Woodwalkers 1 – Carags Verwandlung

280 Seiten • 16,00 € • TB 10,00 € • Auf dem Cover ist Carag (Puma)!

Auf den ersten Blick sieht Carag aus wie ein normaler Junge. Doch hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein Geheimnis: Carag ist ein Puma-Gestaltwandler und lebt erst seit Kurzem in der Menschenwelt. Dieses neue Leben ist für ihn so fremd wie faszinierend.

Halb Mensch, halb Berglöwe, ist Carag in der Wildnis der Rocky Mountains aufgewachsen. Seine Neugierde, das Leben als Mensch kennen zu lernen, entzweit ihn jedoch mit seiner Berglöwen-Familie und bringt ihn in große Gefahr. Erst als der junge Gestaltwandler von der Clearwater High erfährt, einem geheimen Internat für Woodwalker wie ihn, verspürt er ein Gefühl von Heimat. In Holly, einem frechen Rothörnchen, und Brandon, einem schüchternen Bison, findet er Freunde. Und die kann Carag gut gebrauchen – denn die Welt der Woodwalker steckt voller Rätsel und Gefahren …

„Tierisch spannendes Lesefutter – nicht nur für Potter- und Warrior-Cats-Fans!“ (Stiftung Lesen)

„Woodwalkers ist ideales, sehr gut geschriebenes Lesefutter für alle männlichen Lesemuffel und natürlich auch für Mädchen – witzig, spannend und mit einer klaren, nicht zu komplexen Handlung.“ (Süddeutsche Zeitung, Ulrike Schultheis)

Zur Leseprobe

23 Kommentare

  1. Hallo Katja, Sabine & Co.,

    ich bin (aber das schreiben ja alle hier ;)) großer Woodwalkers-Fan und lese quasi ununterbrochen die Bücher. Eine Idee für eine Fanfiction habe ich auch schon… als Crossover mit einem anderen Universum ;).

    Damit meine Fanfiction-Idee gut funktioniert und weil ich mich beruflich mit Wissens-Management-Systemen beschäftige, habe ich angefangen, das Woodwalkers-Universum in der großen Wikidata-Wissensdatenbank zu pflegen: https://wikidata.org/ (für Nicht-Informatiker: Das ist eine strukturierte Datenbank über alles, was man sich als allgemeingültiges Wissen vorstellen kann. Der Inhalt ist am Ende im Bezug auf die Woodwalkers ungefähr so wie im Fandom-Wiki, aber in einer Form, die zum Beispiel das automaitsche Erstellen von Mindmaps und vielem mehr ermöglicht).

    Eine für meine „Forschungen“ wichtige Information fehlt mir aber leider: In welchem Jahr spielt der erste Woodwalkers-Band? Alle anderen Zeitpunkte kann man sich super aus den Büchern erschließen, wenn man einen Referenzzeitpunkt hat. Aber darauf ist mir bisher kein Hinweis begegnet.

    Gibt es einen kanonischen Refernzzeitpunkt, wann die Geschichten spielen, oder könnt ihr einen nennen?

    Vielen Dank!

    Antworten
    • Hi Nik,
      sehr cool, dass du ein so großer Fan bist und dir die Arbeit mit einem Wissensmanagementsystem für die Walkers antun willst! Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg damit. In den Bänden gibt es absichtlich keine Zeitangaben, damit sie nicht veralten, und es kommen auch keine Ereignisse wie Corona oder Präsidentschaftswahlen vor. Tatsächlich rechne ich in meinem Walkers-Universum immer mit der Referenzangabe „zu dem Zeitpunkt, als Carag an die Clearwater High kommt“.
      Katzige Grüße,
      Katja

      Antworten
      • Hallo Katja,

        das ist doch ein katziger Referenzzeitpunkt ;)!

        Irgendwie funktioniert das Universum so ja auch besser, viele Woodwalker haben ja gar keine konkrete Zeitrechnung vor ihrer ersten Verwandlung, falls sie in zweiter Gestalt aufgewachsen sind.

        Danke für deine superschnelle Antwort ☺!

        -nik

        Antworten
  2. Liebe Frau Brandis
    Ich lese gerade das erste Woodwalkers auf englisch und habe gemerkt dass auf der Seite 187 einen Fehler gemacht wurde.
    Dort steht dass Berta alles isst, sogar Motten, obwohl im deutschen Buch steht dass sie alles mag ausser Motten.
    Und beim zweiten Englischen Buch ist auf der Seite 13, Reihe 3 von Oben einen Punkt zu viel
    Dort steht ,,I Break threeor Four promises a day on a good day. Maybeeven five
    Und wann kommt dass Buch Wüstenläufer, wenn es noch kommt?
    LG Englishwalker

    Antworten
    • Hallo Englishwalker,
      Cool, dass du die englischen Bücher liest und danke für die Fehlermeldungen! Katja hat mit der englischen Übersetzung aber nichts weiter zu tun, am besten, du wendest dich mit den Fehlern direkt an den englischen Verlag: https://www.arctis-books.com/
      Wüstenläufer wird wahrscheinlich in dem Friends-Band enthalten sein, der 2025 erscheint!

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
  3. Hallo Katja ,ich wollte fragen ob Wandler auch Zahnspangen haben oder sind ihre Zähne immer ok, wenn manche eine Zahnspange haben was passiert dann mit der wenn sie sich verwandeln?
    Danke im Voraus,
    Viele Grüße,
    Anna

    Antworten
    • Hallo Anna,
      Es gibt natürlich auch Wandler, die eine Zahnspange nötig haben, sie sollten aber darauf achten, bloß eine zum Rausnehmen zu bekommen. Eine feste Zahnspange würde bei der Verwandlung kaputtgehen.

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
  4. Hallo Katja,
    Ich wollte fragen, ob du durch den Harry Potter und die Kammer des Schreckens-Abspann auf den Namen Youngblood gekommen bist. (Luke Youngblood spielt Lee Jordan)
    Viele Grüße,
    Timo

    Antworten
    • Hi Timo,
      das ist ja witzig mit der Filmrolle bei Potter … nein, den Namen habe ich nicht bemerkt, der Name „Youngblood“ kam mir einfach so in den Kopf.
      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten
      • Hallo Katja und Sabine,
        ich hatte zwei Fragen bezüglich der Woodwalker-Bücher, zum einen: Gibt es eine Möglichkeit, jemandem, der in seiner zweiten Gestalt festgehalten wird (wie Andrew Milling am Ende von Band 6), die Fähigkeit, sich zu verwandeln, wiederzugeben, und wenn ja, wie sieht diese aus? (sollte die Antwort irgendwelche großen Spoiler für die kommenden Bände enthalten, müsst ihr sie nicht beantworten)
        Und zweitens, in welchem Alter verwandeln sich Woodwalker normalerweise zum ersten Mal?

        Liebe Grüße und schon mal danke im voraus,
        Selen

        Antworten
        • Hallo Selen,
          Ja, diese Möglichkeit gibt es, die Anleitung dazu steht in einem gewissen Schamanenbuch 🙂 Mehr verrate ich mal noch nicht. Bei den allermeisten Wandlern zeigt sich die Verwandlungsfähigkeit so im Grundschulalter, aber manche können es auch schon eher und bei anderen dauert es bis zur Pubertät.

          Viele Grüße,
          Sabine

          Antworten
  5. Hallo Katja und Sabine,
    ich habe eine Frage zu Teilverwandlungen. In einer Verwandlungsstunde, als die Schüler die ägyptische Teilverwandlung üben, sind beispielsweise Shadows und Wings Rabenköpfe genauso groß wie ihre Menschenköpfe, aber in Jaguargöttin verwandelt Yaddi als Eidechse seine Vorderbeine teil und seine Menschenhände sind so groß wie sie sind, wenn er ein Mensch ist. Wie funktioniert das?
    Viele Grüße,
    Timo

    Antworten
    • Hallo Timo,
      Stimmt, normalerweise passt sich das teilverwandelte Körperteil von der Größe her der aktuellen Gestalt an. Yaddi ist in seiner Szene wahrscheinlich selbst noch ein bisschen gewachsen und hat sich noch ein bisschen mehr teilverwandelt, normalerweise ist er als Echse ja insgesamt so groß wie eine Hand, da funktioniert eine normalgroß teilverwandelte Menschenhand eher weniger.

