ab 14/All Age – Taschenbuch, 417 Seiten, 9,95 Euro, E-Book 7,99 Euro, Hörbuch MP3 9,99 Euro
Eine Geschichte vom geheimnisvollsten Ort der Erde – und eine faszinierend reale Vision unserer nahen Zukunft.
Mit seinen 16 Jahren ist Leon bereits ein Profi: Er gehört zur Elite der Flüssigkeitstaucher, die sich auch in 1000 Meter Tiefe frei bewegen können. Zusammen mit Lucy, einem intelligenten Krakenweibchen, sucht Leon im Pazifischen Ozean nach Rohstoffen am Meeresgrund. Die Tiefsee ist sein Zuhause, viel vertrauter als das ‘oben’. Doch dann scheint das Meer verrücktzuspielen: Am Grund breiten sich ‘Todeszonen’ aus, massenhaft ergreifen die Wesen der Tiefe die Flucht nach oben, an Land bricht Panik aus. Bei einem verbotenen Tauchgang machen Leon und Lucy eine gefährliche Entdeckung – und geraten in große Schwierigkeiten. Ausgerechnet Carima, eine junge Touristin von ‚oben’, erweist sich als Leons einzige Verbündete …
“Dem Sog der Geschichte konnte ich mich nicht entziehen. Nach drei Seiten war ich abgetaucht, nach dreiíg Seiten rettungslos versunken…”
Isabel Abedi
Dieser Roman war für mich ein Experiment, er ist ein Gemeinschaftsprojekt von mir und dem Biologen Hans-Peter Ziemek, der das Institut für Biologiedidaktik in Gießen leitet.
Ich habe noch eine sehr grundsätzliche Frage: Zu welcher Art genau gehört Lucy eigentlich? Bei Margaret, Carag und Shola wird dies genau erwähnt- doch bei Lucy ist dies für mich etwas unklar. Oder ist sie einfach nur eine “Tiefseekrake”? Ich konnte keine Krakenart finden, zu der alle ihre Merkmale passen.
Hi Pandya,
als Vorbild hatten ich und Herr Ziemek unterschiedliche Arten im Kopf. Ich habe mich an der Roten Pazifischen Riesenkrake orientiert (die vom Aussehen her passt, allerdings nicht in der Tiefsee lebt) und Herr Ziemek an der Mimikri-Krake (die allerdings zu klein ist, um wirklich wie Lucy zu sein). Da Lucy ein genmanipuliertes Tier ist, kann man wahrscheinlich auch nicht genau sagen, welcher Art sie angehört, sie könnte auch eine Art Kreuzung sein.
Viele Grüße,
Katja
Wann erscheinen eigentlich (vorraussichtlich) die beiden Romane, die Sie hier im Blog erwähnt haben:
Der “Vulkanroman” und der “Roman der nur auf dem Meer spielt”?
Eine Antwort wäre toll!
Hi Minty,
die geplanten Erscheinungstermine sind Januar 2014 für “Der Atem des Vulkans” und Januar 2015 für “Floaters”. Ihr müsst also leider noch ein bisschen warten. Mehr als einen Roman pro Jahr schaffe ich leider nicht 🙂
Viele Grüße,
Katja
Ich habe eine Frage zu dem Buch…Sie erwähnen immer wieder die “Geocashing-Touren” der jungen Taucher. Wie genau soll man sich das in der Tiefsee vorstellen? Es werden doch kaum Leute von “oben” Cashes in die Tiefsee versenken, oder?
Hi Pandya,
das mit dem Verstecken der Caches haben die anderen Leute auf der Station mit dem Tauchboot oder dem Hardsuit (also dem Druckanzug) übernommen. Ehrensache! Sie wollten ja auch nicht, dass es den Jugendlichen auf der Station langweilig wird 🙂
Viele Grüße,
Katja
Hallo
Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, sprich an einem Nachmittag durchgelesen. Es war so spannend, dass ich mich einfach nicht loseisen konnte. Jetzt bin ich fertig und habe das dringende Verlangen nochmals zu beginnen! Ich denke , dass das Meer die Zukunft der Menschheit sein wird, wenn an Land alle Ressourcen aufgebraucht sind. Hoffentlich wird es dann keinen skrupellosen Konzern wie ARAC geben.
Jedenfalls habe ich mich sehr über das Buch gefreut und kann eine hoffentlich bald erscheinende Fortsetzung kaum erwarten.
Liebe Grüsse
Lukas
Hallo Lukas!
Du hast dich über das Buch gefreut – und ich mich über deinen Kommentar! Leider wird es keine Fortsetzung geben, aber mein nächster Roman “Floaters” (den ich im Mai anfange) spielt komplett im und auf dem Meer.
Ich fürchte, solche skrupellosen Konzerne gibt es schon – schau dir doch die Ölfirmen an, die Umwelt interessiert die buchstäblich einen Dreck!
Viele Grüße,
Katja
Ach ja noch eine frage!
gibt es noch ähnliche bücher wir ruf der tiefe und schatten des dschungels?
Hi Funny,
ja, von mir gibt es bald noch weitere Bücher in dieser Art, das nächste ist “Der Atem des Vulkans”, es erscheint leider erst Frühjahr 14, du brauchst also leider noch etwas Geduld! Vielleicht magst du bis dahin noch andere Abenteuerromane von mir ausprobieren, z.B. “Koalaträume”? Darin geht es um die Natur Australiens und den Kampf der Aborigines um Anerkennung…
Viele Grüße,
Katja
Hallo!
Das Buch war richtig klasse, ich habe es jetzt schon 5 mal durch gelesen. 😉
Immer wieder erfreue ich mich an dem Buch und entdecke kleine versteckte szenen.
Das beeindruckt mich an dem Buch an meisten:
Wenn man zwischen den Zeilen ließt, entdeckt man kleine Infos, einen Witz, einen Gedanken anstoß. Das ist echt super, daumen hoch!!!
Das selbe sage ich zu dem Buch schatten des Dschungels, das ich ebenfalls nach dem 5. mal noch liebe.
Danke für diese großartigen bücher!!!
LG funny
Hi Funny,
danke für deine tolle Mail. Wie schön, dass du all das gefunden hast, was zwischen den Zeilen versteckt war!!!
Katja
wird es das buch auch als fiml geben wäre richtig gut lese es gerade und hoffe auch das es eine fortsetzung gibt
Hallo Katja, ich habe eine Frage,
gibt es das Buch Gepardensommer auch als Taschenbuch?
Außerdem wollte ich bescheid sagen, das viele Links zu Sylvia Entleert nicht funktionieren, der hier zum Beispiel
http://www.sylvia-englert.de/wordpress_brandis/bilder/sonstiges/PressemappeBrandis.pdf
Irgendwie sind es nur die Sylvia Englert Links.
Ist das so richtig?
Lg. Lino
Ja, klar, gerne!
Das würde mich echt freuen!
Wird es in dem Roman auch um die Tiefsee gehen?
Nee, “Last Hope” spielt im Regenwald – aber der ist mindestens so faszinierend wie die Tiefsee, lass dich überraschen…
Viele Grüße,
Katja
Ich habe vor kurzem das Buch gelesen- es ist einfach perfekt! Ich habe es regelrecht verschlungen in 2Tagen, glaub’ ich ;). (und dann direkt noch 3mal hinterher ^^- obwohl ich fast nur Fantasy lese)
Meine Eltern waren schon richtig sauer, weil wir im Urlaub waren und ich kaum mehr vom Lesen wegzukriegen war.
Riesenlob- ich hab seit langem kein so gutes Buch mehr gelesen und es gehört jetzt zu meinen Lieblingsbüchern.
Toll geschrieben; spannende Geschichte; ein Thema, über das es -glaub’ ich- noch kaum erfundene epische Romane gibt; ein super faszienierender, geheimnosvoller Handlungsort; liebenswerte (besonders Lucy^^) Protagonisten- besser geht’s doch kaum, oder?
Auch ein großes Lob an die Website zum Buch- ich habe noch keine so liebevoll gestaltete Website zu einem Buch gesehen und so viele tolle “Extras”!
Liebe Grüße,
Meggi M.
PS: HOFFENTLICH gibt es noch eine Fortsetzung!!!!
Liebe Meggi,
beim Lesen deiner Mail musste ich schmunzeln – echt lustig, dass dich deine Eltern nicht von “Ruf der Tiefe” wegholen konnten! Freut mich total, dass es dir so gut gefallen hat. Wir denken tatsächlich über eine Fortsetzung nach, also lass dich überraschen. Oder vielleicht magst du auch in den neuen Brandis & Ziemek-Roman reinlesen, wenn er am 30. Januar 2012 erscheint? Unser Arbeitstitel dafür ist “Projekt Last Hope”, im Rennen ist auch noch der Titel “Im Namen der Wildnis”. Im Herbst werde ich hier auf der Website auch verraten, worum es darin eigentlich geht.
Viele Grüße,
Katja Brandis