Woodwalkers Die Rückkehr 6 – Zeit der Entscheidung

432 Seiten • 16,00 € • Auf dem Cover ist Diablo (Hausziege)!

Für Pumajungen Carag beginnt sein drittes Schuljahr an der Clearwater High – und das hält jede Menge Herausforderungen bereit! Gemeinsam mit seinen Freunden muss sich Carag nicht nur in ganz neuen Wandlerfächern beweisen. Auch die neuen Mitschüler aus dem Club der Fabeltiere sorgen für Wirbel.

Doch schlimmer noch: Außerhalb der Schule verbünden sich Carags Feinde gegen ihn. Der teuflische Ziegen-Wandler Diablo hat noch eine persönliche Rechnung mit ihm offen und die gefährliche Geschäftsfrau Lydia Lennox bringt Schritt für Schritt den Rat der Wandler unter ihre Kontrolle. Was plant sie? Auf Carag und seine Freunde wartet ihr bislang schwerster Kampf. Ob sie die mächtige Python-Wandlerin noch stoppen können?

Zur Leseprobe

264 Kommentare

  1. Hallo Katja
    Ich habe gerade das letzte Buch von Woodwalkers gelesen und es war wirklich toll.
    Ich muss ihnen ein riesen Kompliment machen, nicht viele Autoren schaffen so ein gutes Ende einer Staffel. Ich habe ungefähr mit 10 angefangen Woodwalkers zu lesen und jetzt bin ich 14. Jetzt interessiere ich mich eher für Feuerblüte, Jaguargöttin und und und… Aber zurück zu Woodwalkers, ich fand es toll das Andres Miling sich am Ende doch noch zum Guten gewannt hatte. Weniger gut gefiel mich das Juniper am Ende doch noch eine Verräterin wurde. Ausserdem bemerkte ich das Carag in den letzten Bücher viel flog, das ist ja nicht so umweltfreundlich… Doch alles in allem ist es ein wirklich gutes Buch. Ich wollte ihnen noch ganz herzlich danke sagen für die tollen Staffeln.
    waldige Grüsse
    Leseratte

    Antworten
    • Hi Leseratte,
      freut mich total, dass dich das Finale packen konnte, obwohl du nun ansonsten meine Jugendromane für ältere Leser magst! Ja, Juniper hat wirklich eine schlechte Entscheidung getroffen, aber sie wird noch viele spannende Dinge erleben und durch ihre Fehler noch klüger und stärker werden. Carag fliegt hauptsächlich mit einmotorigen Maschinen, zB denen von Tikaanis Vater oder dem Onkel von Lissa, das ist nicht so umweltschädlich. Und er überlegt sich tatsächlich sehr genau, ob er einen Jet nimmt und dadurch das Klima schädigt. Wenn es doch mal nicht anders geht, dann machen er und seine Mitschüler einen CO2-Ausgleich. Aber du hast absolut recht, ich persönlich fliege aus diesen Gründen auch nur noch einmal im Jahr (und das auch nur, weil ich es beruflich brauche).
      Waldige Grüße,
      Katja

      Antworten
  2. Hi Katja,
    Ich habe eine Frage zum 12 Buch. Als Carag seine Pumagestalt verliert sagt er ja, dass er nur noch ein Mensch ist, aber das stimmt ja theoretisch nicht, er hat ja trotzdem noch seine guten Reflexe und Sinne (oder?) und er kann ja immernoch in Gedanken reden, wenn auch sehr gedämpft. Hat Milling, als er in seiner Pumagestalt eingefroren war Gedankenstimmen auch nur gedämpft wahrgenommen? Theoretisch müsste er ja. Und wenn Carag seine guten Sinne und Reflexe verloren hätte, dann hätte Milling ja auch seine menschliche Intelligenz verlieren müssen. Nur so ein kleiner Gedanke.
    Mögen die Winde mit dir sein! 🪶💨

    Antworten
    • Hi Seeadlerin,
      guter Punkt! So wie die gleiche Krankheit sich bei Menschen unterschiedlich auswirkt, so wirkt auch die Formel etwas unterschiedlich. Man behält tatsächlich die besseren Sinne, wenn man „nur noch Mensch ist“, und behält in Tiergestalt die menschliche Intelligenz, aber ob man noch Gedankenstimmen hören kann und wie stark ist tatsächlich bei jedem etwas anders.
      Fedrige Grüße,
      Katja

      Antworten
  3. Liebe Katja,
    Nach all den Jahren, in denen ich Woodwalkers und Seawalkers gelesen habe, möchte ich mich einfach mal bei dir bedanken. 🥰😘
    Vielen Dank für deine Ideen. Du hast mir mit deinen eine völlig neue Welt eröffnet in die ich mich immer zurückziehen konnte, egal ob ich glücklich oder traurig war. Woodwalkers ist ein Teil von mir geworden und wird das auch immer bleiben. Vielen Dank für jede Sekunde, die du in deine Bücher steckst und sie so zu etwas wundervollen machst. 🫶🏼
    Ich bin zwar sehr traurig, dass die Hauptreihe von Woodwalkers jetzt ein Ende gefunden hat, aber vielen Dank für dieses letzte Buch mit all der Spannung und den Emotionen. Danke für diesen tollen Abschluss. ❤️
    Ich werde natürlich alle deine anderen Bücher weiterverfolgen, vorallem die Walkers-Bücher und auf den 2. Woodwalkers Film freue ich mich auch schon riesig.
    Bleib so wie du bist und schreib auch weiterhin so tolle Bücher 🤩
    Es ist jetzt vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber könntest du dir vorstellen ein Buch über die Kinder von Carag, Tikaani, Brandon und Co. zu schreiben?
    Mit waldigen Grüßen
    Jo ❤️

    Antworten
    • Hi Jo,
      danke für deinen wunderbaren Kommentar, dein Dankeschön hat mich sehr berührt! Wie toll, dass ich dir eine neue Welt eröffnen und dir schöne Lesestunden schenken konnte. Ich werde auf jeden Fall noch weiter über Carag und seine Freunde schreiben und vielleicht auch über sie als junge Erwachsene und später über ihre Kinder.
      Hast du schon gemerkt, dass du eine Patenschaft gewonnen hast?
      Möge der Mond für dich leuchten!
      Katja

      Antworten
      • Hallo Katja,
        Vielen Dank für die Info 😉
        Ich bin ein bisschen wie Carag: Ich benutze mein Handy eigentlich fast nie 😆
        Es gibt ja auch noch so viele andere Sachen in der realen Welt zu entdecken. Ich bin fast jeden Tag mit meinen Geschwistern im Wald oder wir spielen im Garten.
        Das ist doch viel spannender als den ganzen Tag am Handy zu hocken 🙃
        Ich freue mich schon auf die nächste Livefragestunde 🤩
        Möge der Mond für dich leuchten
        Jo 😘

        Antworten
  4. Liebe Katja
    Ich habe bei dem Gewinnspiel für die Patenschaften mitgemacht und habe dazu eine Frage gestellt. Die ist leider nicht erschienen und darum Frage ich noch einmal: an einem Ort steht, dass die Verlosung am 20.2 stattfindet und an einem anderen Ort am 20.3. Was ist das richtige Datum? Ich wollte dir auch schreiben, weil ich ein Riesenfan von deinen Büchern bin. Für Wood- und Seawalkers Bücher habe ich pro Buch meistens nur 1- 2 Tage gebraucht! Eine 2.Frage hab ich noch, nämlich habe ich gemerkt, dass im Buch Zeit der Enscheidung auf Seite 357, Zeile 8 steht: “ Jemand aus der Erstjahresklasse ließ Lou nicht aus den Augen, daß war Tikaani neulich schon aufgefallen. Mia, Carags Schwester. “ In diesem Zeitpunkt ist Mia doch in der Zweitjahresklasse, oder?
    Vielen Dank für eine schnelle Antwort und waldige Grüße von Alice

    Antworten
    • Hey Alice,

      Ich habe sie eigentlich beantwortet und freigegeben, aber hier nochmal die Antwort:
      Da ist bestimmt ein kleiner Tippfehler passiert :> Die Kommentare können bis zum 20.02.25 um 12 Uhr eingereicht werden. Viel Glück bei der Verlosung!

      Aber toll, dass du so schnell beim Lesen bist 😊

      Das ist ebenfalls ein kleiner Fehler, Mia ist da natürlich schon in der Zweitjahresklasse.

      Waldige Grüße zurück,
      Sara

      Antworten
      • Hey Sara
        Vielen Dank für deine Antwort. Sorry dass ich die Frage zweimal gestellt habe. Ich hab gerade gemerkt, dass du deine Antwort schon am 14.2 abgeschickt hast und ich sie erst heute gesehen habe. Vielleicht liegt das am gleichen Problem wie dass ich meine erste Nachricht nicht gesehen habe.
        Meerige grüsse und einen schönen Abend

        Antworten
  5. Liebe Frau Brandis,
    ich lese ihre Bücher jetzt schon lange. Eingestiegen bin ich in der zweiten Staffel von Woodwalkers. Da war ich ungefähr 10 oder 11. Jetzt bin ich 14 und wollte mich einfach mal bei ihnen und bei allen die dabei geholfen haben bedanken. Für die ganze Arbeit.

    Ich bin ehrlich, ich fand den letzen Band gut, hätte mir aber trotzdem irgendwie etwas mehr gewünscht. Natürlich kann ich verstehen, dass es für die Altersgruppe, in der ich leider nicht mehr gehöre, einfach perfekt geschrieben ist. Aber ich habe vor kurzer Zeit auch angefangen, ihre Jugendbücher zu lesen und die sind einfach fantastisch. Nochmals vielen Dank, dass sie es ermöglichen uns alle auf diese Reise mitgenommen zu haben, die mit Windwalkers noch weiter geht.
    Vielen Dank auch für die Momente mit Carag und Mr. Bridge. Es waren immer meine Lieblings Abschnitte in den Romanen, besonders in der ersten Staffel, wo Carag von seiner Puma Familie getrennt war.

    Eine Frage hätte ich dann noch: Wann werden Miss Clearwater und er heiraten. Fand das sooooo süß. Wird Carag dabei auch eine Rolle spielen? Ich weiß zwar, dass er ja nicht zu Familie gehört, aber ich finde das er schon eine Art Sohn für Mr. Bridge ist oder?

    Liebe Grüße
    Sophia

    Antworten
    • Liebe Sophia,
      ich denke, du bist wahrscheinlich ein bisschen rausgewachsen aus den Walkers, aber cool, dass du gleich auf meine Jugendromane umgestiegen bist – bald kommt ja auch ein neuer, die „Ewigen von Calliste“!
      Das stimmt, Carag und Mr Bridger haben schon ein richtiges Vater-Sohn-Verhältnis, ich denke Carag bekommt bei der Hochzeit eine wichtige Rolle, vielleicht als Trauzeuge oder sowas. Könnte ich mir als Kurzgeschichte vorstellen, also danke für diese Idee!
      Katzige Grüße,
      Katja

      Antworten
  6. Hallo liebes Walker-Team,
    danke für den Abschlussband, er war wunderbar. Normalerweise leihe ich mir die Bücher aus der Bücherhalle aus, aber bei dem Buch konnte ich einfach nicht warten und nun steht es gelesen in einem Regal. Ich habe jetzt aber trotzdem noch ein paar Fragen.

    Sind Kimberley und Tian jetzt zusammen oder nicht? Ich fand die Szene, wo Kimberley nur meinte „unglaublich, dass dieser Junge nun ein Teil meines Lebens ist“ nicht ganz eindeutig. Wäre aber schön, wenn sie es sind.

    Im Kampf gegen die Lennox kommt Salomé in zweiter Gestalt Carag zur Hilfe. Da steht ungefähr „selbst ein Moschusochse ist nur ein Snack für sie“, wie groß ist dann ihre Säbelzahntiger Gestalt und passt sie dann überhaupt in die Gebäude der Clearwater High?

    Zum Schluss gehen die „Drittis“ auf die normale Highschool. Geht das denn so richtig, alle im gleichen Jahrgang? Sie sind ja nicht alle gleich alt und teilweise erst 14 Jahre alt wie Cookie und Holly.
    Zudem wundere ich mich etwas, warum Carag nicht seinen richtigen Namen in der Highschool nutzt, welchen er ja bevorzugt und so auch von den anderen Walkern genannt wird.

    Wie viele von allen gehen eigentlich auf die Highschool in Jackson und wo sind dann die anderen?

    Essen eigentlich Pflanzenfresser in Menschengestalt auch mal Fleisch oder mögen sie das dann auch nicht?

    Meine letzte Frage ist, warum bei Wiki-Fandom steht, dass Salomé später Biologie und Zoologie studiert. Woher weiß man das?

    Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!
    Besonders gefällt mir, dass sich Andrew Milling und Carag vertragen haben und er, sowie Ella, sympathisch geworden sind.
    Für Mia hoffe ich, dass sie noch jemanden findet.
    Ich hätte mir noch etwas mehr vom Unterricht nach dem Tag X gewünscht. Ich mag es sehr, wenn alle zusammen halten, wenn es um Abschlussprüfungen geht. Das habe ich bei Seawalkers etwas vermisst. (Den Kampf an der Blue Reef fand ich etwas enttäuschend, eigentlich können Tiago und Co doch sehr gut kämpfen.) Bitte übernehmt das tolle Schulklima und die Prüfungen bei Windwalkers. Alles wirkt dann noch realer. Auf die freue ich mich auch schon sehr und auch darauf, dass es mal aus der Sicht eines Mädchens, also Sierra, geschrieben wird. Die Leseprobe war schon mal Mega.
    Danke und viele Grüße,
    Kitana

    PS: Bei mir geht nichts über Jaguargöttin. 💜

    Antworten
    • Hey Kitana,

      man merkt richtig, wie tief du im Thema bist, danke für deine vielen Fragen! Wir hoffen, dir hat die Reihe gefallen ☺️

      Genau, Tian und Kimberley sind jetzt ein Paar, das steht auch ganz oben in der Kurzbeschreibung einer Figur im Wiki.

      Salomé ist in zweiter Gestalt ungefähr so groß wie ein weiblicher Moschusochse, als Smilodon populator hat sie eine Schulterhöhe von 1,20 bis 1,30m. Sie passt also noch gut in die Clearwater High, Brandon und Ethan (ein Elch-Wandler im dritten Jahrgang in der ersten Staffel) waren zum Beispiel noch deutlich größer.

      Das ist in den USA vermutlich kein Problem, sie haben ja denselben Abschluss – sie wirken vermutlich auch alle älter, als sie sind. Praktischerweise sind jetzt alle aus der Klasse (außer Wing und Leroy, die jetzt in der Wildnis leben) dort, sie kennen sich ja in der Gegend aus und finden daher auch schnell eine Unterkunft.

      Vermutlich auch zum Schutz, außerdem ist Carag ja auch als Jay überall eingetragen – vielleicht nutzt er seinen richtigen Namen ja doch irgendwann oder als Spitzname.

      Das kann sich teilweise sehr stark unterscheiden! Es kommt auf den menschlichen Einfluss, wie man aufgewachsen ist, und auf das Lieblingsessen an… prinzipiell geht ja alles, als Mensch ist man ja ein Allesfresser. Ich kann mir aber vorstellen, dass viele pflanzenfressende Wandler aus ethischen und moralischen Gründen sowieso viele Probleme mit Fleisch haben, einfach auch wegen der eigenen Identität.

      Bei manchen Charakteren ist es schon sehr sicher, was sie mal machen werden (weil es auch ein großes Ziel ist, beispielsweise); da hat Katja es uns schon verraten, zum Beispiel in ihren Live-Fragestunden. Im Wiki stehen auch die Quellen dafür, einfach antippen und du wirst zur jeweiligen Angabe weitergeleitet :>

      Das freut uns sehr! Ich bin mir sicher, deshalb wird dir Windwalkers auch sehr gefallen, du kannst wirklich gespannt sein 😉

      Dschungel-Grüße,
      Sara

      Antworten
      • hallo!! ich liebe Ihre Bücher, und trotz der Tatsache, dass ich in Russland bin, lese ich sogar neue Bücher, es ist sicherlich bequemer, ins Russische zu übersetzen, aber die Liebe zu woodwalkers ist auf der Höhe!!❤️❤️eigentlich wäre es sehr interessant, ein Paar Mia und Jeffrey anzuschauen))) sehr zäh, aber darauf kann man sich nicht verlassen, oder?( vielen Dank für Ihre Bücher🌷🌷🌷

        Antworten
        • Hallo Alexa,
          wie schön, dass du meine Bücher liebst, ich freu mich! Hin und wieder kommen tatsächlich noch neue Bücher von mir in Russisch raus, ich wünsche dir ganz viele Grüße, auch von Jeffrey.
          Viele Grüße,
          Katja

          Antworten
  7. Hallo,
    ich habe den Band gerade gelesen und finde ihn gut. Freue mich schon auf Windwalkers.
    Eine Frage habe ich aber:
    Wird Mia irgendwann mit jemandem zusammenkommen?
    Viele Grüße
    Sierra

    Antworten
    • Hey Sierra,

      Sehr cool, dass dir die Wandlerwelt so gut gefällt 🪽

      Vielleicht schreibt Katja ja mal in den nächsten Friends-Bänden darüber, über Carag bekommen wir ja auch sehr viel mit. Lass dich überraschen 🐾

      Du kannst natürlich auch selbst FFs schreiben, vielleicht hast du auch schon Ideen für eine mögliche Beziehung für Mia 😊

      Katzige Grüße,
      Sara

      Antworten
  8. Hallo Katja, hallo Sabine:)
    Ich wollte mal fragen wann denn das Cover für Windwalkers veröffentlicht wird und wann die Leseprobe kommt. Ich bin schon sehr gespannt wie es mit Sierra und Co sein wird. Besonders freu ich mich auf Avery Storm ich mag sie irgendwie. Und eine andere Frage hätte ich noch und zwar wird das Buch aus mehreren Sichten sein? Oder darfst du das noch nicht verraten.
    Fedrige Grüße
    Avery

    Antworten
    • Hey Avery,

      vermutlich kommt das Cover ungefähr Ende März bis Anfang April, etwas später müsste dann auch die erste Leseprobe und vielleicht ein paar Wochen vorher schon kleine Einblicke in die Illustrationen folgen; Arena macht das in ihrem Walkers-Newsletter oder einfach hier zum Beispiel :>

      Der erste Band ist erstmal nur aus Sierras Sicht geschrieben, aber es sind in den zukünftigen Bänden noch weitere Perspektiven geplant; und auch Avery wird auf jeden Fall eine große Rolle spielen. Lass dich überraschen ☺️

      Fedrige Grüße zurück,
      Sara

      Antworten
  9. Hallo Katja!

    Erst mal wollte ich sagen das mir das Finale sehr gefallen hat und versuche jetzt möglichst spoiler frei einen Fehler sagen der mir aufgefallen ist. In „Fremde Wildnis“ beim Eltern Sprechtag kommen ja Juaniatas Eltern aber in „Zeit der Entscheidung“ wird gesagt das sie ihre Eltern nicht kennt. Hab ich mich verlesen oder ist das ein Fehler?

    Liebe Grüße,
    Azalea

    Antworten
    • Hey Azalea,

      freut uns erstmal, dass dir Zeit der Entscheidung so gut gefallen hat 🐐🌿 Ja, du hast recht, da hat sich tatsächlich ein kleiner Fehler eingeschlichen, Juanita kennt ihre Eltern eigentlich. Zwischen den beiden Bänden lag allerdings viel Zeit, sodass sowas manchmal verloren gehen kann :‘D

      Spinnengrüße,
      Sara

      Antworten
      • Liebe Katja,
        Nach all den Jahren, in denen ich Woodwalkers und Seawalkers gelesen habe, möchte ich mich einfach mal bei dir bedanken. 🥰😘
        Vielen Dank für deine Ideen. Du hast mir mit deinen eine völlig neue Welt eröffnet in die ich mich immer zurückziehen konnte, egal ob ich glücklich oder traurig war. Woodwalkers ist ein Teil von mir geworden und wird das auch immer bleiben. Vielen Dank für jede Sekunde, die du in deine Bücher steckst und sie so zu etwas wundervollen machst. 🫶🏼
        Ich bin zwar sehr traurig, dass die Hauptreihe von Woodwalkers jetzt ein Ende gefunden hat, aber vielen Dank für dieses letzte Buch mit all der Spannung und den Emotionen. Danke für diesen tollen Abschluss. ❤️
        Ich werde natürlich alle deine anderen Bücher weiterverfolgen, vorallem die Walkers-Bücher und auf den 2. Woodwalkers Film freue ich mich auch schon riesig.
        Bleib so wie du bist und schreib auch weiterhin so tolle Bücher 🤩
        Mit waldigen Grüßen
        Jo ❤️

        Antworten
  10. hi. ich habe ein paar fragen

    1. wie heißt tian mit nachname
    2. sind seine eltern auch schneeleoparden
    3. warum hat er überhaupt für milling und so gearbeitet wenn er da eigentlich ein minderjähriger aus asien war. da gibt es doch bestimmt auch irgendwelche bösen oder?
    4. können sie mal ein friendsbuch über tians vorgeschichte schreiben. würde ich besser finden als jetzt nochmal tausendmal carag..

    danke

    Antworten
    • Hi Tian,
      ich finde Tian auch cool! Meine Liste für mögliche Friends-Bände ist schon gaaanz lang, aber ich habe ihn gerade draufgeschrieben! Sein voller Name ist Tian Dawa. Auch seine Eltern haben schon als Geheimagenten gearbeitet, durch sie hat er die nötigen Kontakte zu Geheimdiensten bekommen und haben ihm zum Beispiel Nahkampf und Spionagemethoden beigebracht. Sie hatten Kontakt zu verschiedenen Bad Guys, hatten aber in Asien Ärger nachdem ein Auftrag schief gegangen ist und mussten untertauchen. Seine Mutter ist eine Frau, die soweit sie weiß keine Verwandlungsfähigkeit hat, und Tians Vater ein tibetischer Sandfuchs (Vulpes ferrilata).
      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert