gerade wenig Zeit für Leser-Mails oder Kommentare … also erstmal keine mehr schreiben, okay?

  11. Liebe Katja,
    Ich bin wirklich ein Riesengroßee Fan ihrer Woodwalker und Seawalker Bände.Ich habe auch schon den 4 Band gelesen er ist mal wieder soooooooooooo gut geworden ich fühle mich bei ihren Büchern immer als würde ich selbst die Rolle (Carag oder Tiago) und würde mich deswegen auch riesig auf einen Film freuen.Meine Frage ist wie man das im Film (falls es einenirgentwann mal geben sollte) das mit den Verwandlungen machen sollte weil eigentlich sollte man die Verwandlung ja schon sehen ich weiß sie machen sich villeich gar keine Gedanken darüber aber es wäre cool mal zu überlegen wie das sein soll.
    Katzige Grüße Carag

    1. Hallo Carag,
      Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Die Filmrechte sind inzwischen schon verkauft, aber es wird noch eine ganze Weile dauern, bis daraus auch ein richtiger Film wird. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!
      Das mit den Verwandlungen wird dann einfach am Computer animiert, das ist heutzutage nicht mehr allzu kompliziert.

      Viele Grüße,
      Sabine

        1. Liebe Schneewölfin,
          ach wie schön, dass du meine Bücher liebst! Die Schule in Afrika heißt Narawandu School, sie liegt in Namibia.
          Mit waldigen Grüßen,
          Katja

    2. Hallo Katja,
      Ich habe Seawalkers 4 leider schon wieder fast durch, aber es ist so spannend dass ich einfach nicht konnte als es durch zu lesen und du hast dich mal wieder selbst übertroffen.
      Das Buch ist so fesselnd, toll dass es mit Tiago und ***** geklappt ( ich will nicht Spoilern😊)
      Wie man auf das alles kommt und wo du deine TOLLEN Ideen her hast ist mir ein Rätsel aber ich freue mich auf Band 5.
      ich hab soooooooo viele Fragen ( big fan ).
      Eine dieser vielen Fragen lautet:
      Ob sie einen Kleinen Hinweis geben können ob Finny und Wave zusammen kommen?
      Ob Ella am Ende gut wird
      Und ob Jack und Alisha(?) zusammen kommen

      Mit Meerigen und katzigen Grüßen
      Xamber

      Ps: deine Bücher sind soooooooo Mega cool

      1. Hallo Tiago Hai,
        Freut mich, dass dir Seawalkers 4 so gut gefällt! Deine Fragen können wir dir jetzt noch nicht beantworten (ist alles noch geheim), aber in Seawalkers 5 wirst du auf jeden Fall ein paar Antworten bekommen 🙂

        Viele Grüße,
        Sabine

  12. Hallo ich bin’s nochmal es tut mir so leid wenn sich mit meine Fragen nerve aber mir fallen echt immer nochmal welche ein

    Bekommt Jeffrey auch noch eine Freundin ?

    Ich habe gerade mit Seawalker angefangen und bin schon über die Hälfte , kann es sein das Izzy in Chris verliebt ist ☺️

    Lg Holly

    1. Hallo Holly,
      Du kannst ja auch mal versuchen, dir deine Fragen zu merken und erst einen Kommentar zu schreiben, wenn sich ein paar angesammelt haben, das macht es für uns einfacher 🙂 Lass dich überraschen, was mit Jeffrey, Izzy und Chris noch so alles passiert, solche Beziehungssachen sind aktuell sowieso noch geheim.

      Viele Grüße,
      Sabine

  13. Hallo an alle,Ich bin schon mit ihrem neustem Buch durch und es ist einer meiner Lieblings Seawalkers Bücher, aber zu meinen Fragen:
    1. Was ist ihr Lieblingsroman der Wood-und Seawalkersreihe?
    2.Wer ist ihr Liblingscaractere aus Seawalkers (Miss Clearwater zählt nicht) ?
    3. Wäre ich geeignet für die Rolle von Carag, denn ich bin groß hab Muskeln ich könnte Kontaktlinsen tragen und meine Haare färben denn Cargas Haare passen auch zu mir hab sogar etwas Schauspielerfahrung?
    4. Bei einem Film würden sie Regie führen oder z.B. Miss Clearwater spielen?
    5. Bei den Einnahmen des Films würde ein Anteil gespendet werden?
    Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler

    Grüße aus der Milchstraße
    Carag

    1. Hallo Carag,
      Freut mich, dass dir Seawalkers 4 so gut gefällt! Zu deinen Fragen:
      1. Katjas Lieblingsbücher sind bei Woodwalkers Band 1 und Band 5 und bei Seawalkers Band 2, soweit ich weiß.
      2. Katjas Lieblingscharaktere in Seawalkers sind Tiago, Shari, Jasper und Finny.
      3. Ja, das klingt, als würdest du gut zu der Rolle passen. Bis zum Casting dauert es noch eine Weile, aber dann kannst du es definitiv mal versuchen!
      4. Für so etwas gibt es richtige Regisseure und Schauspieler, aber es kann natürlich sein, dass Katja einen kleinen Gastauftritt hat und mal kurz durchs Bild läuft oder so.
      5. Das kommt sicher darauf an, wie erfolgreich der Film am Ende ist, aber es wäre natürlich cool, auch mit dem Film bestimmte Projekte unterstützen zu können. Mal sehen!

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hi Katja,hallo Sabine
        Erst mal wollte ich sagen dass ich Seawalkers und Woodwalkers super cool finde und die Bücher mich total inspirieren!

        Ich habe eine Frage und die wäre:
        Wie alt ist Lissa Clearwater Stand ,,Woodwalkers&friends-katzige Gefährten?“

        Liebe Grüße ,
        Finny
        🌊🌊🌊🌊

        1. Hi Finny,
          das finde ich wiederum sehr cool, dass dich meine Bücher inspirieren! Lissa Clearwater ist zu diesem Zeitpunkt 46 Jahre alt.
          Viele Grüße,
          Katja

  14. Hallo Katja und Sabine ich bin’s nochmal

    1: woher nehmen sie eigentlich ihre Ideen

    2: bekommt Chris auch noch eine freundin

    3: Kann man wenn man telephoniert auch in Gedanken sprechen also übers Handy

    Liebe Grüße
    Holly

    1. Hi Holly,
      Ideen hatte ich schon immer sehr viele, auch schon als Kind – muss angeboren sein! Inspirationen finde ich überall, oft auf Reisen. Was Chris angeht, lass dich überraschen. Übers Handy kann man nicht in Gedanken sprechen, derjenige ist meistens zu weit weg.
      Nussige Grüße,
      Katja

  15. Hallo Katja hallo Sabine ,
    Ich hätte mal eine Frage

    Holly ist ja sportlich unterwegs also sie klettert gerne turnt gerne und ist glaube ich schnell

    Zufälliger weiße sind das auch meine Hobbys ich klettere und Boulder regelmäßig ( momentan wegen der Situation nicht )
    Und bin turnerische oder besser akrobatisch auch gut unterwegs( meine Freundin sagt immer das ich im Zirkus als Schlangenfrau durchgehen würde) ich bin auch schnell

    Ist das für einen Film notwendig

    1. Hallo Holly,
      Es ist auf jeden Fall sehr praktisch, dass du so sportlich bist, dadurch könntest du Holly super verkörpern. Ich drück dir die Daumen für das Casting, sobald es dann irgendwann mal stattfindet!

      Viele Grüße,
      Sabine

  16. Liebe Frau Brandis
    Ich liebe seawalkers und woodwalkers und wollte fragen wie das mit dem Praktikum bei ihnen abläuft. Soll man fünf Seiten als Leseprobe mit dem Computer oder per Handschrift mit der Bewerbung schicken?
    Und ich bin zwar erst 14 aber kann ich mich dann trotzdem schon für nächstes Jahr bewerben? Ich hab im Februar Geburtstag.
    Wird woodwalkers auf englisch gedreht oder auf deutsch ?
    Ich bin leider grottenschlecht in englisch ☹️
    Deswegen wäre es doof wenn der auf englisch gedreht wird.!

    Ich freue mich auf Antworten 🙂
    Katzige Grüße Aqualupus .

    1. Hi Aqualupus (interessante Tierart!),
      sehr cool, dass du meine Walkers liebst! Zum Praktikum: Du kannst dich, wenn du bald 15 wirst, schon für nächstes Jahr bewerben, ich hätte die 5 Seiten gerne abgetippt. Macht nichts, dass du schlecht in Englisch bist, ich bin ziemlich sicher, dass in Deutsch gedreht werden wird.
      Meerige Grüße,
      Katja

  17. Hallo Katja / Hi Sabine

    1. Weil ich gerade ein paar fragen gelesen habe:
    es haben sich sehr viele (vielleicht sogar alle) für die Hauptrollen
    beworben aber niemand für Nebenrollen (z.B.: Personen aus anderen Klassen). Wie ist es wenn kein Bewerber sich für so eine rolle entscheidet? Wird die scene dann rausgenommen?
    2. Ich habe gerade das Faktenvideo über Brandon gesehen da hieß es das Brandon wahrscheinlich in den nächsten Seawalkers Bänden auch nicht vorkommen wird. Stimmt das? das währe nämlich schade.

    Viele Grüße Miro

    1. Hi Miro,
      Brandon wird in Seawalkers noch vorkommen, aber es ist noch geheim, wann und wie. Ich bin sicher, dass die Filmemacher auch genug Leute für die Zweit- und Drittjahresklassen finden (kann ja nicht jeder die Hauptrolle spielen)!
      Viele Grüße,
      Katja

  18. Sehr geehrte Frau Brandis,
    ich hätte gerne ein paar Fragen:
    Wie hieß Miss White früher?
    Welche Haarfarbe hat sie, manchmal steht da schwarz und manchmal dunkelbraun?
    Kommt Miss White mit Mr Clearwater zusammen?
    Können sie in einem Seawalkers Special Miss Whites Vergangenheit ausführlich erzählen?
    Ab wann finanziert der Rat die Blue Reef?
    Kommt Wave noch mal vor?
    Wie groß ist Finny?
    Besuchen Tiago & co mal die Clearwater High?
    Welche Tiere werden in Seawalkers 5 abgebildet sein?
    Kann man aus dem Kurzgeschichtenspecial, dass diesen Jahr erscheint, überhaupt ein Hörbuch machen?
    Wie groß ist Wave als Mensch?
    Wie viele Wandlerschulen gibt es auf der ganzen Welt?
    Wird in der 2. WoWa Staffel aus Mias oder wieder aus Carags Sicht erzählt?
    Schreiben Sie irgendwann auch mal Chris‘ Vergangenheit auf?
    Ich hoffe, dass waren jetzt nicht zu viele Fragen, aber nachdem Seawalkers 4 bei mir angekommen ist, hatte ich einfach so viele (ja, ich hab es schon durch).

    Viele Grüße
    Orcamädchen

    1. Hi Orcamädchen,
      wow, du bist echt neugierig 🙂 Miss White hieß früher Kim Deep Water. Ihre Haare sind sehr dunkel, aber nicht ganz schwarz, das kommt aber auf die Beleuchtung an. Mit wem sie zusammenkommt, ist noch geheim, öass dich überraschen. Klar, Wave kommt nochmal vor, und ja, Tiago & Co werden die Blue Reef besuchen. Finny ist 1,69 cm. In Seawalker 5 werden ua. ein Schwarzdelfin und ein Blau-weißer Delfin zu sehen sein und noch ein Tier, das ich gerade vergessen habe. Wave ist 1,89 groß (schließlich ein Wal!). Es gibt zwischen 6 und 12 Wandlerschulen auf der Welt (mindestens eine auf jedem Kontinent und viele zusätzliche sind gerade in Gründung). Klar, über Chris gibt es speziell in Band 6 noch einiges zu erfahren. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den weiteren Bänden!
      Meerige Grüße,
      Katja
      PS: Da ich im Moment an Seawalkers 6 arbeite, habe ich leider gerade wenig Zeit für Leser-Mails oder Kommentare … also erstmal keine mehr schreiben, okay?

    1. Hallo Luchsjunge,
      Windwalkers liegt noch so weit in der Zukunft, dass sich Katja über alles danach noch keine Gedanken gemacht hat, aber es kann natürlich sein, dass sie irgendwann auch noch eine Staffel namens Icewalkers schreibt. Mal sehen!

      Viele Grüße,
      Sabine

  19. Hallo Katja Sabine,
    wenn ein Film kommen würde wie würde das Casting aussehen also man geht persönlich hin oder man schickt ein Video und lost man dann die besten aus.
    Haben sie Bücher von anderen Autoren als Inspiration genutzt und wird es von Seawalkers quch eine zweite Staffel gegeben.
    Das waren meine Fragen
    Grüße Carag

    1. Hi Carag,
      leider weiß ich bisher ganz wenig über solche Castings, aber meines Wissens soll man bei sowas erstmal ein Selbstvorstellungsvideo einschicken. Nein, ich habe keine anderen Bücher als Inspiration benutzt. Ob es von seawalkers eine zweite Staffel gibt, überlege ich mir, wenn es soweit ist – jetzt muss ich erstmal die erste fertigschreiben und dann geht´s wieder ab in die Rocky Mountains.
      Mit katzigen Grüßen,
      Katja

  20. Hi Katja, Hi Sabine,
    wenn du es schon weißt, muss man für den Film was bestimmtes können z.B. singen, tanzen oder was anderes?
    soll man beim Fanart Wettbewerb das Bild im Querformat oder im Hochkanten Format Malen/Zeichnen?
    was ist Nell’s Lieblings Farbe?
    Mit nussigen und katzigen Grüßen Kim 🐿️😜

    1. Hi Kim,
      nee, man muss für den Film nichts Bestimmtes können, aber für die Rolle der Holly sollte man schon sportlich sein. Das Format ist egal. Nells Lieblingsfarbe ist gelb.
      Viel Spaß beim Malen wünscht dir
      Katja

  21. Hallo Katja,
    ich hätte mal ein paar Fragen
    1. Wann gibt es weiter Infos über das Casting? Ich würde sehr gerne mitmachen habe auch schon Erfahrungen als Schauspielerin und mir währe es auch egal wen ich spielen würde (Mia würde am besten zu meinem Aussehen passen, habe dunkelblonde Haare und grüne Augen)
    2. Woran kann man am besten erschließen welcher Woodwalker man währe (also welches Tier) denn ich persönlich denke ich währe eine Katze aber bin mir noch etwas unsicher, muss die Haarfarbe mit der Frabe des Fells übereinstimmen eigentlich ja nicht weil bei Tikaani ist es ja auch unterschiedlich?
    Noch einen schönen Tag liebe Grüße Nina 😊

    1. Hallo Katzina,
      Wann es mal wieder neue Infos zu der Verfilmung gibt, lässt sich leider nicht so genau sagen. Behalt einfach die News hier auf der Website und Katjas YouTube-Kanal im Auge, da kündigt sie alle Neuigkeiten an und du verpasst auch nichts!
      Wenn du dir bei deiner zweiten Gestalt nicht sicher bist, kannst du es mal mit der Anleitung probieren, die ein paar Fans geschrieben haben ( https://www.katja-brandis.de/wp-content/uploads/2020/04/Was_ist_meine_Zweitgestalt-Woodis.docx ). Die Haarfarbe passt oft zum Fell der Tiergestalt, es gibt aber auch Ausnahmen, weil auch die menschlichen Gene eine Rolle spielen. Es muss also nicht zwingend übereinstimmen.

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Hallo Katja und Sabine,
      Ich bin’s nochmal Sarah ich hätte noch ein paar Fragen
      1: Wie groß ist Holly ? Ich bin nehmlich 1,52 obwohl ich 13 bin
      2: Kann ich mich auch fürs carsting bewerben wenn ich Holly spielen möchte obwohl ich blonde Haare habe , man kann sie ja theoretisch färben.
      3: Holly ist ja unter 13 Jahren , könnte ich sie auch spielen wenn ich trotzdem 13 bin oder vielleicht, wenn der Film erst nächstes Jahr anfängt , auch 14 sein kann wenn ich immer noch so klein bleibe ich sehe nehmlich aus wie eine 12 Jährige!
      4: wie viele Bände Seawalker schreiben sie noch ?
      5: Kann es sein das sich viele Leute für zmb. Holly bewerben und wenn man dan nicht genommen wird sich noch für eine andere Rolle bewerben kann ?
      6: Werden die drehbücher beim Film umgeschrieben als im normalen Buch ?
      7: schreiben sie auch noch eine 3 te Staffel von Woodwalker also nach Windwalker?
      8: wie viele Leute schätzen sie bewerben sich für die Rollen carag Holly und Tikaani?

      Lg Sarah

      1. Hallo Holly,
        Ich habe all deine Fragen mal zusammengefügt – du musst deine Kommentare übrigens auch nicht doppelt und dreifach senden, wir bekommen sie auch so und müssen sie nur erst freischalten, damit du sie auf der Website siehst 🙂
        Holly ist 1,62 groß, aber es ist natürlich nicht schlimm, wenn das bei dir nicht hinkommt. Wichtig ist ja nur, dass Holly verglichen mit Carag und den anderen die richtige Größe hat und nicht etwa größer als Brandon ist. Insofern kannst du dich, wenn das Casting dann irgendwann mal losgeht, gern für Holly bewerben; genau, die Haare kann man ja färben. Auch das mit dem Alter ist sicher nicht schlimm, solange du am Ende nicht zu alt aussiehst 🙂
        Bestimmt werden sich mehrere hundert Leute für die Hauptfiguren bewerben, aber das ist bei so wichtigen Figuren zu erwarten. Es kann aber tatsächlich sein, dass dir beim Casting gesagt wird, dass du besser zu einer anderen Rolle passen würdest, wenn es mit deiner Wunschfigur nicht klappt. Das mit dem Drehbuch lässt sich jetzt noch nicht sagen, aber es kann gut sein, dass ein paar Sachen hinzugefügt, weggelassen oder umgeschrieben werden, mal sehen.
        Seawalkers wird wie auch schon Woodwalkers sechs Bände haben, nach Band 4 kommen also noch zwei. Das dritte Woodwalkers-Schuljahr wird wahrscheinlich auch schon in der zweiten Staffel vorkommen!

        Viele Grüße,
        Sabine

  22. Hallo Frau Brandis,
    Könnten sie sich Woodwalkers auch als Anime vorstellen.
    Und wie kann ich ihnen persönlich schreiben.

    Woodwalkersfan300

    1. Hallo Woodwalkersfan300,
      Das mit dem Anime ist auf jeden Fall eine interessante Idee, aber ich glaube, es ist nicht wirklich wahrscheinlich, dass es so etwas auch offiziell mal gibt. Katja erreichst du entweder mit den Kommentaren hier auf der Website oder per Mail, ihre Mailadresse findest du hier: https://www.katja-brandis.de/kontakt/

      Viele Grüße,
      Sabine

  23. Hallo Frau Brandis,
    1. Machen sie mehrere Filme über Woodwalkers oder ein ganzen Film der alle Bände umfasst.
    2. Machen sie auch eine Verfilmung über Seawalkers
    3. Werden wir in Woodwalkers Staffel 2 den Sohn von Mr. Brighteye und Mrs. Calloway kennenlernen.
    4. bringen sie auch über seawalkers und windwalkers in ferner Zukunft eine 2. Staffel raus
    5. Könnten sie sich vorstellen ein Buch über das Colegia de Chamba zu schreiben oder einer anderen Woodwalkers Schule.
    Mit nussigen Grüßen,
    Woodwalkersfan300.

    1. Hallo Woodwalkers Fan 3000,
      Deine Filmfragen können wir dir jetzt noch gar nicht beantworten, erst einmal muss es ja überhaupt den ersten Film geben. Sicher werden da nicht alle sechs Bände zusammengefasst, aber vielleicht die ersten beiden oder so. Ob es danach noch mehr Filme gibt und ob auch Seawalkers mal verfilmt wird, hängt davon ab, wie gut der erste ankommt, würde ich sagen.
      Selbst Windwalkers liegt noch so weit in der Zukunft, dass sich Katja über alles danach noch keine Gedanken gemacht hat, aber es kann natürlich sein, dass sie irgendwann auch noch Fortsetzungen zu Seawalkers und Windwalkers schreibt. Aus der Sicht von jemandem an den anderen Schulen wie dem Colegio La Chamba zu schreiben wäre aber natürlich auch mal interessant.
      Genau, wie es mit Miss Calloway und Co weitergeht, erfährst du in der zweiten Staffel.

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Hallo Katja,
      Ich heiße Sarah sie waren mal bei mir an der schule und haben ihre Bücher vorgestellt, damals hatte ich bis zu dem 4 tem band gelesen jetzt bin ich auch schon mit Seawalker fertig.
      Wenn sie mehr über den Film wissen wie und wann das carsting Stadt finden soll könnten sie es auf ihrer Webseite weitergeben.

      Zum Test ich bin Wolf geworden aber im Film würde ich lieber Holly sein

      PS falls sie nicht wissen welche schule es war : Samuel-Hein….

      1. Hallo Sarah,
        Sehr cool, dass du die Bücher alle schon gelesen hast! Bald hast du mit Seawalkers 4 ja wieder Nachschub. Das mit dem Casting wird wahrscheinlich noch eine ganze Weile dauern, aber sobald es irgendwelche Neuigkeiten zum Casting oder zum Film allgemein gibt, wird Katja das natürlich hier auf der Website in den News und auf ihrem YouTube-Kanal ankündigen, damit du nichts verpasst!

        Viele Grüße,
        Sabine

  24. Wird es bald auch einen Schuber für die Nächsten 3 Woodwalkers- Bände und für die Seawalkers Bände geben?
    Und schreiben sie nach der 2. Staffel Woodwalders noch Windwalkers?

    1. Hallo MrBridger,
      Leider sind aktuell erst einmal keine weiteren Schuber geplant, weil sich der erste nicht so gut verkauft hat. Nach der zweiten Woodwalkers-Staffel hat Katja aber tatsächlich noch vor, Windwalkers zu schreiben – darin wird es um die Redcliff High, die neue Schule in Kalifornien, gehen, die Hauptfigur wird Sierra sein und es werden natürlich auch eine Menge Vogel-Wandler vorkommen. Dauert aber natürlich noch ein paar Jahre.

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Hallo Katja,
      ich finde ihre Bücher toll und freue mich schon auf die 2. Staffel von Woodwalkers. Ich habe den Selbsttest gemacht und bei mir ist zu 40% Tikani rausgekommen, obwohl ich blonde Haare und blau-grüne Augen habe und nicht schwarze Haare und dunkle Augen. Ich glaube deshalb, dass ich am meisten mit Mia gemeinsam habe, da ich auch wie sie Wasser mag. Kann das sein?
      VG Mia

      1. Hallo Mia,
        Der Test, den du wahrscheinlich meinst, wurde von Fans erstellt, da hatte Katja keinen Einfluss darauf, wie die Ergebnisse zustande kommen. Kann also gut sein, dass du am Ende eher zu einem anderen Charakter passt, der vielleicht auch gar nicht im Test vorkommt; Mia kommt da eher hin als Tikaani, würde ich sagen. Ansonsten kannst du auch mal im Wiki vorbeischauen, da ist das Aussehen der meisten Charaktere gut beschrieben: https://woodwalkers.fandom.com/de/wiki/Woodwalkers_Wiki

        Viele Grüße,
        Sabine

      2. Hi Katja /Hi Sabine
        Kommt Nell auch mal auf Titelbild ? Wenn man beim Film nell spielen würde müsste man dann E-Gitarre spielen ? Da sie ja in der Schulband E-Gitarre spielt.
        Mit mausigen Grüßen
        Nell

        1. Hallo Nell,
          Ja, Nell soll in der zweiten Woodwalkers-Staffel auf ein Cover kommen, wir müssen aber noch schauen, zu welchem Band es am besten passt. Sicher wäre es cool, wenn ihre Schauspielerin auch E-Gitarre spielen könnte, aber ich glaube nicht, dass das Pflicht sein wird. Vielleicht kommen die Bandauftritte in der Verfilmung am Ende auch gar nicht vor, wer weiß.

          Viele Grüße,
          Sabine

    3. Halli!
      Ich habe mir gerade dir Kommentare durchgelesen und bin jetzt sehr verwirrt.

      Ist ein Film schon geplant und/oder das Casting?

      Außerdem habe ich gehört es soll einen Neue Staffel Windwalkers geben.

      PS: Ich würde vielleicht gerne Lou oder Holly spielen. Ich bin aber erst 10 Jahre, aber 1,64 groß. (Mache 14. Jährige sind nicht größer)

      Mit GANZ VIELEN GRÜßEN
      Domi

      1. Hallo Domi,
        Die Filmrechte sind inzwischen verkauft und es wird auch schon an der Umsetzung gearbeitet. Trotzdem wird es noch eine ganze Weile dauern, bis Sachen wie das Casting losgehen (vielleicht auch so lange, dass du dann sogar im richtigen Alter sein könntest) – behalte einfach die News hier auf der Website und Katjas YouTube-Kanal im Auge, da hält sie euch auf dem neusten Stand, was die Verfilmung angeht.
        Windwalkers ist die Staffel, die Katja gern nach der zweiten Woodwalkers-Staffel (die wiederum nach Seawalkers erscheint) schreiben möchte. Darin wird es um die Redcliff High, die neue Schule in Kalifornien, gehen, die Hauptfigur wird Sierra sein und es werden natürlich auch eine Menge Vogel-Wandler vorkommen. Dauert aber natürlich noch ein paar Jahre.

        Viele Grüße,
        Sabine

  25. Hallo,
    ich habe mal wieder ein paar Fragen:
    -Ich habe jetzt auch Ruf der Tiefe gelesen und hinten stand es spielt 2018. Wenn Lucy da 4 ist und in Seawalkers normal in die Klasse geht (also mindestens 10, eher 12-15, ist) müsste Wood/seawalkers in der Zukunft spielen, was ich allerdings nicht für wahrscheinlich halte (Wegen der Technik und beliebten amerikanischen Namen).
    Ist Lucy also jünger als die restliche Klasse?
    Wird sie sich noch verwandeln?

    -In Band 2 steht dass Henry zu Nimble ins Zimmer kommt, aber in Band5 ist er bei Franky. Welches stimmt ?
    -Hat die ClearwaterHigh ein Jahrbuch oder ist das wegen der Geheimhaltung nicht möglich?
    -Woher wusste Jeffrey schon im Sommer von dem Baby? Das erzählen die doch bestimmt nicht so früh schon den Schülern?
    -Ist das hier weiter die offizielle Homepage? (Weil in letzter Zeit so viele Links zu Youtube und der Arena Seite kamen)

    Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen, meerige Grüße, Wiebke

    1. Hi Wiebke,
      das hier ist natürlich weiter meine Autoren-Homepage (offiziell würde ich die jetzt nicht nennen, das klingt so offiziell :-), aber es gibt halt auch meine YouTube-Seite und die Arena-Seite als zusätzliche Informationsquellen. Zu deinen Fragen: Lucy ist tatsächlich jünger als der Rest der Klasse, eigentlich ist sie noch im Grundschulalter. Im Moment hat sie nicht vor, sich zu verwandeln, aber mal schauen. Nimble wollte wieder in sein Einzelzimmer zurück, deshalb sind Henry und Frankie zusammengezogen. Das mit dem Baby ist nicht offiziell, Jeffrey hat halt scharfe Ohren und ist etwas zu neugierig, als gut für ihn oder andere ist.
      Meerige Grüße,
      Katja

  26. Liebe Katja
    Ich bin ein totaler Fan ihrer Bücher. Aber eine Frage ,wann kommt ihre 2. Woodwalkerreihe raus? ( Ungefähr) Ach ja und werden Sie die Bücher alle auf einmal oder hintereinander in der Reihe veröffentlichen.

    1. Hallo Lissa,
      Die zweite Woodwalkers-Staffel wird direkt nach Seawalkers erscheinen, also voraussichtlich ab Juni 2022. Wenn Katja alle auf einmal veröffentlichen würde, müsste sie die ja auch erstmal alle schreiben und ihr müsstet seeeehr lange darauf warten – die Bücher werden also weiterhin halbjährig herauskommen, immer im Januar und Juni.

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Liebe Katja/Sabine

        Ich bin es noch Mal. Also kommt das erste Buch im Juni 2022 raus? Welches ist eigentlich ihr Lieblingswoodwalker.

        Viele Grüße Lissa

        1. Hallo Lissa,
          ja, genau, der erste Band der neuen Woodwalkers-Staffel kommt im Sommer 2022. Meine Lieblings-Woodwalker sind Carag, Tikaani und Holly.
          Mit nussigen Grüßen,
          Katja

      1. Hallo Mack Nele,
        Gute Nachrichten: in der zweiten Staffel wird es einen Austausch mit der Schule in Afrika geben, wo es auch den ein oder anderen Löwen-Wandler gibt!

        Viele Grüße,
        Sabine

          1. Hallo Puma,
            Die Filmrechte sind inzwischen verkauft und es wird auch schon an der Umsetzung gearbeitet. Trotzdem wird es noch eine ganze Weile dauern, bis Sachen wie das Casting losgehen – behalte einfach die News hier auf der Website und Katjas YouTube-Kanal im Auge, da hält sie euch auf dem neusten Stand, was die Verfilmung angeht.

