April/Mai 2025
Kaum hatte ich zum ersten Mal ein Buch von Katja Brandis gelesen, gefiel es mir so gut, dass ich mir gleich das nächste kaufte. Und das nächste. Klar, dass ich dann irgendwann darauf aufmerksam wurde, dass sie Praktika anbietet. Voller Begeisterung setzte ich mich an meine Bewerbung, und beim zweiten Mal klappte es!
Die Tage während des Praktikums begannen gleich mit einem wunderschönen Morgenspaziergang von meiner Unterkunft bis zu ihrer Straße, der durch frühlingsgrünen Wald und nach Flusswasser duftende Luft führte.
An Tag eins gab Katja mir eine Liste mit den groben Aufgaben, die ich für sie erledigen durfte, und bereits der erste Blick darauf sagte mir, wie aufregend die folgenden zwei Wochen werden würden. Angefangen hat es damit, dass ich fremdsprachige Ausgaben ihrer Bücher – lieber Himmel, waren das viele Fremdsprachen, unter anderem Tschechisch, Litauisch, Indonesisch … – verschickte und auf die E-Mails antwortete, die von denjenigen, die die Anfragen stellten, reingekommen sind. Viel Arbeit, aber auch eine erfüllende Tätigkeit, da die Begeisterung für Katjas Bücher die Absender und mich einte. Weiter ging es mit spannenden Tätigkeiten wie dem Transkribieren eines Interviews mit den Tiertrainern der tierischen Woodwalker-Schauspieler. Nachdem ich das Ganze durch ein KI-Programm habe laufen lassen und „Tikaani“ als „Teekanne“ übersetzt wurde, wurde mir klar, wie viel Nachbearbeitung mir bevorsteht. Umso schöner, dass mir währenddessen eine ihrer Katzen auf dem Schoß lag und mich mit ihrem Schnurren in einen tiefenentspannten Zustand versetzt hat.
Besonders begeistert hat mich, dass ich Nebenfiguren für die zweite Erstjahresklasse der Windwalker-Reihe entwickeln durfte. Mit viel Freude habe ich mich daran gemacht, den Schülern möglichst eindrucksvolle und exotische Tiergestalten zu verpassen.
Ein ganz großes Highlight war, dass ich mir mit Katja den Rohschnitt von Woodwalkers 2 anschauen durfte (inklusive persönlichem Zugangscode für das Filmgelände, weil natürlich alles top secret war ;-). Es war unglaublich faszinierend, den noch nicht vollends fertiggestellten Film zu sehen und außerdem zu realisieren, wie viel Arbeit und Herzblut in einem solchen Kinofilm steckt. Ebenso spannend war die Lesung, zu der ich Katja begleitete und bei der ich feststellte, mit wie viel Leidenschaft sie ihre Lesungen vorbereitet und hält. Im Vorhinein erklärte sie mir detailgenau, auf was man bei Lesungen achten muss und worauf es ankommt – sehr lehrreich für mich, da ich selbst Schriftstellerin werden möchte.
Das Praktikum beinhaltete ebenfalls einen Tagesausflug in ihre Agentur. Alle haben sich dort viel Zeit für mich genommen und mir das Buchgeschäft so ausführlich und verständlich erklärt, dass meine Kenntnisse um ein Vielfaches gewachsen sind. Abschließend durfte ich sogar zwei Exposés prüfen und ein Kurzgutachten dazu verfassen.
Ach ja, Katjas neues Autorenfoto durfte ich ebenfalls knipsen …
Und Leserbriefe einscannen … An Abwechslung hat es definitiv nicht gemangelt.
Meine Zeit bei ihr beinhaltete nicht nur, in ihren Autorenalltag hineinzuschnuppern. Auch war sie mir bei meinen eigenen Projekten behilflich. Sie überarbeitete mein Exposé und die dazugehörige Leseprobe und gab mir wertvolle Tipps und Anregungen. Weiteres konstruktives Feedback erhielt ich auch von ihrer Autorengruppe, vor der ich einen Auszug meines Textes vorlesen konnte.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass es fantastische zwei Wochen waren, voller Neuheiten, spannenden Erkenntnissen und einer Menge Inspiration. Das Praktikum hat sich sowas von gelohnt! Ich bin erfüllt von frischer Motivation, was meine eigenen Manuskripte angeht … und möglicherweise ein klein wenig ungläubig, weil der Beruf als Autor um einiges vielseitiger ist, als ich es mir vorgestellt habe. Ich kann jedem ans Herz legen, sich zu bewerben, der von Katja eine fantastische Einführung in das Autorenleben bekommen und schlichtweg kostbare Erfahrungen sammeln will. Ich hatte sehr viel Spaß und werde die Zeit in bester Erinnerung behalten 😊
Das klingt alles richtig nussig!
ich wusste gar nicht, dass Leserbriefe eingescannt werden! 😮
Übrigens total cool, dass du die Asuländischen Bücher verschickt hast! Meins ist gut angekommen und sieht total katzig aus!
Ganz meerigen Tag noch un nussige Grüße
Hektikhörnchen
Cool
Hört sich toll an, ich freue mich für sie ^^