Ruf der Tiefe

Katja Brandis, Hans-Peter Ziemek: Ruf der Tiefe
Gebundene Ausgabe: 415 Seiten
Verlag: Beltz & Gelberg, 1. Auflage: 2011
ISBN-13: 978-3-407-81082-3
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 16,95 Euro gebundene Ausgabe, Taschenbuch 9,95 Euro, E-Book 7,99 Euro.

Cover von Ruf der TiefeEine Geschichte vom geheimnisvollsten Ort der Erde – und eine faszinierend reale Vision unserer nahen Zukunft.

Mit seinen 16 Jahren ist Leon bereits ein Profi: Er gehört zur Elite der Flüssigkeitstaucher, die sich auch in 1000 Meter Tiefe frei bewegen können. Zusammen mit Lucy, einem intelligenten Krakenweibchen, sucht Leon im Pazifischen Ozean nach Rohstoffen am Meeresgrund. Die Tiefsee ist sein Zuhause, viel vertrauter als das ‘oben’. Doch dann scheint das Meer verrücktzuspielen: Am Grund breiten sich ‘Todeszonen’ aus, massenhaft ergreifen die Wesen der Tiefe die Flucht nach oben, an Land bricht Panik aus. Bei einem verbotenen Tauchgang machen Leon und Lucy eine gefährliche Entdeckung – und geraten in große Schwierigkeiten. Ausgerechnet Carima, eine junge Touristin von ‚oben’, erweist sich als Leons einzige Verbündete …

“Dem Sog der Geschichte konnte ich mich nicht entziehen. Nach drei Seiten war ich abgetaucht, nach dreiíg Seiten rettungslos versunken…” Isabel Abedi über “Ruf der Tiefe”

(Foto: Claus Gretter, www.ClausGretter.de)

 

Dieser Roman war für mich ein Experiment, er ist ein Gemeinschaftsprojekt von mir und dem Biologen Hans-Peter Ziemek, der das Institut für Biologiedidaktik in Gießen leitet.

 

Zur Leseprobe

Zur Entstehungsgeschichte

Zusätzliche Szenen

Wer ist Wer?

Die Benthos II

82 Kommentare

  1. Ich finde das Buch sehr gut 👍. Es ist nun eines meiner Lieblingsbuch. Ich habe gesehen das sie den Plan für den 2. Teil von Ruf der Tiefe verschickten? Könnten sie mir das bitte schicken?

    Antworten
    • Hi Devi,
      sehr cool, dass du Ruf der Tiefe so magst! Ich schicke dir das Exposé für Teil 2 gleich mal per Mail.
      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten
  2. Hallo Katja,
    ich bin ein großer Fan von ihnen und habe (bis auf White Zone, lese ich gerade) alle deiner (unter dem Pseudonym Katja Brandis erschienenen) Bücher gelesen und freue mich auf alle weiteren.

    Mein absolutes Lieblingsbuch ist, aber Ruf der Tiefe.

    Allerdings habe ich mir mehrere Fragen gestellt und hoffe, dass du sie mir beantworten kannst.

    1. Leon ist ja ein Seawalker, waren seine Eltern/ein Elternteil auch Seawalker oder hat er das von seinen Großeltern?

    2. Wenn seine Eltern/ein Elternteil Seawalker waren, könnte es sein, dass sie noch leben? Weil sie sind ja ins Meer gefallen, sodass sie sich ja verwandeln hätten können, oder?

    3. Wurde Juliette ins Meer gestoßen, während sie versuchte John zu retten oder fiel sie wirklich rein?

    4. Warum hat Tim Leon verraten?

    5. Wann verwandelt sich Lucy endlich in einen Menschen?

    6. Sind Leon und Carima immer noch zusammen oder haben sie sich getrennt?

    7.Kannst du mir den Plan für den zweiten Teil schicken?

    Danke schon mal im voraus

    Carolin, 12 Jahre

    Noch ein Nachtrag: Wo findet man das gebundene Buch, ich finde das irgendwie nicht mehr.

    Antworten
    • Hi Carolin,
      oh wie toll, dass du schon so viele meiner Romane kennst! Ich mag Ruf der Tiefe auch immer noch sehr. Leider gibt es den Roman nicht mehr als Hardcover, nur noch hin und wieder gebraucht bei Amazon. Da beantworte ich dir gleich mal deine Fragen:
      1. Leon hat es nicht genau herausfinden können, aber vermutlich hat er die Wandlergene von seinen Großeltern mütterlicherseits. Seine Eltern hatten sie nicht und sind leider tatsächlich tot. Juliette wurde gestoßen.
      2. Tim hat leider eine sehr widersprüchliche Persönlichkeit mit vielen guten aber auch so manchen schlechten Seiten. Er war zu schwach, um dem Druck zu widerstehen.
      3. Vielleicht schreibe ich mal eine Geschichte darüber, wie Lucy sich zum ersten Mal verwandelt.
      6. Leon und Carima sind immer noch zusammen!
      Den Plan für den zweiten Teil schicke ich dir gleich per Mail.
      Meerige Grüße
      Katja

      Antworten
  3. Hallo Frau Brandis,

    ich hab durch eine Empfehlung Ihr Buch lesen dürfen und bin hell auf begeistert gewesen. Jetzt hab ich auch erfahren, dass dies die Vorgeschichte zu der Reihe Seawalkers ist. Aber wird dort die Geschichte zu Leon auch gut aufgenommen? Oder wird er nur als kurzer Nebencharakter behandelt?

    Ist eine Planung zu einer direkten Fortsetzung zum Ruf der Tiefe in Aussicht?
    Ich bin gierig zu erfahren wie es weiter ging, da der Epilog leider so kurz ausfiel.

    Viele Grüße
    von einer Nachteule die ihr Buch nicht weglegen konnte bis es durch war.

    Antworten
    • Hallo Andreas,
      Sehr cool, dass dir Ruf der Tiefe gefallen hat! Leon kommt in Seawalkers nur am Rande mal vor und hat nur in Band 3 eine etwas größere Rolle, dafür lebt Lucy aber inzwischen an der Blue Reef High, kommt also auch in jedem Band vor. Leider ist keine richtige Fortsetzung zu Ruf der Tiefe geplant, aber Katja hat noch ein paar zusätzliche Szenen geschrieben, die nach dem Buch spielen – da erfährst du noch so Einiges darüber, wie es mit den Charakteren weitergeht: https://www.katja-brandis.de/2016/12/12/zusatzliche-szene-achtung-spoiler/

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
  4. Hallo Frau Brandis,
    denken Sie, es wird Mal so etwas wie einen OxySkin in echt geben?
    Ich könnte es mir auf jeden Fall gut vorstellen.
    Viele Grüße, Tim

    Antworten
    • Hallo Tim,
      Soweit ich weiß, gibt es tatsächlich bereits Forschungen in dieser Richtung… also wer weiß, vielleicht wird es ja wirklich mal Realität 🙂

      Viele Grüße,
      Sabine

      Antworten
  5. Ich habe Ruf der Tiefe heute durchgelesen und muss sagen, dass ich dieses Buch liebe. Es gehört zu einem meiner absoluten Lieblingsbücher und ich bin froh, dass ich es jetzt auch gelesen habe. Schade, dass es keine Fortsetzung gibt, aber am Ende sagt man das als Fan bei fast allem 😀 Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Sie den Handlungsplan oder etwas ähnliches für den nicht verwirklichten zweiten Teil an manche schicken. Stimmt das? Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Ich freu mich auf jeden Fall auf die Jaguargöttin im Februar.
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Hi Rikowi,
      oh wie cool, dass Ruf der Tiefe zu deinen Lieblingsbüchern gehören darf! Ich mag den Roman auch immer noch sehr. Ja, das mit dem Handlungsplan stimmt, ich schicke ihn dir mal per Mail. Schade, dass aus der Fortsetzung nichts geworden ist.
      Meerige Grüße,
      Katja

      Antworten
  6. Hallo Frau Brandis
    Wann haben Leon und Carima eigentlich Geburtstag? Falls Sie sich das überlegt haben.

    Ihr Niklas

    Antworten
    • Hi Niklas,
      na klar habe ich mir das überlegt, Leon hat am 5. März Geburtstag und Carima am 2. November.
      Meerige Grüße,
      Katja

      Antworten
  7. Hallo Frau Brandis,
    Sorry, dass ich noch einen Kommentar schreibe, aber ich wollte fragen, wann die Gewinnertrailer auf ihrem YouTube-Kanal hochgeladen werden?
    Ich hoffe, es ist kein Problem wegen dem zweiten Kommentar…

    Meerige Grüße,
    Trailerfan

    Antworten
    • Hi Trailerfan,
      ich musste erst ein paar Copyrightfragen stellen, aber jetzt konnte ich die meisten Trailer (bis auf einen) endlich hochladen *freu*
      Meerige Grüße,
      Katja

      Antworten
  8. Hallo Frau Brandis,
    ich wollte fragen, wie viele Trailer zum Trailerwettbewerb RUF DER TIEFE bisher eingesendet worden sind.

    Grüße aus der Tiefe
    von Trailerfan

    Antworten
    • Hi Trailerfan,
      seit neustem sind es 28 Trailer, die eingeschickt wurden, und viele senden ihre Werke sicher noch auf den letzten Drücker ein … ich bin gespannt!
      Meerige Grüße,
      Katja

      Antworten
  9. Sehr geerte Frau Brandis,
    ich habe eine Frage zum Trailer-Wettbewerb 2021. Wann werden die 3 besten Trailer veröffentlicht?

    mit meerigen Grüßen,
    F. W.

    Antworten
    • Hi FW,
      ich denke, dass wir die besten Trailer schon ein paar Tage nach Einsendschluss veröffentlichen können – ich bin schon genauso gespannt wie ihr, wer das Rennen machen wird! So ca. 10 Einsendungen gab es schon.
      Meerige Grüße,
      Katja

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.