Über mich

Katja Brandis wurde 1970 geboren, wuchs im Rhein-Main-Gebiet auf und studierte dort Amerikanistik, Germanistik und Anglistik. Sie begann schon als Kind Geschichten zu schreiben, die oft in fernen Welten spielten. Nach einem Volontariat bei einem Verlag und einer Anstellung als Journalistin konnte sie 2006 endlich den Traum wahr machen, sich ganz dem Bücherschreiben zu widmen. Inzwischen hat sie über 50 Bücher veröffentlicht, davon etwa die Hälfte Romane für junge Leser wie z.B. Khyona, Ruf der Tiefe oder Die Jaguargöttin. Inzwischen hat sie viele Fans und ist mit ihren Fantasy-Reihen Woodwalkers und Seawalkers regelmäßig ganz oben auf der Bestsellerliste vertreten. Sie lebt mit ihrem Mann, Sohn und drei Katzen in der Nähe von München und arbeitet hauptberuflich als freie Autorin.

Katja Brandis´ Hobbys sind Lesen, Schreiben, Schwimmen,  Tiere kennenlernen, Tauchen und Reisen. Ihre Lieblingsautoren sind in der allgemeinen Literatur unter anderem T.C. Boyle, Andreas Eschbach und Margaret Atwood, im Bereich Fantasy Robin Hobb, Tad Williams, Neil Gaiman, Holly Black und Naomi Novik.

 

Ihre bisherigen Romane

Das Team

Meine Romane schreibe ich natürlich komplett selbst, und die VerlagsmitarbeiterInnen kümmern sich darum, dass daraus richtige Bücher werden. Bei allem anderen, was man als Bestsellerautorin so zu tun hat, hilft mir mein wunderbares Team. Hier erfahrt ihr, wer mich alles tatkräftig unterstützt (danke euch allen!).

Assistentin, Moderatorin der Website

Sabine Hirsekorn

Wer viel hier auf der Website unterwegs ist, kennt mich vielleicht schon: Ich bin Sabine, Mitte 20 und lebe in Dresden, wo ich Medieninformatik studiert habe. Ich helfe Katja beim Beantworten eurer Website-Kommentare und Fragen, bei den Fanfiction-Wettbewerben stelle ich ihr jedes Mal die Top-Geschichten zusammen. Seit Woodwalkers 6 bin ich außerdem Testleserin, gebe Katja Feedback zu den neuen Bänden und steuere ab und zu auch mal Figuren bei – zum Beispiel Shelby (genau wie ich eine Seeschwalbe in zweiter Gestalt) oder die internationalen Wandlerräte. Jede Menge Infos zu ihnen und allem anderen rund um die Walkers-Welt findet ihr übrigens im von mir geleiteten Woodwalkers Wiki, inzwischen mit über 1000 Seiten voller spannender Walkers-Fakten. Schaut gerne mal vorbei!

Online Marketing Manager

Arvin Voges

Ich bin Arvin und assistiere Katja nun schon seit knapp drei Jahren bei vielen „Online-Themen“. Dazu zählen Website, YouTube, FaceBook und neuerdings auch Katjas Insta-Kanal. So habe ich auch diese Seite umgestaltet 🙂
Auch für die Buchtrailer bin ich zuständig, mit allem was dazugehört. Das ist eine vielseitige Aufgabe und jedes Mal wieder super spannend. Dazu kommt gelegentlicher Videoschnitt von Katjas sonstigen YouTube-Videos. Ich selbst bin noch Schüler, lebe in Hamburg und lese viel und gern. Die Zusammenarbeit mit Katja ist katzig und ich bin glücklich und total dankbar, viele aufregende Aufgaben übernehmen zu dürfen.
Ein absolutes Highlight waren für mich die Dreharbeiten des ersten Woodwalkers-Films im Sommer 2023 – passend dazu auch mein Foto.

Technik-Consultant, Moderator der Live-Fragestunden

Robin alias Otterwandler

Otter finde ich unfassbar niedlich, deshalb habe ich den Nickname Otterwandler gewählt. Da ich mit den Büchern meiner Mutter aufgewachsen bin, helfe ich ihr schon seit vielen Jahren als Testleser. Vielleicht seid ihr mir schon bei einer Live-Fragestunde begegnet (oder schon mal von mir gebannt worden …), die moderiere ich schon von Anfang an, außerdem unterstütze ich Katja bei allen technischen Fragen und Problemen, da ich mich sehr für Computer, IT-Sicherheit und Technik allgemein interessiere. Es macht mir viel Spaß, als Jurymitglied zum Beispiel die FanArt zu prämieren. Bei Bedarf springe ich auch bei Fotografie und Videoschnitt ein. Nächstes Jahr mache ich Abi, drückt mir die Daumen!

 

Grafik-Design-Beauftragte

Emma

Hey, ich bin Emma, derzeit 16 Jahre alt und fertige seit neuestem – wie Lian – Illustrationen für Katja an. Dazu gehören zum Beispiel Thumbnails, Banner auf der Website und sonstige graphische Darstellungen. Diese Arbeit macht mir Spaß, gerade weil ich sie mir meistens frei aufteilen kann und sie meine Kreativität fordert und fördert.
Nachdem ich 2020 die Woodwalkers Bücher entdeckt und sehr begeistert gelesen habe, ist es für mich umso schöner nun mit der Autorin persönlich in Kontakt zu stehen und zu arbeiten.
Außerhalb davon bin ich oft draußen unterwegs und lerne gerne Neues dazu.

 

Grafik-Design-Beauftragter

Lian

Hi mein Name ist Lian.
Aktuell bin ich 22 Jahre alt und helfe seit ungefähr eineinhalb Jahren bei Katja aus.
Ich unterstütze sie, bei der Erstellung von Grafiken und weiteren visuellen Inhalten, auf ihrer Website und auf ihrem YouTube Kanal.
Was Woodwalkers angeht gehöre ich zu den alten Hasen, durch einen Zufall habe ich bereits vor Erscheinungsdatum des ersten Bandes ein Leseexemplar in den Händen halten dürfen.
Ansonsten bin ich im Natur- und Tierschutz aktiv und verbringe mehr Zeit im Wald als zuhause.

 

Bürohilfe, Videoschnitt

Melanie Ecker

Ich bin Melanie, Mitte 30, wohne mit meiner Familie in der Nähe von Katja und unterstütze diese seit Februar 2022 einmal wöchentlich einen halben Tag lang im Büro. So hat sie mehr Zeit sich ihrem großen Talent zu widmen: dem Schreiben 🙂 Ich fertige Ketten, erstelle Videos nach Katjas Wünschen, befasse mich mit der unliebsamen Steuer, sortiere Autogrammkarten, verpacke Bücher und Merchandise bei Verlosungen und schreibe ab und an ein paar Rechnungen.
Mein Minijob in Elternzeit macht mir unglaublich viel Spaß, ich habe Eindrücke in einen ganz andere Branche gewonnen und sehr viel bei Katja gelernt (z.B. Videoschnitt). In meinem eigentlichen Beruf als Ergotherapeutin/ Gerontopsychiatrische Fachkraft mache ich immerhin etwas komplett anderes!
Ich kann es kaum erwarten bis meine Tochter (auch jetzt schon eine Leseratte) alt genug ist und auch sie in der Welt der Brandis-Romane versinken kann!