Woodwalkers Die Rückkehr 3 – Das Grollen der Löwin

328 Seiten • 16,00 € • Auf dem Cover ist Nell (Hausmaus)! 

Pumajunge Carag und seine Freundinnen und Freunde an der Clearwater High können es kaum erwarten: Endlich treffen die Gastschüler der namibischen Narawandu School in den Rocky Mountains ein und alle freuen sich auf das gemeinsame Sportfest. Unter ihnen ist auch der Herr der Gestalten, dessen Hilfe Carag dringend benötigt. Wird sich der mächtige Wandler zu erkennen geben?

Doch auch Carags Feindin, die Löwen-Wandlerin Rebecca Youngblood, verfolgt noch immer ihre gefährlichen Pläne. Ohne Vorwarnung holt sie mit ihren Verbündeten zum nächsten Schlag aus – und diesmal verfügen Carags Gegner über ungeahnte Kräfte. Plötzlich steht nicht nur Carags Sicherheit auf dem Spiel, sondern das Wohlergehen der gesamten Gestaltwandlerwelt.

Zur Leseprobe

203 Kommentare

  1. Liebe Katja, liebe Sabine,
    Hier komme ich schon wieder mit einem laaangen Kommentar…

    Ich fand das Buch gut.
    Ich bin weder übermäßig begeisteret, noch sonderlich enttäuscht, und ich hatte schöne zweieinhalb Stunden während des Lesens. Aber es hat sich nicht so lebendig angefühlt, wie vorherige Bücher (WW 7&8 ausgenommen). Das klingt jetzt vielleicht komisch, ich kann es auch nicht richtig erklären, aber ich habe gelesen, ohne groß zu lachen, Stellen zu wiederholen oder besonders in einzelne Szenen hinein gesaugt zu werden.
    Erst dachte ich, vermutlich bin ich einfach langsam zu alt, schließlich werde ich bald 16, aber ich habe extra nochmal Woodwalkers 1 und Seawalkers 6 gelesen, und wurde auch beim dritten oder vierten Lesen mehr gefesselt als jetzt beim ersten Mal von Woodwalkers 9.

    Ich denke, das hat mehrere Gründe, hauptsächlich aber die ständigen Perspektivwechsel. Eigentlich mag ich wechselnde PoVs, aber hier waren es sehr viele verschiedene Personen und sehr kurze Szenen. Ein bis zwei Seiten sind nicht genug, um sich in eine Person einzufühlen, sodass man nicht richtig in die Geschichte eintaucht. Außerdem wurden oft laufende Szenen abgeschnitten, sodass es recht unübersichtlich war.
    Der zweite Grund ist meiner Meinung nach, dass sehr viel Zeit in ein Buch gestopft wurde. Klar, sechs Bände für zwei Jahre sind nicht viel, aber ich fände längere Zeitsprünge besser als eine so kurze Abhandlung von wichtigen Szenen. So haben wir zwar viele (lange) Kämpfe und Plot, aber wenig persönliche (charakterliche) Entwicklungen, weniger witzige und romantische Szenen, und wenn, dann sind es oft nur wenige Zeilen. Ich weiß, dass dieser Aspekt mehreren Fans aufgefallen ist, und denke, das liegt daran, dass wir durch Seawalkers wenige Tage in einem Buch gewöhnt sind, was viel Raum für Beschreibung geboten hat.

    (Ich habe jetzt nochmal nachgerechnet, es war gar nicht so viel Zeit, schließlich war die ganze Zeit Austausch, aber es hat sich so angefühlt, als ob die Ereignisse (abgesehen vom Endkampf und dem Sportfest) nur kurz abgehandelt wurden.)

    Aber was ist mit dem gemeinsamen Kochen geschehen? Was waren die Reaktionen der anderen Schüler auf die Beziehung ihrer Lehrer? Überhaupt, Lehrer: in Seawalkers war das so schön gemacht, und hier treffen sie nur ab und zu mal Entscheidungen und erstellen Regeln, die eh keiner beachtet. Wie geht es Miss Calloway, sich nicht zu verwandeln? Was denken sie und Mr. Brighteye darüber, so schnell ein (ungeplantes) Kind zu bekommen? Was denken Mr. Bridger und Miss Clearwater? Es ist nicht so einfach, eine Beziehung zu führen, wenn alle zuschauen. (Aber das abgebrochene „Liebling“ fand ich echt süß, ich gebs ja zu…)

    Dafür fand ich das mit dem Alter in diesem Buch wirklich gut umgesetzt. Man merkt viel mehr, dass es Teenager sind, auch wenn es nur einzelne Sätze sind. (Die Kommentare mit den Körperteilen oder dem Zimmer sind sooo typisch … ) Auch das mit Brandons um-verlieben fand ich nett gemacht und altersangemessen.
    Auch Hollys Umgang mit Elaria ist wirklich schön, ich hoffe, da gibt es noch mehr davon. Überhaupt bin ich froh, dass dieses Baby nach fast drei Jahren warten jetzt endlich geboren ist. Und auch, dass Carag nicht soo begeistert war über das Geschrei fand ich sehr passend.

    Ein weiterer Aspekt, den ich wirklich gut fand, ist Kimberleys Entwicklung. Man hat viel mehr von ihr mitbekommen und den Konflikt wirklich gefühlt, ich würde sogar sagen, dass sich die Perspektivwechsel dafür gelohnt haben.

    Auch wenn ich mal wieder einiges zu meckern habe (nochmal Entschuldigung für diesen langen Kommentar, ich kann mich wirklich nicht kurzfassen, sobald es um Bücher geht), werde ich auf jeden Fall weiter lesen, weil ich diese ganzen Charaktere im Laufe der Jahre so ins Herz geschlossen habe.
    Meerige Grüße, Wiebke

    Ps: Ich habe ein paar Fehler entdeckt, ich weiß nicht, ob Sie die schon kennen:
    – auf S. 159 fehlt in Zeile 20 hinter „ringen“ ein Punkt
    – auf S. 227 sagt Mr. Bridger direkt hintereinander „Es gibt Ärger“ und „das könnte Ärger geben“, das ist jetzt nicht direkt falsch, liest sich aber komisch

    Antworten
    • Liebe Wiebke,
      krass, wie lange du bei den Walkers nun schon dabei bist! Vielen Dank für dein wieder mal sehr interessantes und wichtiges Feedback. Das Problem ist halt, dass ich in diesem Band ziemlich viele Personen habe, die sich alle weiterentwickeln wollen, hihi; aber ich versuche, die Perspektiven auf die wichtigsten zu begrenzen. Die Lehrer hätten sicherlich mehr Screen-Time verdient, aber ich muss halt drauf achten, dass die Bücher nicht ausufern, eigentlich sollten sie pro Band maximal 300 Seiten haben. Ich schreibe gerade im Moment Kimberley-Szenen, bei ihr gibt es noch viele charakterliche Entwicklungen (sie kommt im Band 5 auch aufs Cover).
      Ich bin sehr gespannt, wie dir der Band 4 gefällt, in dem zwischen den Figuren nochmal gaaanz viel passiert.
      Viele Grüße,
      Katja
      Katja

      Antworten
      • Danke für die schnelle Antwort!
        Dann freue ich mich schon mal auf mehr Kimberley, und mehr von den Figuren klingt auch sehr vielversprechend!
        Eine kurze Frage noch: wenn die Bücher um die dreihundert Seiten haben, wie viele Wörter sind das ungefähr?
        Viele Grüße, Wiebke

        Antworten
        • Hi Wiebke,
          uff, das mit den Wörtern musste ich erstmal nachschauen, weil in der deutschen Verlagsbranche mit Zeichen (inkl. Leerzeichen) gerechnet wird. Der Band 3 hat 429 000 Zeichen und 67 500 Wörter.
          Viele Grüße,
          Katja

          Antworten
          • Danke!

  2. Wird es ihrgend wan einen seawalker film geben ? ???

    Antworten
    • Hi Julia,
      wer weiß, vielleicht kommt mal ein Seawalkers-Film, aber das hängt davon ab, ob der Woodwalkers-Film ein Erfolg wird. Also Daumen drücken!
      Meerige Grüße,
      Katja

      Antworten
  3. Hi Katja und Sabine,
    Ich lese gerade den neuen Woodwalker Band (habe ihn schon früher bekommen :)) und auf Seite 263 ist ein Schreib Fehler, dort steht nämlich statt Kiano Magoro Kiana Magoro.
    LG

    Antworten
    • Hi Lilou,
      hups … das bessern wir in der nächsten Auflage gleich aus. Danke für den Hinweis!
      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten
      • ACHTUNG! SPOILER ZU:
        „DAS GROLLEN DER LÖWIN“

        Hallo Katja,
        Ich wollte hier einfach mal Rückmeldung zum Buch geben:

        •Also erstmal zum Cover:
        Ich finde es echt cool das es Nell mal aufs Cover geschaft hat und grün passt finde ich ziemlich gut zu ihr m, zum Cover und zum Buch. Das mit dem Skelett passt im Hintergrund auch gut zu Nell, oder zumindestens besser als die Blumen die erst da waren.
        Ein ganz großes Lob an Claudia Carls!

        •Ich finde der Klapptext hinten passt echt gut zum Buch und macht auch echt mega Lust das Buch zu lesen.

        •ich finde es total gut wie du das Sportfest beschrieben hast und hätte nur gerne noch mehr mitbekommen welche Disziplinen Carag noch außer Klettern genommen hat. Und auch bei Tikaani und Lou hätte es mich interessiert. Wäre cool gewesen wenn du das noch zwischendurch erwähnt hättest, aber ich fans es echt cool das du auf die Idee gekommen bist.
        •nur fande ich es schade das die Ralstons keine so große Rolle gespielt haben. Nur in den ersten paar kapiteln.
        werden die in den nächsten Bänden noch ein paar mal öfter vorkommen?

        ok das das war es erstmal. Ich hoffe es ist ok das ich das jetzt geschrieben habe und das das so eine ewig lange nachricht ist…

        waldige Grüße
        Woodwalkers_Girl

        Antworten
        • Hi Woodwalkersgirl,
          danke für dein sehr interessantes Feedback (ich habe es für die Homepage etwas gekürzt, damit niemand versehentlich die Spoiler sieht …)! Im nächsten Band (in dem du auch neue Ratsmitglieder kennenlernst) werden die Ralstons wieder öfter vorkommen, keine Sorge. Und Tikaanis Perspektive baue ich noch aus, weil sie im nächsten Band viele wichtige Dinge erlebt.
          Waldige Grüße,
          Katja

          Antworten
          • Hallo Katja,
            Super das Tikaani nochmal viele Szenen bekommt und das mit den Ralsons hört sich auch toll an. Ich mag vorallem Melody sehr gerne und Anna finde ich auch einen spannenden Charakter. Auch das Mia und Marlon sich so gut verstehen fand ich irgendwie lustig, aber das war ja schon in einem der anderen Bände….
            waldige Grüße
            Woodwalkers_Girl

    • Friede den Gilden Katja,
      Ich hab den Woodwalkersband auch schon früher bekommen und auch schon fertig gelesen. Ich finde ihn super ? Großes Lob! Ich hab noch eine Frage und zwar wann der Naturschutzwettbewerb ist und ob wann auch etwas zum Tierschutz einschicken kann? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
      Friede den Gilden
      Alix

      Antworten
      • Hi Alix,
        natürlich kannst du auch was zum Tierschutz einschicken. Ich plane den Wettbewerb nächste Woche zu starten.
        Katzige Grüße,
        Katja

        Antworten
      • Ich habe mir das Buch, kaum, dass es erschienen ist gekauft und durchgesuchtet.
        Katja, dich kann wirklich keiner im schreiben übertreffen!
        Danke für deinen Tollen Lesestoff!<3

        GLG Romana

        PS: Habe es zwar nicht geschafft eine Rolle im Film zu bekommen, aber ich freue mich natürlich trotzdem wahnsinnig auf den Film!

        Antworten
        • Hallo Romana,
          Sehr cool, dass dir der neue Band gefallen hat! Ich wünsche dir in Zukunft viel Spaß mit dem Rest der Staffel und natürlich auch mit dem Film 🙂

          Viele Grüße,
          Sabine

          Antworten
  4. Hi Katja, Sabine

    Ich hätte 2 Fragen nämlich wann ungefähr das Buch Woodwalkers die Rückkehr – Das Grollen der Löwin in dem Bücherladen verfügbar ist und wann am Freitag ist die live-Frage Stunde also um wie viel Uhr? das wars eigentlich schon ^^

    Noch einen schönen Tag :))

    Lg North

    Antworten
    • Hi North,
      die ersten Buchläden haben den neuen Band tatsächlich schon, viel Spaß beim Lesen! Die Fragestunde am 23.6. plane ich im Moment für 16.30, ich würde mich freuen wenn du dabeisein könntest!
      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten
  5. Hallo Katja,
    ich habe mir vor zwei Tagen „Das Grollen der Löwin“ gekauft und schon durchgelesen. Es war echt super geschrieben und so spannend, dass ich es kaum weglegen konnte. Zwei kleine Fehlerchen habe ich dabei entdeckt: Auf Seite 159 fehlt in Zeile 19 ein Punkt; Auf Seite 195 ist von Theos Pranke die Rede, allerdings ist Theo gerade in Menschengestalt, dass heißt, dass von seiner Hand die Rede sein sollte.
    Dann habe ich noch eine Frage: Wie sind sie auf den Namen von Bills und Sarahs Kind gekommen? Und ist sie wirklich eine Tripelwandlerin?
    Waldige Grüße
    Tikaani

    Antworten
    • Hi Tikaani,
      das freut mich total, dass dir der neue Band gefällt! Beim Namen habe ich einfach mit verschiedenen Klängen herumgespielt und fand diesen schön … was die Gestalt des Nachwuchses ist, wird sich noch herausstellen. In Theos Fall hat er tatsächlich eine große, breite Menschenhand, die wird manchmal als Pranke bezeichnet (in zweiter Gestalt hätte er ja einen Klauenhuf). Danke für die andere Fehlermeldung!
      Möge der Mond für dich leuchten!
      Katja

      Antworten
    • Hallo Katja,
      Ich habe gestern Das Vermächtnis der Wandler nochmal gelesen und da ist mir auf Seite 296 ein Fehler aufgefallen. Als Carag sich umwandte und Tiago erkannte, haben sie geschrieben „einen schwarzhaarigen Jungen mit brauner Haut und azurblauen Haaren“ statt „einen schwarzhaarigen Jungen mit brauner Haut und azurblauen Augen“.

      Antworten
      • Hallo Stephanie,
        Den Fehler kennen wir inzwischen schon, aber trotzdem danke fürs Bescheid Sagen!

        Viele Grüße,
        Sabine

        Antworten
      • Hallo Katja,
        Ist XXX wirklich der Herr der Gestalten?
        Mit freundlichen Grüßen
        Silverfox

        Antworten
        • Hi Silverfox,
          ich habe deine Frage ein bisschen verändert, damit sie nicht spoilert (es haben ja viele den neuen Band „Grollen der Löwin“ noch nicht gelesen. Aber ja, so ist es!
          Viele Grüße,
          Katja

          Antworten
  6. Hallo Katja und Sabine.

    Wie sind Sie auf das Zauberwort ( Timbuktu(in den ersten Bänden von WoWa) gekommen?
    Haben Sie es sich ausgedacht ?

    Ich hatte nämlich in Erdkunde das Thema Wüste und da kam in einem Film das wir uns angeschaut haben die Stadt Timbuktu vor und da hab ich bemerkt das es ja das Zauberwort ist?.

    LG
    Raubkatzenwandlerin

    Antworten
    • Hallo Raubkatzenwandlerin,
      Genau, Carags Zauberwort ist auch der Name einer Stadt, den fand Katja einfach schön ungewöhnlich und witzig und hat ihn sich deswegen ausgesucht 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
  7. Halo Katja
    Ich wollte fragen ob es auch noch ein sewalker and Friends und sewalker zweite Staffel gibt

    GLG Marc

    Antworten
    • Hallo Marc,
      Ja, Katja möchte auf jeden Fall noch Seawalkers & Friends schreiben, der erste Band erscheint voraussichtlich 2024. Ob sie eine zweite Staffel schreibt, weiß sie jetzt noch nicht, nach der zweiten Woodwalkers-Staffel ist erstmal Windwalkers dran.

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
  8. Hi Katja, ich wollte fragen, ob du nach Seawalkers and Friends noch ein Specialbuch über die Wandler schreibst (z.b. noch ein Woodwalkers and Friends) ? Wäre voll cool ?
    Waldige Grüße Greyfox

    Antworten
    • Hallo Greyfox,
      Erstmal ist ja Seawalkers & Friends dran, aber es kann natürlich sein, dass es danach auch noch neue Woodwalkers & Friends-Bände gibt. Aktuell ist noch nichts in der Hinsicht geplant, aber das würde ja eh noch ein paar Jahre dauern 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
  9. Hi
    Ich wollte fragen, wie man Carag ausspricht. Also „Cäräg“ (Englisch) oder „Carag“ Deutsch. Würde mich interessieren.
    GLG Kim

    Antworten
    • Hallo Kim,
      Carag ist ein Wandlername und wird tatsächlich deutsch ausgesprochen, die englische Variante ist aber auch nicht falsch (die Bücher spielen ja in Amerika) 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
      • Okay, Danke für die Information.:)

        Antworten
        • Hi Katja,
          Ich wollte dich fragen wie du darauf kamst, dass deine Bücher in Amerika spielen?
          Viele Grüße
          Franziska

          Antworten
          • Hallo Franziska,
            Katja hatte die Idee im Yellowstone Nationalpark, wo sie wahnsinnig viele Tiere gesehen hat, unter anderem Bisons und Wapitis, und sie wusste, dass es auch Pumas dort gibt. Dann kam sie ins Nachdenken, wie es wäre, dort als Gestaltwandler zu leben, der einerseits ein Puma ist, sich aber andererseits in einen Menschen verwandeln kann. Außerdem hat sie viele Verwandte und Bekannte in Amerika, das hat also auch dazu beigetragen.

            Viele Grüße,
            Sabine

  10. Hallo
    Ich habe da eine Frage:
    Katzen haben ja kein Schlüsselbein wie ist es denn dann bei Katzenwandler . Wie machen die das dann?

    LG Raubkatzenwandlerin

    Antworten
    • Hi Raubkatzenwandler,
      das ist für die Katzenwandler super praktisch, wenn sie in erster Gestalt ein gebrochenes Schlüsselbein haben geht es ihnen in zweiter Gestalt gut! Allerdings sollte man das Ding doch lieber erst in Menschengestalt heilen lassen, sonst schmerzt die Verwandlung.
      Katzige Grüße,
      Katja

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert