WWF Jugend Schreibwettbewerb gestartet

Was gibt dir Hoffnung für die Zukunft? So lautet das Motto eines Schreibwettbewerbs für Jugendliche, den die Umweltschutzorganisation WWF veranstaltet. Vielleicht schreibst du ja gerne und hast Lust mitzumachen? Hier findest du die Teilnahmebedingungen. Ich bin in der Jury und schon gespannt auf die FinalistInnen.

Mehr erfahren

11 Kommentare

  1. Hallo!
    Tut mir leid falls ich störe. Ich hätte noch eine Frage zur Wortanzahl. Darf man mehr als 2000 haben? Ich habe nämlich leider 2300 oder so und ich glaub nicht, dass ich das noch kürzen kann.
    Vielen Dank und Waldige Grüße
    E.

    Antworten
    • Hi E.,

      leider gehen wirklich nicht mehr als 2000 Wörter – aber ich glaube, das ist auch die Herausforderung, das zu kürzen. Wenn es gar nicht geht (und du zum Beispiel wichtige Details kürzen musstest), kannst du beim Absenden auch kurz den Kontext der Geschichte schildern. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Teilnahme ;D

      Waldige Grüße zurück,
      Sara

      Antworten
  2. Hi Katja,
    In meiner Geschichte geht es erst um die Gefühle der Protagonistin (Verzweiflung, Sorge…) und sie fängt sozusagen erst später an zu „hoffen“. Ist das in Ordnung?
    Liebe Grüße
    E.

    Antworten
    • Hi E,
      natürlich ist das in Ordnung – deine LeserInnen werden den Lichtblick am Schluss zu schätzen wissen.
      Viel Schreibspaß wünscht dir
      Katja

      Antworten
  3. Liebe Katja,
    dass ist wieder mal eine tolle Sache! Ist es auch in Ordnung, aus der Sicht eines Tieres zu schreiben, wenn man die eigenen Werte und Hoffnungen einfließen lässt?

    Noch ein schönes Wochenende

    Liebe Grüße
    Katzenfreundin🐾

    Antworten
    • Hi Katzenfreundin,
      na klar ist das in Ordnung!
      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  4. Hi Katja und Sabine,

    das mit dem WWF – Schreibwettbewerb finde ich richtig cool. Ich liebe es zu schreiben (ich schreibe selbst Geschichten) und finde es wichtig sich für die Umwelt einzusetzen und ihr das wiederzugeben, was wir ihr genommen haben. 🌱🌻🌿Hab schon eine gute Idee und wollte mal fragen, ob es schlimm ist, wenn man mehr als 2000 Wörter zusammenbekommt. Wenn ja, wieviele Wörter mehr wären okay? Ich wollte außerdem wissen, ob ich, wenn ich schon eine Geschichte zu diesem Thema schreibe ( also auch ohne den Wettbewerb) einfach eine Szene daraus wählen und diese dann einschicken kann ? Darf ich meine Geschichte eigentlich auch illustrieren mit ein paar Bildern und die mitschicken? Und könnte ich die Geschichte hinterher noch veröffentlichen, oder ist die dann für die WWF Website und den Arena-Verlag „reserviert“?
    Ich würde mich total über eine Antwort freuen.

    Möge die Phantasie euch tragen,

    Tatze🐾🌿

    Antworten
    • Hi Tatze,
      na ja, ich denke hundert oder zweihundert Wörter mehr wären okay, aber erfahrungsgemäß tut es jeder Geschichte gut, wenn man sie ein bisschen strafft. Natürlich kannst du auch eine Szene auswählen, wenn die in sich als Kurzgeschichte funktioniert. Ich bin sicher, dass du die Geschichte später auch noch anderweitig veröffentlichen kannst.
      Ganz viel Schreibspaß und Erfolg beim Naturschützen wünscht dir
      Katja

      Antworten
  5. Hi Katja,
    Darf man auch fanfictions schreiben??
    waldige Grüße 🌲
    Tikaani

    Antworten
    • Hi Tikaani,
      hm … gute Frage … ich denke, wenn du das Gefühl hast, es passt zum Thema …
      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten
      • Super danke
        waldige Grüße 🌲
        Tikaani

        Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert