Antwort auf häufige Fragen

Hier erfährst du, wie es mit meinen Walkers weitergeht, wann mein neuster Roman rauskommt, was es mit der Verfilmung auf sich hat und vieles mehr!

Wann erscheinen deine neusten Bücher?

Im Juni erscheint der fünfte Band von Woodwalkers Die Rückkehr mit Kimberley auf dem Cover, er trägt den Titel “Rivalen im Revier”. Der sechste Band „Zeit der Entscheidung” folgt dann im Januar 25 mit Diablo auf dem Cover.

Im Herbst erscheint der erste Seawalkers & Friends-Band - er trägt den Titel „Dreizehn Wellen”. Ob ich eine zweite Seawalkers-Staffel schreibe, überlege ich noch.

Ebenfalls im Herbst erscheint das Buch zum Film, also Woodwalkers Band 1 mit anderem Cover.

Meine Feuerblüte-Fantasy-Trilogie erscheint als überarbeitete Neuauflage! Band 3 erscheint in diesem Herbst mit dem Titel „Orakel des Mondes”.

Schreibst du noch eine weitere Seawalkers-Staffel?

Nach sechs Bänden ist Seawalkers für mich erstmal abgeschlossen. Ob ich eine weitere Staffel schreibe, überlege ich mir noch, aber die Chance ist seit meiner Seawalkers-Recherchereise nach Yucatan aber definitiv gestiegen, weil ich dort so viele neue, meerige Ideen hatte! In diesem Herbst erscheint der erste Seawalkers & Friends-Band, zunächst sind Kurzgeschichten dran. Darin können bestimmt auch wieder Schülerporträts und Pläne der Schule abgebildet werden. Wann ich für weitere Specials Zeit habe, muss ich mal schauen.

Wer kommt auf die nächsten Cover (Buch-Titelbilder)?

Auf dem fünften Band der zweiten Woodwalkers-Staffel ist Kimberley zu sehen, auf Band 6 wird Diablo sein. Über die Cover entscheide ich immer gemeinsam mit dem Verlag, es hängt auch davon ab, welche Figur beim Schreiben besonders wichtig geworden ist. Sobald ich weiß, wen ich gerne auf dem Cover hätte, bekommt Claudia Carls (die geniale Illustratorin) eine Figurenbeschreibung von mir und dann zeichnet und malt sie die jeweilige Figur nach ihrer Vorstellung. Danach dürfen ich und der Verlag natürlich noch Änderungswünsche äußern. Tut mir echt leid, falls eine Figur auf dem Cover mal nicht so aussieht, wie ihr sie euch vorgestellt habt.

Warum können nicht noch mehr Walkers-Bücher pro Jahr erscheinen?

Leider schaffen ich und der Arena Verlag es nicht schneller, zwei Wandler-Bücher im Jahr sind für uns schon eine Menge Arbeit. Jedes Manuskript muss ja nicht nur geschrieben, sondern auch überarbeitet, lektoriert/korrigiert, illustriert und gedruckt werden, bis es als richtiges Buch erscheinen kann.

Wird Woodwalkers verfilmt?

Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass „Woodwalkers (Band 1-6) als Trilogie in die Kinos kommt! Die Dreharbeiten des ersten Films sind soweit abgeschlossen und im November kommt der erste Film in die Kinos. Alle Details zur Verfilmung findet ihr hier.

Was für ein Tier bin ich/was für eine zweite Gestalt hätte ich?

Um das herauszufinden, kannst du den Selbsttest machen. Du bekommst mehrere Tiere zur Auswahl, entscheide du, welches dir am besten gefällt und bei welchem dein Bauchgefühl „Ja“ ruft. Es ist nicht zwingend notwendig, dass das Äußere zum jeweiligen Tier passt, z.B. kann ein Panther-Mädchen auch hellbraune Haare haben (hier entscheiden ja auch Menschen-Gene mit). Vielleicht bist du ja auch ein ganz anderes Tier als der Test ergibt, entscheidend ist, zu welcher Tierart du dich hingezogen fühlst.

Wer wäre ich in Woodwalkers oder Seawalkers?
Wer kommt in deinen Romanen mit wem zusammen?

Ich weiß es schon, wer mit wem zusammenkommt, aber ich verrate nichts! Alles sehr, sehr geheim. Mich danach zu fragen hat also keinen Sinn.

Kannst du eine Figur einbauen, die so heißt wie ich oder die ich mir ausgedacht habe?

Das fragen mich ganz viele Fans, es geht aber leider nicht.

Ich schreibe selbst, hättest du Tipps für mich?

Aber klar doch, schau mal hier:
www.katja-brandis.de/schreibtipps/

Außerdem habe ich auf meinem YouTube-Kanal ein Schreibtipps-Video online gestellt, das findest du hier: https://youtu.be/2e9quviwhyc

Leider kann ich keine Fan-Geschichten lesen, weil ich mit meinen Romanen jede Menge zu tun habe. Aber du könntest deine Geschichte auf einer Fanfiction-Seite veröffentlichen und so Feedback dazu bekommen. Außerdem gibt es zweimal im Jahr hier auf meiner Homepage einen FanArt- und FanFiction-Wettbewerb, so ca. Mitte März und im Oktober.

Was könnte ich lesen, während ich auf die nächsten Woodwalkers/Seawalkers-Bände warte?

Wie wäre es z.B. mit der Jaguargöttin, Ruf der TiefeKhyona oder Gepardensommer? Das sind einige meiner beliebtesten Jugendromane (ab 12). Eine Übersicht über all meiner Romane findest du hier.

Was für eine zweite Gestalt hättest du (Katja Brandis)?

Ich wäre ein Falke oder Delfin oder auch beides (Tripel-Wandler).

Was sind deine Lieblingsfiguren in Wood- und Seawalkers?

In Woodwalkers mag ich Carag, Tikaani und Holly am liebsten. Ich habe die Tierarten im Buch so ausgewählt, dass sie absichtlich sehr unterschiedlich sind, denn drei Pumas als Hauptfiguren wären langweilig gewesen, während man aus einer Freundschaft von Puma, Rothörnchen und Bison viel mehr schöne Dialoge und witzige Szenen „herausholen“ kann!

In Seawalkers sind meine Favoriten Tiago, Shari, Finny und Jasper. Ja, genau, die Hauptfiguren … eben weil ich sie am liebsten mag, durften sie Hauptfiguren werden!

Wie lange brauchst du für deine Romane?

Für einen Wandler-Roman (280-300 Seiten) brauche ich ca. drei Monate, für einen dicken Fantasywälzer wie z.B. Khyona rechne ich sechs Monate.

Wie bist du auf die Idee zu Woodwalkers gekommen?

Die Idee kam mir im Yellowstone-Nationalpark. Dort haben wir wahnsinnig viele Tiere gesehen, unter anderem Bisons und Wapitis, und ich wusste, dass es auch Pumas dort gibt. Ich kam ins Nachdenken, wie es wäre, dort als Gestaltwandler zu leben, der einerseits ein Puma ist, sich aber andererseits in einen Menschen verwandeln kann.

Wie sehen Carag, Tikaani und die anderen Figuren genau aus?

Alle Infos über Figuren und noch vieles, vieles mehr findet ihr im Woodwalkers-Wiki: https://woodwalkers.fandom.com/de/wiki/Woodwalkers_Wiki

Wo genau befinden sich die Wandler-Schulen?

Die Clearwater High liegt ganz in der Nähe von Jackson Hole, Wyoming, USA. Der Standort der Blue Reef Highschool ist Key Largo, Florida, USA. Das kannst du dir gerne mal auf Google Maps anschauen. Eine ganz  neu gegründete Wandler-Schule ist die Redcliff High 30 Kilometer nordwestlich von San Francisco. Es gibt auch auf anderen Kontinenten Woodwalkers-Schulen, die europäische Schule heißt La Romaine und liegt in der Nähe der Orte genauer gesagt in der Nähe der Orte Les Vans und Brahic. Die afrikanische Schule ist die Narawandu School in Namibia.  In Deutschland ist eine Highschool in Gründung in der Nähe des Nationalparks Bayerischer Wald. Wenn du möchtest kannst du dir mein Info-Video auf YouTube dazu anschauen: https://youtu.be/LftWn5nZdaI

Alles weitere ist leider noch geheim!

Gibt es wirklich Gestaltwandler?

Bestimmt gibt es Woodwalker auch in echt, man trifft ja manchmal Tiere, die sich erstaunlich menschlich verhalten und Menschen, die ein bisschen aussehen oder wirken wie Tiere, da liegt der Verdacht nahe. Und wer weiß, vielleicht bist du ja auch einer und musst nur üben, dich von Kopf zu Kopf zu unterhalten?

Wie bist du auf die Namen deiner Figuren gekommen?

Der Name Carag geisterte mir schon lange im Hinterkopf herum, ich habe ihn sogar schon mal in Ruf der Tiefe für eine Nebenfigur verwendet und das wieder vergessen. Ich fand, er passte sehr gut zu einem Puma-Wandler! Die Namen Brandon und Holly habe ich aus Listen beliebter amerikanischer Vornamen gefischt, ich wusste sofort „Diese Namen passen einfach!“ Tikaani heißt „Wolf“ in einer indianischen Sprache, das passt also am allerbesten, finde ich.

Der Name Tiago gefiel mir einfach, und eine Shari hatte ich früher mal im Bekanntenkreis. Zelda hieß die Ehefrau eines berühmten Autors (Scott Fitzgerald). Blue bezieht sich darauf, dass sie ein blau-weißer Delfin ist. Den Namen Jasper hat mir eine von meinen Testleserinnen (Sabine H.) vorgeschlagen, weil der ursprüngliche Name (Ken) nicht so gut passte.

Wann hast du mal eine Lesung in meiner Nähe?

Da ich sehr viele Lesungsanfragen bekomme, kann ich leider nicht überallhin reisen – leider! Schau mal auf meiner „Termine“-Seite nach, vielleicht lese ich ja in einem Ort, den du gut erreichen kannst. Bei Schullesungen kann leider nicht jeder kommen, der möchte. Aber du könntest bei der Schule fragen, ob du ausnahmsweise als Gast vorbeikommen darfst, und dich von deiner eigenen Schule für die Zeit der Lesung befreien lassen (das klappt erstaunlich oft).

Wo finde ich weitere Gestaltwandler-Infos, News und Aktionen?

Bei Arena, nämlich auf der Seite www.arena-verlag.de/katja-brandis