WOODWALKERS-Filme

WOODWALKERS kommt ins Kino und es werden gleich drei Filme – alle Infos findet ihr hier!

WOODWALKERS startet früher!

Gute Nachrichten: Der erste Woodwalkers-Film startet nun doch schon am 24. Oktober diesen Jahres! Anscheinend hat sich in der Filmlandschaft etwas bewegt und blue eyes und Studiocanal haben sich gleich diesen viel besseren Starttermin geschnappt. Auch die anderen...

WOODWALKERS Teil 1 – Teaser

Nun könnt ihr ihn alle sehen! Hier ist er - der offizielle WOODWALKERS Teaser Trailer! Cool, dass so viele von euch bei der YouTube-Premiere dabei waren! Hat euch der Teaser auch so gut gefallen wie mir? Keine Sorge, es kommen noch längere Trailer. Ich bin gespannt,...

Zweites WOODWALKERS-Casting

Eure Bewerbungen für das Casting für den zweiten Woodwalkers-Film werden gerade ausgewertet – toll, dass so viele von euch mitgemacht haben! Ihr erhaltet bald eine Email mit einer Einladung in die nächste Runde oder eine Absage. Nicht traurig sein, wenn es nicht...

Exklusive Teaser-Premiere

Ihr wollt endlich die ersten Bilder aus dem ersten WOODWALKERS-Film (der am 24.10. startet) sehen und das auch noch auf der großen Leinwand? Dann habe ich einen Tipp für euch: Ab sofort wird exklusiv im Kino vor „Ella und der schwarze Jaguar” ein erster kurzer Teaser...

Fragen zur WOODWALKERS-Vefilmung

Ich bin sicher, ihr habt einige Fragen rund um die WOODWALKERS-Verfilmung. Bevor ihr einen Kommentar unter diesen Beitrag schreibt, schaut bitte unbedingt zuerst auf der Verfilmungs-Seite vorbei - vielleicht steht da schon das, was ihr wissen wollt. Mein Team und ich...

Der Cast der Woodwalkers-Filme!

Ich hoffe, ihr seid ebenso happy wie ich, dass der Film endlich entsteht! Garantiert werde ich im Herbst nicht nur einmal reingehen, sondern gleich ein paarmal. Bestimmt habt ihr noch ganz viele Fragen zur Verfilmung, es sind wahrscheinlich so viele, dass ich sie...

Carag live! Beim Woodwalkers-Tierdreh im Harz dabei

Es ist ja schon aufregend genug, wenn die eigene Buchreihe verfilmt wird. Aber noch viel aufregender ist es, bei den Dreharbeiten vorbeizuschauen! Ende Juli 23 war es zum ersten Mal soweit, ich durfte die Filmtiere besuchen und einen ihrer Einsätze vor der Kamera beobachten. Viel Spaß mit meinem Bericht!

Inzwischen sind die Dreharbeiten für den ersten Woodwalkers-Film abgeschlossen, nun arbeiten Profis an den Special Effects wie zB den ganzen Verwandlungen, machen den Schnitt, kümmern sich um Sounds, Musik und Trailer für euch Fans.

Inzwischen stehen die Starttermine für die drei WOODWALKERS-Filme fest. Der erste Film kommt am 24. Oktober 2024 in die Kinos, Teil 2 folgt am 23. Oktober 2025 und Teil 3 erscheint am 1. Oktober 2026. Die Nachbereitung („Post-Production“) dauert deshalb so lange, weil der Film mit echten Schauspielern gedreht und dann mit digitalen Special Effects kombiniert wird – das sind bei all diesen Verwandlungen ganz schön viele!

Die SchauspielerInnen der drei WOODWALKERS-Filme darf ich euch auch schon vorstellen! Ich hoffe, ihr seid ebenso happy wie ich, dass der Film endlich entsteht!

Mehr erfahren

Beim Dreh im Harz (wo der Kampfplatz der Clearwater High gedreht wurde) durfte ich einen Puma streicheln, mit einem ganzen Wolfsrudel kuscheln, den Bisons und Holly-dem-Rothörnchen Hallo sagen und noch vieles, vieles mehr. Was ich noch alles erlebt habe, erfahrt ihr in meinem Bericht!

Mehr erfahren

Mein Tipp: Inzwischen ist WOODWALKERS auch auf Instagram und TikTok zu finden… dort gibt es neuste Neuigkeiten zum Filmprojekt! Folgt gern den Kanälen für Inhalte rund um die Filme (@woodwalkers.derfilm).

Wer ist der Regisseur?

Der Regisseur ist der gebürtige Amerikaner Damian John Harper, der inzwischen in Deutschland lebt (er hat auch hier Film studiert). Gute Nachrichten, er liebt Tiere und die Natur!

Wann kommen die Filme ins Kino?

Der erste Teil der WOODWALKERS-Trilogie wird ab dem 24. Oktober 2024 in den Kinos zu sehen sein.

Wird es eine Kinotour geben?

Das können wir leider noch nicht sagen. Klar ist aber, dass wir alle Filme so nah wie möglich zu unseren WOODWALKERS-Fans bringen möchten.

Wer spielt die Hauptrollen?

Für die Erwachsenen-Darsteller*innen konnten Oliver Masucci („Andrew Milling“), Martina Gedeck („Lissa Clearwater“) und Hannah Herzsprung („Anna Ralston“) gewonnen werden. Die Nachwuchs-Schauspieler*innen für unsere jugendlichen Gestaltwandler sind Emile Cherif als „Carag“, Lilli Falk als „Holly“, Johan von Ehrlich als „Brandon“, Sophie Lelenta als „Lou“, Olivia Sinclair als „Tikaani“ und Emil Bloch als „Jeffrey“.

Wo werden die Filme gedreht? Gibt es auch Drehorte im Ausland?

Gedreht wird in Mitteldeutschland, Bayern, Österreich und Südtirol.

Ist die Handlung in den Filmen genauso wie in den Büchern?

Im ersten Film werden so ungefähr die Bände ein-zwei zusammengefasst, die Handlung entspricht aber nicht genau der in den Büchern, der Akzent liegt stärker auf Andrew Millings und Carags Verbindung. Im zweiten Film werden Elemente aus Band 2, 3 und 4 verwendet. Leider muss in den weiteren Filmen Costa Rica rausfallen, es wäre zu teuer, dort zu drehen. Im dritten Film steht der Tag der Rache im Mittelpunkt.

Wie werden die Verwandlungen vom Menschen zum Tier umgesetzt?

Die meisten Gestaltwandler aus den Woodwalkers werden sowohl von Schauspieler*innen als auch von echten Tieren dargestellt. Die Verwandlung vom Mensch zu Tier wird digital hergestellt, dafür haben wir ein international anerkanntes Visual Effects Studio, dass diese sehr aufwändigen Momente im Film herstellen kann.  

Für manche besonders spannende Szenen werden die Tiere auch komplett digital animiert, weil es mit echten Tieren nicht möglich gewesen wäre zu drehen.  

Werden echte Tiere im Film mitspielen?

Es spielen nicht nur Menschen, sondern auch Tiere beim Film mit, am Set sind trainierte Wölfe, Hörnchen, Raben, Pumas und Bisons! Ich finde das unfassbar cool, weil Special Effects nie so natürlich aussehen wie echte Tiere. Keine Sorge, die Tiere können frei herumlaufen und haben sicher viel Spaß dabei, gegen Belohnungen und Lob ihre Aufgaben zu lösen (in Zoos ist Langeweile für intelligente Tiere ein großes Problem). Tierschutz-Beauftragte wachen darüber, dass es den vierbeinigen und geflügelten Darstellern gut geht.

Wann wurde der erste Teil gedreht?

Beim ersten Film wurde ca. 38 Tage lang gedreht, und zwar hauptsächlich im Sommer 2023 von Ende Juli bis Anfang September.

Wann ist Drehstart für die nächsten Teile?

Wir planen im Sommer 2024 den zweiten Teil und im Sommer 2025 den dritten Teil zu drehen.

Erste Bilder aus WOODWALKERS Teil 1

Die Gestaltwandler Lou (Sophie Lelenta), Brandon (Johan von Ehrlich), Carag (Emile Cherif) und Holly (Lilli Falk).

Andrew Milling (Oliver Masucci).

Holly (Lilli Falk), Carag (Emile Cherif) und Brandon (Johan von Ehrlich) im Baumhaus.

Der Gestaltwandler Brandon hat sich in seinem Zimmer in ein Bison verwandelt.

Carag (Emile Cherif) und Lou (Sophie Lelenta) im Wald.