Der FanFiction-Wettbewerb 2024

Bei meinem diesjährigen FanFiction-Wettbewerb sind 105 Geschichten eingegangen. Meine Assistentin Sabine Hirsekorn hat sie in Empfang genommen und mir die Top 20 daraus weitergeleitet. Daraus habe ich inzwischen die 11 Storys rausgesucht, die mir am besten gefallen haben (plus Sonderpreis für eine Daresh-Geschichte). Ich finde es toll, wie kreativ ihr seid! Hier sind unsere elf Favoriten und die Sonderpreis-Story, viel Spaß beim Reinschmökern!

Smilla H., 14 Jahre
Menschlicher als ein Wolf
Jarle liebt seine Schwester Nora – aber sie hat eine Menschengestalt und er nicht …

Sara W. (Alter?)
Wachstum
Sie ist eine Ohrenqualle und lebt in der Ostsee … aber geht es ihr wirklich gut in ihrem Schwarm?

Daniel G., 16 Jahre
Streifenfell und Discolichter
Ponraj kämpft mit Erinnerungen. Schlimmen Erinnerungen. Und dazu klappt es nicht allzu gut mit seinem Zimmermitbewohner …

Greta S. und Hannah N., 13 Jahre
Einzigartig gleich
Was tun, wenn Zwillinge auf unterschiedliche Wandlerschulen gehen sollen? Genau, sie müssen sich etwas einfallen lassen …

Wiebke G., 16 Jahre
Weihnachten 2016
Was geht eigentlich in Lissa vor, nachdem James Bridger entführt worden ist? In dieser Geschichte erfahrt ihr es …

Skadi K., 15 Jahre
Rudel
Sie ist Teil des Wolfs-Rudels, obwohl sie keine Tiergestalt hat. Oder doch nicht? Ist eine zweite Gestalt die Lösung für sie?

Annika K., 14 Jahre
Gefangenschaft und Freiheit
Mit ihren Verwandlungen im Zirkus aufzutreten ist eine Qual für Vera. Wird sich ihr Leben jemals ändern?

Sophia J., 13 Jahre
Der Schwimmbadkampf
Seine Brüder halten Henry Wilkins für einen Deppen. Er hat keinen Ort, an dem er sich zugehörig fühlen kann. Aber dann erlebt er krasse Dinge in einem Schwimmbad und daraus entwickelt sich eine Menge …

Rebecca M., 17 Jahre
Eine Frage des Wollens
Sie ist eine Tripelwandlerin … aber ist es eine gute Idee, wenn sie einen Greifen darzustellen lernt und dem Club der Fabeltiere beitritt?

Hedi S., 16 Jahre
Tangaroas Prüfung
Auf Motu Iti leben nur Wandler. Jeder Jugendliche muss eine Prüfung bestehen, indem er oder sie zur Insel rüberschwimmt, die viele Menschen Neuseeland nennen. Doch Hinemoa hat schreckliche Angst davor – nicht ohne Grund …

Fynn S., 12 Jahre
Unglückliche Ereignisse
James Bridger war als Kojote unterwegs und ist verletzt worden – aber Hilfe naht in Gestalt des Ratsvorsitzenden David persönlich

Sonderpreis für die beste Geschichte mit Nicht-Walkers-Hintergrund:

Lilly S., 12 Jahre
ie Frau mit der Haut aus Metall
In Daresh leben Menschen, aber auch Iltis-, Storchen- und Hirschmenschen. Sie haben die Angewohnheit, Menschen Spitznamen zu geben … welcher würde zu diesem ungewöhnlichen Mädchen Alix ke Tassos passen?

59 Kommentare

  1. Hallo Sabine/Katja, wollte mal fragen ob es in der Geschichte ein problem oder sowas dargestellt werden? Und ob es eine max. oder min. Seiten Zahl gibt? Würde mich über eine Antwort freuen 😊
    Möge der Mond für euch Leuchten
    Tikanni

    Antworten
    • Hallo Tikanni,
      Eine Mindestseitenzahl gibt es nicht, es sollten aber höchstens fünf (oder zur Not fünfeinhalb) A4-Seiten sein! Was die Handlung ist, ist dir überlassen (solange es um Wandler oder Katjas andere Bücher geht), aber es ist natürlich super, wenn es irgendeine Art von Spannungsbogen gibt, dafür eignen sich Probleme perfekt 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
      • Okay, danke🙂

        Antworten
  2. Hallo Katja, kann man auch seine ganz eigene Geschichte ausdenken? Also ohne Bezug zu Woodwalkers, Alea Aquarius u.s.w?
    Katzige Grüße ALMP

    Antworten
    • Hallo ALMP,
      Es sollte in irgendeiner Form um Wandler (oder Dinge aus Katjas anderen Büchern) gehen, es müssen aber nicht die Charaktere aus den Büchern sein. Du kannst dir also gerne auch eigene Wandler ausdenken. Das wird beim nächsten Wettbewerb im Frühjahr dann aber auch nochmal alles in den Teilnahmeinfos erklärt 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert