Seawalkers

Die zweite Gestaltwandler-Highschool in den USA ist die von Jack Clearwater (Lissas Sohn) geleitete Blue Reef Highschool im Süden von Florida (hier geht es zu den Plänen der Schule). Da die Schule direkt am Meer liegt, aber auch einen eigenen Süßwasser-Teich hat, eignet sie sich für Wassertier-Wandler aller Arten. In dieser Blue Reef Highschool taucht eines Tages ein neuer Schüler auf, vor dem erst einmal alle Angst haben … nur eine nicht.

Ich habe als Studentin vier Wochen lang bei der Erforschung von Delfinen mitgeholfen – hier ein Foto meines Lieblingsdelfins Akeakamai. (Foto: Katja Brandis)

„Seawalkers“ ist im Juni 2019 gestartet, es gibt insgesamt sechs Bände. Hauptfiguren sind der als Mensch aufgewachsene Tiago, der eines Tages erschrocken entdeckt, dass er in zweiter Gestalt ein Tigerhai ist, und die als Delfin aufgewachsene, fröhliche Shari, die erst seit zwei Monaten an Land lebt. Aber Puma-Wandler Carag, den manche von euch vielleicht aus den Woodwalkers-Bänden kennen,  spielt eine wichtige Nebenrolle und hin und wieder tauchen auch seine Freunde von der Clearwater High auf (z.B. in den meisten Bänden auch Holly und Tikaani). Man muss die Woodwalkers aber nicht kennen, um Seawalkers zu lesen … und umgekehrt.

Natürlich sind in die Reihe meine Erfahrungen als Taucherin eingeflossen und meine Erlebnisse mit Delfinen. Auf denen basieren übrigens auch meine DelfinTeam-Romane.

Die Reihe hat sechs Bände:

Im Seawalkers & Friends-Band „Dreizehn Wellen“, der Mitte September rauskommt, erzählen zehn Jugendliche aus der Blue Reef und zwei LehrerInnen (Jack Clearwater und Alisha White), was sie schon alles so erlebt haben. Lasst euch den Band nicht entgehen!

Du möchtest mehr erfahren über die Welt der Seawalkers? Dann bist du hier genau richtig! Schau dich doch mal in den Seawalkers-Extras um und entdecke spannendes Hintergrundwissen rund um Tiago und Co!

Jetzt entdecken

Das ist euch noch immer nicht genug? Eine wahre Schatzkammer voller Infos ist das Wandler-Wiki, das Sabine Hirsekorn angelegt hat. Dort findet ihr ganz viele Infos über Figuren, Schauplätze, Hintergründe.

Zum Wandler-Wiki

3.552 Kommentare

  1. Hallo Allerseits

    Ich habe zwei kleine Frage bezüglich den Verwandlungen:

    1. In Seawalkers ist Nox ja schwanger. Bei Seepferden ist es üblich, dass der Mann die Kinder austrägt. Hätte Nox sich im einen Menschen verwandelt, was wäre dann passiert?

    2. Wenn ein Tier mit Schwanz (Carage, das Wolfsruder, Blanca, Nestor etc.) sich an seinem Schwanz verletzt und sich dann in einen Menschen verwandelt und sich mehrere Monate nicht zurückverwandelt, ist dann der Schwanz nach mehreren Monaten immernoch verletzt oder nicht?

    Hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen.

    Lg, Windschnüffler

    Antworten
    • Hallo Windschnüffler,
      Man sollte sich während der Schwangerschaft allgemein nicht verwandeln, weil das sonst gefährlich für den Nachwuchs wäre. Ich schätze mal, wenn Linus (Nox ist der Papageifisch) sich trotzdem verwandelt hätte, hätte das auch zu einer Fehlgeburt geführt bzw. die Jungen dabei getötet und sie hätten rausoperiert werden müssen oder so. Also umso besser, dass Linus sich nicht verwandelt hat!
      Eine Schwanzverletzung zeigt sich in Menschengestalt meistens irgendwo am Hintern oder unten am Rücken, das kann also auch in dieser Gestalt weiter verheilen.

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
  2. Hallo Katja/Sabine,
    Ist es auf der Blue Reef High School, wie auf der Clearwater High School, dass die Lehrer (außer Mr. Garcia) im Internat wohnen? Oder haben sie ein eigene/s Haus/Wohnung leben sie im Meer?
    (Am meisten würde es mich bei Miss White interessieren.)
    Liebe Grüße Alisha White

    Antworten
    • Hallo Alisha,
      Genau, die Lehrer der Blue Reef High haben im ersten Stock alle ein eigenes Apartment, meistens wohnen sie also dort. Mr García wohnt übrigens auch nicht die ganze Zeit in seinem Haus in Key West, so spart er sich einen ziemlich langen täglichen Fahrtweg 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
  3. Hallo,
    Seawalkers ist eine super Reihe ich bin großer Fan davon und ich hoffe das bald noch mehr Bücher davon rauskommen. Gerade bin ich auch dabei Woodwalkers zu lesen.
    Liebe Grüße Lulu

    Antworten
    • Hallo Lulu,
      Sehr cool, dass du so ein großer Fan bist! Seawalkers ist mit sechs Bänden erstmal abgeschlossen, als Nächstes erscheinen eine zweite Woodwalkers-Staffel und dann Windwalkers. Ob danach noch eine zweite Seawalkers-Staffel kommt, überlegt sich Katja noch. Sie möchte aber demnächst ein paar Bände Seawalkers & Friends schreiben, ganz musst du also nicht auf die Blue Reef High verzichten!

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
  4. Hallo Katja/Sabine,
    neben Herr der Ringe und Harry Potter stehen Ihre Bücher an erster Stelle. Bald werde ich mir auch SeWa 6 holen, allerdings muss ich noch ein anderes Buch zu Ende lesen. ?
    Ich hätte da mal eine Frage: Ich möchte gerne am nächsten Fanfiction Wettbewerb teilnehmen, allerdings weiß ich nicht wohin man die Geschichten schicken muss. Vielleicht können Sie mir da weiter helfen
    LG
    Samian

    Antworten
    • Hi Samian,
      oh wow, das ist ja ein großes Kompliment! Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Seawalkers-Finale. Sobald der Wettbewerb Ende März startet, erfährst du alles über die Teilnahmebedingungen hier auf der Homepage.
      Meerige Grüße,
      Katja

      Antworten
    • Hallo, Frau Brandis !
      Ich finde ihre Bücher toll und Seawalkers sechs war richtig super !!!

      Mir ist gerade etwas witziges eingefallen: Könnte Sierra eine Tripelwandlerin sein ? Das würde das mit dem komischen Verhalten und so erklären ?.
      Na ja, auf jeden Fall noch viel Spaß beim Schreiben !!
      Falkenfeder

      Antworten
      • Hallo Falkenfeder,
        Sehr cool, dass dir Seawalkers 6 gefallen hat! Sierras Geheimnis lüften wir jetzt natürlich noch nicht… du darfst auf die zweite Woodwalkers-Staffel gespannt sein 🙂

        Viele Grüße,
        Sabine

        Antworten
    • Hi Katja Brandis ich hätte eine Frage.

      Wird es in SW and Friends auch eine Auto Biografie geben.

      Vielen Dank
      Union der Wandler

      Antworten
      • Hallo Union der Wandler,
        Bei Woodwalkers hat sich das ja angeboten, weil Dorian die ganze Zeit über an seiner Autobiografie geschrieben hat, in Seawalkers macht das gerade niemand. Deshalb wird sich Seawalkers & Friends wahrscheinlich um andere Sachen drehen, aber die Bände sind auch noch nicht komplett geplant, also mal schauen.

        Viele Grüße,
        Sabine

        Antworten
  5. Hi,
    Ich wollte mal fragen, ob in seawalkers oder woodwalkers mal das Thema Deepwater Horizon vorkommen kann?
    Das war die große Ölkatastrophe im Golf von Mexiko.
    Die Schüler könnten ja lernen wie sie mit so etwas umgehen mit Naturkatastrophen und ob sie dort schwimmen oder sein dürfen.

    PS. Freue mich schon auf woodwalker ^^

    Antworten
    • Hallo Nudelteller,
      Stimmt, das ist ein spannendes Thema, das man mal ansprechen könnte! Seawalkers ist ja jetzt erst einmal beendet, aber das wäre vielleicht was für Seawalkers & Friends oder eine zweite Staffel, falls Katja noch eine schreiben möchte.

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
  6. Gibt es auch Wandler mit drei Tiergestalten?

    Antworten
    • Hallo Lucy,
      Nein, Wandler mit drei Tiergestalten (oder mehr) gibt es nicht – schon zwei Tiergestalten sind ziemlich anstrengend für den Körper, drei würden ihn definitiv überfordern.

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
  7. Hi Katja und Sabine!

    Ich habe eine Anmerkung die ich sehr wichtig finde, da ich selbst davon betroffen bin. Nämlich Homophobie. Erstmal ein großes Lob an sie, dass sie Diversität in ihre Bücher eingebaut haben! Da ich selbst zur LGBTQIA+ Community gehöre und ich auch mit vielen Homophoben Aussagen und Erlebnissen konfrontiert werde, finde ich es auch wichtig, dass sie z. B. nicht alle Schüler*Innen das akzeptieren lassen, da es zum Beispiel an meiner Schule mindestens drei Schüler in meiner Klasse gibt, die Homophob sind und meine Freunde und mich dementsprechend behandeln.

    Carag ist jetzt 13, oder? Selbst schon mit dreizehn gibt es überall Homophobie/Transphobie und ich finde nicht, auch wenn es Bücher für Jugendliche sind, besonders dann, sollte Homophobie/Transphobie nicht verborgen werden, denn mit LGBTQIA+ kommt auch sofort Homophobie/Transphobie. Ich finde es einfach wichtig, dass dort auch solche Sachen mit Homophobie/Transphobie an gesprochen werden, denn das kann sogar Kinder zum Nachdenken bringen, auch wenn sie das noch nicht ganz verstehen werden, aber es wird ihnen dadurch ja signalisiert, dass Kinder/Jugendliche nicht so handeln dürfen.

    LG Thalia

    Antworten
    • Hallo Thalia,
      Stimmt, das ist ein ziemlich wichtiges Thema und leider auch immer noch Realität… deshalb kann ich dir schon mal versichern, dass es auch in der zweiten Woodwalkers-Staffel eine Rolle spielen wird. Über Frankie und Shadow sind ja auch nicht alle anderen Schüler glücklich, das wird also definitiv mal angesprochen werden.

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
      • Liebe Frau Brandis,
        ich habe einen Fehler in Seawalkers 6 auf Seite 44 gefunden. Unten steht „ wenn er den kleinen witterte“ aber kleinen wird groß geschrieben.
        Freundliche Grüße,
        Yelena?

        Antworten
        • Hallo Yelena,
          Danke für den Hinweis! An der Stelle ist es aber ausnahmsweise mal richtig so, weil es ja um den „großen Vierbeiner“ geht, der den „kleinen (Vierbeiner)“ wittert 🙂 Im Normalfall hast du aber natürlich recht, Kleiner würde großgeschrieben werden, wenn es sich nicht auf ein anderes Substantiv bezieht.

          Viele Grüße,
          Sabine

          Antworten
  8. Hey, Katja/Sabine
    Gibt es eig. sowas wie ne App für WoWa und SeaWa?

    LG
    Mia

    Antworten
    • Hallo Mia,
      Nicht dass ich wüsste – Katjas Website und die Walkers-News von Arena gibt es einfach bloß im Browser. Die Woodwalkers-Chatgruppen auf Discord (findest du hier auf der Website unter „Mitmachen & Austauschen“) lassen sich am Handy aber am bequemsten über die Discord-App benutzen, also immerhin.

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
  9. Hallo Katja/Sabine!
    Tut mir leid das ich jetzt so kritisch werde,aber das muss jetzt raus:Ich liebe Seawalkers,aber Tiago ist irgendwie…..ein arroganter Typ,das fiel vor allem auf als er bei SeWa 6 den Verwandlungstest hatte und dachte,Shari würde sich bestimmt auch nicht freuen ohne in nach Kalifornien zu fahren.Außerdem würde
    mich interessieren ob die sogenannten Schmetterlingskinder (Ich hoffe sie wissen was das ist) Schmetterling-Wandler sind?
    LG Seaolivia

    Antworten
    • Liebe Seaolivia,
      gerade habe ich mal gegoogelt, was Schmetterlingskinder sind. Die armen, das ist ja eine wirklich schlimme Krankheit! Es kann durchaus sein, dass es Schmetterlings-Wandler sind, deren Verwandlung von der Raupe vielleicht nicht so richtig geklappt hat. Aber genau kann das niemand wissen. Ich finde nicht, dass Tiago in diesem Band arroganter ist als sonst (oder dass er überhaupt arrogant ist), aber das kannst du gerne mal mit den anderen Fans diskutieren, zB auf Discord.
      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten
  10. hallo katja/sabine,
    ja ich bin es wieder…?
    ich hab noch nen Fehler entdeckt und zwar über die Inspektorin: Als sie vorgestellt wird hat sie braune Augen aber als Tiago drangenommen wird hat sie blaue Augen..
    egal! ich fand den band(6) super und freue mich auf die neue wowa Staffel..
    lg elias

    Antworten
    • Hallo Elias,
      Sehr cool, dass dir Seawalkers 6 gefallen hat! Den Fehler kennen wir inzwischen schon, aber natürlich trotzdem danke fürs Bescheid sagen 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
    • Hallo Katja, hallo Sabine
      Ich liebe Ihre Bücher! Ich habe alle WOWA, SEWA, Khyona, Ruf der Tiefe, Floaters und White Zone Bücher gelesen. Richtig Toll!
      Ich habe eine Frage: Auf Seite 143 von SEWA 2 wird Tiago auf den Rücken gedreht, warum kann er sich da wieder umdrehen?
      Und in SEWA 5 auf Seite 36 steht, dass Polly mit Linus Snacks zubereitet, obwohl ein paar Seiten vorher steht, dass sie und Tino nicht mehr an der Schule sind.
      LG, Lia

      Antworten
      • Hallo Lia,
        wow, du hast ja wirklich schon viele Bücher von mir gelesen! Wie schön, dass du sie so liebst, das versüßt mir gerade den Tag. Und du liest auch sehr genau, stelle ich fest – das in Seawa 5 ist ein Druckfehler (ich hoffe, er ist inzwischen korrigiert). In SeaWa 6 schafft es Tiago, glaube ich, mit der Kraft der Verzweiflung.
        Ganz viel Spaß mit meinen nächsten Romanen wünscht dir
        Katja

        Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert