Seawalkers

Die zweite Gestaltwandler-Highschool in den USA ist die von Jack Clearwater (Lissas Sohn) geleitete Blue Reef Highschool im Süden von Florida (hier geht es zu den Plänen der Schule). Da die Schule direkt am Meer liegt, aber auch einen eigenen Süßwasser-Teich hat, eignet sie sich für Wassertier-Wandler aller Arten. In dieser Blue Reef Highschool taucht eines Tages ein neuer Schüler auf, vor dem erst einmal alle Angst haben … nur eine nicht.

Ich habe als Studentin vier Wochen lang bei der Erforschung von Delfinen mitgeholfen – hier ein Foto meines Lieblingsdelfins Akeakamai. (Foto: Katja Brandis)

„Seawalkers“ ist im Juni 2019 gestartet, es wird insgesamt sechs Bände geben. Hauptfiguren sind der als Mensch aufgewachsene Tiago, der eines Tages erschrocken entdeckt, dass er in zweiter Gestalt ein Tigerhai ist, und die als Delfin aufgewachsene, fröhliche Shari, die erst seit zwei Monaten an Land lebt. Aber Puma-Wandler Carag, den manche von euch vielleicht aus den Woodwalkers-Bänden kennen,  spielt eine wichtige Nebenrolle und hin und wieder tauchen auch seine Freunde von der Clearwater High auf (z.B. in den meisten Bänden auch Holly und Tikaani). Man muss die Woodwalkers aber nicht kennen, um Seawalkers zu lesen … und umgekehrt.

Natürlich sind in die Reihe meine Erfahrungen als Taucherin eingeflossen und meine Erlebnisse mit Delfinen. Auf denen basieren übrigens auch meine DelfinTeam-Romane (die zurzeit nur als E-Book erhältlich sind).

Insgesamt werden es sechs Bände, sie erscheinen immer Mitte Januar und Mitte Juni.

Bisher gibt es:

Seawalkers 1 – Gefährliche Gestalten

Seawalkers 2 – Rettung für Shari

Seawalkers 3 – Wilde Wellen

Seawalkers 4 (mit Finny auf dem Cover) ist im Januar 2021 erschienen, Seawalkers 5 (mit Chris auf dem Cover) ist gerade erschienen und das große Finale Seawalkers 6 („Im Visir der Python“) Mitte Januar 2022! Danach folgt die zweite Woodwalkers-Staffel und anschließend die Windwalkers.

3.249 Gedanken zu „Seawalkers“

  1. Hi Katja,
    ich bin ein großer Fan von Wood- und Seawalkers. Ich fand es ein witziger Zufall als Die Fledermauswandlerin Tabitha ins Buch gekommen ist, weil ich wirklich so heiße und der Name nicht sonderlich häufig ist.( Allerdings wäre ich keine Fledermauswandlerin). Deswegen wollte ich fragen wie sie auf den Namen gekommen sind. Außerdem finde ich es sehr cool das Mia auf einem Cover mal drankommen soll, weil sie eine meiner Lieblingspersonen ist. Dann wollte ich fragen ob man Seawalkers 6 schon kaufen kann weil das eigentlich erst Erscheinungsdatum erst im Januar ist. Soweit ich weiß soll die nächste Staffel Windwalkers heißen aber als ich es nachgegoogelt habe gab es schon einen Film oder so. Ich fände Airwalkers auch ein cooler Name. Ich finde es schade, das es keine Zeichnung von Wing gibt.( Ich habe die Personen alle in einer Präsentation.) letztens sollten wir eine Buchvorstellung in der Schule machen und für mich war die Entscheidung kein Problem!
    PS. Ich brenne schon darauf die nächsten Bücher zu lesen.
    Viele Grüße,
    Tabitha

    1. Hi Tabitha,
      das ist ja ein toller Zufall! Ich habe den Namen für das Fledermaus-Mädchen gewählt, weil er so schön geheimnisvoll und ein bisschen düster klingt, das passt zu ihr. Nein, noch kann man Seawalkers 6 nicht kaufen, ich denke, es kommt Anfang Januar in die Läden (offizieller Erscheinungstermin ist der 14.1., aber manche Büchhändler rücken es schon früher raus). Stimmt, es gibt schon einen Indianerfilm namens „Windwalker“, aber ich glaube, das ist nicht so schlimm, die Reihe kann sicher trotzdem „Windwalkers“ heißen, man verwechselt das ja nicht. Wing gibt es übrigens in „Zwölf Geheimnisse“ zu sehen, als Mädchen und als Rabe!
      Ganz viel Spaß mit den nächsten Büchern wünscht dir
      Katja

  2. Hallo
    Ich liebe ihre Bücher. Zu Seawalkers 6 hätte ich eine Frage:
    Wann kommt die Leseprobe raus?
    Und wenn sie schon da ist wo kann ich sie lesen?
    LG Speedy007

  3. Hallo Frau Brandis!
    Ich finde es echt super dass die zwei Personen aus der Leseprobe das Pärchen sind 😀 Ohne jetzt für die anderen Leute hier zu spoilern.
    Aber eigentlich wollte ich bloß mal was wegen Mara fragen, sie ist ja Junas Zimmergenossin. Sie ist ja als Tier aufgewachsen, oder? Sind ihre Eltern dann auch Wandler? Und was ist mit Geschwistern, falls sie welche hat?
    Ich fände es cool, wenn sie mal eine Kurzgeschichte bekommen würde! Auch deshalb, weil eine Seekuh-Zeichnung sicher voll knuffig wäre.
    Ach ja, wenn Leon und Lucy wirklich zusammen eine Kurzgeschichte bekommen, bekommen sie dann auch beide eine Zeichnung?

    LG Juna <3

    1. Hi Juna,
      ja, Seekühe sind wirklich knuffig! Ich habe in Florida mehrmals welche gesehen und fand sie total toll. Von daher denke ich mal darüber nach, ob Mara eine eigene Kurzgeschichte bekommt. Ja, eine Kraken-Illu fände ich super, die werde ich auf jeden Fall vorschlagen. Hier noch ein paar Details über Mara: Ihr Vater ist ein Seekuh-Wandler (See-Bulle?) und ein sehr netter und bequemer Mensch, den jeder mag. Leider hat sich ihre Mutter – ein Mensch, aber sie wusste Bescheid – dann in jemand anders verliebt und sich von ihm scheiden lassen, auch weil ihr dieses Tier-Mensch-Ding nicht ganz geheuer war. Deshalb hat Mara eine jüngere Halbschwester namens Emma, die bisher nichts vom Geheimnis der Wandler ahnt.
      Meerige Grüße,
      Katja

    2. Liebe Frau Brandis,
      Ich wollte Fragen ob sich Ella in den Seawalker Bänden auch mal verlieben wird und einen Freund finden wird der mit ihr fest zusammen ist.
      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
      Mit Freundlichen Grüßen
      Ihr Lino

      1. Hallo Lino,
        Das ist natürlich noch geheim… aber in Seawalkers 6 hat Ella eine Menge interessante Szenen, also lass dich überraschen 🙂 Dauert ja nicht mehr lange, bis das Buch erscheint.

        Viele Grüße,
        Sabine

  4. Hallo Frau Brandis!
    Heute habe ich mal ein paar Fragen zu Johnny und seiner Tierart.

    1. Wie ist Johnny aufgewachsen? Als Mensch oder als Tier?
    2. Wie alt war er / sind Wandler allgemein, wenn sich das Geschlecht ändert?
    3. Ist es bei Zackenbarsch-Wandlern (und anderen Tierarten in der Richtung) immer so, dass sich das Geschlecht irgendwann ändert, oder muss man zumindest einmal in der zweiten Gestalt gewesen sein? Das stelle ich mir ziemlich gruselig vor, wenn man absolut keine Ahnung von Wandlern hat und das dann trotzdem passiert…
    4. Sind solche Wandler von vornherein nonbinär (trans, agender, genderfluid o.Ä.) oder passiert der Geschlechtswechsel auch Leuten, die sich eigentlich dem Geschlecht ihres Körpers zugehörig fühlen? Wenn ja, verändert sich das dann beim Geschlechtswechsel, damit sie sich dann auch dem neuen Körper zugehörig fühlen, oder haben sie dann einfach die ganze Zeit Probleme mit Dysphorie?

    Das waren jetzt etwas spezielle Fragen, aber ich hoffe, dass Sie sie mir beantworten können!

    Liebe Grüße,
    Kalle

    PS: Bei den Titeln von Woodwalkers 7 finde ich das mit dem Ritual am besten!

    1. Hi Kalle,
      na klar kann ich dir das beantowrten. Johnny hatte Glück mit seinen Eltern, er hatte eine sehr schöne Kindheit in einem kleinen Touristenort am Meer in Florida. Sein Vater war Seawalker (ein Clownfisch) seine Mutter ein Zugvogel und haben ihm schon sehr früh erklärt, worauf es dabei ankommt, und sind zusammen mit ihm im Meer gewesen. Doch dann ist sein Vater leider früh an einem Herzinfarkt gestorben, und seine Mutter hat sich einen Traum wahrgemacht und hat sich ein Wohnmobil gekauft, um damit überall in den USA herumzufahren. Er sieht sie dadurch leider nur noch selten. Auch sein Vater hat sein Geschlecht gewechselt (er kam als Frau auf die Welt), daher war das mit dem Geschlechtswechsel Johnny vertraut. Als es bei ihm soweit war mit der Transformation, fühlte er sich in seinem Frauenkörper auch nicht mehr wohl und wollte ein Mann werden. Bisexuell war er aber vorher schon. Wenn man nie in seiner zweiten Gestalt war, kann es tatsächlich sein, dass der Geschlechtswechsel kaum passiert bzw. oder nur schwach ausgeprägt ist, es ist also nicht erschreckend oder gegen den Willen des Sea- bzw. Woodwalkers. Man empfindet es eher wie eine andere Lebensphase, die jetzt dran ist.
      Meerige Grüße,
      Katja

      1. Hallo Frau Brandis,
        Danke für die Infos, echt interessant! Aber geht das mit Johnnys Vater überhaupt? Bei Clownfischen ist es doch eigentlich so, dass die immer männlich zur Welt kommen und ein paar davon dann irgendwann das Geschlecht wechseln (wenn das bisherige Weibchen der Gruppe stirbt, aber der Teil dürfte bei Wandlern ja schwierig werden). Also quasi wie bei Zackenbarschen, die zuerst immer weiblich sind.

        Liebe Grüße,
        Kalle

        1. Hi Kalle,
          ups, stimmt, das habe ich verwechselt … es war umgekehrt bei den Clownfischen (sie kommen als Männchen zur Welt) und daher auch bei Johnnys Eltern.
          Viele Grüße,
          Katja

  5. Hallo
    Zu erst einmal: Ich liebe Ihre Bücher. Ich schreibe gerade eine Fan Fiction und wollte Sie fragen, ob Sie mir noch ein bisschen mehr über die Vorgeschichten, im speziellen Chris, erzählen könnten.
    Liebe Grüße

    1. Hi Leonie,
      cool, dass du meine Bücher so liebst und eine Fanfiction schreibst! Wenn du magst, kannst du sie beim Wettbewerb im Frühjahr einreichen. Über die Vorgeschichte von Chris und anderen erfährst du noch gaaanz viel im über 430 Seiten dicken Band 6, wenn du danach noch mehr wissen willst, dann frag am besten nochmal.
      Viele Grüße,
      Katja

  6. Liebe Katja,
    ich habe eine Frage. Die Filmrechte für Woodwalkers wurden ja schon verkauft und sie haben ja gesagt das sie noch keine weiteren Infos haben. Aber was macht die Firma jetzt die die Filmrechte gekauft hat? Schreibt sie gerade das Drehbuch? Tut mir leid wen die Frage etwas seltsam ist aber ich wundere mich nur.
    Liebe Grüße Wolfsmädchen

    1. Hallo Wolfsmädchen,
      Genau, jetzt gerade laufen noch alle möglichen Vorbereitungen, zum Beispiel werden auch immer noch Sponsoren gesucht, damit am Ende alles finanziert werden kann – vor allem die Effekte für die Verwandlungen und so weiter kosten natürlich ein bisschen, deshalb kann es noch eine Weile dauern, bis es endlich mit dem Casting losgehen kann. Aber wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Liebe Frau Brandis,
      Ich hätte da eine Frage…
      In der Beschreibung von Seawalkers 6 wird ja gesagt das Lydia Lennox nicht Tiago‘s Einzige Feindin ist und das mächtige Arten Schmuggler von Tieren ihn und seine Freunde bedrohen,
      Kann es sein das dieser Herr Dorn der neue Feind ist?

      Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen

      mit freundlichen Grüße
      Linoderassasin2000

      1. Hi Lino,
        wart mal ab, im Januar weißt du Bescheid, wer der neue Feind ist! Seawalkers 6 ist ein sehr actionreicher Band, das kann ich dir schon mal versprechen …
        Meerige Grüße,
        Katja

  7. Liebe Katja,
    mir ist in Seawalkers 5 auf Seite 134 etwas komisches aufgefallen. Da steht nämlich: Aber was wennde dich wieder verwandelst, obwohl de das nich willst. Ich weiß nicht ob das beabsichtigt wurde, dass das so geschrieben wurde aber müsste da nicht ein „du“ für das „de“ hin?
    Und ich wollte noch sagen, dass ich Woodwalkers and Friends richtig gut finde!

    LG
    Yelena

    1. Liebe Frau Brandis oder Sabine ,
      Ich finde ihre Bücher richtig toll ( gerade der neue zwölf Geheimnis) und hatte nur eine Frage , und zwar : Wird es auch Kurzgeschichten mit Frankie , Finny oder Mr. García geben ? Das sind so meine Lieblingscharakter :D. Noch viel Spaß beim Schreiben ! LG , Flügel

      1. Hallo Flügel,
        Freut mich, dass dir der neue Band gefällt! Während der zweiten Woodwalkers-Staffel wird es ja Seawalkers & Friends-Bücher geben, zumindest Finny wird also garantiert mal eine eigene Kurzgeschichte bekommen. Ansonsten mal schauen, was die Zukunft so bringt, das plant ja auch Katja nicht komplett voraus 🙂

        Viele Grüße,
        Sabine

  8. Hallo Katja/Hallo Sabine,
    ich habe zwei Fragen zu Seawalkers und zwar
    1. kommt Shane nochmal vor?
    2. im 5. Teil kommt ja die Frage auf ob Lydia Lennox eine Verbündete von Andrew Milling war die wurde im Buch nicht beantwortet ich finde sie aber interessant
    LG Kilian

    1. Hi Kilian,
      Shane würde nochmal vorkommen, falls ich eine zweite Seawalkers-Staffel schreibe (mal schauen). Und das mit Lydia Lennox wird auch in Seawalkers-Band 6 nicht beantwortet, dafür greife ich es in der zweiten Woodwalkers-Staffel nochmal auf, lass dich überraschen!
      Meerige Grüße,
      Katja

    2. Hellooo,

      Ich hätte mal ein paar Fragen..

      1. Frage: Sie haben geschrieben dass im Sommer 2022 die zweite Woodwalkers Staffel raus kommt und dass es 6 Bücher werden. In einem früheren Kommentar schrieben Sie aber dass es nur 3 Bücher werden. Wie viele werden es jetzt?

      2. Frage: Wird es noch irgendwann einen Triple-wandler geben? Ich fand das ziemlich cool!

      3. Frage: In welchem Land wird die Schule aus Windwalkers „Red Cliff High“ stehen?

      4. Frage: Wer sind Ihre Lieblings Lehrer aus Woodwalkers und Seawalkers?

      Meerige Grüße Molly

      1. Hi Molly,
        zum Glück konnte ich den Arena Verlag davon überzeugen, dass die zweite Staffel aus sechs Büchern bestehen sollte! Darin erzähle ich Carags zweites und drittes Schuljahr. O ja, es wird noch einen Tripelwandler/eine Tripelwandlerin in einer wichtigen Rolle geben! Die Redcliff High steht in den USA (Kalifornien), du lernst sie schon in Seawalkers 6 kennen. Meine Lieblingslehrer sind Lissa Clearwater und James Bridger in der CWH, in der BRH Alisha White und Farryn García (der in Seawalkers 6 nochmal eine sehr wichtige Rolle hat).
        Waldige Grüße,
        Katja

      2. Liebe Katja Brandis

        Ich hätte eine Frage, nämlich: Wird in Seawalkers 6 noch etwas mehr klar über die Vergangenheit von Alisha White und kommt vielleicht ein gewisse Person aus ihrem altem Leben vor?

        Übrigens liebe ich ihre Bücher und freue mich schon auf Seawalkers 6.

        Liebe Grüsse
        Lehmian

  9. Hi Katja,
    mich würde interessieren, in welchem Land der Film von woodwalkers/seawalkers gedreht wird? Und ob sie schon näheres über das Casting wissen.
    Vielen Dank schon im voraus
    Tikaani

  10. Hallo Frau Brandis!
    Im Stream neulich haben Sie gesagt, dass die Tigerzwillinge ihre Gene von ihrem Großvater haben. Aber steht in Seawalkers 5 (Seite 249) nicht, dass die Eltern auch beide Sumatra-Tiger sind?
    Und ist Shane der Cousin mütterlicherseits oder väterlicherseits?
    Das wars auch schon wieder, ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße,
    Kalle

    1. Hi Kalle,
      stimmt, du hast recht! Die Tigerzwillinge haben jede Menge Raubkatzen-Gene in ihrer Familie, Eltern UND Großvater sind Sumatra-Tiger. Da die Eltern sich nicht oft verwandeln, ist mir das glatt entfallen. Shane ist ein Cousin väterlicherseits.
      Viele Grüße,
      Katja

  11. Sehr geehrte Katja Brandis,
    ich bin ein sehr großer Fan von den Wood-/Seawalkers Büchern, und hätte ein paar Fragen:
    1. Wissen sie ob es ein Behind the scenes of Seawalkers 6 geben wird?
    2. Wann wird ungefähr die Leseprobe und das Cover erscheinen?
    Viele Grüße
    Jonah

    1. Hi Jonah,
      sehr cool, dass du ein so großer Fan bist! ich habe geplant, euch die Leseprobe von Seawalkers 6 in meiner Live-Fragestunde am 21. Oktober zu präsentieren und danach online zu stellen, mit etwas Glück gibt´s danach auch bald das Cover zu sehen.
      In der Fragestunde erzähle ich euch auch viel über das Hinter-den-Kulissen, aber das ist bei jedem Walkers-Roman eigentlich ähnlich und die Infos über Band 5 auf der Arena-Website gelten auch für Band 6.
      Viele Grüße,
      Katja

  12. Hallo Frau Brandis (und/oder Sabine),
    ich habe ein paar Fragen bezüglich Latisha und Natascha:
    1. Wie heißen ihre Eltern?
    2. Wie alt waren Latisha u. Natascha, als sie Bodyguards von Lydia Lennox wurden?
    3. Mögen die beiden Ella?
    Schon mal vielen Dank im voraus für die Antwort.
    Liebe Grüße
    Allie

    1. Hi Allie,
      entschuldige vielmals, dass du so ewig auf die Antwort warten musstest! Die Eltern der Tigerzwillinge heißen Benisha und Jeevan Prasad. Als die Lennox ihre Töchter angeheuert hat, waren sie noch Models, doch Lydia hatte ein Gerücht gehört, dass sie Wandlerinnen sind. Nach einem Gespräch mit ihnen hat sie gesagt, sie möchte sie gerne anheuern. „Träum weiter!“, haben sich die Zwillinge amüsiert. Lennox: „Was ist euer Honorar? Ich zahle euch das doppelte!“ Seither (seit sie 20 sind) arbeiten sie für sie. Das finden ihre Eltern toll, sie waren zwar stolz auf die Model-Karriere, haben aber auch immer gemahnt, sie sollen was Anständiges lernen. Jetzt, wo es heißt, sie würden für eine Anwaltskanzlei arbeiten, sind sie happy. Ach ja, ob die Tigerzwillinge Ella mögen … das wird in Seawalkers 6 deutlich, da will ich jetzt nicht spoilern.
      Viele Grüße,
      Katja

  13. Hi!
    Ich wollte fragen, ob zufällig ein Film zu Seawalkers oder Woodwalkers gedreht wird?
    Oder bleibt es bei Büchern?
    Als ich gelesen habe, dass es auch Windwalkers geben wird, hab ich mich total gefreut. Kann es kaum erwarten.
    LG Eva

    1. Hi Eva,
      gute Nachrichten, die Filmrechte für „Woodwalkers“ (alle Bände) sind an eine Produktionsfirma vergeben und diese befindet sich diese gerade mitten in der Entwicklung (ich habe leider nicht viel Einfluss darauf). Sobald mit der Umsetzung begonnen und gecastet wird, gebe ich das natürlich auf meiner Homepage und meinem YouTube-Kanal bekannt, so dass du dich bei der Produktionsgesellschaft (nicht bei mir!) bewerben kannst. Das kann aber noch ein bisschen dauern (sicher noch mindestens ein Jahr). Alle weiteren Details sind noch geheim. Über das Casting weiß ich noch gar nichts, da müssen wir alle abwarten. Noch steht nicht fest, ob es eine Serie oder ein Film wird oder beides.
      Ja, genau, die Windwalkers wird es geben, allerdings schreibe ich erst die zweite WoodwalkersStaffel (sechs Bücher, startet im Sommer 22).
      Viele Grüße,
      Katja

    1. Hi Noah,
      im Moment weiß ich leider noch gar nichts über das Casting, auch nicht wo es stattfinden wird oder wann es losgeht. Ich sage natürlich gleich Bescheid, wenn es beginnt, in den News auf meiner Homepage und als Video auf meinem Kanal, d.h. wenn du den abonnierst, kannst du es gar nicht verpassen. Dauert leider noch mindestens ein Jahr. Dann kannst du dich bestimmt bei der Produktionsgesellschaft bewerben (nicht bei mir), falls jeder mitmachen darf. Noch steht nicht fest, ob es eine Serie oder ein Film wird oder beides.
      Katzige Grüße,
      Katja

  14. hi katja
    sie haben ja mal gesagt dass es an der blue reef high nen antennenwelswandler gibt. gibt es noch mehr infos über ihn? fände ich interessant.

    thiago

    1. Hi Thiago,
      genau, der Antennenwels ist einer der Zweitjahresschüler, leider sind es eh schon zu viele Figuren, d.h. er kommt höchstens noch in einer der Kurzgeschichten oder in einer weiteren Staffel vor. Bongo, Antennenwels, ist ca. 13 Jahre alt. Er ist ähnlich wie Nox als Tier in einem Aquarium aufgewachsen und wurde von Jamie und Tan Li bei einem „Haustier-Tag“ entdeckt. Über seine Herkunft weiß er nichts, und er hat sich auch bisher nicht getraut, sich zu verwandeln; er ist generell eher schüchtern, aber neugierig. Er macht hin und wieder Ausflüge in den Süßwassersee, doch am Sichersten fühlt er sich im Süßwasser-Aquarium im Lehrerzimmer, so wie Lehrer ihm in ihren Pausen etwas beibringen (und er hört auch von Kopf zu Kopf beim Unterricht zu). Eigentlich wäre er gerne mit Nox befreundet (die beiden unterhalten sich von Kopf zu Kopf), aber da Nox ein Salzwasserfisch ist und sich ebenfalls nur selten verwandelt, treffen sich die beiden praktisch nie. Algen irgendwo abzulutschen ist seine Lieblingsbeschäftigung, und er hätte als Mensch sicher ständig einen Lutscher im Mund …
      Meerige Grüße,
      Katja

  15. Hallo nochmal, ich habe noch eine Frage, von der ich nicht weiß, ob jemand sie schonmal gefragt hat, falls ja, sorry.
    Wird es zu Seawalkers auch solche Kurzgeschichten/specials geben wie bei woodwalkers?
    Ich würde nämlich gerne mehr über Miss White (ihr altes Leben und ihre Sicht von den Ereignissen in Seawalkers) oder Mr García erfahren:)

    1. Hi Tigereye,
      ja, ich habe geplant, auch einen Kurzgeschichtenband zu den Seawalkers herauszubringen, weil mich die Figuren ganz sicher noch lange nicht loslassen und es noch so viel über sie und aus ihrer Vergangenheit zu erzählen gibt. Über Mr García und Miss White gibt es allerdings noch so einiges in Seawalkers 6 zu erfahren!
      Meerige Grüße,
      Katja

  16. Hi,
    Ich hab den vierten und fünften Band vor kurzem gelesen, und finde beide sehr gut:)
    mittlerweile hab ich auch mal einen Lieblingscharakter (Miss White). Ich freue mich auf den 6. Band. Ich würde es irgendwie cool finden , wenn jemand (wichtiges) aus Miss Whites altem Leben auftreten würde.
    Falls nicht (oder falls Sie das nicht sagen dürfen), ist es zwar schade, aber ich freue mich trotzdem.
    Ich hätte allerdings noch zwei Fragen: Werden Mr Brighteye und Miss Calloway in der zweiten Staffel von WW heiraten?
    Und die andere Frage: Kennen sich die Lehrer der Highschools alle untereinander? Also kennen sich die Lehrer der Blue Reef und die der Clearwater High?
    Achso, und ich hab es nicht ganz verstanden, kommt zuerst die zweite Staffel von ww, oder WIndwalkers?
    LG
    Tigereye

    1. Hi Tigereye,
      ich mag Miss White auch sehr und kann dir schon mal verraten, dass sie und ihre Vergangenheit im 6. Band nochmal stark im Mittelpunkt stehen. Soweit ich weiß, wollen Bill und Sarah tatsächlich heiraten. Manche Lehrer kennen sich schon persönlich, zB kennt Farryn García durch seine Arbeit für den Rat eine Menge Leute und Miss Clearwater natürlich ebenfalls, aber alle Lehrer der Wandlerschulen sind sich noch nicht persönlich begegnet, deshalb gibt es auch einen Austausch der Schulen untereinander, damit sich das ändert.
      Nach Seawalkers (der 6. Band ist das Finale) kommen sechs Bände der zweiten Woodwalkers-Staffel, dann erst starten die Windwalkers. Ich wünsche dir mit den neuen Bänden ganz viel Spaß!
      Meerige Grüße,
      Katja

  17. hallo,
    ich finde woodwalker und seawalker super cool.
    Ich wollte fragen ob in der zweiten staffel von Woodwalker oder schon in seawalker auch wieder tripplewandler vorkommen???
    viele Grüße
    Karo21

  18. Hey!
    Ihre Bücher sind echt der Hammer! Ich lese die gefühlt immer und kenne sich fast schon auswendig xD
    Ich schreibe gerade ein Fanfiktion (Besser gesagt bereite eines vor denn ich brauche noch ein paar Informationen usw.)
    In welchen Hütten ist noch etwas frei?
    Und wie groß sind die Hütten ungefähr?
    Und wie ist der Stundenplan? Ändert der sich während den Büchern?
    Könne Trippelwandler sich so Teilverwandeln das sie ein teil Menschengestalt, ein Teil der zweiten und ein teil der dritten Gestalt sind? Also zb. Mensch&Bär&Biene gleichzeitig?
    Und eins noch,
    Können alle beliebigen Tierarten (abgesehen von DNA und Tierartvererbung ) die eines Trippelwandlers sein? Also alle möglichen Tierkombinationen?

    1. Hi Maja,
      die Hütten sind nicht übermäßig groß, weil man in Florida Zeit draußen verbringt. Die beiden Doppelzimmer sind jeweils kleiner als die an der Clearwater High, weil es dort hin und wieder vorkommt, dass sich ein großer Woodwalker im Zimmer verwandelt (bei Seawalkers zum Glück selten, da lebensgefährlich). In der Mitte ist das Gemeinschaftsbad. Frei sind im Moment eigentlich nur die Gästehütten frei, aber Jack Clearwater plant schon, weitere zwölf Hütten für die nächsten Erstjahresschüler zu bauen (Platz ist noch genug auf dem Gelände). Der Stundenplan ist grundsätzlich in jedem Schuljahr fest, wird aber flexibel angepasst, wenn neue Bedingungen eintreten (zB auf einmal wieder ein Sprachenlehrer da o.ä.) Das mit der Tripelwandler-Dreifachteilverwandlung wäre extrem schwierig, sowas würde ich nur jemandem wie Mr García oder Miss Clearwater zutrauen, d.h. man muss extrem viel Erfahrung und Talent haben. Grundsätzlich möglich wäre es. Beim Tripelwandler sind eigentlich alle Tierkombis möglich, aber kein Schamane wird den Wunsch gehabt haben, sich in eine Amöbe o.ä. zu verwandeln, d.h. solche Wesen sind nicht dabei.
      Katzige Grüße,
      Katja

  19. Hallo Katja,
    ich bin ein riesen Fan von Seawalkers und habe ein paar Fragen: kann es sein, dass Ella Tiago eigentlich mag und nicht wirklich so hochnäsig ist wie sie tut ?? Und wie sind Sie eigentlich darauf gekommen Seawalkers zu schreiben?? Ich selbst liebe es zu schwimmen und ich finde es toll wie sie es geschafft haben, diese Sehnsucht in Worte zu fassen.

    Meerige Grüße
    Water Fox

    1. Hallo Water Fox,
      Über Ella verrate ich dir mal noch nichts, schließlich spielt sie in Seawalkers 6 nochmal eine große Rolle 🙂 Nach Woodwalkers lag es für Katja nahe, auch mal was über Wassertier-Wandler zu schreiben, die Blue Reef High wurde ja auch schon öfters in den Woodwalkers-Büchern erwähnt.

      Viele Grüße,
      Sabine

  20. Liebe Katja / Sabine, ich habe ein Frage. Und zwar: Auf welchen Sprachen gibt es Seawalkers, auch auf Englisch? Meine Englischlehrerin überlegt uns ein Buch auf Englisch lesen zulassen, was eher moderner ist. Da sollten wir mal gucken, ob es unsere Lieblingsbücher auf Englisch gibt.
    LG
    Katara

    1. Hallo Katara,
      Nein, Seawalkers gibt es leider noch nicht auf Englisch, und die englische Übersetzung von Woodwalkers ist auch noch in Arbeit. Seawalkers gibt es aktuell auf Dänisch, Niederländisch, Russisch und Schwedisch, soweit ich weiß!

      Viele Grüße,
      Sabine

  21. Hi Sabine,
    ich habe ein paar Fragen zu den Wandlern.
    1. Hätte Goodfellow sich auch zu einem Bär mit Wespenflügeln verwandeln können?
    2. Haben Wood-/Seawalker eigentlich menschliches Blut oder Tierblut?
    3. Wenn ein Bienenwandler sich den Flügel verletzt und sich dann verwandelt, ist die Verletzung dann weg oder ist sie dann am Rücken ?
    Das wars dann auch schon.
    LG,
    Bee

    1. Hallo Bee,
      Ja, so eine Teilverwandlung hätte funktioniert, nur wäre er sicher ein bisschen zu schwer zum Fliegen gewesen 🙂 Ich denke, Wandler haben als Mensch Menschenblut und als Tier Tierblut, das verhält sich mit ihrer DNA ja ähnlich. Bei Verletzungen an solchen „zusätzlichen“ Körperteilen ist es quasi eine 50-50-Chance, ob man als Mensch dann auch irgendwo verletzt ist… bei Insektenbeinen ist es auch so, dass man als Insekt ein Bein verlieren kann und als Mensch mit etwas Glück noch alle Körperteile hat, aber man kann auch Pech haben und auch als Mensch ein Körperteil verlieren.

      Viele Grüße,
      Sabine

  22. Hi Katja Brandis
    Ich habe eine Frage wenn ein Woodwalker als seine tiergestalt ein Kind bekommt wird es dann auf jeden Fall diese Tiergestalt falls er ein Woodwalkers ist und wenn man in menschengestalt das Kind genährt kann es dann alles werden?
    PS:Ich liebe ihre Bücher und verschlinge sie an einem Tag!😁

    1. Hallo fliegender Fisch,
      Sehr cool, dass dir die Bücher so gut gefallen! Wenn die Mutter während der Schwangerschaft ein Mensch ist, wird das Kind auch ein Mensch oder eben ein Wandler (die Wahrscheinlichkeit ist so ca. ein Drittel für Mensch, Wandler mit Gestalt der Mutter und Wandler mit Gestalt des Vaters). Ist sie während der Schwangerschaft ein Tier, ist es genauso, nur kann das Kind eben kein normaler Mensch werden, sondern ein normales Tier. Die Mutter sollte sich während der Schwangerschaft übrigens nicht verwandeln, sonst kann es zu einer Fehlgeburt kommen.

      Viele Grüße,
      Sabine

  23. Hallo Katja,
    Ich weiß, du bist gerade im Urlaub, deshalb willkommen zurück, wenn du das hier liest! Ich bin gerade dabei, mal wieder Seawalkers zu lesen und mir sind ein paar ausnahmsweise nicht reptilische Fragen gekommen, die ich einfach mal loswerden möchte.

    – Kannst du mir mehr über Izzy und ihre Familie erzählen? In den Büchern erfährt man ja nicht viel, nur, dass sie bei ihrem Vater lebt.
    – Leonoras Vater ist ja ein Arowana-Wandler, ist ihre Mutter dann eine Zitteraal-Wandlerin? (Und hat sich die Mutter dann kurz nach dem intimen Teil zurück in einen Aal verwandelt, Leonora ist ja als Tier aufgewachsen? Oder haben sie doch halbwegs als Menschen gelebt, laut Band 3 besitzen ihre Eltern ein Unternehmen für Poolreinigung?)
    – In einem anderen Kommentar habe ich vorhin all die Infos über Maris gelesen. Darf ich einfach mal fragen, wie denn sein Nachname lautet, wenn er als Mensch aufgewachsen ist? 🙂

    Und zum Schluss möchte ich noch wissen, ob ich mit meiner Vermutung zu Woodwalkers richtig liege. Mir kam der Gedanke, dass Mr Brighteye ja in einem wilden Wolfsrudel aufgewachsen ist und die ihren Nachwuchs sicher nicht Bill nennen… hieß er früher also einfach Brighteye (also quasi so wie in Mondauges Rudel) und hat sich nach der Begegnung mit Theo dann Bill als Menschen-Vorname ausgesucht? Fänd ich mal interessant, bisher war es ja immer anders herum.

    Schuppige Grüße (natürlich auch an Sabine!),
    Nadine

    1. Hallo Nadine,
      so, ich bin zurück und habe jetzt endlich Zeit, dir zu antworten! Maris Nachname ist Sedonah. Was in intimen Momenten zwischen Leonoras Eltern passiert ist, kann ich nur spekulieren (die halten das geheim …), aber ja, ihre Mutter ist tatsächlich ein Zitteraal. Leonoras Familie hat sich entschieden, als Menschen zu leben und umzuziehen, weil die Wasserqualität in ihrer Heimat immer schlechter wurde (leider ist es ein großes Problem, dass durch illegale Goldsucher Quecksilber ins Wasser kommt) und sie außerdem wollten, dass Leonora auf eine gute Wandler-Schule gehen kann.
      Bei Bill hast du ins Schwarze getroffen, er hieß ursprünglich Brighteye und hat sich seinen neuen Vornamen selbst gewählt.
      Hier sind ein paar Infos über Izzy und ihre Familie (die mir übrigens meine Freundin Isabel Abedi geschenkt hat): Izzy ist als Mensch aufgewachsen. Geboren und groß geworden ist sie in Venice Beach mit ihrer Mutter, die als Fitnesstrainerin und Personal Trainer arbeitet. Als Mutter ist sie fürsorglich und kann auch sehr streng sein, wenn es um Regeln, Schule oder Haushalt geht. Aber sie lässt Izzy auch Freiräume und respektiert, dass ihre Tochter anders ist als sie.
      Sie hat hin und wieder einen Freund, aber will mit keinem Mann zusammenleben, weil sie keine Lust hat, dass sich ein Mann in die Erziehung und Beziehung zu ihrer Tochter einmischt. Es gab mal ein hässliches Erlebnis mit einem Exfreund, der Izzy eine schallende Ohrfeige gab, weil sie die Nudeln mit den Fingern gegessen hat.
      Izzys Vater (eine Nachtaffäre, oder wie ihre Mutter sagt: peinlicher Ausrutscher) ist plastischer Chirurg und hat sich in Hollywood mit „Vampirlifting“ einen Namen gemacht. Er lebt in einer Villa in Bel Air, zu seiner Klientel zählt alles, was Rang und Namen hat. Er zahlt Izzys Mutter Unterhalt aber zeigt darüber hinaus ebenso wenig Interesse an seiner Tochter wie sie an ihrem Vater. Seinen Beruf findet Izzy gruselig und es ist ihr extrem peinlich, wenn jemand herausfindet, dass sie seine Tochter ist.
      Menschlich kann sie sich extrem gut anpassen, einfügen, hat keine sozialen Ängste in Gruppen, ist beliebt, schließt leicht Kontakte, aber: so leicht nah kommt ihr nie jemand, weder Jungen noch Mädchen.
      Sie hatte auch noch nie einen festen Freund, war noch nie verliebt und sehnt sich nach einem besten Freund oder einer besten Freundin, einem Menschen, oder Wesen, mit dem sie auch ihre tiefen Seiten teilen kann. Da ist sie gar nicht so quirlig wie es von außen oft den Anschein macht, da kann sie auch sehr schwermütig sein und ziemlich heftigen Weltschmerz haben – auch was Umweltverschmutzung, Klimakrisen, Flüchtlingskrisen und das ganze aktuelle Weltgeschehen betrifft. Darüber kann sie kaum diskutieren, weil ihr das alles total unter die Haut geht und ihr schreckliche Angst macht.
      Viele Grüße,
      Katja

  24. Hallo Katja!
    Ich habe mir gestern Seawalkers 5 gekauft und war heute um 3 Uhr früh fertig! Sie schreiben echt megacoole Bücher! Bitte hören sie nie auf! Ach, und eine Frage habe ich auch noch: Wissen sie schon wann Seawalkers 6 in den Läden sein wird ? Ich freue mich schon riesig auf den nächsten Teil

    LG Katzenfisch

    1. Hallo Katzenfisch,
      Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Keine Sorge, nach Seawalkers kommen eine zweite Woodwalkers-Staffel und danach Windwalkers (und danach vielleicht noch mehr Bücher), allzu schnell hört Katja also nicht mit dem Schreiben auf. Den genauen Erscheinungstermin von Seawalkers 6 wissen wir noch nicht, aber die neuen Bücher erscheinen ja immer im Januar und Juni, das Buch kommt also im Januar 2022!

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Hi Katja / Sabine,
      Bei seawalkers 6 kommen da die anderen Schüler und vieleicht auch Lehrer aus der Clearwater High vor?
      Bill Brigteye, James Bridger, Sarah Calloway, Jeffrey, Frankie (mein Lieblingscharakter),…
      Fänd ich super denn ich mag die ganzen Clearwater high Schüler.
      Sternige Grüße, finny.
      PS: Sternig weil Ozelots (als woodwalker wäre ich eine ozelots wandlerin) nachtaktiv sind.

      1. Hallo Finny,
        In Seawalkers 6 kommen nur ein paar Leute aus der Clearwater High vor (zum Beispiel Brandon), aber nächstes Jahr geht ja die zweite Woodwalkers-Staffel los, da wirst du also all die Leute an der Clearwater High wiedersehen! Und nächsten Monat erscheint ja auch schon das Kurzgeschichten-Special, in dem auch nochmal jede Menge Woodwalker vorkommen 🙂

        Viele Grüße,
        Sabine

    3. Hallo Katja,
      Ich bin dein größter Fan und habe Seawalkers erst am 1.Juni entdeckt. 2 Tage später war ich dann mit dem 4.Teil fertig. Den 5.Teil hatte ich dann als er rausbekommen war am 1.Tag auch gelesen😄Auf jeden Fall wollte ich wissen ob jemand im letzten Teil stirbt.BIIIIIIIIIITE lassen sie niemanden sterben.Ihnen noch schöne Tage und bleiben sie gesund

      PS:Wird es Seawalkers und Friends geben😊

      LG Emanuel

      1. Hallo Emanuel,
        Sehr cool, dass du so ein großer Fan bist! Natürlich können wir dir jetzt noch nichts verraten, was Tode angeht, lass dich einfach überraschen 🙂 Nächstes Jahr wird im Herbst erstmal noch ein Woodwalkers-Special (Dorians Autobiografie) erscheinen, aber ab 2023 (während die zweite Woodwalkers-Staffel läuft) wird es dann tatsächlich Seawalkers & Friends-Bücher geben!

        Viele Grüße,
        Sabine

    4. Hallo Katja,
      Ich wollte fragen was Ihnen besser gefällt:Woodwalkers oder Seawalkers
      Also ich bin bei Seawalkers, aber das ist ja nur meine Meinung😉

      LG Delfinwandler

      1. Hallo Delfinwandler,
        Mir gefällt Seawalkers auch ein bisschen mehr 🙂 Ich glaube, bei Katja wechselt das immer, je nachdem an welchen Büchern sie gerade arbeitet.

        Viele Grüße,
        Sabine

    5. Hallo Katja/ Sabine!
      Ich hab ein paar Fragen zu der zweiten woodwalkers Staffel.
      Treffen sich die Ralstons und Carags Familie?
      Kommt Mia wirklich an die Clearwatet High?
      Bekommt Carag vieleicht einen kleinen Bruder oder eine kleine Schwester?
      Sternige Grüße Finny

      1. Hallo Finny,
        Ja, Mia ist in der neuen Erstjahresklasse und garantiert treffen sich Carags beide Familien mal, ich kann dir aber noch nicht sagen, wann genau. Ich glaube, Carags Pumafamilie bleibt erstmal zu viert, aber Nachwuchs gibt es in der zweiten Staffel tatsächlich, immerhin ist Miss Calloway ja gerade schwanger 🙂

        Viele Grüße,
        Sabine

  25. Hallöchen!
    Ich bin gerade mit Seawalkers 5 fertig geworden und finde es einfach fantastisch! Ich freue mich schon auf das nächste Buch und bin gespannt wie Ella aussehen wird. Ich habe jetzt auch schon eine Lieblings Lehrerin ( Miss Bennett).
    Jedenfalls habe ich eine Frage zu Windwalkers, ich habe gehört das die Hauptrolle ein Mädchen namens Siera …oder so ,sein soll( FIND ICH SUPER COOL) . Was wird ihre zweite Gestallt sein ? Ich hoffe ein Tier das fliegen kann, ich würde es nämlich super interessant zu lesen finden wie es sich anfühlt zu fliegen.
    GLG Helena Fuchs

    1. Hi Helena,
      oh, da wird sich Miss Bennett freuen, dass sie deine Lieblingslehrerin ist! Und ich freue mich, dass dir Band 5 so gut gefallen hat. Ich bin auch schon gespannt auf das Cover mit Ella.
      Sierra ist eine schwarze Wölfin, aber es gibt noch einige Vogel-Wandler in Hauptrollen, die davon erzählen können, wie es ist zu fliegen. Lass dich überraschen.
      Meerige Grüße,
      Katja

    2. Hi Katja / Sabine,
      Erstmal ist ihr test wo man herausfinden kann welches Tier man als woodwalker wäre mega toll! Ich habe ewig nach sowas gesucht und immer kam was blödes raus. Und da sind auch naja ungewöhnliche Tiere drin. Nicht nur Wolf, Katze, Vogel, Pferd sondern auch genauer wie ozelot, roter panda, Möwe und flughund. Und Ozelot passt superior zu mir und Möwe passt zu meinem Bruder also ist echt super nussig!
      Ich hab auchnoch eine frage: bekommt brandon auch noch eine freundin in seawalkers 6 (da kommt er doch vor oder?) Mauren die Geiertante aus Costa rica oder so? Fändich super meerig oder nein das passt gerade nicht. Sagen wir super huffig?
      Dann sternige Grüße Finny 🌟

      1. Hallo Finny,
        Cool, dass euch der Test so gut gefällt! Ja, Brandon kommt in Seawalkers 6 vor, aber alles weitere ist erstmal noch geheim. Lass dich überraschen 🙂

        Viele Grüße,
        Sabine

    3. Hallo Sabine / Katja,
      Ich finde den test wo man herausfinden kann welches Tier man ist super nussig! Ich hab ewig nach sowas gesucht und es passt sogar zu mir! Ich bin durch und durch ein ozelot genau wie der test gesagt hat. Es sing super Ergebnisse und nur ein paar Fragen.
      Ich hab auch noch zwri Fragen:
      Bekommt Brandon in Seawalkers 6 (da kommt er doch vor oder?) eine Freundin? Irgendwie Maureen die Geierwandlerin aus Costa Rica oder so? Fand ich total nussig.
      Und zweitens:
      Wieso sehen sich Tiago und Mr Garcia so ähnlich?
      Sternige Grüße, Finny
      PS: Sternig weil Ozelots nachtaktiv sind. 🌟

      1. Hallo Finny,
        Cool, dass dir der Test so gut gefällt! Ja, Brandon kommt in Seawalkers 6 vor, aber alles weitere ist erstmal noch geheim. Lass dich überraschen 🙂 Das mit Tiago und Mr García erfährst du in Seawalkers 5.

        Viele Grüße,
        Sabine

  26. Hi Katja,
    Heute mal ein etwas kürzerer Kommentar :- ) Ich wollte einfach mal fragen, ob du mir ein paar genauere Infos über Maris geben könntest (Aussehen, Vorgeschichte/Familie, seine genaue Albatros-Art). Ich mag ihn – wenig überraschend – echt gerne und in den Büchern erfährt man so wenig über ihn, und in dem Video über die Zweitjahresschüler kam er ja auch nicht vor. Danke schonmal!

    MfG Alex

    PS: Wird es in Seawalkers 6 dann auch Vogel-Illustrationen geben oder hebt ihr euch die für Windwalkers auf?

    1. Hi Alex,
      Maris ist ein Schwarzbrauenalbatros, diese Art habe ich bei meiner Antarktis-Reise selbst gesehen. Hier sind ein paar Infos über ihn: Maris (ein Einzelkind) ist schon viel herumgekommen in den USA, Nordeuropa und Südamerika (zB hat er schon in Argentinien gelebt), da seine Familie ständig umzieht … seine Mutter, die ihre Arbeit als Stewardess verloren hat, weil sie zu aggressiv mit ihrem Chef diskutiert hat, ist ebenfalls ein Albatros und hält es nicht lange an einem Ort aus. Sein Vater ist ein Mauersegler-Wandler, sie hat ihn im Urlaub kennengelernt und hatte eine kurze Beziehung mit ihm, dann war er schon wieder weg. Er verbringt viel Zeit in Tiergestalt und in der Luft, Maris hat ihn erst ein paarmal gesehen. Da Maris die vielen Umzüge hasst, ist sie sehr froh, dass seine Mutter ihn in der Blue Reef High angemeldet hat und ihm fest versprochen hat, bis zu seinem Abschluss in Florida zu bleiben. Dadurch hat er endlich die Chance, Freunde zu finden. Er hatte bisher nie wirkliche Freunde, nur ein paar Kumpels, die er übers Internet kennengelernt hat. Shelby findet er super und er liebt es, mit ihr zusammen zu fliegen. Da sie ebenfalls eine Vogelwandlerin ist, fühlt er eine tiefe Verbindung zu ihr (aber er ist nicht in sie verliebt). Seine Schulnoten sind so mittel, obwohl er sich ziemlich anstrengt, und manchmal braucht er als Ausgleich einen langen, stillen Flug hoch über der Erde.
      Manchmal ist es ihm in Florida etwas zu heiß, er mag eher die Kälte. Aber als Mensch schwimmt er gerne im Meer und findet es witzig, die Fisch zu beobachten.
      Für Seawalkers 6 habe ich eine Weißkopfseeadler-Illu geplant, die ist natürlich schon längst fällig! Die anderen Vogel-Illus heben wir uns für Windwalkers auf, genau.
      Fedrige Grüße,
      Katja

  27. Hallo Frau Brandis,
    ich habe mich gefragt, wann man das Cover des 6️⃣ Bandes der SEAWALKERS sehen kann, d.h. wann es online gestellt wird.

    Meerige Grüße,
    Yann, der Kugelfisch🐡

    PS: Miss Bennett ist meine Lieblingsfigur aus Seawalkers, deshalb der Name. 😄

    1. Hallo Yann,
      Cool, noch ein Bennett-Fan, sie ist in den Büchern auch meine Lieblingslehrerin 🙂 Das Cover ist noch in Arbeit, Katja kann es bestimmt im Oktober oder so online stellen.

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Hi Sabine! 🙂
      Ich bin schon total gespannt auf seawalkers 6. 🌊Deshalb würde ich gerne schonmal reinlsen. D.h. gibt es schon eine leseprobe und wenn ja wo kann ich die finden?
      Sternige Grüße Finny ⭐
      (Ist es ok wenn ich nicht meerige oder katzige Grüße sage? Ich hab mir nein eigenes Wort, also sternig weil ich Sterne mag und ein nachtaktives Tier wäre, überlegt. 💫)

      1. Hi Finny,
        so ca. im Oktober kann ich euch bestimmt auch die Leseprobe von Seawalkers 6 präsentieren, im Moment ist der Band noch nicht fertig lektoriert. Sternige Grüße finde ich übrigens total schön, deshalb sage ich jetzt tschüss mit
        Sternigen Grüßen,
        Katja

  28. Hi Katja/Sabine ich habe ein paar Fragen:
    1. wie und wo kann man mehr über Fächerfischwandler Call erfahren?

    2. Toco ist in Daisy verknallt oder?

    3. Wie weit sind sie mit band 6?

    4. Gibt‘s Neuigkeiten zu den Castings?

    5. kommen Chris und Izzy zusammen?
    So das wars ich hoffe ihnen geht’s gut und sie haben Spass am Schreiben

    Meerige grüsse Chris 2.0

    1. Hallo Chris 2.0,
      Alles, was über Cal (der übrigens ein Schwertfisch-Wandler ist) bekannt ist, steht drüben im Wiki: https://woodwalkers.fandom.com/de/wiki/Cal_(Wandler)
      Nein, zu den Castings gibt es noch nichts Neues, das wird sicher auch noch ein paar Monate dauern. Band 6 ist in der Rohfassung fertig und geht gerade ans Lektorat – in dem Buch klären sich auch deine Beziehungsfragen, also lass dich überraschen 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  29. Hi Katja hallo Sabine

    Ich habe wieder eine Frage an euch dieses mal mit geendertem Namen. Und zwar: Werden Sharis Beckannte die Delphinwandlerin Minerva und der ehemalige Schüler der Blue Reef High Fächerfischwandler Call noch einmahl vorkommen?
    Freue mich schon auf ihre Antwort.

    Meerige Grüße Leo

    1. Hallo Leo,
      Nein, das ist bisher nicht geplant – aber Katja möchte ja in Zukunft auch Seawalkers-Specials schreiben, darin haben sie vielleicht mal einen Auftritt, mal sehen.

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Hallo Katja, Hallo Sabine.
      Erstmal, ich Liebe Ihre Bücher! Seit eine Freundin von mir in der Schule eine Buchvorstellung zu Carags Verwandlung gehalten hat, lese ich Woodwalkers und bin einfach begeistert! Auch Seawalkers (lese ich gerade) finde ich einfach meerig! Und es ist super das Carag und co auch hier vorkommen! Ich hab aber auch noch eine Frage zu Seawalkers 6: Kommen dort Carag, Tikaani, Holly und vieleicht auch mal Brandon vor? Ich würde mich über eine Antwort freuen.
      Katzige Grüße, Finny

      1. Hallo Finny,
        Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Ja, Carag, Tikaani und Holly werden in Seawalkers 6 wieder vorkommen und diesmal ist endlich auch Brandon mit dabei.

        Viele Grüße,
        Sabine

  30. Hi Katja und Sabine

    Ich habe wieder ein paar Fragen an euch

    1. Ist jetzt vieleicht eine komische Frage aber wird der/die Schulleiter/in der Redcliff Highscool wieder ein Weiskopfseeadler oder einer der Clearwaters sein?

    2.Könnten sie in Seawalkers mahl einen Rotfeuerfischwandler einbauen? Fände ich sehr meerig

    Sie sind meine absolute Lieblingsautorin und hören Sie bitte bitte niemals mit schreiben auf

    Nussige Grüße Leo

    1. Hallo Delphinjunge,
      Nein, witzigerweise ist ausgerechnet bei der Schule mit den vielen Windwalkern kein Vogel-Wandler Schulleiter, sondern Mr und Mrs Blackheart (Sierras Eltern), die die Schule ja auch gegründet haben. Mr Blackheart ist wie Sierra ein Wolf, Mrs Blackhearts zweite Gestalt erfährst du in Seawalkers 6. Einen Rotfeuerfisch-Wandler hat Katja momentan nicht eingeplant, aber zumindest ein normaler Rotfeuerfisch kam ja in Seawalkers 5 vor 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  31. Hi Katja, hallo Sabine

    Ja ich bin nach langer Zeit auch mal wieder mit von der Partie. Dieses Mal habe ich eine Frage zu Windwalkers und zwar: Warum nehmen sie in Windwalkers Sierra als Hauptfigur und nicht eine/n Windwarker/in?Ich meine in Woodwalkers war ein Woodwalker die Hauptperson und in Seawalkers ein Seawalker warum dann in Windwalkers kein Windwalker? Freue mich auf Ihre Antwort

    Liebe Grüße Leo

    1. Hallo Leo,
      Sierra ist ja die Tochter der Schulleiter an der Redcliff High, an der die Staffel spielen wird, außerdem gibt es durch die vielen Windwalker an der Schule ein paar Probleme, die sich besser aus Nicht-Windwalker-Sicht schildern lassen 🙂 In Seawalkers 6 bekommst du schon einen kleinen Einblick darauf, ansonsten lass dich überraschen, was Sierra noch so zu bieten hat!

      Viele Grüße,
      Sabine

  32. Macht es einen Unterschied wenn ich auf andworten gehen und dann einen Komentar
    Scheibe oder muss man immer ganz nach unten skrollen ?

    LG Krissi

      1. Hallo Katja Brandis,
        ich finde ihre Sea bzw. Woodwalkers Bücher sehr schön. Deswgen habe ich sie auch schon 4× durchgelesen. Ich hätte allerdings ein paar Fragen zu den nächsten Bänden.
        1. Können Sie mir schon sagen wer auf dem Cover von Seawalkers 6 drauf seien wird und wie es heißt?
        2. Wird es von Seawalkers auch eine Buchreihe zum 2. Schuljahr geben?
        3. Gibt es schon Spezials zu Seawalkers oder kommen die noch?
        Vielen Dank im voraus.
        Meerige Grüße, Lena.

        1. Hallo Lena,
          Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Seawalkers 6 wird „Im Visier der Python“ heißen, passend dazu wird Ella auf dem Cover sein. Das mit der zweiten Seawalkers-Staffel überlegt Katja sich, wenn es soweit ist, sie ist mit der zweiten Woodwalkers-Staffel und Windwalkers ja erstmal noch ein paar Jahre beschäftigt. Seawalkers-Specials wird es dann während der zweiten Woodwalkers-Staffel geben, also so ca. ab Herbst 2023.

          Viele Grüße,
          Sabine

        2. Hallo Katja/Sabine
          Ich habe zwei fragen zum Casting von Woodwalkers

          1. Wo wird das Casting🎬und der Film 📽gedreht?

          2. Ich würde mich gerne beim Casting bewerben ich bin aber ziemlich Klein ist das schlim?

          Katzige Grüße Tiki

          Ps. Ihre Bücher sind echt toll. 😻

          1. Hallo Tiki,
            Das mit dem Film wird alles noch eine ganze Weile dauern, wir haben also noch gar keine Infos dazu oder zum Casting, sorry.

            Viele Grüße,
            Sabine

        1. Hi Chris,
          die Idee zu Woodwalkers kam mir im Yellowstone-Nationalpark. Dort haben wir wahnsinnig viele Tiere gesehen, unter anderem Bisons und Wapitis, und ich wusste, dass es auch Pumas dort gibt. Ich kam ins Nachdenken, wie es wäre, dort als Gestaltwandler zu leben, der einerseits ein Puma ist, sich aber andererseits in einen Menschen verwandeln kann. Jackson Hole gibt es übrigens wirklich, und du kannst gerne mal hinfahren. Allerdings ist der Standort der Schule so geheim, dass du sie wahrscheinlich dort nicht findest. Auf die Idee mit Seawalkers bin ich gekommen, weil ich nach Woodwalkers die Wandler nicht einfach verabschieden wollte und ich sowieso ein totaler Wasserfan bin und schon seit vielen Jahren tauchen gehe.
          Viele Grüße,
          Katja

    1. Hi ich liiiiebe ihre/deine Bücher so (Lieblingsbücher) meine lieblingsfigur ist Chris. Übrigens im 4ten Band SW stand Seite 159 Zeile 7 „Noah verwandelte sich, um ihr den Weg zu mrs Misaki zu zeigen“ Zwei Zeilen darunter stand aber dass Noah in der Lagune ist er kann schlecht an Zwei Orten gleichzeitig sein oder?
      Wen finden Sie sympathischer Carag oder Tiago Shari oder Tikaani und was ist eigentlich ihr Lieblingstier ?

      Meerige grüsse Chris 2.0

      1. Hallo Chris 2.0,
        Ja, das mit Noah ist ein Fehler, ist aber glaube ich in den neuen Ausgaben schon geändert. Trotzdem danke fürs Bescheid sagen! Soweit ich weiß, mag Katja Carag und Shari mehr und ihre Lieblingstiere sind Geparden, Falken und Delfine.

        Viele Grüße,
        Sabine

  33. Hallo Katja,
    ich habe ein paar Fragen:
    1. Ist das Cover von Seawalkers 6 schon fertig? Wenn ja: Wer ist drauf?
    2. Wann kommt Seawalkers 6 raus?
    3. Kommen noch weitere Bände von Woodwalkers & friends raus?
    4. Wird Woodwalkers oder Seawalkers verfilmt?
    Ich freue mich auf ihre Antwort!
    Viele Grüße,
    Finny
    PS: Ich finde die Namen in Woodwalkers und Seawalkers sehr cool und einfalsreich. Ich habe den Namen von einem Mädchen aus Seawalkers, dass finde ich auch cool!

    1. Hallo Finny,
      Nein, das Cover ist noch in Arbeit, Katja wird es so ca. im Oktober veröffentlichen können. Ich kann dir aber schon mal verraten, dass Ella darauf abgebildet sein wird! Das Buch erscheint Mitte Januar, den genauen Termin legt der Verlag noch fest.
      Nach Zwölf Geheimnisse dieses Jahr wird es nächstes Jahr noch Dorians Autobiografie als Woodwalkers & Friends-Band geben, danach macht Katja dann erstmal mit Seawalkers & Friends weiter. Aktuell sind bloß die Filmrechte für Woodwalkers verkauft worden, aber falls das gut ankommt, wird vielleicht auch noch Seawalkers verfilmt. Dauert aber alles natürlich noch ein paar Jahre.

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Hallo Frau Brandis ,

      Ich habe nur eine kleine Frage , Edwards Oma
      Sally , wie alt ist die ? da in einem Satz einmal erwähnt wird dass sie (Flugzeug) Flugstunden
      Gibt.

      PS : Verdienen sie eigentlich viel mit ihren Büchern?
      Denn sie sind sehr gut geschrieben
      LG Krissi

      1. Hi Krissi,
        Rockets Oma Sally ist mit 59 noch recht jung; genau, sie gibt Flugstunden und hat viel Spaß dabei.
        Keine Sorge, ja, ich verdiene sehr gut mit meinen Büchern, weil so viele Leute sie lesen wollen, aber das wichtigste ist, dass es mir immer noch sehr viel Spaß macht, sie für euch zu schreiben!
        Viele Grüße,
        Katja

    3. Hi Katja, hi Sabine,
      ich hoffe, dass mein Kommentar nicht stört, aber ich hatte noch vier Fragen:

      1. Werden wir herausfinden, was mit dieser miesen, verdammten Löwenwandlerin Rebecca Youngblood passiert ist? Ich kann mir zwar vorstellen, dass sie sich laut Holly, nach Millings Niederlage „auf den nächstbesten Baum geklettert ist, um sich zu verstecken“ , aber ich glaube auch, dass sie leider nicht da bleiben wird.

      2. Was passiert eigentlich, wenn eine Wandler sich in seine zweite Gestalt verwandelt und Ohrringe anhat?

      3. Woher hat Tikaanis Familie eigentlich den Strom für ihr Internet und den Computer?

      4. Ich glaube, ich habe das schon mal gefragt, aber wie viele Seiten hat ein Wood-/ Seawalkers- Buch in DINA4- Seiten? Und wie viele hat in etwa ein Kapitel?

      Ach ja, und ich fand Seawalkers 5 suuuuuuper katzig! Es ist einfach toll geworden, und gehört definitiv zu meinen Lieblingsbändern. Und ich freue mich schon echt auf SeWa 6, „Im Visier der Python“ , richtig?

      Viele Grüße,
      Schneeleopardin.

      1. Hi Schneeleopardin,
        freut mich total, dass dir der Band 5 so gut gefallen hat! In Band 6 – dem Finale – lasse ich es ordentlich krachen, mit etwas Glück gefällt dir der auch. Hier sind gleich deine Antworten: Ja, du hast Recht, Rebecca Youngblood wird absolut noch ein Thema in der neuen Staffel! Wenn ein Wandler/eine Wandlerin mit Ohrringen sich verwandelt, fallen die Dinger einfach ab. Es gibt manche Wandler, die ständig dabei sind, ihre Schmuckstücke zu suchen 🙂 Tikaanis Familie hat im Sommer Solarstrom und im Winter ein Stromaggregat, mit dem sie ab und zu Akkus laden. Aber sie benutzen den Computer nicht gerade oft. Meine Walkers-Manuskripte haben in eng beschriebener Form 130 Seiten, wenn ich sie abgebe, formatiere ich sie aber auf „Standard-Manuskriptseiten“ um, die haben einen Zeilenabstand von 1,5. Jedes Kapitel hat ca. 3 A4-Seiten.
        Waldige Grüße,
        Katja

  34. Hallo liebe Fr. Brandis,
    Ich bin gerade mit dem 5. Seawalker Teil fertig geworden und bin schon super gespannt auf den 6. Teil😍😍😍😍.
    Ich habe ein paar kleine Fragen zum Finale und zwar …..
    1. wird Ella auch mit jemanden zusammen kommen🧡 ?
    2. Wird man auch noch etwas über Ellas Vater bzw. über ihre
    Vergangenheit erzählt ?
    3. Tocco war ja erstaunlich nett zu Daisy, kann es sein, dass er
    sich in sie verliebt hat?
    4. Werden Tiago und Shari zusammen bleiben ?

    Das waren meine Fragen, ich hoffe es waren nicht zu viele 😅

    PS: Ich habe vergessen zu sagen, dass ich ihre Bücher total toll
    finde und sie innerhalb von zwei Tagen verschlinge.
    Machen sie auf jeden Fall so weiter!!!!!

    Liebe Grüße Sharry

    1. Hallo Sharry,
      Tja, die ganzen Beziehungssachen sind jetzt natürlich noch geheim – lass dich überraschen, was in Band 6 passiert! Ich kann dir aber schon mal verraten, dass man in dem Buch tatsächlich noch ein bisschen was über Ella und ihren Vater erfahren wird.

      Viele Grüße,
      Sabine

  35. Hallo Katja/Sabine,
    ich habe zwei Fragen:
    1. Wie will Jack Clearwater den neuen ersten Jahrgang (also wenn Tiago ins zweite Jahr kommt) an der Blue Reef High unter bringen, denn im Moment gibt es dafür im Moment viel zu wenig Hütten.
    2. Werden die Farbportraits in Zwölf Geheimnisse die Tier- oder Menschengestalt der jeweiligen Personen abbilden?
    Viele Grüße,
    Grizzly
    PS: Seawalkers 5 ist super :-).

    1. Hi Grizzly,
      ja, das stimmt, es sind auch jetzt schon zu wenig Hütten, und Jack Clearwater plant schon ungefähr zehn neue zu bauen. Das reicht dann hoffentlich erstmal. Die Farbporträts werden die Menschengesichter zeigen, ich hoffe die gefallen euch. Wie cool, dass du Seawalkers 5 magst!
      Meerige Grüße,
      Katja

  36. Hallo Frau Brandis
    Ich habedrei Fragen zu den Walker Büchern
    1.Finny hat sich ja die Haare gefärbt welche Haarfarbe hatte sie davor ?
    2. Wie viele Seiten hat Seawalkers 5 ?
    3.Wird Seawalker 6 etwas dicker als die anderen Bücher wie bei Woodwalkers ?

    Ihre Bücher sind supercool am meisten mag Woodwalkers und Seawalkers.
    Ich freue mich schon Windwalkers !
    katzige Grüße
    Bombay

    1. Hi Bombay,
      vorher waren Finnys Haare orange, und zurzeit denkt sie über Grün nach. Aber das Blau gefällt ihr so gut, dass sie es noch eine Weile lässt. Seawalkers 5 hat 305 Seiten und ich schätze, der Band 6 wird so etwa 360 haben oder so, denn im großen Finale muss ich natürlich alle Fäden der Geschichte verweben und alles abschließen. Ich wünsche dir viel Spaß mit meinen weiteren Büchern!
      Meerige Grüße,
      Katja

  37. Hi Katja und Sabine,
    ich wollte mal fragen, wie alt Daisy war als sie ihren Unfall hatte und wie alt sie jetzt ist. und wissen Sie schon was für Tierbilder bei den Kurzgeschichten und in Seawalkers 6 drin sein werden? ich fände es cool wenn bei den Kurzgeschichten alle ein Bild bekommen, das sind ja nicht mehr so viele die noch übrig sind ^-^

    LG Vanessa

    1. Hi Vanessa,
      Daisy ist inzwischen 14 Jahre alt und den Unfall hatte sie schon mit fünf Jahren, sie kann sich also kaum daran erinnern, wie normales Laufen sich anfühlt. Im Kurzgeschichtenband werden u.a. Dorian, Nell und die Raben ein Tierbild bekommen, es sind jetzt richtig viele Illus, aber die ganze Klasse ist noch nicht vertreten (Leroy und Viola kommen sicher auch noch irgendwann dran).
      Viele Grüße,
      Katja

    2. Hallo Katja/Sabine
      Erst einmal möchte ich sagen wie sehr ich woodwalkers und seawakers liebe. Als ich 10 war hat mir meine Tante zum geburtstag woodwalkers 1 geschenkt. Ich kannte die Bücher bis dahin noch nicht und war erstmal skeptisch ob dieses Buch gut ist. Als ich es dann gelesen habe wusste ich dass ich diese Bücher noch Jahre lang lesen würde, und ich hatte recht. Nach dem ersten Band habe ich mir dann die bereits erschienen nächsten 3 Bände gekauft und sofort gelesen. Ab da musste ich dann immer ein halbes Jahr warten bis zum neuen Buch und das warten hat sich jedesmal gelohnt👍🏻Aktuell bin ich 13 und es sind immernoch meine lieblingsbücher. Ich besitze aktuell alle 6 woodwalkers Bände ,5 seawalkers Bände 2 khyona Bände,Ruf der Tiefe und zusätzlich mindestens 10 seawalkers Zeichnungen. Ich besitze noch viele andere Bücher z.B Harry Potter doch im Vergleich zu woodwalkers und seawalkers sehen die blass aus👍🏻😉
      Zum Schluss habe ich noch 2 Fragen:
      1. Jasper sagte stolz er sei das einzige landtier an der Schule aber Daphne lebt als Möwe doch eigentlich auch an Land?
      2.Wieso vergeht in woodwalkers die Zeit ein wenig schneller? Z.B handelt ein woodwalkersbuch manchmal von 2 Monaten und die seawalkers Bücher meistens nur von 2-4 Wochen ist das Absicht?

      Machen sie so weiter Dmitri den Bücher und vielen Dank für die bisher sehr sehr tolle Zeit mit den Büchern ich hoffe die nächsten werden genauso gut.
      Übrigens danke auch an sabine die sehr fleißig Kommentare beantwortet👍🏻

      Meerige/katzige/bissige und nussige Grüße
      Farryn🐬

      1. Hallo Farryn,
        Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Danke auch für das Lob, ich gebe mein Bestes 🙂
        Stimmt, Möwen, Seeschwalben und Co leben auch nicht wirklich im Wasser, aber immerhin in Wassernähe und chillen auch häufig einfach mal auf der Wasseroberfläche, sie sind an einer Schule für Wasser-Wandler also gut aufgehoben. Jasper ist da schon das einzige „richtige“ Landtier, würde ich sagen. Das mit den unterschiedlichen Zeitspannen hat sich einfach durch die Handlung so ergeben, die Lennox hat sich deutlich schneller mit Tiago angefeindet als Milling mit Carag. Ab Band 3 ging es in Woodwalkers dann ja aber auch Schlag auf Schlag.

        Viele Grüße,
        Sabine

  38. Hi Katja,
    ich wollte fragen wie viel Zeit man noch für die Bewerbung für das Praktikum bei dir hat, weil das bei mir ein bisschen länger dauert.
    Und ich wollte noch fragen, ob man auch den Lebenslauf dazu machen muss.
    Das war dann alles.
    LG Aqualupus

    1. Hi Aqualupus,
      Lebenslauf kannst du machen, wichtig ist für mich aber vor allem dein Alter, es reicht, wenn du das dazuschreibst. So ca. Ende Juli entscheide ich mich, wäre super, wenn du deine Praktikumsbewerbung bis dahin einschicken könntest.
      Meerige Grüße,
      Katja

  39. Hallo Katja,
    Ich habe gerade die Leseprobe von Clifs Geschichte gelesen. Sie war richtig toll. Am liebsten würde ich gleich weiterlesen. Ich freue mich schon sehr auf Mitte September. Achso ich wollte noch sagen das ich es richtig cool finde das Tiago und Mr. Gracia verwandt sind.
    Liebe Grüße Wolfsmädchen

    1. Liebes Wolfsmädchen,
      das freut mich total, dass dir Cliffs Geschichte gefallen hat! Sie gehört zusammen mit der von Holly und Bo zu meinen Lieblingsgeschichten in dem Band. Ja, das mit Mr García gefällt mir auch immer noch … ich habe euch lange auf die Auflösung warten lassen 🙂
      Viele Grüße,
      Katja

  40. Hallo Katja,
    ich lese die Woodwalker und Seawalkerbücher sehr gerne und auch manchmal zwei mal. Ich habe eine Frage: Kommt nach Seawalkers auch noch eine dritte Buchreie wie „Skywalkers“ oder so raus? Ich würde mich sehr freuen!
    Viele Grüße,
    Finny

    1. Hallo Finny,
      Nach Seawalkers ist erstmal eine zweite Woodwalkers-Staffel an der Reihe, in der du erfährst, wie es mit Carag und den anderen an der Clearwater High weitergeht. Danach hat Katja dann tatsächlich die Windwalkers geplant (Skywalkers ist ja schon durch Star Wars vergeben), wo es um die Redcliff High in Kalifornien und natürlich jede Menge Vogel-Wandler geht. Dauert aber natürlich noch ein paar Jahre.

      Viele Grüße,
      Sabine

  41. Hallo alle beisammen,

    Ich lese die Bücher alle sobald sie rauskommen.
    Aber mich interessiert eine frage, wird wood/seawalker irgendwan als Film erscheinen.
    Und noch eine Frage kommt auch airwalker raus also mit Flugvögeln.

    1. Hallo SCT,
      Die Filmrechte für Woodwalkers sind inzwischen tatsächlich verkauft worden, wir haben aber leider noch keine genaueren Infos, wann zum Beispiel das Casting ist oder wann die Verfilmung rauskommt (wird aber sicher noch eine ganze Weile dauern). Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!
      Die Staffel mit Vögeln (Windwalkers, das klang unserer Meinung nach schöner als Airwalkers) wird auch noch kommen, aber erstmal ist nach Seawalkers die zweite Woodwalkers-Staffel dran. Bis Windwalkers dauert es also noch ein paar Jahre.

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Hallo Katja,
      ich bin ein großer Fan von Woodwalkers & Seawalkers. Ich habe zwei Fragen. 1.: Wenn es eine 2. SeaWa Staffel geben wird, wird diese dann auch wie bei WoodWa das 2. & 3. Schuljahr von Tiago beinhalten, oder werden es dann vielleicht 3 Staffeln? Und werden es bei WoodWa jeweils 3 Bücher für ein Jahr?
      2.: Haben Sie vor, bei den Filmen lebendige Tiere mitmachen zu lassen?

      Und noch ein kleines Feedback:
      Viele sagen, dass der 5. Band von SeaWa nicht ab 10 sein sollte, wegen mancher Inhalte, aber es gibt sehr viele, die Ihre Bücher lesen und viel älter sind, und Ihre Bücher mögen, auch wenn sie für Kinder empfohlen sind, ich finde das nicht schlimm, ich bin selber älter. Weiter so 👍👏

      1. Hallo Tikaani,
        Falls es mal eine zweite Seawalkers-Staffel geben sollte, dauert das noch mindestens sechs Jahre (erstmal sind ja die zweite Woodwalkers-Staffel und Windwalkers dran), darüber macht sich Katja dann also Gedanken, wenn das alles nicht mehr so weit in der Zukunft liegt 🙂 Genau, in der zweiten Woodwalkers-Staffel geht es in den ersten drei Bänden um das zweite und dann um das dritte Schuljahr.
        Das mit den Tieren entscheiden sicher die Filmleute und nicht Katja, wir können dir also noch nichts dazu sagen. Natürlich werden Pumas und Co computeranimiert sein, aber ich kann mir schon vorstellen, dass zum Beispiel bei Dorian eine echte Katze mitmachen darf. Mal sehen!
        Stimmt, man kann die Bücher in so ziemlich jedem Alter lesen, das macht sie ja so toll 🙂

        Viele Grüße,
        Sabine

  42. Hi Katja/Sabine, ich habe zwei Fragen. 1. Wird es in folgenden Teilen Personen aus dem nicht-binären Spektrum geben?
    2. Wenn ein:e Wandler:in transgender ist, aber nicht weiß, dass er/sie/they/etc ein:e Wandler:in ist, und sich dementsprechend umoperieren lässt, ist die zweite gestalt/tierische Gestalt dann noch das biologischen Geschlecht oder die geschlechtsidentität? (Wandler wie johnny ausgeschlossen)
    PS. Ich finde wood-/seawalkers phantastisch und werde ihre Bücher immer lesen.
    LG, Viv

    1. Hi Viv,
      danke, dass du meine Bücher immer lesen wirst! Ich werde dich aus dem Jenseits dran erinnern, wenn du 99 bist 🙂 Zu deinen Fragen: Ja, ich habe noch eine nicht-binäre Person eingeplant. Deine Frage finde ich sehr spannend … ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, das müsste man einfach mal ausprobieren. Ich könnte mir gut beides vorstellen (dass das Geschlecht in der zweiten Gestalt sich ändert und dass es bleibt).
      Meerige Grüße,
      Katja

  43. Hi Katja,
    ich habe mir letztens Seawlakers 5 besorht. Kann es nicht erwarten es anzufangen zu lesen!
    Wann erscheint Woodwalkers & Friends?
    Bist du auf einem Sozialmedia Account?

    LG Paula

    1. Hallo Paula,
      Der neue Woodwalkers & Friends Band (Zwölf Geheimnisse) erscheint am 16. September! Katja ist auf Facebook und YouTube, da solltest du sie relativ schnell finden können.
      Ich wünsche dir noch viel Spaß mit Seawalkers 5!

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hi Katja/Sabine das ist mein erster Kommentar und ich wollte nur anmerken wie gerne ich die Bücher lese, ich hab schon alle SaeWa und WoodWa gelesen und auch WoodWa and Friends und ruf der Tiefe und wollte fragen ob in Leopardensommer auch personen aus WoWa und SeWa vorkommen, wie in ruf der Tiefe. Meerige Grüßen und bleibt gesund,
        Schildkröten 🐢 Wandler

        1. Hi Schildkrötenwandler,
          das freut mich total, dass du meine Bücher so gerne liest! Ja, in Gepardensommer kommen mehrere Figuren vor, die später auch in der zweiten Woodwalkers-Staffel eine Rolle spielen … ich verrate aber nicht, wer und was.
          Meerige Grüße,
          Katja

  44. Hi Katja/Sabine,
    Ich habe zwei fragen.
    Die erste ist welche Tiere sind Windwalkers weil bei WoWa und auch bei SeWa sind ja Vögel dabei?
    Und die zweite Frage ist ob das zweite und das dritte Schuljahr von Carag in der zweiten WoWa staffel geschrieben wird oder nur das zweite?

    Meerige Grüße
    Chrissi Garćia

    1. Hallo Chrissi,
      Windwalker sind alle Tiere, die Flügel haben, also Vögel, flugfähige Insekten und so weiter. Shadow und Wing sind also auch Windwalker, können sich aber auch Woodwalker nennen, wenn sie das möchten (fast alle anderen an der Clearwater High sind ja Woodwalker). Die zweite Woodwalkers-Staffel wird sowohl das zweite als auch das dritte Schuljahr von Carag behandeln, für seine Erlebnisse reichen diesmal sechs Bücher aus.

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hi,
        Ich habe erst vor drei Tagen mit Seawalkers 1 angefangen (davor hab ich noch kein Woodwalkers gelesen) und bin jetzt schon ein riesen Fan. Wir sind grad in Italien aber ich lese lieber die Bücher als schwimmen zu gehen. Ich wollte fragen ob
        1. Nach der Woodwalkers Verfilmung auch eine Seawalkers Verfilmung kommt.
        2. Wie viele Teile es von der Woodwalkers Verfilmung geben wird.
        3. Wird uns bescheid geben wenn man bezüglich des Castings von Woodwalkers und wenn ein Film kommt Seawalkers etwas weiß, und wenn ja wie/wo?
        4. Das sind jetzt Fragen an dich Katja. Nämlich in welches Tier würdest du dich gerne verwandeln wollen wenn du ein Wood- oder Seawalkers wärst?
        5. Zählen Tiere die an Land und im Wasser leben zu Wood- oder Seawalkern?

        LG
        Lina
        PS. Ich wäre gerne als Seawalker ein Delphin🐬.

        1. Hallo Lina,
          Sehr cool, dass du so ein großer Fan bist! Bisher sind nur die Filmrechte zu Woodwalkers verkauft worden, aber wenn diese Verfilmung gut ankommt, wäre natürlich auch eine für Seawalkers denkbar. Dauert aber auf jeden Fall noch eine ganze Weile, wir wissen ja noch nicht einmal, wann für Woodwalkers das Casting losgeht 🙂 Wie viele Teile es von der Verfilmung geben wird, wissen wir leider auch noch nicht. Aber natürlich kündigt Katja alle wichtigen Neuigkeiten sofort hier auf der Website in den News und auf ihrem YouTube-Kanal an, schau also immer mal wieder dort vorbei, dann verpasst du auch nichts.
          Katja wäre in zweiter Gestalt ein Delfin oder Wanderfalke (oder auch beides, als Tripel-Wandler). Frankie, Henry und Co zählen übrigens tatsächlich auch zu den Seawalkern, können sich aber auch als Woodwalker bezeichnen, wenn ihnen das lieber ist.

          Viele Grüße,
          Sabine

  45. Hallo Frau Brandis, Hallo Sabine,
    Ich habe Seawalkers 5 schon am Tag vor der Erscheinung gekauft und es am selben Tag fertig-gelesen.
    Ich finde es ist ein großartiges Buch, und es gefällt mir genausogut, wie die anderen Bücher von ihnen.
    Mir ist aufgefallen, dass als Sally sich das erste mal verwandelt, im Buch steht, dass sie ihre Pilotenuhr an der Kralle hat. Das ist aber irgendwie unlogisch, weil sie die Uhr als Mensch dann am Fuß tragen würde.
    In dem Buch, dass ich zuhause haben sind außerdem ein, zwei Rechtschreibfehler, dass können aber auch Druckfehler sein.
    Trotzdem finde ich das Buch großartigund hoffe, ihre folgenden Bücher werden genauso sein
    Viele Grüße
    Falkenwandler

    1. Hi Falkenwandler,
      das freut mich total, dass dir auch der fünfte Band gefällt! Bei Sallys Verwandlung ist es so (Achtung Spoiler!), dass die Uhr am Flügel natürlich nicht gehaftet hat und sie sie beim Fallen mit der Kralle aufgefangen hat. Erstklassige Reflexe eben …
      Ich hoffe, wir können die restlichen Druckfehler in der 2. Auflage rausholen – leider erwischt man nie alle und die sind dann in der 1. Auflage drin, das tut mir leid …
      Viele Grüße,
      Katja

  46. Hallo Katja,
    ich habe gerade Saewalkers 5 fertig gelesen und bin ehrlich gesagt enttäuscht. Ich hatte mir das Buch irgendwie spannender vorgestellt und ich fand es war ein bisschen zu viel Filmgezeugse im Buch mit drin 🙁
    Im Grunde bin ich ein riesen Walkers Fan aber diesmal war es fast so als würde mir die Lust am Lesen vergehen.
    Sorry für die Kritik. Sie sind immer noch eine meiner Lieblingsautoren!
    Wölf(f)ische Grüße,
    Aqualupus

    1. Hallo Aqualupus,
      Schade, dass dir das Buch diesmal nicht ganz so gut gefallen hat, aber das kann ja mal passieren. Ich bin mir sicher, Seawalkers 6 wird die Spannung für dich wieder ausgleichen, immerhin ist es ja das Finale und ich kann dir versichern, dass es in diesem Buch wirklich sehr spannend werden wird 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hi Habichtfrost,
        ja, das ist gut möglich … wahrscheinlich haben sich früher teilverwandelte Pferdewandler als mythische Wesen ausgegeben.
        Viele Grüße,
        Katja

    2. Hallo Sabine/ Katja,
      Mit ist grade Venen aufgefallen, dass sie die Cover Beschreibung von Seawalkers 6 mittlerweile geändert haben. Wieso ist jetzt nicht mehr Ella sondern irgendeine Phython drauf?

      1. Hallo Shari,
        Keine Ahnung, was du meinst – natürlich wird auf dem Cover von Band 6 Ella abgebildet sein, die Python gibt es wie bei den anderen Seawalkers-Covern als Tier im Hintergrund.

        Viele Grüße,
        Sabine

  47. Hallo Katja
    Ich hab Seawalkers 5 durchgelesen und finde es sehr gut, ich hätte aber noch ein paar Fragen.
    – Woran wird die Altersempfehlung für die Bücher festgemacht, oder anders gesagt warum werden die Wandler Bücher als Kinderbücher verkauft ich meine vom Inhalt her könnten die ja schon unter Jugendbücher laufen?
    -Und kann es sein dass Woodwalkers allgemein ,, Blutiger“ war und öfter härter Gekämpft wurde als in Seawalkers, wenn ja warum? ( Mir waren die Kämpfe in SeWa fast zu ,, harmlos“ im verglich zu WoWa.

    Noch etwas zu diesen angeblichen ,, Sexuellen “ Anspielungen, ich finde das absolut okay da die Hauptpersonen ja keine 11 sondern 14-16 Jahre sind und zudem noch Wandler.
    Und ihre Bücher lesen ja längst nicht nur 10 Jährige ich bin Selbst 16 und mir macht es immer noch Spaß ihre Bücher
    zu lesen
    LG Milan

    1. Hi Milan,
      eigentlich sind die Woodwalkers „ab 10“, aber da ich weiß, dass sie auch von vielen älteren Jugendlichen gelesen werden, greife ich auch Themen auf, die eher für Jugendliche interessant sind (sehr cool, dass du meine Bücher noch liest, dafür ein großes DANKE). Lustigerweise war mein Lektor ganz besorgt, weil er fand, dass die „Seawalkers“ härter wären als die Woodwalkers! Na ja, ich würde sagen, warte mal das große Finale in Band 6 ab, dann kannst du richtig vergleichen.
      Viele Grüße,
      Katja

  48. Hallo Katja
    Ich habe im WoWa Wiki gelesen, dass es in Seawalkers bei den Hütten manchmal ein „a“ nach der Nummer steht. Ich verstehe das nicht so ganz. Sind die Hütten aufgeteilt?
    LG Dizzy Izzy
    PS Ihre Bücher sind die besten die jemals geschrieben worden sind.

    1. Hallo Dizzy Izzy,
      Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! An der Blue Reef High gibt es ja einmal die Hütten direkt an der Lagune und dann noch die Hütten näher beim Süßwassersee, die sind auch ein bisschen anders gebaut und haben zum Beispiel grüne Türen und nicht blaue. Diese beiden Hüttengruppen werden auch getrennt nummeriert, bei den Hütten am See ist eben zusätzlich zu den Nummern noch ein a dabei, damit man sie von den Hütten am Strand unterscheiden kann.

      Viele Grüße,
      Sabine

  49. Hey,
    ich war (und bin es immer noch)total begeistert von Seawalkers 5 „Filmstars unter Wasser“. Da Buch ist wie die vorherigen Bände 1 a geworden. Besonders mag ich dieses Mischung aus Abenteuer und lustigen Szenen,bzw.Sprüche die mich zum Lachen brachten. Ich hab das Buch förmlich verschlungen und freu mich schon auf Band 6.
    Ich drücke für diesen Band ganz fest die Daumen,dass er genauso toll wird.
    Ich hätte noch eine Frage. Wird es in ein paar Monaten wieder eine Lesung in oder um Darmstadt geben?

    Herzliche Grüße,
    Marlene

    1. Hi Marlene,
      das rettet den Tag, dass dir Seawalkers 5 so gut gefallen hat! Ich hab in den Band 6 richtig reingepowert, von daher hoffe ich, dass er ebenfalls dein Ding sein wird. Aber überarbeiten muss ich ihn schon noch, Lektor und Testleser*innen haben mir noch den einen oder anderen Tipp gegeben. Kann gut sein, dass ich mal wieder in Darmstadt lese, denn zweimal haben mich die Veranstalter schon eingeladen und ich komme ja ursprünglich aus dem Raum Frankfurt.
      Meerige Grüße,
      Katja

  50. Hallo,
    ich habe gestern den 5. Teil von Seawalkers bekommen und er ist, wie die anderen Teile auch, einfach der Hammer.
    Mir ist nur etwas aufgefallen. Auf S. 29 steht, dass Polly und Tino wegen Heimweh in die Everglades zurückgekehrt sind, aber auf S. 36 steht, dass Polly und Linus Snacks für die Wild-Thing-Party vorbereiten. Das ist natürlich überhaupt nicht schlimm, es hat mich nur ein bisschen verwirrt, aber vielleicht habe ich ja auch bloß was falsch verstanden.
    LG,
    Finny

    1. Hallo Finny,
      Freut mich, dass dir Band 5 gefallen hat! Das mit Polly ist ein Fehler und den kennen wir schon, aber trotzdem danke fürs Bescheid sagen 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  51. Hallo Frau Brandis/Hirsekorn,
    Ich bin ein riesen Fan. Gestern bin ich in einen Laden gegangen und habe mich nach Seawalkers 5 umgeschaut, aber ich habe ihn nicht gesehen. Da wollte ich nach anderen Büchern schauen und auf einmal habe ich das letzte Exemplar zwischen anderen Büchern entdeckt. Ich war voll aus dem Häuschen, doch was ich eigentlich schreiben wollte:

    1.) Wann wird das Cover von Seawalkers 6 erscheinen?
    2.) Könnten Sie noch mehr Making-Of Videos machen?
    3.) Wie lautet der Arbeitstitel von Woodwalkers 7 (also Band 1 der 2. Staffel)?

    Ich hoffe ich habe sie mit den Fragen nicht all zusehr eingeschränkt. Bleiben Sie gesund,

    blubbernde Grüße,
    Lennox-Chris

    1. Hi Lennox-Chris,
      wie cool, dass du das letzte Exemplar erwischt hast – leider sind sie rund um den Erscheinungstermin schnell ausverkauft! Zu deinen Fragen: Das Cover von Seawalkers 6 entsteht gerade erst, und Claudia Carls braucht dafür so um die zwei Monate. Ich kann es euch also leider erst im Herbst zeigen. Klar, ich kann man wieder ein Making-of-Video machen, aber erstmal habe ich noch ein zweites Lehrervideo geplant und eins zu Wandlerschulen in aller Welt. Der Arbeitstitel von Woodwalkers 7 ist leider noch geheim, weil er zu viel verraten würde.
      Katzige Grüße,
      Katja

  52. Hi Katja oder Sabine
    Finde SeWa5 wir immer Bombe 😂
    Vor allem auf so Romance Zeug stehe ich aber mir ist pur auch zu viel…. Das ist einer der Gründe warum ich so auf ihre Bücher Stehe 😁.
    Wollte das nur einmal sagen 😁
    Leider haben die auf den letzten Kommi nicht geantwortet aber dass ist no Problem die müssen ja nicht auf alles antworten 😅😅.
    Ich hätte eine klitzekleine Anmerkung (aber nichts Böses oder so)
    Nur könnten sie vielleicht das so machen das vllt. Die Kommi Spalte wo man seinen eigenen eingibt …das die vielleicht eher oben als unten ist😂😂😂 es dauert manchmal extrem lange um überhaupt etwas zu schreiben 😅
    Danke schonmal😂😂😂😂 Liebe Grüße Leandro
    PS nächstes mal kommen wieder richtig viele Fragen😈😈😈

    1. Hallo Leandro,
      Hm, ich finde aus den letzten Monaten keinen Kommentar von dir, was war das denn für einer? Aber freut mich, dass dir Seawalkers 5 gefallen hat! Dass das mit den Kommentaren so weit unten ist, ist übrigens Absicht, sonst würden wir noch viel mehr mit Kommentaren überflutet werden – von daher beim nächsten Mal dann bitte auch nicht allzu sehr mit den Fragen übertreiben, es gibt ja auch noch eine Menge andere Leute, die uns Fragen stellen 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  53. Hi Katja ,
    Ich liebe Woodwalkers und Seawalkers unglaublich. Ich habe sogar angefangen Seawalkers und Woodwalkers umzuschreiben . Also mit einer Figur die ich mir aussuche und in die Geschichte intriegiere. Außerdem wollte ich fragen ob schon feststeht Wer auf dem Cover des 6. Bandes zusehen sein wird.

    Lieb Grüße
    Chrissi Garćia

    1. Hallo Chrissi,
      Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Sehr cool, dass du auch selbst schreibst, du kannst im Herbst gerne beim nächsten Fanfiction-Wettbewerb mitmachen. Auf dem Cover von Seawalkers 6 wird übrigens Ella abgebildet sein!

      Viele Grüße,
      Sabine

  54. Hi Katja,
    Es gibt ja an den Schulen ziemlich viele Leute, bei denen Eltern und/oder Geschwister Menschen ohne Verwandlungsfähigkeit sind. Aber mir fällt kein Beispiel mit normalen Tieren ein, deshalb hier meine Frage: Gibt es in Carags oder Tiagos Klasse jemanden, bei denen ein Elternteil oder Geschwister ein normales Tier ist, das sich nicht verwandeln kann?

    Mausige Grüße,
    Sal

    1. Hi Sal,
      ja, solche Fälle, in denen Geschwister nur Tiere sind, gibt es einige, zum Beispiel in Carags Klasse Juanita (zwei Tier-Schwestern) und in der Zweitjahresklasse gibt es einen Oryx-Jungen (die Eltern waren im Zoo), der eine „tierische“ Schwester hat. Copper, ein Strumpfbandnatter-Junge, der ebenfalls in der Zweitjahresklasse ist, hat einen menschlichen Bruder ohne Verwandlungsfähigkeit und einen, der nur Tier ist. In Tiagos Klasse sind Olivias Brüder Hal und Cal tatsächlich nur Fische, das war nur möglich, weil ihre und Olivias Mutter zu dem Zeitpunkt als Fisch gelebt hat.
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hi Katja,
        Cool, vielen Dank für die Infos! Aber der arme Copper… wie ist das dann in seiner Familie? Muss er zwischen den beiden übersetzen oder haben sie überhaupt Kontakt untereinander?
        Das mit der Oryx finde ich auch sehr cool. Wie heißt er denn, wenn man das schon erfahren darf? 😀

        Mausige Grüße,
        Sal

        1. Hi Sal,
          der Oryx-Junge heißt Amir, aber alles weitere ist leider geheim. Bei Copper ist das gar kein größeres Problem in der Familie, es übersetzt immer jemand … es ist ähnlich wie einen Gehörlosen in der Familie zu haben.
          Viele Grüße,
          Katja

      2. Hallo,
        Nur eine ganz banale Frage: Wann kommt der 6. Band raus? (Weil ich ihn mir direkt kaufe, haha) Und außerdem: Könnten sie mal über Chris‘ Vergangenheit schreiben? Ich meine, so wie Dorians Autobiografie? Dankee!

        Meerige Grüße,
        Windwalker1

        1. Hallo Windwalker1,
          Die neuen Bücher erscheinen immer im Januar und Juni, Seawalkers 6 erscheint also im Januar 2022! Darin wirst du auch noch eine Menge über Chris und seine Familie erfahren. Kann aber auch gut sein, dass es in Seawalkers & Friends mal eine Kurzgeschichte über Chris‘ Vergangenheit gibt, mal sehen.

          Viele Grüße,
          Sabine

  55. Hallo Katja/Sabine
    Ich habe gerade Seawalkeres 5 zuendegelesen ,und war sehr sehr begeistert.(leider muss ich noch ein halbes Jahr auf den nächsten teil warten….😥😥😥😥😂)jedenfalls ,habe ich und meine Freundin (BFF)noch einpar fragen an sie:
    1 welcher der Hauptpersonen mögen Sie aus seawa am allerwengsten?(sprich Tiago oder Shari oder Jasper usw.)😅(Katja oder Sabine)
    2 was ist ihr lieblingsfilm?(Katja oder Sabine)
    🎥🎬📽
    3 kenne sie (Auch Katja oder Sabine 😅) Stephen King?wenn ja wie finden sie ihn?🎈📕📖
    4 Was ist ihre Lieblings Pop Sänger/in?(wieder Katja oder Sabine)🎤🎶
    Spielt einer von euch beiden ein instrument?(ich spiele Klavier, Gitarre und Ukkulele)🎸🎺🎷🎻
    6 Was ist ihr lieblings Cover?(die frage geht an beide….wieder😂)🎨📕
    7 Wie geht es euch?

    Ok , dass reicht jetzt…..😂
    ich hoffe euch (Katja oder Sabine) geht es gut(⌐■_■)😂
    Schönen Abend noch!

    1. Hallo Shari,
      Freut mich, dass euch Seawalkers 5 gefallen hat! Ihr habt die Fragen ja auch an mich gestellt, deshalb beantworte ich sie mal – Katja kann ja gerne auch noch antworten, wenn sie möchte 🙂

      1. Uff, am wenigsten… sehr schwierig! Ich sage einfach mal Finny, die anderen mag ich alle noch ein bisschen mehr.
      2. Einen richtigen Lieblingsfilm habe ich nicht, aber ich habe erst letzte Woche den Film Wish Dragon auf Netflix geschaut, den kann ich wärmstens empfehlen!
      3. Kennen ja, gelesen habe ich aber nichts von ihm, ist nicht so mein Genre.
      4. Ganz viele Bands, die niemand kennt 🙂 Aktuell höre ich vor allem Måneskin, auch wenn das sicher eher zu Rock als zu Pop zählt.
      5. Leider nicht, außer, ihr zählt Triangel dazu 🙂
      6. Bei Woodwalkers Band 3 und bei Seawalkers Band 2 – witzigerweise sind das genau die Bücher, die ich vom Inhalt her in der jeweiligen Staffel am wenigsten mag.
      7. Super, danke der Nachfrage 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hallo Sabine danke fürs Antworten!
        Ich wusste nur nicht wer antwortet deshalb habe ich immer Katja/sabine geantwortet(nicht dass das komisch rüberkomt😂)

  56. Liebe Katja/Sabine,
    Der neue Seawalkersband ist wirklich perfekt gelungen, aber ich habe noch zwei kleine, allgemeine Fragen. Erstens, was passiert eigentlich wenn ein Wandler, der sich in ein großes Tier verwandeln kann (wie z. B. Wave) ausversehen seine Organe verwandelt, die müssten dann doch zu groß sein und der Wandler sterben. Oder kann man sein inneres nicht verwandeln, ohne den restlichen Körper zu Verwandeln. Zweitens, wenn ein Fuchswandler in seiner zweiten Gestalt einen Fuchsbandwurm hat, beeinträchtigt dieser auch die Menschengestalt, oder stirbt der Wurm dann?

    Ich freue mich schon riesig auf den 6. Band,
    Viele Grüße Mr. Federohr

    1. Hi Federohr,
      freut mich total, dass dir der 5. Band gefallen hat! Zu deinen Fragen: Wave würde auf jeden Fall sterben, wenn er seine inneren Organe teilverwandelt, und auch sonst ist sowas lebensgefährlich, in den Wandler-Schulen wird davor gewarnt. Nur bei „harmlosen“ Organe wie Kiemen ist das okay, aber auch ziemlich schwierig. Leider können sich auch Menschen mit dem Fuchsbandwurm anstecken und leiden dann darunter, d.h. der Fuchswandler sollte sich dringend mal entwurmen!
      Katzige Grüße,
      Katja

  57. Hi Katja/Sabine,
    Ich habe gerade seawalker 5 fertig gelesen und freue mich jetzt schon auf seawalker 6 😊
    Allerdings habe ich glaube ich einen fehler entdeckt auf Seite 29 zeile 20 steht das polly und tino in den Sumpf zurückgekehrt sind. Aber wie kann Polly Linus auf Seite 36 helfen wenn sie wieder wieder im Sumpf ist?
    P. S. Finde es wirklich schade das polly weg ist😪, kann sie bitte nochmal wiederkommen ?
    Lg

    1. Hallo Blue,
      Den Fehler kennen wir schon, aber danke fürs Bescheid sagen 🙂 Stimmt, Polly ist eigentlich ganz cool, vielleicht darf sie ja in Seawalkers & Friends mal vorkommen.

      Viele Grüße,
      Sabine

  58. Guten Tag Frau Brandis, Ich möchte in diesem Kommentar meine Enttäuschung darüber kundgeben möchte, dass ihre Bücher langsam nicht mehr auf die Altersempfehlung zutreffen. Es sind nicht nur immer mehr Schreibfehler, sondern auch Inhalte, die nicht für 10 jährige Kinder geeignet sind enthalten. ( Ich zitiere aus Seawalkers 5: ,,Ich hab gehört, ihr hattet Spaß in Ellas Hütte“)

    Dies kann auf verschiedene Arten interpretiert werden. Zudem finde dass sich die Handlung in den Büchern immer mehr nur um Romanzen dreht. Ich fand und finde ihre Bücher immer noch sehr interessant, doch bitte ich Sie, die Handlung so lange wie möglich Kindgerecht zu halten, da ich selber nur 11 bin

    1. Hi ein Leser,
      keine Sorge, es wird auch in Zukunft in Seawalkers keine Sex-Szenen geben. Und am Beispiel dieses Satzes mit dem „Spaß in Ellas Hütte“ siehst du, wie schlimme Gerüchte funktionieren – es ist absolut nichts passiert, aber Ärger gibt es trotzdem!
      Viele Grüße,
      Katja

  59. Hallo Katja,
    Ich habe eine Frage zu Band 6 die einfach nicht warten kann. Wer Buch 5 nicht nicht gelesen hat es folgen jetzt ein paar Spoiler!
    1. Tiago kann Mr. Garcia ja duzen macht er es auch im Unterricht?
    2. Wird beim großen Finale bei Seawalkers auch die Clearwater High dabei sein?

    Viel Spaß beim schreiben.

    1. Hallo Farryn,
      Nee, im Unterricht duzt Tiago seinen Lehrer schon noch 🙂 Ein paar Leute aus der Clearwater High werden tatsächlich in Band 6 dabei sein, lass dich überraschen!

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hi Nebelparder,
        nein, es gab tatsächlich nie Wandler, die wirklich als Könige über andere Wood- oder Seawalker geherrscht hätten. Aber sie haben ihre Fähigkeiten teilweise genutzt, um sich von den Menschen verehren zu lassen, d.h. sie haben durchaus über Menschen geherrscht und sich von ihnen verehren lassen.
        Katzige Grüße,
        Katja

  60. Hallo Katja (und Sabine)!
    Ich finde ihre Bücher sehr, sehr nussig und meerig! Den Fehler, den „Flughörnchen“ gemeldet hat, habe ich auch schon entdeckt. Aber ich habe auch noch einen anderen gefunden, auf Seite 284 (Seawalkers 5). Dort steht nämlich als erstes „Regieassistent Donnie Black“ und weiter unten steht dann statt „Donnie“ „Donny“.

    Ansonsten habe ich noch mehrere Fragen zu Lou, weil ich plane eine kleine Kurz-Geschichte zu schreiben:

    1. Wie groß ist Lou?
    2. Mit wem versteht Lou sich aus ihrer Familie am besten und mit wem am schlechtesten?
    3. Wer ist Lous beste Freundin an der Clearwater High? Viola?
    4. Welche Haarfarbe hat eigentlich Henry?
    5. Hat Lou ein Motto oder so? Wenn ja, was für eins?

    Das waren die Fragen. Ich hoffe es waren nicht zu viele.
    Liebe Grüße
    Ella Lennox

    1. Liebe Ella,
      oh, ein neuer Fehler, das ist prima, dann nehme ich den gleich mal in die Liste auf, die ich an Arena schicke. Danke fürs Aufpassen! Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Lou-Fanfiction. Hier sind noch ein paar Infos dazu: Lou versteht sich besonders gut mit ihrem älteren Bruder Elderberry, 18, nennt sich Ken. Hat damals Carags Schwester angesprochen. Streitet sich oft mit Blueberry. Hat mit dem schon oft Duelle mit dem Geweih ausgefochten. Lebt hauptsächlich als Hirsch, geht nicht zur Schule. Weniger versteht sich Lou mit der zwei Jahre älteren Honey, 16, will Tänzerin werden, honigfarbenes Haar, etwas eitel, zieht alle Aufmerksamkeit auf sich. Lebt lieber als Mensch. Am liebsten hängt Lou mit Viola und Cookie herum, aber sie kann sich nicht entscheiden, wer ihre beste Freundin ist. Motti hat sie viele und immer wieder neue, nämlich die Zitate, die sie an die Tafel schreibt.
      Henry hat mittelbraune Haare.
      Viele Grüße,
      Katja

  61. Hallo Katja
    Hallo Sabine

    1. Gibt es auch Wood/Seawalkers die nur Gedankensprache sprechen können aber keine Verwandlungskraft haben? Wenn ein Elternteil ein Mensch ist und der andere ein Wood/Seawalker ist? Oder auch andersrum? Dass man eine Verwandlungskraft hat, aber nicht in Gedanken mit anderen kommunizieren kann?
    2. Ich habe eine Idee zu Windwalkers, wo die Hauptfigur ja Sierra ist. Irgendwie ist Sierra nett und hilfsbereit und so schlau, und ich hatte gedacht dass sie so etwas wie eine Schleitschlichterin sein kann?! Es wäre so schön auch mal in einem Buch irgendwie was drüber zu lesen wie :
    Warum Leute andere Mobben und wie sich sich dabei fühlen oder wie sich die gemobbten fühlen… Ich fänd es sehr spannend wenn Sierra zum Beispiel ihre beste Freundin unterstützt weil diese gemobbt wird oder so… Ist auch nur ne Idee 🙂 Ich finde es immer toll wenn man in schöne Bücher eine tolle Moral einbaut. Aber bestimmt habt ihr schon eigene Ideen!
    3. Gibt es vielleicht auch eine 2te Seawalkersstaffel? Ich liebe diese Bücher sooooooooooooo sehr! 🙂

    LG, und kommt gut durch die Zeit! Fey

    1. Hi Fey,
      soweit ich weiß kommt das in seltenen Fällen vor, dass Menschen mit Walkers-Genen, aber ohne Verwandlungsfähigkeiten Gedankensprache beherrschen. Das ist sicher ein kleiner Trost … Das mit dem Streitschlichten finde ich gut, weil sowas eine tolle Sache ist, ich habe es mir gleich mal notiert. Es darf natürlich nicht zu ähnlich werden wie Tiago, der Jasper vor dem Mobbing beschützt. Freut mich total, dass du die Seawalkers so liebst! Ich überlege später mal, ob ich eine zweite Staffel schreibe, erstmal sind ja andere Wandler dran.
      Viele Grüße, bleib gesund!
      Katja

  62. hi katja brandis
    ich habe heute das neue buch bekommen und es auch schon wieder durchgelesen. besonders die stellen mit rocket fand ich richtig witzig, aber mir ist auch blue sympatischer geworden (will nicht spoilern).
    jetzt würde mich aber mal interessieren ob rockets eltern und seine schwestern auch wandler sind oder bloß seine oma. wissen sie schon wie band 6 heißen wird und wann er rauskommt? ich kann es kaum noch erwarten!!

    1. Hi Rocket,
      wow, du bist ja schnell – freut mich, dass dir auch der neue Band gefallen hat! Ja, es gibt tatsächlich seit Neustem einen Titel für den Band 6, nämlich „Im Visir der Python“ (Erscheinungstermin ist Mitte Januar)! Rocket ist übrigens der einzige Wandler in seiner Familie.
      Viele Grüße,
      Katja

  63. Hallo Katja, hallo Sabine,
    ich habe grade Seawalkers 5 gelesen und ich fand es wieder super!! Besonders, die Verbindung zwischen Tiago und Mr. García und dass es jetzt langsam um etwas mehr als die „Übernahme der Schule“ geht. Da ich auch gerne schauspiele, fand ich es sehr interessant, mehr über den Dreh am richtigen Set zu erfahren. Außerdem bin ich sehr erstaunt darüber, wie viel ich über das Meer, und auch über Haie und Delfine, durch die SeWas gelernt habe. Kurz nachdem ich SeWa 4 gelesen habe, habe ich eine Dokumentation gesehen, in denen Schiffshalter, Köderbälle und Putzfische vorkamen und fand das sehr lustig, da ich vorher noch nie etwas gehört habe und dann so kurz hinter einander!
    Ich habe neulich ebenfalls Khyona gelesen und das zählt jetzt auch zu meinen Lieblingsbüchern :). Das Buch lag schon drei Jahre ungelesen auf meinem Nachttisch, ich habe nur mal kurz reingelesen, aber ich war wohl noch ein bisschen zu jung dafür. Ich habe mir das Buch in einer Buchhandlung damals nur wegen dem schönen Cover gekauft (im Nachhinein aber eine sehr gute Entscheidung!). Dazu habe ich auch ein paar Fragen:
    1. Ist es nicht unwahrscheinlicher Thalim oder Mar zu sein, da Vollmond und Neumond ja nur Tage und keine Phasen sind?
    2. Was ist die Bedeutung von Thalim?
    3. Könnten Sie, wenn Sie Zeit haben, vielleicht auch mal eine Karte von ganz Isslar zeichnen, wo dann die Tore, die Vulkane, die „Drachenhöhle“, Khyona und andere Handlungsorte drauf sind?
    4. Wieso sagt Daro oder Svala nachdem sie Kari durchs Tor geholt haben, dass ihnen hoffentlich kein Mensch durchs Tor gefolgt ist? In Band 1 kann doch sowieso nur jemand mit isslarischem (sagt man das so?) Blut durch das Tor…
    Und noch ein paar Fragen zu SeWa und WoWa:
    1. Gibt es auch Borkenkäferwandler?
    2. Unter wievielen Menschen ist ein Wandler bzw. Tripelwandler dabei?
    3. Kommen 2022 dann vier Bücher raus?
    4. Wird das &friends nächstes Jahr über die Wood-oder Seawalkers gehen? Oder vielleicht Dorians Autobiografie?
    Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen und
    Schreiben Sie weiterhin so meerige Bücher! 😉
    Delflinn

    1. Hi Delflinn,
      hihi, ich finde es völlig okay, ein Buch wegen des schönen Covers zu kaufen, das mache ich auch nicht selten 🙂 Freut mich, dass dir inzwischen Khyona auch gefällt und der Seawalkers-Band 5 dich mitreißen konnte. Das mit der Dokumentation ist wirklich lustig … bei manchen Büchern bekommt man hat nebenbei so einiges mit … So, jetzt aber zu deinen Fragen: Eine Karte der Schauplätze gibt es schon, schau mal hier: https://www.katja-brandis.de/2018/07/23/khyona-zusatzinfos/
      Vollmond und Neumond gelten durchaus als Phasen, und werden von den Bewohnern von Isslar sehr ernst genommen. Thalim-geborene gelten als durchsetzungsstarke Menschen, die im Leben zu Großem bestimmt sind und es fertigbringen, auch große Widerstände zu überwinden. Allerdings können sie auch unberechenbar und distanziert sein.
      Stimmt, daran hätte Daro denken können, dass mit der derzeitigen Einstellung sowieso keine Menschen durchkommen können.
      Borkenkäferwandler sind mir keine bekannt (ist vielleicht besser so, sie wären nicht beliebt). Ich schätze, dass einer unter 500 Leuten ein Wandler sein könnte (ist nur eine Theorie), und wiederum nur einer von 500 Wood- oder Seawalkern ist auch ein Tripelwandler. Nächstes Jahr gibt es durch die Neuauflagen echt viel Lesestoff für euch – es sind allein drei Walkers (das Special nächstes Jahr wird Dorians Autobiografie sein), ein dicker Fantasyroman für ältere Leser*innen, die ersten zwei DelfinTeam- und Daresh-Bände sowie meine neue Reihe ab 8 für diejenigen von euch, die jüngere Geschwister haben.
      Meerige Grüße,
      Katja

      1. Hallo Katja,

        die Woodwalker und Seawalker reihen gefallen mir total!! ich habe bisher WoWa 1 bis 6 und SeWa 1 bis 5 durchgelesen und freue mich schon auf den nächsten Band. Ich habe vor paar Tagen hier irgendwo gelesen, dass in Seawalkers ein noch nicht enttarnter Tripelwandler vorkommt, weiß man es dann am ende von dem 6. Buch? Danke im voraus 😉

        LG Polarwölfin

        1. Hi Polarwölfin,
          wie schön, dass dir meine Walkers-Romane so gut gefallen!! Ja, das mit dem Tripelwandler stimmt, es gibt am Band 6 einen zarten Hinweis, wer es ist, aber mehr leider nicht, weil die Figur noch in späteren Bänden wichtig wird und ihr Geheimnis noch ein bisschen länger wahren muss.
          Möge der Mond für dich leuchten!
          Katja

  64. Hallo Katja/Sabine,
    Ich habe noch eine Frage. Im Woodwalkers-Fandom wird nämlich erklärt, dass Finny mittellange Haare hat. Ich weiß aber nicht, wie lang das etwa sein soll. Auf dem Cover von Seawalkers 4 hat sie etwas längere Haare als ich (Ich habe extrem kurze Haare).
    Liebe Grüße
    Astrid 🙂

    1. Hallo Astrid,
      Finnys Haare müssten auf dem Cover eigentlich noch ein bisschen länger sein (aber dann hätte man den Rochen wahrscheinlich nicht mehr gesehen). Mittellang ist also irgendwo zwischen der Frisur auf dem Cover und schulterlang.

      Viele Grüße,
      Sabine

  65. Hi Katja,
    ist etwas zu Olivias Vergangenheit und Familie bekannt? Ich habe nämlich im Wiki nichts gefunden und würde für den nächsten Wettbewerb gerne eine Fanfiction über sie und Juna schreiben. Wie heißen eigentlich Junas Eltern mit Vor- und Nachnamen?
    Danke schon mal im Voraus für die Antwort!
    LG

    1. Hi PinetreeLynx,
      Olivia ist die Hälfte der Zeit mit ihren Zwillingsbrüdern als Fisch aufgewachsen, hat deshalb ihre Verwandlungen nicht so gut im Griff. Ihre Familie war recht gut integriert, ihre geschiedene Tauchlehrerin-Mutter (die ständig Geldprobleme hatte) arbeitet in einem Tauchshop auf den Keys und besucht Olivia öfter mal. Sie ist ebenfalls ein Doktorfisch, hat es aber nie über einen Rescue Diver und Erste Hilfe Kurs hinaus gebracht. Olivias Vater unbekannt, er war ein Tourist, der spurlos wieder verschwunden ist, sie wusste nur seinen Vornamen, nämlich Duncan. Seither ist sie bei jedem Mann, der so heißt, sehr aufmerksam – könnte der ihr Vater sein?
      Junas Eltern heißen Ken und Anna-Luisa Chaetodon.
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deiner FanFiction!
      Viele Grüße,
      Katja

  66. Hallo Katja/Sabine,
    gestern habe ich den neue Band gelesen, und er gefällt mir sehr gut. Mir ist aber ein Fehler aufgefallen: Auf den Seiten 227 und 228 folgen Tiago, Rocket, Miss White und Shari den Leuten von Alan Dorn und müssen den Kaninchen-Gefangenen mitnehmen. Dann wird gesagt, dass sich Rocket verwandelt, um ihnen zu folgen. Als sich dann der Gefangene beschwert, schüttelt Rocket den Käfig. Aber Rocket ist doch im Moment eine Ratte, er kann den Käfig gar nicht schütteln! Sonst gefällt mir das Buch sehr gut. Ich dachte nur, dass ich das sagen sollte.
    Luftige Grüße
    Flughörnchen

    1. Hallo Flughörnchen,
      Freut mich, dass dir das Buch so gut gefallen hat! Stimmt, das mit Rocket ist ein Fehler, danke fürs Bescheid sagen 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hey Katja
        Ich bin ein sehr fasziniert von Woodwalkers und seawalkers und sehr neugirig auf ihre Welt und möchte gern wissen ob es zum Beispiel einen Quantenflosser seawalker gibt oder ein tripelwander sich drei gestalten gleichzeitig an eignen kann?

        1. Hallo Magic fish,
          Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Klar, Quastenflosser-Wandler gibt es auch, diese Tiere existieren ja sogar heute noch. Zwei Tiergestalten (und eine Menschengestalt) sind das Maximum, ein Tripel-Wandler könnte sich mit etwas Übung aber so teilverwandeln, dass man von allen Gestalten etwas sieht.

          Viele Grüße,
          Sabine

    2. Liebe Frau Brandis,
      Ich habe den 5 Band gelesen und finde das es ein super Buch geworden ist, meiner Meinung Das beste der Seawalkers😍Ich fand’s auch super weil sie fast alle meine Fragen zu den Beziehungen geklärt haben❤️ Und ich freue mich auch über das was ich über Shari und Tiago gelesen habe❤️
      Ich hoffe Seawalkers 6 wird genauso spannend❤️
      Mit Grüßen
      Ihr Orca276

      1. Hallo Orca276,
        Freut mich sehr, dass dir Seawalkers 5 so gut gefallen hat! Natürlich wird Band 6 mindestens genauso spannend, ist ja schließlich das Finale 🙂

        Viele Grüße,
        Sabine

  67. Hi Katja,
    So, ich bin inzwischen auch schon an Seawalkers 5 gekommen :- ) Und ich finde, du hast dich mal wieder selbst übertroffen! All dieser Beziehungskram ist zwar nicht wirklich meins, aber das liegt ja nicht an dir und es gab ja noch mehr als genug andere spannende Themen in diesem Buch, da kann ich mich wirklich nicht beschweren. Höchstens darüber, dass ich jetzt wieder Monate auf das nächste Buch warten muss… auf Seawalkers 6 freue ich mich natürlich besonders, nicht nur weil es das Finale ist, sondern auch wegen der vielen Vogel-Wandler :- ) Bin schon sehr gespannt auf die Tiergestalten!
    Natürlich habe ich auch wieder ein paar Fragen dabei. Ich glaube, diesmal kann ich die Spoiler nicht so gut umschreiben wie letztes Mal, deshalb probiere ich es mal so:

    ———— SPOILERWARNUNG ————
    1. In Woodwalkers 5 stand, dass Mr García als Delfin aufgewachsen ist, aber das deckt sich nicht so ganz mit dem, was in diesem Band herauskommt. Oder hat er zwischenzeitlich mal als Tier gelebt?
    2. Hat Mr García auch Geschwister oder bloß Cousins?
    3. Ist der erwähnte Schwertfisch-Wandler zufällig der, dessen Sohn mal von der Blue Reef High geschmissen wurde? Hätte cooles Story-Potenzial.
    4. Waren Scotts Eltern auch Tigerhaie? In den Büchern stand immer bloß Haie, glaube ich.
    5. Und zum Abschluss die obligatorische Vogelfrage :- ) Ist der Möwen-Wandler der Lennox Daphnes Vater? Wenn nein, wie heißt er?
    ———— SPOILERWARNUNG ENDE————

    Nochmal sorry für die Spoiler (aber es war ja nichts Wesentliches, denke ich) und für die ausnahmsweise mal ziemlich vielen Fragen, aber ich konnte mich nicht beherrschen :- ) Danke im Voraus für die Antworten und natürlich auch Grüße an Sabine!

    MfG Alex

    1. Hi Alex,
      hihi, manche Leser mögen Beziehungskram, aber ich achte darauf, dass auch genug Action vorkommt – und davon gibt´s in Band 6 dann mehr als reichlich, weil es ja das Finale ist. Zu deinen Fragen:
      1. Er war oft als Delfin unterwegs, weil er Einzelkind war und sich in dieser Verwandtschaft verständlicherweise nicht sonderlich wohl fühlte … hat sogar versucht, Kontakt zu wilden Delfinen aufzunehmen. Von daher ist er eher halb-halb aufgewachsen.
      5. Über den Schwertfisch- und den Möwenwandler gibt´s noch was im Band 6, deshalb leider erstmal geheim!
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hi Katja,
        Alles klar, dann lasse ich mich überraschen :- ) Ich wollte trotzdem nochmal fragen, ob die Haie in Scotts Verwandtschaft alle Tigerhaie sind, oder ob da noch andere Arten mit „rumschwimmen“.
        Scott und Iris verwirren mich auch noch ein bisschen. Ich hätte gedacht, dass sie Tiago direkt an Johnny abgegeben haben und dass Steve auch relativ schnell weggegeben wurde, aber dann frage ich mich, warum die beiden nach Steve überhaupt nochmal ein Kind hatten, wenn sie sich sowieso nicht um sie kümmern wollten. Aber in Seawalkers 3 hat Iris ja auch noch ein Foto, wo Steve und Tiago gemeinsam drauf sind, heißt das, sie haben die beiden erst weggegeben, als sie (ungefähr) 6 und 3 Jahre alt waren? Und wenn ja, warum ausgerechnet dann? Würde mich mal interessieren, wie genau das alles abgelaufen ist, falls das nicht auch noch geheim ist ;- )

        MfG Alex

        1. Hi Alex,
          wenn ich mich nicht irre ist in der Verwandtschaft noch ein Zitronenhai und ein Seidenhai dabei. Ja, das ist schon krass, wie die Andersons mit ihren Kindern umgegangen sind, oder? Man muss schon sehr hartherzig sein, um Kinder wegzugeben, und zwar nicht als Babys. Tatsächlich haben sie beide weggegeben, kurz nachdem das Foto entstanden ist. Sie wollten reisen und internationale Aufträge übernehmen und dabei waren die Kinder hinderlich, Iris merkte, das ist alles nicht so ihr Ding. Leider gibt es solche Eltern wirklich …
          Viele Grüße,
          Katja

  68. Hallo Katja,
    Aus irgendeinem Grund hat Amazon mir Seawalkers 5 schon gestern geliefert gehabt was ziemlich cool war. Der schreibstil ist wieder fantastisch und auch die Story ist wieder sehr gut und spannend (hab die ganze Zeit mitgefiebert und oft gerätselt, was als nächstes geschieht. Das fand ich auch sehr schön an dem Buch, da man nur selten richtig lag und es somit nicht zu langweilig wurde. Trotzdem hat alles immer einen Sinn ergeben. Die ein oder andere Figur habe ich zwar etwas vermisst oder hätte gerne mehr von ihr erfahren doch es werden ja noch genug Teile kommen. Auch finde ich es gut das auf so viele Fragen zu dieser Welt eingegangen wurde. Bestimmt fallen mir die Tage noch ein paar Fragen ein, aber mit denen warte ich noch bis die Wahrscheinlichkeit geringer ist irgendwen zu spoilern. Ich freue mich schon auf die nächsten Bücher über die Walkers Welt und hoffe das ich da auch wieder so ein Glück mit der Lieferung haben werde😂. Vielen Dank auch das Sie diese wunderbare Welt uns pressentieren und wir immer wieder darin abtauchen können (ich glaube, ich spreche in dem Fall für mehrere).
    Mit meerigen Grüßen
    Quentin

    1. Hallo Quentin,
      Ja, die Händler bekommen die Bücher immer ein paar Tage früher, damit sie auch rechtzeitig da sind – sehr cool, dass sie es dir auch schon geliefert haben! Freut mich auch, dass dir Band 5 so gut gefallen hat, jetzt heißt es Warten auf die Kurzgeschichten und Seawalkers 6 🙂 Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass du sie auch wieder früher bekommst!

      Viele Grüße,
      Sabine

  69. Hallo ^^
    Ich bin ein Riesen Fan der Wood- und Seawalker Reihen und habe heute schon Band 5 bekommen (und schon durchgelesen xD). Ich will hier nicht groß spoilern, aber ich finde ihn auf jeden Fall genial 😍 Super geschrieben 🙂
    Ich bin auf jeden Fall echt gespannt auf das große Finale und wie alles ausgeht. In Woodwalker sind ja ein paar Charaktere gestorben und ich hoffe, dass es in Seawalker nicht passiert, da ich bei der Reihe von Anfang an mitgefiebert habe und immer auf neue Erscheinung warten musste (daher sind mir Charaktere ziemlich ans Herz gewachsen und alleine die Vorstellung, dass jemand von ihnen sterben muss… :S), während ich bei den Woodwalkers alle in einem Rutsch durchlesen konnte.
    Ich habe letztens auch ihr Buch „Und keiner wird dich kennen“ bekommen und gelesen und muss auch hier sagen: Ihre Bücher sind einfach genial. 1/3 meines Bücherregal besteht aus Brandisbüchern *-*
    Liebe Grüße
    Finja (auch Finny genannt xD)

    1. Hallo Finny,
      Sehr cool, dass dir Band 5 so gut gefallen hat und du schon so viele von Katjas Büchern gelesen hast! Das mit den Toden können wir dir jetzt natürlich noch nicht spoilern, aber Band 6 wird auf jeden Fall sehr ereignisreich 🙂 Lass dich überraschen!

      Viele Grüße,
      Sabine

  70. Hallo Katja, Sabine,
    Seawa 5 ist wirklich gut gelungen einfach meerig und der Hummer. Ich würde sagen es ist mein absoluter Lieblingsband der Seawalkers-Reihe. Ich freue mich schon sooooo auf den nächsten. Allerdings muss ich sagen, dass ich sehr traurig bin, weil Tino und Polly nicht mehr dabei sind, es waren/sind meine Lieblingssumpfcharas. Ich finde es sehr waldig, dass man mehr über Farryn erfährt, da ich ihn auch sehr mag.
    VG Lucy
    Ps: auf Seite 284 wird Donnie oben so <- und unten Donny geschrieben.
    Pps: noch ganz viel Spaß beim schreiben von Carags 2. Jahr

  71. Sehr geehrte Katja, Sabine,
    ich finde die Fan-Artikel von Woodwalkers und Seawalkers sehr cool hab es aber noch nie geschafft bei einer Verlosung teilzunehmen.
    Ich wollte fragen ob es die Fan-Artikel auch irgendwann zu kaufen geben wird?
    Meerige Grüße
    Quartettwandler

    1. Hallo Erik,
      Das mit den Verlosungen ist echt Pech, aber ich drück dir die Daumen, dass es demnächst mal klappt! Die Sachen aus den Verlosungen wird es nicht zu kaufen geben, aber im September bringt der Arena Verlag einen Woodwalkers-Schal heraus. Wenn der gut ankommt, wird es in Zukunft sicher auch noch andere Fanartikel zu kaufen geben!

      Viele Grüße,
      Sabine

  72. Hi Katja,
    Ich wollte nur sagen, dass ich Seawalkers fünf jetzt gelesen habe und es total meerig finde… ich finde (Achtung an die die es noch nicht gelesen haben, kleiner Spoiler) aus auch cool, dass 1. Mr Garcìa mehr vorkommt und 2. dass X und Y sich endlich geküsst haben…
    Liebe Grüße
    Astrid

    1. Hallo Astrid,
      Freut mich, dass dir Seawalkers 5 gefallen hat! Ich habe deinen Spoiler für die anderen Leser mal rausgenommen, aber ja, bei den beiden wurde es wirklich so langsam mal Zeit 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hallo ???,
        Ich hatte die Namen aus dem Kommentar unkenntlich gemacht, damit nicht versehentlich jemand gespoilert wird. In Seawalkers 5 erfährst du die Antwort 🙂

        Viele Grüße,
        Sabine

  73. Hallo Katja! Hallo Sabine!
    Ich habe schon gestern Nachmittag den neuen Seawalkers Band bekommen und war gestern Abend schon fertig. Ich habe mich sehr über die neuen Ereignisse gefreut und todgelacht. Allerdings war ich entseucht, dass der Band nur 305 Seiten hatte. Ich habe gemerkt, dass es von Buch zu Buch weniger Seiten werden liegt es daran, dass es schon so viele Informationen in den anderen Büchern gab? Doch ich möchte zum Punkt kommen! Ich würde mich sehr freuen, wenn der letzte Teil von Seawalkers wieder ein längerer Band wird. Wie wird der 6. Teil heißen? Kommt es noch zu einem Besuch von der Blue Reef High zur Clearwater High? Können noch neue Wandler dazu kommen wie zum Beispiel: Schnabeltiere, Piranhas oder Falken?
    Ich freue mich sehr auf ihre neuen Bücher und werde ein treuer Leser ihrer Bücher bleiben.
    Liebe Grüße Tigerhai

    1. Hallo Tigerhai,
      Freut mich, dass dir Band 5 gefallen hat! Dass die letzten paar Bände immer weniger Seiten hatten, ist eher Zufall, es kommt ja auch darauf an, wie viele Kapitel es braucht, um die Handlung des Bandes zu erzählen. Das waren die letzten paar Male eben ein bisschen weniger, aber ich kann dir versichern, dass Seawalkers 6 wieder ziemlich dick werden wird, es ist ja immerhin das Staffelfinale 🙂 Der Arbeitstitel ist aktuell „Entscheidung in Kalifornien“, den Besuch an der Clearwater High gibt es dann in der zweiten Woodwalkers-Staffel. Natürlich wird es auch in den zukünftigen Büchern wieder neue Wandler geben, lass dich überraschen!

      Viele Grüße,
      Sabine

    1. Hallo Raubkatze&Co,
      Die Läden bekommen neue Bücher immer schon ein paar Tage vor dem Erscheinungsdatum, damit sie auch pünktlich da sind. Es kann also durchaus vorkommen, dass einige Läden die Bücher jetzt schon rausgeben!

      Viele Grüße,
      Sabine

  74. Hallo Katja u. Sabine,
    Ich glaube ich habe einen Fehler in Seawalkers 5 entdeckt… Auf Seite 36 Zeile 11 steht [wegen Spoiler entfernt – Sabine :)]
    LG Firegirl
    PS: Ich lieeebe deine Romane!!!
    (Ich hoffe es ist okay das ich dich duze…)🐱🦈

    1. Hallo Firegirl,
      Ich hab den genauen Wortlaut mal entfernt, das zählt ja doch noch ein bisschen als inhaltlicher Spoiler 🙂 Der Fehler an sich ist uns schon bekannt und kommt dann ab der nächsten Ausgabe raus, aber trotzdem danke fürs Bescheidsagen!

      Viele Grüße,
      Sabine

  75. Hi Katja,
    ich glaube ich bin ein Seawalker.
    Ich fühle mich von Wasser angezogen und immer wenn ich das Bild von einem Orca sehe spüre ich so ein komisches Gribbel.
    Lg Orca

    1. Hallo Orca,
      Na, das klingt nach einem guten Zeichen, dass du tatsächlich ein Orca-Wandler bist! Versuch aber lieber nicht, dich an Land zu verwandeln, das kann für einen Seawalker ja böse enden 😉

      Viele Grüße,
      Sabine

  76. Hallo Katja
    Ich wollte fragen ob es schon Neuigkeiten zum Film 🎥 gibt (wann das Vorsprechen ist z.b.
    Ich freue mich auch schon auf Seawalkers 5.
    Ich finde ihre Bücher sooooooooo toll (das ist noch eine Untertreibung)ich habe mich auch sehr über ihre Autogramme gefreut
    MLG Tobi

    1. Hallo Tobi,
      Nein, wir haben noch keine neuen Infos zum Film (und das mit dem Casting wird garantiert noch eine ganze Weile dauern). Sobald es Neuigkeiten gibt, wirst du das aber natürlich hier auf der Website mitbekommen.

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Heißen sie dann windwalkers oder Skywalkers?

        Könnte auch Ella auf dem Cover vuón Seawalkers 6 sein?

        Könnte seawalkers 6 so viele seiten + – wie tag der rache haben?

        1. Hallo Walkersfan,
          Genau, auf dem Cover von Band 6 wird Ella sein und natürlich wird das Buch wieder etwas dicker, ist ja schließlich das große Finale 🙂 Flugtier-Wandler heißen Windwalker, Skywalker ist ja schon ein aus Star Wars ziemlich bekannter Begriff.

          Viele Grüße,
          Sabine

          1. Hallo Katja,
            war eine echt meerige Lesung mit der AGA! Bin schon super gespannt auf Band 5 (habe ihn heute in der Buchhandlung abgeholt 😉).
            Patschige Grüße
            Frötti und Julia

          2. Hallo Frötti und Julia,
            Freut mich, dass euch die Lesung gefallen hat, ich fand sie auch sehr cool 🙂 Ich wünsche euch viel Spaß mit Seawalkers 5!

            Viele Grüße,
            Sabine

    2. Hallo Katja,

      ich habe alle Bände von Seawalkers gelesen, der fünfte ist schon vorbestellt. Langsam aber sicher habe ich mich in toco verliebt. Er steht von allen Charakteren aus Seawalkers bei mir ganz oben auf dem Siegertreppchen. ich finde ihn einfach nur süß und irgendwie cool! Aber bevor ich völlig in Schwärmerei versinke ist hier meine Fragen:
      Wird Toco eine Freundin bekommen?
      Wird Toco in Seawalkers 6 sterben? (so wie es auch in Woodwalkers mit Bo und Trudy passiert ist) Falls ja, tun Sie mir das nicht an 😂
      Und wird Toco in der zweiten Woodwalkers Staffel auftreten? ich würde mich sehr darüber freuen, denn er ist, wie gesagt, mein absoluter Liebling!

      LG IndominusRex

      P.S: Bleiben Sie und ihre Freunde gesund!

      LG

      1. Hallo Indominus Rex,
        Cool, noch ein Toco-Fan – er hat sich langsam aber sicher auch zu einem meiner Lieblingscharaktere entwickelt 🙂 In Band 5 und vor allem in Band 6 hat er noch so einige interessante Szenen, mehr kann ich jetzt natürlich noch nicht verraten. Lass dich überraschen!

        Viele Grüße,
        Sabine

    1. Hallo Delfingirl,
      Das können wir dir so pauschal nicht sagen, das ist ja vom Händler abhängig und nicht von uns. Spätestens zum Erscheinungsdatum sollte es dann aber da sein, mit etwas Glück auch schon vorher 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  77. Hallo Katja und Sabine,
    Ich freue mich schon auf den 17. Juni! 🥳

    Warum hast du eigentlich ausgerechnet Lissa Clearwaters‘ Sohn als Leiter der BRH ausgewählt?

    Meerige Grüße,
    Alisha White 2.0🌊

    PS: Ich wünsche mir zum Geburtstag und zu Weihnachten gaaanz viele Bücher von dir!

    1. Hi Alisha,
      hm, das mit Jack als Leiter der BRH hat sich irgendwo so ergeben, es kam mir logisch vor … ich hatte nur Bedenken, weil er so jung ist, aber die hat er selbst gründlich ausgeräumt. Es war ja schon ganz lange sein Traum, eine solche Schule zu gründen, aber ohne Hilfe hätte er das nicht geschafft.
      Sehr cool, dass du dir so viele Bücher von mir wünschst!!!
      Meerige Grüße,
      Katja

  78. Hallo Katja!
    deine/ihre bücher sind mit Abstand die besten Bücher, die es gibt! Man kann sich so gut in ihre /deine bücher vertiefen und in die Personen hineinschlüpfen! 🙂
    Ich und mein freund wetten immer um den Inhalt des nächsten Teils.
    Die Bücher sind so gut, dass ich manchmal nicht aufhören kann sie zu lesen!Meine Mutter sagt sogar manchmal, dass ich aufhören MUSS!!!!!!! (Dabei gefallen sie ihr auch)
    L.G.konsti
    Ich liebe ihre bücher und hoffe ,dass bald neue Bücher rauskommen 😉
    Ps:Ich habe alle vorhandenen Bücher von dir/ihnen gelesen

    1. Hallo Konsti,
      Sehr cool, dass die Bücher dir so gut gefallen! Lange musst du gar nicht mehr warten, bis du neuen Lesestoff bekommst – Seawalkers 5 erscheint schon nächste Woche am 17. Juni 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  79. Hallo Frau Brandis.
    Ich habe alle Woodwalkers und Seawalkers Bücher schon fünf mal gelesen. Außerdem Khyona, Schatten des Dschungels und Koalaträume. Ruf der Teife hab ich drei mal durch. Sie sind mit Abstand meine Lieblingsautorin!
    Ich bin ein riesiger Fan von Ihren Romanen, die Seawalkers Bücher werden von Band zu Band immer besser! Und sie sind alle super nussig! Ich finde es toll, dass Sie nicht nur „ungefährliche Rifftiere“ eingebaut haben, sondern auch Haie und einen Orca. Wegen Ihrer Bücher steht für mich in der sechsten Klasse schon fest: Ich möchte Meeresbiologie studieren und mich für den Schutz von Meerestieren einsetzen. Ich glaube, wer mein Zimmer betritt, glaubt sich im ersten Moment in einem gezeichneten Zoo wiederzufinden. Mittlerweile kann ich einen beliebigen Delfin fast vollständig klassifizieren. Danke dafür, dass Sie diese Leidenschaft geweckt haben.
    Ich hätte eine Frage:
    Wenn ein Seawalker (oder Woodwalker) eine Hasenscharte oder so etwas hat, ist dies dann auch in zweiter Gestalt sichtbar?
    Liebe Grüße, Scarlett

    1. Hallo Scarlett,
      Sehr cool, dass du so ein großer Fan bist! Klar kommen auch ein paar gefährliche Tiere vor, sonst wären die Bücher ja nur halb so spannend. Auch cool, dass du zeichnest – im Herbst ist der nächste FanArt-Wettbewerb, da kannst du gern mitmachen, wenn du möchtest 🙂
      Ich denke schon, dass Hasenscharten und Ähnliches auch in zweiter Gestalt sichtbar sind, aber das kommt garantiert auch ein bisschen auf die Tierart an, ob das rein biologisch möglich ist. Bei Säugetieren dürfte man solche Sachen zum Beispiel besser erkennen als bei einem Insekt oder so.

      Viele Grüße,
      Sabine

  80. Ich liebe Wood und Seawalkers ich hoffe es gibt bald einen Film 🎞 bitte niemals aufhören aufhören zu schreiben ✍️ biiitteeeeeee🥺🥳 ich wollte noch fragen ob Sie bitte die Hörbücher auch auf ITunes (Apple Musik) hochladen Können fände ich echt Mega also ich habe zwar schon alle Woodwalkers als CD 💿 aber trotzdem bitte fände ich cool 😎 sehr cool 😎 ich habe sie auf YouTube abonniert bin leider nicht bei allen Livestreams dabei (nicht immer Zeit) liebe Grüsse an Sabine und Sie Matteo

    Ps: bitte so schnell wie möglich aber trotzdem gut schreiben ich weiß dasselbe ist leicht für SIE sie schreiben immer gut 😊
    liebe Grüsse Matteo ich werde in nächster zeit keine entarte mehr schreiben dass du dich ganz auf seawalkers 6 konzentrieren Kannst

    1. Hi Matteo,
      na klar, ich schreibe so viel und so schnell ich kann (natürlich nur so schnell, dass es nicht schlechter wird, das ist klar!) Wie wunderbar, dass du meine Walkers-Romane so liebst. Es wird ganz viel Nachschub für dich geben. Im letzten Junidrittel wird es wieder einen Livestream geben, vielleicht kannst du bei dem dabei sein. Die Hörbuchrechte hat übrigens der Arena Verlag, und die wollen es leider nur auf CD und bei Audible anbieten – sorry!
      Ganz viel Spaß mit Seawalkers 5 wünscht dir
      Katja

  81. Hallo Frau Brandis/Sabine
    Ich wollte nur kurz fragen/bemerken, dass die Geschichten von Seawalkers mich oft so sehr reinziehen, dass ich mich selbst in der Hauptfigur sehe/es mir so vorkommt als würde ich selbst in der Geschichte stecken, und ich mich gefragt habe ob das gewollt ist. Auch weil Tiago sowie auch Carag durch die vielen Teile natürlich ans Herz wächst, ganz besonders allerdings Tiago da ich die Figuren von Seawalkers weitgehend lieber mag als die Figuren aus Woodwalkers, obwohl ich natürlich auch Holly Brandon, Shadow, Wing, Frankie usw. liebe, nur ist es eben ein dauerndes Gerangel bei dem zurzeit die Seawalkers vorne sind. Ganz besonders mag ich Shari ich finde ihren Charakter großartig. Da verstehe ich Tiago aufjedenfall😉. Jedenfalls kann ich kaum erwarten dass in siebzehn tagen der nächste band rauskommt!

    Ps: Eine frage noch: wird Wave erneut eine Rolle spielen? Ich habe bei der Szene vor dem Polizeirevier so gelacht und würde mich freuen wenn er noch öfters vorkommt!😊
    LG Pelzhaufen

    1. Hi Pelzhaufen,
      das ist sehr schön, dass dich meine Walkers-Romane so reinziehen! Deswegen habe ich absichtlich die Ich-Erzählung gewählt, damit man sich möglichst stark mit den Hauptfiguren identifiziert. Sonst wären wahrscheinlich auch viele Leute vor einem Hai-Wandler zurückgeschreckt. Wave kommt in den nächsten Bänden eher am Rande vor, aber ich kann mir vorstellen, ihm noch eine eigene Kurzgeschichte zu spendieren.
      Ganz viel Spaß mit Band 5 und danach natürlich Band 6 wünscht dir
      Katja

      1. Hallo Katja , ich habe ein paar fragen:
        1Wird der Film den die Schüler drehen ein Horrorfilm?
        2Kommt Carag im 5 Teil nochmal vor
        3Wie groß sind Tiago Carag und Cliff?
        LG Megalodon

        1. Hallo Megalodon,
          Nein, ein Horrorfilm wird es nicht… alles weitere dann in zwei Wochen, bis Seawalkers 5 dauert es ja nicht mehr lange 🙂 Carag kommt erst in Seawalkers 6 wieder vor, er ist 1,78 m, Cliff 1,80 m und Tiago 1,76 m groß.

          Viele Grüße,
          Sabine

    2. Hallo Katja,
      Ich habe ein paar Fragen, und zwar
      1:wird in Seawalkers 5 der Vater von Barry nochmal eine Rolle spielen?

      2: wird es auch einmal eine Seawalkers Staffel 2 geben?

      3:Wird es auch mal ein Seawalkers Special geben?

      PS: Ihre Bücher sind total gut.

      LG Tigerhai

      1. Hallo Tigerhai,
        Barrys Vater wird im Rest von Seawalkers nur noch eine Nebenrolle spielen, seinen größten Auftritt hatte er eindeutig in Band 4! Was die Bücher angeht, kommt nach Seawalkers ja erstmal die zweite Woodwalkers-Staffel und danach dann Windwalkers. Das liegt noch so weit in der Zukunft, dass sich Katja über alles danach noch keine Gedanken gemacht hat, aber natürlich wäre eine zweite Seawalkers-Staffel auch irgendwann denkbar. Seawalkers-Specials sind aber tatsächlich schon geplant: Nächstes Jahr gibt es erstmal noch ein Woodwalkers-Special, ab 2023 sind dann während der zweiten Woodwalkers-Staffel Seawalkers-Specials dran 🙂

        Viele Grüße,
        Sabine

  82. Hallo Katja
    Ich wollte mich nur mal für Tiago bedanken weil ich liebe Haie. Ich finde es sind Tiere die zu unrecht verachtet werden. Ich liebe deine Bücher die sind total meerig. Als ich mal einen Hai Bein schnorcheln in Dubai entdeckt habe(und es war ein freier Hai und nicht in einem Aquarium..)war ich total fasziniert
    Ich lese die Bücher leider viel zu schnell aber ich finde sie unglaublich cool ;)))))
    Vielen dank für diese Bücher..
    PS: ich würde mich meerig freuen wenn sie noch mehr Bücher rausbringen könnten also von seewalker
    MfG Tubbo

    1. Hi Tubbo,
      ich finde es großartig, dass du Haie ebenso faszinierend findest wie ich (ja, sie haben es leider überhaupt nicht leicht mit den Menschen)! Wie toll, dass du schon einmal einen beim Schnorcheln sehen konntest. Und natürlich freue ich mich total, dass du meine Seawalkers magst. Wenn die Reihe abgeschlossen ist, schreibe ich erstmal ein paar Seawalkers & Friends-Bände, danach schaue ich weiter.
      Meerige Grüße,
      Katja

  83. Hi Katja,
    ich habe nur zwei kurze Fragen:
    1. Die Live-Fragestunde am 6. Juni, wird die wieder als YouTube Video verfügbar sein, wenn man sie verpasst hat?
    2. Kennen Sie die Känguru Chroniken?

    Das wars dann auch schon von mir.
    Wölf(f)ische Grüße,
    Aqualupus

    1. Hi Aqualupus,
      wir sind in der Familie alle große Känguru-Fans (Tier und Bücher)! Am besten finden wir die Hörbücher, einfach sooo witzig. Die YouTube-Lesung und die Fragestunde könnt ihr euch auch später ganz in Ruhe anschauen, beides bleibt gespeichert und bleibt online.
      Viele Grüße,
      Katja

  84. Hallo Katja,
    ich finde ihre Bücher toll, ich lese jede Woche ein Buch.
    Ich fände es schön wenn die Bücher auch verfilmt werden würden.
    VG
    Amur-Leopart

    1. Hallo Amur-Leopard,
      Sehr cool, dass du so ein großer Fan bist! Die Filmrechte für Woodwalkers sind inzwischen tatsächlich verkauft worden, wir haben aber leider noch keine genaueren Infos, wann zum Beispiel das Casting ist oder wann die Verfilmung rauskommt (wird aber sicher noch eine ganze Weile dauern). Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Hallo Katja,
      ich bin ein großer Fan der beiden Bücherreihen und warte schon lange auf einen Film. Ich habe gelesen, dass die Woodwalker Filmrechte verkauft wurden und wollte fragen ob es auch einen Seawalkers Film geben wird.
      Lg Leutnant1
      Ps: Ich übernehme keine Haftung für Rechtschreibfehler!

      1. Hallo Leutnant1,
        Sehr cool, dass du so ein großer Fan bist! Bisher sind nur die Filmrechte zu Woodwalkers verkauft worden, aber wenn diese Verfilmung gut ankommt, wäre natürlich auch eine für Seawalkers denkbar. Dauert aber auf jeden Fall noch eine ganze Weile, wir wissen ja noch nicht einmal, wann für Woodwalkers das Casting losgeht 🙂

        Viele Grüße,
        Sabine

          1. Hi Girolamo,
            ich habe erstmal noch ein weiteres Woodwalkers & Friends-Buch geplant, nämlich Dorians Autobiografie. Danach kommen erstmal die Seawalkers & Friends dran und anschließend schaue ich mal, worauf ich Lust habe.
            Katzige Grüße,
            Katja

    1. Hi Pumajunge,
      die Haare von Shadow sind meist etwas länger als schulterlang, manchmal lässt er sie auch wachsen, dann fallen sie ein Stück über seinen Rücken.
      Viele Grüße,
      Katja

  85. Hallo Katja&Sabine!
    Ich hoffe ihr kommt gut durch die Zeit und euch ist nicht langweilig! ( Was wahrscheinlich eher nicht der Fall ist weil ihr bestimmt viel zu tun habt mit Bücherschreibkrams 😉 )
    Jedenfalls, wollte ich fragen ob es bei Seawalkers vielleicht auch einen Schüleraustausch gibt. Bei Woodwalkers ging es ja nach Costa-Rica. Wird es bei Seawalkers auch einen Austausch geben? Vielleicht sogar mit der Clearwater-high? Oder in einer Fanfiction? Wenn nein, ob ich eine schreiben kann und wo man diese einreicht?
    Herzliche Grüße, Joy

    1. Hi Joy,
      keine Sorge, mir wird praktisch nie langweilig, ich schreibe immer ein neues Buch und außerdem war ich gerade endlich mal wieder im Schwimmbad oder knuddle Pelikane (siehe News)! Ja, es wird in Band 6 von Seawalkers einen Austausch nach Kalifornien geben, wo Tiago & Co auch die Clearwater High-Leute wiedertreffen. Den nächsten Wettbewerb gibt´s übrigens erst im September/Oktober, dann stehen alle Infos dazu auf der Homepage.
      Meerige Grüße,
      Katja

      1. Hi,
        Ich will nicht noch mal stören aber ich wollte fragen ob in Bd. 5 von Seawalkers die Clearwater High die Blue Reef noch mal besucht oder ob sie sich in Bd. 5 sehen. Ich liebe ihre Bücher und wünsche viel Spaß beim weiterschreiben.

        LG
        Raubtier Tripel

        1. Hallo Raubtier Tripel,
          In Seawalkers 5 und 6 werden noch einmal Woodwalkers-Charaktere vorkommen, mehr verrate ich mal noch nicht 🙂 Aber bis zum Erscheinen von Seawalkers 5 dauert es ja auch nicht mehr allzu lange.

          Viele Grüße,
          Sabine

      1. Hallo Tiki,
        Sehr cool, dass deine ganze Klasse schon Woodwalkers kennt! Du kannst natürlich vorstellen, was du möchtest, also wenn du am liebsten Woodwalkers vorstellen möchtest, dann mach das ruhig 🙂 Oder du stellst Seawalkers vor, das kennen vielleicht noch nicht ganz so viele Leute aus deiner Klasse. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

        Viele Grüße,
        Sabine

    2. Hallo Katja, hallo Sabine!
      Ich hab ’ne Frage:
      Werden Ella und Tiago eigentlich mal zusammen kommen? Gegensätze ziehen sich doch schließlich an, oder? 😉
      Liebe Grüße, Pinguinjunge

      1. Hallo Pinguinjunge,
        Interessante Theorie 🙂 Aber natürlich ist alles, was in den nächsten Büchern noch passiert, aktuell noch geheim. Also lass dich überraschen!

        Viele Grüße,
        Sabine

  86. Hallo Katja und Sabine,
    woher kannte Onkel Johnny eigentlich die Blue Reef High? Und woher erfuhr Lucy, dass sie eine Seawalkerin ist und dass es eine Schule für Seawalker gibt?

    Ich wünsche euch ganz meerige Ferien!!! 🌊💕

    Meerige Grüße,
    Tiari❤️

    1. Hi Tiari,
      na ja, unter Wandlern gibt es ja viel Klatsch und Tratsch, man kennt sich, Wandler sind ja relativ selten. So hat Johnny von der Blue Reef High erfahren, die ja in vergleichsweise großer Nähe eröffnet worden ist. Lucy hat tatsächlich von einem anderen Seawalker in Kalifornien von der Schule erfahren, er hat ihr auch geholfen hinzukommen.
      Viele Grüße,
      Katja

  87. Liebe Katja
    Halten sie eigentlich auch Lesungen an Schulen ? Und waren sie mal in Reihnland Pfalz ?

    Liebe grüße euere Lukas

    1. Hi Lukas,
      vor Corona war ich viel unterwegs, in Bibliotheken, auf Literaturfestivals und auch ganz oft an Schulen. Klar, in Rheinland-Pfalz war ich schon oft. Ich hoffe, dass ich 2022 wieder viele Vor-Ort-Lesungen halten kann, und vielleicht auch bei dir in der Nähe!
      Katzige Grüße,
      Katja

  88. Hallo Kabine, hallo Satja,
    ich hab mal ne Frage und ich will garnich länger um den breißen Hei rumreden:
    wie alt ist Johnny Marisol?
    wie alt ist Mandrew Illing?
    und wie alt ist die gute (alte?) Lennox?
    SO. Das warn meine Fragen. Ich hoffe es stört sie nicht wenn ich hier und da n paar Wechsstaben verbuchsel.
    Viele Grüße,
    Lio

    1. Hi Lio,
      kein Problem, ich mag gar keinen heißen Brei, also sind hier gleich deine Antworten: Johnny und Andrew sind beide 48, die Lennox dagegen mit 42 fast noch nicht trocken hinter den Schuppen 🙂
      Viele Grüße,
      Katja

  89. Hallo Katja,
    ich habe noch eine kurze Frage zu Seawalkers 5.
    Wird Chris Vater noch eine größere Rolle spielen?
    das wars dann auch schon.
    Wölf(f)ische Grüße,
    Aqualupus

  90. Hi Katja,
    Ich will nicht stören aber ich habe eine Frage und zwar werden in der zweiten woodwalkers staffel Tiago und seine Freunde mal die clearwaterhigh besuchen?
    PS:Ich liebe ihre Bücher

    1. Hallo Tigerhai,
      ja, genau, Tiago und Co werden Carag und seine Freunde in der zweiten Staffel besuchen, und zwar schon im ersten Band!
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hallo Katja
        Ich bin beim dritten Teil von Seawalkers
        Ich wollte fragen wo du die ganzen Namen findest weil ich selber ein Buch schreibe

  91. Hallo Katja,
    ich habe jetzt schon oft gelesen das es noch geheim ist was die Paare in Seawalkers angeht. Allerdings wäre es sehr toll wenn Shari und Tiago zusammen bleiben würden. Denn sonst wäre es das gleiche wie in Woodwalkers, wo ich es allerdings gut fand dass Carag mit Tikaani und nicht mit Lou zusammen gekommen ist. Wäre aber echt schade wenn Shari sozusagen eine Lou Rolle übernimmt da ich finde sie und Tiago passen gut zusammen. Außerdem deutet alles darauf hin dass es wie bei Woodwalkers ist. Tiago ein Tiegerhai ist, der auch Delfiene frisst( Pumas fressen Wapitis ) und wie schon gesagt es wäre sehr schade wenn dass so seien würde wie in Woodwalkers

    PS.: Ich liebe ihre Bücher und könnten diese villeicht öfter als nur halbjährig kommen 😉

    LG
    Tiari

    1. Hi Tiari,
      total schön, dass du meine Bücher liebst! Ich kann dir schon mal verraten, dass ich mich bei Liebesgeschichten und auch sonst beim Plot ungern wiederhole – alles weitere ist noch geheim (aber im Band 5 gibt es natürlich neue Entwicklungen …)
      Leider schafft der Verlag es nicht schneller, zwei Wandler-Bücher und ein Sonderband im Jahr sind für Arena und natürlich für mich schon eine Menge Arbeit. Das Manuskript muss ja überarbeitet, lektoriert/korrigiert, illustriert und gedruckt werden, bis es als richtiges Buch erscheinen kann.
      Möge der Mond für dich leuchten!
      Katja

  92. Moin moin,
    ich habe eine Frage zu einem Woodwalkers Buch das im September erscheinen soll.
    Als ich bei Thalia Katja Brandis eingegeben habe wurde mir eine Neuerscheinung angezeigt mit dem Titel:
    Woodwalkers-Schal.
    Was soll das denn für ein Buch sein?
    Mfg Geo das Dreieck.
    PS: Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung.

    1. Hallo Geo,
      Das ist kein Buch, sondern wie der Name schon sagt ein Schal bzw ein Bandana. Es wird in Zukunft sicher auch noch anderes Merchandise geben, der Schal macht jetzt erstmal den Anfang.

      Viele Grüße,
      Sabine

  93. Hallo Frau Brandis.
    In der Leseprobe zum 5. Band habe ich einen Fehler gefunden. Im 11. Absatz steht „Ihre Hand zu halten fügte sich unglaublich an.“, wo aber fühlte stehen müsste. Ich hoffe der Kommentar hat geholfen.
    Viele Grüße Lucas

      1. Hallo ihr beiden. Ich liebe die Bücher und habe meine Brüder so auch zum Lesen gebracht. Ich wollte fragen, ob es in Windwalkers oder in der 2. Staffel Woodwalker eine/n freundliche/n Fledermauswandeler/in geben kann, der/die vllt. auch eine wichtige Rolle spielen kann. Vllt auch die Fledermauswandlerin aus Woodwalker and Friends. LG von deinem großen Fan Fledermausgirl

        1. Hallo Fledermausgirl,
          Sehr cool, dass dir und deinen Brüdern die Bücher so gut gefallen! Tabitha aus dem Special wird in die neue Erstjahresklasse kommen, sie wird in der zweiten Woodwalkers-Staffel also definitiv noch eine Rolle spielen 🙂

          Viele Grüße,
          Sabine

  94. Hallo Katja und Sabine
    Könntet ihr meinen namen vielleicht irgendwie in sea oder woodwalkers einbauen weil ich schon oft wegen meinem Namen gemobbt wurde.
    LG Cayo
    Katja du bist die beste Autorin der Welt.

    1. Hallo Cayo,
      Dass du wegen deines Namens gemobbt wurdest, ist echt blöd – am besten nicht unterkriegen lassen, es gibt sicher auch eine Menge Leute, die deinen Namen toll finden! Wie du dir sicher denken kannst, werden Katja sehr häufig Namen oder Figuren vorgeschlagen, deshalb geht es leider nur ganz selten, dass sie auch mal welche einbauen kann. Mal sehen.

      Viele Grüße,
      Sabine

  95. Hallo Katja und Sabine,
    stellt ihr die neue Leseprobe aus Seawalkers 5 auch hier auf die Website?
    Ich kann nämlich am 6. Juni leider nicht zur Live-Vorlesung kommen…
    Meerige Grüße und einen katzigen Tag noch,
    Tiari ❤️

    1. Hi Tiari,
      ja klar, nach der Lesung stelle ich den Auszug auch hier auf die Homepage. Mein Tipp ist übrigens die Lesung am 14. Juni, wenn du es so lange aushälst, dann lese ich die Passage nämlich sogar mit Bildern!
      Viele Grüße,
      Katja

  96. Hey Katja/Sabine, das ist jetzt schon der 2 Kommentar diese diesen Monat und ich will euch beide wirklich nicht überlasten aber ich kann einfach nicht mehr mit der frage warte. Meine frage wäre wie alt muss man so im schnitt sein damit man beim Casting (sorry wen es falsch geschrieben ist ) mitmachen kann und wann kommt der fertige Film dann raus?

    Liebe grüße euer Lukas

    ps : Ich hoffe das noch ordentlich Lesestoff von Woodwalkers bzw Seewalkers rauskommen wird 😉

    1. Hallo Lukas,
      Zum Casting und zur Verfilmung haben wir leider auch noch keine genaueren Infos, sorry! Der Lesestoff wird dir aber definitiv nicht allzu schnell ausgehen – nach Seawalkers (also ab Juni 2022) wird es sechs Bände über Carags zweites und drittes Schuljahr an der Clearwater High geben, danach hat Katja Windwalkers (an der neuen Schule in Kalifornien und mit jeder Menge Vogel-Wandlern) eingeplant, auch wieder mit sechs Bänden. Zwischendurch gibt es jährlich ein Special mit einer oder mehreren Zusatzgeschichten, als nächstes ist dieses Jahr im Herbst die Kurzgeschichten-Sammlung Zwölf Geheimnisse dran. Und Seawalkers 5 erscheint ja auch schon sehr bald 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

    1. Hallo Lulu,
      Stimmt, Izzy ist ein toller Charakter! Natürlich wird sie auch in Band 5 und 6 wieder mit von der Partie sein, lass dich überraschen.

      Viele Grüße,
      Sabine

    1. Hallo Katzenhai-Wandler,
      Kleinere Haiarten spielen in Seawalkers keine allzu große Rolle, aber ich kann dir verraten, dass es in der Zweitjahresklasse der Blue Reef High einen Katzenhai-Wandler namens Denny gibt!

      Viele Grüße,
      Sabine

        1. Hi Orca,
          lass mich mal durchzählen … Tiago, Ralph, Carmen … ups, ja, es gibt noch Denny in der Zweitjahresklasse, einen Kleingefleckten Katzenhai. Es sind also tatsächlich vier Haie in der Schule, und hinzu kommen natürlich noch Tiagos Bruder und sein Vater (Tigerhaie) und seine Mutter (Blauhai).
          Meerige Grüße,
          Katja

      1. Das kann ja nicht sein weil in SeWa 1 wird Tiago gesagt, dass es außer ihm noch zwei andere Haie an der Blue Reef High gibt, nämlich Carmen und Ralph. also kann der katzenhai wenn überhaupt nur in der Erstjahresklasse sein, nämlich weil er wie Izzy neu gekommen ist
        LG Lukas

  97. Hallo Frau Brandis!
    Sie sind meine Lieblingsautorin! Besonders die Seawalkersbücher finde ich toll, aber ich mag auch Gepardensommer und Koalaträume voll gerne. Mein Lieblingscharakter ist Juna, sie sieht genauso aus wie ich! Deshalb wollte ich fragen wie alt sie ist und wann sie Geburtstag hat. Wie heißt sie mit Nachnamen? Und ist sie als Mensch oder als Tier aufgewachsen? Danke für ihre Antwort!

    LG Juna <3

    1. Hi Juna,
      das ist eine Ehre, dass ich deine Lieblingsautorin sein darf! Wie witzig, dass du Juna ähnlich siehst. Sie ist 14 und hat sich den Nachnamen Chaetodon ausgesucht, weil das der lateinische Name ihrer Fischart ist. Geburtstag hat sie am 13. Februar. Hier ein bisschen was zu ihrer Jugend: Juna ist weitgehend als Mensch bei alternativen Eltern aufgewachsen, die alles locker und easy sehen und Bio essen, sie waren sogar mal in einer Kommune. Hat viel Nestwärme, Liebe und Aufmerksamkeit bekommen, deshalb sind die anderen Schüler gerne bei ihnen zu Gast.
      Sie erlauben ihr praktisch alles, wenn sie es gut begründen kann, deshalb ist sie geübt im Diskutieren. Ist manchmal zu sich selbst strenger als ihre Eltern, weil von denen wenig Orientierung komm. Ihr Vater ist auch ein Wandler, allerdings ein Kaiserfisch, und hat daheim ein eigenes Aquarium, in dem er sich manchmal entspannt (manchmal auch zusammen mit seiner Tochter). Traut sich aber nicht so recht ins Meer, weiß nicht, wie man sich da verhält, hat Angst vor Haien. Juna hat sich aber getraut, fühlt sich unter Wasser zwar wohl, aber nur in der Nähe eines Riffs, hat eine Abneigung gegen tiefes Wasser. Hat sich bisher geweigert, Polypen aus dem Riff zu lutschen, deshalb kann sie noch nicht als Fisch leben.
      Meerige Grüße,
      Katja

      1. Danke für die Antwort! Das passt alles richtig gut zu ihr. Aber warum hat sie sich selbst einen Nachnamen ausgesucht, wenn sie als Mensch aufgewachsen ist? Das verstehe ich noch nicht ganz. Und hat sie eigentlich Geschwister?

        LG Juna <3

        1. Hi Juna,
          du hast recht, den Nachnamen hat nicht sie ausgesucht, sondern schon ihre Großmutter, als die damals angefangen hat, als Mensch zu leben. Entschuldige die Verwechslung. Juna hat eine zwei Jahre ältere Schwester namens Emma-Lisa, die aber lieber in die normale Highschool geht.
          Meerige Grüße,
          Katja

  98. Hallo Katja/Sabine,
    wird es eine Fortsetzung von Woodwalkers geben. Also Band sieben acht und so weiter. Das wäre meine frage und wird es evt für Andrew Milling ein Comeback geben, wenn es eine Fortzetzung von Woodwalkers gibt ?
    Liebe grüße Lukas

    1. Hallo Lukas,
      Ja, nach Seawalkers wird es tatsächlich eine zweite Staffel zu Woodwalkers geben, in der du erfährst, wie es mit Carag und den anderen an der Clearwater High weitergeht! Der erste Band erscheint Juni 2022. Was in dieser Staffel so mit Milling passiert, ist jetzt aber natürlich noch geheim, lass dich überraschen!

      Viele Grüße,
      Sabine

    1. Hallo Pumajunge,
      Wir wissen leider immer noch gar nichts über das Casting, deswegen haben wir vor einer Weile beschlossen, die Castingfragen zu löschen (einfach weil wir immer noch extrem viele von denen bekommen und sowieso nur allen das gleiche sagen können, steht auch irgendwo weiter unten in den News). Mal abgesehen davon war dein Kommentar bei diesem Kommi hier erst einen Tag her, also kannst du uns generell ruhig ein paar Tage Zeit geben, bevor du solche Fragen stellst 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hallo ich bin alexander
        Ich habe da eine Frage. Diese Hauptfiguren von sea/wood walkers haben sie diese erfunden oder andere Menschen beschrieben.
        Ps ich liebe ihre bücher.
        L.G. Alexander

        1. Hi Alexander,
          ich habe die Figuren komplett erfunden und nur hin und wieder einzelne Eigenschaften (oder Namen) von Menschen „ausgeliehen“, die ich mal kennengelernt habe. Sehr cool, dass du meine Bücher liebst, ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den nächsten Bänden!
          Katzige und meerige Grüße,
          Katja

  99. Hallo Frau Brandis,
    Als ich mir zum x-ten mal das Seawalkers „behind the scenes“, dass auf ihrer Arena-Seite läuft angeschaut habe ich bemerkt, dass ein Kapitel „Ein Vater zu viel“ heißt. Außerdem glaube ich mich daran zu erinnern, dass sie in einer Livefragestunde auf die Frage, ob Mr. Garcia mit Tiago verwandt ist, geantwortet haben, dass in SW 5 einiges über Mr. Garcia rauskommt. Liege ich also mit meiner Vermutung richtig, dass Tiago mit Mr. Garcia verwandt ist?
    Viele Grüße Falkenwandler
    PS: Ich wollte für niemanden spoilern

    1. Hallo Falkenwandler,
      Tja, lass dich überraschen, was genau in Seawalkers 5 über Mr García rauskommt, das können wir jetzt natürlich noch nicht verraten 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  100. Hallo Katja und Sabine ,
    ich habe eine Frage und zwar wie viele Meter eine Baumlänge sind, weil ich mir nichts darunter vorstellen kann.
    Ich finde ihre Bücher total cool.
    LG
    Kobrawandler

    1. Hi Kobrawandler,
      ein durchschnittlicher Waldbaum ist so ca. 20 Meter hoch, deshalb gilt das als „eine Baumlänge“ in der Welt der Wandler. Wie schön, dass du meine Bücher cool findest! Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den nächsten Bänden.
      Viele Grüße,
      Katja

        1. Hallo Wolfsjunge,
          Klar, Katja hat schon vor Monaten mit Seawalkers 6 angefangen, damit das Buch dann pünktlich im Januar erscheinen kann 🙂

          Viele Grüße,
          Sabine

    1. Hi Tiago,
      Gerüchte besagen, dass es tatsächlich Wandlerarten mit ausgestorbenen Tierarten geben soll, aber bisher wurde keiner gesichtet, deshalb kann ich nicht sagen, ob es stimmt oder nicht.
      Viele Grüße,
      Katja

  101. Hallo ihr beiden!
    Erstmal Danke! Durch Sewalkers hat mein kleiner Bruder(8) Endlich angefangen zu lesen. Er ließt sonst nur soviel wie nötig ist, aber als ich ihm das erste Kapitel von Seawalkers als Gute Nachtgeschichte vorgelesen habe wollte er mehr. Und so hat er, weil ich nicht immer Zeit und Lust hatte ihm vorzulesen, einfach sich den ersten teil geschnappt und selbst angefangen zu lesen. Jetzt ist er beim 3. Band und er fragt mich immer nach mehr Lesestoff und ich bin froh das es im Sommer den 5ten gibt… Auch das Buch mit den Schreibtipps hat mir und meiner Freundin gute dienste erwiesen. Also danke!
    Hoffentlich bis bald und bleit gesund!
    Ganz liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
    Christin

    1. Hallo Christin,
      Sehr cool, dass die Bücher deinen Bruder zum Lesen gebracht haben! Stimmt, es wird bald wieder Lesenachschub geben, im Juni erscheint ja schon Seawalkers 5 und dann im September das neue Special. Ich wünsche euch auf jeden Fall noch viel Spaß mit den Büchern!

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Liebe Katja/Sabine

        Ich bin ein riesen Fan von Seawalkers. Freue mich schon sehr auf den 5. Teil. Wird es auch mal einen Film von Seawalkers geben? Wird es auch eine 2. Staffel geben? Würde mich auf jedenfall freuen wenn ein Film oder eine zweite Staffel kommen würde. (Am coolsten wäre beides😉).

        Meerige Grüße
        Haiwandler

        1. Hallo Haiwandler,
          Bisher sind nur die Filmrechte zu Woodwalkers verkauft worden, aber wenn diese Verfilmung gut ankommt, wäre natürlich auch eine für Seawalkers denkbar. Dauert aber auf jeden Fall noch eine ganze Weile 🙂 Was die Bücher angeht, kommt nach Seawalkers ja erstmal die zweite Woodwalkers-Staffel und danach dann Windwalkers. Das liegt noch so weit in der Zukunft, dass sich Katja über alles danach noch keine Gedanken gemacht hat, aber natürlich wäre eine zweite Seawalkers-Staffel auch irgendwann denkbar. Mal sehen!

          Viele Grüße,
          Sabine

  102. Hallo Frau Brandis,
    Sorry, dass ich schon zum zweiten Mal in diesem Monat einen Kommentar schreibe, aber es ist soooo wichtig, dass ich nicht länger warten kan…
    Also: Wird es SEAWALKERS AND FRIENDS geben?
    Das war’s auch schon.
    Bleiben Sie gesund und danke für die Antwort schon im voraus 🙂
    Yann

    1. Hi Yann,
      gute Nachrichten – ich hab vor, Seawalkers & friends zu schreiben, während die zweite Woodwalkers-Staffel läuft! So bleibt ihr in Kontakt mit euren Lieblingsfiguren aus Seawalkers.
      Meerige Grüße,
      Katja

  103. Hey Katja/Sabine,
    Ich weiß ja das man eigentlich unter dem YouTube Viedeo:
    „Es gibt was zu gewinnen!“
    antworten soll,
    aber ich habe kein Konto.
    Also wollte ich mal fragen ob man notfalls auch hier auf der Website schreiben kann.

    Wenn ja, dann würde ich mich über White Zone oder ein Wendeposter freuen.

    Lg

    Ps: Ich mache zum ersten mal bei einer Verlosung mit,
    deshalb weiß ich nicht ob das so in Ordnung ist,
    Falls nicht ist das ja nicht so schlimm, es gibt sicher viele andere die sich genauso über den Gewinn freuen würden.

    1. Hi Fan,
      du kannst, wenn du kein YouTube-Konto hast, ausnahmsweise per Mail mitmachen – schick mir deinen Kommentar also einfach nochmal per Mail, dann bist du dabei. Viel Glück!
      Viele Grüße,
      Katja

  104. Hallo Katja/Sabine …Ich hoffe es ist okay wenn ich sie mit dem Vornamen anspreche….
    Jedenfals habe ich (mal wieder)Seawalkers 3 gelesen und mir ist aufgefallen dass auf seite 163c zeile 16 -17 d ist Tiago ja in seiner hai gestalt oder?Also müsste da theroretisch die schiefen bustaben für die gedankensprecherei sein(ich hoffe sie verstehen was ich meine)
    ps ich wünsche ihnen einen schönen tag und viel glück mit corona😉

  105. Hallo Katja,
    Ich habe ein paar Fragen die ich stellen möchte und hoffe das sie mir antworten können.
    1.Was für einen BMW genau fährt Miss White
    2.Wird Lucy sich irgendwann mal verwandeln
    3. Wo bei Key largo liegt die Blue Reef High (Auf Google Maps bin ich nur planlos umhergeirrt)
    4.Was ist Noahs lieblingssong/Sänger
    5.Wo liegt der Bioladen von Noahs Eltern

    Ich hoffe sie können mir antworten

    Lukas

    1. Hi Lukas,
      Alisha White fährt einen schwarzen BMW 420i Gran Coupé. Der Bioladen von Noahs Eltern ist in Marathon Key, ob Lucy sich mal verwandelt ist leider noch geheim und die Schule liegt genau am Ortseingang von Key Largo, wenn man von Miami kommt (dort, wo der Highway 1 einen Knick macht). Ein kurzes Stück Richtung Tavernier, und du bist da. Es ist fast gegenüber vom Crocodile Lake National Wildlife Refuge. Einen richtigen Lieblingssänger hat Noah nicht, aber er mag starke Beats und Song mit viel Drums.
      Meerige Grüße,
      Katja

  106. Liebe Katja Brandis, ich finde ihre Seawalkers und Woodwalkers wirklich sehr gelungen. Ich habe auch ein paar Fragen zu Woodwalkers/Seawalker:

    1: Gibt es in Woodwalkers & Friends:“Zwölf Geheimnisse“ auch Geheimnisse zu den verstorbenen Wandlern?

    2: Ist es eigentlich schwer, sich so in die Figuren zu versetzten, dass man z.B. nicht so viel über die Menschen weiß (Shari)?

    3: Kommen in Seawalkers 5 auch wieder Schüler von der Clearwater High zur Blue Reef High?

    4: Spielen die „Ticos“ noch eine Rolle in den Walkers?

    5: Tiago sagt manchmal zu seinen Mitschülern, ob sie Haifutter werden wollen. Ist das nicht irgendwie gegen die Schulregeln, weil es sollen ja kein Raubtier auf Beutetiere  hinabschauen, jedenfalls war das in Woodwalkers so und Nox beispielsweise ist ja eher ein Beutetier.

    6: Kommt nochmal so ein kleiner Ausschnitt in einem Happymeal bei MC Donalds Gutscheine wie bei Wodwalkers & Friends?

    Ich habe auch noch ein paar Fehlerchen gefunden, man hat ja jetzt mehr Zeit zuhause für sowas:

    In Seawalkers 4 auf Seite 265 in Zeile 9-10 steht … kommentierte➡️DAS⬅️ Nox. Das ist jetzt kein richtiger Fehler, ich bin aber ein paar mal an der Stelle hängen geblieben.

    In Seawalkers 2 steht auf Seite 134, Zeile 21:“ … blickte sie mich an, einzig und alleine mich“, aber in Zeile 27-28 steht:“ aber Mrs Pelagius schenkte mir nicht mal einen Blick.“ Das widerspricht sich ja.

    In Woodwalkers 6 steht auf Seite 149 von Zeile 1-5 :“ Am besten wäre, sie gingen in einen Keller (…). Doch das Haus der Ralstons hatte kein Keller.“ Auf Seite 159 in Zeile 9-10 :“ …an seinen alten Baseballschläger, den er aus dem Keller geholt haben musste.“ Das geht auch nicht.

    Ich habe gerade gesehen, dass es ja eine zweite Woodwalkers & Friends Ausgabe gibt. In einem vorherigen Kommentar habe ich gelesen, dass ganz oben Jeffrey sein soll. Ich habe gedacht, dass wäre Cliff.

    Ich freue mich schon sehr auf Seawalkers 5 und generell alle anderen Bände der Reihe/n
    Liebe Grüße
    Rochen-Delfin Wandler

    1. Hi Rochen-Delfin-Wandler,
      ja, es gibt in „Zwölf Geheimnisse“ auch Geschichten über Bo und Trudy, in denen man sehr viel mehr über sie erfährt als bisher. Zu deinen Fragen: Ich habe inzwischen Übung, mich in Figuren reinzuversetzen, die als Tier aufgewachsen sind, aber am Anfang war das gar nicht leicht … sie wissen ja wirklich wenig über unsere Welt, besonders wenn sie aus dem Meer kommen! In Band 5 sind die Seawalkers diesmal unter sich, dafür kommen in Band 6 umso mehr Clearwater High-Schüler vor (auch Brandon). Nein, die Ticos bleiben leider fortan in Costa Rica. Tiago meint das mit dem Haifutter natürlich nicht ernst, die ziehen sich nur auf. Im Moment haben wir keine weiteren Aktionen mit Bürgerbratern geplant. Danke für das Fehlerjagen, das melde ich gleich mal an den Verlag weiter, damit es in der nächsten Auflage nicht mehr drin ist!
      Meerige Grüße,
      Katja

  107. Hi Katja
    Also ich hätte eine kleine bitte (vorschlag) nämlich das mal wieder mehr mit austauschschüler gäbe.

    Ich bitte sie Tikani und Carag sollen zusammen bleiben.

    Achso und ihre Bücher sind mega freue mich auf die nächsten.

    Gruß Ryukoo

    1. Hallo Ryukoo,
      Tja, lass dich überraschen, was in der zweiten Woodwalkers-Staffel passiert! Da wird es übrigens einen Austausch mit der Schule in Namibia geben, und schon vorher (in Seawalkers 6) gibt es einen Austausch mit der kalifornischen Schule.

      Viele Grüße,
      Sabine

  108. Hallo Katja Brandis ich wollte mal fragen ob für die Seawalkers auch noch eine zweite Staffel gibt denn ich finde die Bücher sehr toll und spannend und ich glaube das viele andere auch gerne eine weitere Staffel haben wollen LG Pommesbude

    1. Hallo Pommesbude,
      Nach Seawalkers kommt ja erstmal die zweite Woodwalkers-Staffel und danach dann Windwalkers. Das liegt noch so weit in der Zukunft, dass sich Katja über alles danach noch keine Gedanken gemacht hat, aber natürlich wäre eine zweite Seawalkers-Staffel irgendwann denkbar. Mal sehen!

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. hi katja brandis pumajunge hier sorry aber ich konnte für eine weile kein kommentar schiken jedenfalls wollte ich hier den youtube channel link schiken https://www.youtube.com/channel/UChCUJCtiN00a3G6eQg32W3g sonst heißt mein channel woodwalker ranger club.
      Ich liebe ihre bücher bin ein sehr schneller lese und hab deine bücher in 2 tage verschlungen ich schreibe gern und arbeite gerade an mein roman animalwalker bin leider nur 11 deswegen kann ich nicht whitezone lesen .Bücher treffen einen immer sehr emmotional ich musste tage über bo and trudys tod denken liebe aber ihre bücher sehr gern ich bin ein pumawandler wie carag ich hab eine frage zum casting wie kan man sich da anmelden ?

      Katzige grüße soll der mond für dich leuchten und tangora bei dir stehen

      rasmus oder pumajunge

      1. Hallo Rasmus,
        Danke für den Link, dein Channel sieht echt cool aus! Sehr cool, dass du auch selbst an einer Story schreibst. Das mit dem Casting wird sicher noch eine ganze Weile dauern, wir haben da also leider auch noch keine Infos dazu.

        Viele Grüße,
        Sabine

  109. Hi Katja und Sabine,
    ist Shadow ein Junge (sorry fals das eine blöde frage is und das öffensichtlich ist ;P).
    Denn ich glaube das ich ihm ziemlich ähnlich schaue (nur meine Haare sind erst Schulterlang)
    Waldige Grüße
    Pumajunge
    Ps: Wann kommt mein Voheriger Kommentar? Der mit den fragen zum Casting?

    1. Hallo Pumajunge,
      Wie wärs, wenn du uns erstmal einen Kommentar beantworten lässt, bevor du einen neuen schreibst? 🙂 Die Castingfragen kann ich dir aber auch hier beantworten: Wir wissen noch absolut nichts Genaues über den Film und das Casting, sorry! Ja, Shadow ist ein Junge.

      Viele Grüße,
      Sabine

  110. Hey Katja! Hey Sabine!
    Ich habe eine Frage bzw. einen Wunsch bezüglich der Woodwalkers 2 Staffel. Wird es in einem der Bände auch mehr um Cliff gehen? In den ersten Bänden gab es immer so Andeutungen dass seine Eltern reich, und er nicht glücklich ist, oder so ähnlich… Ich fänd es sehr interessant wenn er und auch andere Nebenrollen wie z.B. Nell´s Geschichte ein bisschen thematisiert werden. Außerdem wäre es sehr cool wenn es mal ein &Friends Special geben würde, wo Carag z.B. mit dem Wolfsrudel und ein paar engen Freunden zusammen Urlaub macht und dann ganz verrückte Dinge erlebt. Wäre irgendwie cool mal so eine Seite von Woodwalkers zu lesen. Ich habe auch noch eine Frage. Zu den Fangeschichten. Muss es da zu den Büchern passen, oder kann man auch eine ganz eigene Geschichte erfinden? Z.B. Carag und seine Freunde im Geisterhaus oder was auch immer? 😉

    Herzliche Grüße und noch eine wunderbare und sonnige Woche wünscht euch Naomi

    ps:
    Wie siehts mit dem Film bzw. den Castings aus? Gibt es jetzt schon Neuigkeiten? 🙂

    1. Hallo Naomi,
      Ganz besonders um Cliff geht es schon sehr bald, er bekommt eine eigene Kurzgeschichte in dem Special, das am 16. September erscheint! Nell und ein paar andere Nebenfiguren wie die Raben natürlich auch. Deine Special-Geschichte ist eine witzige Idee! Bei den Fanfictions kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen, also gerne auch eine Geistergeschichte schreiben 🙂 Zur Verfilmung und den Castings haben wir leider noch keine genaueren Infos, sorry!

      Viele Grüße,
      Sabine

  111. Hey, Sabine/Katja

    Ich wollte einfach mal Danke sagen.
    Danke für die tollen Bücher,
    Danke das sie sich so sehr um ihre Fans kümmern,
    Und danke an alle Leute die sie unterstützen.

    Lg EinFan

  112. Hallo liebe Frau Brandis/Frau Hirsekorn,
    Diesmal habe ich nur eine Frage:
    Lesen Sie auch andere Jugendbücher?
    Fände ich mal interessant weil ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das Erwachsene Menschen Jugendbücher lesen. Da wollte ich mal hören wie das bei Jugendbuchautoren so ist.

    LG Percy

    1. Hi Percy,
      na klar lese ich Jugendbücher, erstens weil es mit Spaß macht (sehr gut gefallen hat mir in letzter Zeit zB One True Queen von Jennifer Benkau, und einer meiner Lieblingsbücher aller Zeiten ist Krabat von Otfried Preußler) und außerdem, weil ich ja in meiner Sparte wissen will, was die Kollegen und Kolleginnen so machen. Ein gutes Buch ist für mich eins, das mich mitreißt und fesselt – egal ob es für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene geschrieben worden ist.
      Viele Grüße,
      Katja

    1. Hallo Party Hai,
      Gute Nachrichten – Windwalkers wird tatsächlich aus der Perspektive eines Mädchens geschrieben sein, die Hauptfigur ist die Wölfin Sierra, die du auch schon aus Woodwalkers kennst. Sie ist ja die Tochter der beiden Schulleiter an der Redcliff High.

      Viele Grüße,
      Sabine

  113. Sehr geehrte Frau Brandis, ich hätte eine kleine Frage an sie:
    Wenn man ein Tripelwandler ist, und in zweiter Gestalt ein Leopard, und in dritter Gestalt ein Schneehase ist, kann man sich dann in einen Schneeleoparden verwandeln?

    mit katzigen/hoppeligen Grüßen, die Schneeleopardenwandlerin

    1. Hallo Schneeleopardenwandlerin,
      Echt witzige Idee, aber Schneeleoparden sind ja nochmal eine ganz eigene Tierart, das würde also leider nicht funktionieren. Sicher könnte sich der Tripel-Wandler aber (mit einer Menge Übung) so verwandeln, dass er auch als normaler Leopard zumindest dickeres Fell hat.

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Hi Leutnant,
        tja, wart mal ab! Es ist übrigens keine Schule für Vogelwandler, die Gründer der Schule waren völlig überrascht und überrumpelt davon, dass sich so viele Flugtier-Wandler für die Erstjahresklasse angemeldet haben.
        Fedrige Grüße,
        Katja

  114. Hallo liebe Frau Brandis/Frau Hirsekorn,

    mir sind schon wieder Fragen zu ihren Büchern eingefallen (ich weiß auch nicht wie).
    Wie kann es sein das Holly auf S.310 in Seawalkers 3 Noah einen Kuss auf die Wange gibt, obwohl davor und danach die Rede davon war das Noah in Delfingestalt ist. Und wann ist die nächste Fragestunde(Ich habe die letzte verpasst).

    Lg Luke

    1. Hallo Luke,
      Mit Hollys bestem Freund ist an der Stelle Carag gemeint (der ist ja auch in Menschengestalt). Noah ist dann schon eher ihr (fester) Freund 🙂 Die nächste Fragestunde ist Anfang Mai, den Termin und den Link stellt Katja natürlich rechtzeitig vorher in die News.

      Viele Grüße,
      Sabine

  115. Hallo Katja, ich habe ein paar Fragen an sie:
    1. Wann werden sich Shari und Tiago sich das erste mal küssen?
    2. Wann genau kommt die Leseprobe von Seawalkers 5 raus?
    3. Wie viele Seiten wird Seawalkers 5 haben?
    4. Ist es Zufall das wenn man die Wood- und Seawalkers in einer Reihe aufstellt das das Carag und Tikaanis teilverwandelte Augen die gleiche Form haben, zueindander gewandt sind und das Carag und Tikaani zusammen kommen? genauso ist es bei Seawalkers 1 und 2 und Tiago und Shari kommen ja auch zusammen. Ist es also Zufall?
    5. Welches von allen Walkerscovern ist vom Aussehen her ihr Lieblingscover? Meine sind das von Woodwalkers 2, Woodwalkers 3, Woodwalkers 6, Seawalkers 2 und Seawalkers 5.

    Mit meerigen/katzigen Grüßen, Holly

    PS: Ich LIIIIIIEEEEEBBBBEEEE ihre Bücher! Bitte hören sie NNNIIIEEE auf! Ich habe jeden Walkersband wahrscheinlich 5 mal gelesen.

    1. Liebe Holly,
      wie schön, dass du meine Bücher so liebst, keine Sorge, ich habe noch sehr viele neue Projekte! Ich glaube, der Band 5 (in dem so einiges zwischen Tiago und Shari passieren wird!) hat so ca. 320 Seiten, ich versuche, diese Romane ungefähr gleich lang zu machen … nur der Band 6 wird dicker werden. Ja, das mit den Augen her ist Zufall. Bei den Woodwalkerscovers sind meine Lieblingscover 1 und 6, bei Seawalkers mit großem Abstand die Nr. 2.
      Nussige Grüße,
      Katja

  116. Hallo Katja,

    ich lese ihre Bücher jetzt schon echt lange (Habe mit 10 angefangen und bin jetzt 15) und trotzdem lese ich sie noch echt gerne. Wir hatten Carags Verwandlung damals als Lektüre und dadurch bin ich auf die Bücher reihe gekommen. Sie haben dann Gefährliche Freundschaft in der Bücherei von unserem Ort für unsere Schule vorgestellt (in grafing, vieleicht erinnern sie sich noch daran). Ich freue mich immer schon sehr auf die neuen Ausgaben und lese sie immer sofort durch. Ich finde es echt cool das sie sich so sehr für die Umwelt einsetzten und es sehr spanend das sie so viel in der Welt reisen für ihre Bücher.

    Sie habe damals immer gesagt das es 5 – 6 Woodwalker geben wird und um die 5 seawalkers. Ich habe eine kleine Pause gemacht und habe gewartet das die bände Rettung von Shari und Wilde Wellen erscheinen, und habe dadurch nicht mitbekommen das mitlerweile 2 Bände von Woodwalkers and friends rausgekommen sind und eine zweite staffel von Woodwalkers und eine neue reihe (windwalkers) in planung sind. Jetzt komme ich zu meiner frage: warum kommt jetzt eine zweite staffel raus und wieso eine windwalker reihe, wieso machen sie jetzt doch nocht mehrere Bücher? ich freue mich natürlich sehr darüber. Und das es jetzt neues zum Lesen gibt finde ich auch cool, bin gespannt was noch passiert. Planen sie noch eine weitere Staffel von seawalkers und oder seawalkers and friends? Und kommt noch ein drittes woodwalkers and friends Buch? auch wen ich sie noch nicht gelesen habe. Ich werde auf jedenfall alle davon Lesen und hoffe es werden auch noch andere reihen kommen z. B. eine mit einer Schule in Australien mit allen möglichen wandlern (also luft, sea und woodwalkern) und wie sie buschbrände oder sowas überlebt haben oder was änliches. Auch wenn ich jetzt schon ein bisschen älter bin würde ich mich darüber freuen. Könnten sie vieleicht eine liste unter mein kommentar schreiben wie man woodwalkers (and friends) und seawalkers in einer reihe liest? weil wenn ich mir die ww and friends hole, nochmal alles lesen werde. Da ich die Bücher noch habe.

    Ich danke ihnen für diese coolen Bücher und hoffe sie bleiben weiterhin so inspirierend. Es wäre cool sie lesen dashier und antworten mir.

    LG

    1. Hallo Mikko,
      Freut mich, dass dir die Bücher so gut gefallen! Damals, als Woodwalkers erschienen ist, konnten Katja und der Verlag ja schlecht ahnen, dass die Bücher so erfolgreich sein würden, deshalb haben sie noch nicht allzu weit voraus geplant. Aber auch jetzt verkaufen sich die Bücher immer noch richtig gut und es gibt noch eine Menge Dinge, die Katja über Carag und die anderen zu erzählen hat, deshalb dürft ihr euch noch mindestens auf die zweite Woodwalkers-Staffel und Windwalkers freuen! Das liegt noch so weit in der Zukunft, dass sich Katja über alles danach noch keine Gedanken gemacht hat, aber eine zweite Seawalkers-Staffel wäre natürlich irgendwann mal denkbar. Seawalkers & Friends wird erscheinen, während die zweite Woodwalkers-Staffel läuft, davor gibt es jetzt erstmal noch die Kurzgeschichten (Zwölf Geheimnisse) und nächstes Jahr Dorians Autobiografie. Die Kurzgeschichten spielen alle zu unterschiedlichen Zeitpunkten, die Reihenfolge kann ich dir also noch nicht verraten, aber wenn du Woodwalkers schon gelesen hast, kannst du das Special dann ganz gut lesen. Das erste Special spielt aber definitiv zwischen Woodwalkers und Seawalkers, als Reihenfolge würde ich dir also einfach Woodwalkers, Woodwalkers & Friends 1 und 2 und dann Seawalkers empfehlen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen!

      Viele Grüße,
      Sabine

  117. Hi Katja,
    ich hätte eine Frage. Auf der Arena-Seite steht dass es noch eine dritte Illustration ins neue Buch kommt die allerdings noch geheim ist. Im Wiki steht allerdings dass diese dritte Figur Noah ist. Stimmt dass, und wieso steht dass im Wiki, wenn das noch geheim ist?

    1. Hallo Holly,
      Stimmt, laut Arena-Website ist das noch geheim, aber Katja hatte es in Fragestunde #7 auf YouTube mal erwähnt, deshalb hat es die Info auch ins Wiki geschafft 🙂 (kann ich aber natürlich gerne wieder rausnehmen, wenn sich Katja oder der Verlag daran stören sollten)

      Viele Grüße,
      Sabine

  118. Hallo Katja,
    Ihre Bücher sind wirklich toll und auch auf jeden Fall Lieblingsbücher aus unseren Bücherregalen. Wir haben einige Fragen und zwar:
    1. Warum haben Sie Ihre Aussage zurückgezuogen, dass Carag und Tikaani Kinder bekommen werden?
    2. Was war mit dem Piranha Wandler aus Teil 1 los, dass Ella, Toco und Barry ihn von der Schule haben wollten und wie hieß er?
    3. Welche Charaktereigenschaften / Hobbies haben Schnabeltiere? Passt beispielweise Surfen zu ihnen? Und gelten sie als Seawalkers?
    4. Wie heißt die zweite Woodwalkers Staffel und wie viele Teile hat sie?
    5. Kann man als Kind von zwei Menschen Wandler sein, auch wenn kein Verwandter Wandler ist / war, also die Fähigkeit sich zu verwandeln aus dem Nichts kommt?
    6. Wissen Sie schon, an welchem Tag genau Seawalkers 5 herauskommt? (Wir haben uns Chris auf dem Cover anders vorgestellt, zum Beispiel mit kürzeren Haaren und so)
    7. Wann findet die nächste Verlosung stattfinden?

    Sie sind eine tolle Autorin und wir hoffen, dass wir immer neues Lesefutter von Ihnen bekommen werden! 😉 Wir finden es total cool, dass die Bücher auf Recyclingpapier gedruckt werden und es auch viel um Umweltschutz und so geht(Seawalkers Müll im Meer / Woodwalkers Waldrodung)!
    Viele Grüße
    Holly und Shari (tatsächlich unsere echten Namen! 😉😂😁)

    1. Hi Holly und Shari (wie cool, dass das eure echten Namen sind!),
      keine Sorge, ich schreibe fleißig weiter, damit euch das Lesefutter nicht ausgeht! Ja, das mit dem Recyclingpapier finde ich auch nach wie vor cool. So, jetzt aber zu euren Fragen:
      1. Die Aussage mit Carag und Tikaani habe ich zurückgezogen, weil ich es mir einfach anders überlegt habe (Autorinnen dürfen das). Außerdem wäre dann ja die Spannung weg, wenn man schon weiß, dass die beiden auch in der zweiten Woodwalkers-Staffel zusammenbleiben!
      2. Der Piranhawandler Shiran ist eine etwas schwierige Persönlichkeit, er ist als Tier aufgewachsen und ziemlich bissig (als Mensch in Worten, als Tier mit Zähnen), und Ella hat gesagt, dass er sie beleidigt hat (es war auch so und dafür gab es leider Zeugen). Ihre Mutter hat Druck gemacht das wäre ja Mobbing und so weiter, und weil Shiran leider schon zwei Verweise hatte, musste er deswegen die Schule verlassen. Seine Eltern waren mit der Situation ziemlich überfordert. Er geht aber inzwischen auf eine andere Wandler-Schule (die in Costa Rica) und ist sehr happy dort, er hat schon perfekt Spanisch gelernt und coacht andere Schüler darin, wie man sich in Diskussionen durchsetzt.
      3. Schnabeltiere sind eher auf Süßwasser scharf, also würden sie sicher gerne in Seen schwimmen, und sie sind eher behäbig, also nicht supersportlich, aber clever und anpassungsfähig. Klar, wenn ein Schnabeltier-Wandler Lust hat, surfen zu gehen, dann würde er das sicher machen.
      4. Die zweite Staffel wird sechs Teile haben, der Arbeitstitel ist erstmal „Woodwalkers – zweite Staffel“, bis uns etwas Besseres einfällt.
      5. Die Fähigkeit zum Verwandeln kann nicht aus dem Nichts kommen, sie wird entweder durch ein magisches Ritual erreicht (das aber in unserer Zeit nicht mehr bekannt ist) oder durch Vererbung. Aber es reicht, wenn sogar ein Urgroßelternteil Wandler war. Dann sind die Gene in der Familie.
      6. Offizieller Erscheinungstag ist der 17. Juni, aber ich wette, die Buchhändler rücken es schon ein paar Tage früher heraus = vorbestellen oder fragen lohnt sich.
      7. Die nächste Verlosung ist Ende April. Ich wünsche euch ganz viel Glück dafür!!!
      Nussige und meerige Grüße,
      Katja

  119. Hallo Frau Brandis,
    ich wollte Fragen wer ihre Lieblingshauptperson aus einem der von ihnen geschriebenen Bücher ist, und wer ihre Lieblingsfigur aus Daresh und wer aus den Walkersbüchern ist.

    1. Hi Theo,
      oooh, das ist eine schwere Frage, ich habe so viele Lieblingspersonen. Wenn ich mich für jeweils nur für zwei Lieblingsfiguren entscheiden dürfte (weniger geht nun wirklich nicht!), dann würde ich sagen, Kiéran aus „Nachtlilien“ und Crash aus „White Zone“, Rena und Tjeri aus den Daresh-Romanen und Carag sowie Shari aus den Walkers-Romanen.
      Friede den Gilden!
      Katja

  120. Hallo Katja/Sabine,

    ich wollte nur Wissen ob es auch Plankton oder Muschelwandler gibt, und wenn ja wie können sie dann in der Schule z.B das Fach Kampf und überleben mitmachen ?

    ps: liebe deine Bücher Katja

    1. Hi Megalodon,
      sehr cool, dass du meine Bücher liebst! Strenggenommen gibt es schon Planktonwandler, zb wenn eine Krake geboren wird, gilt sie ja erstmal als Plankton, weil sie so winzig. Bei anderen Fischwandlern ist es in der frühen Kindheit ähnlich (aber in Wandler-Grundschulen gibt es noch keinen Kampfunterricht). Von Muschelwandlern habe ich noch nie gehört, aber das muss nicht heißen, dass es sie nicht gibt 🙂
      Meerige Grüße,
      Katja

  121. Liebe Frau Brandis,
    Ich liebe ihre Bücher und freue mich immer auf den nächsten Band. Ich habe auch noch ein paar Fragen.
    1. Wann kommt woodwalkers and Friends 12 Geheimnisse raus
    2. Danach kommt doch dorians Biografie oder?
    3. wird es danach auch seawalkers and Friends geben?
    4. wann kommt die Leseprobe von seawalkers 5 online?
    5. wird bei Band 6 Ella auf das Cover kommen?
    6. als ich gelesen habe das Tiago und shari schon in Band 4 zusammen kommen hatte ich ein bisschen Angst das es da noch ein paar Beziehungsprobleme geben könnte. Passiert so etwas in der Art? Weil ich finde das die beiden das absolute Traumpaar sind.

    Meerige Grüße

    Shari

    1. Hallo Shari,
      Zwölf Geheimnisse erscheint am 16. September, nächstes Jahr im Herbst dann voraussichtlich Dorians Autobiografie. Während der zweiten Woodwalkers-Staffel wird es tatsächlich Seawalkers-Specials geben! Die Leseprobe von Band 5 kommt nächste Woche und ja, auf dem Cover von Band 6 wird Ella abgebildet sein. Lass dich überraschen, was mit Tiago und Shari noch alles passiert 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Schade ich hatte gehoft das entweder Rocket oder Linus auf dem Cover sein werden weil ich heiße Linus.

      Wer wird den der Schulleiter/in von Wingwalkers? Einer aus der Familie Clearwarter?

      Viele Grüße Rocket

      1. Hallo Rocket,
        Die beiden sind leider nicht wichtig genug für ein Cover, aber vielleicht mal in der zweiten Seawalkers-Staffel, falls es mal eine geben sollte. Die Redcliff High in Windwalkers wird von Sierras Eltern Benjamin und Anjelica Blackheart geleitet!

        Viele Grüße,
        Sabine

    1. Hallo Erdmännchenwandler,
      Gemeine und kanadische Rothörnchen sind meines Wissens nach dieselbe Tierart 🙂 Die anderen Rothörnchenarten leben weiter südlich, Holly ist also tatsächlich ein Gemeines Rothörnchen.

      Viele Grüße,
      Sabine

  122. Liebe Katja.

    Da ich seit drei Monaten auf eine Antwort warte, schicke ich Ihnen meinen Kommentar nochmal:
    „Liebe Katja,

    ich finde die Wandler-Bücher sehr gut und spannend. Mir sind einige Fehler aufgefallen, die ich Ihnen gerne schreibe:
    1. In Woodwalkers 6 (1. Auflage in neuer Ausstattung 2020) auf Seite 189 ist Brandons rechtes Horn auf dem Bild da, obwohl dieses auf den anderen Bildern fehlt, was heißt, dass das rechte Horn das (bei dem Autounfall in Woodwalkers 4) Abgebrochene ist.
    2. In Seawalkers 1 auf Seite 245 sagt Noemi, dass das Kämpfen fast wie die Raufstündchen daheim sei, daraufhin denkt sich Tiago, dies seien ganz schön rabiate RauBstündchen.
    Auch habe ich einige Fragen an Sie:
    1. Wieso schreiben Sie mit Pseudonymen, obwohl Sie dadurch mehr Fans bekommen würden (wenn einem „Der kleine Warumwolf“ gefällt, liest man vielleicht dann andere Bücher von Ihnen)?
    2. Sie haben mal geschrieben, dass die Hörbücher nur mit fünf CDs sind, weshalb sie (leider) gekürzt werden müssen. Warum werden die Hörbücher nicht einfach als mp3-CDs verkauft (bei Hörbüchern sind die Töne, die mp3-CDs weggelassen werden, sowieso unwichtig; dies würde auch Verpackungsmaterial sparen)?
    3. In Woodwalkers heißt es, dass jeder Gestaltenwandler in Gedankensprache kommunizieren kann, egal, welche Menschensprache er spricht. Warum sprechen dann die Ticos in Gedankensprache dann („übersetzt“ von Carag in seiner Autobiographie) kein perfekts Englisch/ Deutsch?
    4. In Woodwalkers 2 fährt Theo Carag und dessen Team zu den Orten, wo deren Lernexpedition stattfindet. Währenddessen verschafft er sich Zugang zu Carags und Brandons Zimmer. Wie kann er das schaffen, wenn er zu dieser Zeit andere Teams zu deren Lernexpeditionsorten fahren muss? Oder bekommt Carag zufällig immer eine Lernexpedition, wo er hin kutschiert werden muss im gegensatz zu den anderen Teams?
    5. In Woodwalkers 4 auf Seite 74 sagt Frankie „Du wirst sehen, ich werde mit Faultieren faulen, mit Jaguaren jagen und mit…“ und Holly antwortet:“…Schmetterlingen schmettern?“.
    „Schmetterlinge schmettern“ sagt Benjamin Blümchen auch oft. Ist das eine Anspielung auf diesen?
    6. In Seawalkers 1 hat Joshua „Ruf der Tiefe“ in der Hand, wie kann das sein, wenn diese sozusagen im gleichem „Universum“ spielen (Lucy und Leon sind ja nicht aus dem Buch gekommen)?
    7. Wieso darf Holly mit an die Blue Reef High, obwohl Brandon, der Lernen muss, besser in der Schule ist als sie?
    8. Wieso heißt die Fledermauswandlerin Tabitha, obwohl „Tabitha“ Reh oder Gazelle bedeuteut? (Ihre Eltern wissen ja, dass sie Wandler sind/ sie eine Wandlerin ist.

    Ich habe noch eine Bitte an Sie: Ich kenne viele Reihen/ Serien, die mit der Zeit einfach schlecht und langweilig wurden, weil sie einfach nur noch Geld machen woll(t)en mit treuen Fans. Bitte machen Sie das nicht! Schreiben Sie solange es Ihnen Spaß macht und die Bücher gut sind! Lassen Sie sich nicht von den Leuten stressen, die verlangen, dass Sie unter Stress genauso gut aber schneller schreiben!
    Und noch eine Anmerkung: Ich habe gelesen, dass man mindestens 16 Jahre alt sein muss, um WhatsApp zu nutzen. Deshalb kann ich es nicht billigen, dass es eine WhatsApp-Gruppe gibt, da Ihre Fans schätzungsweise um die 12 Jahre alt sind (ich war bei einer Ihrer Lesungen).
    Ich bin übrigens 14,5 Jahre alt und habe weder WhatsApp noch ein Handy (ich könnte mir diese Dinge aber gut leisten) und bin stolz darauf!

    Vielen Dank für Ihre Antwort und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr
    Justine

    P.S. Können Sie bitte zu Ihren Tipps für die Umwelt hinzufügen, dass man nicht jedes Buch neu kaufen muss, da es ja auch Büchereien und so gibt (man kann sich auch Bücher bei Bekannten leihen). Wenn nämlich weniger Leute Bücher kaufen, werden auch weniger produziert und somit weniger Energie und Wald gebraucht (Ihre Bücher sind zwar aus Recycling-Papier aber halt nicht alle Bücher auf dieser Welt!)
    (Dies gilt natürlich auch für andere Dinge wie Avocados (,die bei ihrer Produktion viel Wasser brauchen), Handys…)“

    Jetzt sind mir noch folgende Fragen eingefallen:
    1. Ist Joseph „Joe“ von den NoComs aus „Ruf der Tiefe“ Joseph „Joe“ Bridger aus Woodwalkers?
    2. „Ruf der Tiefe“ spielt im Jahr 2018, dort ist Leon 16 Jahre alt. In Seawalkers ist Leon laut dem Wiki 19 Jahre alt, also spielt Seawalkers drei Jahre später, im Jahr 2021. Stimmt diese Theorie? (Ich weiß, dass Sie immer schreiben, die Wandler-Bücher spielten in keinem bestimmten Jahr, aber…)

    Vielen Dank für Ihre Antwort
    Justine

    1. Liebe Justine,
      ich habe dir schon im Januar geantwortet, das ist wahrscheinlich „untergegangen“. Deine Antwort kopiere ich gleich weiter unten rein. Aber erstmal zu deinen neuen Fragen: Es gibt ziemlich viele Leute, die Joseph heißen und Joe genannt werden, das ist also ein Zufall. Ruf der Tiefe wird immer drei Jahre vor den Seawalkers spielen, egal wieviel Zeit vergeht, aber nein, eine konkrete Jahreszahl wird in den Büchern nie vorkommen.
      Hi Justine,
      freut mich, dass dir meine Bücher gefallen! Keine Sorge, ich habe noch ganz viel Spaß daran, sie zu schreiben (allerdings brauche ich zwischendurch Abwechslung und schreibe zwischendurch auch mal wieder einen Roman für ältere oder jüngere Leser – nur Walkers-Bücher zu schreiben würde ja sonst auf Dauer langweilig werden). Ich werde tatsächlich in Zukunft mehr Bücher, die irgendwie zu meinen Romanen passen, unter „Katja Brandis“ veröffentlichen, weil ich inzwischen so bekannt bin. Zu deinen Fragen: 2. Wenn meine Bücher als MP3 erscheinen, können sie ungekürzt eingelesen werden (so wie zum Glück Khyona), das finde ich auch viel besser, aber manche Leute wollen halt Hörbücher auf CD. 3. Ich denke, manche Leute machen sich einen Spaß daraus, ein bisschen ungrammatikalisch zu reden (das gibt´s auch bei menschlichen Jugendlichen …) 4. Die Orte sind alle nicht weit entfernt, da hatte Theo locker Zeit zu spionieren. 5. Das ist Zufall, ich habe Benjamin Blümchen nie gehört oder gelesen. Der Gag drängt sich ein bisschen auf. 6. Diese kleinen Querbezüge sind so eine Art Insider-Gag, und wieso können die Bücher nicht im gleichen Universum spielen? 8. Die Eltern fanden den Namen einfach hübsch, sowas kommt vor.
      Auf What´s App-Gruppen habe ich übrigens keinen Einfluss und ich habe sie nicht gegründet; wenn Eltern ihren Kindern das erlauben, geht mich das ja nichts an. Ich wünsche allen Fans weiterhin viel Spaß beim Austausch!
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den weiteren Bänden!
      Mit meerigen Grüßen,
      Katja

  123. Hallo Katja oder Sabine,
    In Folge sechs von der Behind the Scenes – Serie wird gesagt, dass es neben Daisy und Blue noch eine weitere Person gibt, die im Buch abgebildet sein wird. Ich glaube, dass es Wave ist weil in Band 5 ja auch wahrscheinlich sein Gerichtsprozess stattfinden wird. Stimmt das?
    Mit freundlichen Grüßen
    Grizz

    1. Hi Grizzly,
      ja, es gibt noch eine dritte neue Tier-Illu, aber wir wollten nicht alles spoilern. Lass dich überraschen!
      Meerige Grüße,
      Katja

  124. Hallo Katja, Hallo Sabine,
    ich habe mal eine Frage zu Windwalkers und zwar: In Woodwalkers ist Carag ja ein Junge der weiß das er ein Wandler ist. In Seawalkers weiß Tiago nicht das er ein Wandler ist sondern denkt das er ein normaler Mensch ist. Ist in Windwalkers dann die Hauptperson jemand der nicht weiß das er ein Wandler ist sondern denkt er/sie sei ein normales Tier?
    LG
    Kilian

    1. Hi Kilian,
      hihi, stimmt, das ist eine coole Idee (mit dem Wandler, der denkt, er sei ein normales Tier). In Windwalkers wird aber Sierra die Ich-Erzählerin sein … sie hat noch einige Überraschungen zu bieten.
      Katzige Grüße,
      Katja

  125. Hallo Katja und Sabine, ich will ja nicht aufdringend klingen, aber wann kommt die Leseprobe von Seawalker 5? Da es ja jetzt schon mitte April ist 🙁

    1. Hi Raubkatze,
      hihi, ich weiß, das Warten ist schwer. Noch ein klein bisschen Geduld! Nächste Woche habe ich Zeit, die Leseprobe online zu stellen.
      Meerige Grüße,
      Katja

  126. Hallo Katja
    ich habe da mal eine Frage und zwar: gibt es in Zukunft auch noch eine dritte Reihe zu Woodwalkers und Seewalkers?

    Mit Freundlichen Grüßen Luise.
    P.s. ich bin ein Sehr Großer Fan und Freue mich schon auf Seewalkers 5.

    1. Hallo Luise,
      Gute Nachrichten – nach Seawalkers (also ab Juni 2022) wird es sechs Bände über Carags zweites und drittes Schuljahr an der Clearwater High geben! Danach hat Katja Windwalkers (an der neuen Schule in Kalifornien und mit jeder Menge Vogel-Wandlern) eingeplant, auch wieder mit sechs Bänden, der Lesestoff wird dir also nicht allzu schnell ausgehen.

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Hallo Katja,Sabine,
      Ich wollte fragen wo man die Leseprobe lesen kann außerdem wollte ich sagen das Sie sehr gute Bücher schreiben.
      Lg Ben

  127. Halloliebe Katja und Sabine ,
    Ich wollte fragen ob in Zukunft noch was zwischen Tiago und Shari passiert. Ich hab den 4 Teil von Seawalkers gelesen und war superhappy dass die beiden zusammengekommen sind.
    LG Tiago

        1. Hallo Secrety,
          Die Filmrechte sind inzwischen tatsächlich verkauft, es ist also eine Verfilmung in Arbeit. Casting, Dreh und so weiter dauern aber alle noch eine ganze Weile, deshalb haben wir dazu noch keine genaueren Infos, sorry!

          Viele Grüße,
          Sabine

  128. Guten Tag frau Brandis und frau Hirsekorn, ich wollte fragen warum Finny ein Rochen ist, ihre Mutter aber ein Walhai, was nach dem Prinzip der Gene aus Woodwalkers 4 ja gar nicht möglich wäre
    Vielen Dank fürs Antworten

    1. Hallo Secret Ranger,
      Das in Band 4 war nur grob formuliert, es kann durchaus sein, dass auch mal die Gene der Groß- oder Urgroßeltern durchkommen. Finny hat mütterlicherseits tatsächlich so einige Rochen-Verwandte, von denen sie also auch die Gene hat.

      Viele Grüße,
      Sabine

  129. Hallöchen Katja/ Sabine
    Ich freue mich schon auf Seawalkers 5! Lass dir Zeit und schreibe mit freude!!! Ich hab aber auch noch eine Frage ,und zwar
    Wie hieß Alisha White bevor sie Lehrerin wurde und für ihre sogenannten Freunde arbeitete(Und ich dachte Alisha wäre so zwischen 20 und 30 ha ha ) Dann wollte ich noch wissen ob du lieber ein Seawalker oder Wodwalker wärst, und welche Gestalt du dann hast(Hat du deinen Woodwalker Test schon mal selbst gemacht? Und was kahm raus???). Irgentwie würde ich es cool finden ein Seawalker zu sein, aber dort wo ich immer im Meer schwimmen war war es eher trostlos,(ist ja klar ,wegen den vielen Menschen die dort Baden und dem Plastik usw..)und irgendwie habe ich an den Tiefen Stellen wo man dann keine Steine oder andere Sachen mehr sieht außer Tiefe immer angst … solchen Stellen wie die bei der Tiago, Lucy und Blue Gold geholt haben und ganz Tief getaucht sind (Nur das ich halt nicht da runter Tauche sondern an der Wasseroberfläche schnorchle )
    Ganz ganz liebe Grüße an euch!!!!!!!!

    1. Hallo Helena,
      Alisha White hieß früher Kim Deep Water und ist tatsächlich „erst“ 29 Jahre alt! Katja wäre in zweiter Gestalt ein Delfin oder Falke (oder auch beides, als Tripel-Wandler). Bei deiner Zweitgestalt kannst du es auch mal mit der Anleitung probieren, die ein paar Fans geschrieben haben, die hilft dir bestimmt dabei, deine Tierart zu finden: https://www.katja-brandis.de/wp-content/uploads/2020/04/Was_ist_meine_Zweitgestalt-Woodis.docx

      Viele Grüße,
      Sabine

  130. Hallo Katja/Sabine

    Da ich seid mehreren Monaten keine Kommentare mehr geschrieben habe habe ich jetzt einige Fragen.
    Sie können sich Zeit lassen mit dem Beantworten der Fragem.

    1: Ich habe mir gerade das Cover von Woodwalkers & friends – 12 Geheimnisse angeguckt , was ich auch ganz gut finde.
    Ganz hinten ist ja Jeffrey , also der Jeffrey wie er früher aus sah. Oder ?

    2: Können sie mir denn genau sagen wer alles auf dem Cover zu sehen ist , da bin ich mir nur zu 95% Sicher.

    3: Werden die Personen die auf dem Cover zu sehen nicht mehr in der 2. Woodwalkers Staffel zu sehen sein.
    Schätze schon weil Jeffrey ja auch 2 mal zu sehen ist.

    4: Die meisten Geschichten spielen vor der Zeit von Woodwalkers. Oder ?

    5: Wie viele Seiten wird das Buch insgesamt haben , und werden alle Geschichten gleich viele Seiten haben.

    6: Wie wird der Klappentext. Wird er so wie der vorgeschmack den sie geschrieben haben.

    7: Jetzt fragen die nichts mit dem bald kommenden Buch zu tun haben.
    Das Special in einem Jahr wird ja dann von Seawalkers sein da in der Zeit die 2. Woodwalkers erscheint.
    Wisse sie schon oder haben sie eine Idee worum das Special handelt , und heißt das dann auch seawalkers & friends ?

    8: Welche Bücher mögen sie von Woodwalkers und von Seawalkers am liebsten ?

    9: Ich weiß dass sie das noch nicht beantworten , aber wenn sich die Windwalkers immer noch so gut verkaufen würden wie jetzt und der verlag sie bittet noch eine Reihe oder Staffel zu schreiben.
    Welche wäre das ?
    Sie müssen da nicht antworten wäre aber schön.

    10: Glauben sie der Film wird ein Erfolg. Der 1ste schätze ich schon. Aber die weiteren , denn man hat ja seine eigene Vorstellung in den Büchern , und wenn der Film dann ganz anders ist , ist da ja nicht schön.
    Aber bis zum Film ist es ja noch lange.

    11: Haben sie eigentlich vor irgentwann mal eine längere Reihe also nicht so wie Kyona zu schreiben , die nichts mit den Walkers Büchern zu tun haben , und auch keine Trilogie ist , oder haben sie dafür keine Zeit.

    12: Wann werden sie entscheiden wer auf dem Cover des 1 Bandes in der 2 Woodwalkers Staffel drauf kommt ?

    13: Heißt es jetzt eigentlich 2. Woodwalkers Staffel , oder ist es noch nicht entschieden ?

    14: Was für specials wird es geben wenn sie Windwalkers schreiben ?

    15: Wird es Seawalkers 6 eine kleine Leseprobe von der 2. Woodwalkers Staffel geben ?
    Bei mir ist nämlich in Woodwalkers 6 eine von Seawalkers.

    Das wars dann erstmal für eine längere Zeit.

    Wie gesagt sie können sich Zeit lassen.

    Carag

    1. Hallo Carag,
      Puh, das sind viele Fragen, aber ich gebe mal mein Bestes:

      1. Ja, das ist Jeffrey, einfach ohne das teilverwandelte Auge 🙂
      2. Im Uhrzeigersinn: Jeffrey, Shadow, Nell und Wing!
      3. Genau wissen wir noch nicht, wer auf die Cover der zweiten Staffel kommt, aber Nell und die Raben haben auf jeden Fall nochmal die Chance.
      4. Das ist ziemlich bunt gemischt, es gibt einige davor, einige während Woodwalkers und einige danach.
      5. Das Buch wird ungefähr so dick sein wie Katzige Gefährten, und klar, die Geschichten sind alle ungefähr gleich lang.
      6. Der Vorgeschmack ist sogar der Klappentext 🙂
      7. Das Special nächstes Jahr wird erstmal Dorians Autobiografie sein, danach möchte Katja dann mit Seawalkers-Specials anfangen. Zum Inhalt können wir dir aber noch nichts Genaueres sagen, dauert ja auch noch eine Weile.
      8. Katjas Lieblingsbücher sind Woodwalkers 1 und 5 und Seawalkers 2 und 4.
      9. Selbst, falls es nach Windwalkers noch eine Staffel geben sollte – das dauert noch so viele Jahre, dass sich Katja darüber noch gar keine Gedanken gemacht hat. Also mal sehen!
      10. Tja, das lässt sich jetzt natürlich noch nicht sagen. Erstmal abwarten, wie das Ganze überhaupt abläuft 🙂
      11. Ich glaube, Katja schreibt neben den Walkers lieber nur Einzelromane und kleinere Reihen, aber wer weiß, vielleicht überrascht sie uns ja mal beide.
      12. Ist schon entschieden und kann ich dir sagen: Mia!
      13. Da steht aktuell noch nichts weiter fest, das entscheidet der Verlag dann ein paar Monate vor Release.
      14. Wie gesagt, das liegt noch so weit in der Zukunft, dass Katja da auch noch nichts Genaueres weiß. Mal sehen.
      15. Ich denke schon, dass das so sein wird, aber auch das entscheidet später der Verlag.

      Viele Grüße,
      Sabine

    1. Hi Grauwolf,
      meinst du meine Lieblingsreihe oder Lieblingsfigur? Ich beantworte einfach mal beides … ich mag beide Reihen gleich gerne, freue mich aber schon darauf, mal wieder was über Carag & Co zu schreiben. Meine Lieblingsfiguren sind Carag, Tikaani, Holly, Shari und Finny (deshalb sind sie ja auch Hauptfiguren …)
      Viele Grüße,
      Katja

  131. Hallo Katja,
    ich habe eben diesen „welches Tier bist du“ Test gemacht und bei mir kam Fischkatze raus. Cooles Tier oder?

    Außerdem habe ich schon wieder ein paar Fragen.

    1. Welche Wandler an der BRH und der CWH haben Geschwister?
    2. Gibt es auch Wood-/Seawalker, die eine Tiergestalt haben, die sich aber nicht verwandeln können?

    Sie hatten mir schon mal geschrieben, dass man zu der Bewerbung bei Ihnen auch fünf Seiten Textprobe mitschicken muss. Und die sollten getippt sein. Aber was ist wenn man das Buch, das man schreibt gar nicht tippt, sondern per Hand aufschreibt? Muss man dann die fünf Seiten, die man mit der Bewerbung mitschickt extra eintippen?

    ich wollte noch fragen, wie das eigentlich mit der Verlosung gemacht wird.

    Das wars dann auch. Ich freue mich auf Antworten.
    Wölf(f)ische Grüße,
    Aqualupus

    1. Hi Aqualupus,
      ja, Fischkatzen sind total niedlich! Ich habe mal eine im Zoo gesehen, ich glaube es war in Leipzig. Zu deinen Fragen: Ja, ich fürchte, man muss abgetippte Seiten einschicken, denn es ist mir zu mühsam, Handschrift zu entziffern. Es bewerben sich ja viele Leute um ein Praktikum bei mir.
      Viele Wandler an den Schulen haben Geschwister, zum Beispiel Shari, Jasper, Tikaani, Lou, Cookie, Carag … es sind leider zu viele, um sie aufzuzählen. Nur wenn man blockiert wurde, hat man eine Tiergestalt und kann sich trotzdem nicht verwandeln. Oder wenn man es einfach nicht hinkriegt, aber unter guter Anleitung und mit viel Übung ist das zu schaffen.
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Hi katia.

        Ich habe da eine Frage. Diese Hauptfiguren, haben sie die erfunden oder irgendwelche Personen beschrieben?
        Bei den Merestieren heisst es meerig und bei den Katzen katzig u.s.w.. Wie heisst es wohl bei den Vögeln? Wahrscheinlich windig oder flatterig.
        Könnten sea und woodwalkers verfilmt werden?

        Meerige grüsse euer grösster Fan Alexander

        1. Hallo Alexander,
          Katja hat sich die Figuren in ihren Büchern natürlich ausgedacht, hin und wieder wird sie dabei aber auch von Personen inspiriert, die sie tatsächlich kennt. Die Filmrechte sind inzwischen tatsächlich verkauft worden, wir haben aber leider noch keine genaueren Infos, wann zum Beispiel das Casting ist (wird aber sicher noch eine Weile dauern). Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden! Vogel-Wandler würden sicher Sachen wie „fedrig“ sagen 🙂

          Viele Grüße,
          Sabine

  132. Moin moin Katja u. sabine
    wir hätten ein paar Fragen zu seawalkers 5,6 und woodwalkers 2te Staffel
    Seawalkers:
    Wer wird der gegenspieler sein in 5,6?
    werden tiago u. die anderen die windwalker schule besuchen?
    Wird jmd aus seawalkers sterben wir hätten schon verdachte?

    Woodwalkers 2te staffel:
    Wird es ein bisschen strugglen (also etwas passieren ) zwischen Carag❤ Und Tikaani❤ ?
    Welche Cover wird es auf den büchern geben?
    das wars dann soweit von uns:
    LG Finn xD Bisonjunge und Pumajunge

    1. Hallo ihr drei,
      Natürlich wird die Lennox noch eine wichtige Rolle spielen, ansonsten lasst euch überraschen, was die Feinde angeht! Den Besuch an der Redcliff High gibt es in Seawalkers 6 und ob und wer jemand stirbt, ist natürlich noch geheim. Zwischen Carag und Tikaani wird definitiv noch ein bisschen was passieren, für die neuen Cover sind aktuell zum Beispiel Mia, Nell und Shadow eingeplant.

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Hi,Katja und Sabine ich würde gerne mehr Bücher von Seawalker lesen weil,ich für ein Buch in 2Tagen gelesen habe. Ich würde mir wünschen dass mehr Bücher rauskommen LG Kilian

      1. Hi Kilian,
        ich schreibe schon so schnell ich kann, aber du wirst immer schneller lesen als ich schreiben kann 🙂 Insgesamt sechs Seawalkers-Bände gibt´s und danach Seawalkers & friends, mehr über die Blue Reef High habe ich im Moment nicht geplant. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den nächsten Bänden!
        Meerige Grüße,
        Katja

    3. hi katja brandis

      pumajunge hier ich habe eine frage wer wird für woodwalkers die zweite staffel auf dem cover sein
      wann wird die nächste verlosung stadt finden und wie kann man sich anmelden

      sorry mann könnte mich wie carag in eine quizmaschine umnennen lezte frage

      ich will dir gerade ein paket abschiken aber ich weiß nicht ihre adreese könnten sie mir sie verleicht per email schicken hier ist meine email adresse caraggoldeneye2010@gmail.com aller lezte lezte frage ich hab ein neues youtubechannel und ein neues ranking vvon denn woodwalker es wäre wirklich leib wenn sie sie mal anshcauen könnten

      katzige grüße soll der mond für dich leuchten

      pumajunge oder rasmus

      1. Hi Rasmus,
        bei der neuen Staffel überlegen wir zB Mia, Shadow, Wing und Nell aufs Cover zu nehmen, aber es ist noch nichts fest. Die nächste Verlosung mache ich Ende April wieder auf YouTube, man kann zum Teilnehmen einfach einen Kommentar unter das Video schreiben. Schreib deinen Youtubechannel gerne in deinen Kommentar, dann schaue ich ihn mir mal an. Hier findest du meine Postadresse: https://www.katja-brandis.de/kontakt/
        Katzige Grüße,
        Katja

  133. Hi Katja /Sabine
    Ich wollte nur fragen wie viele Buchseiten ungefähr einer DinA4
    Seite entsprechen würden
    hören sie bitte nie mit dem Schreiben auf🤩
    Kazige Grüße
    Lilly

    1. Hallo Lilly,
      Das kommt natürlich auch ein bisschen auf Sachen wie die Schriftgröße und die Formatierung an, aber wenn ich so meine Testleser-Fassungen mit den fertigen Büchern vergleiche, müssten das so um die zwei bis zweieinhalb Seiten sein 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  134. Hallo Katja und Sabine,
    Diesmal keine Frage, ihr braucht schließlich nach den Wettbewerben auch mal ne Pause :-)) Ich wollte bloß mal erwähnen, dass der neue Livestream #8 heißt, das ist aber schon die #9. Ich freue mich natürlich schon drauf!

    MfG Alex

    1. Hi Alex,
      danke für den Hinweis, ich habe es gerade auf Livestream Nr. 9 geändert! Das ist sehr lieb, dass du an eine Pause für uns denkst, es waren wirklich extrem viele Einsendungen diesmal.
      Viele Grüße,
      Katja

  135. Wood – Sea – walker

    Hallo Katja
    Ich möchte gerne wissen ob es in Woodwalkers und in Windwalkrs auch eine/n bösen gibt?
    LG Wood – Sea – walker

  136. Hallo Katja.
    Ich wollte fragen ob vieleicht Rocket auf das Cover von Seawalkers 6 kann ? Und ob auch eine 2te Seawalkers Staffel kommt? Kommt auch Seawalkers and Friends raus?
    PS: Freue mich schon riesig auf Wingwalkers.
    Viele grüße Rocket

    1. Hi Rocket,
      für das Cover von Band 6 haben wir Ella eingeplant, weil sie halt leider noch wichtiger ist als Rocket (den ich aber sehr mag). Seawalkers & friends habe ich schon eingeplant, über eine weitere Seawalkers-Staffel denke ich nach (erst sind aber so einige andere Walkers-Romane dran).
      Viele Grüße,
      Katja

      1. Liebe Katja, liebe Sabine
        Erst mal wollte ich sagen das ich ihre Bücher richtig, richtig katzig finde! Ihr Schreibstil ist mega und ich hoffe das sie noch ganz lange weiter schreiben.
        Zu meinen Fragen:
        1. Wie lange dauert ungefähr der Flug von der Blue Reef High zur Clearwater High?
        2. Wen, von der Blue Reef High, findet Noemi am besten?
        3. Mit wem versteht sich Holly gut?
        Liebe Grüße Schwalben-Wandlerin

        1. Liebe Schwalbenwandlerin,
          freut mich total, dass du meine Bücher und besonders meinen Schreibstil so gut findest, keine Sorge, ich schreibe noch ganz viele neue Romane! Zu deinen Fragen: Mit einem Jet schafft man den Flug von der Blue Reef bis zur Clearwater High sicher in einem Tag, doch mit einem Kleinflugzeug muss man zwei Tage und eine Zwischenübernachtung einplanen. Auf der Blue Reef sind Noemis besondere Freunde Tiago, Shelby, Chris und die Delfinclique. Holly versteht sich besonders mit Carag, Brandon, Tikaani, Nell und den Rabengeschwistern gut.
          Viele Grüße,
          Katja

  137. Hallo,

    ich hätte ein paar Fragen zu dem Cover von Sewalkers 5 und den Wandlern. Eine Antwort wäre total nussig! 🙂

    1. Chris hat auf dem Cover zwei verschiedene Augenfarben. Ich dachte eigentlich dass er blaue Augen hat oder hat er in seiner Tiergestalt braune und in seiner Menschengestalt blaue?

    2. Wenn ungeübte Wandler in Menschengestalt sind und ein Foto ihrer Tiergestalt sehen, verwandeln sie sich ja meistens ungewollt. Geht dass auch andersrum, also dass wenn ungeübte Wandler in Tiergestalt ganz viele Menschen sehen, dass sie sich dann auch verwandeln, ohne es zu wollen?

    3. Können Wandler es auch irgendwie blockieren, dass andere Wandler sie erspüren?

    4. Miss Pegalasuis(wie schreibt man sie nochmal?) hat Mal in ihrem Unterricht erzählt, dass sie einmal einen Kapitän in drei Sprachen verflucht hat. Wie ist das möglich, sie hat doch nur eine Zunge und ein Maul? Und selbst wenn, sie sich teilverwandeln würde, dass sie dann noch eine Menschenzunge + Menschenmund hat, würden doch immernoch eine Zunge und ein Maul fehlen?

    Viele Grüße
    Kolibriwolf

    1. Hi Kolibriwolf,
      du hast wirklich eine interessante Zweitgestalt! So, jetzt zu deinen Frgen: Chris hat tatsächlich als Mensch blaue und als Tier braune Augen. Ja klar, Miro ist das mit der ungewollten Tier-zu-Mensch-Verwandlung ja passiert, sowas ist absolut möglich. Aber man kann es nicht blockieren, dass andere Wandler einen spüren können. Mrs Pelagius hat ihren Schnabel zu einem Menschenmund inklusive Zunge etc. verwandelt, so dass sie keine Probleme hatte, den Kapitän zu verfluchen – und man kann bei den Flüchen ja prima mehrere Sprachen mischen zb ein Fluch in der einen Sprache und noch ein paar in einer anderen (ich mag jetzt ungern Beispiele geben) …
      Meerige Grüße,
      Katja

  138. Hallo Katja/Sabine
    Ich wollte sie mal fragen warum sie kein instagram haben da es ja eine gute Möglichkeit wäre News zu ihren Büchern zu teilen
    LG MARSMENSCH

    1. Hi MarsMensch,
      klar, Instagram soll toll sein, aber ich bekomme schon so viele Mails, bin auf FB und beantworte Kommentare, da habe ich absolut keinen Bedarf an einem weiteren Kommunikationskanal. Mein eigentlicher Job ist ja Bücherschreiben …
      Viele Grüße,
      Katja

  139. Hallo, das hier ist keine besonders wichtige Frage, aber ich wollte fragen ob man sich hier irgendwo anmelden kann.
    LG Mond_Mädchen

    1. Hallo Mond_Mädchen,
      Hier auf der Website kannst du dich höchstens mit deinem WordPress-Account anmelden, falls du einen hast – bringt dir aber keine besonderen Vorteile oder so, es kann ja jeder Kommentare schreiben.

      Viele Grüße,
      Sabine

  140. Ich hätte eine Frage
    weil doch Sea- und Woodwalkers Englisch ist und Windwalkers deutsch zumindestens das Wind. Würde es da nicht viel mehr Sinn machen wenn die Skywalkers heißen ? Das spielt doch auch in Amerika und dort spricht man Englisch

  141. Moin Moin Katja/Sabine
    Das cover von Chris sieht ein bisschen aus wie Thor (marvel).
    wie weit sind sie schom mit dem buch aka Seawa6 also ich hoffe ich störe nich ihnen noch schöne Ostern
    Viele Grüße Finn xD

  142. Hallo Katja,
    ich wollte Ihnen nur sagen, dass ich mir das Cover von Seawalkers 5 fast genauso vorgestellt habe, wie Sie es gemacht haben. Ich hatte nur gedacht, dass Chris vielleicht ein bisschen braunere Haut hätte aber sonst finde ich es richtig cool!
    Und mir sind schon wieder ein paar Fragen eingefallen. Ich weiß wirklich nicht, wo die alle herkommen (-:
    1. In ein paar Situationen in den Seawalkers Büchern haben Sie ja geschrieben, dass Tiago seine Zähne teilverwandelt. Aber wie passen Haizähne in einen Menschenmund?
    2. Und in einer Situation haben Sie geschrieben( ich weiß nicht mehr in welchem Teil von Seawalkers), dass Tiago sich in einen Hai verwandelt hat, bei ihm aber immer noch die Beine nicht verwandelt sind und seine Beine unter der Flosse sind. Wie geht so was, wenn doch aus seinen Beinen die Flosse wird? Ist das ein Fehler gewesen?
    3. In Seawalkers 4 steht noch, dass Blue bei einer Verwandlung vergessen hat ihre Delfinflossen Kette auszuziehen und ein Problem hat aber danach hat sie die Kette wieder an, müsste die Kette nicht eigentlich kaputt sein?

    Das wars dann auch wieder von mir.
    ich freue mich auf Antworten.

    Wölf(f)ische Grüße,
    Aqualupus

    1. Hallo Aqualupus,
      Schön, dass dir das Cover gefällt, mir auch 🙂 Zu deinen Fragen:

      1. Die Haizähne sind bei so einer Verwandlung zum Glück nicht in „Originalgröße“, sondern klein genug, dass sie auch noch in einen Menschenmund passen. Sieht aber natürlich trotzdem ganz schön gruselig aus.
      2. Die Beine werden nicht direkt zur Schwanzflosse (die ist eher wie der Schwanz bei Carag und Co), beides gleichzeitig ist also möglich. Die Beine werden bei Tiago eher zu den beiden Bauchflossen, die er weiter hinten noch hat.
      3. Ich schätze mal, Blue hat es doch noch geschafft, die Kette abzukriegen, ohne dass sie kaputtgeht 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  143. Hi Katja,
    Ich habe Seawalkers jetzt zum fünften Mal durchgelesen, und ich hätte eine Frage
    Ganz am Anfang in Seawalkers 1 sagt Onkel Johnny, dass Tiago ein Tigerhai ist, aber woher weiß er, dass Tiago nicht doch wie seine Mutter ein Blauhai ist?
    (PS: ich finde Plattschwänze (auch Seekraits) ,eine Seeschlangenart, total cool, ( zwar etwas komischer Name) kennen sie die?)
    LG Sea Snake

    1. Hi SeaSnake,
      berechtigte Frage! Johnny hat mal eine Teilverwandlung gesehen, bei der Tiago als Kind Streifen auf der Haut hatte, und auch eine Zahn-Teilverwandlung beim Fernsehnschauen hat die Sache verdeutlicht. Tiago selbst erinnert sich daran nicht.
      Meerige Grüße,
      Katja

  144. Hallo Katja
    Sorry das ich störe aber ich habe noch eine Frage
    Ich schreibe auch gerade an einem Buch und wollte fragen ob sie einen Tipp haben wie man das Ende spannend machen kann und schreiben sie eigentlich nach der reinfolge oder greifen sie sich einzelne Kapitel raus wo ihnen gerade etwas einfällt
    Liebe Grüße
    Ina

    1. Hi Ina,
      am Ende sollte sich alles zum Showdown zuspitzen, alle Probleme müssen gelöst werden, natürlich auf möglich dramatische Weise. Überleg dir das am besten gründlich vorher. Ich schreibe normalerweise nach der Reihenfolge, nur wenn ich speziell eine lustige oder traurige Szene schreiben soll, achte ich darauf, dass meine Stimmung passt. Aber greif dir ruhig einzelne Szenenraus, auf die du besonders Lust hast, und schreib sie zuerst, am wichtigsten ist ja der Spaß.
      Viel Erfolg wünscht dir
      Katja

  145. Hallo Katja, hallo Sabine,
    ich hätte da ein paar Fragen zu Sea- und Woodwalkers.
    1) Wird Tiago mal kurz mit Finny zusammen sein? (Ich weiß, er ist schon mit Shari zusammen, aber ich finde, dass er viel besser mit Finny zusammenpasst.)
    2) Carima ist ja eine Wandlerin. Kommt sie mal an die Blue-Reef?
    3) Kommt Mondauge noch einmal vor?
    4) Wird in der 2. Staffel von WoWa herauskommen, dass es einen Tripel-Wandler an der Clearwater High gibt? Wenn ja, habe ich irgendwie den Verdacht, dass es Erik ist. Stimmt das?
    5) Wieso gibt es keine Zwischenprüfung an der BRH?
    6) Hat der aufgepäppelte Bullenhai überlebt und wird er vielleicht noch einmal vorkommen?
    7) Könnten Sie vielleicht einen Springschwanz-Wandler einbauen? Die sind doch so minifutziklein und könnten super für den Rat spionieren.

    1. Hi Tiara,
      uff, das sind viele Fragen, ich mache mich mal an die Arbeit. Aaaalso: Was die Beziehungen angeht, das ist alles geheim, lass dich überraschen! Nein, Carima ist keine Wandlerin, sie hat nur ganz wenige Wandler-Gene und kann sich nicht verwandeln. Mondauge kommt absolut nochmal vor! Auch Tripelwandler werden in der zweiten Staffel vorkommen, aber ich verrate nicht, wer. Jeder Schulleiter leitet seine Schule, wie er möchte, und natürlich macht Jack auch Prüfungen, aber andere als seine Mutter in der CWH. Nein, der Bullenhai ist leider gestorben 🙁 Über den Springschwanz denke ich mal nach, aber eigentlich habe ich keinen Platz mehr für neue Figuren.
      Viele Grüße,
      Katja

    2. Hallo Katja,
      Es ist soo toll das du so spannend Bücher schreibst .Biss jetzt habe ich nur Seawalkers gelesen aber heute kommt das erste Buch von Woodwalkers den ich habe so schnell gelesen das ich an Ostern Seawalkers 3 gekriegt habe und das habe ich in Fünf tagen durchgelesen und dann am Donnerstag habe ich mir Seawalkers 4 gekauft und habe es am nächsten Montag fertig durch gelesen das war toll den ich hätte selbst von mir nicht gedacht das ich so schnell lese.Ich freue mich schon so auf noch mehr Seawalkers,Woodwalkers und Windwalkers. Den man fiebert so richtig mit wenn etwas passiert wie z.B der Barrakuda Schwarm angriff.
      Frage:Treffen sich Finny und Wave noch mal wieder und wie geht es mit ihnen weiter?Und werden die Eltern von Tiago noch auf seinen Bruder Steve treffen ?Und bleiben Tiago und Shari für immer zusammen oder wird irgendjemand noch die liebe 💓 zwischen den beiden zerstören?

      Liebe Grüße von Umwelt ist wichtig

      1. Hallo Lu,
        Freut mich sehr, dass dir Seawalkers so gut gefällt – ich wünsche dir auch noch viel Spaß mit Woodwalkers! Die Antworten auf deine Fragen sind leider alle noch geheim, lass dich also überraschen, was in den übrigen beiden Seawalkers-Bänden noch so alles passiert 🙂

        Viele Grüße,
        Sabine

  146. Hallo Katja und Sabine,
    Ich weiß nicht ob euch das schon aufgefallen ist, aber bei der announcement dass der Wettbewerb vorbei ist ist das Datum falsch (also da steht 21 statt 31)

    Keine sonderlich wichtige Info, ist mir nur aufgefallen

    Meerige Grüße,
    Holly

  147. Libe Katja Brandis,

    Es tut mir leid das ich ein Komentar nach dem anderen abschicke. Ich hoffe es stört sie nicht so doll;-). Mir ist aber noch aufgefallen das auf dem Cover von Seawalkers 2 (Rettung für Shari) Shari ihre Delfinflossenkette nicht um den Hals hatt. Vileicht könnte das ein Feler sein.

    Viele Grüße Tiegerhai

    1. Hallo Tiegerhai,
      Ich glaube, die Kette wäre dort unter dem Schriftzug sowieso nicht allzu gut zur Geltung gekommen, da sieht es so wahrscheinlich besser aus. Aber du hast recht, streng genommen müsste sie ihre Kette natürlich tragen 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

  148. Hi,
    ich weiß wir sollen im Moment keine Kommentare schreiben aber ich muss meine Fragen jetzt loswerden sonst vergesse ich sie wieder.
    1. wie alt und groß ist Mia?
    2. wie heißt Farryn Garcias Tochter?
    3. wer waren carags Großeltern?
    4. gibt es auch eine wandlerschule unter der Erde?
    5. würde ein Bienenwandler, der in tiergestalt das mittlere Bein verliert, in Menschengestalt auch einen Arm oder ein Bein verlieren?
    6. es gibt ja siamesische Zwillinge. Wenn diese jetzt ein Wood oder seawalker wären, könnten sie sich verwandeln. Oder wenn nur einer der beiden die wandlerfähigkeit geerbt hat, könnte der sich dann verwandeln?
    Ich freue mich auf Antworten .
    Wölf(f)ische Grüße,
    Aqualupus

    1. Hi Aqualupus,
      wow, da haben sich ja wieder viele Fragen bei dir angesammelt. Mia ist zwei Jahre älter als Carag, also am Anfang der ersten Staffel 15, und mit 1,79 als Mensch ein bisschen größer als er (obwohl sie als Puma kleiner ist). Über Carags Großeltern erzähle ich sicher noch was in der zweiten Staffel, von daher leider geheim. Farryns Tochter heißt Emily. Im Moment habe ich noch keine Pläne für eine Wandlerschule unter der Erde. Der Bienenwandler müsste natürlich etwas Glück haben, aber er hätte gute Chancen, keinen Arm oder ein Bein zu verlieren. Da siamesische Zwillinge extrem selten sind und Wandler ebenfalls, hat es so einen Fall bisher nicht gegeben, aber es wäre sicher interessant.
      Waldige Grüße,
      Katja

  149. Hi,
    Ich wollte fragen ob irgendwann auch lehrer auf die Buch cover kommen mich würde es interessieren (;
    Waldige Grüße
    Eure Weiße Löwin

    1. Hallo Weiße Löwin,
      Lehrer auf den Covern sind erstmal nicht geplant, es gibt ja auch noch genug Schüler, die das verdient haben – die entsprechen dann auch eher der Zielgruppe der Bücher 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Hi Katja /Sabine👋
      ich wollte fragen wie ich mitbekommen kann dass eine Verlosung ist weil ich es immer erst sehe wenn es vorbei ist 😅
      meerige Grüße
      Luna

      1. Hi Luna,
        ich mache im Moment nur ganz kurze Verlosungen über YouTube, weil trotzdem fast tausend Leute teilnehmen und dadurch die Gewinnchancen so gering sind. Aber wenn du meinen YouTube-Kanal abonnierst, bekommst du es sofort mit, wenn wieder eine Verlosung ist, und kannst schnell mitmachen, wenn du willst. Ab und zu verlose ich auch was auf Facebook.
        Viele Grüße,
        Katja

    3. Liebe Katja, liebe Sabine
      Ich hoffe dass es okay ist, wenn ich diesen Kommentar schreibe, weil ich schon so viele von den letzten Wochen gelesen habe.
      Also habe ich hier ein paar Fragen :

      1) Wann ist Tikaani an die Clearwater High gekommen? (Ich muss das wissen, weil ich mein Buch darauf anpassen muss)

      2) Wann würde es überhaupt entscheiden dass sie hin sollte?

      3) Was haben die Schüler eigentlich innerhalb der Schule für Schuhe an? Gehen sie barfuß oder mit Schuhen für drinnen oder tragen sie einfach ihre Draußenschuhe an.

      4) Wie viele Seiten hat ein WoWa/SeWa Buch in DINA4 Seiten?

      5) Ich habe letztens (genauer gesagt vor einer halben Stunde) hier irgendwo gelesen, dass die zweite Woodwalkers Staffel nun doch 6 Bände haben soll. Ich hoffe sehr dass das stimmt.

      6) Ich weiß, dass das vielleicht ein bisschen viel verlangt ist, aber ich wollte gerne, dass Katja ein paar Seiten von meinen Buch liest. Ich wollte nicht an einem FanFiction Wettbewerb teilnehmen, weil mein Buch ja sehr viel mehr als 5 Seiten haben soll. (Ich habe inzwischen zwanzig- nicht sehr viel, ich weiß) Auf jeden Fall wollte ich das einfach mal fragen, vielleicht geht es ja sogar. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ich warten müsste.

      Ich hoffe, dass euch mit diesem ellenlangen Kommentar nicht sehr gestört habe,

      Schneeleopardin.

      P. S. : Was machst du (Katja) eigentlich, wenn du einen „Schreibstillstand“ hast? Ich habe schon seit drei Wochen nichts geschrieben, weil ich einfach nichts gutes schreiben kann. Ich will auch nicht irgendwas schreiben, weil ich finde, dass ich wenn ich etwas schreibe schon richtig schreiben sollte.

      1. Liebe Schneeleopardin,
        Tikaani ist im Frühsommer an die Clearwater High gekommen und war dann erstmal in einer Vorbereitungsklasse, Carag ist dann im September nachgekommen. Das ganze Dorf hat entschieden, dass sie hingehen sollte und nicht ihr Cousin. Drinnen in der Schule tragen die Kids üblicherweise normale Draußenschuhe (zB Sneaker), aber wer barfuß oder auf Socken herumlaufen will, kann das tun. Meine Manuskripte haben ungefähr 300 Normseiten (eine Normseite ist Din A4 und hat einen großen Rand, der Text ist eineinhalbzeilig … dh es ist gar nicht so viel drauf auf einer Profi-Manuskriptseite). Ja, es stimmt, dass die zwei Woodwalkers-Staffel sechs Bände haben wird! Ich habe sie schon komplett geplant. Leider werde ich mit dem Schreiben so viel zu tun haben, dass ich nur die besten 30 Wettbewerbstexte lesen kann, sorry. Bei einer Schreibblockade schaue ich mir erstmal an, ob etwas mit den Figuren oder der Handlung nicht stimmt, zB dass es gerade langweilig ist oder die Figuren sich nichts zu sagen haben oder ich nicht weiß, wie es weitergeht. Meist lässt sich das durch etwas Planung lösen. Ich würde dir empfehlen, gründlich zu durchdenken, wie deine Geschichte möglichst spannend und interessant weitergehen könnte. Und dann darfst du ruhig schon mal die Szenen schreiben, auf die du dich so richtig freust, um wieder in Gang zu kommen. Ich hoffe der Tipp hilft dir!
        Viele Grüße,
        Katja

  150. Liebe Katja, liebe Sabine,
    Ich brauche wirklich ganz dringend eine Information zu Woodwalkers. Und zwar zu dem Ritual, mit dem die Gestalt blockiert werden kann. Bei Milling wurde ja die Menschengestalt blockiert, aber geht es auch umgekehrt, also dass die Tiergestalt geblockt wird? Es wäre sehr wichtig für meine Fanfiction mit der ich am Wettbewerb teilnehmen will.
    Dann hätte ich noch die frage, wie Armelia Parker als Mops aussieht, weil Mopse gibt es ja in schwarz und in so sahnefarben. Das wäre wiederum wichtig für mein bild beim zeichenwettbewerb.

    Über eine antwort würde ich mich sehr freuen,
    Mit lieben Grüßen
    Jana Preinreich

    1. Hi Jana,
      wow, du machst wieder bei beiden Sparten mit? Sehr cool, ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg. Ja, man kann bei jemandem auch die Tiergestalt blocken und Mrs Parker ist ein sahnefarbener Mops mit schwarzem Gesicht.
      Viele Grüße,
      Katja

    2. Hallo Katja
      Ich bin ein großer Fan ihrer Bücher und hätte ein paar Fragen
      1. Ich weiß das sie noch nichts zu dem casting wissen aber wie wäre ungefähr die Altersgrenzen weil man kann ja Leute jünger und älter aussehen lassen
      2. In seawalker 4 ist die neue Lehrerin ein Igelfisch diese Beschreibung auf das Tier im Buch würde auch zu einem Kugelfisch passen allerdings ist der ja giftig
      3. Eine wandler Schule soll doch in Namibia sein oder? Ich fände das so cool da ich dort schon war wird die Schule mit den ganzen coolen Tieren noch genauer behandelt?
      Ganz liebe Grüße
      Ina

      1. Hallo Ina,
        Wie du schon selbst sagst, wissen wir noch nichts über das Casting, sorry! Igelfische und Kugelfische sind ziemlich ähnliche Tierarten, aber nicht ganz das gleiche – die Stacheln bei Igelfischen sind zum Beispiel deutlich größer und kräftiger. Über die Narawandu School in Namibia erfährst du eine Menge in der zweiten Woodwalkers-Staffel, dahin werden Carag und die anderen nämlich einen Austausch machen.

        Viele Grüße,
        Sabine

  151. Sehr geehrte Frau Brandis,
    mich irritiert das Treffen mit Wave im 4 Seawalkersband ein bisschen. Vorher schwimmen Shari, Tiago und co. un Richtung Alisha White und begegnen dort einen Hai der ihnen sagt, dass er etwas grosses gesehen hat. Aber Wave kommt aus der ganz anderen Richtung, also könnten der Hai und Wave sich quasi nicht getroffen haben.
    mit meereigen Grüssen,
    Lennox Scorpius

    1. Hi Lennox,
      Haie schwimmen nicht immer geradeaus, sondern ziehen üblicherweise Kreise und registrieren ganz genau, was sich in ihrem Revier so herumtreibt. Deshalb seine Auskunft.
      Viele Grüße,
      Katja

  152. Hallo Katja oder Sabine

    WICHTIGE Frage zum Fan art Wettbewerb:

    Muss das Cover von einem bereits existierenden Charakter sein oder darf ich einen eigenen Charakter benutzen?

    Meerige Grüße,
    Holly

  153. Liebe Katja

    Ich hätte da eine klizekleine Frage zu Seawalkers 3.
    Nämlich ist Alisha White Wegen der Lennox ins Meer geschwommen. Sie erzält dann speter das sie ihren namen geändert hatt. Wie ist dann ihr richtiger Name???

    Meerige grüße Tiegerhai

  154. Hallo Sabine/Katja
    Ich hätte eine Frage zu seawalkers fünf und sechs. Wer kommt den auf dem Cover oder ist das noch geheim

    PS: Ich bin ein großer Fan und liebe diese Bücher.

  155. Hey ihr beide,
    Ich habe eine Frage zu Farryn Graciás Tochter. Ist sie auch eine Wandlerin oder nicht. Ich brauche das nämlich für die Fanfiction.
    LG Christin

    1. Hi Christin,
      Mr Garcías Tochter kann sich leider nicht verwandeln. Ich wünsche dir ganz viel Schreibspaß mit deiner FanFiction!
      Meerige Grüße,
      Katja

      1. Hi Frau Brandis
        ich habe ein paar fragen da ich leider nicht herausgefunden habe wie man kommentiert schreibe ich so

        1. Wird es ein band Windwalkers oder sowas geben?
        2.ist Shari ein Einzelkind ?
        3.giebt es wandler die sich in ein land-luftwasser tiere verwandeln können,also ein ttipple wandler?
        und 4.ich weis es ist viel ferlangt aber könte in einem Seawalkers (5/6) fileicht ein Nico forkomen der sich in eine Mantaroche (mein lieblings tier) verwandeln könnte?wäre meg nice🤗
        LG Mantaray

        1. Hallo Mantaray,
          1. Nach Seawalkers kommt erstmal die zweite Woodwalkers-Staffel (wieder mit sechs Bänden). Danach ist dann Windwalkers dran (über die neue Schule in Kalifornien und mit Hauptfigur Sierra), das dauert also noch ein paar Jahre.
          2. Shari hat noch einen Bruder namens Ocean, über ihn wirst du in Seawalkers auch noch ein bisschen was erfahren.
          3. Wenn man ein Tripel-Wandler (mit zwei Tiergestalten) ist, kann man auch in einer Gestalt ein Landtier und in der anderen ein Wassertier sein, da gibt es keine Einschränkungen. Mehr als zwei Tiergestalten gehen aber nicht.
          4. Wie du dir sicher denken kannst, werden Katja sehr häufig Namen oder Figuren vorgeschlagen, deshalb geht es leider nur ganz selten, dass sie auch mal welche einbauen kann. Aber trotzdem danke für den Vorschlag!

          Viele Grüße,
          Sabine

  156. Hallo Katja,

    ich soll mit einer Freundin nach dem Homeschooling ein Vortrag über Woodwalker und Seawalker halten und ein Kapitel eines Buches vorlesen. Jetzt ist die Frage: Welches Kapitel fanden sie besonders toll und aus welchen Buch?

    LG

    Alisha

    1. Hallo Alisha,
      Ich würde sagen, lest am besten ein Kapitel vor, bei dem die anderen nicht allzu viele Vorkenntnisse benötigen. Dafür würde sich natürlich das erste Woodwalkers-Kapitel gut eignen, aber Katja nimmt bei Lesungen auch gerne die Szene, wo er und Theo Holly aus dem Tierheim abholen oder die in Band 2, wo er mit Tikaani und Cookie die Apotheke besucht.

      Viel Erfolg bei eurem Vortrag und viele Grüße,
      Sabine

  157. Hallo Katja
    Ich habe ein paar Fragen
    Es tut mir seeeeeeehhhr leid das ich schreibe
    Aber es ging nicht anders
    Wie heißen Latischa und Natascha mit Nachnamen?
    Wie alt ist Barry?
    Ist Arula nicht noch zu jung für einen Job als Lehrer?
    Sie haben mal gesagt dass es in der 2. und 3. Staffel von Woodwalkers ein paar Kapitel aus Tikaanis Sicht geschrieben werden sein wenn Carag in der BRH ist aber manchmal ist Tikaani auch auf der BRH. Was passiert dann?
    Liebe Grüße Cora

    1. Hi Noemi,
      so, hier sind deine Antworten: Die Tigerzwillinge heißen mit Nachnamen Prasad, Barry ist 15 und Arula immerhin schon um die 18. Sie ist sozusagen Nachwuchslehrerin und erstmal auf Bewährung in ihrem Job, den sie aber sehr gut macht. Hihi, nein, ich verrate natürlich nicht, was so alles in der BRH passiert, während Carag weg ist – lass dich überraschen! Der erste Band der neuen Staffel erscheint im Sommer 22.
      Katzige Grüße,
      Katja

      1. Sehr geehrte Frau Brandis

        Ich finde ihre Bücher echt mega! Ich lese sie immer wieder und immer wenn ein neuer Band herauskommt freue ich mich schon wieder auf den nächsten! Ich habe noch ein paar fragen an sie: Ich stelle mir einen Beruf als Autor/in sehr spannend vor und habe selber vor Autor zu werden. Wie ist für Sie das Leben als Autorin? Und was muss man beachten als Autor?

        Viele Grüsse
        Tiago der Tigerhai

        1. Hi Tiago,
          wie cool, dass du meine Bücher so magst! Autor/Autorin kann der beste Beruf der Welt sein, manchmal ist es aber auch einer der übelsten, wenn es mit dem neuen Buch nicht vorangeht, man fast nichts verdient oder alle Leser den neuen Roman hassen. Ich habe das große, große Glück, dass das bei mir alles nicht der Fall ist. Ich liebe es zu planen, zu recherchieren und vor allem zu schreiben, auch Lesungen halte ich total gerne. Aber auch ich hatte sehr lange einen „Brotberuf“ (als Lektorin und Journalistin), denn man kann erstmal nicht erwarten, dass man vom Schreiben leben kann. Wichtig ist, dass du viel schreibst, dich über das Handwerk informierst und dich mit anderen, die viel lesen oder selbst schreiben, über deine Texte austauschst, damit du so immer besser werden kannst. Viel Glück!
          Ich wünsche dir meerig viel Spaß mit den weiteren Bänden und natürlich erstmal mit Band 5!
          Katja

  158. Hallo Katja und Sabine,
    Ich weiß das ich nerve aber ich habe eine Frage zum Fanart-Wettbewerb. Ich versuche Jack zu malen und brauche dafür ein paar Infos. Hat Jack ein kantieges Gesicht oder eher schmal? Was für eine Augenfarbe hat er? Wie trägt er seine Haare? Eher verstrubelt oder gestylt? Hat er volle oder schmale Lippen? Ist seine Nase eher breit oder schmal?
    Das war dann erst mal alles!
    LG Christin

    1. Hi Christin,
      Jack Clearwater sieht gut aus und hat ein eher kantiges Gesicht, als Mensch weit auseinanderstehende dunkle Augen (als Adler gelb), die manchmal in die Ferne zu blicken scheinen und verstrubbelte hellblonde Haare. Seine Lippen sind so mittel, seine Nase nicht schmal, aber auch nicht auffallend breit.
      Viel Spaß beim Zeichnen wünscht dir
      Katja

  159. Hallo Katja und Sabine
    ich hoffe es geht euch gut und das katja mit SeaWa 6 vorankommt.
    Ich habe unendlichviele Fragen, aber ich versuch nur die zu stellen die ihr beantworten könnt.

    Erfährt man mehr über Farryns Tochter?

    In welchs Schule würden europäische SeaWa gehen?

    Warum hat Miss Clearwater Henry beim Besuch in der Jackson High übersehen?

    Gibt es auch Wandler die sich verwandeln können aber nicht in Gedanken sprechen können?

    Wie alt ist Barry?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten

    Liebe Grüße Fjella

    1. Hallo Fjella,
      hui, ich bin froh, dass du mir nicht alle deiner unendlich vielen Fragen gestellt hast sondern nur ein paar 🙂 Ja, man wird noch mehr über Farryns Tochter erfahren, aber das dauert noch ein klein bisschen. Für europäische Seawalker gibt es, soweit ich mitbekommen habe, eine Schule auf einer kroatischen Insel namens Losinj (wird „Loschin“ ausgesprochen). Henry war an dem Tag, als Miss Clearwater in seiner Schule war, leider krank daheim. Nein, alle Wandler können in Gedanken sprechen. Barry ist 15.
      Viele Grüße,
      Katja

  160. Hallo Katja, hallo Sabine,

    ich schreibe eine fanfiction über Seawalkers und bräuchte noch mal ein paar Infos, damit ich keine falschen Fakten einbaue…

    1. Sitzt Milling lebenslang in dem Gefängnis oder nur für einige Jahre? Seine Verwandlungsfähigkeit wurde ja vom Rat blockiert, aber kann er sich noch in Gedanken verständigen oder wurde das auch blockiert?

    2. Wie lang ist Miss White genau?

    3. Ist es möglich, dass wenn die Eltern beide keine Wandler sind, die Großeltern aber schon, ←auch zwei verschiedene Tiere, dass der Enkel dann ein Triple-Wandler ist oder geht das nicht?

    Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße, Orcawandlerin

    1. Hi Orcawandlerin,
      Milling ist lebenslang im Gefängnis. Eigentlich kann er sich noch in Gedanken verständigen, aber „Dämpfer“ blockieren das in der Umgebung seines Geheges in Sunny Meadows, so dass er keinen Kontakt mit Besuchern aufnehmen kann. Bei Miss White meinst du wahrscheinlich die Größe, oder? Sie ist 1,78 groß. Ja, das mit dem Tripel-Wandler ist möglich.
      Meerige Grüße,
      Katja

    2. Liebe Frau Brandis,
      mich würde mal interessieren wie Sie auf den Namen ,,WoodWALKERS´´/,,SeaWALKERS´´ gekommen sind. Die betonung liegt auf WALKERS, weil Wood und Sea macht ja Sinn.
      LG BinNeEuleOmegalul

      1. Hallo BinNeEuleOmegalul,
        Die Walkers-Namen hat sich der Verlag ausgedacht – ich schätze mal, weil „Waldläufer“ ganz passend geklungen hat und man das dann mit Sea und so weiter schön variieren kann 🙂

        Viele Grüße,
        Sabine

  161. Hallo Katja/Sabine
    zuerst wollte ich euch ein paar fehler schichcken,die mir aufgefallen sind.Aus Seawalkers 2 auf Seite 113 ab Zeile 25 steht
    >In der Dunkelheit strahlte mir Shari als Menschenmädchen entgegen,das Mondlicht warf einen Schimmer über ihr Gesicht und hob die zarten Sommersprossen auf ihrer Nase hervorMini-PizzasDas ist zu schön, um zu wahr seinUnd hier am Strand konnte ich mich nicht VerwandelnMit Ella müssten es dreiundzwanzig Sumpfis sein.< Aber es sind ja 22 Sumpfis aus den Everglades gekommen und mit Ella sind es ja wirklich 23 aber Toco ist ja auch noch da.Und Barry war doch bestimmt auch in der Schule.Das wars jetzt mit den fehlern.Jetzt hab ich noch ein paar fragen
    1.Wie bekommt man seinen Gewinn wenn man bei der Verlosung gewonnen hat?Wird der einem zugeschickt?
    2.Wird es mal irgendein Cover von King,Frankie und Dorian geben?Weil die sind drei meiner lieblingscharaktere.Ich bin nähmlich selber ein Jaguar und bei Wassertieren ein Delfin oder Seelöwe.
    Jetzt habe ich noch ein paar fragen zu Khyona
    1.Können sie mir sagen welchen Mondnamen ich habe?Als ich nachgeschaut habe stand da abnehmender Halbmond,1Phase und ich habe keine Ahnung was das bedeutet.
    2.Ich glaube ich wäre ein Vikanes weil ich gut mit Hitze klar komme und das Feuer mir sozusagen wirklich gehorcht.Andererseits gehe ich auch sehr gerne ins Wasser und ich glaube das passt nicht so zu einem Vikanes,weil das Wasser ja die Reykans sind.Was bin ich denn dann?
    3.Was für tore gibt es alles?
    4.Gibt es jedes Land auf der Welt auch in der Welt von den ganzen Leuten?Und gibt es in jedem Land so ein tor?Weil es wäre ja etwas blöd wenn man z.B. nach China möchte und dafür erst in ein ganz anderes Land muss.
    5.wer ist auf den Covern? Wenn ich raten dürfte würde ich sagen das sind Kari und Méava aber ich bin mir nicht sicher!
    6.Und gibt es auch Feuerdrachen oder nur Eisdrachen und Feuerpferde?
    Tut mir leid das es so viel geworden ist
    LG Jaguarwandler
    Ps. meine Katzen sehen genauso aus wie zwei deiner Katzen-Zondie und Leon.Das bild von den beiden hast du im Dezember 2019 online gestellt

    1. Hi Jaguarwandler,
      erstmal vielen Dank für die Fehlermeldung! Ich schaue da gleich nochmal drauf. Zu deinen Fragen: Ja, genau, die Gewinner*innen geben mir per Mail die Postadresse und ich schicke ihnen die Gewinne zu. 2. Ja, Cover von Frankie und Dorian sind geplant! Du bist wahrscheinlich Caymar (großer abnehmender Mond), das ist ein starkes, kreatives kämpferisches Mondzeichen und passt sehr gut dazu, dass du wahrscheinlich ein Vikanes bist (das mit dem Wasser ist vermutlich dein menschlicher Anteil …) Eine Liste der Tore findest du hier: https://www.katja-brandis.de/2018/07/23/khyona-zusatzinfos/#more-2760
      Kann gut sein, dass es auch in anderen Ländern Tore gibt, das könnte ich mir gut vorstellen könnte. Das auf dem Cover ist Kari, einmal nett und einmal stinksauer 🙂
      In Island gibt es keine Feuerdrachen, aber vielleicht anderswo, wer weiß?
      Viele Grüße an deine Katzen!
      Schneewohl wünscht dir
      Katja

  162. Hallo Katja und Sabine!
    Ich wollte mal fragen wie du auf die Ideen kommst. Ich schreibe auch Geschichten und habe bei manchen Szenen eine Blockade. Dabei macht mir die Geschichte Spaß und habe sie auch schon überarbeitet. Wie kann man so etwas lösen und wie wird eine Geschichte spannender?
    LG Christin
    PS: Bleibt gesund,

    1. Hi Christin,
      toll, dass du auch schreibst! Hast du schon die Schreibtipps auf meiner Website entdeckt? https://www.katja-brandis.de/kategorie/schreibtipps/ Außerdem habe ich auf meinem YouTube-Kanal ein Schreibtipps-Video online gestellt, das findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=2e9quviwhyc&t=357s
      Ideen habe ich eigentlich ständig, ich glaube, das ist angeboren. Wenn ich eine Blockade bei einer Szene habe, liegt das meist daran, dass mit der Szene etwas noch nicht stimmt, dann überlege ich, wie ich sie (erstmal für mich), interessanter machen könnte. Wichtig ist viel Konflikt, es darf nicht alles zu glatt laufen.
      Viele Grüße,
      Katja

  163. Hi Katja/Sabine
    es tut mir sooo leid das ich schreibe aber mein Gedulsfaden ist gerissen(sry noch mal)
    Ich habe noch eine klitze kleine frage zum fan art wettbewerb :was genau meinen sie mit 5 seiten schreiben?sollen wir noch eine Geschichte dazu schreiben? sry nochmal , ich konnte mich leider nicht beherschen. lg shari
    ps ihre bücher sind einfach genial!viel glück mit corona und so😉
    tut mir leid für diesen kommentar sie müssen ihn wirklich nicht beantworten

  164. Hi Katja & Sabine,
    Tut mir leid, dass ich in letzter Zeit nicht da war.
    Ich hätte zwei fragen:
    1. Wer schaut Tiago in WoWa ähnlich?
    2. Seawalkers spielt ja da wo Carag im zweitem Schuljahr ist.
    Aber die 2. Staffel WoWa spielt auch im 2. Jahr von Carag, oder?
    Wird dann Carag in der 2. Staffel WoWa zu den Seawalkers gehen?
    Ich hoffe ich störe Sie nicht.
    Mit katzigen Grüßen
    Pumajunge

    1. Hallo Pumajunge,
      Dafür musst du dich nicht entschuldigen – tatsächlich ist es uns gerade lieber, wenn möglichst keine Kommentare geschrieben werden, wir sind ja ziemlich mit den Wettbewerben und mit Seawalkers 6 beschäftigt 🙂 In Carags Klasse fällt mir spontan niemand ein, der wie Tiago aussieht, aber bestimmt gibt es da jemanden in den anderen Jahrgängen. Genau, die zweite Staffel spielt ungefähr gleichzeitig zu Seawalkers, aber natürlich wird Carag nicht alles doppelt erzählen, das wäre ja langweilig. Das sind dann höchstens mal ein paar Momente, der Rest wird dann eher zusammengefasst.

      Viele Grüße,
      Sabine

      1. Liebe Katja,
        Liebe Sabine,
        Ich LIEBE Woodwalkers und Seawalkers!❤
        Ich finde die Beziehung zwischen Jack Clearwater und Alisha White so schön. Ich denke, dass die beiden super zusammen passen. Werden wir in Zukunft (Seawalkers 5) mehr von der Beziehung der beiden erfahren?
        Ich finde eure Arbeit toll und will euch auch gar nicht weiter stören.
        Liebe Grüße aus Ost-Friesland😊

        1. Hi Sophie,
          freut mich total, dass du meine Bücher so liebst! Ja, von Jack und Alisha gibt´s auf jeden Fall noch mehr in den nächsten Bänden.
          Meerige Grüße,
          Katja

  165. Hallo Katja/Sabine
    Ich wollte eigentlich nur fragen an welchem Tag Blanca Geburtstag hat weil sie steht nicht auf der Geburtstags Liste.
    Und ich hab noch eine frage und zwar könnten sie vielleicht die Werke der Siegerinnen und Sieger nochmal irgendwie hervorheben damit man direkt weiß wer gewonnen hat… bei beiden Wettbewerben.
    Es würde mich sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Link der Orca

    1. Hi Orca,
      Blanca hat so wie Zoey am 15. September Geburtstag – ich habe nicht alle Geburtstage in die Liste aufgenommen, damit es nicht zu übersichtlich wird.
      Die Bilder und Geschichten präsentiere ich wie üblich in einem eigenen Beitrag, aber stimmt, ich kann die Namen auch schon in den News aufführen.
      Viele Grüße,
      Katja

  166. Liebe Sabine/Katja
    Meine Fragen:

    1: Darf ich bzw wäre es lustig wenn ich Tiago als Hai von vorne zeichne und auf ein Cover packe und ihn als mensch in den Hintergrund zeichne?

    2: Warum machen sie die Bücher wehniger krass?
    Ich schätze das sie wegen der Leute die dass Buch lesen (also auch 9jährige)
    Seawalkers weniger krass gemacht haben.
    Ich finde auch dass die letzten drei Woodwalkers weniger krass waren,
    In den anderen drei waren vielmehr krasse Kampfscenen.
    Deshalb wirken auch die „Carag“täre weniger erwachsen.
    Ich schätze der Verlag will das so damit mehr Leuten das Buch lesen können/wollen.
    Wussten sie das die ersten Woodwalkers mal eine Altersempfehlung ab 12 hatten

    3:wie viele Jahre bevor Tiago and die Blue Reef Highschool gegangen ist wurde sie gegründet?
    bzw wieviele Jahre nach dem Tiago an sie gegangen ist wird sie geschlossen?
    ( muss ich für meine Fanfictions wissen.)

    4: Wieviel kmh schafft die Powerfish höchstens?
    (brauche ich auch für eine der zwei Fanfictions.)

    5: Hat Mr. Gracia Bekannte auf Key West
    (auch das brauche ich für eine Fanfiction.)

    L.G. #Fiago#

    Ps: so heiße ich weil ich #Fiago# besser gefunden hätte als #Shiago#

    1. Hi Fiago,
      hihi, ja, das ist eine witzige Coveridee, mach das! Zu deinen anderen Fragen: Der letzte Woodwalkers-Band ist ja wohl der krasseste von allen, weil daran auch ein paar Leute sterben. Arena ist es wichtig, dass die Bücher weiterhin „ab 10“ sind, das waren sie von Anfang an, auch wenn manche Buchhändler sie vielleicht anders einordnen. Die Blue Reef Highschool wurde tatsächlich erst ein Jahr vor Tiagos Erscheinen dort in Betrieb genommen, und sie wird auch weiterlaufen, wenn Tiago erwachsen ist, hoff eich mal! Ja, Mr García hat so einige Bekannte auf Key West. Die Powerfisch schafft bis zu 35 km/h.
      Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner FanFiction!
      Katja

  167. Liebe Katja, (oder Sabine)
    hier bin ich wieder, der Raventos😅
    Ich mach es ganz kurz da ich weiß das du von Kommentaren überschüttet wirst.
    Bei dem Fan-Art Wettbewerb steht ja wie Sabine sich ein Seawalkers Cover vorstellt. Das ding ist, das ich sehr gerne und realistisch Zeichne. Ich habe bereits eine Zeichnung die ich einschicken möchte. Jedoch habe ich keinen Schriftzug. Ich habe lediglich den „Hauptihnhalt“ also theoretisch nur die Zeichung die in der Mitte gezeigt wird.
    Und ich möchte um ehrlich zu sein auch keinen Schriftzug hinzufügen da ich nicht einfach kein Schönschrift-Typ bin.
    Ich habe einfach gedacht das man durch meine Zeichung zb. Ideen für ein Seewalkers special (wenn es eins gibt) haben könnte.
    Viel Glück euch und euren Familien❤
    Raventos der Atemberaubend Furchtlose der mit dem Wind tanzt.

    1. Hi Raventos,
      du musst den Schriftzug nicht unbedingt selbst zeichnen, sondern kannst ihn einfach vom Buch rauskopieren und einkleben. Oder auch ganz weglassen, wenn du magst, aber mit Schrift wirkt es halt mehr wie ein Cover.
      Ganz viel Mal- und Zeichenspaß wünscht dir
      Katja

  168. hi katja brandis
    ich würde gern eine fanfiktion über noah in neuseeland schreiben wollen. können sie mir mehr über seinen pottwal freund sagen?
    danke!!

    1. Hi Thiago,
      das ist eine gute Idee! Mit seinen Eltern fährt Noah in Ferien immer nach Neuseeland. Dort besucht er seinen Freund, einen jungen Pottwal-Bullen Very Deep (ein Tier, kein Wandler). Er beherrscht die Pottwalsprache deshalb sehr gut. Kennengelernt haben sich die beiden bei einer zufälligen Begegnung im Meer vor einigen Jahren, sie haben dann Spaß daran gefunden, zusammen zu schwimmen und sich zu necken. Very Deep zieht allein herum, er ist zu alt, um noch zu der Gruppe seiner Mutter zu gehören, aber das macht ihm nicht viel aus.
      Meerige Grüße,
      Katja

  169. Hi Katja,
    ich libe eure bucher und weiß noch nicht ob es einen
    Seawalker stafel 2 geben wird.
    Ich mag es auch das Tiago und Shari sich mögen.
    Könten es nicht eine ferbindung geben wen beide ineinander
    verliebt sind z.b. könen von kopf zu kopf reden ohne teilferwandlung und könte es nicht mehr gefahren geben
    führ Tiago?

    LG Noha

    1. Hallo Noha,
      Das mit der zweiten Seawalkers-Staffel können wir dir jetzt auch noch nicht sagen – erstmal kommt ja die zweite Woodwalkers-Staffel und danach dann Windwalkers. Alles danach liegt noch so weit in der Zukunft, dass sich Katja darüber noch keine Gedanken gemacht hat, also mal schauen. Hm, ich glaube nicht, dass Liebe die Wandler-Regeln so auf den Kopf stellen kann, aber ich kann dir versichern, dass es in den letzten zwei Seawalkers-Bänden noch so einige Gefahren für Tiago geben wird!

      Viele Grüße,
      Sabine

  170. Hi Katja
    könnten es wider einen Seawalker mit drei geschtalten
    geben (Tiago) (Delfin) weil er seinem ferwandlungslehrer ähnlich sieht

    weil ich das Gefühl habe das er nicht so wichtig ist

    1. Hallo Joshua,
      Das mit Tiago ist eine witzige Idee – was ihn und Mr García verbindet, erfährst du auch bald in den Büchern. Es werden auch wieder Tripel-Wandler vorkommen, lass dich überraschen!

      Viele Grüße,
      Sabine

  171. Hallöchen Katja&Sabine 🙂
    Ich hoffe Ihnen geht es gut. Kommen sie gut mit den Büchern voran?
    Ich lese jetzt gerade WW 4 zum 2 mal und das erste mal ist schon zwei jahre her, und auf jeden fall carag fragt frankie wie er nachrichten von A. Milling speichern kann. Aber Juanita ist da ja in seiner Hemdtasche. Ich bin nicht sicher ob später noch mal steht dass juanita darüber mit carag redet. ja… und als die noch am flughafen waren, wurden die ja kontrolliert im zoll und abgetastet. würde dann juanita, in der hemdtasche von carag nicht zerquetscht werden? ich meine so eine spinne fällt ja auf außer sie ist so winzig klein oder so… eeeh ja. ich hoffe Sie wissen was ich meine 🙂

    LG, Panda

    1. Hi Panda,
      danke, ja, ich komme gut voran mit dem neuen Band! Zu deiner Frage: klar, ich weiß, was du meinst … Juanita ist wirklich winzig, nur zwei oder drei Zentimeter, und die Kontrollbeamten lassen die Hände meist nur lose über die Kleidung gleiten, sie klatschen dir nicht auf die Brust und zerquetschen, was in der Hemdtasche ist (zum Glück!). Beim Speichern von Dingen kann Juanita nicht wirklich mitreden, deshalb hat sie den Mund gehalten, als sich Carag mit Frankie unterhält.
      Katzige Grüße,
      Katja

    2. Hallo,
      Ich habe eine Frage an alle Seawalker-Fans, ich würde gerne wissen wer in Seawalkers schon gestorben ist, falls schon jemand gestorben ist. Weiß da jemand was ? Ich lese nämlich noch nicht lange Seawalkers und Woodwalkers ich habe erst im Januar angefangen. Das würde mich interessieren denn meine beste Freundin fragt mich immer danach.

      Meerige Grüße
      Zolly

      1. Hallo Zolly,
        Die Frage können wir dir eher nicht beantworten, das wäre ja erstens ein Spoiler für andere Fans und zweitens würde es das Lesen für dich sicher auch langweiliger machen 🙂 Lies also am besten einfach mal weiter, dann kannst du es selbst herausfinden.

        Viele Grüße,
        Sabine

  172. Hey Katja und Sabine!
    Ich hoffe ihr kommt gut durch die Pandemie!!!
    Die Bücher gefallen mir alle sehr gut, also Sea- und Woodwalkers. Khyona ist auch supi und ja. Ich habe jetzt noch drei schnelle Fragen und einen Vorschlag bzw. Wusch, und ich hoffe Sie nehmen sich die Zeit sie zu beantworten und sich gedanken darüber machen.

    Gibt es noch mehr arten von Wandlern? Also bisher kenne ich nur die Sea, Wood und Windwalker die es bald im Buch verfasst geben wird. Gibt es noch irgendwie Reptilien Wandler die einen bestimmten Namen haben? Oder gehören die zu den Seawalkern???

    Wird in Seawalkers 5,6 Lou auch mal dabei sein? Sie ist eine meiner favoritinnen von den Carakteren und ja, ich fänd es sehr schade wenn sie dann erst wieder bei Woodwalkers 2 dabei ist (so auch bei Frankie, Dorian und Henry und den Raben Wing&Shadow). 🙂

    Wie kann es sein das Finys mitter ein Walhai ist, aber sie selbst ein Rochen? Ist es generell möglich das man 2 oder 3 unterschiediche gestalten in der familie findet? das z.b. die mutter und der vater löwe sind, aber das kind dann adler oder so?

    Kann vielleicht Mia auch mal auf die Clearwater-High gehen? Ich finde sie mega cool und da Sie ja gesagt haben, es wird mehr um Mia gehen in der 2ten WW Staffel, kann ich ir das sehr gut vorstellen… Ja <3 Das wars schon.

    Liebe grüße und bleibt gesund,😘
    Jojo

    1. Hi Jojo,
      ich habe etwas Hüttenkoller, aber immerhin bin ich gesund – ich wünsche dir, dass du auch gut durch die Pandemie kommst! Freut mich total, dass dir meine Bücher so gefallen. Zu deinen Fragen und Vorschlängen: Die anderen Wandler-Arten haben keinen besonderen Namen, umgangssprachlich könnte man die nachtaktiven vielleicht Nightwalker nennen, aber das macht eigentlich keiner. Leider konnte ich nur wenige Clearwater-High-Leute sozusagen mit nach Florida nehmen, weil das zu stark von der Klasse dort abgelenkt hätte, deshalb mussten Lou und viele andere Lieblingsfiguren daheim bleiben. Aber über Lou gibt es im Herbst eine Geschichte im Special, und in der zweiten Woodwalkers-Staffel (startet im Sommer 22) wird sie wieder eine große Rolle spielen. Da ja meist nicht Wandler mit den gleichen Gestalten heiraten und Kinder zeugen, hat man in den Wood- und Seawalkers-Familien gewöhnlich einen bunten Gen-Mix, in den auch die vier Großeltern und die acht Urgroßeltern sich durchsetzen können (und bei denen waren gleich mehrere Rochen dabei). Mia wird tatsächlich auf die Clearwater High gehen und sie ist in der zweiten Staffel so wichtig, dass sie sogar das erste Cover bekommt!
      Katzige Grüße,
      Katja

  173. Hallo Katja, Hallo Sabine.
    Ich habe eine Frage: Ich mache gerade eine Katja-Galerie, und suche in den Streams nach lustigen, coolen, etc. Bildern. Haben Sie einen Streammoment, wo Katja mit den Händen ein Herz macht? Das würde mir noch fehlen.
    Vielen Dank im Voraus,
    Hammerhai

    1. Hallo Hammerhai,
      Hm, ich glaube, das kam in den Streams bisher noch nicht vor – du kannst sie ja beim nächsten Mal (Anfang April) mal fragen 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

    2. Hallo Frau Brandis
      Ich würde gerne einmal lesen wie es ist für Carac an die Blue Reef Highschool zu besuchen (also von Caracs siecht aus)

      1. Hi Fledermaus,
        das kannst du auch lesen, denn Carag wird im ersten Band der zweiten Woodwalkers-Staffel darüber berichten, was er mit Tiago, Shari und Ella in den Everglades erlebt hat! Und er erzählt auch vom Gegenbesuch der Blue Reef High-Schüler in den Rocky Mountains.
        Meerige Grüße,
        Katja

        1. Hi Katja
          Ist es schlimm wen man erst Seawalkers und Dann Woodwalkers liest?
          Wen mögen sie eigentlich von Seawalkers am meisten?
          Ich mag Noemi sehr(und ich glaube Ralph ist in sie verliebt)
          Die Bücher sind toll
          Seawalkers habe ich letztens zum zweiten Mal gelesen in weniger als einer Woche