            Viele Grüße,
            Sabine

  27. Hallo Katja, Hallo Sabine,
    ich wollte fragen ob ich im Film auch Tikaani spielen könnte obwohl ich ein Junge mit kurzen blonden Haaren bin, etwas kleiner bin und auch vegan lebe. Aber mein Charakter ähnelt dem von Tikaani eigentlich sehr, ich bin nur ein bisschen friedlich und mag keine Gewalt.
    Ich hoffe sehr dass ich trotzdem Tikaani spielen kann.
    LG Olafo

  28. Hallo Katja oder Sabine
    Ich liebe Ihre Bücher und auch das Schreiben selbst und wollte mal fragen, ob es eine Lehre zum AutorIn gibt oder ob es noch andere Berufe gibt, die mit schreiben zu tun haben!
    Mit meerigen Grüssen
    Mavie

    1. Hi Mavie,
      wie cool, dass du auch so gerne schreibst wie ich! Nein, eine Lehre als Autorin gibt es nicht, man sollte viel Schreiben und sich über das Handwerk des Schreibens informieren, dann kann es klappen, dass man davon leben kann. Leute, die auch viel mit Schreiben und Büchern zu tun haben sind Lektoren (die im Verlag Bücher machen), Journalisten, Blogger, PR- oder Werbetexter und so.
      Viele Grüße,
      Katja

  29. Hallo Katja/ Hallo Sabine,
    Ich bin gerade dabei eine Geschichte zu schreiben, in der es auch um eine Verbindung zwischen Tier und Mensch, ist aber ganz anderes als Woodwalkers. Allerdings habe ich Probleme Nachnamen für die Hauptfiguren zu finden. Es geht um einen Jungen und ein Mädchen, die beide eine Verbindung zu Füchsen haben, aber halt adoptiert sind und ich ihnen deshalb nicht den Familiennamen geben möchte. Ich wollte fragen ob ihr da vielleicht Tipps habt, oder ob irgendjemand hier auf den Website Ideen hat.
    Die Vornamen sind June und Luca.
    Frohes Neues,
    SierraTikaani

    1. Hallo SierraTikaani,
      Das klingt auf jeden Fall schon mal nach einer coolen Story! Nachnamen überlegst du dir am besten selbst, aber du könntest zum Beispiel irgendwelche Dinge aus der Natur benutzen (ich weiß nicht, ob die Geschichte in Amerika spielt, aber zumindest auf Englisch klingen Pflanzen und Co meistens ziemlich cool als Name). Oder du probierst ein bisschen mit den klassischen Fuchsmerkmalen herum, Rotfell oder so (sehr langweiliges Beispiel, aber du weißt, was ich meine). Vielleicht auch mal „Fuchs“ durch den Google Übersetzer jagen und schauen, ob sich das Wort in irgendeiner Sprache als Nachname eignet.

      Viel Spaß beim Schreiben und viele Grüße,
      Sabine

  30. Hallo Katja und/oder Sabine!
    Hier sind einpaar Woodwalker-Fragen, die mir schon einige schlaflose Nächte bereitet haben:

    1. Gibt es Wandler die bestimmte Nahrung nicht vertragen weil sie eben genau die Tiergestalt haben auf die das zutrifft, oder haben sie aufgrund ihrer Menschengestalt eine Verträglichkeit? Oder besteht die Möglichkeit, dass Verträglichkeit und Unverträglichkeit sich auf die Gestalten aufteilt?

    2. Gibt es Tripplewandler die in einer Tiergestalt Raubtier und in der anderen Beutetier sind? Wenn ja, welches Essverhalten ergäbe sich dann daraus?

    (Optional)
    3. Wenn die Vorfahren eines Wandlers zum Beispiel aus Europa kommen, dann nach Asien ausgewandert sind, schlussendlich aber wieder nach Europa gekommen sind (über mehrere Generationen/Jahrhunderte), hätte der Wandler dann gleiche Chancen ein in Europa heimisches Tier oder ein in Asien heimisches Tier als zweite Gestalt zu haben und was wären mögliche Faktoren die das Ergebnis eines solches Szensarios ändern könnten? Und wie wäre es bei einem Tripplewandler?

    4. Und zuletzt noch eine weniger komplexe Frage: Haben sie vor in einen der folgenden Bände zwei Mädchen zusammen zubringen, oder ist dies sogar schon in Planung?

    Viele Grüße
    WaldgrünesBächlein

    1. Hallo WaldgrünesBächlein,
      1. Das mit der Nahrungsverträglichkeit ist von Wandler zu Wandler unterschiedlich und hängt auch davon ab, wie sehr der menschliche Anteil durchkommt. Vor allem, wenn man als Tier aufgewachsen ist, hat man als Mensch dann sicher auch die entsprechende Unverträglichkeit, während man, wenn man als Mensch aufgewachsen ist, als Tier sicher auch besser mit der Nahrung zurechtkommt. Es kann aber auch in beiden Gestalten unterschiedlich sein, das kommt wie gesagt auf den Wandler an.
      2. Tripel-Wandler können alle möglichen Gestalten haben, da gibt es keine Einschränkungen. Man kann also auch in einer Gestalt Raubtier und in der anderen Beutetier sein, das Essverhalten hängt dann auch wieder davon ab, wie oft man in welcher Gestalt ist. Wobei man in der Raubtier-Gestalt sicher aus Prinzip keine Tiere der Beutetier-Gestalt fressen würde 🙂
      3. Die gleiche Wahrscheinlichkeit gäbe es für Europa und Asien sicherlich nicht, am wahrscheinlichsten sind ja immer noch die Arten der Eltern (und wenn Vorfahren andere Gestalten haben, ist es immer unwahrscheinlicher, selbst diese Gestalt zu haben, je ferner verwandt man mit diesen Leuten ist). Dass ein asiatisches Tier durchkommt, ist also eher unwahrscheinlich, außer es gibt nähere Verwandtschaft mit dieser Tiergestalt. Tripel-Wandler sind dann nochmal unwahrscheinlicher, aber da kann es dann natürlich auch sein, dass mal ein asiatisches Tier durchkommt.
      4. Ja, ein lesbisches Pärchen ist geplant, lass dich überraschen!

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Hallo Katja/Sabine

      Beim Casting wird die Grösse eine Rolle spielen ? Den die Figuren sind ja schon gross

      Ich würde gerne Tikaani spielen aber ich habe grau blaue Augen wird das ein Problem da stellen?

      Lg Nina 🐺

      1. Hallo Nina,
        Sicher wird niemand, um zum Beispiel Carag zu spielen, exakt 1,78 m groß sein müssen, aber zumindest das Größenverhältnis zwischen den Charakteren sollte schon ungefähr passen, damit Holly am Ende nicht größer als Brandon ist oder so. Bei den Augen kann man ja zur Not mit Kontaktlinsen nachhelfen. Es dauert aber sowieso noch eine Weile, bis das mit dem Casting losgeht, dann wird sicher auch nochmal alles, was zu beachten ist, dabeistehen.

        Viele Grüße,
        Sabine

  31. Liebe Frau Brandis,

    Ich hätte Fragen zu dem Casting.
    1. Wird das Casting erst nach der Pandemie sein?
    2. Könnte ich Tikaani spielen obwohl ich kurze dunkelblonde Haare habe?Denn vom Charakter her passe ich super gut zu ihr und schau auch immer finster drein obwohl nichts ist. Und dann fragen mich immer alle wieso ich so finster gucke…

    Ps: Ich liebe die Woodwalkers Reihe und warte jetzt gespannt auf den 1. Teil von Seawalkers und Woodwalkers and Friends (sind noch auf dem Weg zu mir). Sie sind meine Lieblings Autorin und ich hoffe das die Zeit bis die 2. Staffel von Woodwalkers rauskommt schnell vorbeigeht.

    Pps: Ich weiss nicht ob ich Puma oder Wolf bin. Könnten sie mir helfen? Ich bin ca. 1,50 m groß, bin manchmal gerne allein (Einzelgänger) aber manchmal auch gerne unter anderen (Rudeltier). Ich betätige mich sportlich eigentlich nicht so gerne und bin daher etwas ‚fluffig‘ und bin eine echte Leseratte. Zeichnen und zocken sind für mich genauso wichtig wie lesen. Ich hoffe sie können mir helfen.

    Mit freudlichen Grüßen Kureiko.

    1. Hallo Kureiko,
      Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Das mit dem Casting würde auch ohne Pandemie wahrscheinlich noch eine ganze Weile dauern, einen genauen Zeitpunkt können wir dir dafür also noch nicht sagen. Sobald es dann losgeht, wird Katja das natürlich hier auf der Website in den News und auf ihrem YouTube-Kanal ankündigen – dann kannst du dich sicher auch für Tikaani bewerben, bei der Haarfarbe kann ja zur Not mit Färben oder Perücke nachgeholfen werden.
      Wenn du dir bei deiner zweiten Gestalt nicht sicher bist, kannst du es mal mit der Anleitung probieren, die ein paar Fans geschrieben haben: https://www.katja-brandis.de/wp-content/uploads/2020/04/Was_ist_meine_Zweitgestalt-Woodis.docx Wir können dir da eher weniger weiterhelfen, das entscheidest du besser für dich selbst.

      Viele Grüße,
      Sabine

  32. Hallöchen Katja, Hi Sabine,
    ich wollte fragen ob es irgendwann einen Fanshop gibt.
    Würdest du lieber einen Film oder eine Serie?
    Was passiert wenn sich eine Wandlerin oder ein Wandler sich die Haare färbt, ich verstehe dass nicht, weil bei Nell war dann auch ihr Fell gefärbt aber Finny ist kein Azurblauer Rochen und was passiert, wenn man sich nur die Spitzen färbt?
    Hast du schon mal eine Person gesehen, die einer Figur aus Woodwalkers sehr ähnlich sah?
    Mit nussige und luftigen und waldigen Grüßen
    Kim🐿️

    1. Hi Kim,
      der Arena Verlag plant ein paar Fan-Sachen, aber keinen richtigen Shop, fürchte ich. Hm, ich kann mich nicht zwischen Film und Serie entscheiden, am besten beides! 🙂 Man sieht, wenn ein Wandler sich die Haare färbt, durchaus eine leichte Farbveränderung des Fells. Bei Finny sieht man die Farbe in der Tiergestalt nicht, weil sie eine schwarze Oberseite hat (leichter Blauschimmer geht da unter).
      Ich habe (hauptsächlich bei Lesungen) schon einige Kids gesehen, die meinen Figuren ähnlich sahen, zB Holly oder Lou. Das ist immer ein witziges Erlebnis!
      Ein nussiges neues Jahr wünscht dir
      Katja

  33. Hallo Katja!
    Ich bin ein rießen Fan von Woodwalkers/Seawalkers. Ich habe ein paar Fragen die mich schon längere Zeit plagen.
    1. Trifft Joseph Bridger seine Mutter?
    2. Wie heißt seine Mutter?
    3. Finden James und Josephs Mutter wieder zusammen oder sind James und Lissa ein Paar?
    4. Schreiben Sie eine Kurzgeschichte von James und Joe‘s Ausflug ins Navajo-Reservat?
    Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen.
    Lg Anna

    1. Hallo Anna,
      sehr cool, dass du ein so großer Fan bist! Die Mutter von Joe heißt Nascha Yanaba, und ich habe tatsächlich vor, über ihre Begegnung bei den Navajos zu schreiben für den Kurzgeschichten-Band. Mal schauen, ob ich das hinbekomme. Immerhin war ich schon selbst in der Gegend, in der die Geschichte spielen soll, und bin dort mit einem jungen Navajo-Indianer ausgeritten.
      Viele Grüße,
      Katja

  34. Hi Katja ich wollte nur fragen sie haben ja schon in ihrem letzen Fragestundevideo von eine Verfilmung gesprochen ob der Dreh denn, wenn es trotz Corona,
    in den Ferien statt finden wird. Weil ja für Carag und co ja so 14 Jährige ins Spiel kommen würden und bestimmt die meisten ja die das machen würden (deine Fans) ja noch Schule haben.

    1. Hallo Woodwalkers Fan 3000,
      Genau, wenn der Film dann irgendwann mal gedreht wird (dauert natürlich noch eine Weile), dann wird das höchstwahrscheinlich in den Ferien stattfinden.

      Viele Grüße,
      Sabine

  35. Hallo Frau Brandis,

    Wie groß sind die Hauptcharaktere von Woodwalkers eigentlich? Auf Woodwalkerswiki habe ich dazu keine Antwort gefunden. Holly stelle ich mir recht klein vor aber was ist z.B mit Carag und Tikaani?

    Liebe Grüße

      1. Hallo Frau Brandis/Sabine

        Ich hätte da 1 frage & eine Sache.
        1. wo kann man sich beim Casting bewerben.

        2. ich würde gerne Brandon spielen, weil ich zu 51% Gleichheiten habe.

        1. Hallo rasadlaB09,
          Leider können wir dir noch gar nichts über das Casting sagen, weil es noch keins gibt – und es wird sicher auch noch eine ganze Weile dauern, bis es mal soweit ist. Behalt einfach die News hier auf der Website oder Katjas YouTube-Kanal im Auge, dann wirst du es auch nicht verpassen, wenn es losgeht. Dann kannst du dich bestimmt auch für Brandon bewerben.

          Viele Grüße,
          Sabine

  36. Liebe Frau Brandis,

    Als ich Wood-und Seawalkers gelesen habe wurden sie sofort zu meinen Lieblingsbüchern!!!!!

    Ich habe mir mal einige Kommentare hier angeschaut und da waren auch *Windwalkers* dabei. Können Sie mir sagen was das ist, denn im Internet konnte ich nichts darüber herausfinden??

    Ich hofe ich störe nicht und frohe Weihnachten.

    Mit meerigen Grüßen
    Shaigo

    1. Hallo Shaigo,
      Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Windwalkers ist der Name einer Staffel, die Katja vielleicht nach der zweiten Woodwalkers-Staffel (erscheint nach Seawalkers) schreiben möchte. Darin soll es um die Redcliff High, die neue Schule in Kalifornien, gehen und es werden natürlich eine Menge Vogel-Wandler vorkommen. Als Hauptfigur der Staffel ist Sierra geplant, die du schon aus Woodwalkers kennst. Dauert wie gesagt noch ein paar Jahre, bis es diese Bücher gibt, aber in Seawalkers 6 wird es schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Windwalkers-Leute geben!

      Viele Grüße,
      Sabine

  37. Liebe Frau Brandis,

    als ich den 1 Teil von Woodwalkers gelesen habe wurde es sofort zu meinem Lieblingsbuch♥️♥️📘 (früher *Harry Potter*).
    Ich habe da einige Fragen zu Ihren Büchern.

    1.Wenn Sie die weiteren Teile zu Seawalkers schon geschrieben haben, wieso kommen die erst soooo spät raus? (Ich kann nicht so lange warten!!!😭😭)

    2.Können Sie mir sagen ob Tiago mit Shari zusammen sein wird? ( Ich zerbreche mir die ganze Zeit darüber den Kopf!!!😖😫😣) Sie können einfach mit JA oder NEIN antworten.
    Wenn er mit Finny zusammen kommt, finde ich es schade, da es dann wie bei Carag, Lou und Tikaani ist.

    Ich hofe es sind nicht nervige Fragen und das Sie mir antworten können.

    LG
    Ciagorag

    1. Hi Ciagorag,
      oh wie cool, dass Woodwalkers 1 sofort zu deinem Lieblingsbuch geworden ist! Zu deinen Fragen: Schon am 14. Januar erfährst du, wer mit wem zusammen kommt, du musst dir also gar nicht mehr lange den Kopf zerbrechen (ich hoffe, der hält das noch so lange aus)! Seawalkers 5 wird gerade lektoriert und illustriert, damit es pünktlich im Juni erscheinen kann. Frau Carls arbeitet gerade am Cover. D.h. es hängt nicht nur von mir ab, sondern auch vom Verlag.
      Viele Grüße,
      Katja

  38. Hallo Katja/Sabine,
    Wieso soll Sabine mit ihnen die Fragen beantworten (habe kein Problem damit)?

    Und ich soll ein Buchreferat halten in der Schule und ich würde Woodwalkers 1 nehmen.
    Ich habe also 2 Fragen:
    1. Wenn ich dann etwas vorlesen soll würde ich die Stelle vom Kampf gegen Jeffrey nehmen? Würden sie eine andere empfehlen?
    2. Ich soll dann beschreiben. Wie ginge das am einfachsten?

    Das waren meine Fragen an sie ich hoffe sie sind nicht zu lang.

    Carag

    1. Hi Carag,
      Sabine hilft mir beim Beantworten der Kommentare, weil es zu viele sind und ich es alleine nicht mehr schaffe. Sehr cool, dass du Woodwalkers 1 in der Schule vorstellst! Gute Idee, das Duell mit Jeffrey zu nehmen, das ist schön spannend. Du könntest zB beschreiben, wie es Carag in der Menschenwelt ergeht und wie er an die Schule eingeladen wird.
      Mit katzigen Grüßen,
      Katja

  39. Liebe Brandis,
    Ich ein mega großer Fan von Ihren Büchern und LIEBE Woodwalkers. Woodwalkers ist mein absolutes liebling Büch. Hier habe ich einpaar fragen.
    –Wer wird in der 2. Staffel von Woodwalkers der Bösewicht sein?( ich habe schon eine kleine Vermutung)
    –Welche Haar Farbe haben Leroy,Mr.Bridger,Mrs.Parker und Nimble als Menschen und was für eine Fell Farbe hat Nimble als Kaninchen?
    LG Starlight

    1. Liebe Starlight,
      das finde ich ganz wunderbar, dass du meine Bücher so liebst! Zu deinen Fragen: Das mit dem Gegenspieler in der 2. Staffel ist leider noch geheim. Dafür kann ich dir die Haarfarben sagen: Leroy schwarz, Mr Bridger braun (wie ein Kojote eben), Mrs Parker hat eine blonde, stachelige Frisur (gefärbt, glaube ich), Nimble hat als Mensch und Kaninchen glatte, braune Haare, die im Winter heller werden (er ist ein Schneeschuhkaninchen, die wechseln die Farbe von Braun im Sommer zu weiß im Winter).
      Mit nussigen Grüßen,
      Katja

        1. Hallo Paul,
          Die Filmrechte für Woodwalkers sind inzwischen verkauft und das ganze ist auch schon in Arbeit, aber es wird sicher noch eine ganze Weile dauern, bis es auch mal ein Casting gibt und so weiter. Wenn es tatsächlich mal soweit ist, wird Katja das natürlich hier auf der Website in den News und auf ihrem YouTube-Kanal bekanntgeben!

          Viele Grüße,
          Sabine

    1. Hi Kim,
      mein kann durch einen Kommentar unter dem YouTube-Video teilnehmen und ausnahmsweise auch per Mail an mich. Meine Verlosung ist gerade vorbei, aber die von Arena läuft noch, man kann dabei 20 Seawalkers-Ketten und viele signierte Walkers-Bücher gewinnen. Die Infos findest du hier: https://www.arena-verlag.de/katja-brandis
      Viel Glück wünscht dir
      Katja

  40. Hallo Katja / Hi Sabine

    Es tut mir leid dass ich jetzt schohn zum 3. mal diese Woche schreibe (aber eigentlich ist hir ja sowieso nicht mehr so viel los)

    1. Welche Spinnenart ist Juanita eigentlich?

    2. Werden Franki und Shadow eigentlich ein Kind adoptieren?

    3. Wenn es eine Verfilmung geben sollte wie macht man das dann mit dem von Kopf zu Kopf versändigen (und Bilder „versenden“) da die Stimmen ja theoretisch dann zwar zu hören währen aber keine Bewegungen der personen die sie „geschickt“ hatt zu sehen währen

    1. Hallo Miro,
      Doch, glaub mir, hier auf der Website ist immer noch mehr als genug los! Aber macht ja nichts. Zu deinen Fragen:
      1. Juanita ist eine Badumna longinqua (grey house spider).
      2. Was die Charaktere so machen, wenn sie erwachsen sind, ist größtenteils noch geheim – vor allem bei den Beziehungen kann ja noch eine ganze Menge passieren. Deswegen können wir dir das noch nicht beantworten, aber eine schöne Vorstellung ist es definitiv!
      3. Sicher wird bei der Gedankensprache einfach die Stimme des jeweiligen Charakters zu hören sein und man kann die Figur ja trotzdem zeigen, auch ohne, dass sich der Mund bewegt. Die Filmleute werden sich da sicher was Gutes einfallen lassen, wie man das am besten umsetzt.

      Viele Grüße,
      Sabine

    1. Hallo mar,
      Nach Seawalkers und der zweiten Woodwalkers-Staffel hat Katja tatsächlich noch eine Staffel namens Windwalkers geplant, in der es um die neue Schule in Kalifornien geht. Darin werden eine Menge Vogel-Wandler vorkommen und die Hauptfigur wird Sierra sein, die du schon aus Woodwalkers kennst. Dauert aber noch eine ganze Weile, erstmal kommen ja noch die anderen Bücher.

      Viele Grüße,
      Sabine

  41. Hallo Katia / Hi Sabine

    Danke für ihre Antwort. Da ich mich Miro genant habe muss ich ja auch mal eine paar fragen über Miro stellen.

    1. Miro hatte nur im 3. teil eine größere rolle gespielt dann war er irgendwie nur noch eine „unwichtige“ Nebenrolle. Wird er in der 2. Staffel wieder eine größere rolle spielen?

    2. Ich finde es Katzig das es vielleicht ein 3. Schuljahr geben wird (ich freue mich schon auf das 2. Schuljahr aber wenn jetzt auch noch das 3. geben soll dann wird es noch besser.)

    3. Wie wird es dann aber bei den „Gegnern“ von Carag, Tikaani und co. das wird dann irgendwann unübersichtlich. Wenn dann noch eine neue Erstjahresklasse kommt dann wird es schwer sich die ganzen Namen zu merken.

    4. Werden noch Schüler in die Erstjahresklasse kommen? Es sind ja erst Bobbi T. Smith, Mia, Miro, Sommerwind, Tabitha, Terry und der Assel Wandler (dessen name ich nicht mehr weiß) in der Klasse (wenn nicht ich jemanden vergessen habe)

    So jetzt will ich sie nicht länger stören

    Mit Nussigen Grüßen Miro

    1. Hallo Miro,
      Miro hat in Woodwalkers 3 natürlich seinen großen Auftritt gehabt, das werden die anderen Bücher auch nicht mehr toppen können. Aber er wird natürlich trotzdem wieder vorkommen und ist ja jetzt auch in der neuen Erstjahresklasse, da passiert also noch so Einiges. Klar, es werden auch noch ein paar andere neue Leute in die Erstjahresklasse kommen, damit es eine richtige volle Klasse wird. Dadurch kommen wieder ein paar neue Namen dazu, das stimmt, aber zur Not kann man ja immer nochmal im Wiki nachlesen, wenn man vergessen hat, wer jemand ist 🙂
      Ob es in der neuen Staffel auch um das dritte Schuljahr geht, hängt davon ab, ob es drei oder sechs Bände werden, aber die Chancen stehen nicht schlecht!

      Viele Grüße,
      Sabine

  42. Hallo Katja / Hi Sabine

    Ich habe in einem Komentar gelesen dass es in der 2. Staffel villeicht 6 Bände geben soll aber es vorraussichtlich erstmal nur 3 gipt.
    Meine Frage ist: War das nicht auch schohn bei der 1. Staffel so das es erst nur 3 Bände geben sollte es aber dann doch 6 geworden sind?

    LG Miro

    1. Hallo Miro,
      Stimmt, bei Woodwalkers sollte es am Anfang bloß drei Bände geben, weil der Verlag nicht sicher war, ob sich eine längere Reihe gut verkaufen würde. Die Reihe ist aber gleich so erfolgreich geworden, dass Katja dann doch noch sechs Bände schreiben konnte. Inzwischen sind die Bücher schon so erfolgreich, dass das bei der zweiten Staffel kein Problem mehr ist, aber das, was Katja über das zweite Schuljahr erzählen möchte, würde auch in drei Bücher passen. Falls es sechs Bände werden sollten, würde sie darin dann auch das dritte Schuljahr mit einbauen. Mal sehen 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  43. Liebe Frau Brandis/Sabine,
    ich mag Woodwalkers sehr, allerdings finde ich es sehr doof, das immer ein Raubtier die Hauptfigur ist. Es wäre doch schöner, wenn vielleicht mal über eine Ameise oder auch einen kleinen Pflanzenfresser geschrieben wird. Beispielsweise könnte statt Sierra, ein Spatz oder Rotkelchen in der Windwalkers-Staffel im Vordergrund steht.
    In der zweiten Woodwalkers-Staffel wäre es doch schön, wenn Mia die Protagonistin ist. Sie ist zwar ein Raubtier, aber es ist doch schön, wenn auch mal ein Mädchen als Prota einspringt.
    Ich weiß, das es noch dauert bis es wirklich verfilmt wird, und das man sich bei ihnen nicht fürs Casting bewerben kann, aber ich will es nur mal sagen; Beim Film will ich vielleicht Mia spielen, zum einen weil ich sie mag, sie mir vom Aussehen UND vom Charakter ähnelt undweil sie nicht ganz so viel Text hat, wie beispielsweise Carag oder Tikaani. Mir ist aufgefallen, das Tikaanis Gesicht auf dem Cover mir ähnelt.
    Ich habe selber eine Fanfiction Geschichte geschrieben, wo ich gerade schon am zweiten Band von drei schreibe. Auf Wattpad. Dort heiße ich @Juli_Winters, aber ich habe schon gelesen, das sie kein Wattpad haben.
    Gibt es schon Figuren, die sich Fans gewünscht haben?
    Wie finden Sie den Namen Namaikaa? So heißt die Hauptfigur in meiner FF. Den Namen habe ich mir selber ausgedacht.

    So, jetzt will ich Sie nicht weiter zukleistern!
    Katzige Grüße,
    Freya

    1. Hi Freya,
      Namaikaa ist ein toller Name! Was für eine zweite Gestalt hat sie denn, ist sie vielleicht ein kleiner Pflanzenfresser oder eine Ameise? Die spielen bei mir schon wichtige Nebenrollen, aber für eine Hauptrolle wähle ich meine Lieblingstiere oder Tiere, die mich besonders faszinieren. Das kann jeder in seinem Buch machen, wie er will. Genau, Mia wird eine wichtige Rolle in der zweiten Woodwalkers-Staffel spielen und kommt wahrscheinlich sogar aufs erste Cover.
      Ganz viel Schreibspaß wünscht dir
      Katja

      1. Ich hätte eine Frage ,
        wird noch mehr mit tikaanis und carags liebe im Buch kommen , ich bin nämlich ein großer fan der beiden . Außerdem wollte ich noch fragen ob branden und Maureen zusammen kommen ?

        1. Hi,
          wie schön, dass du ein so großer Fan von Carag und Tikaani bist (ich auch). In der zweiten Staffel wird ihre Beziehung auf jeden Fall ein Thema sein. In wen Brandon sich verliebt, verrate ich jetzt noch nicht.
          Viele Grüße,
          Katja

          1. Danke Katja ,
            es klingt toll das die beiden auch in der zweiten Staffel ein Thema spielen werden .
            Schade das sie nicht sagen wollen mit wem Brandon zusammen kommt ,
            Ich habe gerade mit seawalkers angefangen , also bin im 3 ten Band und wollte auch noch fragen ob tiago und finny zusammen kommen , aber das werden sie bestimmt auch nicht verraten wollen .

          2. Hallo Hi,
            Es wäre doch langweilig, wenn wir jetzt schon alles verraten würden 🙂 Mit wem Tiago zusammenkommt, ist natürlich auch noch geheim, aber das ganze klärt sich schon in Seawalkers 4, das in ein paar Wochen erscheint!

            Viele Grüße,
            Sabine

          3. Wird die Liebe von carag und tikaani auch in sea Walkers 4 eine Rolle spielen ?

            ICH BIN EIN GROOOOOOOẞER FAN DER BEIDEN

          4. Hallo Tarag citaani,
            Nein, in Seawalkers 4 wird das keine Rolle spielen, aber vor allem in der zweiten Woodwalkers-Staffel, die ab nächstem Jahr erscheint, wirst du natürlich reichlich Nachschub bekommen, was die beiden angeht! Aber vorher kommen sie natürlich auch nochmal in Seawalkers vor.

            Viele Grüße,
            Sabine

  44. Hi Katja,
    es ist so cool, dass Woodwalkers verfilmt wird und ich finde Woodwalkers hat es auch richtig verdient, weil es eine so super tolle Buchreihe ist.
    Ich hoffe, Woodwalkers wird auf Deutsch verfilmt und nicht in Englisch, weil sehr wahrscheinlich sehr viele aus Deutschland sich bewerben möchten, weil sie so große Fans sind wie meine Freundin und ich.
    Wann findet der nächste Livestream statt, dieses Jahr oder erst nächstes Jahr?
    Mit nussigen Grüßen Kim

    1. Hallo Kim,
      Ja, das mit der Verfilmung ist eine coole Sache und ich bin auch schon sehr gespannt, was dabei herauskommt! Wäre natürlich cool, wenn die Fans beim Casting mitmachen könnten, aber das dauert ja alles noch eine Weile, also mal sehen. Im Dezember hatten wir ja letzte Woche schon einen Livestream, der nächste kommt also sicher erst im Januar – das kündigt Katja natürlich wieder rechtzeitig in den News an.

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Liebe Katja, Liebe Sabine,
        Gibt es schon Pläne Woodwalkers ins Französische zu übersetzen?
        Ich würde es so gerne verschenken….
        Beste Grüße
        Iris

        1. Liebe Iris,
          leider gibt´s noch keinen französischen Verlag für Woodwalkers, was ich sehr schade finde, weil ich ziemlich gut Französisch kam (mit 19 war ich Au Apair in Paris). Vielleicht klappt das irgendwann noch, aber das mit dem Verschenken muss noch warten, fürchte ich …
          Viele Grüße,
          Katja

        1. Hallo Kim,
          Kann gut sein, dass Cookie es auf ein Cover schafft, falls die zweite Staffel sechs Bände haben sollte (bei drei Bänden gibt es da schon andere Kandidaten). Lässt sich also jetzt noch nicht mit Sicherheit sagen, aber möglich wäre es auf jeden Fall.

          Viele Grüße,
          Sabine

      1. Hallo Luisa,
        Das mit Brandon und Jeffrey ist noch geheim – lass dich überraschen, was in der zweiten Woodwalkers-Staffel so alles passiert! Shari hat blonde Haare.

        Viele Grüße,
        Sabine

    2. Hi Katja/Sabine,
      Kommt Miro eigentlich in der zweiten Woodwalkers Staffel in die Zweitjahresklasse oder wieder in die erste? Ich meine, er hat ja alles vom ersten Jahr schon gelernt, ist aber eigentlich noch zu jung. Oder bleibt er dann, bis er alt genug ist im ersten Jahr, wo er sich dann irgendwann aber auch langweilen würde?
      Katzige Grüße von
      Puma-Girl

      1. Hi PumaGirl,
        ich fürchte, Miro ist noch zu jung für die Zweitjahresklasse, und er ist ja erst recht spät in die Erstjahresklasse eingestiegen, so dass er noch einiges nochholen sollte. Und keine Sorge, es passiert immer so viel and der Clearwater High, dass er sich auf keinen Fall langweiligen wird, zumal seine älteren Freunde ihn ja oft mitnehmen!
        Mit katzigen Grüßen,
        Katja

      1. Hi Carag,
        gute Nachrichten, es gibt die Woodwalkers immerhin schon als Hörbuch (wenn auch nicht als richtiges Hörspiel!) Als nächstes ist dann zum Glück ja der Film angesagt, das finde ich noch viiiiel besser als ein Hörspiel.
        Mit katzigen Grüßen,
        Katja

  45. Liebe Katja,
    Ich liebe die Bücher von Woodwalker und Seawalker.
    Ich würde mich echt freuen wenn weitere Bücher bei Woodwalker kommen
    Ich finde ein black panther sollte zur Clearwarter high
    wolfische Grüße
    Linus

    1. Hallo Linus,
      Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Nach Seawalkers hat Katja tatsächlich eine zweite Woodwalkers-Staffel geplant, in der du erfährst, wie es mit Carag und den anderen an der Clearwater High weitergeht. Diese Staffel wird direkt nach Seawalkers erscheinen, also voraussichtlich ab Juni 2022.
      Die Panther-Wandlerin Noemi an der Blue Reef High spielt ja schon in Seawalkers eine relativ große Rolle, es wird also keinen neuen Panther-Wandler an der Clearwater High geben, denke ich.

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hallo Katja/Sabine,

        ich habe mich gefragt, Carag wurde ja in den Rat eingeladen (da zu Arbeiten) wird Tikkani dann auch im/für den Rat arbeiten? Und bleiben Tikkani und Carag ein paar?? Und ich liebe ihre Bücher (meine Lieblingsreihe ist „Woodwalkers“).
        Eine Frage habe ich allerdings noch…
        …Ist Carag (da er ja eingeladen würde in den Rat [siehe 1. Frage]) ein „Sonder“ schüler (also wird er (Beispielsweise) strenger Benoten oder so?

        Freue mich auf eine Antwort!

        Katzige Grüße
        Tim

        PS: Liege ich da richtig, dass Shadow und Frankie ein paar sind?

        1. Hallo Tim,
          Deine Ratsfragen klären sich schon ein bisschen in der zweiten Woodwalkers-Staffel, lass dich also überraschen! Auch, wie es mit Carag und Tikaani weitergeht, wirst du in diesen Büchern erfahren. Aber ja, Shadow und Frankie sind ganz offiziell zusammen!

          Viele Grüße,
          Sabine

      1. Hallo Katja, ich habe da jtz mal 3 Fragen 😅😁.
        1. Wurde Carag jtz in den Rat „eingeladen“?(Also, dass er nach den Abschluss der ‚Clearwater Hight‘ im Rat arbeitet)
        2. Wird (wenn 1. Mit Ja beantwortet wird) dann auch im Rat arbeiten und bleiben sie und Carag ein paar🥺?
        3. Schadow und Frankie sind ja ein paar, ne? Ist Shadow nicht der junge von den Rabenzwillingen? (NO HATE! Bin selber Bi😅😁)

        Freue mich schon Auf die Antwort!😊

        Katzige und Wolfische Grüße von
        Tim

        PS: Ich liebe Woodwalkers und Seawalkers, habe ihre Bücher immer nach 1-2 1/2 h ausgelesen…😅😂😂🤩

        1. Hi Tim,
          ich freue mich total, dass du meine Bücher so liebst! Deine Fragen werden in der 2. Woodwalkers-Staffel beantwortet und ich würde spoilern, wenn ich jetzt zu viel verrate, deshalb nur ein paar kleine Andeutungen: Ja, einige Ratsmitglieder würden es tatsächlich gerne sehen, wenn Carag den Rat unterstützen würde. In der Liebe wird es bei ihm noch turbulent. Ja, genau, Rabenjunge Shadow und Frankie sind ein paar und bekommen deswegen in der 2. Staffel noch Gegenwind, weil das nicht allen passt.
          Mit katzigen Grüßen,
          Katja

  46. Hallo Katja,
    sie haben mir mal Karten von ihren Büchern, für ein Referat über Woodwakers geschickt. Ich wollte mich dafür noch bedanken und ich finde es supertoll, dass sie das alles machen! : )
    katzige Grüße
    Noah

  47. Guten Tag Katja( oder Sabine)
    Ich lieeebe Woodwalkers und Seawalkers!
    Ich habe aber noch eine Frage: Wie alt ist Blue?
    Und welche Figuren, von Woodwalkers und Seawalkers sind unter 13 Jahre alt?

    Und: Wann haben eigentlich Sie Geburtstag, Katja?

    1. Hi Oli,
      wie cool, das du meine Walkers-Romane liebst! Zu deinen Fragen: Blue ist 14, in den Klassen sind Holly, Lucy, Zelda, Polly und Miro unter 13 (mehr fallen mir leider auf Anhieb nicht ein).
      Mit nussigen Grüßen,
      Katja

  48. Hallo Katia / Hi Sabine
    Ich lese das special gerade nochmal und mir ist aufgefallen das Seite 114 Zeile 15-16 Injektionen steht.
    Da wollte ich fragen ob das so gewollt war und wenn ja was das bedeuten soll.
    Meine zweite frage ist ob Mondauge, Tabitha und Terry auf die Clearwater High gehen oder nicht.

    Ich freue mich schon auf die Antwort
    Mit Nussigen grüßen Miro

    1. Hi Miro,
      Injektion bedeutet, dass man eine Spritze irgendwo hinbekommt … und nichts anderes ist ja eine Impfung. Ja, die drei Neuen (Terry, Tabitha, Mondauge) werden Teil der neuen Erstjahresklasse auf der Clearwater High, davon erzähle ich in der zweiten Staffel!
      Mit nussigen Grüßen,
      Katja

  49. Hi Katja, Hi Sabine,
    mir fallen dauernd neue Fragen ein, also:
    – Wie groß sind Blue, Ella, Jeffrey und Noah?
    -Mögen sie Seawalkers oder Woodwalkers mehr?
    -Welchen Charakter aus Woodwalkers mögen sie von Carag, Tikaani und Holly am meisten?
    -Welchen Charakter aus Seawlkers mögen sie von Finny, Tiago, Shari und Jasper am meisten?
    Das waren alle Fragen und jetzt werde ich erstmal eine Pause machen mit schreiben.
    Mit meerigen und nussigen Grüßen Kim 🙂

    1. Liebe Kim,
      hihi, ja, du hast wirklich viele Fragen. Hier sind ein paar Antworten: Ich mag Seawalkers und Woodwalkers ungefähr gleich gerne, freue mich aber über die Abwechslung. D.h. nach sechs Bänden Woodwalkers freute ich mich schon auf Florida und die Meereswandler, allmählich ist es wieder umgekehrt und ich freue mich darauf, mit Carag und seinen Freunden an die Clearwater High zurückzukehren. Ich glaube, ich mag Carag und Shari am meisten, aber die anderen natürlich auch sehr! Zu den Größen: Blue 1,71 (also ein kleines bisschen größer als die 1,69 große Shari …), Noah 1,65 (er ist ja auch ein ziemlich kleiner Delfin…), Ella ist 1,75 und Jeffrey 1,72.
      Mit nussigen Grüßen,
      Katja

    2. Hallo Katja, Hallo Sabine,
      Ich liebe ihre Bücher und hätte zwei Fragen
      1:Wer wird in Seawalkers 6 auf dem Cover abgebildet sein?
      2:Wann erscheinen die ersten Windwalker Bücher?
      Mit windigen (ausgedacht) Grüßen HALLO

      1. Hi Hallo,
        freut mich total, dass du meine Bücher liebst! Ich plane, dass Ella auf dem Cover von Band 6 abgebildet sein wird. Bis zu den ersten Windwalker-Romanen dauert es leider noch, weil ich ja erst vorhabe, eine drei- oder sechsbändige 2. Woodwalkers-Staffel zu schreiben, und mehr als zwei Walkers-Romane und evtl. noch ein Special im Jahr schaffe ich leider nicht. Aber ihr lernt die Windwalkers-Leute schon in Seawalkers kennen (einfach abwarten).
        Mit fedrigen Grüßen,
        Katja

    1. Hallo Löwenmädchen,
      Leider gibt es aktuell noch keine Verfilmung (und dementsprechend auch kein Casting, da können wir dir also keine Termine geben), aber da Woodwalkers inzwischen sehr bekannt ist, kann es gut sein, dass sich das irgendwann mal ändert. Behalt einfach die News hier auf der Website oder Katjas YouTube-Kanal (Katja Brandis) im Auge, dann verpasst du solche Neuigkeiten auch nicht!

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Gibt es mal einen neuen Wandler?
        Und ich wäre dann laut Test ein Puma . Ich glaube das ich mich mit dem Katzenjungen sehr gut verstehen sollte.😊
        Würde mich sehr freuen ,wenn es eine zweite Staffel geben würde. GG 😁😁

        1. Hi Carag,
          es gibt in der neuen Erstjahresklasse der Clearwater High (in der 2. Woodwalkers-Staffel, die nach Seawalkers kommt) natürlich jede Menge neue Wandler!
          Viele Grüße,
          Katja

          1. Hallo ich wäre es noch mal, ( Es ist nur ein Beispiel) vielleicht könnte es in einer der Kurzgeschichten darüber gehen das Carag und Co. einen verschollenen Verwandten suchen.
            Mit vielen Grüßen ihr Carag

          2. Hallo Carag,
            Was in den Kurzgeschichten passieren wird, steht schon fest, aber trotzdem danke für den Vorschlag! Eine spannende Idee ist es auf jeden Fall.

            Viele Grüße,
            Sabine

          3. Hallo ich bin Brangwen
            Ich möchte gerne wissen ob es in der zweiten Staffel auch einen tiegerwandler an der Schule gibt
            Mit freundlichen Grüßen Brangwen
            Ps:
            Sei Bücher sind einfach genial

          4. Hallo Brangwen,
            An der Clearwater High wird es meines Wissens nach keinen Tiger geben, aber dafür an der Redcliff High, der neuen Schule in Kalifornien. Darüber wirst du auch schon in Seawalkers etwas lesen können, hab also noch ein kleines bisschen Geduld.

            Viele Grüße,
            Sabine

          5. Hallo,
            Ich habe eine Frage: wird De Sierra noch eine Rolle in der 2. Staffel von Woodwalkers spielen? Ich würde mich sehr freuen wenn sie noch eine Rolle spielen würde. Ihr Carag

          6. Hi Carag,
            o ja, Sierra wird in Woodwalkers 2. Staffel eine Rolle spielen – aber eine Nebenrolle, da sie ja ziemlich weit entfernt ist. Richtig wichtig wird sie erstmal im Seawalkers-Band 6.
            Viele Grüße,
            Katja

          7. Hallo ich bin es nochmal
            Ich woll fragen wie viele Bücher es von woodwalkers schon gibt und wie diese heißen
            Ps:
            In welchen Jahr spielt die Geschichte in Band 1?
            Pps:
            Wie alt sind eigentlich die Eltern von Carag und Mia?

          8. Hi Brangwen,
            der Band 1 spielt in einer nicht genauer bezeichneten Gegenwart, ich will keine Jahreszahlen nennen, damit die Bücher nicht so schnell veraltet wirken. Hier ist eine Übersicht über die Bände: https://www.katja-brandis.de/kategorie/ab-10/woodwalkers/
            Da Carags Eltern hauptsächlich in Tiergestalt leben, wissen sie nicht, wie alt sie genau sind, aber ich würde schätzen, so Ende dreißig.
            Mit katzigen Grüßen,
            Katja

        2. Hallo Frau Brandis,
          Ich habe 2 Fragen: 1. Wird es in der 2. Staffel von Woodwalkers einen Bösewicht geben ( Sie müssen nicht, antworten wenn Sie nicht wollen)? 2. Wird Andrew Milling in der 2. Staffel erwähnt?
          Mit katzigen Grüßen ihr Carag

          1. Hi Carag,
            in der 2. Staffel wird es sogar mehrere Gegner geben, darunter welche, die ihr schon kennt, aber auch neue!
            Mit katzigen Grüßen,
            Katja

          1. Hallo Carag,
            In Seawalkers gibt es mit Noemi ja schon eine ziemlich wichtige Panther-Wandlerin, da ist es eher unwahrscheinlich, dass auch noch einer an die Clearwater High kommt, würde ich sagen. Es werden aber auf jeden Fall ein paar coole Tierarten unter den neuen Schülern sein!

            Viele Grüße,
            Sabine

      1. Liebe Katja Brandis,
        Ich und eine Freundin schreiben eine Woodwalkers Fanfiction und wollten fragen wie man bei ihren Fanfiction Wettbewerben mitmachen kann?
        Katzige Grüße
        Ginny

        1. Hallo Ginny,
          Sehr cool, dass ihr eine Fanfiction schreibt! Der nächste Wettbewerb ist voraussichtlich im März, dann wird Katja alle Infos zur Teilnahme hier auf der Website in den News posten. Behaltet die News also im Auge, dann verpasst ihr den Wettbewerb auch nicht!

          Viele Grüße,
          Sabine

  50. Hallo Katja und Sabine,
    Die Woodwalkers-Bücher sind einfach die besten! Aber ich freue mich auch schon auf Windwalkers – laut Test bin ich ein Adler. Wahrscheinlich ein Steinadler, das passt auch perfekt zu meinem Nachnamen und das kann doch eigentlich kein Zufall sein, oder? Vielleicht probiere ich das mit dem Verwandeln mal aus…
    Jedenfalls habe ich letzte Woche mal wieder die Woodwalkers-Bücher durchgesuchtet und mir ist aufgefallen, dass Sierra in Band 6 von einem Bussard-Kumpel spricht. Wie heißt der denn? Und kommt er in Windwalkers auch vor? Sie haben ja gesagt, dass Sierra die Hauptfigur sein wird, und wenn sie sowieso schon einen Vogel-Wandler kennt… ist er dann vielleicht sogar die zweite Hauptfigur? Sierra ist ja selbst kein Vogel.
    Fragen über Fragen und vielleicht wollen Sie das jetzt auch noch gar nicht verraten. Aber irgendwie muss man die Zeit bis zum nächsten Buch ja überbrücken! :-))

    MfG Alex Stein(adler)

    1. Hi Alex,
      nein, das ist eindeutig kein Zufall, du bist bestimmt ein Adler! Aber pass auf mit den Flugversuchen, sowas kann riskant sein. Über den Bussard-Kumpel (Ricardo) und Sierra erfahrt ihr noch so einiges, leider darf ich dir noch gar nicht weiter verraten, aber klar, fragen kostet nichts 🙂
      Mit fedrigen Grüßen,
      Katja

  51. Sehr geehrte Frau Brandis,
    ins nächste Special kommen ja Kurzgeschichten. Wie wäre es, wenn Sie eine Kurzgeschichte über die Clearwater High in den Zeiten von Corona schreiben? Ich weiß, dass wir schon genug von Corona haben, aber in einer Kurzgeschichte wäre es nicht so viel, wie in einem ganzen Buch.

    Viele Grüße
    Orcamädchen

    1. Hallo Orcamädchen,
      Die Bücher spielen ja in keinem bestimmten Jahr und das soll auch so bleiben, damit sie auch in ein paar Jahren noch aktuell sind. Wenn man Corona einbauen würde, würden die Bücher ja zwangsläufig 2020 spielen, deshalb wird das Thema auch nicht vorkommen. Und wie du schon selbst sagst, haben die meisten von diesem Thema inzwischen sowieso genug 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  52. Liebe Katja( und auch Sabine aber die weiß die Antwort auf diese Frage nicht)
    Was für ein Auto fährst du?
    Wie hießen eigentlich die Vormünder von Holly

    1. Hi Vormünder,
      ich fahre einen roten Skoda Fabia Kombi. Der ist für mich genau richtig – da er nicht mehr neu ist, brauche ich mir keine Sorgen zu machen, dass ich eine Delle oder einen Kratzer reinmache und in den Kofferraum passt höllenviel rein.
      Viele Grüße,
      Katja
      PS: Bitte nicht spammen, ja? Sonst muss ich dich auf der Website blocken.

  53. Hi,
    ich bin`s nochmal, weil mir noch ein paar Fragen eingefallen sind:
    -im Wiki steht, das Holly und Shari Sommersprossen haben, aber auf dem Cover haben sie keine. Warum?
    -was für einen Klamottengeschmack haben Lou, Shari und Blue?
    -Welche Augenfarbe hat Blue?
    -Wie viele Bücher wurden insgesamt von allen Wood- und Seawalkers Büchern verkauft?
    Mit nussigen und meerigen Grüßen Kim

    1. Hi Kim,
      na ja, Shari hat nur wenige Sommersprosse, aber stimmt, Holly hätte auf dem Cover welche bekommen sollen. Wahrscheinlich habe ich vergessen, das Claudia Carls mitzuteilen. Oder es war künstlerische Freiheit, dass sie Holly keine gegeben hat.
      Zum Thema Klamottengeschmack: Lou mag eher waldige Farben, grün oder braun, und mag dicke Wollpullis, da es im Winter in Yellowstone sehr kalt wird. Sie trägt gerne lockere Klamotten (oft eine Tunika mit Gürtel und Leggins). Shari hat, weil sie noch nicht lange Mensch ist, eigentlich keinen Klamottengeschmack, sie würfelt alles zusammen und das passt nicht immer so gut 🙂 Blue dagegen hat etwas mehr Gefühl dafür und würde, wenn sie älter wäre, mit ihren Sachen auch in einen Club reinkommen (sie tanzt ja gerne), sie hat ein gewisses Gefühl für Mode und Coolness.
      Zum Thema Verkaufszahlen: Wahrscheinlich kann ich nächstes Frühjahr das einmillionste verkaufte Walkers-Buch mit euch feiern!
      Viele Grüße,
      Katja

  54. Hallo Frau Brandis
    Haben ein paar Figuren aus Seawalkers oder Woodwalkers schon mal bei einem Film mitgespielt?
    Mit kratzigen Grüssen Flame

    Ps: Ich weiss, ist eine eher komische Frage 😊

    1. Hi Flame,
      ich finde, das ist keine komische Frage, und die Antwort lautet Ja, es hat schon mal jemand aus Seawalkers in einem Film mitgespielt! Das Thema Film wird in Seawalkers 5 im Mittelpunkt stehen, da erfährst du mehr darüber.
      Viele Grüße,
      Katja

  55. Hello again,
    ich finde die Wood- und Seawalkers Bücher sehr cool. Da ich gerne zeichne fänd ich einen Woodwalkers & friends mit Zeichenanleitungen super, oder eine kurze Anleitung zu Carag, Tikaani, Holly und Brandon hinten im Special.

    F.K.N.

    1. Hi FKN,
      das ist eine gute Idee und klingt perfekt für den Woodwalkers-Baumhaus-YouTube-Kanal – am besten, du schlägst denen das in einem Kommentar mal vor!
      Viele Grüße,
      Katja

  56. Hallo Frau Brandis,

    Ich habe für meinen Enkelsohn die Bücher einzeln gekauft. Jetzt ärgere ich mich, das er kein Schuber dazu hat.
    Kann man leere Schuber nachkaufen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Jo

      1. Hallo Katja,

        Danke für den Tipp.
        Susanne Baumann und Florian Gall waren zwar sehr herzlich, aber helfen konnten sie mir leider nicht.
        Falls Sie mal in ihrem Keller aufräumen und Ihnen ein Schuber in die Hand fällt, denken Sie bitte an mich. :))

        Mit freundlichen Grüßen
        Jo

  57. Hi Katja, Hi Sabine,
    ich und meine Freundin finden ihre Bücher ÜBERDEMENSIONAL SUPER und liebe Wood-und Seawalkers. Sie sind unsere Lieblingsautorin!
    Wir finden es außerdem cool, dass in den -walker Bücher auch Figuren aus ihren anderen Romanen vorkommen. Wir freuen uns schon riesig auf den Band 4 von Seawalkers.
    Ihre Bücher sind die tollsten der Welt, und man fiebert richtg mit beim Lesen! Hören sie niemals auf mit dem schreiben!
    Und jetzt habe wir noch ein paar Fragen:
    1.&2. Wann findet eigendlich der nächste Fanfiction und Fanart Wettbewerb statt, und wann machen sie den nächsten Livestream?
    3. Gibt es auch ungekürzte Hörbücher?
    4.&5. Wann haben sie ihr erstes Buch veröffentlicht und welches war das?
    6. Haben sie einen Lieblingsverlag?
    7. Welche sind ihre Lieblingsbücher von ihnen?
    8. Welche Bücher von anderen Autoren/-innen mögen sie?
    9.&10. Wann ist die nächste Auktion und Verlosung?
    11. Wie lange brauchen sie immer um ein Buch zu schreiben?
    12. Wie kommen sie auf die Figuren, ihre Beschreibungen und ihre Namen?
    Wir hoffen, wir haben nicht zu viel geschrieben.

    Mit waldigen und nussigen Grüßen Lea und Kimi
    (Lou und Holly)

    1. Liebe Lou, liebe Holly,
      total schön, dass ihr so mitfiebert – zum Glück ist es ja nicht mehr so lange hin bis zu Seawalkers 4! Zu euren Fragen:
      1, 2, 9 und 10: Den nächsten Livestream plane ich für Ende November, und in der letzten Novemberwoche gibt´s auch die Verlosung, auf den nächsten Wettbewerb müsst ihr leider noch bis ca. März warten und die Auktion war leider eine einmalige Sache.
      3. Blöderweise sind die Walkers-Hörbücher immer eine gekürzte Fassung, weil der Audio-Verlag möchte, dass sie auf 4 CDs passen. Nur das Special Katzige Gefährten, das ja sowieso kürzer ist, musste nicht noch weiter gekürzt werden.
      4 und 5. Mein erstes Buch ist 2002 rausgekommen, das war der erste Band der Daresh-Trilogie und hieß „Der Verrat der Feuer-Gilde“. Die Reihe gibt´s im Moment nur als E-Book, aber sie kommt neu bei Fischer heraus.
      6. O ja, mein Lieblingsverlag ist Arena, weil die meine Walkers-Romane (und andere Bücher von mir wie zB Khyona und Gepardensommer) so toll betreuen und herausbringen!
      8. Ich mag zum Beispiel die Bücher von Walter Moers, Naomi Novik und Maggie Stievater, aber auch viele, viele andere, weil ich eigentlich dauernd lese.
      11. Ich brauche zwischen drei Monate (Walkers-Roman) und sechs Monate (dicker Wälzer wie zB Khyona).
      12. Teilweise denke ich monatelang über die Figuren, ihre Namen und ihre Eigenschaften nach … da ich von Natur aus viel Fantasie habe, kommt da viel zusammen! Namen, Ideen und mögliche Figuren notiere ich mir immer und überall in einem Ideenbuch, aus dem ich dann später schöpfen kann.
      Mit nussigen Grüßen,
      Katja

    2. Hallo Frau Brandis, ich und ein Freund haben mal versucht ein Woodwalkers Heft zu machen . Meine meisten Informationen habe ich von ihm 😅. Zwar war ich zu dem Zeitpunkt bei Band 4. Aber meine Mutter hat mir aus versehen den 5 Band gekauft statt des 4. Égal es wäre cool wenn Carag mit Tikanni losziehen würde um einen verschollenen Verwandten zu retten. Würde mich richtig freuen wenn sie das machen würden. Ich würde mich auch sehr freuen wenn es einen neuen Puma Wandler namens Raphael geben würde . Danke noch mal für die wunderschönen Geschichten mit den Abenteuern von Carag der gegen Milling kämpft (ich war bei dem Tod von Bo denn Tränen nah😭) GG ihr Garag

      1. Hi Carag,
        als ich die Szene von XXs Tod geschrieben habe, war ich auch sehr traurig! Toll, dass ihr versucht ein Woodwalkers-Heft zu machen, und ich hoffe, dass du inzwischen an den Band 4 rankommen konntest (klar, es stehen ja keine Nummern drauf, da konnte deine Mutter das schon mal verwechseln). Im Moment habe ich leider keinen neuen Puma eingeplant, mal schauen, ob es mal einen verschollenen Verwandten gibt.
        Mit katzigen Grüßen,
        Katja

    1. Hi Holly,
      ich könnte mir sehr gut vorstellen, nach den Seawalkers und Woodwalkers 2. Jahr auch noch die Windwalkers zu schreiben. Aber mehr als zwei Walkers-Romane schaffe ich leider nicht im Jahr, deswegen ist das noch seeehr lang hin und ich plane es noch gar nicht so genau.
      Viele Grüße,
      Katja

  58. Hi Katja, Hi Sabine,😁
    1. Welche Klamotten trägt Holly den eigentlich, also was hat sie für einen Klamottengeschmack?
    2. Wie kriegt man Autogramme?

    Mit nussigen Grüßen Kim 🐿️

    1. Hi Kim,
      Holly trägt gerne Pullis, besonders gerne in Grün oder Orange, und Jeans, als sie jünger war manchmal eine Latzhose, bis sie auf die keine Lust mehr hatte. Bei den Schuhen ist ihr wichtig, dass sie die schnell loswerden kann, wenn sie sich verwandeln will, also keine komplizierten Knoten oder so.
      Ein Autogramm zu bekommen ist leicht – mail mich einfach an (die Adresse findest du unter Kontakt) und gib mir deine Postadresse!
      Mit nussigen Grüßen,
      Katja

    1. Hi Orcamädchen,
      Wave ist ein fast ausgewachsner Buckelwal – ich habe ihn nicht ausgemessen, aber ich schätze, so um die zehn, elf Meter.
      Viele Grüße,
      Katja

  59. Hallo alle zusammen da (bis jetzt) keine Woodwalker als Bücher kommen und man die zeit mit den Specials gut überbrücken kann, wollte ich fragen ob Woodwalkes-Kurtzgeschichten um Carag und seine Freunde oder um neue woodwalker, in diesem Buch geht?

    1. Hallo Pluto,
      Die Kurzgeschichten in dem neuen Special, das voraussichtlich nächsten Herbst erscheint, werden aus der Sicht von verschiedenen Charakteren erzählt, die du schon kennst (zum Beispiel die Wölfe, Holly und Brandon). Natürlich werden in diesen Geschichten aber auch ein paar neue Charaktere vorkommen.

      Viele Grüße,
      Sabine

    1. Hallo Fan,
      Leider gibt es aktuell noch keine Verfilmung, aber da Woodwalkers inzwischen sehr bekannt ist, kann es gut sein, dass sich das irgendwann mal ändert. Behalt einfach die News hier auf der Website oder Katjas YouTube-Kanal (Katja Brandis Autorin) im Auge, dann verpasst du solche Neuigkeiten auch nicht!

      Viele Grüße,
      Sabine

  60. Hallo Frau Brandis und Sabine,
    Ich hätte größtes Interesse an einem Ihrer Woodwalkers Bände auf Schwedisch! Besonders weil auch ein Buch, was ich gerade schreibe auch ein bisschen in Schweden spielt. 😊😊😊😊Ich würde mich riesig über ein solches Buch freuen!
    Liebe Grüße
    Woddi (ich weiß, daß es eigentlich „Woodi“ heißt 😊)

    1. Hi Woddi,
      prima, das freut mich. Schreibst du mir per Mail deine Postadresse, damit ich dir den schwedischen Band zuschicken kann? Ich wünsche dir ganz viel Schreibspaß mit deiner eigenen Geschichte!
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hallo Puma Wandla,
        Die neuen Bücher erscheinen immer im Januar und Juni, Seawalkers 4 bis 6 werden also jeweils Januar 2021, Juni 2021 und Januar 2022 herauskommen. Seawalkers 4 hat auch schon einen genauen Termin, nämlich den 14. Januar 2021.

        Viele Grüße,
        Sabine

  61. Hallo Katja

    1. Danke vür ihre antwort und ihre empfehlung

    2. Sorry dass ich nohmal schreibe aber ich hatte es beim Komentar vergessen:
    Mir ist aufgefallen dass CARANI aus CARag uns tikaANI besteht
    meine Frage war dass mit Absicht oder haben sie sich dabei nichts gedacht?

    LG Miro
    Ps: noch viel Spass beim schreiben 📖✒

    1. Hi Orcamädchen,
      Tikaani trägt gerne eher sportliche Klamotten so wie T-Shirt, Jeans und Sweatshirt – sie mag kräftige Farben, besonders Rot, weil ihre Heimat farblich eher weiß-grau-schwarz aussieht.
      Mit waldigen Grüßen,
      Katja

      1. Hallo Finny,
        Nach Seawalkers wird es erst einmal drei Bücher über Carags zweites Schuljahr geben, aber danach hat Katja tatsächlich eine Staffel geplant, in der Vogel-Wandler eine wichtige Rolle spielen werden. Deren Arbeitstitel ist aber Windwalkers und nicht Skywalkers, den Namen verbindet man ja schon mit Star Wars. Die Hauptfigur wird übrigens die Wolfs-Wandlerin Sierra sein, die du schon aus Woodwalkers kennst!

        Viele Grüße,
        Sabine

  62. Hallo Katja

    Ich binn jetzt mit dem special fertig ( hätte es gerne schneller geschaft aber musste Hausaufgaben machen ) es war echt toll aber fermisse Tiki und Carag jetzt schohn.

    Dann noch ein paar Fragen
    1. Was würden sie mir empfehlen eher Seawalkers oder Khyona zu lesen?

    2. Hatten sie schohnmal die Situation dass sie etwas über Woodwalkers oder Seawalkers gefragt wurden und erst überlegen mussten wir der Charakter heisst?

    3. Wenn es einen Film zu Woodwalkers geben wird ( zurzeit gipt es noch keinen Film aber da die Bücher schohn sehr bekannt sind … ) werden dann alle 6 Teile in einem Film sein oder werden es einzelne Filme sein?

    Ich freuhe mich sehr auf ihre Antwort
    LG Miro

    1. Hi Miro,
      wenn du Seawalkers noch nicht kennst, solltest du auf jeden Fall mal reinschnuppern, ich denke, das werden dir viele Fans bestätigen 🙂 Was Khyona angeht, ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass dir das gefällt, vielleicht hast du ja noch einen Weihnachtswunsch frei? Zu deinen anderen Fragen: Die Namen der Charaktere habe ich eigentlich immer parat, aber nicht die Details, wie groß sie genau sind und wann sie Geburtstag haben und solche Dinge – die muss ich dann tatsächlich oft nachschauen. Ich schätze, bei einem Film würden sie vielleicht die ersten zwei Bände zusammenpacken und in weiteren Filmen ebenfalls mehrere Bände, aber sechs Bände in einem Film wäre eindeutig zu viel. Aber vielleicht gibt es ja auch eine Serie, dann kann man alle sechs Bände am Stück verfilmen.
      Mit waldigen Grüßen,
      Katja

      1. Ich und meine Freunde wollen bald einen woodwalkers Film drehen (nicht öffentlich) deswegen meine Frage: was für Klamotte nicht haben die Hauptcharaktere an?

        1. Hi Amaruuk,
          ihr als Jugendliche dürft natürlich gerne einen Film drehen, sofern ihr damit kein Geld verdient – eine richtige Filmgesellschaft müsste eine Lizenz vom Arena Verlag kaufen.
          Ganz viel Spaß bei den Dreharbeiten wünscht dir
          Katja

  63. Hallo Katja Brandis/Sabine
    Ich hätte noch ein paar Fragen. Was passiert eigentlich in der WhatsApp Gruppe? Wie viele Leute sind dort drin? Ich bin gerade mit beiden Khyona Bänden fertig geworden. Mann waren die super!! Ihre Fragestunden finde ich übrigens auch total waldig, aber ich habe ein kleines Problem. Ich lebe in einer anderen Zeitzone und kann deshalb leider nicht live dabei sein. Ich bin mir sicher, dass es anderen Leuten auch so geht. Könnte die nächste Fragestunde am Wochenende sein? Das würde unglaublich waldig sein.
    Möge der Mond für Sie leuchten 🌙

    1. Liebe Füchsin,
      ich freue mich total, dass dir Khyona gefällt, die Romane mag ich nämlich immer noch supergerne! Das mit der Fragestunde am Wochenende ist eine gute Idee, das mache ich. In welcher Zeitzone wohnst du denn? Wäre ja schade, wenn du es trotzdem verpasst, weil die Uhrzeit für dich nicht so gut ist.
      Mondige Grüße,
      Katja
      PS: Über die diversen Fan-Gruppen weiß ich leider gar nichts, vielleicht kann dir Sabine noch was dazu sagen …

      1. Hallo Füchsin (und Katja ^^),
        In der WhatsApp-Gruppe bin ich auch nicht drin, kann da also auch nichts dazu sagen, aber zumindest von der Discord-Gruppe ( https://discord.com/invite/wB3nh6 ) kann ich dir erzählen. Da schreiben wir eigentlich über alles Mögliche, aber natürlich auch über Katjas Bücher, die Charaktere und so weiter. Kannst ja gerne mal vorbeischauen!

        Viele Grüße,
        Sabine

      2. Liebe Katja Brandis
        Ich finde ihre Bücher sehr spannend und freue mich schon auf die nächsten Bände.
        Ich möchte auch ein Buch (oder sogar eine Büchreihe)schreiben und würde es Magicwalkers nennen, ist es dann schlimm wenn es ähnlich heißt da auch walkers am Ende steht oder passt es?
        Liebe Grüße und noch viel Spaß beim Schreiben

        1. Hallo Wood/ Seawalkers-Fan,
          Cool, dass du auch schreibst! Du kannst deine Bücher nennen, wie du möchtest, aber die meisten Leute werden bei einem Walkers-Buch natürlich erst einmal direkt an Woodwalkers denken. Wenn deine Geschichte im selben Universum spielt oder eine Fanfiction zu Katjas Büchern ist, ist das auch ganz praktisch, aber wenn es eine komplett eigenständige Geschichte werden soll, ist es sicher sinnvoller, sich einen anderen Titel zu überlegen. Sonst sind die Leser am Ende nur verwirrt oder enttäuscht, weil sie etwas ganz anderes erwartet haben. Du kannst gerne mal hier auf der Homepage bei den Schreibtipps vorbeischauen, da erklärt Katja auch, wie man einen guten Titel findet: https://www.katja-brandis.de/kategorie/schreibtipps/

          Viele Grüße,
          Sabine

      3. Liebe Katja
        Ich dachte immer Geparde wären die einzigen Grosskatzen die schnurren können.Aber Holly nennt Carag oft Schnurrmaschine, oder ist das so etwas das dass nur Woodwalkers können.
        LG

        1. Hi Carag,
          offiziell gelten Pumas nicht als Großkatzen (was ich allerdings albern finde, bei 50 Kilo Durchschnittsgewicht), und sie können ganz hervorragend schnurren!
          Viele Grüße,
          Katja

  64. Sehr geehrte Katja Brandis,
    Wann werden die Filme von Woodwalkers und Co gemacht?
    Ich hoffe in den nächsten 2 Jahren!
    Denn ich habe genau die Haarfarbe von Carag und die Augenfarbe von Tiago!
    Ich würde mir gefärbte Kontaktlinsen in die Augen geben um Carag zu sein oder meine Haare färben um Tiago zu sein
    Ich würde auch nach Deutschland reisen um mitzuspielen
    Liebe Grüße aus Südtirol,
    David
    PS:Ich bemühe mich Ihre Bücher in Südtirol bekannt zu machen und nehme die überallhin mit

    1. Hallo David,
      Cool, dass du so viel „Werbung“ für die Bücher machst und dass du Carag und Tiago so ähnlich siehst, dann kannst du gerne am Casting teilnehmen, falls es mal eins geben sollte. Das ist ja aktuell noch nicht der Fall, aber da die Bücher inzwischen sehr bekannt sind, kann es gut sein, dass sich das irgendwann mal ändert. Behalt einfach die News hier auf der Website oder Katjas YouTube-Kanal (Katja Brandis) im Auge, dann verpasst du solche Neuigkeiten auch nicht!

      Viele Grüße,
      Sabine

  65. Hallo liebe Frau Brandis o. Sabine,
    Ich wollte noch fragen, kann man sich die woodwalkerkette auch anders… holen ? Fände ich ich echt cool 😎. Weiß nähmlich nicht wie man sich bei solchen Wettbewerben anmelden 🧿kann… könnte man die kette auch kaufen ?
    Freue mich auf eure Antwort .
    Katzige grüße 🐈🐅🐆
    Pumawandlerin Noemi
    PS: danke für die letzet Antwort 😁😁😁😁😁

    1. Hallo Noemi,
      Die Ketten kann man leider nicht kaufen (sonst wären sie ja nichts Besonderes mehr). Es gibt aber immer mal wieder Verlosungen und andere Aktionen, bei denen du eine Kette gewinnen kannst. Behalt einfach die News hier auf der Website im Auge, da kündigt Katja solche Aktionen immer an und beschreibt auch genau, was du tun musst, um teilzunehmen.

      Viele Grüße,
      Sabine

  66. Hi Frau Brandis,
    Ich bin ein riesen Fan von Holly! Und ich sehe auch fast gleich aus wie sie 🙂 Ich würde so gerne in den Woodwalker/Seawalker Filmen Holly spielen. Aber ich würde mir wünschen dass Tiago sich in das Teufelsrochenmädchen, Finny verliebt weil ich finde das auch nicht jede Beziehung perfekt laufen sollte. ich glaube die beiden passen gut zusammen.
    Liebe Grüße
    Annika

    1. Hi Annika,
      das ist ja praktisch, dass du so wie Holly aussiehst, dann hättest du bestimmt Chancen, falls es mal ein Casting gibt (im Moment noch nicht). Was Finny und Tiago angeht … für wen die beiden sich entscheiden, erfährst du in Seawalkers 4! Ist gar nicht mehr sooo lange hin bis Januar …
      Mit nussigen Grüßen,
      Katja

      1. Hallo Frau Brandis, ich bin seit gestern mit ihrer Serie Woodwalkers fertig und das Special ist heute angekommen ☺️. Ich freue mich immer über Hemden neuen Band, der Reihe Woodwalkers oder auch Seawalkers. Ich persönlich habe schon mit sechs Jahren angefangen, eigene Geschichten zu Schreiben. Mit der Zeit habe ich aber immer weniger Geschichten geschrieben und dann ganz aufgehört. Durch ihre Reihen Wood-/Sea-Walkers aber, habe ich jetzt wieder richtig Lust zu schreiben und habe auch schon wieder angefangen 🙃. Also vielen Dank, für die Tollen Bücher 😁.

        P.S. Ist es richtig, dass man den vierten Band von Seawalkers jetzt schon vorbestellen kann?

        1. Hi Krax,
          wow, du hast schon mit sechs Jahren angefangen, Geschichten zu schreiben? Ich erst mit elf. Wahrscheinlich brauchst du Tipps von mir gar nicht, aber hier ist trotzdem der Link: https://www.katja-brandis.de/kategorie/schreibtipps/
          Jedenfalls finde ich sehr cool, dass meine Walkers-Romane dich wieder zum Schreiben motiviert haben und wünsche dir ganz viel Spaß mit den weiteren Bänden!
          Mit katzigen Grüßen,
          Katja

          1. Ja, was man halt so mit sechs Jahren so vom Schreiben her erwarten kann 😂. Hauptsächlich habe ich meiner Mutter Sachen diktiert, aber vielen Dank für ihre Antwort ☺️

  67. Hallo Katja /Hi Sabine

    1. Ich habe jetzt das WoWa Spezial angefangen zu lesen ( binn gerade ACHTUNG SPOILER dort wo Carag und Tikaani ( Tiki ist voll toller Spitzname für Tikaani ) bei dem fremden Rudel sind und über den „Fluch“ reden ) das Buch fängt richtig spannend an.
    2. Wer oder was wird auf dem cower des WoWa Kurzgeschichten special zusehen sein?

    Viele Grüße Miro

    1. Hi Miro,
      sehr cool, dass du gerade das Special liest (wahrscheinlich bist du schon durch, entschuldige meine späte Antwort)! Das Cover des nächsten Specials wird erst so ca. im nächsten April feststehen, vielleicht wird´s wieder ein Gruppenbild.
      Viele Grüße,
      Katja

  68. Hallo Sabine, Hallo Frau Brandis,
    ich habe Freitag ein Referat gehalten (über sie und ihre Bücher) und viele wollen Vulkanjäher, Ruf der Tiefe und Woodwalkers kaufen! Das freut mich sehr!
    Liebe Grüße
    Woddi

    1. Hi Woddi,
      das finde ich sehr cool, dass dein Referat so gut angekommen bist und jetzt so viele andere meine Bücher lesen wollen – dafür gibt es von mir ein dickes Dankeschön an dich!
      Viele Grüße,
      Katja

  69. Liebe Frau Brandis,
    Sie meinten ja das Tikaani für Carag erzählt wenn er weg ist aber wie kann Tikaani erzählen wenn sie ja auch mit Carag weg ist?
    Und noch was:
    Sie meinten ja das sie vielleicht doch 6 Bände von der 2.Staffel Woodwalkers schreiben wollen. Das wäre zwar echt gut, aber dafür müssten wir dann 2 Jahre mehr auf den ersten Band von Windwalkers warten und das wäre wiederum echt doof. Ich freue mich nämlich schon sehr auf Windwalkers.
    LG, Prisca

    1. Hallo Prisca,
      Katja hat dir deinen Kommentar neulich schon beantwortet, aber kein Problem, das kann man ja mal übersehen. Das hat sie dir geschrieben:

      Hi Prisca,
      ja, ich weiß, es ist doof, wie lange ihr auf die neuen Bände warten müsst (auch Woodwalkers 2. Jahr dauert ja noch eine Weile). Ich schreibe, so schnell ich kann, aber mit eurer Lesegeschwindigkeit kann ich nicht mithalten! Stimmt, manchmal ist Tikaani auch in Florida, dann erzähle ich diesen Zeitraum stark gerafft, damit es keine Dopplungen gibt.
      Viele Grüße,
      Katja

  70. Hallo Katja,
    ich wollte fragen ob es eine WhatsApp Gruppe zu Wood- und Seawalkers gibt?
    Wenn ja, kann man einfach beitreten?
    PS: Bin ein riesen Fan und habe schon alle W und S Bücher gelesen.
    Tschüß

        1. Hallo Krax,
          Der Link, den ich gepostet habe, ist leider der aktuellste, den ich kenne, sorry. Aber vielleicht meldet sich ja jemand mit einem funktionierenden Link.

          Viele Grüße,
          Sabine

    1. Hallo Katja,
      Ich bin ein riesen Fan von Wood/Seawalkers und hoffe sehr dass Tiago in Shari verliebt bleibt. Die beiden wären so süß zusammen!! Bitte das wäre so schön😍😍😍

          1. Hi Holly,
            bestimmt verliebt sich Jasper noch, aber vielleicht nicht so bald, er ist ja auch noch ziemlich jung …
            Viele Grüße,
            Katja

  71. Liebe Katja,
    ich bin sehr kreativ und würde gerne ein Woodwalkers Cover für meine Fanfiction machen. Können sie mir sagen wie man so ein Cover ungefähr macht?(Farbe, Rand, Schatten)
    Also ohne Foto.
    Wie sind sie denn auf den Namen Katja Brandis gekommen?
    Kommt mal Mia aufs Cover?
    Was Finden sie den Von solchen Namen, wie sich manche auf Wattpad nennen wie xD3jH7? Mögen sie Warrior Cats?
    Wann ist die nächste Live-Fragestunde? Ich habe die letzten verpasst. Wie viele Bücher haben insgesamt schon geschrieben?
    Ich hoffe ich habe nicht zu viel Fragen gekatzt,!
    Katzige Grüße,
    Thalaiana Katz

    1. Liebe Thalaiana,
      toll, dass du so kreativ bist! Ein Cover zu machen ist gar nicht so einfach, da kommt es darauf an, einen Hintergrund mit verschiedenen Elementen zu kombinieren und die passende Schrift zu finden (zB bei 1001 Free Fonts). Schau dir mal Cover von Romanen in der Buchhandlung an, die deinem ähnlich sind, und entwickle dann eigene Ideen für deine Cover … denn nur du weißt, was für Farben oder Motive am besten zu Handlung und Figuren passen.
      Ich werde dem Verlag auf jeden Fall ein Cover mit Mia vorschlagen, da sie in der 2.Woodwalkers-Staffel sehr wichtig sein wird. Auf den Namen Katja Brandis bin ich durch meinen damaligen Lieblingsautor Mark Brandis gekommen (und der Vorname Katja gefiel mir einfach). Dagegen finde ich Namen aus Buchstaben und Zahlen ganz schrecklich, die kann sich ja keiner merken! In „Warrior Cats“ bin ich leider nicht so richtig reingekommen, obwohl ich Katzen ja sehr mag. Die nächste Live-Fragestunde wird Ende Oktober sein, ich drücke die Daumen, dass du diesmal dabei sein kannst. Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen, wieviele Bücher schon von mir veröffentlicht worden sind, ich schätze so ca. 60.
      Katzige Grüße,
      Katja

  72. Hallo liebe Frau Brandis,
    Ich habe schon mal geschrieben und eine Freundin von mir ( eine der hunderttausend Tikaanis) hat auch schon geschrieben. Ich wollte ihnen noch mal sagen, wie obamägahammermäßig ihre Bücher sind😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁. Und ich habe ein paar fragen:
    1.wie heißt der vierte band ?
    2. Wer wird darauf zu sehen sein ?
    3. Wird sich Finny etwa in tiago verlieben ? Bitte nicht ! Shari und Tiago passen viel besser zusammen !
    4. ich glaube ich weiß, wer in der 2.Woodwalkers Staffel Carags neuer Feind wird ! Die Sphings ! Denke ich mal…

    Ich würde mich freuen, wenn sie antworten würden.
    Mit vielen Grüßen
    Ihre Puma-Wandlerin-Noemi

    1. Hallo Noemi,
      Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Der vierte Band heißt „Ein Riese des Meeres“, das Cover (mit Finny darauf) kannst du dir übrigens in den News hier auf der Website ansehen, wenn du ein bisschen runterscrollst 🙂 Was Tiagos Beziehungen angeht – lass dich überraschen, was in Band 4 so alles passiert, da klärt sich das meiste schon. Und Miss Youngblood wird bestimmt noch einmal auftauchen, mehr können wir aktuell aber noch nicht verraten.

      Viele Grüße,
      Sabine

  73. Hallo Katja!
    Da du uns Wattpad empfohlen hast, haben wir uns gleich darauf dort registriert und konnten schon gute Erfahrungen sammeln! 🙂
    Willst du vielleicht auch mal in eine unserer Geschichten reinlesen? ♥︎
    So findest du uns auf Wattpad:
    @PumaPolarwolf6
    Wir würden uns riesig freuen! 🙂
    Bleib gesund!

    1. Hallo PumaPolarwolf,
      Cool, dass ihr auf Wattpad aktiv seid! Leider hat Katja keine Zeit, einfach mal spontan die Geschichten von Fans zu lesen, das geht nur bei den besten Geschichten aus den Fanfiction-Wettbewerben. Der nächste Wettbewerb ist im Frühjahr, vielleicht möchtet ihr ja teilnehmen? Würde mich freuen!

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Liebe Sabine,
        kein Problem, das verstehen wir vollkommen!
        Ok, cool! Vielen Dank für die Info, wir werden sicher mitmachen 🙂
        Waldige Grüsse
        PumaPolarwolf

    2. Lieber PumaPolarwolf,

      wie heißt das was du geschrieben hast? Ich kriege immer mehrere Ergebnisse raus wenn ich PumaPolarwolf6 bei Wattpad eingebe.

      Viele Grüße Lucy Ozelot

  74. Liebe Katja, Liebe Sabine (>
    Letzens ist mir eingefallen, das wenn jemand ein Pinguin oder Eisbär Wandler ist, man so machen kann, wenn er oder sie auf ein Wandler Internat gehen möchte 😀 gibt es schon eine Schule am Nord oder Südpol, oder würden sie sich eher auf andere Schulen aufteilen?

    Liebe Grüße, Luchsin Sol

    1. Liebe Füchsin,
      noch gibt es leider keine Schule speziell für Wandler, die Kälte brauchen, aber in Wyoming, wo die Clearwater High steht) gibt es einen langen und heftigen Winter, wahrscheinlich würden sie sich dort bewerben.
      Mit nussigen Grüßen,
      Katja

  75. Hallo Katja oder Sabine,
    erst einmal: Entgegen vieler Kommentare finde ich das Finny-Cover sehr gut gelungen!
    Dann meine Fragen:
    Hat es eigentlich mit dem Bild oben auf der Website etwas auf sich?
    Wie viele Überarbeitungsgänge sind so normal für ein Buch?
    Weil ich es vorher bei einem Kommentar gesehen habe:
    Auch ich bin Fan von den Imagine Dragons. (Demons, Natural, Zero finde ich besonders gut.)
    Übrigens hoffe ich das Ella noch nett wird. Ich meine… Sie hat sich öfters fies benommen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie noch die Seiten wechseln und eine wichtige Rolle spielen wird. Reine Spekulation natürlich.
    Viel Spaß beim Schreiben,
    MR. WALKER

    1. Hi Mr Walker,
      also mir gefällt das Finny-Cover auch, aber es stellt sich ja jeder so eine Figur anders vor. Meinst du das Bild mit den grünen Wirbeln? Das fand ich einfach hübsch und grün steht ja fürvdie Natur, ist also ganz mein Ding. Ich überarbeite meine Manuskripte mindestens dreimal, Rekord ist siebenmal (bei meinem ersten ruchtigen Roman). Ella wird sich übrigensvnoch weiterentwickeln, wart mal ab!
      Meerige Grüße,
      Katja

    1. Hi Juli,
      schade, dass dir Finny so nicht gefällt, aber macht ja nichts, du kannst sie dir weiterhin so vorstellen, wie du willst. Cool, dass du auch schreibst! Hast du schon die Schreibtipps auf meiner Website entdeckt? https://www.katja-brandis.de/kategorie/schreibtipps/ Leider ist es sehr schwer, einen Verlag für seine Geschichten zu finden, man muss erst eine Literaturagentur suchen, die sucht dann den Verlag für dich.
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja

  76. Hallo Katja / Hi Sabine

    sie (Katja) haben im special geschrieben dass man eine „Organisationen“ unterstützen kann. Dazu meine frage:
    unterstützen sie eine Organisation? wenn ja dann welche ?

    LG Miro

    1. Hi Miro,
      ich unterstütze viele Organisationen, zum Beispiel Rettet den Regenwald e.V., die Aktionsgemeinschaft Artenschutz, den LBV (Vogelschutz), die Auffangstation für Reptilien in München, Mission Blue, das Shark Projekt, den Vogelpark Olching, Greenpeace und noch ein paar andere.
      Viele Grüße,
      Katja

    1. Hallo Holly,
      Einen siebten Band von Woodwalkers wird es so gesehen nicht geben, weil die Handlung nach Band 6 fürs Erste abgeschlossen ist. Nach Seawalkers hat Katja aber vor, eine neue Staffel über Carags zweites Schuljahr zu schreiben – die Bücher erscheinen ja immer im Januar und Juni, der erste Band dieser neuen Staffel wird also voraussichtlich im Juni 2022 erscheinen.

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hallo Rosi,
        Alle Schüler aufzuzählen wäre sicher zu umfangreich, deshalb hier erstmal die Wichtigsten: Carag ist 1,78 m groß, Tikaani 1,75 m, Holly 1,62 m, Brandon 1,79 m und Lou 1,68 m.

        Viele Grüße,
        Sabine

  77. Sehr geehrte Frau Brandis,
    gibt es auch eine Wandler-Schule in Deutschland? Wenn nicht, können Sie vielleicht eine erfinden? Wäre echt meerig.
    Viele Grüße
    Orcamädchen

    1. Hallo Orcamädchen,
      Aktuell gibt es noch keine Wandlerschule in Deutschland, allerdings befindet sich gerade eine im Aufbau (Nähe Nationalpark Bayerischer Wald). Vielleicht kommt sie auch irgendwann mal in den Büchern vor, mal sehen.

      Viele Grüße,
      Sabine

        1. Hi Orcamädchen,
          Deutschland hat zwei Küsten (Nord- und Ostsee) und natürlich auch ein paar Wasser-Wandler, deshalb habe ich Gerüchte gehört, dass es auf einer Insel in der Nordsee tatsächlich eine Seawalkers-Schule geben soll. Aber mehr weiß ich leider auch nicht darüber.
          Mit meerigen Grüßen,
          Katja

  78. Hallo Katja /Hi Sabine

    Weil ich gerade den Kommentar gelesen habe ob und welcher Song zu WoodWalkers passt. Da haben sie (Katja) geantwortet dass sie den Sound von den Imagon Dragons gut gefällt wolte ich wissen welchen Sound bzw. Song sie nehmen würden (ich bin auch ein Fan von den Imagon Dagons)

    Und zweitens sind die auch ein Fan von den Imagon Dragon? Wenn ja was ist ihr Lieblings Lied ( meine ist Believer)

    LG Miro

    1. Hi Miro,
      oh, ich mag eigentlich alle von den Dragons … besonders aber „Radioactive“, „Whatever it takes“ und „Thunder“.
      Viele Grüße,
      Katja

  79. Hi Katja
    Hi Sabine

    Tut mir leid das ich so schnell schon wieder schreibe aber mir ist noch eine Frage eingefallen…

    Wenn ein Wandler der als Tier gute Augen hat (Wie zb. Adler) sich noch nie verwandelt hat kann es dann sein das er als Mensch eine Brille tragen muss aber nach der ersten Verwandlung keine mehr tragen muss?

    LG, habt noch viel Spaß und bleibt gesund
    🦅Joniii&Weißkopfseeadler🦅

    1. Hi Jonii,
      sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich musste erstmal bei den Adler nachforschen. Jack Clearwater meint, er hätte schon immer (auch als Mensch) sehr scharfe Augen gehabt und er hielte es für unwahrscheinlich, dass ein Adler-Wandler irgendwann mal eine Brille brauchen könnte (außer, er ist sehr alt).
      Mit fedrigen Grüßen,
      Katja

    1. Hallo Wolfswandler,
      Ein ganzes Special über Tikaani ist nicht in Planung, aber dafür spielt sie in Katzige Gefährten ja schon eine große Rolle. Und du darfst auf das Kurzgeschichten-Special gespannt sein, das nächstes Jahr erscheint 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

    1. Hi Hanna,
      in Menschengestalt dauert die Schwangerschaft die normalen 9 Monate oder höchstens ein paar Wochen kürzer (oder bei anderen länger, zB Blauwal). In Tiergestalt dagegen dauert sie etwas länger als normalerweise bei einem Tier, aber auch nicht soo viel.
      Viele Grüße,
      Katja

  80. Liebe Katja,
    Das hier ist eine Frage die sich eher der Frage widmet, mit welchem Tier man sich indifizieren kann. Wenn man sagt, man ähnelt ziemlich einer Raubkatze, beispielsweise einem Luchs, aber man ist ein vegetarier, kann man dann trotzdem sagen man wäre eine Raubkatze? Ist also dadurch die Körperliche, vegetarische… wichtiger um sein Tier zu erkennen oder eher die Art wie man dem Tier im sein ähnelt wichtiger. Würden sie sagen ein peskitarischer ( das bedeutet man ist kein Fleisch mehr aber fisch) woodwalker kann eine Raubkatze sein?