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
  6. Hallo Katja, Sabine
    wussten sie, dass sie in ihren Büchern, also genau genommen Die Rückkehr, heißt es ja, dass Milling sich mit den Gedanken durch das Gitter oder die Scheibe verständigt. Aber im letzten Band der ersten Staffel, sagt so ein Raatsvorsitzender, dass Milling in ein Gedankenkontaktblockierendes Gehege kommt. Was hat das zu bedeuten?
    Vielen Dank für die Antwort.
    Regina

    Antworten
    • Hallo Regina,
      Stimmt, eigentlich ist der Gedankenkontakt in Millings Gehege blockiert – aber wie du im Prolog von Woodwalkers Rückkehr 1 nachlesen kannst, ist einer der Dämpfer eine Zeit lang defekt, Milling kann diese Chance also nutzen und sich heimlich mit anderen unterhalten.

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
  7. Hallo Katja.
    Erst einmal vielen Dank. Deine Bücher haben mir so manchen langweiligen Tag verschönert. Ich finde sowohl Seawalkers als auch Woodwalkers unglaublich spannend. Ich mag deine Bücher so gern das ich mich entschlossen habe eine wichtige Deutsch Präsentation über den ersten Band von Woodwalkers zu halten. Ich hab echt Angst das ich das nicht schaffen werde, weil die Wandlerwelt die du mit so viel Herz gestaltet hasst einfach schwer in Worte zu fassen ist. Mach unbedingt weiter wie jetzt. Wenn es nach mir gehen würde, würde die Geschichte der Wandel niemals enden. LG JeffreyGirl

    Antworten
    • Hallo JeffreyGirl,
      Keine Sorge, Katja wird euch mindestens noch ein paar Jahre mit Walkers-Bänden versorgen, nach Woodwalkers Staffel 2 kommen ja noch die Windwalkers und ein paar Friends-Bände sowieso. Ich drücke dir die Daumen für deine Präsentation, die wird garantiert super! Sag Bescheid, wenn wir dir bei irgendwas helfen können.

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
  8. Hallo!
    Welche Arten von Wölfen sind eigentlich Bo, Cliff und Miro?
    Tikaani ist doch ein Polarwolf und Jeffrey ein Timerwolf, oder?

    Wölfige Grüße
    Coco

    Antworten
    • Hallo Coco,
      Genau, Tikaani ist ein Polarwolf und Jeffrey ein Timberwolf. Miro ist auch ein Timberwolf, Cliff ist ein Mackenzie-Wolf und Bo ein Europäischer Wolf.

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
  9. Hallo Katja,
    ich hätte eine Frage zu Woodwalkers.
    Können sie mir sagen wie alt Sheila Mercator ist und welche Augenfarbe sie hat?
    Vielen Dank schonmal im voraus.
    Nussige Grüße
    Holly

    Antworten
    • Hi Holly,
      Sheila ist in Band 1 33 Jahre alt, sie hat braune Augen.
      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten
      • Hallo, ich hätte eine Frage zum Thema wie in weit sich Veränderungen der Tiergestalt auf die Menschengestalt auswirken.
        Welche Auswirkungen hat es auf die Menschengestalt, wenn z.B. ein Hundewandler in Tiergestalt kastriert wird? Fehlen ihm dann auch gewisse Körperteile oder nimmt es Einfluss auf sein Verhalten, Aussehen etc. oder wie ist das?

        Vielen Dank im Vorraus
        Chaotische Grüße
        ☆Trouble☆

        Antworten
        • Hallo Trouble,
          Wenn man als Tier kastriert wird, sind diese Körperteile dann auch als Mensch ab, da sollte man also aufpassen, wenn man als Haustier lebt 🙂

          Viele Grüße,
          Sabine

          Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert