News & Events

 

Hier erfahrt ihr alle wichtigen Neuigkeiten aus der Brandis-Buchwelt und bekommt Infos über meine neusten Bücher, Verlosungen und Fan-Aktionen!

Gewinner:innen der Januar-Verlosung

Gewinner:innen der Januar-Verlosung

Seid nicht enttäuscht, wenn es diesmal nicht geklappt hat, die nächste Verlosung gibt´s schon ca. Mitte Februar. Hier ist die Liste der Leute, die diesmal gewonnen haben: WoWa-Ketten: Michaela Diepenseifen-Alfter, Dunya, Ann-Kathrin S., Nicole Körning, Guenther Rath, CIMB, Lena, Zodiac Blossom, Aski Blau, Jonas...

Eine überraschende Schulaufgabe

Hana L (14) hat mir gerne etwas sehr Lustiges geschrieben, das könnt ihr euch ja mal durchlesen (ich jedenfalls habe geschmunzelt): "Ich hatte mich auf die Deutsch-Schulaufgabe (unsere Aufsatzart war "Materialgestütztes Informieren eines Textes") vorbereitet und war kurz davor, als Übung einen Aufsatz über...

“Feuerblüte” kommt neu heraus!

“Feuerblüte” kommt neu heraus!

Gute Nachrichten, ab Herbst 23, also schon dieses Jahr, kommt meine Feuerblüte-Trilogie bei Fischer neu heraus! Bisher war sie nur bei Amazon und als E-Book erhältlich. Es ist die Geschichte der jungen Schwertkämpferin Alena aus der Feuer-Gilde, die ihren Weg sucht, und des Gildenlosen Jorak, in den sie sich verliebt...

DelfinTeam-Reihe vollständig

DelfinTeam-Reihe vollständig

Außerdem ist gerade der dritte und letzte Band meiner DelfinTeam-Reihe bei Arena als Taschenbuch erschienen. Er heißt „Ritt auf der Brandung”, hat 296 Seiten und kostet 10 Euro. Der Roman ist so ab 12 und darum geht es: Die australische Zweigstelle von The Deep steht kurz vor der Schließung. Um das zu verhindern,...

Neuer Woodwalkers-Band erschienen!

Neuer Woodwalkers-Band erschienen!

Mein Roman "Woodwalkers Rückkehr - Herr der Gestalten" ist erschienen und die Buchboxen sind verschickt! Ich wünsche euch viel Spaß mit den Abenteuern von Carag und seinen Freunden in den Rocky Mountains und beim Afrika-Austausch. Der dritte Woodwalkers-Rückkehr-Band (der Titel steht noch nicht endgültig fest) ist...

Trailer-Wettbewerb Elefanten-Tempel

Trailer-Wettbewerb Elefanten-Tempel

Die GewinnerInnen des Trailer-Wettbewerbs stehen fest! Ihr könnt euch gleich auf meinem Kanal anschauen, mit welchen Werken Sarah W. (14), Karolina S. (12) und Jonathan P. (13) die Jury (Arvin, Robin und mich) überzeugt haben. Der beliebteste Trailer darf dauerhaft online bleiben. Viel Spaß beim Anschauen!

Neuigkeiten zur Verfilmung Woodwalkers

Neuigkeiten zur Verfilmung Woodwalkers

Wie ihr ja schon gehört habt, wird es einen Woodwalkers-Film geben, und nicht nur das, sondern sogar gleich drei Filme, wenn der erste Teil Erfolg hat, also viele Leute ihn sich im Kino anschauen! Alle Infos findet ihr hier!

Gewinner:innen der Januar-Verlosung

Gewinner:innen der Dezember-Verlosung

Seid nicht enttäuscht, wenn es diesmal nicht geklappt hat ... wenn ich es schaffe, mache ich auch nächstes Jahr wieder jeden Monat eine Verlosung (die nächste Ende Januar). Diesmal haben gewonnen: WoWa-Ketten: Carina W, Birgit Hammerl, Susanne Heller, Milka Woodwalkers, user-js1 (Josefine), Switchdorada,...

Woodwalkers Puzzle – Carag & Tikaani

Woodwalkers Puzzle – Carag & Tikaani

Sehr cool, dass es jetzt auch ein Woodwalkers-Puzzle gibt! Das Puzzle hat 500 Teile und kostet 14,95 Euro. Seid ihr bereit für katzigen Puzzle-Spaß?

Carag spricht Japanisch

Carag spricht Japanisch

Nun gibt es Woodwalkers auch in Japan, der erste Band ist gerade erschienen! Alle meine Figuren sprechen also jetzt fließend Japanisch 🙂 Das besondere - als einziges Land hat Japan die Illustrationen und das Cover von Claudia Carls nicht übernommen. Dafür ist der dortige Geschmack zu unterschiedlich. Stattdessen...

Seawalkers in China!

Seawalkers in China!

Ich freue mich total darüber, dass meine Seawalkers-Bände 1-3 gerade in China rausgekommen sind! Zu verdanken habe ich das der Familie Wang – Peidi, ein junger Fan aus China, war während des ersten Lockdowns langweilig und während dieser Zeit tatsächlich Seawalkers 1 komplett ins Chinesische übersetzt. Ihr Vater Yan Wang hat dann tatkräftig geholfen, einen Verlag in China für die Reihe zufinden. Danke, ihr beiden, ihr seid wirklich super! Ich bin sehr gespannt, ob die Menschen in China Tiago, Shari und Co ebenso ins Herz schließen wie ihr.

Praktikumsbericht Mia Rudolph

Praktikumsbericht Mia Rudolph

Gerade hatte ich Mia als Praktikantin bei mir – vielen Dank für deine tolle Arbeit! Mia hat mir bei der letzten Verlosung geholfen, mir mir neue Romanexposés diskutiert, mir bei Recherchen geholfen … und natürlich hatte sie viel Gelegenheit, an ihrem eigenen Buchprojekt weiterzuarbeiten. Hier könnt ihr ihren vollständigen Bericht lesen.

Nee, ich bin nicht aus Amerika – Frankfurter Buchmesse 22

Nee, ich bin nicht aus Amerika – Frankfurter Buchmesse 22

Katja Brandis „Can you sign this book for our daughter?“ fragte mich der freundliche Mann, der am Arena-Messestand aufgetaucht war; seine blonde Tochter stand hoffnungsvoll dreinschauend neben ihm. Wow, sogar Amerikaner hier, dachte ich und erwiderte: „Sure, I´ll be glad to“ und fragte das Mädchen „What´s your name?“...

Hintergrund-Infos Daresh

Hintergrund-Infos Daresh

Kennt ihr eigentlich schon meine Daresh-Romane? Gerade habe ich ganz viele Hintergrund-Infos zur Reihe online gestellt, zum Beispiel eine Personenübersicht, meine Zeichnungen und spannende Outtakes, die es nicht ins Buch geschafft haben! Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Reinlesen!

Der Woodwalkers-Schulplaner

Der Woodwalkers-Schulplaner

In der Gestaltwandlerschule wird es nie langweilig. Jetzt kannst du Carag, Tikaani, Holly, Brandon & Co mit dir ins Klassenzimmer nehmen und den Unterricht zum Abenteuer machen. Mit dem Wochenkalender hast du immer im Blick, was ansteht. Dank Ferienübersicht und Geburtstagskalender verpasst du keine wichtigen Termine mehr. Gestalte deine persönliche Seite, plane deine eigene Lernexpedition und sammle die lustigsten Sprüche aus eurer Klasse. Das neue Schuljahr wird katzig!

Cover-Umfrage

Cover-Umfrage

Tadaaa, die neuen Covers sind da! Bei Woodwalkers Rückkehr 2, dem Panthergott und Dorians Autobiografie “Wilder Kater, weite Welt” hat Claudia Carls wieder saubere Arbeit geleistet, finde ich. Die Daresh-Cover im Fischer-Verlag sind von der amerikanischen Künstlerin Anna Dittmann gestaltet worden. Welche der neuen Cover gefällt euch am besten? Hier kommt ihr zur Umfrage: https://strawpoll.de/7r5r9g7

Fanbox für “Herr der Gestalten”

Fanbox für “Herr der Gestalten”

Neuerdings kann man die Fanbox zu “Woodwalkers Rückkehr – Herr der Gestalten” bei Arena bestellen! Ihr bekommt dann das Buch plus Extras (drei Woodwalkers-Buttons, ein Wandler-Diplom, ein Woodwalkers-Stickerbogen, ein Wendeplakat und ein WoWa-Notizbuch) pünktlich zum Erscheinen des Romans. Die Fanbox kostet 27 Euro.

Meine Namibia-Recherchereise

Meine Namibia-Recherchereise

Hier kannst du dir durchlesen, was ich bei der Woodwalkers-Recherchereise in Namibia in diesem Sommer alles erlebt habe – mit Geparden, Elefanten, Nilpferden und vielen interessanten Leuten …

Interview über Dorians Autobiografie

Ein Interview über meine Haustiere, meine Inspiration für besonders lustige Szenen und die Frage, “Mit welchen Walkers-Figuren ich am liebsten eine Reise durch die USA unternehmen würde?”.

Das Woodwalkers-Spiel ist da!

Das Woodwalkers-Spiel ist da!

Neulich habe ich zum ersten Mal mit meiner Familie das neue Woodwalkers-Brettspiel ausprobiert, das man ab sofort in Buch- und Spielwarenläden kaufen kann! Es war sehr lustig, wir haben uns heftig duelliert und zum Glück kann ich euch berichten, dass ich gewonnen habe, yeah. Ich finde “Woodwalkers – The Game” sehr...

Das Woodwalkers-Theaterstück

Das Woodwalkers-Theaterstück

Nun gibt es Woodwalkers auch als Theaterstück! Das Junge Theater Bonn bringt meinen Roman auf die Bühne. Ab jetzt wird das Stück regelmäßig auf dem Spielplan stehen und es sind auch schon Gastspiele in anderen Städten vereinbart. Die Theaterpremiere war ein riesiger Erfolg – alle Infos hier!

Englische und japanische Ausgabe Woodwalkers

Englische und japanische Ausgabe Woodwalkers

Im Februar und März 23 kommen die ersten beiden Woodwalkers-Bände endlich auf Englisch heraus! Ich freue mich schon mega darauf. Außerdem bin ich schon sehr gespannt auf die japanische Ausgabe, die gerade in Vorbereitung ist, weil darin richtig viele Figuren als Manga-Illus präsent sein werden. Hoffentlich kann ich...

Aussprachehilfe für meine Roman-Namen

Aussprachehilfe für meine Roman-Namen

Da viele von euch sich nicht sicher sind wie manche Namen in meinen Büchern ausgesprochen werden, habe ich eine Datei für euch eingesprochen, in der ich die wichtigsten Namen der Charaktere in Woodwalkers, Seawalkers, Khyona und Jaguargöttin nenne. Viel Spaß damit!

Neuigkeiten zur Verfilmung Woodwalkers

Endlich Film- und Casting-Infos!

Lange musstet ihr warten, aber jetzt gibt´s endlich Neuigkeiten zum Woodwalkers-Filmprojekt und ich konnte euch live ganz viele Fragen beantworten. Wenn ihr den Livestream verpasst habt, kein Problem – ihr könnt ihn jederzeit nachschauen.
Aber keine Sorge, ihr findet alle Infos aus dem Livestream nochmal zusammengefasst hier auf der Homepage!

Trailer zu meiner Daresh-Trilogie

Trailer zu meiner Daresh-Trilogie

Endlich kommt meine Daresh-Trilogie neu heraus (die ersten beiden Bände sind gerade erschienen, der dritte folgt am 22.02.2023)! Es ist die Geschichte von Rena, die sich in Menschen und andere Wesen einfühlen kann wie keine andere, und der rauen, aber herzlichen Schwertkämpferin Alix. Sie wagen alles für den Frieden und für die Rechte von Iltis-, Storchen- und Krötenmenschen. Ein großes Dankeschön an Arvin Voges für den tollen Buchtrailer zur Reihe, den ihr euch hier anschauen könnt: https://youtu.be/e2aGe01L2Ew

Proben fürs Theaterstück

Proben fürs Theaterstück

Das Junge Theater Bonn kannte ich schon von meiner Walkers-Lesung dort im Herbst 2019. Schon damals hat der Theaterchef (= Intendant) Moritz Seibert gesagt, er würde sich gerade um die Rechte für Woodwalkers bemühen. Das hat bekanntlich geklappt, und Mitte Juli 2022 traf ich sehr neugierig am Theater ein. Dort...

Das große Delfin Quiz

Das große Delfin Quiz

Du nennst dich Delfin-Expert*in oder möchtest es werden? Dann teste dein Wissen jetzt!
Bist du wie Sandra aus DelfinTeam fasziniert von dem Verhalten und Lebensraum der Delfine? Dann finde mit den richtigen Antworten das passende Lösungswort heraus und erfahre spannende und lustige Fakten über Delfine.

Woodwalkers für ukrainische Kinder

Woodwalkers für ukrainische Kinder

Woodwalkers für ukrainische Kinder: Der Westermann-Verlag hat 10 000 Exemplare von Arena-Bestsellern, darunter auch Woodwalkers, als Sonderausgabe in ukrainischer und russischer Sprache an Neuankömmlinge aus dem Kriegsgebiet verteilt. Unter dem Stichwort “Willkommensbücher” sollen die Romane die ukrainischen Kids, die nun deutsche Schulen besuchen, ein bisschen davon ablenken, dass ihr Leben gerade nicht so leicht ist. Eine coole Aktion, finde ich!

Fiesling-Umfrage

Fiesling-Umfrage

Welchen Wood- und Seawalkers-Feind findet ihr am interessantesten? Das interessiert mich sehr und deswegen habe ich dazu gerade eine Umfrage gestartet! Hier könnt ihr teilnehmen. Ich bin schon gespannt, wer euch am meisten fasziniert - Andrew Milling, Lydia Lennox, Rebecca Youngblood oder Alan Dorn. Viel Spaß beim...

Meine Lesereise nach Nordrhein-Westfalen

Meine Lesereise nach Nordrhein-Westfalen

So, ich bin zurück von der Lesereise nach Nordrhein-Westfalen! Ich fand es total schön, so viele von euch Fans zu treffen (und ein paar Schulklassen, die noch nichts von mir gelesen hatten, konnte ich motivieren, das in Zukunft mal zu tun …). Wenn ihr lesen wollt, was ich dabei so erlebt habe, könnt ihr gerne mal meinen Kurzbericht reinlesen.

Heldenhafte Momente der Seawalkers – Folgen 1-3

Heldenhafte Momente der Seawalkers – Folgen 1-3

  Platz 6: Shari (Band 5)   Interview in der Florida Bay Was würden die Delfine uns Menschen sagen, wenn sie sprechen könnten? Als Shari bei einem Ausflug spontan interviewt wird, ergreift sie die Chance und macht sich live im Fernsehen für ihre Artgenossen stark. Applaus für so viel Zivilcourage!  ...

Fanbox für “Vermächtnis der Wandler”

Fanbox für “Vermächtnis der Wandler”

Für den Start der zweiten Woodwalkers- Staffel hat sich der Arena-Verlag etwas Besonderes für euch einfallen lassen – die Fanbox! Darin findet ihr nicht nur den aktuellsten Band „Das Vermächtnis der Wandler“, sondern auch einen Woodwalkers-Rückkehr-Aufkleber, ein Poster und einen Woodwalkers-Holzkuli, außerdem ein von mir persönlich signierter Brief an euch auf Walkers-Briefpapier.

Sehr fedrig!

Sehr fedrig!

Es war ein sehr fedriges Wochenende inklusive einer ernsthaften Besprechung mit Lissa Clearwater über die neue Woodwalkers-Staffel … nein, im Ernst, der Weißkopfseeadler heißt Ben und meine Liebsten und ich durften im Altmühltal helfen, ihn und seine Freund:innen – einen Wüstenbussard, ein Käuzchen und einige herrliche Falken – zu trainieren. Den ganzen Bericht gibt’s hier!

Verbesserungsvorschläge für meine Homepage

Hallo allerseits! Was mögt ihr an meiner neuen Homepage und was könnte man noch besser machen? Oder gibt es irgendwo einen Fehler, den wir noch nicht kennen? Ihr könnt eure Vorschläge und Anmerkungen gerne in die Kommentare unter diesen Beitrag schreiben - Arvin und ich lesen alles und machen uns darüber Gedanken....

Erste Hilfe für die Clearwater High

Erste Hilfe für die Clearwater High

In der zweiten Woodwalkers-Staffel (die Mitte Juni startet) wird die Clearwater High Schulsanitäter bekommen. Dafür musste ich natürlich selbst erstmal meine Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen!

DelfinTeam-Trailer Wettbewerb

DelfinTeam-Trailer Wettbewerb

23 Trailer sind zu meinem DelfinTeam-Trailerwettbewerbeingereicht worden! Ihr habt tolle Arbeit geleistet. Nun hat sich die Jury (Arvin, Robin, Alexandra, Vivienne und ich) für vier Favoriten und ihr euch für zwei Sieger entschieden.

Jaguar-Schauplätze und Fans aus aller Welt

Jaguar-Schauplätze und Fans aus aller Welt

Habt ihr schon die Führung zu den “Jaguargöttin”-Schauplätzen auf der Arena-Brandis-Seite entdeckt? Schaut doch mal rein! Außerdem findet ihr auf dem Arena-Kanal ein Video zu Fans aus aller Welt – für mich ist es sehr lustig, dass ich Lesermails aus allen möglichen Ländern bekomme.

Video zu den LaChamba-Schülern

Video zu den LaChamba-Schülern

Erinnert ihr euch noch an die Costa-Rica-Schüler aus Woodwalkers 4 und 5? Gerade habe ich ein eigenes Video über die Schüler der Wandlerschule LaChamba online gestellt. Darin erfahrt ihr mehr über einige davon, nämlich Manuel, Domino, Blanca, Evony, Estella und Ignacio.

Seawalkers 6 auf Platz 1

Seawalkers 6 auf Platz 1

Gerade habe ich gesehen, dass Seawalkers 6 aus dem Stand auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste Jugendbuch geschossen ist – da gab´s bei uns natürlich Sekt! Ganz lieben Dank an euch alle, dass ihr dabei mitgeholfen habt, ihr seid einfach toll! Es hat mir großen Spaß gemacht, das Staffel-Finale zu schreiben, und ich bin sicher, ich werde nochmal über Tiago und seine Freunde schreiben (wahrscheinlich in Form von Seawalkers & Friends-Bänden).

Seawalkers-Schauplätze

Seawalkers-Schauplätze

Kennt ihr schon den Beitrag zu den Seawalkers-Schauplätzen auf der Arena-Brandis-Seite? Schaut mal hier rein: https://www.arena-verlag.de/schauplatzbeschreibungen-der-walkers-welt

Umfrage Schreiben

Umfrage Schreiben

Neue Umfrage! Viele von euch schreiben selbst … das interessiert mich sehr, weil ich selbst ja schon mit elf Jahren angefangen habe mit dem Geschichtenschreiben. Deshalb hier meine Umfrage dazu, ob ihr schreibt und was. Viel Spaß beim Mitmachen!  https://strawpoll.de/z6r6z6d

Walkers-Kalender

Walkers-Kalender

Der Wood- und Seawalkers-Kalender für 2023 ist fertig und bestellen kann man ihn im Buchhandel und natürlich auch im Internet. Ich finde, er ist sehr hübsch geworden – auf den zwölf Seiten sind Bilder eurer Wood- und Seawalkers-Lieblingsfiguren mit je einem Zitat aus den Büchern dazu.

Welche Walkers-Covers gefallen euch am besten?

: Welche Walkers-Covers gefallen euch am besten? Ich bin gespannt und der Arena Verlag sowie Claudia Carls natürlich auch! Hier könnt ihr bei der Umfrage mitmachen: https://strawpoll.de/d44x7rg

Mein Weihnachtsgeschenk an euch

Mein Weihnachtsgeschenk an euch

Mein Weihnachtsgeschenk an euch ist dieses Jahr eine brandneue, frisch geschriebene Woodwalkers-Geschichte über James und Joe Bridger und ihre gemeinsame Reise nach dem Tag der Rache. Die beiden haben ziemlich viel erlebt, das kann ich euch sagen, und sie berichten abwechselnd davon.

Bin geboostert, yeah!

Bin geboostert, yeah!

Gestern konnte ich endlich meine Booster-Impfung bekommen, yeah! Gegen Delta bin ich nun zumindest richtig gut geschützt. Trotzdem bange ich natürlich, ob meine Lesereise nach Hessen im Januar wirklich stattfinden kann. Ich bin gespannt.

Khyona-Trailer Wettbewerb

Khyona-Trailer Wettbewerb

Die Gewinnerinnen des Khyona-Trailer-Wettbewerbs stehen fest! Insgesamt sind übrigens 27 Trailer eingereicht, in der Jury waren Arvin, Manuel, Robin und ich. Falls es bei euch diesmal nicht geklappt hat: Der nächste Trailer-Wettbewerb findet im Frühsommer statt, dann geht es um Videos zu meinen DelfinTeam-Romanen!

Umfrage zu den Kurzgeschichten

Umfrage zu den Kurzgeschichten

Welche der Kurzgeschichten in „Zwölf Geheimnisse“ haben dir am besten gefallen? Das interessiert mich natürlich sehr, deshalb habe ich gerade eine Umfrage angelegt. Hier kannst du über die Geschichten abstimmen:  https://strawpoll.de/b9dsz8z

Ich auf der Klimaschutz-Demo

Ich auf der Klimaschutz-Demo

Am Freitag war ich auf der Klimaschutz-Demo in München dabei … ich habe so sehr gehofft, dass die Menschen bei der Wahl  an den Schutz unserer Erde denken.

Treffen mit Claudia Carls

Treffen mit Claudia Carls

Auf meiner Lesereise nach Hamburg hatte ich endlich Gelegenheit, Claudia Carls kennenzulernen, die die genialen Cover und Innenillustrationen meiner Walkers-Romane macht (und auch noch sehr nett ist!)

Es war sehr schön in Kroatien

Es war sehr schön in Kroatien

Es war sehr schön in Kroatien, wir haben Sonne und Meer genossen und ich habe Kraft getankt für meine nächsten Romane (Dorians Autobiografie und ein neuer Fantasy-Wälzer). Wir haben viel gechillt, sind zu versteckten Buchten gepaddelt und haben die Unterwasserwelt erkundet. Eins meiner Highlights auf den Inseln Rab...