März 2024
Ich fasse es nicht, dass – während ich begonnen hatte, diese Zeilen zu schreiben – gerade schon mein letzter Praktikumstag angebrochen war. Die zwei Wochen sind wie im Flug vergangen! Ich weiß noch genau wie ich letztes Jahr im August meine Zusage erhalten habe, dass es nun tatsächlich mit dem Praktikum klappen würde. Vor lauter Freude wäre ich am liebsten an die Decke gesprungen!
Drei Jahre infolge hatte ich mich nun schon beworben – natürlich war ich zunächst schon sehr traurig darüber, als es die ersten beiden Male nicht geklappt hatte… Aber wie sagt man so schön? Alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3! Und das hat hier bei mir definitiv auch zugetroffen!
Ich war ganz schön aufgeregt, als ich mich am ersten Tag von meiner Unterkunft aus mit dem Bus auf den Weg zu meiner Lieblingsautorin machte. Schon irgendwie ein eigenartiges Gefühl, wenn man jemanden bisher hauptsächlich nur auf YouTube gesehen hat und dieser Person dann auf einmal in Echt begegnet, geschweige denn zwei Wochen lang ein Praktikum bei ihr machen darf!
Ich finde es wirklich phantastisch, dass Katja diese Praktika macht und somit jungen Leuten eine Chance eröffnet, tiefere Einblicke in die Arbeit einer echten Autorin zu bekommen und mit eigenen Augen sehen zu können, was sich hinter den Kulissen abspielt, lange bevor wir die fertigen Bücher überhaupt lesen können.
Der Tag bei Katja begann immer mit einer kurzen Morgenbesprechung, in welcher wir meine Aufgaben für den jeweiligen Tag besprachen, die ich für sie erledigen würde und was ich mir selbst noch für mein eigenes Buchprojekt vorgenommen hatte.
Meine erste Praktikumswoche hatte ich gemeinsam mit einer weiteren echt super netten Praktikantin – Arianna aus Österreich, die auch sehr gerne schreibt. Wir haben uns von Anfang an richtig gut verstanden, sehr viel gequatscht und eine echt coole und lustige Zeit miteinander im Praktikum verbracht. Gemeinsam durften wir auch ein wenig Recherche in Buchhandlungen für ein neues Projekt von Katja betreiben und haben uns auch sehr viel über die Woodwalkers-Welt und unsere eigenen Geschichten unterhalten und gegenseitig Tipps gegeben.
An einem Tag waren wir sogar zusammen mit Katja Brandis im Kino und haben uns „Ella und der schwarze Jaguar“ angesehen. Natürlich lief davor auch der Woodwalkers-Teaser, was wirklich einfach nur absolut katzig war! Stellt euch mal vor, ihr sitzt gemeinsam mit der Autorin eurer Lieblingsbuchreihe im Kino und schaut euch jenen Teaser zur Verfilmung ihrer eigenen Bestseller-Buchreihe an! Wie cool ist das denn bitte!? Gleich im Anschluss waren wir auch noch indisch essen und haben nebenbei von Katja viel Interessantes über das Leben einer Autorin erfahren.
Was auch echt spannend war, ist, dass wir an einem Tag als Katjas Assistentinnen mit zu zwei Lesungen durften. Ich war selbst auch schon einmal vor ca. zwei Jahren auf einer Lesung von Katja, aber es ist noch einmal etwas ganz anderes so eine Lesung als Praktikantin mitzuerleben. Es ist ein ganz anderer Blickwinkel mit noch einmal ganz neuen Erfahrungen und Eindrücken.
Zum Abschluss meiner ersten Praktikumswoche hatten wir dann sogar noch ein Tagespraktikum in Katjas Agentur. Wir durften ein eingesendetes Exposé und Manuskript lesen und sollten dann anschließend ein Gutachten dazu schreiben. Außerdem durften wir noch jede Menge Fragen stellen und bekamen viele neue interessante Einblicke in die Welt der Bücher.
Bei Katja selbst hatte ich auch noch viele waldige Aufgaben: Zum Beispiel habe ich das Woodwalkers-Kahoot erstellt, welches ihr in der 38. Live-Fragestunde spielen durftet. Wie ich schon gemerkt habe, waren meine Fragen wohl doch um einiges schwieriger als angenommen, aber ich hoffe, ihr hattet trotzdem Spaß dabei und konntet ein paar Sachen richtig beantworten. 🙂
Außerdem hatte ich auch noch die Ehre einen neuen „Woodwalkers & Friends“-Band testlesen zu dürfen sowie ein Video für Katjas YouTube-Kanal über die beliebtesten Pärchen aus Wood- und Seawalkers zu erstellen. Vielleicht habt ihr das Video ja sogar schon gesehen! 🙂
Ein absolutes Highlight für mich als Walkers-Fan war es auch, dass Arianna und ich beide sogar je einen Windwalkers-Charakter entwickeln durften. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, sich die ganzen Hintergrundinfos und Eigenschaften auszudenken und ich bin schon sehr gespannt darauf, ob und wie meine Figur dann in Windwalkers vorkommen wird.
Beim Mittagessen hat uns Katja etwas aus dem Manuskript des allerletzten Woodwalkers-Bandes der zweiten Staffel vorgelesen. Das war richtig episch! Dazu durften wir dann auch noch gemeinsam mit ihrem Sohn Robin brainstormen, Katja Feedback geben und unter anderem auch über das zukünftige Leben einiger Walkers-Charaktere mitentscheiden. Es war wirklich sehr katzig, so tiefe Einblicke und Hintergründe in die Welt der Gestaltwandler zu erhalten.
Zudem durfte ich natürlich auch noch an meinem eigenen Buchprojekt weiterarbeiten und habe von Katja auch viele gute Tipps dazu erhalten, wie man ein richtiges Exposé schreibt. Was zugegeben gar nicht mal so einfach ist. Vor allem, wenn man schon ein fertiges Buch hat und den ganzen Inhalt dann auf einmal kurz zusammenfassen soll… Außerdem muss ich zugeben, dass ich noch nie eine Person der kurzen Worte war. Schon in der Schule hatte ich manchmal eher das Problem, dass meine Inhaltszusammenfassungen beinahe genauso lang waren wie der Original-Text. Daher war das Exposé für mich tatsächlich eine meiner schwierigsten Praktikumsaufgaben und somit eine echte, aber auch sehr wichtige Herausforderung. Aber die vielen Tipps von Katja haben mir auf jeden Fall sehr gut weitergeholfen und mir gezeigt, worauf ich achten muss und welche Details man auch mal weglassen kann, da diese für eine Zusammenfassung vielleicht doch gar nicht so wichtig sind, wie sie mir in diesem Moment erscheinen mögen. Somit habe ich nun immerhin schon einmal für meinen ersten Band das Exposé geschafft! Juhuu!
Am vorletzten Abend haben wir dann noch gemeinsam mein Abschlussessen vorbereitet. Allem Anschein nach haben wir das wirklich gut hinbekommen, denn es hat wirklich lecker geschmeckt! Katja und ihre Familie sind wirklich alle sehr nett und man hat sich gleich richtig wohl und willkommen bei ihnen gefühlt. Auch die Katzen sind immer zutraulicher geworden. Besonders Zondie ist wirklich sehr verschmust und wollte auch oftmals, dass ich sie lieber streichle, als dass ich etwas auf der Tastatur meines Laptops tippe. Da hat sie sich dann manchmal einfach davorgesetzt oder ist auch gerne selbst über die Tastatur gelaufen, was mich sehr an Dorians Autobiographie erinnert hat. 😉
Viel zu schnell war die Zeit im Praktikum vorbeigegangen und ehe ich mich versah auch schon der letzte Tag angebrochen.
Abschließend bleibt mir eigentlich nur noch zu sagen, dass das Praktikum wirklich einfach nur super, traumhaft schön und mega interessant gewesen ist. Danke Katja für diese großartige Möglichkeit! Es war wirklich eine katzige Zeit mit ganz vielen spannenden Eindrücken und neuen Erfahrungen in der Welt der Bücher. Dadurch fühlt sich mein Traum, eines Tages selbst meine eigenen Bücher zu veröffentlichen gleich viel näher und realer an.
Und mein Motto an alle von euch, die das hier gerade lesen: Auch wenn etwas vielleicht nicht gleich auf den ersten Versuch klappen sollte, gebt niemals auf an eure Träume zu glauben, wenn ihr euch etwas wirklich von ganzem Herzen wünscht! Manchmal braucht es eben einfach ein paar mehr Anläufe, aber wenn der richtige Augenblick gekommen ist, dann wird es ganz sicher funktionieren, wenn ihr an euch selbst glaubt.
Hallo Angelina! Dein Praktikumsbericht ist total schön geschrieben und die Zeit hört sich soo toll an🥰 Ich habe mich dieses Jahr auch beworben, aber leider eine Absage bekommen. Nach deinem Bericht bin ich jetzt wieder etwas motivierter und werde es nächstes Jahr auf jeden Fall nochmal probieren!
LG Emma
Hi Emma,
das tut mir wirklich leid, dass es dieses Jahr nicht geklappt hat, aber probier es gerne nächster Jahr wieder.
Liebe Grüße,
Katja
Hallo Emma,
das freut mich sehr, dass dir mein Bericht so gut gefallen hat und dich dazu motivieren konnte, es nächstes Jahr noch einmal zu probieren.😃 Das Praktikum war wirklich einfach nur fantastisch mit einzigartigen Erfahrungen, die ich allen, die ebenfalls gerne schreiben und sich für Bücher interessieren wirklich absolut weiterempfehlen kann. 😍
Bleib auf jeden Fall dran, glaub an dich und versuch es weiter, so lange bis es klappt! Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche dir schon einmal viel Glück und Erfolg für deine nächste Bewerbung!🐾🍀
Katzige Grüße
Angelina
Hey,
Ich habe gerade deinen Bericht gelesen, Angelina, und es klingt wirklich toll, was du da berichtest!
Auch finde ich schön, dass du anderen Mut machst, es mehrmals zu probieren!
Hoffentlich klappt es bei mir auch noch! 😄
Schnurrige Grüße
von der Katzenwandlerin Lulu
Hallo Katzenwandlerin Lulu,
das freut mich sehr, dass dir mein Bericht gefallen hat und ich dir dadurch Mut machen konnte.😃 Das Praktikum war wirklich einfach nur fantastisch mit einzigartigen Erfahrungen, die ich allen, die ebenfalls gerne schreiben und sich für Bücher interessieren wirklich absolut weiterempfehlen kann. 😍
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche dir schon einmal viel Glück und Erfolg für deine nächste Bewerbung!🐾🍀
Katzige Grüße
Angelina