Woodwalkers Die Rückkehr 1 – Das Vermächtnis der Wandler

336 Seiten • 15,00 € • Auf dem Cover ist Mia (Puma)! 

Endlich wieder Schule! Als Carag nach den Sommerferien ins geheime Gestaltwandlerinternat Clearwater High zurückkehrt, erwarten den Pumajungen neben seinen besten Freunden Holly, Brandon & Co. auch jede Menge neue Gesichter. Carags Schwester Mia, die bisher nur als wilder Puma in den Bergen gelebt hat, geht nun in die Erstjahresklasse. Wird sie sich wohlfühlen und mit den anderen klarkommen? Noch dazu wird Carag zum Mentor für den quirligen Hunde-Wandler Terry ernannt – das bedeutet Chaos pur!

Während Carag mit diesen Herausforderungen und dem schwierigen Schulstoff kämpft, erreichen ihn beunruhigende Nachrichten von seinem Erzfeind Andrew Milling, der doch eigentlich im Gefängnis sicher verwahrt sein sollte. Der gefährliche Wandler sucht nach einem Weg, mithilfe einer fast vergessenen Beschwörungsformel seine Menschengestalt zurückzuerlangen, und bekommt dabei Hilfe von außen. Von einer Wandlerin, die keine Skrupel kennt …

Eine Leseprobe vom Anfang kennen viele von euch schon aus Seawalkers 6. Hier geht´s zur zweiten Leseprobe!

159 Kommentare

  1. Hallo Katja und Sabine!
    Ich kann irgendwie nicht während der Lifestreams Namensvorschläge schreiben, und deswegen schreibe ich einen Kommentar.
    In den meisten Büchern ist Luca ein Junge, obwohl es auch ein Mädchenname ist(wie bei mir), das ist ziemlich unfair. Könnte es vielleicht in den neuen Büchern eine Raubtierwandlerin Namens Luca geben?
    Katzige Grüße Luca

    Antworten
    • Hallo Luca,
      Wie du dir sicher denken kannst, werden Katja ganz oft Namen und Figuren vorgeschlagen, dass die auch in die Bücher kommen, geht also leider nicht. Aber trotzdem danke für den Vorschlag!

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
  2. Hallo,
    ich habe jetzt auch (ziemlich verspätet, wir waren im Urlaub) das neue Buch gelesen und wollte mal wieder meine Gedanken dazu dalassen. Ich fand den Band gut (nicht so toll wie SW6, aber das ist ja relativ klar, da war die Spannung schon vorher da), auf jeden Fall besser als erwartet. Ich muss zugeben, ich hatte diesmal relativ wenig Vorfreude, einfach weil ich das Ende von WW6 sehr gut als Abschluss fand, und Katzige Gefährten nicht ganz so toll, aber das Buch war auf jeden Fall spannend und ich hab es in dreieinhalb Stunden verschlungen.
    Besonders gut fand ich, dass mal wieder mehr Unterricht vorkam, weil es das Ganze realistischer macht. Auch die Tutoren-Sache ist sehr witzig und realistisch geschrieben. Richtig gut fand ich auch die Szenen, in denen es um das Baby ging, beim ersten lesen dachte ich zwar, das ist ganz schön grade heraus ausgedrückt, dass alle Miss Calloway auf den Bauch starren, aber im Grunde ist das genau die Wahrheit, sobald ein Gerücht umgeht oder eine Lehrerin länger als zwei Wochen fehlt, starren gleich alle den Bauch an, und auch an anderen Stellen musste ich sehr an unsere Klasse und die Fünftklässler, die wir betreuen, denken.

    Ein bisschen schade fand ich, dass alles so schnell ging, dreihundert Seiten für September bis Weihnachten fühlten sich zwischendrin oft mal ein bisschen gehetzt an, vor allem in der Mitte (aber klar, es gibt Seitenzahl-Vorgaben). Am Anfang und am Ende fand ich es besser, weil mehr Zeit auch für Unterricht, Gespräche und für den Plot eher nicht so wichtige Kleinigkeiten, die aber die Stimmung ausmachen, blieb.
    Etwas gestört haben auch die ständigen Erwähnungen von Seawalkers, eigentlich mag ich solche Überschneidungen von Büchern, aber weil Carag immer etwa ein bis zwei Seiten darüber erzählt hat, nur um dann zu sagen, dass Tiago das besser macht, fühlte es sich zum Teil wie Schleichwerbung an (nicht böse gemeint).

    Aber das Einzige, dass mich richtig stört, ist Salomés zweite Gestalt. ((Ab hier Spoiler rausgenommen))

    Bis auf diese Sache war das Buch aber wirklich gut und sehr spannend, und die Neugierde auf das nächste wurde auf jeden Fall geweckt.
    Ich hab eindeutig schon wieder zu viel geschrieben, und das Negative überwiegt mal wieder, tut mir Leid, ich will meine Meinung nur sinnvoll erklären.
    Meerige Grüße, Wiebke

    PS.: Das wissen Sie wahrscheinlich schon, aber auf S.312 steht erst, dass Henry Oscars Mentor ist, und in Zeile 8, dass es Brandon ist. Wahrscheinlich ist damit Brandon für Felix gemeint?

    Antworten
    • Hi Wiebke,
      deine Rückmeldung finde ich sehr interessant! Für mich war der Band ziemlich schwierig zu schreiben, weil ich ja leider Carag ständig in Seawalkers habe mitspielen lassen und Seawalkers und Woodwalkers Rückkehr 1 zeitlich gesehen parallel laufen. Damit ich nicht alles doppelt erzähle und die Leser, die Seawalker schon kennen, sich langweilen, habe ich mich entschieden, die Passagen zwar einzubauen, aber nicht zu ausführlich (ich habe sie ziemlich gekürzt, vielleicht stelle ich die Langfassung mal auf die Homepage).
      Den Spoiler zu Salomé habe ich aus dem Kommentar mal rausgenommen … ich kann dir aber sagen, dass ihre Tierart und Menschen gleichzeitig existiert haben und es damals offensichtlich schon schamanistische Experimente gab. Da keiner weiß, wie genau die Woodwalker entstanden sind (zu lange her, daran erinnert sich niemand mehr), war die Zeitangabe von 3000 Jahren nie mehr als eine grobe Schätzung.
      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten
  3. Hi Katja und Sabine,
    ich wollte euch mal fragen warum Nell und Dorian noch nicht zusammen sind ich meine in Woddwalkers&Friends Teil 2 waren sie ja zusammen im Kino und mir kam es beim lesen so vor als hätte es zwischen den beiden ein bisschen gefunkt.
    Liebe Grüße
    Dorian ist cool?

    Antworten
    • Hallo Dorian ist cool,
      Ach, man kann auch bloß freundschaftlich zusammen ins Kino gehen 🙂 Und selbst, wenn sich da was anbahnen sollte, dauert das bei manchen Leuten eben länger als bei anderen. Also vielleicht tut sich da noch was, lassen wir uns mal überraschen.

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
  4. Hi Katja und Sabine

    Ich wollte fragen ob sich Tikaani und Carag trennen werden
    da es mich interessieren würde wie es dann mit den beiden weiter gehen würde und so weiter….

    Ps: Sie schreiben Tolle Bücher

    Antworten
    • Hallo Brandon,
      Das werden wir jetzt natürlich noch nicht verraten – du darfst also gespannt sein, was in den weiteren Büchern der zweiten Woodwalkers-Staffel so alles passiert!

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
    • Hallo Frau Brandis,
      erst gestern habe ich mir ihr neuestes Buch gekauft und habe es schon durchgelesen. Ihre Bücher sind aber auch einfach mega gut. Ich liebe besonders ihre Wood-und-Seawalkers Romane, deswegen wollte ich fragen: Wann kommt der zweite Band der zweiten Woodwalkers Staffel raus?

      LG Kojoten-Wandlerin

      Antworten
      • Hallo Kojoten-Wandlerin,
        Die neuen Bücher erscheinen immer im Januar und Juni, Band 2 der zweiten Woodwalkers-Staffel kommt also im Januar 2023 🙂

        Viele Grüße,
        Sabine

        Antworten
  5. Hi Katja und Sabine

    Ich wollte fragen wie die Säbelzahn Tigerin entstanden ist und ob wir zu ihr noch mehr Infos kriegen

    Ps: Bin ein Fan ihrer tollen Bücher

    Timo

    Antworten
    • Hallo Timo,
      Im nächsten Band klärt sich noch so Einiges, lass dich überraschen 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
  6. Hi Katja und Sabine,
    das neue Buch ist richtig richtig super geworden, ich hab es jetzt schon zweimal gelesen!! besonders toll finde ich dass es jetzt auch Stellen aus Tikaanis Sicht gibt und dass so viel mit den Wölfen passiert, ich hoffe das bleibt so ^-^
    zwei Fragen: gibt es inzwischen schon einen Arbeitstitel für das nächste Buch? ^-^
    und heißt Miro jetzt auch Brighteye mit Nachnamen? weil Bill ihn ja adoptiert hat.

    LG Vanessa

    Antworten
    • Hi Vanessa,
      wow, du hast es schon zweimal gelesen?! Du bist ja schnell, es ist ja gerade erst erschienen. Ja, genau, Miro heißt auch Brighteye mit Nachnamen. Ja, keine Sorge, das mit den neuen Perspektiven bleibt und gerade neulich habe ich mal wieder eine Szene aus Tikaanis Sicht geschrieben. Es gibt schon einen Arbeitstitel für den nächsten Band, aber der ist leider noch geheim, weil er ein bisschen viel verrät.
      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten
  7. Hallo Katja/Sabine

    Ich wollte sie fragen ob die zweite Woodwalker-Staffel das 2. Schuljahr von Carag und Co. um schließt und wenn nicht ob es dann noch eine 3.Staffel geben wird(welche dann das dritte Schuljahr behandeln wird)?
    Und meine 2. Frage wäre ob es auch noch eine Staffel über Carag leben nach der Cleawater High geben wird, was mich persönlich sehr interessieren und freuen würden!
    Mir hat das erste Buch der 2.Staffel so wie die 6. Bände vorher und die 6.Bände der Seawalker Reihe übrigens sehr gut gefallen

    Lg Tiago

    Antworten
    • Hi Tiago,
      ich habe es so geplant dass die ersten drei Bände der neuen Staffel Carags zweites Schuljahr behandeln und die letzten drei sein drittes Schuljahr. Danach ist er auf der normalen Highschool und wird erwachsen, das ist sicher auch interessant, aber danach ist erstmal Sierra mit den Windwalkers dran.
      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten
  8. Hallo Frau Brandis/Sabine

    Wussten Sie eigentlich das ein Puma
    keine Großkatze ist wie es in vielen Woodwalkers Büchern steht ? Er kann nämlich nich brüllen wie Tiger oder Löwe.
    Was wären sie wenn am liebsten wenn sie ein Wandler wären ?

    Katzige Grüße

    Antworten
    • Hi Leopard,
      ja, das weiß ich, aber Carag ist ziemlich sauer darüber, dass er (immerhin 60 Kilo schwer …) nicht als Großkatze gilt, deshalb habe ich die Bezeichnung Kleinkatze vermieden (die passt doch eher zu Dorian und Domino). Ich wäre übrigens ein Delfin in zweiter Gestalt!
      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten
  9. Hallo Katja Brandis und Sabine!!

    Mich hat das Buch so fasziniert das ich es kaum noch abwarten kann Dorian’s Autobiographie zu lesen und die anderen neuen woodwalkers.
    Ich bin gerade noch am überlegen ob ich auch ein Buch über waklers schreibe Mal schauen.

    Der spannendste Teil ist wo James Bridger entführt worden,kann es kaum erwarten die neuen bände zu lesen!!

    Ps- ihre bücher sind fantastisch sie sind die meisten im meinen Bücherregal!

    •Möge der Mond für sie leuchten•

    Katzige und wölfische grūße
    Luna Arula!

    Antworten
    • Hi Luna Arula,
      du hast bestimmt ein schönes Brandis-Bücherregal! Schon im September kannst du da „Wilder Kater, weite Welt“ dazustellen. Leider dauert es noch bis Januar, bis du mehr über Bridgers Schicksal erfährst.
      Hast du schon die Schreibtipps auf meiner Website entdeckt? https://www.katja-brandis.de/schreibtipps/ Außerdem habe ich auf meinem YouTube-Kanal („Katja Brandis“) ein Schreibtipps-Video online gestellt, das findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=2e9quviwhyc&t=357s
      Viel Lese- und Schreibspaß wünscht dir
      Katja

      Antworten
  10. Liebe Katja Brandis,
    Respekt, wie sie an alles denken, das in die Geschichte reinmuss, wie sie Seawalkers mit Woodwalkers Rückkehr verknüpfen und wie alle Bücher miteinander verbunden sind. Das finde ich sehr cool. Ich freue mich seeehr auf die weiteren Bände und kanns kaum erwarten.
    Liebe Grüße
    Lachmöwe

    Antworten
    • Hallo Lachmöwe,
      Ja, darauf zu achten, dass in der Timeline alles zusammenpasst, finde ich beim Testlesen auch immer mit am spaßigsten 🙂 ich wünsche dir schon mal viel Spaß mit den weiteren Bänden!

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert