Ruf der Tiefe

ab 14/All Age • 417 Seiten • 9,95 €

Eine Geschichte vom geheimnisvollsten Ort der Erde – und eine faszinierend reale Vision unserer nahen Zukunft.

Mit seinen 16 Jahren ist Leon bereits ein Profi: Er gehört zur Elite der Flüssigkeitstaucher, die sich auch in 1000 Meter Tiefe frei bewegen können. Zusammen mit Lucy, einem intelligenten Krakenweibchen, sucht Leon im Pazifischen Ozean nach Rohstoffen am Meeresgrund. Die Tiefsee ist sein Zuhause, viel vertrauter als das ‚oben‘. Doch dann scheint das Meer verrücktzuspielen: Am Grund breiten sich ‚Todeszonen‘ aus, massenhaft ergreifen die Wesen der Tiefe die Flucht nach oben, an Land bricht Panik aus. Bei einem verbotenen Tauchgang machen Leon und Lucy eine gefährliche Entdeckung – und geraten in große Schwierigkeiten. Ausgerechnet Carima, eine junge Touristin von ‚oben‘, erweist sich als Leons einzige Verbündete …

Zur Leseprobe

“Dem Sog der Geschichte konnte ich mich nicht entziehen. Nach drei Seiten war ich abgetaucht, nach dreiíg Seiten rettungslos versunken…”
Isabel Abedi

 

(Foto: Claus Gretter, www.ClausGretter.de)

Dieser Roman war für mich ein Experiment, er ist ein Gemeinschaftsprojekt von mir und dem Biologen Hans-Peter Ziemek, der das Institut für Biologiedidaktik in Gießen leitet.

 

 

Zur Entstehungsgeschichte

Zusätzliche Szenen

Wer ist Wer?

Die Benthos II

102 Kommentare

  1. Ich liebe die Walkerbücher und lese alle Bücher, die damit zusammenhängen, aberKönnte man sas Buch auch schon mit 11 lesen? es ist ja ab 14. Weil ich halt nur Walkerbücher lesen will, vorgeschichten sind ok.
    Meerige Grüße
    Finny

    Antworten
    • Hi Finny,

      Der Elefantentempel und auch Ruf der Tiefe sind generell für ein älteres Publikum geschrieben, da kommen auch Dinge vor, die sehr kompliziert sind – Politik, Umweltzerstörung und auch Liebe spielen eine Rolle. Du kannst es natürlich trotzdem lesen, es kann aber sein, dass da die Verbindung fehlt oder es irgendwie komisch wirkt :>

      Meerige Grüße zurück,
      Sara

      Antworten
      • Aber in Woodwalkers geht es doch auch manchmal um Liebe.

        Antworten
        • Hi Finny,

          Ja, schon :> In Woodwalkers sind es aber eher jüngere Jugendliche, in den anderen Büchern sind diese schon älter und erfahrener, da spielt das auch eine viel wichtigere Rolle 😊

          Aber wie gesagt, ich verbiete dir da nichts – probier doch mal, reinzulesen 🙂

          Meerige Grüße,
          Sara

          Antworten
  2. Hallo Katja und Sabine, ich wollte fragen wie der Oxyskin funktioniert? Ich finde das nämlich sehr interessant! Es gibt den zwar nicht in wirklichkeit aber die Idee ist super spannend!
    Würde mich auf eine Antwoet freuen!
    LG ALMP

    Antworten
    • Hi Almp,
      wer weiß, vielleicht gibt es so einen Ankunft in Zukunft? Ich stell dir hier mal die Infos aus unseren Planungen rein! Viele Grüße, Katja
      Tauchgerät/Anzug OxySkin
      Membran über dem Gesicht, Linsensystem, das in den Anzug integriert ist. Der Anzugträger atmet das zähe Perfluorcarbon, es kann Sauerstoff und Kohlendioxid sehr gut transportieren und die Lunge aufblähen. Es bleibt im Kreislauf und zirkuliert innerhalb des Anzugs, so dass es gleichzeitig seine Haut erwärmt und einen Puffer zwischen ihr und dem kalten Tiefseewasser bildet. Die Flüssigkeit wird nach dem Prinzip des Gegenstrom-Wärmetauschers vom Körper erwärmt. Das braucht keine Energie und funktioniert durch den Kontrast zwischen Körperwärme und Außentemperatur. Auch Wale und Pinguine nutzen ein ähnliches System.
      Der Anzug umschließt fast nahtlos den ganzen Körper, und überall findet ein Gastaustausch statt. Sauerstoff rein, Kohlendioxid raus. Leon darf allerdings nicht zu tief und schnell atmen, sonst funktioniert der Gasaustausch nicht schnell genug und die Flüssigkeit reicht nicht aus.
      Im Gürtelbereich ist ein eigener Kreislauf mit Schleusen, durch die die Abbauprodukte nach außen gegeben werden. In den oberen Bereich kommt nur sorgfältig gefiltertes Wasser/Perfluorcarbon.
      Im Gürtel sind Gewichte, Elektronik, Werkzeuge und eine Auftriebsmechanik, außerdem die Planktonaufbereitung. Ein dünner Schlauch führt von dort zum Mund, dadurch kann er entweder Nährlösung oder Wasser zu sich nehmen. Normalerweise ist in der Tiefsee wenig Plankton, aber Lucy kann für ihn jagen oder ihn gezielt zu Planktonwolken oder Garnelenschwärmen führen.
      Der Anzug wird in einem Stück gegossen und dann um Leon herum verschweißt. Er kann ihn ausziehen mit einer Art Spezialmesser, das die Molekülschichten durchtrennt, ohne den Anzug zu zerstören. An der Stelle kann es auch mit dem Verschweißer wieder zusammengefügt werden. Weil das alles relativ kompliziert ist, behält Leon auch in der Station seine Maske an, aber nicht, wenn Carima da ist (weil er ihr dann noch mehr wie ein Freak erscheint).
      Er hat einen Versiegler und einen Molekültrenner, um sich aus der OxySkin rein- und wieder rauszuholen.

      Antworten
  3. Liebe Katja
    der Name Leon kommt in deinen Büchern öfter vor zum Beispiel in ruf der Tiefe oder seawalkers, dort ist er der gleiche…
    Es gibt aber auch einen am Anfang von Delfin Team 1.
    Ist er der gleiche wie in seawalkers und ruf der Tiefe?

    LG Lucy

    Antworten
    • Hi Lucy,
      ja, der Name Leon gefällt mir einfach 🙂 Es ist aber auch so ein beliebter Name, der Leon in DelfinTeam heißt zufällig auch so und ist kein Inkognito-Seawalker.
      Meerige Grüße,
      Katja

      Antworten
  4. Hello, Katja brandis!

    I want to ask what a werewolf Karimi.
    I will happy, if I will have an answer.

    Oleg

    Antworten
    • Hi Oleg,
      there are a lot of wolf walkers in my novels … which one do you mean? I didn´t really understand your question.
      Best wishes,
      Katja

      Antworten
  5. Hallo Katja, ich finde das so cool das es eine Vorgeschichte gibt, wo man garnicht denkt sie hat mit Seawalkers zu tun. Lucy finde ich toll. Sie spielt ja eine wichtige kleine Rolle in einem ihrer Bände. LG Emilia

    Antworten
    • Hallo Emilia,
      Tatsächlich wusste Katja noch gar nicht, dass sie sich irgendwann mal die Walkers ausdenken würde, als sie damals Ruf der Tiefe geschrieben hat 🙂 Sie hat dann erst später festgestellt, dass Leon und Lucy mit ihrer Gedankensprache ja theoretisch Seawalker sein müssen und hat ihnen dann auch einen kleinen Auftritt in den Walkers gegeben.

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
  6. Hallo Frau Brandis
    Ich wollte fragen ob das einfach die Vorgeschichte von Leon und Lucy aus Seawalkers ist.
    Ich wollte ebenfalls fragen ob Wüsten Läufer noch in Buchformat gedruckt wird. Ich würde mich freuen.

    Antworten
    • Hi Ciaran,
      genau, das ist die Vorgeschichte von Leon und Lucy! „Wüstenläufer“ kommt sehr wahrscheinlich mit in den nächsten Woodwalkers & Friends-Band (den plane ich gerade).
      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten
  7. Hallo Katja und Sabine kann bitte ein nächster Band von Ruf der Tiefe rauskommen danke

    Antworten
    • Hi Luchswandler,
      leider wird es keinen zweiten Band von Ruf der Tiefe geben, sorry 🙁 Ich bin trotzdem gespannt, wie du die zusätzliche Szene und die Inhaltsangabe der Fortsetzung findest (die nie entstanden ist), viel Spaß beim Reinschauen!
      Meerige Grüße,
      Katja

      Antworten
  8. Hallo Kathja

    Ich bin ein riesiger Wandler Fan und würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen.

    Viele Grüße Tikaani

    Antworten
    • Hallo Tikaani,
      Es gab tatsächlich mal Pläne zu einer Fortsetzung von Ruf der Tiefe, die ist dann aber doch nicht erschienen, weil sie Katja und dem Verlag nicht so gut gefallen hat. Du kannst Katja gerne mal eine Mail schreiben, dann schickt sie dir die damals geplante Handlung zu!

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert