Schreibcoachings zu gewinnen – Runde 2

Ich finde es toll, dass so viele von euch schreiben! Deshalb verlose ich auch im Juli wieder fünf Schreibcoachings. Sie werden durchgeführt von Rael Wissdorf, einem Mitglied der ehemaligen Frankfurter Schreibgruppe, in der ich zum ersten Mal nützliches Feedback zu meinen Romanen bekommen habe und die mich unheimlich weitergebracht hat. Ich habe viel von Rael gelernt (der jede Menge Erfahrung als Autor hat und zurzeit als Lektor in einem kleinen Verlag arbeitet).

Cool, dass wieder so viele Leute mitgemacht haben! Dann wiederhole ich die Aktion gerne nochmal im Herbst. Gewonnen haben diesmal: Kim Deep Water, Laura J, Nele S, Vilja D. und Löwenwandlerin. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

 

Hier noch eine Biografie von Rael: Rael Wissdorf, Jahrgang 1959, studierte Tonsatz und Konzertgitarre an der Akademie für Tonkunst, Darmstadt, und war zunächst als Bühnenmusiker für das Darmstädter Staatstheater tätig. Einige Jahre später wechselte er jedoch in die schreibende Zunft, zunächst als Filmjournalist für die Zeitschrift Filmfaust, den Konstanzer „Accent“ und den Südkurier. Ein Ausflug in die damals noch junge Gamebranche etablierte ihn als Autor für Gamestories (Skaphander). Er war aktives Mitglied des Frankfurter Schriftstellerkreises und studierte Drehbuchschreiben bei Pamela Wallace („Der einzige Zeuge“, „Schlaflos in Seattle“) sowie Plotting, Figurenentwicklung und Szenischen Aufbau bei diversen Schreibseminaren. Seit 1999 veröffentlichte er u.a. zwei Kriminalromane, drei Fantasyromane und mehrere Bände mit Kurzgeschichten und Erzählungen. Seit 2017 erscheint seine SciFi/Urban Fantasy Serie „Hawks Effect“ in den USA in englischer Sprache. Seit 2019 arbeitet er als Lektor eines Kleinverlags für Genreliteratur (Fantasy, Thriller, Sci-Fi) und gibt Coachings für angehende Autoren.

Mehr erfahrt ihr auf seiner Homepage: https://wissdorf.com/

137 Kommentare

  1. Hallo Katja,
    vielen Dank das ich gewonnen habe!
    Aber ich hätte noch eine Frage: Soll ich jetzt einfach eine E-Mail an Rael schreiben?
    Noch einmal vielen, viele Dank
    LG Löwenwandlerin

    Antworten
    • Guten Morgen Löwenwandlerin,
      genau, das ist ganz unkompliziert … Rael weiß schon Bescheid und kennt die Infos aus deinem Kommentar, jetzt kannst du ihm direkt schreiben und deinen Text mitschicken.
      Ein tolles Coaching wünscht dir
      Katja

      Antworten
  2. Moin Katja,
    ich schreibe eigentlich fast jeden Tag Szenen, die mir in den Kopf kommen. Meist habe ich Ideen für andere Storys parallel im Kopf und schreibe dann querbet Szenen aus verschiedenen Geschichten. Diese am Ende zu einer kompletten Geschichte mit rotem Faden zusammenzuführen ist unglaublich schwierig und mir leider noch nicht gelungen…
    Ich würde gerne das Coaching gewinnen, weil ich für meine Texte positives aber leider kaum kritisches Feedback bekomme, aber genau dieses bräuchte.
    Schreiben ist eine wunderbar einfache Art, dem Trubel des Alltags zu entfliehen 🙂
    Vielen Dank, dass du so etwas anbietest!
    Meerige Grüße
    KimDeepWater

    Antworten
    • Hallo Kim,
      herzlichen Glückwunsch, du hast eins der Schreibcoachings bei Rael Wissdorf gewonnen! Wie erwähnt kannst du ihm 8 Seiten schicken und bekommst dann von ihm Feedback dazu. Du erreichst ihn unter rikas@wissdorf.com Ich wünsche dir noch viel Schreibspaß und Erfolg!
      Deine Katja

      Antworten
      • Moin Katja,
        Wahnsinn, ich habe die Aktion erst vor drei Stunden gesehen und schon geglaubt, dass ich zu spät dran bin! (hatte es letztes Mal schon probiert)
        Bis wann kann ich Rael Wissdorf meinen Text schicken? Momentan bin ich nämlich noch im Urlaub und mein Text Zuhause…
        Vielen, vielen Dank!
        Meerige Grüße
        KimDeepWater

        Antworten
        • Hi Kim Deep Water,
          gar kein Problem, es ist nicht eilig … melde dich einfach ganz in Ruhe bei ihm, wenn du wieder daheim bist. Ich wünsche dir tolle Ferien und ein schönes Coaching!
          Meerige Grüße,
          Katja

          Antworten
  3. Hallo Katja,
    Ich finde es sehr cool das du wieder Schreibcoachings verlost und würde sehr gerne mitmachen. Ich schreibe seit ein paar Jahren an verschiedenen Geschichten und eine, an der ich seit 1,5 Jahren arbeite, hat bereits eine erste Fassung fertig die mir allerdings nicht sehr gut gefällt weshalb ich nun an einer 2. Fassung arbeite. Das ganze sollte eigentlich ein Weihnachtsgeschenk für meine Mutter vor 2 Jahren werden, was leider nicht ganz geklappt hat. Deshalb möchte ich es wenigstens dieses Weihnachten ( nach dann 2 jahren) fertig haben und ihr schenken wobei ein professionelles Feedback natürlich sehr hilfreich wäre.
    Viel Glück an alle und möge der Mond für euch leuchten
    Tikaani

    Antworten
  4. Liebe Katja Brandis,
    Mit zwölf habe ich mein erstes eigenes Buch geschrieben, nicht sehr lange und nicht wirklich gut. Inzwischen habe ich schon öfters Bücher begonnen und fertig geschrieben, aber wenn ich mir meine Texte durchlese, gefällt mir nicht, was ich geschrieben habe. Ich habe unglaublich viele Ideen im Kopf, aber diese so aufs Papier zu bringen wie ich es mir vorstelle ist unglaublich schwer. Wenn meine Familie die Geschichten liest, sind die Kritiken überwiegend positiv aber die objektive Kritik von Außenstehenden fehlt. An manchen Stellen schreibe ich einfach drauflos und bin zufrieden, mir kommt es so vor als wüsste ich wie die Geschichte im Groben aufgebaut ist, aber ich frage mich oft wie meine Figuren wohl in bestimmten Situation reagieren würden. Sind meine Figuren zu schlecht ausgearbeitet? Haben sie keinen Charakter? Und wie kann ich das verbessern? Ich habe in solchen Momenten keine Ahnung und da niemand aus meiner Familie, meinem Verwandtschaft- oder Freundeskreis Bücher schreibt, weiß ich nicht, mit wem ich mich darüber austauschen kann, der versteht was ich meine. Ich würde ich mich sehr über ein Schreibcoaching freuen, da ich mir sicher bin, dass es mir sehr weiterhilft, und ich viel Neues erfahren kann, das ich sonst niemals erlernen würde. Ich hoffe deshalb, dass ich dafür ausgewählt werde.
    Liebe Grüße Laura

    Antworten
    • Liebe Laura,
      herzlichen Glückwunsch, du hast eins der Schreibcoachings bei Rael Wissdorf gewonnen! Wie erwähnt kannst du ihm 8 Seiten schicken und bekommst dann von ihm Feedback dazu. Du erreichst ihn unter rikas@wissdorf.com Ich wünsche dir noch viel Schreibspaß und Erfolg!
      Deine Katja

      Antworten
      • Liebe Katja Brandis,
        vielen, vielen Dank für diese tolle Möglichkeit!
        ich freue mich unglaublich, dass ich das Coaching gewonnen habe.
        LG Laura

        Antworten
  5. Ich würde mich sehr über ein Schreibcoaching freuen. Ich bin zwar erst zwölf Jahre alt, denke aber seit ich neun bin immer wieder über Ideen für Bücher und Geschichten nach. Inzwischen hab ich sogar angefangen an einem Buch zu arbeiten.
    Dadurch dass ich noch zur Schule gehe habe ich natürlich nicht so viel Zeit zum Schreiben, aber jetzt in den Ferien komme ich vielleicht besser voran.

    LG
    Lena

    Antworten
  6. Hallo liebe Katja,

    ich will das Schreibcoaching gewinnen, weil ich schon als junges Mädchen von meinem eigenen Buch geträumt habe. Jetzt, Jahrzehnte später habe ich noch viel mehr mitzuteilen, habe allerdings keine Ahnung wie und wo ich starten soll.
    Danke für diese tolle Gelegenheit!

    Antworten
  7. Ich habe mir selbst die Herausvorderung gestellt, mir interessante Charaktere auszudenken und aus diesen Personen eine kurze Geschichte entstehen zu lassen.
    Leider habe ich immer noch Probleme meine Figuren in den Geschichten lebendig werden zu lassen und würde mich über ein Schreibcoaching freuen, um besonders die Figuren verbessern zu können.

    Antworten
  8. Hallo Katja,
    ich würde gerne das Schreibcoaching gewinnen, um mehr Sicherheit zu bekommen. Und um zu wissen, ob ich auf dem richtigen Weg bin oder eine Abzweigung nehmen muss. Schule habe ich gehasst, in Deutsch immer mit Mühe und Not eine vier bekommen. Meine Geschichten, die ich in der Grundschule geschrieben habe, waren angeblich immer am Thema vorbei. Ich möchte diese schlechten Erfahrungen hinter mir lassen und schreiben, einfach, weil es mir Spaß macht. Und ich möchte nicht nur für die Schublade schreiben, sondern meine Geschichten ins Licht bringen. Danke für dieses Angebot. Mira

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert