Gestern habe ich in der Reptilienauffangstation München Lydia Lennox persönlich kennengelernt! Oder jedenfalls heißt sie so in Zukunft, weil ich eine Patenschaft für sie übernehme. Die eindrucksvolle weiß-gelbe Tigerpython – vier Meter lang! – hat bisher in einem Zoo gelebt, doch der war mit ihr überfordert und hat sie abgegeben. Jetzt wird sie gesund gepflegt (sie hat Schuppenprobleme) und darf in Zukunft im schönen Exotenhaus der Auffangstation leben. Irre, wie schwer eine solche Schlange ist, und wie glatt sie sich anfühlt. Natürlich hätte mich die gute Lydia auch beißen können, aber zum Glück hat sie ein recht ausgeglichenes Temperament (denn ein mit viel Schwung ausgeführter Biss mit zentimeterlangen Zähnen ist ganz sicher nicht angenehm).
Danke an Markus Baur, Tierarzt und Leiter der Reptilienstation, für die großartige Führung – ich habe wahnsinnig viel spannende Dinge erfahren, die natürlich auch in meine nächsten Romane einfließen! Nun weiß ich zum Beispiel auch, wie Python-Kacka aussieht oder dass Vogelspinnen ihre Beißwerkzeuge bei der Häutung mit austauschen.
Dass Lydia so aktiv war, hat übrigens verraten, dass sie gerade Hunger hatte. Tigerpythons sind bekannt dafür, dass sie hin und wieder auch einen Menschen verputzen, besonders natürlich in ihrer Heimat Asien. Besonders oft trifft es anscheinend Helfer auf Farmen und Plantagen oder Leute beim Gärtnern … wenn du aufrecht stehst, interessieren die Pythons sich nicht für dich, aber wenn du dich bückst oder hinkniest, bist du Beute (so wie auch dein Hund, wenn er gerade in der Nähe ist). Ich finde Schlangen sehr faszinierende Tiere und fühle mich geehrt, Lydias Patin sein zu dürfen.
Übrigens kann man, wenn man schon ein bisschen Reptilienerfahrung hat, in der Auffangstation (das ja eine Art von Tierheim ist) tolle Tiere adoptieren, wie zB auch Schildkröten. Hier findet ihr weitere Infos, auch über den tollen Kalender mit Bildern ihrer Tiere, den die Auffangstation gerade neu herausgegeben hat: https://www.reptilienauffangstation.de/
Hallo Frau Brandis,
ich fände es nice, wenn auch Mal Woodwalker-Band aus Tikaanis Sicht geschrieben wird. Ich finde sie echt waldig!😉
Mit freundlichen Grüßen:
TIKAANIS GRÖẞTER FAN!
Hallo Magdalena,
Ein ganzes Buch aus Tikaanis Sicht hat Katja nicht geplant, aber ich kann dir verraten, dass es in Woodwalkers Rückkehr Band 4 (der ja sehr bald erscheint) sehr viele Szenen aus ihrer Sicht geben wird!
Viele Grüße,
Sabine
Cool!😁
Hallo Katja, ich finde, die Schlange sieht sehr süß aus, aber gebissen werden will ich trozdem nicht. Jetzt habe ich aber noch einen Vorschlag: Wie wäre es, wenn es mal auch einen Woodwalkers-and-Friends-Band nur über die afrikanischen Wandler geben würde? Viele Fans finden das sicher interessant, und ich auch.
Viele Grüße
Hi Malah,
ich fand die Schlange eher schön als süß, war aber sehr froh, dass sie mich nicht gebissen hat! Das mit dem Sonderband zu den afrikanischen Schülern ist eine gute Idee, das notiere ich mir gleich mal. Carag und seine Freunde haben bestimmt Lust, sie nochmal zu besuchen.
Viele Grüße,
Katja
Hallo ich hätte noch eine Frage:
ich will den Lesern die “der Klub der Fabeltiere” noch nicht gelesen haben nicht zu viel verraten aber ich will wissen ob dass mit Carag und Tikaani wieder gut wird und außerdem ob noch ein weiteres Buch von Woodwalker raus kommt. Wenn ja, wann? Ich lag gestern Abend im Bett und habe, als ich dass Buch fertig gelesen habe, habe ich gleich beschlossen, ein Kommentar zu schreiben.(Ich lese immer heimlich in die Nacht hinein, weshalb ich auch hoffe, dass meine Mutter diesen Kommentar nicht liest😊) Ich habe richtig mitgefiebert und freue mich auf den nächsten Band.
LG Magdalena
Hallo Magdalena,
Sehr cool, dass dir der neue Band gefallen hat! Natürlich geht es mit der zweiten Woodwalkers-Staffel noch weiter, es wird wieder insgesamt sechs Bände geben und der nächste wird im Juni erscheinen. Darin erfährst du dann auch, wie es mit Carag und Tikaani weitergeht 🙂
Viele Grüße,
Sabine
Okay danke.👍🏻
Hi Frau Brandis und Sabine,
oha, wie krass die Schlange aussieht! Eine Frage: Können Sie mal wieder einen Woodwalkers and friends Band schreiben, indem es das Erlebnis aus Woodwalkers Rückkehr 1, wo Paolo den doofen Kommentar über Shadow und Frankie macht, aus Wings Sicht schreiben? oder etwas anderes über Wing und Jeffrey? mich interessiert nämlich, ob Wing da schon in Jeffrey war, weil sie ja ziemlich sauer war.
Schlangige Grüße von Wing und Jeffrey Fan 🙂
PS: ich finde aber auch Sky und Sierra super wenn die zusammenkommen würden!
Hi Rebecca,
ja, die Schlange war wirklich krass … und unglaublich schwer! Danke für deine Geschichten-Anregungen, das wäre tatsächlich eine gute Story.
Schöne Feiertage wünscht dir
Katja
Liebe Frau Brandis,
haben sie sich nicht gefürchtet? Ich mit meiner Schlangenphobie musste mir nämlich schon gut überlegen ob ich Bericht lese.
Schweinswalwandlerin
Hi Schweinswalwandlerin,
ich hatte zum Glück den absoluten Experten dabei, den Leiter der Reptilien-Station, der hätte mich gewarnt bzw. hätte mich die Python gar nicht erst halten lassen, wenn sie an dem Tag schlecht gelaunt gewesen wäre. Nee, von daher habe ich mich nicht gefürchtet sondern enorm gefreut! Ja, überleg dir, ob du den Bericht liest, aber vielleicht macht dich das stärker, man kann so eine Phobie ja auch bekämpfen (Expositionstherapie – man stellt sich seinen Ängsten …)
Meerige Grüße,
Katja
Hi Katja,
ich habe zum Geburtstag die “Woodwalker, die Rückkehr” bekommen und wollte dich fragen, wann der nächste Band rauskommt. Ich wollte wissen ob es geht, dass in einem der nächsten Bände eine Pudelwandlerin an die Schule kommen kann und dann vielleicht mit Cliff zusammen kommen kann.
Hallo Woodwalker FAN,
Der nächste Band kommt offiziell am 12. Januar raus, aber viele Buchläden haben ihn jetzt schon vorrätig, also frag bei deinem einfach mal nach 🙂 Katja hat leider schon genau geplant, was in den nächsten Bänden passiert, aber trotzdem danke für den Vorschlag!
Viele Grüße,
Sabine