    Und die Zweite Frage
    Meinen sie Milling könnte auch durch einen psychotherapoiten wieder aus dem Knast kommen, und nur 25 Jahre oder so drinnen hocken müssen? ( tut mir leid das ich diese Millinggefängnis Sache so schlecht verdauen kann)

    Ich hoffe ich störe durch die Frage nicht
    Liebe Grüße, L.Sol (>

    1. Hallo Sol,
      Sicher kann man auch als Vegetarier oder Pescetarier ein Raubkatzen-Wandler sein, dann ist man aber vermutlich eher als Mensch aufgewachsen und würde nicht über längere Zeit in der Tiergestalt bleiben wollen. Bei der Tierart spielen sowohl das Körperliche als auch die inneren Werte eine Rolle, aber es kann natürlich sein, dass an bestimmten Stellen eher der menschliche Anteil durchkommt (wie zum Beispiel beim Raubkatzen-Vegetarier).
      Hm, ich glaube, das mit dem Therapeut ist eher unwahrscheinlich, der hilft all den durch Milling verstorbenen oder anderweitig geschädigten Leuten ja auch nicht mehr weiter. Milling wird seine Strafe also wahrscheinlich absitzen müssen, außer natürlich, ihm gelingt irgendwie die Flucht.

      Viele Grüße,
      Sabine

  81. Hey Frau Brandis, Hi Sabine,
    Ich habe angefangen, mein eigenes Buch zu schreiben. Es geht gut voran. Ich wollte fragen, ob Sie ein paar Tipps hätten, um Spannung aufzubauen? Es gibt bestimmt viele, die sehr interessiert an Ihren schreibtipps sind! Außer dem :

    1) Können Sie den Termin 09.12. In Hamburg nicht auf ein Wochenende verschieben?

    2) Können Sie mal eine Lesung in der EKG (Erich Kästner Gymnasium, Laatzen) machen?
    Bitte? Da geh ich nämlich hin!

    Liebe Grüße
    Woodi 🥰

    1. Hi Woodi,
      toll, dass du auch schreibst! Hast du schon die Schreibtipps auf meiner Website entdeckt? https://www.katja-brandis.de/kategorie/schreibtipps/ Spannung entsteht durch Konflikte, so leg den Hauptfiguren schön viele Steine in den Weg!
      Den Termin hat mir das Literaturhaus Hamburg vorgegeben, und ich weiß nicht mal, ob er wegen Corona ausfällt oder nicht. Ist sowieso leider nur für Schulklassen, sorry 🙁 Wegen Corona mache ich zurzeit fast keine Lesungen, aber wer weiß, vielleicht komme ich irgendwann mal nach Laatzen?
      Mit nussigen Grüßen,
      Katja

    1. Hi Shari,
      das wäre natürlich lustig mit so einem Spiel zu meinen Walkers-Romanen, aber Arena macht sowas anscheinend nicht. Du kannst dir aber gerne selbst eins ausdenken, wenn du magst.
      Viele Grüße,
      Katja

        1. Hi Dorian,
          es wäre legal, wenn du das Spiel zum Spaß machst und damit kein Geld verdienst. Sonst müsstest du erst einen Lizenzvertrag mit Arena machen.
          Viele Grüße,
          Katja

  82. Hallo Katja,
    Ich habe eine Frage zu dem 2. Schuljahr von Carag und Co. Wird Xamber ( der ist ja jetzt wieder in der Nähe der Schule) wieder Tiersprachen unterrichten?

  83. Hi Katja
    Ich wollte nur schnell Fragen (weil mir die Frage schon solange im Hirn Rumgeistert) gibt es einen Song der vom Text her Relativ gut zu Woodwalkers passt?
    LG Milan

    1. Hi Rotmilan,
      ich habe noch keinen Song gefunden, der wirklich gut zu Woodwalkers passt, aber vielleicht entdeckst du einen? Für mich ist der Sound bisher der von den Imagine Dragons, weil die Brandons und auch Carags Lieblingsband sind.
      Viele Grüße,
      Katja

  84. Hi Katja!
    Hi Sabine!
    Heute saß ich in der Schule und ein Lehrer schrieb das Datum an die Tafel.
    22.9.2020
    Ich dachte mir: Woher kenne ich dieses Datum nur? Und dann fiel mir ein: Heute kommt ein neues Woodwalkers Buch heraus!! Und noch eine Frage:
    Wie sind sie eigentlich auf Lissa und Jack Clearwater, die Weißkopfseeadler gekommen?

    Weißkopfseeadler sind meine Lieblingstiere!!

    LG 🦅Joniii&Weißkopfseealder🦅

    1. Hi Joniii,
      das ist ja witzig mit dem Datum! Gut, dass es sich dir so eingeprägt hat, sonst hättest du den neuen Band womöglich verpasst. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit „Katzige Gefährten“. Ich mag Weißkopf-Seeadler sehr und habe in den USA auch schon einige gesehen, deshalb wollte ich welche einbauen … und weil sie so streng dreinblicken, ist dann daraus die Schulleiterin geworden (inklusive des nicht so strengen Sohnes).
      Viele Grüße,
      Katja

  85. Hallo Frau Brandis
    Ich habe eine Frage: Wie alt ist Cookie beim letzten Woodwalkers Band genau?
    Darf man auch über Figuren von Woood/ Seawalkers eine Geschichte ihrer Vergangeheit, also bevor sie an die Clearwater High oder der Blue Reef High gekommen sind bei einem FanFiction Wettbewerb einschicken?
    Ich finde es sehr nett von Ihnen, dass sie solche Wettbewerbe machen!

    Und wenn ich schon hier gerade bin, möchte ich den Gewinner der beiden Wettbewerbe gratulieren und hoffe sehr, dass ihr es seht! 😊

    Mit vielen Grüssen
    Flame

    1. Hi Flame,
      Cookie ist noch sehr jung, im ersten Band erst 11, später dann 12 (sie ist als Opossum aufgewachsen und kennt ihren genauen Geburstag nicht, hat sich aber den 2.1. ausgesucht). Na klar, kannst du dir was über die Vergangenheit der Figuren ausdenken und einschicken. Von mir gibt´s dazu nächstes Jahr den Kurzgeschichtenband, aber das macht nichts, du darfst ruhig deine Fantasie spielen lassen. Echt nett, dass du den Gewinnern gratulierst!
      Viele Grüße,
      Katja

  86. Hallo Katja/Sabine,
    Ich wollte kurz fragen ob, wenn in Zukunft immer mehr Leute an den Wettbewerben teilnehmen, es auch mehr Preise geben wird (Es wäre sicher auch schwer aus 1000 Bildern oder so (ich glaube daran, dass für solche Teilnehmerzahlen die Bücher bekannt genug werden) 10 auszuwählen)
    Und noch speziell an Katja etwas das mich mal interessieren würde
    1. Was ist für sie schöner:
    Sich Geschichten auszudenken, oder sie aufzuschreiben
    2. Was ist schlimmer (also nicht unbedingt schlimm aber halt weniger gut):
    Bei einem Buch anfangen und die erste leere Seite vor sich haben, oder ein 500 Seiten langes Buch immer wieder zu überarbeiten (Ich stell mir das irgendwie sehr ermüdend vor)
    Liebe Grüße,
    Lauch (Laura)

    1. Hi Hähnchen,
      nächstes Mal werde ich sicher angesichts der vielen Teilnehmer noch mehr Preise aussetzen, aber dafür gibt es halt eine natürliche Grenze, und ich habe sowieso die Sorge, dass Sabine und ich es irgendwann nicht mehr schaffen mit der Auswertung. Deshalb habe ich auch fast völlig auf Werbung für den Wettbewerb verzichtet. Mal schauen, wie lange die ganze Aktion noch machbar bleibt. Deine Geschichte ist übrigens in die Top 15 gekommen, Kompliment!
      Zu deinen fragen: Geschichten zu schreiben finde ich noch wesentlich schöner als sie mir auszudenken. Das ist in etwa der Unterschied zwischen Einen-Ausflug-planen und Einen-Ausflug-machen 🙂
      Ich finde es total schlimm, einen dicken Wälzer ständig zu überarbeiten! Gehört leider zum Job. Dafür kenne ich die Angst vor der leeren Seite nicht so, ich lege einfach los.
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hallo nochmal,
        Ich hab nur kurz nachgedacht und anstatt dann keine Wettbewerbe zu machen, könnte man auch z.B. einen für alle unter 13 und einen für alle über 13 oder so machen (Ist natürlich nur ein Vorschlag)
        Liebe Grüße,
        Laura (Lauch)

        1. Hi Laura,
          das mit den zwei Kategorien (unter 12 und über 12) ist eine sehr gute Idee! Wie gesagt, wir machen die Wettbewerbe, solange wir es schaffen.
          Mit lauchigen Grüßen,
          Katja

  87. Liebe Frau Brandis, wie gross ist Holly eigentlich in c.m? Ich habe überall verschiedene Antworten gehört und ich bin sicher dass ihre Antwort die richtigste ist, sie haben schliesslich das Buch geschrieben😁.
    Nussige Grüsse, Holly.M😝

  88. Hallöchen Katja/Sabine,
    ich habe ein paar Fragen:
    – und zwar, es gibt ja zwei Gepardenwandler, sind beide Austauschschüler/-in oder nur ein Gepardenwandler?
    – kann es auch z.B. Zebrawandler oder Gepardenwandler geben, obwohl man nicht aus Afrika stammt?
    – wie kriegt man Autogrammkarten?
    – wo sind nächstes Jahr ihre Lesungen(falls sie stadtfinden)
    Mit katzigen und meerigen Grüßen Shari 🐆🐬

    1. Hi Shari,
      die beiden Gepardenwandler, die in „Gepardensommer“ vorkommen, werden beide eine Rolle in der zweiten Woodwalkers-Staffel spielen. Mehr verrate ich noch ncht! Natürlich kann man auch ein afrikanisches Tier sein, wenn man schon lange in Europa, USA oder wo auch immer lebt … die Gene können ja irgendwo anders herstammen. Das mit den Autogrammkarten ist ganz einfach, schreib mir einfach eine Mail und gib mir deine Postadresse, dann bekommst du welche. Hier kannst du sehen, wo schon Lesungen mit mir geplant sind: https://www.katja-brandis.de/lesungen-termine/
      Viele Grüße,
      Katja

  89. Hallo Katja, hallo Sabine
    Ich hab mal wieder Fragen

    1. Wäre es möglich, Tripel-Wandler mit speziellen Geräten und Zaubern künstlich herzustellen?

    2. Auf einer Skala von 1-10, wie sehr mögen Sie Orange Juice?

    3. Wann kann man hier auf der Website die Texte lesen, also die Top 10 Texte vom Wettbewerb? Gerade geht das nämlich nicht.

    4. Zählen Ella und Jeffrey als Hauptpersonen?

    5. Wie wählen Sie sich bei 110 Bildern und 83 Texten bei beiden die 10 besten aus? Ich könnte das nicht wenn alle davon super sind und ich mich entscheiden müsste.

    Sorry für die vielen Fragen,

    Mit nussigen Grüßen
    Holly

    1. Hi Holly,
      hm … Tripelwandler künstlich herzustellen ist bestimmt mal versucht worden, da müsste ich mal einen spezialisierten Schamanen fragen 🙂
      Ich mag Orange Juice so ungefähr 5 (auf einer Note von 1-10), Rocket und Sally mag ich schon ´ne Ecke lieber und natürlich meine eigenen Katzen :-))
      Die besten Texte (oder eher, die wir am besten fanden) stelle ich morgen online. Weil so viele gute eingereicht worden sind, war es natürlich sauschwer, sich auf 10 festzulegen. Sabine hat wie üblich eine sehr gut Vorauswahl an mich geschickt. Bei manchen Texten habe ich gemerkt, ich amüsiere mich wirklich oder ich fiebere total mit, die haben natürlich beste Chancen! Bei den Bildern haben wir in der Jury viel diskutiert und uns auf zehn geeinigt, das war tatsächlich auch gar nicht einfach.
      Mit nussigen Grüße,
      Katja

  90. Hallo Katja und/oder Sabine!
    Ich freue mich schon auf das Woodwalker-Spezial.
    Wie ich mitgekriegt habe, kommt ja als nächstes davon ein Kurzgeschichten-Band. Ich wollte fragen ob da auch ein kleiner Ausschnitt von Dorians Biografie drin ist. Und ob schon feststeht, dass oder wann seine Biographie erscheint.
    Viel Spaß beim Schreiben wünscht:
    MR. WALKER
    PS. Dorian ist einer meiner Lieblingsfiguren aus Woodwalkers.

    1. Hi Mr Walker,
      im Kurzgeschichtenband wird tatsächlich eine Dorian-Geschichte drin sein – aber seine eigentliche Biografie schreibe ich erst, wenn ich mal Zeit dafür habe (im Moment noch nicht), das dauert also leider noch etwas. Ich mag Dorian aber auch sehr gerne und habe es noch fest vor!
      Viele Grüße,
      Katja

  91. Liebe Frau Brandis

    vielen Dank für die tolle Woodwalkers und Seawalkers Reihen! Im Juni diesen Jahres haben wir Seawalkers für uns (meine 9jährige Tochter und mich) entdeckt und seitdem alle Seawalkers Bücher gelesen und beenden in den nächsten Tagen den Tag der Rache aus der Woodwalkers Reihe. Daran merkt man wohl schon, dass Sie echt spannende und aufregende Bücher geschrieben haben 😉
    Noch lese ich meiner Tochter viel vor und ich war diese ganzen magischer irgendwas Laden so leid! Kein wirklicher Inhalt und man ist nach wenigen Seiten schon wieder durch mit dem Buch…
    Ihre Bücher dagegen sind aufregend, lustig, spannend und selbst ich als 44jährige habe mich jeden Tag aufs Weiterlesen gefreut.
    Zudem werden so viele aktulle Themen und Konflikte behandelt und für die Kinder so leichter verständlich – wirklich tolle Bücher!!!
    Wir feuen uns beide auf noch hoffentlich viel mehr Bände!
    Vielen vielen Dank und ganz viele liebe Grüße!
    Christina

    PS. : Achso, meine Tochter ist großer Pferdefan und hoffe auf nen Pony- oder Pferdwandler

    1. Hi Christina,
      wie schön, dass ihr beide Spaß an meinen Büchern habt, du und deine Tochter! Euer Lob versüßt mir wirklich den Tag. Keine Sorge, es gibt noch viele weitere Bände, weil mir das Schreiben weiterhin viel Spaß macht. Eine Pferde-Wandlerin habe ich tatsächlich eingeplant, aber erst etwas später (nicht in Seawalkers).
      Viele Grüße,
      Katja

    1. Hi Carag,
      gute Nachrichten – im Special „Katzige Gefährten“, das am Dienstag rauskommt, spielt ein Hunde-Wandler eine wichtige Rolle!
      Viele Grüße,
      Katja

  92. Liebe Katja,

    Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort bei meiner letzten Nachricht und für den Tipp, das muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren!
    Seit gestern hat unsere Buchhandlung jetzt „Katzige Gefährten“ und als meine Mutter dort vorbeigekommen ist, hat sie es sofort für mich gekauft. Rausgerückt hat sie es aber erst heute und ich habe kurzerhand beschlossen, dass meine geistige Anwesenheit beim Familientreffen nicht unbedingt notwendig ist und ich mit Lernen auch bis morgen warten kann 🙂
    Gerade habe ich das Buch ausgelesen (vielleicht hätte ich es mir besser einteilen sollen) und ich muss sagen: Dieses Buch ist echt fantastisch.Etwas Anderes war aber auch nicht zu erwarten, seit ich Woodwalkers kenne, sind Sie meine absolute Lieblings-Autorin. Ich mochte besonders Nunik, er erinnert mich an meinen kleinen Bruder, nur dass mein Bruder manchmal ziemlich schnell beleidigt ist… Hat Nunik auch eine Bedeutung? Wenn ja, was?
    Entschuldigung, wenn ich nerve, und danke, dass Sie und Sabine sich immer Zeit zum Antworten nehmen!
    Viele Grüße,

    Maja

    1. Hi Maja,
      hihi, das mit der nicht nötigen geistigen Anwesenheit ist witzig, und es freut mich supertotal, dass dir auch dieser Roman gefallen hat! Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich deine Lieblingsautorin sein darf. „Nunik“ hat übrigens keine bestimmte Bedeutung, es ist nur ein Name.
      Viele Grüße,
      Katja

    2. Hallo Katja/Sabine

      Ich habe Woodwalkers Katzige Gefärten gerade durch gelesen und meine Mutter war schon ein bisschen Sauer weil ich 3 Stunden in meinem Zimmer war und gelesen habe und nicht rausging. Und ich posytiv überrascht.
      Ich finde es toll das Carag und Jeffrey gut mit einander auskamen und das Terry, Mia und die Fledermaus Wandlerin an die Cleawater high gehen wollen. Ich fände es cool wenn sich die Wolfs wandlerin Aus dem Wolfsrudel sich ihnen anschliesen würde.
      Ich freue mich schon sehr auf Seawalkers 4 eine kleine Frage wer ist auf der Titelseite ( ich weiss es ist wahrscheinlich noch geheim). Carag sagt katzig, Shari sagt meerig ich fände es Lustig Wenn NIMBLE mal sagen würde: häslich (Anspielung auf hässlich)
      wann kommt die 2. WoWa Staffel raus?
      Ps. Ich habe den Wandler Test gemacht wäre: ein Puma, Luchs oder Gepard

      1. Hi Puma-Wandler,
        toll, dass du so eindeutig eine Raubkatze bist, damit passt du prima zu Carag. Hihi, sag deiner Mutter schöne Grüße, und wenn man meine Romane liest, darf man auch mal im Zimmer bleiben :-)) Auf Seawalker 4 wird Finny zu sehen sein, sehr bald darf ich euch das Titelbild zeigen. Witzige Idee mit Nimble. Die 2. Woodwalkers-Staffel beginnt nach dem 6. Seawalkers-Band, also im Juni 2022. Dauert leider noch ein bisschen …
        Mit katzigen Grüßen,
        Katja

  93. Hallo,
    Endlich, jetzt ist das Special da!
    Ich war grade in der Buchhandlung und habe jetzt schon die ersten Kapitel gelesen, bisher echt spannend!
    Ich finde es toll, das Mia mal mehr vorkommt und auch die neuen Charaktere klingen spannend…
    Schade ist nur, das das Buch so kurz ist…

    Aber es ist echt cool das es jetzt vor Seawalkers 4 noch ein Buch gibt, danke!

    Wiebke

    1. Hi Wiebke,
      es hat richtig Spaß gemacht, über Mia zu schreiben, und ich freue mich schon darauf, mehr über sie zu erzählen (in der zweiten Woodwalkers-Staffel). Wenn das Special nicht kürzer wäre als ein normaler Walkers-Roman, hätte ich gar nicht geschafft, es einzuschieben. Ist halt eine nussige Zwischenmahlzeit 🙂
      Viele Grüße,
      Katja

  94. Sehr geehrte Frau Brandis,
    ich hätte da eine Frage:
    Könnten sie eventuell in der 2. Woodwalkersstaffel Meerschweinchenwandler einbringen?
    Ich finde die Namen Milo/Marie würden gut zu Meerschweinchen passen.
    Viele Grüße
    Orcamädchen

    1. Hallo Orcamädchen,
      Wie du dir sicher denken kannst, werden Katja sehr häufig Namen oder Figuren vorgeschlagen, deshalb geht es nur ganz selten, dass sie auch mal welche einbauen kann. Mal sehen.
      Die Kommentare sind nach dem Einsenden übrigens zunächst bloß für mich und Katja sichtbar und werden erst öffentlich gemacht, wenn wir sie auch beantworten, du musst deine Nachrichten also nicht mehrmals senden 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Vielen Dank für ihre Antwort.
        Die Namen Milo und Marie habe ich vorgeschlagen weil ich als Haustier ein Meerschweinchen namens Milo habe.
        Viele Grüße
        Orcamädchen

  95. Liebe Katja,

    Ich freue mich so auf das Special und Seawalkers 4! Ich werde es mir sofort kaufen. Hoffentlich komme ich auch dazu, es zu lesen, ich hab grad ziemlich viel zu tun, weil ich dieses Jahr MSA halte und wir außerdem gerade irgendwie in einer Klassenarbeits-Phase stecken (ich hatte diese Woche immerhin schon eine Arbeit, eine Präsentation und zwei Tests). Ich komme gar nicht mehr zum Lesen und habe auch keine Zeit gefunden, beim FanFiction/FanArt-Wettbewerb mitzumachen 🙁
    Eigentlich wollte ich das sehr gerne, aber ich habe dann doch entschieden, dass mir die Deutsch-Arbeit und ein paar Stunden Schlaf in der Nacht ein winziges bisschen wichtiger sind.
    Nächstes Mal mache ich auf jeden Fall wieder mit! Dann bin ich zwar schon 16 – das klingt so viel mehr als 15, finde ich –, aber auch wenn man mit 16 dann ein höheres Niveau haben muss, werde ich es auf jeden Fall versuchen. Ich will doch hoffen, dass meine Fähigkeiten mit zunehmendem Alter auch ein wenig wachsen!

    Ihre Bücher sind einfach so cool. Ich liebe sie alle. Gerade habe ich auch ein paar Bücher außerhalb der Walkers-Serien und Khyona ausprobiert und ich fand sie alle super: Floaters, Schatten des Dschungels, Elefanten-Tempel, Feuerblüte (vielleicht hätte ich als erstes die „Kampf um Daresh“ lesen sollen, aber es war ein Geschenk und ich wollte nicht warten, bis die Buchhandlung die bestellt hatte, und man konnte es auch gut so lesen).

    Und dann habe ich noch eine Frage.
    Ich schreibe in meiner Freizeit auch Fantasy-Geschichten (jetzt im Moment eher nicht, MSA und so) und ich habe da ein Projekt an dem mein Herz richtig hängt. Ich will aus zwei oder drei Hauptperspektiven schreiben (ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die dritte nicht vielleicht doch zu einem eher unwichtigeren Charakter mache). Mit zweien der Charaktere (beides keine Menschen) habe ich mich gut angefreundet und ich liebe es, über sie zu schreiben. Aber zu der Dritten kann ich irgendwie keinen Draht aufbauen. Ich habe auch den Charakter ein paar mal umgeschrieben, sodass er mir besser gefiel, aber ich habe trotzdem keinen rechten Draht aufbauen können. Ich habe das Projekt dann eine Zeit lang ruhen lassen und mich eher Kurzgeschichten gewidmet und dabei mein Schreibverhalten beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Problem häufiger auftaucht und zwar immer dann, wenn die Hauptperson ein MENSCH ist. Irgendwie kann ich nicht so gut aus der Perspektive von Menschen schreiben. Aber für mein Projekt ist die Rolle der Menschen sehr wichtig und auch nicht durch andere Geschöpfe ersetzbar und deshalb würde ich gerne den Menschen als Hauptperson drinlassen, weil ich sonst die ganze Geschichte vollständig umschreiben müsste.
    Haben sie eine Idee, wie ich diese Abneigung gegenüber Menschen beim Schreiben überwinden kann? Wie ich mich quasi mit dieser Spezies anfreunden kann?

    Okay, das war jetzt ein ellenlanger Text, der auch vom Inhalt bis auf die ersten drei Sätze nicht wirklich in diese Rubrik passt. Ich mache jetzt lieber Schluss, bevor ich einen ganzen Roman zu dieser späten Stunde verschicke.

    Viele Grüße,
    Maja

    1. Liebe Maja,
      das kann ich gut verstehen, dass du gerade keine Zeit zum Mitmachen hast, das klingt, als hättest du wirklich viel um die Ohren! Aber trotzdem schade, deine Bilder waren immer super. Ich finde es sehr cool, dass du inzwischen so viele Romane von mir entdeckt hast! Die erste Daresh-Trilogie und den Sucher kannst du ja immer noch lesen und kennst dann schon die wichtigsten Figuren, ist ja auch lustig, ihre Vorgeschichte zu erfahren.
      Das mit deiner Hauptperspektiven-Figur ist ein interessantes Problem … ich kenne das auch, dass ich in manche Figuren nicht reinkomme, ich habe in dieser Situation schon Erzähler ausgetauscht (manchmal entwickeln ja Nebenfiguren ein ungeahntes Charisma und drängen sich in eine Hauptrolle). Wenn du (lustig!!!) ein Problem mit menschlichen Figuren hast, dann versuch mal, deinem Erzähler mehr Eigenschaften von guten Freunden oder von dir selbst zu geben, damit du dich besser mit ihm/ihr identifizieren kannst. Das mache ich auch regelmäßig, zB bei Rena aus den Daresh-Romanen, Shari aus Seawalkers oder Leon aus Ruf der Tiefe.
      Ganz viel Schreibspaß wünscht dir
      Katja

  96. Hallo Katja, hallo Sabine,
    Ich habe bei Termine gelesen dass du in Hamburg liest:

    Am 9. Dezember lese ich im Literaturhaus Hamburg und an weiteren Orten in Hamburg (die stehen noch nicht fest) aus meinen Romanen.

    Meintest du damit 2020, oder ist es veraltet und ist 2019?
    LG
    Wombatwandler

    1. Hi Wombatwandler,
      in Hamburg lese ich, soweit bisher bekannt, leider nur Vormittags für Schulklassen … und durch Corona weiß ich nicht, ob das überhaupt klappt – ich hoffe es sehr!
      Viele Grüße,
      Katja

  97. Hey Katja ich mag ihre Bücher echt aber ich finde das Bild von Paaren das sie vermitteln (Ich bin 14 und jetzt finde ich die Grooooooße Liebe und wenn nicht dann bin ich halt eher unwichtig in meiner Klasse oder an meiner Schule) echt net nice. Können sie vlt. mal einbauen dass jemand Gekorbt oder gefriendzoned wird? Oder das irgendwer A-sexuell oder Polyamore oder Transgender ist? Das würde nochmal ausserhalb der mainstory für richtige Spannung sorgen.
    Danke#
    LG

    1. Hi Bitte,
      na ja, immerhin gibt es in Woodwalkers eine schwule Beziehung, in Seawalkers findet sich noch ein lesbische Paar und Johnny ist transsexuell … ich fühle mich überhaupt nicht verpflichtet, sämtliche Spielarten der Liebe einzubauen, die es gibt. Meine Figuren entscheiden weitgehend selbst, in wen sie sich verlieben, und müssen dabei noch heftige Klippen umschiffen und Ablehnungen einstecken. In dieser Hinsicht wird es auch in Woodwalkers 2. Jahr (für das du dann sicher zu alt bist, wenn es rauskommt) noch ein paar Überraschungen geben.
      Viele Grüße,
      Katja

  98. Hi Katja, Hi Sabine
    Ich hätte ein paar Fragen,
    1. Wird es einen dritten Band in der Khyona-
    Reihe geben?
    2. Wie finden sie das wenn ein anderer Autor ein Buch schreibt was einem Buch von ihnen ähnlich ist sich aber besser verkauft?
    3. Wie kommen sie an die ganzen Namen in ihren Reihen?, denn ich schreibe selber und grüble teilweise ganz schön lange um einen passenden Namen zu finden.
    4. Wird die Schule in Windwalkers ebenfalls ein Internat sein oder eine Normal Schule?

    1. Hi Andrik,
      leider wird es keinen dritten Khyona-Band geben, weil ich noch viele andere Romanideen im Kopf habe (diese Woche fange ich mit meinem neusten Jugendroman an, und einen weiteren habe ich gerade dem Verlag vorgeschlagen). Ich habe kein Problem damit, wenn ein Kollege erfolgreicher ist – wir alle wollen, dass die Leute ganz viele Bücher lesen! Es wäre allerdings nicht leicht, ein Buch zu schreiben, was sich besser verkauft als meine Walkers, denn die streben langsam der Grenze von 1 Million verkauften Büchern zu.
      Namen zu finden ist tatsächlich nicht leicht, oft verfremde ich bestehende Namen und ich notiere mir auch ständig Namen, die mir irgendwo begegnen, in meinem Ideenbuch, damit ich eine Auswahl für meine neuen Bücher habe. Auch die Listen von beliebten Vornamen aus aller Welt finde ich ganz nützlich (gibt´s im Internet).
      Die Redcliff High, um die es in Windwalkers geht, ist zum größten Teil auch ein Internat, weil Wood- und Seawalker aus dem ganzen Westen der USA dorthin kommen. Es gibt aber auch einige wenige Schüler, die in der Gegend wohnen und nur tagsüber dort sind.
      Ganz viel Schreibspaß wünscht dir
      Katja

  99. Liebe Frau Brandis,
    Ich hatte am 10 September Geburtstag und wollte mir das Special wünschen, aber dann hieß es, dass kommt erst später. Ich kann es kaum erwarten, die nächsten 12 Bücher zu lesen!!!!!
    Zum Glück gibt es noch mehr Specials.
    Das war’s auch schon wieder.
    Liebe Grüße
    Woodi (mal wieder)

    1. Hi Woodi,
      oh, das ist echt schade, dass das Special „Katzige Gefährten“ nicht rechtzeitig zu deinem Geburtstag rausgekommen ist! Leider erst am 22. September. Ich schreibe ganz fleißig weiter, damit du weiterhin genug Lesestoff hast.
      Mit nussigen Grüßen,
      Katja

      1. Hallo liebe Katja,
        Könntest du in der zweiten Woodwalker Staffel einen Löwen wandler in die Clearwaterhigh bringen?Wenn ja könnte der dunkelblonde Haare haben ,grüne Augen und Balthazar heißen?,Weil ich Balthazar heiße 🤭
        Das wäre toll!
        Mit freundlichen Grüßen Balthazar

        1. Hallo Balthazar,
          Wie du dir sicher denken kannst, werden Katja sehr häufig Namen oder Figuren vorgeschlagen, deshalb geht es nur ganz selten, dass sie auch mal welche einbauen kann. Ich kann dir aber verraten, dass in der zweiten Woodwalkers-Staffel tatsächlich ein Löwen-Wandler vorkommen wird!

          Viele Grüße,
          Sabine

      2. Liebe Frau Brandis
        Ja, jetzt habe ich auch angefangen, echt spannend. Bin gerade bei der Stelle, wo der Kampf mit dem Wolfrudel zu Ende ist.
        Liebe Grüße
        Woddie

  100. Liebe Katja,
    Ich habe gesehen das Sie nächsten März eine Lesung in Fürth machen. Aus welchem Buch lesen sie dortund um welche Uhrzeiten?
    Ich habe noch ein paar andere Fragen:
    Wer sind noch mal die Kandidaten für die Cover der 2.Staffel Woodwalkers?
    Wird sich Arula noch verlieben?
    Kommen Izzy und Chris zusammen?
    Ich hoffe ich frage hier nicht zu viel,
    LG Prisca

    1. Liebe Prisca,
      die Uhrzeit für die offene Lesung steht leider noch nicht ganz fest, aber wahrscheinlich wird sie am Freitag, dem 12. März sein und ich werde vermutlich aus einem meiner Walkers-Bücher lesen (wahrscheinlich Seawalkers 4). Fürs Cover der zweiten Woodwalkers-Reihe könnte ich mir zB Mia, Frankie, Shadow, Wing, Nell gut vorstellen. Dazu, wer mit wem zusammenkommt, verrate ich natürlich nichts, lass dich überraschen!
      Mit katzigen Grüßen,
      Katja

  101. Hi Sabine /Hallo Katja

    Es ist schade dass aufeinmal keine fragen kommen. Ich habe mich so umbenannt weil niemand Miro als Name nimmt.

    Meine Frage: Werden in der 2. WoWa Staffel neue Schühler in die Klasse von Carag und Co kommen?

    Ich freue mich schohn auf die antwort😉😉😉

    1. Hi Miro,
      o ja, es sich in der nächsten Woodwalkers-Staffel eine Menge neue Schüler an der Clearwater High tummeln, hauptsächlich Erstis natürlich (darunter Mia) … ob jemand neu in Carags Klasse kommt, steht noch nicht fest.
      Mit nussigen Grüßen,
      Katja

    1. Hallo,
      Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Nach Seawalkers hat Katja tatsächlich noch eine Menge Bücher geplant: Zunächst wird es drei Bücher über Carags zweites Schuljahr geben und danach voraussichtlich Windwalkers, wo es um die neue Schule in Kalifornien geht (mit Hauptfigur Sierra und einer Menge Vogel-Wandlern). Dazwischen wird es immer mal wieder Specials geben, das erste heißt Katzige Gefährten und kommt schon am 22. September heraus. Darin erfährst du, was Carag so alles in den Sommerferien nach dem Tag der Rache erlebt. Der Lesestoff wird dir also nicht allzu schnell ausgehen!

      Viele Grüße,
      Sabine

  102. Liebe Katja Brandis,
    Das hier ist eine Frage, die ich mich schon länger gefragt habe, meinten sie als sie schrieben das Andrew Milling lebenslang ins Gefängnis muss das lebenslänglich wie in Amerika, oder das von Deutschland? Ich finde andrew hat zwar wirklich böse Dinge gemacht, aber er hat das alles nur als Reaktion auf den Tod seiner Familie gemacht, hat er es deshalb verdient 100 Jahre ins Gefängnis zu kommen?
    Liebe Grüße, Lüchsin Sol

    1. Hallo Sol,
      Die Bücher spielen ja in Amerika, darauf bezieht sich das also auch. Und ich finde schon, dass er die Strafe verdient hat – klar hatte er eine Motivation (die hat am Ende jeder), aber trotzdem hat er ja quasi unzählige Leute zum Massenmord an Kindern angestiftet, von den ganzen anderen Aktionen mal abgesehen. Ab einem gewissen Punkt kann man das alles nicht mehr wirklich mit dem Verlust seiner Familie rechtfertigen, oder?

      Viele Grüße,
      Sabine

  103. Hallo Katja/Sabine,
    Ich liebe ihre Bücher leider kann ich ein Buch nicht an einem Tag lesen weil mir dann die Augen wehtun.😪😥.
    Aber zu meinen Fragen:
    1. Könnten sie bitte ein Leopardengecko-Wandler einschreiben, ich habe selbst einen daheim und würde mich freuen wenn ja!

    2. Wäre ich ein Trippel-Wandler, ich bin wie ein Leopard aber mag auch gerne im Wasser sein daher könnte ich doch ein Hai denn ich mag auch gerne Fisch?

    3. Wenn Carg im 2. Schuljahr bei Tiago wegen mehreren Gründen ist (Spoiler-Schutz) wir d das auch im Buch stehen?

    Das war’s mit meinen Fragen ich hoffe ich rauben nicht zu viel Zeit.
    Bitte schreiben Sie weiter
    Schöne Grüße
    Ihr Carag

    1. Hallo Carag,
      Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Wie du dir sicher denken kannst, werden Katja sehr häufig Namen oder Figuren vorgeschlagen, deshalb geht es nur ganz selten, dass sie auch mal welche einbauen kann, also mal sehen. Gut möglich, dass du ein Tripel-Wandler bist, spür einfach mal in dich hinein, was am besten zu dir passt! In der zweiten Woodwalkers-Staffel werden die Ereignisse aus Seawalkers nicht nochmal detailliert aus Carags Sicht beschrieben, die Bücher spielen eher zwischen bzw. nach seinen Blue Reef High-Besuchen.

      Viele Grüße,
      Sabine

  104. Hi Katja/Sabine
    Ich habe ein paar fragen:
    1. Wann kommt der 4 und 5 Band von seawalkers raus ?
    2. Wie geht der 4 und 5 band von seawalkers?
    3. Wir kann ich von Katja ein Autogramm bekommen?
    4. Wie alt wird Holly in wodwalkers 2 Schuljahr sein ?
    5. Wird in wodwalkers 2 Schuljahr auch seawalkers vorkommen ?
    Liebe Grüße Holly
    PS: ich bestelle mir jedes Buch von dir vor ich liebe deine Bücher mach weiter so .🤗

    1. Hallo Holly,
      Die neuen Bücher erscheinen immer im Januar und Juni, Seawalkers 4 und 5 kommen also im Januar bzw. Juni 2021. Die Arbeitstitel sind aktuell „Riese des Meeres“ und „Filmdelfin“, mehr können wir leider noch nicht über den Inhalt verraten.
      Wenn du ein Autogramm von Katja möchtest, kannst du ihr einfach eine Mail mit deiner Postadresse schreiben (ihre Mailadresse findest du hier: https://www.katja-brandis.de/kontakt/ )
      Holly wird ja während Seawalkers 2 14, so alt ist sie dann auch in der zweiten WoWa-Staffel, die ja ungefähr zeitgleich spielt. In dieser Staffel werden auch ein paar Seawalkers-Charaktere vorkommen, lass dich überraschen!

      Viele Grüße,
      Sabine

  105. Liebe Katja
    Ich mag Woodwalkers und Seawalkers wirklich sehr und fände es wirklich toll, wenn es eine Windwalkersstaffel geben würde, denn Sierras Vater wollte ja auch eine Schule gründen, vielleicht haben sie das ja schon geplant 😉

    1. Hallo Niko,
      Gute Nachrichten – Katja hat tatsächlich geplant, nach Seawalkers und der zweiten Woodwalkers-Staffel eine Staffel namens Windwalkers zu schreiben, die an der neuen Schule in Kalifornien spielen wird (mit Hauptfigur Sierra und jeder Menge Vogel-Wandlern). Dauert zwar noch eine ganze Weile, weil die Bücher ja immer halbjährlich erscheinen, aber in Seawalkers 6 wirst du schon einen kleinen Einblick auf diese Klasse erhalten!

      Viele Grüße,
      Sabine

  106. Hi,
    Ich würde mich über einen neuen triple Wandler freuen. Ich finde das ein interessantes Thema und fand es fast schade das (ACHTUNG ⚠ Spoiler) Goodfellow gestorben ist.

    1. Hi Chris,
      ja, Tripelwandler sind absolut interessant, und ich habe schon einen eingeplant (ich sage aber natürlich nicht, wann und so …)
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja

  107. Hi Sabine bzw. wenn Katja wieder aus dem Uhrlaub da ist.

    1. Sorry ich hab mich letztes mal anscheinend ferkuckt aber ist ja auch egal.

    2. Gipt es eigentlich Laus- oder Milbenwandler weil die sind dann ja schohn sehr klein.

    3. Wie sind die Wandler eigentlich entstanden.

    1. Hi Ich mag Woodwalkers,
      Milbenwandler gibt es vielleicht auch, aber ich weiß es nicht genau, ich habe noch keinen getroffen. Und in der kompletten Fassung von „Katzige Gefährten“, die am 22.9. erscheint, erfährst du mehr über die Entstehung der Wandler!
      Mit nussigen Grüßen,
      Katja

  108. Liebe Katja,
    ich liebe Woodwalker und Seawalkers !
    Ich wollte fragen wann Seawalkers 4 Und weitere Bücher mit Carag kommen !Kann es nicht auch mal ein Buch Geben in Dem Holly oder Tikanii die Ich-Erzähler sind ?

    Viele Grüße Tikanii

    1. Hallo Tikanii,
      Die neuen Bücher erscheinen immer im Januar und Juni, Seawalkers 4 kommt also im Januar 2021 und die zweite Woodwalkers-Staffel, die nach Seawalkers erscheint, so ca. im Juni 2022. Ganze Bücher aus der Sicht dieser beiden sind nicht geplant, aber sie werden eigene Kurzgeschichten in dem Special bekommen, das voraussichtlich nächstes Jahr im Herbst erscheint.

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Liebe Katja und Sabine
      Ich habe ihnen schon mal geschrieben und hätte ein paar Fragen.
      1.wenn in denn nächsten Woodwalkers Büchern ein Gepard drin vorkommen könnte wäre das super ich finde es sind einfach tolle Tiere .Wenn möglich könnte dieser Gepard ein Mädchen sein, ich finde es gibt einfach zu viele Jungs🤣wenn sie eine Tripelwandlerin sein könnte wäre das doch schon mal sehr spannend muss ja nicht sein wäre aber schön. Es tut mir leid das ich so viele Ideen äußere weil sie ja die Schriftstellerin sind ich schreibe aber auch gerne,jetzt die letzte Idee sie könnte ja mit Holly zusammen Wohnen denn als Tripel könnte sie ein Hörnchen sein denn ich finde sie würden gut zusammen passen puh.2. Sie könnten ja einen neuen Lehrer hinzufügen oder sie nochmal nach Costa Rica fliegen lassen oder zu einen neuen Ort
      3.Ich fand es Schade das sie in ,,Tag der Rache“ (ACHTUNG Spoiler Wer das nicht wissen will überfliegen)das sie Bo umbringen mussten weil ich davor in ganz Sympatisch fand(Und ja ich habe geweint😔) Auf jeden Fall freue ich mich auf die nächste Bücher und das sie vieleeeeee weitere Schreiben.

      Liebe Grüße Hannah G.

      1. Liebe Hannah,
        du hast Glück, ich mag Geparden auch sehr und habe schon geplant, dass sogar zwei Gepardenwandler in der 2. Woodwalkers-Staffel vorkommen! Eine davon ein Mädchen. Beide Figuren spielen übrigens auch in „Gepardensommer“ mit, wissen da aber noch nicht, dass sie Woodwalker sind.
        Das tut mir sehr leid, dass du bei Band 6 weinen musstest, und Bo bekommt noch mehrere Geschichten, in denen man im Rückblick mehr über ihn erfährt
        Mit katzigen Grüßen,
        Katja

      2. Omg ich bin 26 Jahre alt und habe bei der scene mit Bo geheult wie ein baby! Ich musste die ganze Zeit aufpassen das meine Tränen die Seiten nicht nass machen! Freut mich zu lesen das es auch anderen so ergangen ist! Lieben Gruß.

        1. Hi Cristina,
          o ja, es ist vielen so ergangen am Schluss von Band 6! Ich hatte übrigens auch beim Schreiben feuchte Augen, falls es dich beruhigt …
          Mit katzigen Grüßen,
          Katja

          1. Hallo katja hallo sabine ich habe da mal so eine Frage ich habe irgendwo auf der Webseite gelesen irgend was mit Fan artikeln und ich finde es nicht mehr also gibt es ketzt welche ? 😁

          2. Hi Hähnchen,
            es gibt leider keine Fanartikel zu kaufen, aber ab und zu verlose ich welche oder setze sie als Gewinn aus. Also schau ab und zu mal auf der Homepage vorbei, da kündige ich die Aktionen an.
            Mit katzigen Grüßen,
            Katja

  109. Hallo liebe Katja Brandis
    Ich mag ihre Bücher über woodwalkers sehr
    Nur wäre es nicht cool wenn in woodwalkers ein Wandler in die Clewater high neu kommt der sich in ein T-Rex verwandeln kann? Denn der T-Rex würde ja in Wyoming entdeckt!
    Liebe Grüße von Mega-fan

    1. Hallo Mega-fan,
      Das ist eine witzige Idee, aber leider gibt es allgemein keine Dinosaurier-Wandler, weil die Wandler erst entstanden sind, als die Dinos schon längst ausgestorben waren. Es wäre aber bestimmt interessant, mal eine Fanfiction in dieser Richtung zu lesen!

      Viele Grüße,
      Sabine

    1. Hallo Cailean,
      Die Dinosaurier waren leider schon ausgestorben, als Wandler entstanden sind, solche Wandler gibt es also eher nicht. Prinzipiell ist es aber schon möglich, dass es noch Wandler mit eigentlich ausgestorbenen Zweitgestalten gibt, sofern diese Tiere mal gleichzeitig mit Menschen existiert haben. Diese Wandler müssen dann natürlich gut aufpassen, dass die Menschen ihre Tiergestalt nicht zu Gesicht bekommen.

      Viele Grüße,
      Sabine

  110. Hi Sabine/Katja ich habe mehrere Fragen und zwar:

    1. Wie konnte Finny als Teufelsrochen(sind ja Unterarten von Mantas) Krabben fangen und essen wenn sich Teufelsrochen eigentlich nur von Plankton ernähren?

    2.Welche Gestalt wird Sierra in Windwalkers haben?(Vermutlich Vogel doch ich bin mir nicht sicher da es ja auch fliegende Insekten gibt)

    Ich fände es auch sehr nussig wenn in Windwalkers ein Flughörnchen vorkäme so dass Holly dort auch gut interagieren könnte : ) es wäre doch nussig wenn dann dieser Flughörnchen wandler ein/e Cousin/e oder en Anderer verwandter von Holly wäre .

    ich dachte es wäre doch eine tolle Fortsetzung für weitere Bände wenn die Lennox Milling aus dem Wandler- Knast rausholt da sie ja auch Anwältin ist .

    Wie findet ihr meine Idee?
    Ich hoffe sie gefällt euch.

    Da die Wood- Seewalker Bände meine Lieblings Bücher sind freue ich mich schon auf die vielen weiteren Bücher (eventuell auch Filme? ^^)

    LG. Franky

    1. Hallo Franky,
      Du meinst die Szene, in der Finny ihre Jagdtechniken demonstriert hat, oder? Teufelsrochen (und Mantas, die übrigens Unterarten der Teufelsrochen sind und nicht umgekehrt) ernähren sich tatsächlich nicht nur von Plankton, sondern auch von Garnelen und kleinen Fischen 🙂
      Sierra kennst du schon aus Woodwalkers, sie ist in zweiter Gestalt eine Wölfin. Etwas ungewöhnlich für eine Staffel namens Windwalkers, ich weiß, aber du wirst noch sehen, dass sie gut als Protagonistin passt.
      Was aus Milling wird, ist noch geheim, lass dich überraschen. Das mit dem Flughörnchen ist eine witzige Idee!

      Viele Grüße,
      Sabine

  111. Liebe Frau Brandis,
    ich bin einer der größten Fans von Ihnen und der Woodwalker-
    reihe. Ich habe in einem halben Jahr alle WW Bände durchgelesen.
    Ich habe mich gar nicht sattlesen können. Jetzt finde ich es sehr schade das ich sie so schnell durchgelesen habe.
    Seawalkers habe ich schon angefangen zu lesen (ich habe jetzt schon denn ersten Teil durch). Am meisten fehlt mir Holly mit ihren lustigen Sprüchen und ihr Zetern wenn Carag sie unter der Pfote begräbt. Ihre Bücher, Frau Brandis sind einfach OBERMEGASUPERCOOL.
    Ich habe zuhause auch einen Kater vielleicht auch ein Woodwalker denn er ist ziemlich schlau für einen Kater. Er spielt auch gern denn Helden.
    Ich wünsche Ihnen das noch viele Ihrer Bücher so erfolgreich sind wie die letzten Bände

    Der Mond sei mit Ihnen
    Ihr Cliff

    1. Hallo Cliff,
      Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Gut möglich, dass dein Kater ein Wandler ist, vielleicht ertappst du ihn ja mal bei einer Verwandlung. Was Holly angeht, habe ich übrigens gute Nachrichten für dich: Genau wie Tikaani wird sie in mehreren Seawalkers-Büchern eine Rolle spielen, auch schon in Seawalkers 2. Lange musst du also nicht mehr ohne sie auskommen.

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hi, Sabine und Katja!

        Ich liebe, liebe, liebe Wood- und Seawalkers! Ich habe innerhalb der Sommerferien alle 9 Bände durchgelesen, und weil ich nicht bis Januar warten konnte, habe ich angefangen ein eigenes Wandlerbuch zu schreiben. Es heißt Coldwalkers und spielt in Sydney in der Reptil High. Es ist eine Schule für kaltblütige Wandler, also Amphibien und Reptilien, Protagonist ist der Albinosalzwasserkrokodilwandler Keon.

        Aber jetzt erst mal meine Fragen:

        1. Gibt es Wandler, die sich in ein vom Menschen noch unentdecktes Tier verwandeln können?

        2. Macht Tiagos Klasse auch einen Schüleraustausch wie Carag und Co?

        3. Wenn es einen Film geben sollte, darf Katja dann mitentscheiden, wie er dann gehen wird?

        4. Wenn ja, wäre er eher computeranimiert oder würden echte Menschen im Film spielen?

        Ich freu mich auf ihre Antwort!

        Mit schuppigen Grüßen

        Tamba

        1. Hi Tamba,
          ich finde es großartig, dass du meine Walkers-Romane so liebst! Wow, du hast tatsächlich in den Ferien alle Bände „gefressen“? Toll, dass du auch schreibst! Hast du schon die Schreibtipps auf meiner Website entdeckt? https://www.katja-brandis.de/kategorie/schreibtipps/ Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Coldwalkers. Zu deinen Fragen:
          1. Stimmt, es gibt noch viele unentdeckte Tiere, aber ein Wandler in dieser Gestalt wäre unwahrscheinlich, denn die Wandler sind ja durch ein schamanisches Ritual entstanden und das ging nur mit Tieren, die zu diesem Zeitpunkt existierten und bekannt waren.
          2. Ja, Tiago macht im Band 6 einen Schüleraustausch.
          3. Ich hoffe doch, dass ich bei einem Film mitentscheiden dürfte! Am besten fände ich echte Menschen + Special Effects.
          Mit nussigen Grüßen,
          Katja

    1. Hallo,
      Katja ist gerade im Urlaub und kommt erst im September zurück, deswegen lässt sich das jetzt noch nicht sagen. Sie wird es aber natürlich wieder im Voraus hier in den News ankündigen, behalte die also einfach im Auge, dann verpasst du den Stream auch nicht.

      Viele Grüße,
      Sabine

  112. Hi Sabine,
    wie groß sind eigentlich Lou und Shari?
    Und welche Figur aus Woodwalkers oder Seawalkers passt am besten zu ihnen?
    Nussige Grüße Holly 🐿️

    1. Hallo Holly,
      Das mit der Größe hast du ja neulich schon mal gefragt, die Antwort kenne ich aber auch noch nicht, also habe ich deinen ersten Kommentar mal für Katja übriggelassen 🙂 (Sie ist aber gerade im Urlaub, ein bisschen gedulden musst du dich also noch)
      Deine zweite Frage ist ja aber direkt an mich gerichtet, die kann ich dir also beantworten. Die Seeschwalben-Wandlerin Shelby ist ja eine Figur von mir und wir sind uns auch charakterlich relativ ähnlich, ansonsten passt auch Juna ganz gut und ich sehe sogar fast genauso aus wie sie ^^

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Hi Sabine
      Ich liebe die wood-und-seawalkers Bücher und freu mich schon auf katzige Gefährten und seawalkers 3. Ich hätte da noch 1 bis 2 fragen:

      1: Wer werden die Hauptpersonen aus windwalkers sein? (ich bin schon gespannt auf windwalkers.)

      2:könntest du mir wenigstens ein paar aus seawalkers sagen? (ich glaube es werden zbspl. Tiago und finny sein.)

      LG tiago

      1. Hallo Tiago,
        Die Hauptfigur in Windwalkers wird die Wölfin Sierra sein, die du schon aus Woodwalkers kennst. Die anderen Figuren sind noch geheim. Wer in Seawalkers mit wem zusammenkommt, kann ich dir leider auch noch nicht verraten, aber in Seawalkers 4 wird sich das meiste schon klären.

        Viele Grüße,
        Sabine

  113. Hallo Katja,
    Ich wollte Ihnen mal sagen, dass ich Ihre Bücher liebe und immer, wenn neue Wood/Seawalker Bücher rauskommen, renne ich in den Buchladen und kaufe mir ein Exempar! Zuhause angekommen, verschlinge ich es sofort (geht mittlerweile schon an einem Tag).

    Aber jetzt zum Wichtigen: Gibt es mitlerweile ein genaues Erscheinungsdatum von Seawalkers 4 (ich weiß, dass es irgendwann im Januar ist)

    LG Bücherwurm

    1. Hallo Bücherwurm,
      Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Nein, ein genaues Erscheinungsdatum gibt es momentan leider noch nicht, aber Katja wird es natürlich hier in den News bekanntgeben, sobald sie davon erfährt!

      Viele Grüße,
      Sabine

  114. Liebe Frau Brandis,
    ich hoffe sehr das es ein Woodwalkers Film haben wird. Wenn es einen gäbe wo würde er denn stattfinden?
    könnten sie bitte mehr über Holly schreiben, die ist soooo krass! Biiiiiite!!! Ich finde ihre Bücher mega nussig und würde gerne irgendeine Rolle im Film spielen (hoffentlich gibt es einen!). Ich habe noch eine Frage: Wird Holly auch in den Windwalkers vorkommen?!? Wen nicht dann ist das verdammt schade😥.
    können sie mir bitte sagen welchem Character aus Woodwalkers ich am änlichsten bin? Ich habe Kastanienbraune in der Sonne Rotbraune Haare, Braun-Grüne Augen, alle beschreiben mich als wizig, neugierig, mutig und vorallem frech, meine Hobbys sind klettern. Mein Lieblingsessen ist Pilzomelette (zum Dessert Nusstörtchen)
    und ich bin im Moment 1.50 gross.
    Mega, ultra nussige Grüsse Holly.M

    1. Hallo Holly,
      Wo der Film (falls es mal einen geben sollte) spielen würde, lässt sich jetzt natürlich noch nicht sagen. Klar wäre es cool, wenn man wirklich in Yellowstone drehen könnte, aber es kann auch sein, dass einfach irgendwo in Deutschland/Europa gedreht wird, Wälder gibt es hier ja auch viele.
      Ob Holly in Windwalkers vorkommen wird, weiß Katja jetzt noch nicht, aber sie wird nochmal in Seawalkers und später natürlich in der zweiten Woodwalkers-Staffel eine Rolle spielen. Auch im Special „Katzige Gefährten“ (erscheint am 22. September) spielt sie eine Rolle und im Special, das nächstes Jahr erscheinen wird, bekommt sie eine eigene Kurzgeschichte. Du wirst also noch eine Menge über Holly lesen können!
      Du kommst bestimmt auch selbst drauf, welchem Woodwalkers-Charakter du am ähnlichsten bist – die Anzeichen sind ja doch relativ deutlich 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  115. Hallo Sabine,

    Ich finde die woodwalker-Geschchten total toll und habe deshalb folgende Fragen.

    So wie ich es verstanden habe, enden die Woodwalker-Bände (1.Jahr) am Anfang der Sommerferien, die Carag mit Mia und seiner Familie in den Bergen verbringt.
    Die Woodwalkers (2.Jahr) sollen, so wie ich es verstanden habe, nach den Sommerferien weiter gehen.

    In welcher Zeit spielt dann Seawalkers? Soll das alles auch in den Sommerferien, die Carag aber doch bei seiner Familie ( Pumas ) verbringt, handeln? Und in welchen Sommerferien wird „Katzige Gefährten“ dann spielen?

    Ich hätte das gerne gewusst, weil ich es schade fände, wenn die bis jetzt so schöne und zeitlich bis jetzt stimmende Geschichte unlogisch wird.

    Ich habe aus diesem Grund noch nicht damit begonnen seawalkers zu lesen. Aber ich bin sehr neugierig darauf und würde gerne damit anfangen.

    ist es nur möglich öffentlich eine Frage zu stellen?

    Liebe Grüße

    Tikaani

    1. Hallo Tikaani,
      Freut mich, dass dir Woodwalkers so gut gefallen hat! Genau, Woodwalkers endet am Anfang der Sommerferien, „Katzige Gefährten“ spielt dann in diesen Ferien. Danach geht das neue Schuljahr los, das ist gleichzeitig Tiagos erstes Schuljahr und Carags zweites Schuljahr. Seawalkers und die zweite Woodwalkers-Staffel spielen also ungefähr zeitgleich und du musst dir keine Sorgen machen, dass irgendwelche größeren Fehler deinen Lesespaß bei Seawalkers trüben könnten 🙂
      Die Kommentare hier werden von uns immer veröffentlicht, aber du kannst Katja auch eine Email schreiben, die bekommt dann außer ihr niemand zu sehen. Ihre Email-Adresse findest du hier: https://www.katja-brandis.de/kontakt/

      Viele Grüße,
      Sabine

  116. Hallo Katja/Sabine
    Ich habe mich in Woodwalkers verliebt ich fände es wierklich cool wenn noch sehr viele bände kommen
    und ich fände es auch cool könnte man ein Wettbewerb machen könnte in dem man eine Kurzgeschichte über dass band schreibt
    und dass dann in ausführlich Umgeschrieben wird . Weil ich gerne Geschichten schreibe und dass wäre super für den Wettbewerb

    P.S. Lassen sie sich Zeit um mir zu Antworten 😉
    LG . Carag

    1. Hallo Carag,
      Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Von Seawalkers wird es wie auch schon bei Woodwalkers sechs Bände geben, drei kommen also noch. Danach hat Katja tatsächlich noch eine Menge Bücher geplant: Nach Seawalkers wird es drei Bücher über Carags zweites Schuljahr geben und danach mit großer Wahrscheinlichkeit Windwalkers, eine Staffel über die neue Schule in Kalifornien (mit Hauptfigur Sierra und einer Menge Vogel-Wandlern). Dazwischen wird es immer mal wieder Specials geben, das erste heißt Katzige Gefährten und kommt schon am 22. September heraus. Darin erfährst du, was Carag so alles in den Sommerferien nach dem Tag der Rache erlebt. Der Lesestoff wird dir also nicht allzu schnell ausgehen!
      Im September findet tatsächlich wieder ein Fanfiction-Wettbewerb statt, bei der du deine selbst geschriebenen Wandlergeschichten einsenden kannst (die Infos dazu findest du zeitnah hier auf der Website in den News). Die werden dann aber nicht von Katja übernommen und in die Bücher eingebaut, dafür hat sie schon genug eigene Ideen.

      Viele Grüße,
      Sabine

  117. Hallo Katja/Sabine
    Ich hätte mal ne Frage
    Geht es dass ein Triple-Wandler wie ein Puma kein Wasser mag und in dritter Gestalt eine Art Fisch ist?
    Wen mögen sie am wenigsten aus Wood- und Seawalkers?
    Was ist ihr Lieblingsroman von denen die Sie geschrieben haben?

    1. Hallo Jason,
      Solche Tripel-Wandler gibt es bestimmt, aber sie würden sicher eine ihrer beiden Tiergestalten bevorzugen, denke ich. Soweit ich weiß, hat Katja nie wirklich einen Draht zu Viola und Olivia aufbauen können; ihre Lieblingsromane neben den Wandlerbüchern sind Ruf der Tiefe und White Zone.

      Viele Grüße,
      Sabine

  118. Liebe Frau Brandis,
    ich liebe Wood- und Seawalkers! Ich hätte vielleicht eine Idee für ein für einen neuen Band von Seawalkers. Nach dem dritten Buch kam mir die Idee, dass man vielleicht einen Wettbewerb machen könnte: Man könnte mal ein Casting machen, wo man einen Zettel mit seiner persönlichen Beschreibung an Ihre Adresse schickt und die Beschreibung die am besten ins Buch passt, die würde dann im nächsten Band ne Rolle spielen. Ich fänds voll cool, wenn mein Name und meine Beschreibung darin vorkommen würde.
    In den ersten drei Teilen von Seawalkers waren Tiago, Shari und Jasper als Logo auf dem Buch. Wer wird in den nächsten drei Teilen drauf sein?

    Liebe Grüße, Yannick

  119. Hallo Katja/ Sabine,
    Im Moment habe ich keine Fragen.
    Ich wollte nur erwähnen,dass meine beste Freundin auch Noemi heißt und,dass es ein sehr großer Zufall ist, dass ein so ,, ungewöhnlicher“ Name in meiner Lieblingsbuchreihe vorkommt…
    Außerdem ein sehr großes Lob an euch,dass immer alle fragen auf dieser Webseite beantwortet werden und das ihr so hart an den Büchern arbeitet .
    Mit freundlichen Grüßen
    Tikaani XD

    1. Hallo Tikaani,
      Stimmt, das ist wirklich ein witziger Zufall! Aber auch ein wirklich schöner Name. Danke auch für das Lob, wir geben unser Bestes 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  120. Könnte man nicht auf Grund der fanfiktion (School of Darkness – Ivy) ein Zusatzbuch schreiben wie die Schüler der Darkness-Milling-High versuchen Andrew zu befreien und das von der Clearwater- und der Blue Reef High (und vieleicht der Rat und andere Wood-, Sea- und „Air-“ Walkern) verhindert wird? Zusätslich könnte man das auch aus sicht von einem anderen außer Carag schreiben. Zum Beispiel aus Hollys, Tikaanis oder sogar Jefreys sicht.

    1. Hallo Berglöwe,
      Die Fanfictions sind nur Geschichten, die sich Fans ausgedacht haben, da ist es eher unwahrscheinlich, dass Katja auch etwas daraus in die richtigen Bücher einbaut. Aber vielleicht möchte die Erfinderin der Darkness-Milling-High ja selbst eine Fortsetzung in dieser Richtung schreiben.

      Viele Grüße,
      Sabine

  121. Liebe Katja/Sabine
    Mich würde interessieren ob Jeffrey noch mal in Seawalkers vorkommt ! Er und Tikaani sind meine absoluten Lieblings-Figuren ! In Seawalkers mag ich Finny am liebsten ! 🙂 Jeffrey war in WOODWALKERS zwar immer ein ziemlich gemein zu Carag aber ich finde seine Art ab Teil 6 eigentlich ziemlich cool ! Also nur so eine Frage 🙂
    P.S. Sie müssen das nicht beantworten wenn sie nicht wollen
    LG Finny

    1. Hi Finny,
      nein, Jeffrey spielt in Seawalkers keine Rolle, dafür aber im Special Katzige Gefährten und natürlich auch in der zweiten Woodwalkers-Staffel, die ich gerade plane! Ja, er ist gar nicht mehr so gemein, seit er Carag akzeptiert hat, obwohl er nach wie vor ziemlich, äh, schwierig sein kann 🙂
      Mit nussigen Grüßen,
      Katja

  122. Hallo Katja und Sabine!

    Ich finde Woodwalkers und Seawalkers absolut genial, meine Nachbarin und ich (sie ist 11, ich bin 13) schreiben aus Spaß eine Art Fan-Fortsetzung.
    Ich hatte eine Frage zu Onkel Johnny: war oder ist er homosexuell? Also er war ja vorher Tante Jenny. War er da lesbisch und ist jetzt durch die Änderung zu einem Mann jetzt straight oder war er straight und ist durch die Änderung schwuhl? Etwas dämliche und unnötige Frage, aber die kann ich nun mal am besten stellen.

    Meine zweite Frage wäre, ob Sie denn schon verraten können, wer auf dem Cover von Band 4 sein wird und wie das Buch heißen wird.

    Ich hätte auch eine Frage zu der Unterhaltung in Gedanken, wenn Jasper jetzt in Tiergestalt wäre und um ihn herum Finny, Carag, Tiago, Shari und Noemi in Menschengestalt sind, könnten Finny, Carag, Tiago und Shari es hören, wenn Noemi mit Jasper in Gedanken spricht? Oder müssten sie dafür Tiere sein?

    Und ich weiß nicht, ob das nur ich bin, aber ich fände Ralph und Noemi zusammen süß!

    Liebe Grüße,
    Sunny

    1. Hallo Sunny,
      Das mit Johnny ist gar keine dämliche Frage und lässt sich sogar relativ einfach beantworten: Johnny steht schon immer sowohl auf Männer als auch auf Frauen, da hat sein Geschlechtswechsel auch nichts dran verändert. Er ist aber allgemein eher weniger an einer Beziehung interessiert, da er findet, dass das nur Ärger gibt.
      Band 4 heißt aktuell „Riese des Meeres“ und auf dem Cover wird Finny zu sehen sein.
      Sofern Noemi nicht flüstert oder die Gedanken wirklich nur an Jasper richtet, können die anderen das tatsächlich auch in Menschengestalt hören. Die Gedankensprache wird im Normalfall von allen Wandlern in der Nähe empfangen, deshalb sollte man gut aufpassen, was man so von sich gibt!
      Lass dich überraschen, was Ralph und Noemi angeht, all diese Beziehungssachen sind aktuell noch geheim.

      Viele Grüße,
      Sabine

  123. Hey, das ist jz ne recht komplizierte Frage:
    Wenn z.B. Holly,Brandon und Carag irgendwo sind und nur Holly ist in ihrer Tiergestalt Carag fragt dann Holly: wie gehts? Holly kann dann das jja hören und sagt gut dann kann Brandon ja das „gut“ hören konnte er dann auch Carags Frage hören?
    Anderes bsp. noch Holly ist wieder in Tiergestalt Carag macht in Gedanken sozusagen die Anweisungen kann Brandon das hören?

    mit katzigen Grüßen
    Hanna

    1. Hallo Hanna,
      Sofern gerade niemand flüstert oder die Gedanken nur an eine bestimmte Person richtet, kann Brandon das alles tatsächlich hören. Die Gedankensprache wird im Normalfall von allen Wandlern in der Nähe empfangen, deshalb sollte man gut aufpassen, was man so von sich gibt!

      Viele Grüße,
      Sabine

  124. Liebe Katja / Sabine
    WOODWALKERS ist meine absolute Lieblings Buchreihe aber leider bin ich schon fertig damit und lese Seawalkers ! Jetzt frage ich mich aber wann eine Leseprobe von SEAWALKERS 4 erscheint ! Und wie viele Seiten hat WOODWALKERS& FRIENDS ? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
    Viele Grüße Tikaani

    1. Hallo Tikaani,
      Die Leseprobe von Seawalkers 4 gibt es so ca. im September. Das Special hat etwas weniger Umfang als die normalen Bände, ungefähr 200 Seiten.

      Viele Grüße,
      Sabine

  125. Hallo ich wollte fragen ob man sich for anmelden kann falls wirklich ein film kommt, den ich denke ich häte gute chance carag zu spielen
    Achja und ich freue mich schon sehr auf das 2. Schul Jahr von carag hören Sie bitte nie mit dem Schreiben auf
    katzige grüße Felix

    1. Hallo Felix,
      Leider ist aktuell noch keine Verfilmung geplant, aber da Woodwalkers inzwischen sehr bekannt ist, kann es gut sein, dass sich das irgendwann mal ändert. Eine Voranmeldung gibt es aber nicht, du müsstest dich dann einfach wie alle anderen ganz normal beim Casting anmelden, falls es mal eins geben sollte. Behalt einfach die News hier auf der Website oder Katjas YouTube-Kanal (Katja Brandis Autorin) im Auge, dann verpasst du solche Neuigkeiten auch nicht!

      Viele Grüße,
      Sabine

  126. Hi Katja,
    ich habe eine Frage und zwar, wie groß sind Tikaani, Carag, Brandon, Lou, Holly, Shari, Tiago, Jasper, Finny und Chris?
    wie alt sind Tikaani und Holly im ersten Buch von Woodwalkers eigentlich?

    Mit nussigen Grüßen Holly 🐿️

    1. Hi Holly,
      entschuldige die späte Antwort (ich war in Urlaub und hab mich davor gedrückt, all diese Zahlen und Daten nachzuschauen)! Holly ist im ersten Band 12, nach Band 2 dann 13. Sie ist 1,62 groß … na ja, klein :-). Tikaani ist 1,75 (Carag 1,78) und im ersten Band 14 Jahre alt. Hier noch die anderen Größen: Brandon 1,79, Lou: 1,68, Tiago 1,76, Jasper 1,65, Finny 1,72, Chris 1,80.
      Viele Grüße,
      Katja

  127. Hallo Katja Brandis, ich wollte sie fragen ob sie auch autogrammkarten verschicken?…

    Und ich wollte ihnen sagen das ich ihre bücher mega geil finde am besten finde ich Khyona, woodwalker und seawalker 💕,

    ich habe noch ein paar fragen und zwar wie alt ist tikaani?
    Ist Finny als mensch aufgewachsen?
    Und wird es auch nachdem sie die 2staffel von carags 2schuljahr erschinen ist noch eine 2staffel von seawalker geben ?

    Ich würde mich freuen wenn sie mir auf meine frage antworten, mit katzigen grüßen Lexy💚

    1. Hi Lexy,
      schreib mir einfach eine Mail (https://www.katja-brandis.de/kontakt/), dass du ein Autogramm möchtest, und gib mir deine Postadresse, dann schicke ich dir eins zu (allerdings bin ich ab dem 8.8. drei Wochen in Urlaub …)
      Zu deinen Fragen: Tikaani ist 14 und wird im Special 15. Finny ist tatsächlich als Mensch aufgewachsen, und eine 2 Staffel von Seawalkers plane ich bisher nicht (noch zu weit in der Zukunft).
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hallo Katja/Sabine
        Ich habe eine Frage über Seawlkers 4
        Werden wir im 4. Teil von Seawalkers noch mehr über Tiagos Verwandten erfahren? Übrigens ich heiße in echt auch Linus und freue mich sehr das dass Seepferdchen auch Linus heißt

        LG Linus Der Stachelrochen

        1. Hallo Linus,
          Cool, dass du einen Namensvetter in den Büchern hast! Ja, in Seawalkers 4 und auch in den Büchern danach wirst du noch Einiges mehr über Tiagos Verwandtschaft erfahren, lass dich überraschen!

          Viele Grüße,
          Sabine

  128. Hallo allerseits
    Könnten sie einen Plan der Clearwater High veröffentlichen?
    Was ist Windwalkers, weil Wowa und Seawalkers dafür gibt es ja nur Clearwater high und Blue Reef Highschool gibt es dann eine neue Schule?
    Sie haben doch mal gesagt Arula ist 15 Jahre alt aber ist sie dann nicht zu jung um an einer Schule Lehrer zu werden?
    Sie sehr viele Infos zu jedem die im Buch nicht erwähnt werden z.B.: auf YT haben sie ein Video über Infos von verschiedensten Caracteren, woher kommen diese Infos?
    Würde mich über Antworten freuen.
    Mit kazigen und nussigen Grüßen
    Julian

    1. Hallo Julian,
      Es gibt schon Pläne der Clearwater High, schau mal hier: https://www.katja-brandis.de/2019/05/18/plaene-der-clearwater-high/
      In Windwalkers wird es um die Redcliff High gehen, die neue Schule in Kalifornien, die Sierra in den Büchern schon mal erwähnt hat. Das ist keine Schule bloß für Windwalker (also Vogel-Wandler usw.), es haben sich aber im ersten Jahr so viele solcher Wandler angemeldet, dass der Name ganz gut für die Staffel passt. Arula ist tatsächlich schon um die 19 Jahre alt, das reicht, um Lehrerin zu werden.
      Die Infos aus Katjas Videos sind alles Dinge, die sie sich zu den verschiedenen Charakteren überlegt hat, die es aber bisher nicht in die Bücher geschafft haben. Dort kann ja fast immer nur das erwähnt werden, was auch irgendwie für die Handlung eine Rolle spielt. Und damit ihr trotzdem diese Hintergrundinfos zu den ganzen Charakteren bekommt, macht Katja dafür eben YouTube-Videos.

      Viele Grüße,
      Sabine

  129. Hallo Katja / Hi Sabine

    Ich habe Woodwalkers jetzt zum 3. mal durchgelesen. Der Band und die komentare hir auf der Website haben mich dazu gebracht dass ich von jeden Tag in der Woche Fleisch auf 1 bis maximal 2 mal in der Woche Fleisch umzusteigen weil es mich einfach fasziniert hat das so fiele Leute hir auf der Website geschrieben haben das sie durch Woodwalkers kaum noch Fleisch oder sogar Vegetarier geworden sind.

    1. Sind sie eigentlich Vegetarier ?
    2. Wenn wir gerade beim Thema Animox sind: Wussten sie dass Animox am 2. Februar erschienen ist und damit 4 Monate vor Woodwalkers raus gekommen ist ? ( ich finde Woodwalkers trotzdem noch besser 😉 )
    3. Wirt es im Woodwalkers special auch einen“ Bösewicht “ geben ?

    1. Hi Ich mag Woodwalkers,
      also ich habe zum Erscheinungsdatum von Animox 1 nur Ende August 2016 gefunden, und Woodwalkers 1 kam im Juni 2016 raus, also war ich ein paar Monate früher dran. Aber ist eigentlich egal. Ich finde es ganz toll, dass du weniger Fleisch isst, das ist richtig gut für die Natur und natürlich die Tierwelt! Ich bin keine Vegetarierin, esse aber wenig Fleisch. Im Woodwalkers Special muss ein schwerwiegendes Problem gelöst werden, aber einen richtigen Bösewicht gibt es nicht.
      Viele Grüße,
      Katja

  130. Hallo,
    ich finde Woodwalkers total gut!
    Wenn Woodwalkers verfilmt wird könnte sich da auch ein Mädchen als Carag bewerben ich sehe Carag sehr ähnlich bis auf die Augen die sind bei mir grau-weiß ich würde mich sehr freuen wenn sie mir die Frage beantworten können!

    Liebe Grüße
    Carag

    1. Hallo Carag,
      Hm, ich glaube, in einem Film sollte Carag schon von einem Jungen gespielt werden. Aber bestimmt fallen dir auch weibliche Charaktere ein, die du spielen könntest, falls es mal einen Film geben sollte.

      Viele Grüße,
      Sabine

  131. Hey, wollte mal fragen ob sie auch mal in BW sind weil ich komm halt aus BW (Landkreis Tuttlingen) und ich hab keinen Lesungs Termin in BW gesehen

    Können sie vlt. auch mal ein Woodwalkers Quiz machen das meeeega schwer ist also mit schweren Fragen zum Buch die man Beantworten muss?
    Ich wollte ihnen auch noch sagen dass ich Wowa viel besser finde als Animox. Ich hatte Animox zuerst gelesen aber mag Woodwalkers mehr da es in Animox so ist das man sich ab einenm gewissem Alter ohne Probleme Verwandeln kann und mit Tieren sprechen kann und Simon halt auf ne „Militär“Schule geht wo auch nur gefährliche Tiere hin kommen. Simon findet dort dann seinen Zwilling Nolan versteht dich erst net gut mit ihm später aber besser er findet raus dass sein Vater nachfahre des <bestien Königs ist und sich in alle Tiere verwandeln kann. Zuerst dachte man nur Nolan habe diese Fähigkeit Simon sie später dann auch.
    In der Animox Welt ist alles in versch. Reiche aufgeteilt Säugetiere, Meerestiere, Insekten + Arachnieden, Vögel und Reptilien. Jedes der Königreiche besitzt ein Bruchstück von einem Stab der dem Bestien König gehört hatte mit diesem hatte er Animoxe umgebracht und konnte sich dann in die verwandeln. Diese Bruchstücke will Simons Opa Orion erobern und zusammenführen damit die Vögel regieren. Dazu entführt er Simons Mutter usw.
    Das ist eben alles etwas Militärisch und Wowa ist so locker und es ist ne coole schule man hat auch Probleme mit verwandlungen etc.
    Also Woodwalkers finde ich besser aber animox ist auch eine Empfehlung das alles war nur ne zusammenfassung von Animox es ist alles noch viel Komplexer.
    mit katzigen Grüßen
    Hanna
    Ps: hab Morgen Schule 🙂 XD

    1. Hallo Hanna,
      Wenn in den Terminen kein Ort in BW aufgelistet ist, wird es da in nächster Zeit leider auch keine Lesungen geben, sorry! Aber das ändert sich bestimmt auch wieder. Was so ein Quiz angeht, schaust du am besten mal bei https://www.testedich.de/ vorbei, da gibt es eine ganze Menge Tests zu Woodwalkers. Bei Animox hat es mir auch eher weniger gefallen, wie ernst da alles zugeht, aber das ist am Ende natürlich auch Geschmackssache.

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Hi, Sabine und Katja!

      Ich liebe, liebe, liebe Wood- und Seawalkers! Ich habe innerhalb der Sommerferien alle 9 Bände durchgelesen, und weil ich nicht bis Januar warten konnte, habe ich angefangen ein eigenes Wandlerbuch zu schreiben. Es heißt Coldwalkers und spielt in Sydney in der Reptil High. Es ist eine Schule für kaltblütige Wandler, also Amphibien und Reptilien, Protagonist ist der Albinosalzwasserkrokodilwandler Keon.

      Aber jetzt erst mal meine Fragen:

      1. Gibt es Wandler, die sich in ein vom Menschen noch unentdecktes Tier verwandeln können?

      2. Macht Tiagos Klasse auch einen Schüleraustausch wie Carag und Co?

      3. Wenn es einen Film geben sollte, darf Katja dann mitentscheiden, wie er dann gehen wird?

      4. Wenn ja, wäre er eher computeranimiert oder würden echte Menschen im Film spielen?

      Ich freu mich auf ihre Antwort!

      Mit schuppigen Grüßen

      Tamba

      1. Hi Tamba,
        ich finde es großartig, dass du meine Walkers-Romane so liebst! Wow, du hast tatsächlich in den Ferien alle Bände „gefressen“? Toll, dass du auch schreibst! Hast du schon die Schreibtipps auf meiner Website entdeckt? https://www.katja-brandis.de/kategorie/schreibtipps/ Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Coldwalkers. Zu deinen Fragen:
        1. Stimmt, es gibt noch viele unentdeckte Tiere, aber ein Wandler in dieser Gestalt wäre unwahrscheinlich, denn die Wandler sind ja durch ein schamanisches Ritual entstanden und das ging nur mit Tieren, die zu diesem Zeitpunkt existierten und bekannt waren.
        2. Ja, Tiago macht im Band 6 einen Schüleraustausch.
        3. Ich hoffe doch, dass ich bei einem Film mitentscheiden dürfte! Am besten fände ich echte Menschen + Special Effects.
        Mit nussigen Grüßen,
        Katja

  132. Hey,
    Ich wollte fragen ob sie irgendwann wenn Corona so gnädig ist mal wie eine Autogrammstunde machen wollen wo sie vlt. Bücher signieren und so und wenn ja signieren sie dann immer ein Buch pro Person oder könnte ich alle Bücher die ich von ihnen hab mitbringen (also falls sie es machen)
    mit katzigen Grüßen
    Hanna

    1. Hi Hanna,
      bald habe ich wieder Lesungen, da mache ich natürlich auch Autogrammstunden und du kannst mehrere Bücher mitbringen (maximal drei, sonst müssen die anderen zu lange warten)!
      Also hoffe ich mal, dass wir uns bald mal sehen.
      Mit katzigen Grüßen,
      Katja

  133. Liebe Frau Brandis,
    Bitte schreiben sie so schnell wie Möglich Seawalkers 3 fertig.
    Ich weiß ohne ihre Bücher nämlich nicht , Was ich sonst nicht nur in den Ferien sondern auch in meiner restlichen Freizeit machen soll.
    Ihre Bücher sind einfach die Besten die ich je Gelesen habe.
    Ich gehe langsam schon die Decke hoch weil mir sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooLangweilig ohne ihre Bücher ist.
    könnten sie bitte in SW3 und wenn es nicht geht in auch in SW4 ein Zebra Einbauen/Einschreiben?
    Das sind nämlich Meine Lieblings Tiere abgesehen von Tigerhaien Natürlich. Das würde mich sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooFreuen.
    Ich weis nur noch nicht welches Tier ich in Zweitergestalt
    bin. Ich schwanke noch zwischen Zebra und Calmar.
    ich weiß nicht was meinen sie?
    Und außer dem glaube ich das auf SW3 Finny auf dem Titelbild zu sehen ist. wenn ich mit meiner vermutung richtig liege,
    schreiben sie mir bitte zurück.
    Tschüss und LG Tiago 2,0

    1. Hallo Tiago 2.0,
      Seawalkers 3 ist seit Juni erhältlich, ich glaube, du meinst Seawalkers 4 – darauf wird übrigens tatsächlich Finny abgebildet sein. Bei deiner Tiergestalt kann dir bestimmt die Anleitung helfen, die die Woodis vor Kurzem geschrieben haben, schau mal hier: https://www.katja-brandis.de/wp-content/uploads/2020/04/Was_ist_meine_Zweitgestalt-Woodis.docx
      Wie du dir sicher denken kannst, werden Katja sehr häufig Namen oder Figuren vorgeschlagen, deshalb geht es nur ganz selten, dass sie auch mal welche einbauen kann. Aber in der zweiten Woodwalkers-Staffel wird es einen Austausch mit einer Schule in Afrika geben, vielleicht wird da ja ein Zebra dabei sein, mal sehen.

      Viele Grüße,
      Sabine

  134. Hi Katja/Sabine,
    bei mir kam Flughörnchen heraus als ich den Test das erste Mal gemacht habe. Gibt es noch mehr Hörnchen Ergebnisse die rausgekommen können?
    ich hätte noch eine Frage und zwar, welche Figur passt am ehesten zu meiner besten Freundin?
    Sie wird im September 12.Jahre ist relativ groß (161cm groß), dünn hat lange schmale Hände, hat blau-graue Augen dunkel blonde Haare (fast hell braun) mittellange Beine und läuft gerne.
    Mit nussigen Grüßen Holly 🐿️

    1. Hallo Holly,
      Soweit ich weiß, gibt es im Test auch noch die Ergebnisse Streifenhörnchen und Hörnchen allgemein. Wem deine Freundin ähnlich ist, könnt ihr ganz einfach selbst herausfinden, indem ihr zum Beispiel einen Selbsttest macht oder drüben im Wiki nachschaut, wo die Charaktere alle detailliert beschrieben sind.

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hallo Katja
        Ich habe ein paar fragen
        1. Wird arula auch in die clearwater high gehen und sich vielleicht mit Mia anfreunden
        2. Könnte es vielleicht Veranstaltungen stattfinden wo Fans immer einen Charakter sprechen also dass man CDs macht
        Würde mich mmmeeèeeeegggggaaaa freuen

        Mit katzigen Grüßen größter Fan

        PS: wenn ja könnte ich dann schadow sprechen

        1. Hallo größter Fan,
          Arula wird nicht an die Clearwater High gehen, aber dafür wird sie Lehrerin an der neuen Schule in Kalifornien, über die du in Seawalkers 6 und später in Windwalkers noch eine Menge lesen wirst. Offizielle CDs zu den Büchern gibt es schon, wenn auch bloß mit einem Sprecher (bei so vielen Charakteren lohnt sich der Aufwand sonst nicht wirklich).

          Viele Grüße,
          Sabine

  135. Hi Katja,
    ich bins mal wieder, mir sind nämlich noch zwei Fragen eingefallen und ich hoffe, dass Sie die beantworten können!
    1. Gibt es in Woodwalkers und Seawalkers außer Jeffrey eigentlich noch jemanden mit einem zweiten Vornamen? oder kommt das bei Wandlern nicht so oft vor?
    2. Haben sich Shari und Blue schon Nachnamen ausgesucht?
    hoffentlich kommt bald die Leseprobe von Seawalkers 4, ich freue mich schon total auf das Buch!!

    LG Vanessa

    1. Liebe Vanessa,
      doch, das mit den zweiten Vornamen kommt schon hin und wieder vor, wenn der Nachname relativ „normal“ ist und die Wandler sich noch etwas tierbezogenes wünschen. Nimble Jumper Masters ist ein zweites Beispiel in der Klasse. Shari hat sich übrigens den Nachnamen Seaborn ausgesucht und Blue Montgomery.
      Mit der Lesesprobe kannst du im September rechnen!
      Viele Grüße,
      Katja

  136. Hallo Katja,
    Ich liebe ihre Wood-und Seawalkers Bücher ich brauche keine 3 Tage eins davon zu lesen.
    Aber zu meinen Fragen:
    Falls es einen Film geben sollte wie macht man es mit den Verwandlungen?
    Wer sind ihre 3 Liblingscaractere?
    Wie sind sie auf die Idee von Wood-und Seawalkers gekommen?
    Hören Sie bitte niemals auf mit schreiben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Jul

    1. Hallo Jul,
      Die Verwandlungen würden bei der Verfilmung mit Spezialeffekten am Computer dargestellt werden, eine richtige Verwandlung wird man ja eher nicht vor die Kamera bekommen 🙂 Katjas Lieblingscharaktere in Woodwalkers sind Carag, Tikaani und Holly und in Seawalkers Tiago, Shari, Jasper und Finny.
      Katja hatte die Idee zu der Reihe im Yellowstone Nationalpark, wo sie wahnsinnig viele Tiere gesehen hat, unter anderem Bisons und Wapitis, und sie wusste, dass es auch Pumas dort gibt. Dann kam sie ins Nachdenken, wie es wäre, dort als Gestaltwandler zu leben, der einerseits ein Puma ist, sich aber andererseits in einen Menschen verwandeln kann.

      Viele Grüße,
      Sabine

  137. Hallo Katja,
    Ihre Wood-und Seawlakersbücher sind der Wahnsinn ich habe alle innerhalb 3 Tagen gelesen.
    Aber ein paar Fragen hätte ich:
    Falls ein Film gemacht wird wie sieht es aus wenn sich jemand verwandelt?
    Wird sich Ella noch gegen ihre Mutter wenden?
    Und ist Lydia wie Andrew gegen Nord-America was aushacken?
    Wäre nicht schlimm wenn sie nicht alle Fragen beantworten können.
    Ich hoffe sie hören nie auf mit schreiben.
    Ihr Jul

    1. Hi Jul,
      wow, du bist ja echt ein schneller Leser! Falls ein Film gemacht wird, bräuchte man für die Verwandlung wahrscheinlich Special Effects (CGI). Das mit Ella, Lennox und Milling ist leider noch geheim!
      Mit katzigen Grüßen,
      Katja

  138. Hi Katja/Sabine,
    werden in Woodwalkers 2. Schuljahr/2. Staffel, die gleichen Hauptfiguren (aus der ersten Staffel/aus dem ersten Schuljahr) auch die Hauptrollen sein?
    Ihre Bücher sind echt super und ich hoffe dass sie auch irgendwann verfilmt werden, sie hätten es echt verdient!
    Ich freue mich schon auf das Special und auf Seawalkers 4.

    Mit nussigen Grüßen Holly

    1. Liebe Holly,
      freut mich total, dass dir meine Bücher so gefallen! Ja, Carag, Tikaani, Holly, Brandon und die anderen werden auch in „Woodwalkers 2. Jahr“ wieder die Hauptrollen haben, und Carag wird Ich-Erzähler sein. Zusätzlich kommen noch viele neue, interessante Nebenfiguren.
      Mit nussigen Grüßen,
      Katja

      1. Hi Katja,
        das ist so schön, weil Holly mein lieblings Charakter ist und weil ich auch Tikaani und Carag liebe.
        Ich finde es toll auf welche Art sie schreiben, weil ich die Erzählung aus der Ich Perspektive gut finde. Wird es wieder einen neuen Bösen geben?
        Sie sind meine lieblings Autorin, weil sie so gute Bücher schreiben und man sich in die Personen sehr gut hinein versetzen kann.
        Mit nussigen Grüßen,
        Holly

      2. Hallo Frau Brandnis, ich finde ihre Bücher richtig toll also genau genommen dir besten die ich gelesen habe. Ich finde die Idee einfach bombenmädig! Ich bin zwar erst bei Woodwalkers 6 aber bin mir ganz sicher das Seewalkers auch so toll sein wird. Weil meine beste Freundin ließ ihre Bücher auch und sie ist bei Seewalkers 2. Mein bester Freund liest ebenso auch ihre Bücher und wir lieben es uns über die Bücher zu unterhalten. Eigentlich ließ fast unsere Klasse alle ihre Bücher. Wann werden sie Windwalkers schreiben? Ich würde es auch mega cool finden wenn es Filme geben würde.
        LG Tikanni 2.0

        1. Hallo Tikanni 2.0,
          Cool, dass du und die anderen aus deiner Klasse so große Fans seid! Windwalkers wird erst nach Seawalkers und der Staffel zu Carags zweitem Schuljahr erscheinen, das dauert also noch eine ganze Weile. Leider ist aktuell noch keine Verfilmung geplant, aber da Woodwalkers inzwischen sehr bekannt ist, kann es gut sein, dass sich das irgendwann mal ändert. Behalt einfach die News hier auf der Website oder Katjas YouTube-Kanal (Katja Brandis Autorin) im Auge, dann verpasst du solche Neuigkeiten auch nicht!

          Viele Grüße,
          Sabine

        2. Hallo Sabine,
          erstmal ich liebe Woodwalkers
          und ähnliches immer wenn ich denn nächsten Band in der Hand halte lese ich ihn an einem Tag durch
          Ich hätte evtl eine Idee für
          die nächste Staffel von
          Ww.
          Meine Lieblingstiere sind Panther
          und ich habe überlegt ob vllt in der
          nächsten Staffel ein Panther mit
          dabei sein könnte, Ich würde ihn Shadow
          nennen er hat keine Familie und
          freundet sich mit Carag an und geht auch an
          die Clearwater High ( Immer wenn er und
          Carag kämpfen näht es unentschieden
          aus, er könnte eine Freundin haben die ein Rotfuchs ist )
          Ich würde mich freuen wenn dieser Charakter
          in der Geschichte auftauchen würde 😀🤩🥳

          Euer Shadow/Panther

          1. Hallo Shadow,
            Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Katja hat in nächster Zeit erstmal nicht vor, noch einen Panther einzubauen, die Pantherin Noemi spielt ja schon in Seawalkers eine wichtige Rolle. Und einen Shadow gibt es in Carags Klasse ja auch schon 🙂 Aber trotzdem danke für den Vorschlag!

            Viele Grüße,
            Sabine

  139. Hallöchen,
    Ich wollte wissen wie das ist wenn 2 Woodwalker ein Kind kriegen (z.B. Wolf und Schlange wie Mr.Brighteye und miss Calloway) und dieses ein Mensch wird also sich nicht verwandeln kann hat dieses Kind trotzdem Eigenschaften von seinen Eltern wie z.B. kann besser riechen ist ausdauernd oder braucht öfter neue Kleidung oder nicht?
    Und wenn ja sind sie dann so ausgeprägt wie bei Woodwalkern die gerade in Menschengestalt sind oder nur leicht vorhanden?

    ich hab ja nen Discord server gemacht und der Link kann ablaufen hier nochmal ein neuer link der nie abläuft
    https://discord.gg/6wRbcQa

    Danke für die Antwort
    mit katzigen Grüßen
    Hanna

    1. Hallo Hanna,
      Ja, es kann sein, dass auch ein Mensch ein paar Wandlergene vererbt bekommt, die dann bloß nicht für eine Verwandlung reichen. Dieser Mensch könnte dann durchaus ein paar Wandlereigenschaften haben, aber so stark wie bei richtigen Wandlern sind die dann nicht, sondern nur ganz leicht.

      Viele Grüße,
      Sabine

  140. Liebe Frau Brandis ,ich bin ein großer Fan von Ihnen und kann es kaum erwarten bis seawalkers 4 erscheint.Ich habe zwei Fragen an sie:

    Erstens:Wird Finny auf dem Cover von ,,Riese des Meeres“ mit oder ohne Sonnenbrille abgebildet sein ?

    und zweitens:Kommt Leon in den nächsten Seawalkers-Büchern
    nochmal vor ?

    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    Liebe Grüße,Finny

    1. Hallo Finny,
      Ich glaube nicht, dass sie ihre Sonnenbrille tragen wird, sonst würde man ja ihre Augen und die Teilverwandlung nicht richtig sehen. Das mit Leon ist noch geheim, lass dich überraschen.

      Viele Grüße,
      Sabine

  141. Hallo Katja/Hallo Sabine,

    wie fast alle hier bin ein großer Fan von Wood🐺- und Seawalkers🦈 und ich fände es unglaublich toll wenn Woodwalkers verfilmt werden würden.🤗

    Meine Frage wäre, was man tun könnte, damit die Chance höher ist, dass dies tatsächlich passiert.
    Wenn man eine Rankingliste von Kinderbücher ab 10 Jahren im Internet sucht, findet man eine von Amazon und in dieser Liste ist Woodwalkers Caragas Verwandlung auf Platz 32🎉! Das bedeutet dann doch, dass Woodwalkers ziemlich bleibt ist, oder? Außerdem ist das neue Buch Seawalkers Wilde Wellen auch auch ganz weit oben auf der Liste🎉🎉!
    Wie gesagt, hoffe ich das dich Bücher wirklich aufgenommen werden.

    Katzige Grüße

    Arula🐱

    1. Hallo Arula,
      Genau, je beliebter und bekannter die Bücher werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Produktionsfirma mal auf sie aufmerksam wird. Da kannst du als Fan zum Beispiel nachhelfen, indem du die Bücher anderen Leuten empfiehlst. Aber es stimmt, dass die Bücher inzwischen schon sehr bekannt sind, also mal sehen, ob sich mal eine Firma meldet.

      Viele Grüße,
      Sabine

  142. Liebe Katja/Sabine
    Wird in der zweiten Staffel von Woodwalkers eigentlich als Cover auch mal z.b. Mia oder Frankies Gesicht darauf abgebildet wird ? Also nur eine Frage 🙂😉

    1. Hallo Holly,
      Für die Cover der zweiten Staffel stehen noch keine Charaktere fest, aber es werden auf jeden Fall Charaktere sein, die ihr schon kennt. Aktuell sind zum Beispiel Frankie, die Raben und Nell ziemlich wahrscheinliche Kandidaten, aber das hängt am Ende natürlich davon ab, wer in dem jeweiligen Buch eine größere Rolle spielt. Mal sehen!

      Viele Grüße,
      Sabine

  143. Hallo Katja
    Ich weis es ist schon sehr spät aber mir ist gerade eine Frage in den Kopf, geschossen und zwar: Wird es mal ein Cover geben wo alle Woodwalker von den Buchcovern ZUSAMMEN drauf sind? Das gibt es ja schon mit Holly, Carag und Tikaani, nur halt noch mit Brandon, Jeffrey und Lou zusammen.

    1. Hallo Rotmilan,
      Hm, zwei Figuren passen gerade noch so auf ein Cover, aber sechs Figuren wäre dann doch ein bisschen viel. Falls du den Schuber meinst, auf dem Carag, Tikaani und Holly gemeinsam drauf sind: In nächster Zeit wird es leider keinen weiteren Schuber geben, aber vielleicht gibt es irgendwann mal einen mit allen sechs Büchern, da könnte man dann auch alle sechs Charaktere drauf abbilden. In der Richtung ist aber aktuell noch nichts geplant, also mal sehen.

      Viele Grüße,
      Sabine

    1. Hey Hanna,
      Ich würd gern in den Chat, hab auch versucht dich anzuschreiben aber der andere Spieler muss ja auch suchen XD könntest du (sollte es die Gruppe immer noch geben) vielleicht eine Luchslol 😁 Anschreiben?

  144. Liebe Frau Brandis,
    Tut mir leid das ich das nicht noch in die letzte Nachricht quetschen konnte, ich glaube es ist wirklich schwierig bei den 1000 Kommentaren jedem zu antworten und dann wenn es so weit ist jeden zu kontaktieren der gerne im Film mitspielen will. Das macht sicher total viel Spaß aber kostet sicher auch Zeit und so 🙈 naja ich erwarte nicht das sollte es irgendwann einen Film geben sie für jeden eine Rolle besetzten ( das liegt ja auch am Talent und so) aber ich würde wirklich ALLES dafür geben irgendwie ein Luchswandler im Film oder Buch sein zu können ( in der Zukunft), es gibt ja zum Glück Arula). Ich würde mich auf jeden Fall für Rollen in einem zukünftigen Film anmelden, aber ich glaube das würden fast alle hier gerne tun. Ich freue mich sehr für sie und alle anderen das sie so eine Tolle Buchreihe geschrieben haben und LIEEEEBE ihn einfach, ich danke auch allen Leuten die sie in jeglicher Hinsicht unterstützt haben und werde sie mit allem unterstützen was geht, um diese Reihe noch mehr in das Verkaufsgetümmel zu schleppen 😂🥳🥳🥳🥳🥳 danke nochmal.
    liebe Grüße, Luchswandlerin Sol 🥳🥳🥳

    1. Hallo Sol,
      Wenn es mal einen Film und ein Casting geben sollte, würden wir natürlich nicht jeden, der hier dazu einen Kommentar geschrieben hat, nochmal kontaktieren, die Leute müssten sich dann schon selbst beim Casting anmelden. Behalt einfach die News hier auf der Website oder Katjas YouTube-Kanal (Katja Brandis Autorin) im Auge, dann verpasst du solche Neuigkeiten auch nicht!

      Viele Grüße,
      Sabine

  145. Liebe Frau Brandis,
    Ich glaube ich bin nicht der einzige Mensch auf der Erde der völlig begeistert von ihren Woodwalkers und Seawalker Bänden ist 🙈 ich freue mich so auf die nächste Woodwalkers Staffel, es ist fast schon schlimm wie süchtig ich geworden bin 😂🙃 das Buch bekomme ich nur mit sehr viel Mühe aus der Hand, vielleicht kann in einer zukünftigen Woodwalkers Staffel ja Arula auf dem Titelbild sein? Und noch eine Frage, we haben sie es geschafft die Titelbilder zu machen? Seitdem ich ihre Bücher lese, versuche ich für jeden Menschen eine passende 2 Gestalt zu finden =D und aus Interesse würde ich gerne solche Titelbilder selbst erstellen oder zeichnen, einfach aus Freude, könnten sie mir verraten wie sie das ungefähr gemacht haben? 😄 Danke sollten sie oderjemand diesen Kommentar hier durchgelesen haben oder mir antworten.
    Liebe Grüße, eine ihrer ,,Fans“ Sol 😉🤗

    1. Hallo Sol,
      Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Arula ist für ein Cover eher unwahrscheinlich, weil da bloß Schüler draufkommen (und Arula wird an der Redcliff High Lehrerin), aber sie hat ja immerhin schon eine Illustration ihrer Tiergestalt. Die Cover hat nicht Katja gemacht, sondern die Illustratorin Claudia Carls, dafür braucht man dann auch ein spezielles Zeichentablet für den PC. Aber an sich gibt es dafür keinen bestimmten Trick, man macht sich einfach eine Skizze davon, wie alles aussehen soll und setzt das dann in die Tat um, so wie bei jeder anderen Art von Bild auch.

      Viele Grüße,
      Sabine

  146. Liebe Katja oder Sabine ACHTUNG SPOILER im dritten Teil von Seawalkers wurde ja erwähnt dass noch jemand aus der Bluereefhigh in Tiago verliebt ist mir würde da nur Noemi oder Finny einfallen wann klärt sich das eigentlich? Und noch eine Frage: Wieso sieht der dritte Band von Seawalkers so dünn aus hat aber mehr Seiten als die meisten anderen Teile?

    1. Hi Carag,
      dass die neu gedruckten Bände dünner aussehen, liegt daran, dass sie aus einer anderen, umweltfreundlichen Papiersorte gemacht sind (die weniger Luft enthält)! Wer in wen verliebt ist, klärt sich übrigens schon in Band 4.
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja

  147. Liebe Katja,
    sorry dass ich nochmal schreibe aber ich hätte da noch ein paar Fragen:
    1.Werden sie eigentlich oft angesprochen oder um ein Auto-gramm gebeten?
    2. Wenn sie ein Buch schreiben, wie machen sie das, schreiben sie gleich auf dem Computer los oder erst auf Papier mit Bleistift?
    3. Wie viele Kopien wurden von Wood- und Seawalkers eigentlich schon verkauft?
    4. Wird es in der 2.Staffel von Woodwalkers neue Charaktäre geben.
    5. Werden wir in den nächsten Büchern noch mehr über Izzy erfahren?
    6. Wird Brandon sich noch verlieben?
    Das waren vorerst meine jetzigen Fragen, ich hoffe ich störe nicht
    LG, Prisca

    1. Hi Prisca,
      ja, mir passiert das tatsächlich manchmal, dass ich angesprochen und um ein Autogramm gegebeten werde. Am häufigsten natürlich auf Buchmessen, wo man erwartet, Autoren zu begegnen.
      Insgesamt sind von Wood- und Seawalkers inzwischen 800 000 Bücher verkauft worden. Ja, natürlich, es wird in der 2. Woodwalkers-Staffel so einige neue Charaktere geben! Izzy wird in Seawalkers noch eine größere Rolle bekommen, und Brandon wird sich in Woodwalkers 2. Jahr verlieben. Alles andere ist leider noch geheim.
      Mit nussigen Grüßen
      Katja

  148. Liebe Katja,
    Ich wollte sie nach ihrer persönlichen Meinung zu ein paar Sache fragen:
    1. Was halten sie von Billie Eilish also Musik und Person?
    2. Wie finden sie Luchse?
    Dann habe ich noch eine andere Frage:
    Kann eine Lüchsin die schlau und stark ist, gut kämpfen kann, auch einen Puma besiegen ? (also jemanden von der Stärke her wie Carag)
    mit katzigen Grüßen
    Hanna (Luchswandlerin)

    1. Hi Hanna,
      Luchse sind supercool, ich besuche meinen Lieblingsluchs immer im Wildpark Poing. Um einen Puma zu besiegen, bräuchte sie aber ganz viel Glück und viele Tricks! Über Billie Eilish weiß ich nicht viel, aber einen ihrer Songs (Bad Guy) habe ich auf meiner Playlist.
      Viele Grüße,
      Katja

  149. Hallo Katja/Hi Sabine

    1. Wollte ich wissen ob z.B. Maulwurf-Wandler stärkerer Fingerknochen als Menschen haben?
    2. Wenn es kein Geheimnis ist, werden Sarah Calloway und Bill Brighteye Mal Kind er bekommen?

    1. Hi du Woodwalkersmöger,
      o ja, Maulwurfwandler haben auch als Menschen auffallend kräftige und stabile Finger! Deine zweite Frage ist leider tatsächlich ein Geheimnis.
      Viele Grüße,
      Katja

        1. Hi Hanna,
          die McDonald´s-Fassung war eine Kurzfassung des Specials, das am 22.9. erscheint (und „Katzige Gefährten“ heißt und ungefähr 190 Seiten lang ist).
          Viele Grüße,
          Katja

  150. Liebe Katja Brandis
    Ich lieeeeebe ❤️❤️ ihre Wandlerreihen und verschlingen jedes neue Buch. Und bin ein großer Carag Fan. Allerdings fände ichs mega katzig wenn noch 1 oder 2 Triplewandler vorkämen (ich glaub die Hauptfigur aus Windwalkers ist eine), vielleicht wäre es auch möglich einen Puma-, Falkenwandler (so wie ich) einzubauen. Könnten sie vielleicht ein ungefähren Termin für das Casting von Woodwalkers nennen? Ich würde mich nämlich gerne für eine der Rollen bewerben (am liebsten Carag). Außerdem hätte ich noch einen Vorschlag für den Stand einer Schule, nämlich in den Alpen an einem See dort könnte man wasserliebende Tiere, Waldläufer und Windwalker unterrichten.
    Ich freue mich auf ihre Antwort.

    Katzige Grüße Fabian

    1. Hallo Fabian,
      Es wird tatsächlich nochmal ein Tripel-Wandler vorkommen, aber wer das ist und welche Gestalten er oder sie hat, ist noch geheim. Wie du dir sicher denken kannst, werden Katja sehr häufig Namen oder Figuren vorgeschlagen, deshalb geht es nur ganz selten, dass sie auch mal welche einbauen kann. Mal sehen.
      Leider ist aktuell noch keine Verfilmung geplant (und deswegen können wir dir auch noch nicht sagen, wann es mal ein Casting geben würde), aber da Woodwalkers inzwischen sehr bekannt ist, kann es gut sein, dass sich das irgendwann mal ändert. Dann kannst du dich bestimmt auch beim Casting anmelden. Behalt einfach die News hier auf der Website oder Katjas YouTube-Kanal (Katja Brandis Autorin) im Auge, dann verpasst du solche Neuigkeiten auch nicht!
      Das mit der Alpenschule ist eine schöne Idee, vielleicht gründet irgendwann mal jemand eine.

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Liebe Frau Brandis,
      Ich liebe ihre Bücher und habe mir auch sofort ein Bracenet bestellt. Ich hätte eine Frage und zwar ob die Seawalkers einen Ausflug in die Karibik machen könnten?
      Meerige Grüße WoodwalkersFan

      1. Hi Woodwalkersfan,
        ich finde es total schön, dass du meine Bücher liebst, und danke, dass du mithilfst, den Ozean von Geisternetzen zu befreien! Ein paar Leute im Roman haben starke Verbindungen in die Karibik (die ist ja praktisch nebenan…), aber einen richtig weiten Ausflug (Austausch) wird es erst in Band 6 geben.
        Meerige Grüße,
        Katja

    3. Hallo Katja,
      ich habe eine Frage an Sie.
      Sind die Schauspielerin und Schauspieler für Wood-Seawalker schon festgelegt?
      Ich würde gerne mit meiner Freundin eine kriegen.
      Wir machen in der Schule gerade eine Buchvorstellung über Seawalker2 .
      Wir sind sehr begeistert von Wood und Seawalker.
      Wir werden ihre Bücher weiterempfehlen.
      Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit ihren Büchern😃. Viele Grüße

      1. Hallo Freya,
        Freut mich, dass euch die Bücher so gut gefallen! Leider ist aktuell noch keine Verfilmung geplant, sodass natürlich auch noch keine Schauspieler feststehen, aber da Woodwalkers inzwischen sehr bekannt ist, kann es gut sein, dass sich das irgendwann mal ändert. Dann könnt ihr euch bestimmt auch beim Casting anmelden. Behaltet einfach die News hier auf der Website oder Katjas YouTube-Kanal (Katja Brandis Autorin) im Auge, dann verpasst ihr solche Neuigkeiten auch nicht!

        Viele Grüße,
        Sabine

  151. Liebe Katja,
    wir sind ja hier auf der Woodwalkers Seite, jedoch wollte ich hier auch einmal auf Khyona aufmerksam machen 😉 Beide Bücher sind mega spannend und man kann es einfach nicht weglegen. Ich empfehle es jedem einzelnen von euch!! Ich habe es hier auch reingeschrieben damit mehr darauf aufmerksam weren, schließlich wollen einfach alle einen 3 Teil 😥 Ich hätte vielleicht auch eine Idee wie sie den 3 Band auch noch vor der Beendung von all den Woodwalkers oder Seawalkers Veröffentlichen können. ( Auch wenn das bestimmt sehr anstrengend wird, aber ich höre nicht auf zu hoffen)
    Meine Idee:
    Vielleicht könntest du zwischen durch, also wenn du Gerade Seawalkers schreibst, und gerade Frei hast, ein Kapitel Khyona schreiben.
    Ein oder zwei Kapitel von Khyona in dem Zeitraum wo du z.b ein Buch Seawalkers schreibst, würde Khyona 3 schon viel früher rausbringen, als wenn du erst nach Woodwalkers 2. Jahr oder Windwalkers anfangen würdest weiter über Kari zu schreiben
    Ich hoffe einfach nur… Mehr kann ich nicht tun.
    Mit silbrigen Grüßen
    Kari

    1. Hallo Kari,
      Freut mich, dass dir Khyona so gut gefällt! Aber ich glaube, so einfach, wie du dir das vorstellst, funktioniert das Ganze leider nicht. Katja müsste die Khyona-Fortsetzung ja erst einmal detailliert planen und es ist, denke ich, für das Endergebnis auch besser, wenn sie sich beim Schreiben immer bloß auf ein Buch bzw. eine Welt konzentriert – sonst werden beide Bücher am Ende vielleicht weniger gut und das wollen wir ja auch nicht. Außerdem hat Katja in nächster Zeit erst einmal ein anderes Jugendbuch geplant, aber wenn sie damit fertig ist, kann es schon sein, dass sie noch einen dritten Khyona-Band schreibt. Hab also noch ein bisschen Geduld.

      Viele Grüße,
      Sabine

  152. Hi Katja,
    ich bin ein großer Fan Ihrer Bücher und habe neulich auch den Stream auf YouTube geschaut und finde es super, dass Sie noch mehr davon machen wollen! Mir ist bei dem Stream aber auch eine Frage oder besser gesagt zwei aufgekommen. Ist Sierras Mutter auch eine Wolfswandlerin oder irgendwas anderes? Und falls das noch geheim ist, können Sie mir wenigstens verraten wie sie heißt? Bei Sierras Vater kennen wir den Vornamen ja auch schon. Und kann bitte irgendwann mal irgendjemand Vanessa heißen? Danke!!

    LG Vanessa (Wolfswandlerin)

    1. Hi Vanessa,
      freut mich total, dass du das mit den Streams magst (ich fand es auch spaßig). Die Mutter von Sierra heißt übrigens Anjelica, ihre Gestalt ist leider noch geheim. Wie du dir denken kannst, fragen mich ganz viele Leute, ob ich ihren Namen einbauen kann, und ich muss leider Nein sagen 🙁
      Mit waldigen Grüßen,
      Katja

  153. Hey, ich wollte fragen ob es spezielle Woodwalkers Berufe gibt außer Ratmitglied oder Lehrer an einer Wandlerschule, ob es Berufe gibt die oft von Woodwalkern belegt werden und ob sie sagen können welche Berufe Carag und Tikaani bekommen werden oder ob das noch in Staffel 2 ein Thema wird.
    Da Woodwalkers ja bestimmt verfilmt wird (ich weiß icch kenn die ganze leier mit WW ist schon berühmt und wenn Produzenten aufmerksam werden blablabla) aber FALLS es verfilmt wird und FALLS man zum casting kann könnte ich mich als Mia bewerben weil ich ihr eig. recht ähnlich seh obwohl ich innerlich eig. ein Luchs bin?
    mit katzigen Grüßen
    Hanna

    1. Hi Hanna,
      na klar gibt es Berufe speziell für Wandler – viele arbeiten natürlich im Natur- und Umweltschutz, weil sie als Tiere besser als andere anderen wissen, wie wichtig das ist! Das mit den Berufen der Hauptfiguren wird noch ein Thema, dazu verrate ich jetzt noch nicht so viel. Und natürlich kannst du auch in einem Film einen Puma spielen, man sieht dir ja nicht an, dass du ein Luchs bist (ähnliche Fellfarbe). Du solltest dich beim Dreh halt nicht verwandeln, das wäre peinlich.
      Viele Grüße,
      Katja

  154. Liebe Katja / Sabine,
    Vor ein paar Tagen (oder Wochen ich weiß es nicht mehr so genau) gab es ja im Mc Donalds diese „Leseprobe“. Da ich Vegetarierin bin und nicht zu Mc Donalds gehe, hatte ich leider keine Möglichkeit diese zu bekommen. Deshalb wollte ich fragen ob ich die Probe auch wo anders bekommen kann☺️. Falls Woodwalkers mal verfilmt werden sollte, würde ich mich super gerne für Lou bewerben da ich ihr vom äußerlichen her gleiche und einen sehr ähnlichen Charakter habe. Und sie mein absoluter Lieblingscharakter ist.😁 Außerdem wollte ich Ihnen dafür danken dass Sie solche tollen Bücher schreiben. Ich freue mich immer wieder aufs neue wenn ein Neues rauskommt. (Fun Fact: Ich bin durch ihre Bücher Vegetarierin geworden, da mir nach dem Lesen einfach die Lust daran vergangen ist Tiere zu essen. Denn wer weiß schon ob die Tiere vielleicht nicht doch Wandler sind 😉). Ich freue mich schon auf eine Antwort.😊
    Mit waldigen Grüßen
    Leni

    1. Hallo Leni,
      Cool, dass du durch Katjas Bücher Vegetarierin geworden bist! Leider ist aktuell noch keine Verfilmung geplant, aber da Woodwalkers inzwischen sehr bekannt ist, kann es gut sein, dass sich das irgendwann mal ändert und eine Produktionsfirma auf die Reihe aufmerksam wird (ganz allein kann Katja so einen Film ja nicht auf die Beine stellen). Behalt einfach die News hier auf der Website oder Katjas YouTube-Kanal (Katja Brandis Autorin) im Auge, dann verpasst du solche Neuigkeiten auch nicht!
      Die Leseprobe gibt bzw. gab es leider nur bei McDonalds (außer, du schaust mal bei eBay vorbei oder so), aber das vollständige Buch erscheint ja schon am 22. September, allzu lange musst du dich also nicht mehr gedulden.

      Viele Grüße,
      Sabine

  155. Hi Katja/Sabine
    Ich liebe einfach Die Wood/Seawalkers Romane und bin immer wieder heiß darauf die neuen Teile, wenn sie erscheinen, zu lesen. Dennoch hätte ich ein paar Fragen zu den Büchern dieser Reihen.
    1. Werden wir in der 2.ten Staffel Woodwalkers noch etwas mehr über Mia erfahren und wie es ihr auf der Clearwater-High gehen wird…
    2. Wie währe es wenn bei weiteren Büchern der Reihe der Wandler auch mal ein Mädchen die Hauptrolle bekommen und wird es vielleicht eine Wind oder Skywalkers-Reihe geben.

    Außerdem finde ich es toll, dass der 3.te Teil auf recyceltem Papier gedruckt ist und BRACCENET ist auch eine mega coole Organisation. Ich habe vor mir auf jeden Fall eins zu bestellen weil es einfach ein super Hintergrund hat…
    Mit katzigen Grüßen Nico

    1. Hallo Nico,
      Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Ich finde auch, das mit der umweltfreundlichen Herstellung ist eine super Idee. Zu deinen Fragen:
      1. Ja, da Mia in der neuen Erstjahresklasse ist, wird sie in der zweiten Staffel natürlich eine ziemlich große Rolle spielen!
      2. Die zweite Woodwalkers-Staffel wird wieder aus Carags Sicht geschrieben sein, aber danach hat Katja tatsächlich vor, dass mal ein Mädchen an der Reihe ist, genauer gesagt die Wölfin Sierra, die du schon aus Woodwalkers kennst. In „ihrer“ Staffel wird es um die neue Schule in Kalifornien gehen und es werden eine Menge Vogel-Wandler vorkommen, die Reihe wird also tatsächlich Windwalkers heißen. Skywalkers ist ja schon durch Star Wars besetzt ^^

      Viele Grüße,
      Sabine

  156. Hallo Frau Brandis oder liebe Sabine,
    Ich habe irgend wo mal gelesen
    das sie Silvia mit Vornamen heißen
    Stimmt das eigentlich ?
    und wen ja wie heißen sie denn mit Nachnamen? ( aber wenn sie wollen das ihr vor oder Nachname geheim bleibt
    müssen sie es mir nicht sagen ) trotzdem wurde mich sehr über ihre Antwort freuen 😄
    mit nussigen Grüßen
    Holly 🐿

    Ps : Ich bin ein mega Woodwalker – Fan
    Ich liebe eure Bücher über alles !!!😍

    1. Hallo Holly,
      Freut mich, dass dir Katjas Bücher so gut gefallen! Sie heißt eigentlich Sylvia Englert, unter dem Namen schreibt sie auch manchmal Bücher, aber eben keine Kinder- und Jugendbücher, deshalb fand sie es ganz praktisch, da verschiedene Namen zu benutzen.

      Viele Grüße,
      Sabine

  157. Sehr geehrte Frau Brandis,
    ich bewundere Sie so sehr, ich habe schon alle Woodwalkers – Bücher und Seawalkers – Bücher gelesen, besser gesagt, förmlich verschlungen. Ich liebe diese Bücher und den Style, in dem sie verfasst sind. Ich habe auch schon für Sie einen Fan-Brief geschrieben, in dem ich Sie mit meinen 5 größten Wünschen belästigt habe 😳. Ich habe die Autogramme übrigens immer noch 😍. Ich habe noch zwei Wünsche…könnte in der zweiten Reihe Woodwalkers eine Löwenwandlerin namens Lilli vorkommen? Ich weiß, dass Sie mit den Namen – Ideen „Klassen füllen“ könnten, aber das wäre mein größter Wunsch. Das ist jetzt habgierig, aber die Frage liegt mir seit langem auf dem Herzen : Wenn das Mit der Löwenwandlerin nicht klappt, wäre eine Widmung an “ Vorname _ Nachname“ mein zweiter größter Wunsch 🤩🤩🤩🤩. Ich freu mich auf eine Antwort von Ihnen.
    Katzige Grüße,
    Ihr GRÖẞTER Fan, Lilli