Der FanFiction-Wettbewerb 2024

Bei meinem diesjährigen FanFiction-Wettbewerb sind 105 Geschichten eingegangen. Meine Assistentin Sabine Hirsekorn hat sie in Empfang genommen und mir die Top 20 daraus weitergeleitet. Daraus habe ich inzwischen die 11 Storys rausgesucht, die mir am besten gefallen haben (plus Sonderpreis für eine Daresh-Geschichte). Ich finde es toll, wie kreativ ihr seid! Hier sind unsere elf Favoriten und die Sonderpreis-Story, viel Spaß beim Reinschmökern!

Smilla H., 14 Jahre
Menschlicher als ein Wolf
Jarle liebt seine Schwester Nora – aber sie hat eine Menschengestalt und er nicht …

Sara W. (Alter?)
Wachstum
Sie ist eine Ohrenqualle und lebt in der Ostsee … aber geht es ihr wirklich gut in ihrem Schwarm?

Daniel G., 16 Jahre
Streifenfell und Discolichter
Ponraj kämpft mit Erinnerungen. Schlimmen Erinnerungen. Und dazu klappt es nicht allzu gut mit seinem Zimmermitbewohner …

Greta S. und Hannah N., 13 Jahre
Einzigartig gleich
Was tun, wenn Zwillinge auf unterschiedliche Wandlerschulen gehen sollen? Genau, sie müssen sich etwas einfallen lassen …

Wiebke G., 16 Jahre
Weihnachten 2016
Was geht eigentlich in Lissa vor, nachdem James Bridger entführt worden ist? In dieser Geschichte erfahrt ihr es …

Skadi K., 15 Jahre
Rudel
Sie ist Teil des Wolfs-Rudels, obwohl sie keine Tiergestalt hat. Oder doch nicht? Ist eine zweite Gestalt die Lösung für sie?

Annika K., 14 Jahre
Gefangenschaft und Freiheit
Mit ihren Verwandlungen im Zirkus aufzutreten ist eine Qual für Vera. Wird sich ihr Leben jemals ändern?

Sophia J., 13 Jahre
Der Schwimmbadkampf
Seine Brüder halten Henry Wilkins für einen Deppen. Er hat keinen Ort, an dem er sich zugehörig fühlen kann. Aber dann erlebt er krasse Dinge in einem Schwimmbad und daraus entwickelt sich eine Menge …

Rebecca M., 17 Jahre
Eine Frage des Wollens
Sie ist eine Tripelwandlerin … aber ist es eine gute Idee, wenn sie einen Greifen darzustellen lernt und dem Club der Fabeltiere beitritt?

Hedi S., 16 Jahre
Tangaroas Prüfung
Auf Motu Iti leben nur Wandler. Jeder Jugendliche muss eine Prüfung bestehen, indem er oder sie zur Insel rüberschwimmt, die viele Menschen Neuseeland nennen. Doch Hinemoa hat schreckliche Angst davor – nicht ohne Grund …

Fynn S., 12 Jahre
Unglückliche Ereignisse
James Bridger war als Kojote unterwegs und ist verletzt worden – aber Hilfe naht in Gestalt des Ratsvorsitzenden David persönlich

Sonderpreis für die beste Geschichte mit Nicht-Walkers-Hintergrund:

Lilly S., 12 Jahre
ie Frau mit der Haut aus Metall
In Daresh leben Menschen, aber auch Iltis-, Storchen- und Hirschmenschen. Sie haben die Angewohnheit, Menschen Spitznamen zu geben … welcher würde zu diesem ungewöhnlichen Mädchen Alix ke Tassos passen?

42 Kommentare

  1. Die Geschichten sind echt super!

    Antworten
  2. Hi

    Ich habe die Sonderpreis Geschichte gelesen, aber ich habe von daresh keine Ahnung, deshalb wollte ich fragen, wie so ein Iltismensch aussieht
    ( Sorry falls ich das schonmal abgeschickt habe)

    katzige Grüße
    Pumagirl

    Antworten
    • Hi Pumagirl,
      das macht nichts, dass du Daresh noch nicht kennst, sowas kann man ändern 🙂 Der Körper von Iltismenschen ist weitgehend Marder, aber menschengroß, im Gesicht geht das ganze dann in menschliche Gesichtszüge über, allerdings mit Fangzähnen. Die Pfoten sind eine Mischung aus Pfote und Greifhand.
      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten
      • Danke , das aussehen stelle ich mir ziemlich lustig vor
        Katzige Grüße
        Pumagirl

        Antworten
  3. Hallo allerseits,
    die Geschichten sind ja wirklich gut geworden! Und vor allem abwechslungsreich – toll!

    Ich bin gerade dabei, eine weitere FanFiktion zu schreiben, und hätte dazu eine Frage: An welchem Tag fand der „Tag der Rache“ eigentlich statt? Also welcher Wochentag und welcher Tag im Juni?
    Eine Antwort würde mir wirklich weiterhelfen, da ich weder im Wiki noch in dem entsprechenden Buch fündig geworden bin.
    Viele Grüße
    Sternenjäger

    Antworten
    • Hallo Sternenjäger,
      Der Tag der Rache fand am 8. Juni (Mittwoch) statt! Steht übrigens tatsächlich im Wiki, aber aktuell noch ein bisschen versteckt, da müsstest du zum Beispiel mal auf der Zeittafel-Seite die Volltextsuche anschmeißen: https://woodwalkers.fandom.com/de/wiki/Zeittafel/Jahr_1

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
      • Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

        Antworten
  4. Liebe Katja/Sabine,
    Ich wollte fragen ob es dieses Jahr noch einen Zweiten Fanart Wettbewerb gibt
    Katzige Grüße
    Blumenkralle

    Antworten
    • Hi Blumenkralle (lustiger Nickname!),
      nee, dieses Jahr gibt es keinen weiteren FanArt-Wettbewerb, weil im Herbst zu viel los ist mit Film und so (ich werde auf sieben Premieren des Films gehen!) Dafür lasse ich über den Sommer wieder einen Naturschutz-Wettbewerb laufen und außerdem gibt´s im Herbst vielleicht noch einen Trailer-Wettbewerb.
      Krallige Grüße,
      Katja

      Antworten
      • Liebe Katja,
        Danke für die Antwort ich finde den Trailer Wettbewerb sehr interessant und würde gerne mehr darüber erfahren😄
        Katzige Puma Grüße
        Blumenkralle

        Antworten
        • Hi Blumenkralle,
          ach, das dauert noch, den mache ich erst im Herbst. Die genauen Bedingungen findest du dann hier auf meiner Homepage. Normalerweise gebe ich dann eins meiner Bücher vor und ihr macht dann einminütige Trailer dazu, die ihr einreichen könnt … die Jury entscheidet über ihre drei Favoriten, die dann einen Preis bekommen.
          Waldige Grüße,
          Katja

          Antworten
  5. Hallo ich finde die Geschichten sehr luftig und wollte fragen ob ihr vielleicht auch ein paar Geschichten der Jüngeren Teilnehmer veröffentlichen könntet. Weil da keine Geschichten von Teilnehmern unter 12 Jahre sind
    Luftige Grüße
    Lotte

    Antworten
    • Hi Lotte,
      es waren diesmal nur wenige Geschichten von TeilnehmerInnen unter 12 Jahren dabei, und leider keine gut genug für die Top 20. Aber bestimmt kann ich euch nächstes Mal wieder ein paar präsentieren oder mache einen Sonderpreis für diese Altersgruppe.
      Möge der Mond für dich leuchten!
      Katja

      Antworten
  6. Hallo Sabine/Katja

    Ich finde alle Gewinner Geschichten ziemlich gelungen und fände es toll, wenn die anderen top Geschichten auch noch veröffentlicht werden würden. Zwar hab ich mitbekommen, dass eine Geschichte zu grausam für die Altersgruppe wäre, aber die anderen könnte man doch veröffentlichen oder??

    Waldige Grüße
    Hektikhörnchen

    Antworten
    • Hi Hektikhörnchen,
      die Geschichte war auch zu grausam für mich 🙂 Nächstes Mal werde ich die Top 20 veröffentlichen, wenn ihr euch das wirklich so wünscht. Dann will ich aber keine Diskussionen, ob welche davon in die Top 10 gehört hätten … ausschlaggebend ist das Urteil der Jury.
      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten
  7. Hallo Katja,
    Ich habe leider den Wettbewerb verpasst 🙃 aber ich wollte nächstes Mal mitmachen, aber ich schreibe eher brutalere Geschichten… und wollte fragen ob ich trotzdem eine Chance hätte, da eine Geschichte deswegen ja nicht veröffentlicht wurde/nicht gewonnen hat.
    Lg

    Antworten
    • Hi Mondauge,
      den nächsten Wettbewerb mache ich im Frühjahr 25, im Sommer ist erstmal wieder der Naturschutz dran. Tja, in der Vergangenheit haben auch ziemlich blutige oder drastische Geschichten gewonnen, aber diese spezielle Geschicht war so heftig, dass ich auf Seite 2 aufgehört habe zu lesen … das ist für den Gewinn natürlich nicht so förderlích …
      Möge der Mond für dich leuchten!
      Katja

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert